rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schraube eingefahren

coco1 am 10 Jun 2012 14:21:50

Hallo zusammen,

habe gestern auf einem Stellplatz festgestellt, dass der äußere Zwilling fast
platt ist.

Also habe ich versucht diesen zu wechseln, konnte aber die festgerosteten
Radmuttern mit dem Bordwerkzeug nicht lösen.

Dann ADAC angerufen, der kam nach einer halben Stunde und stellte fest,
dass ich eine Schraube eingefahren habe u. so nicht mehr fahren kann,
war mir auch schon klar...

Er sagte, dass er am Womo nichts machen kann und kein geeignetes Werkzeug dabei habe da 4,95 Tonnen, er ist nur für PKW zuständig,
ich soll mich an den Truckservice wenden >>> ist aber kostenpflichtig...

Oder ich soll mit dem Platten zur nächsten Werkstatt fahren (40 km),
einen Reifen hätte ich ja noch, da zwillingsbereift...

Er sagte Tschüss, bis zum nächsten mal und fuhr weiter. :evil:

Bin zum nächsten Baumarkt, gescheiten Schlüssel gekauft und habe dann das Rad gewechselt. :(

Nun die eigentliche Frage: Kann man das Loch irgendwie wieder verschweißen oder brauche ich einen neuen Reifen (Reifen war erst ein Jahr alt). Das Loch hat einen Durchmesser von ca. 5 mm.

Danke, für eure Ratschläge.

Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Randyandy01 am 10 Jun 2012 14:25:42

Fahr mal zum Reifenhändler, die können das....

Selbermachen wird nix halbes und ganzes......

yakini am 10 Jun 2012 14:29:21

..beim Reifenservice wird das Loch aufgeböhrt und dann kommt ein "Pilz", so ein eine Art Gummistöpsel in das Loch. Dieser wird durch den Luftdruck im Loch gehalten. Außen wird der Überstand auf der Lauffläche abgeschnitten...

Voraussetzung ist, dass man nicht die Karkasse des Reifens beschädigt hat, (z.B. duch Fahren auf dem Platten) das wird bei demontierten Reifen auf einer Rolle angesehen...

Kosten eine Demontage, Montage, Auwuchten, Aufstecken... der Pilz selbst ist Centkram..

Anzeige vom Forum

matthiast4 am 10 Jun 2012 14:49:44

Kann man auch von aussen reparieren, aber nicht legal soweit ich weiß.

Ansonsten zum Reifenhändler und den machen lassen. Repraturen sind im LKW Bereich normal, sowohl mit dem Pilz, als auch durch richtiges Vulkanisieren.

Warum der ADAC allerdings nicht geholfen hat würde ich noch mal nachfragen, so ganz richtig kommt mir das nicht vor.

PS: Ansonsten wenn eine Schraube ist, Scheibe und Mutter drauf, vielleicht wird es ja dicht. :D

coco1 am 10 Jun 2012 15:38:29

Hallo,

ja, dachte mir auch, dass man das so reparieren kann.

Mit dem ADAC, dachte ich immer mein Wohnmobil mit 4,95 t sei
dort auch abgedeckt :roll: :?:

Bin ADAC Plus Mitglied, frage dort morgen nochmal genau nach.

Markus

Altmaerker39638 am 10 Jun 2012 15:45:20

coco1 hat geschrieben:Hallo,

ja, dachte mir auch, dass man das so reparieren kann.

Mit dem ADAC, dachte ich immer mein Wohnmobil mit 4,95 t sei
dort auch abgedeckt :roll: :?:

Bin ADAC Plus Mitglied, frage dort morgen nochmal genau nach.

Markus

Das verstehe ich auch nicht, es lautet doch beim ADAC "Geschützt sind
Fahrzeuge mit bis zu 9 Sitzplätzen (einschließlich Fahrerplatz), bis zu
2,55 m Breite, insgesamt bis zu 10 m Länge, bis zu 3 m Höhe und bis
zu 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht, in der Zulassungsbescheinigung I
(Kfz-Schein) eingetragene Wohnmobile bis zu 3,2 m Höhe und bis zu
7,5 t. Alle angegebenen Maße gelten einschließlich Ladung."

und daher hätte er Dir helfen müssen bzw. abschleppen in die nächste Werkstatt/Reifenservice.
Berichte mal was geantwortetw ird.

coco1 am 10 Jun 2012 16:04:17

Ja, halte euch auf dem laufenden.

Markus

selly2008 am 13 Jun 2012 15:24:16

coco1 hat geschrieben:Ja, halte euch auf dem laufenden.

Markus

Hallo Markus,

kein Reifenhändler wird eine Garantie bei einer Pilsreparatur übernehmen !
Die Reifen werden besonders im Sommer sehr heiß u. der Vulk.Kleber könnte sich lösen.

laß bitte den Reifen erneuern - Sicherheit geht vor :-)

Vielleicht war das auch Vandalismus u. die TK-Vers. beteiligt sich daran ??

PS: Als Plus-Mitglied muß dich der ADAC abschleppen oder Reifenwechsel ausführen (der wollte wohl Feierabend machen ?)
Beschwerde zum ADAC-München per e-mail !!

schöne

:scooter: :wein:

BadHunter am 13 Jun 2012 15:59:40

Wenn das Loch mittig in der Lauffläche ist kann ohne Weiteres wie beschrieben von innen mit einem solchen Stopfen repariert werden. Habe ich auch mal machen lassen, hat keine 20 € gekostet und hält wunderbar, bis jetzt kein Luftverlust (nach 2 Jahren) und auch sonst keine Probleme...
Im Moment habe ich bei einem Winterreifen meines PKW Luftverlust, leider ist die schadhafte Stelle zu sehr am Rand der Lauffläche, da geht die Reparatur nicht...

Wenn ich sowas beim PKW hätte der 250 Km/h läuft und diese Geschwindigkeit auch fahren würde hätte ich vielleicht Bedenken, aber nicht beim Womo. Zumal Du ja auch Zwillingsbereifung hast...

, Jens

schaetzelein am 13 Jun 2012 16:19:10

wir hatten das auch schon am PKW (5er Touring)
Da wurde der Pfropfen reingemacht und gut war`s. Hatte gar keine Bedenken, auch nicht bei 180 kmh auf der AB
Kosten 22 Euro komplett.

Aber das mit dem ADAC würde ich mir auch nicht bieten lassen...

LG Antje

huegelcamper am 13 Jun 2012 16:22:14

BadHunter hat geschrieben:Wenn das Loch mittig in der Lauffläche ist kann ohne Weiteres wie beschrieben von innen mit einem solchen Stopfen repariert werden. Habe ich auch mal machen lassen, hat keine 20 € gekostet und hält wunderbar, bis jetzt kein Luftverlust (nach 2 Jahren) und auch sonst keine Probleme...
Im Moment habe ich bei einem Winterreifen meines PKW Luftverlust, leider ist die schadhafte Stelle zu sehr am Rand der Lauffläche, da geht die Reparatur nicht...

Wenn ich sowas beim PKW hätte der 250 Km/h läuft und diese Geschwindigkeit auch fahren würde hätte ich vielleicht Bedenken, aber nicht beim Womo. Zumal Du ja auch Zwillingsbereifung hast...

, Jens

hatte das selbe bei meinem Mazda PU, der Reifenhänler hat das Loch aufgebohrt, und mit einer Aale den "Dichtgummi" eingebracht. funktioniert einwandfrei! Und äusert Kostengünstig! (Meinem Nachbarn hat "ATU" einen neuen Reifen verkauft, bei einem Nagel im Reifen, der Mittig in der Lauffläche war!)

Stefan

wolfsch6 am 13 Jun 2012 17:18:14

huegelcamper hat geschrieben:
BadHunter hat geschrieben:Wenn das Loch mittig in der Lauffläche ist kann ohne Weiteres wie beschrieben von innen mit einem solchen Stopfen repariert werden. Habe ich auch mal machen lassen, hat keine 20 € gekostet und hält wunderbar, bis jetzt kein Luftverlust (nach 2 Jahren) und auch sonst keine Probleme...

, Jens

hatte das selbe bei meinem Mazda PU, der Reifenhänler hat das Loch aufgebohrt, und mit einer Aale den "Dichtgummi" eingebracht. funktioniert einwandfrei! Und äusert Kostengünstig! (Meinem Nachbarn hat "ATU" einen neuen Reifen verkauft, bei einem Nagel im Reifen, der Mittig in der Lauffläche war!)

Stefan

und was sagt uns das?

...so lange Dir Dein Reifen nicht eines schönen Tages mal auf der Autobahn mit Pilz-Flicken um die Ohren fliegt hast Du das cleverer als Dein ATU Nachbar gemacht. Falls das allerdings mal passieren sollte war Dein ATU Nachbar cleverer....

,
ws

coco1 am 13 Jun 2012 17:43:45

Hallo,

das Loch war mittig, habe den Reifen mit einem Pilz flicken lassen,
hat 25 € gekostet.

Beim ADAC werde ich mich beschweren und dann über die Reaktion berichten.

Markus

rolf51 am 13 Jun 2012 17:45:31

Hallo,

bei LKW's ist die Pilz-Reparatur normal. Bei fachgerechter Montage hätte ich keine Probleme damit, hinten mit Zwillingsreifen sowiso nicht.

huegelcamper am 13 Jun 2012 23:03:42

wolfsch6 hat geschrieben:

, Jens

Stefan

und was sagt uns das?

...so lange Dir Dein Reifen nicht eines schönen Tages mal auf der Autobahn mit Pilz-Flicken um die Ohren fliegt hast Du das cleverer als Dein ATU Nachbar gemacht. Falls das allerdings mal passieren sollte war Dein ATU Nachbar cleverer....

,
ws

Der repariert seit über 25 Jahren Reifen .... ich kenne keinen, dem dann irgenwann der reparierte Reifen um die Ohren geflogen ist ... aber jedem das seine ... Ich vertraue auf Fachleute die ihr Handwerk verstehen! Und nicht Leuten die auf Teufel komm raus was verkaufen wollen ...

Stefan

selbstschrauber am 14 Jun 2012 06:53:22

Hi,

wir hatten bei der Überführungsfahrt unseres nagelneuen T 5 auch das "Glück" uns eine Schraube einzufahren, relativ mittig auf der Lauffläche. Mit wenig Hoffnung auf Reparatur bin ich zum örtlichen Reifenhändler gefahren, eigentlich schon mehr in der Absicht einen neuen Reifen zu kaufen. Er meinte: kein Problem, bohrte das Loch auf, vulkanisierte so einen Gummipilz hinein, fertig. Hält jetzt seit ca. 40tkm und 5 Jahren und der Wagen wird- wenn auch sehr selten- durchaus mal mit 160-180km/h bewegt. In den nächsten 3 Jahren dürfte das Profil dann runter sein bzw. der Reifen sein Austauschalter erreicht haben, mal sehen, obs so lange hält. Im Moment siehts danach aus.

LG

Selbstschrauber

Gast am 14 Jun 2012 10:05:32

Der repariert seit über 25 Jahren Reifen .... ich kenne keinen, dem dann irgenwann der reparierte Reifen um die Ohren geflogen ist ... aber jedem das seine ... Ich vertraue auf Fachleute die ihr Handwerk verstehen! Und nicht Leuten die auf Teufel komm raus was verkaufen wollen ...

Stefan

Es gibt halt Leute die haben eine extra Versicherung falls die erste Versicherung mal ausfällt, dann springt die andere noch ein. Und falls die Extra-Versicherung auch ausfällt, haben sie noch eine dritte die dann für diese einspringt.

Und da gibts wiederum andere, die haben halt keine Versicherung und leben auch noch, so ist das im Leben.

Einen Motorradreifen mit vmax >250 würde ich waaaaahrscheinlich auch wechseln, OK, aber beim Womo immer reparieren wenn's der Reifenhändler als OK empfindet. Er will ja im Normalfall schließlich verkaufen.

LKW-Reifen z.B. werden auch repariert oder runderneuert und wieder verwertet, ist ja ein ähnliches Thema. Und LKW-Reifen haben etwas mehr Last zu tragen als ein WOMO....

quabi am 16 Jun 2012 11:57:07

Moin moin,
bei meinem fast neuen Hinterradreifen hatte ich auch mal eine Schraube; sowohl die Fiat-Werkstatt, die das im Verlauf der Jahresinspektion festgestelt hat, als auch später eine Reifenwerkstatt haben die Reparatur mit dem Hinweis abgelehnt, dass eine Reparatur mit einem Gummipfropfen bei dieser Art Reifen (CP) verboten sei. Was blieb mir daher anderes übrig, als einen neuen Reifen aufziehen zu lassen?
quabi

balko112 am 18 Jun 2012 16:46:06

Hallo Coco1,

Normal wäre der ADAC zuständig für dich gewesen und das sogar Kostenfrei.
Siehe Auszug aus der Leistungsverordnung des ADAC :

Eingeschlossen ist
der mitgeführte Anhänger mit nicht mehr als einer Achse. Achsen mit einem Abstand von weniger
als 1,00 m voneinander entfernt gelten als eine
Achse. Geschützt sind Fahrzeuge mit bis zu
9 Sitzplätzen (einschließlich Fahrerplatz), bis zu 2,55 m Breite, insgesamt bis zu 10 m Länge, bis
zu 3 m Höhe und bis zu 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht, im Kfz-Schein eingetragene Wohnmobile
bis zu 3,2 m Höhe und bis zu 7,5 t. Alle angegebenen
Maße gelten einschließlich Ladung.

Ich hatte nämlich das gleiche Problem mit dem ADAC . Dieser hatte sich erst gar nicht bei Anruf bemüht einen Pannenhelfer zu schicken. Mir wurde gleich am Telefon gesagt das diese nicht zuständig sind sondern der Nutzfahrzeugservice des ADAC´s und dieser sei Kostenpflichtig. Daraufhin habe ich mich schriftlich beim ADAC erkundigt und siehe da : Der ADAC wäre doch kostenfrei zuständig gewesen. Die Antwort auf mein Schreiben hat zwar lange gedauert , ist aber nach 10 Tagen gekommen.

Schade das die ADAC Hotline nicht Ihre eigene Leitsungsverordnung kennt.
Ich würde aber die Rechnung an den ADAC schicken damit diese den Betrag ausgleichen.

Michael

Gast am 18 Jun 2012 18:25:06

coco1 hat geschrieben:Hallo,

das Loch war mittig, habe den Reifen mit einem Pilz flicken lassen,

"Früher" hat man da einen Schlauch reingemacht.
Gibts sowas eigentlich Heute noch?? :nixweiss:

Jagstcamp-Widdern am 19 Jun 2012 08:28:57

ne,
schlauch in schlauchlose reifen taucht nicht!

wenn möglich, den pilz rein und gut is!

grusz hartmut

globulli am 19 Jun 2012 23:01:08

katze-bruno hat geschrieben:ne,
schlauch in schlauchlose reifen taucht nicht!

wenn möglich, den pilz rein und gut is!

grusz hartmut

Sehe ich auch so, aber bitte die Reparatur nur von einem gelernten Fachmann machen lassen - er muss Vulkanisierer sein:

harubang am 19 Jun 2012 23:22:30

... bei einer Pilsreparatur ...

Ach, - die Pulle war undicht?

Gast am 19 Jun 2012 23:28:03

ich habe gerade das selbe Problem - Schraube in hinteren Reifen eingefahren. Ich habe mich entschieden hinten 2 neue Reifen montieren zu lassen.

Die Flickerei von Reifen ist m.E. eine der preiswertesten Methoden sein Leben aufs Spiel zu setzen.

Mal im Ernst: Was kostet ein Reifen??? Es gibt also ganz wenig Grund irgendeine Gefahr durch Flickerei auf sich zu nehmen.

canter am 20 Jun 2012 13:35:54

Für LKW Reifen und einige PKW Reifen ( ich glaube bis 180km/h und bestimmtem Lastindex ) ist ein "Flicken" verkehrssicher, Zulässig und durch einen Fachbetrieb machbar.
Der Reifen muss von der Felge runter, das Loch wird aufgebohrt und der Reifen innen angraut. Dann wird von innen nach aussen ein Flicken eingezogen und vulkanisiert. Der Flicken sieht aus wie ein "Pilz"
Das "Loch" darf kein Wasser gezogen haben ( Rost im Gewebe ) und eine bestimmte Größe nicht überschreiten.
Wie gesagt nur durch Fachbetrieb und Mitarbeiter mit entsprechender Ausbildung!!
Bei uns fahren fast alle Transporter mit zumindest einem so reparierten Reifen umher.

Gast am 20 Jun 2012 23:12:04

canter hat geschrieben:Für LKW Reifen und einige PKW Reifen ( ich glaube bis 180km/h und bestimmtem Lastindex ) ist ein "Flicken" verkehrssicher, Zulässig und durch einen Fachbetrieb machbar.
Der Reifen muss von der Felge runter, das Loch wird aufgebohrt und der Reifen innen angraut. Dann wird von innen nach aussen ein Flicken eingezogen und vulkanisiert. Der Flicken sieht aus wie ein "Pilz"
Das "Loch" darf kein Wasser gezogen haben ( Rost im Gewebe ) und eine bestimmte Größe nicht überschreiten.
Wie gesagt nur durch Fachbetrieb und Mitarbeiter mit entsprechender Ausbildung!!
Bei uns fahren fast alle Transporter mit zumindest einem so reparierten Reifen umher.

Ja, ich kenne das Verfahren....

Ein neuer Michelin Agilis Camping 215/70-15 CP 109Q kostet 150,- EUR
Der Restwert eines gebrauchten Reifens entsprechend geringer.
Das "Pilzflicken" kostet auch etwas.

Unterm Strich gibt es aus meiner Sicht der Dinge keinen annähernd vernünftigen Grund sich am Womo auf geflickte Reifen mit Loch in der Karkasse zu bewegen.

Ecki

spiti01 am 21 Jun 2012 05:49:12

Gast hat geschrieben:
Unterm Strich gibt es aus meiner Sicht der Dinge keinen annähernd vernünftigen Grund sich am Womo auf geflickte Reifen mit Loch in der Karkasse zu bewegen.

Ecki

Doch, den gibt es schon. Und zwar ganz einfach die Mehrkosten eines Neureifens gegenüber einer fachlich einwandfreien Reparatur.

Denn: Diese ist ebenso sicher wie ein neuer Reifen und kostet nur einen Bruchteil vom Neupreis. Der Neureifen bietet definitiv keinerlei größere Sicherheit oder sonstige Vorteile als eine solche Reparatur.
Es gibt übrigens auch Fahrzeuge, bei denen ein Reifen deutlich mehr als nur 150 Euro kostet.

Es werden nach einer bestimmten, offiziell zugelassenen Methode übrigens auch Hochgeschwindigkeitsreifen repariert. Selbst bei über 300 km/h schnellen und teilweise auch recht schweren Fahrzeugen hat es noch nie einen nachweislich durch diese Reparatur verursachten Schaden oder Unfall gegeben.

Selbst beinahe unbezahlbar teure, handgedengelte Test- und Prototypen-Fahzeuge von renomierten Autoherstellern fahren solche reparierten Reifen im Dauer-Hochgeschwindigkeitsversuch, also unter extremster Belastung. Und zwar nicht etwa, weil sie das Geld sparen wollen. Das haben die nicht nötig. Sondern ganz einfach, weil es sinnvoll ist und alles andere 'rausgeschmissenes Geld wäre!

Mich interessiert ja brennend, ob außer wagen Vermutungen und Bauchgefühlen jemand hier im Forum schon einmal nachweislich ein Problem mit einem derart (fachlich einwandfrei) reparierten Reifen hatte oder so einen nachweisbaren Fall kennt.
Ich bin sehr sicher, dass dem nicht so ist.......

Grüßli
spiti

katzenkopf am 21 Jun 2012 06:12:34

bei (bisher) 3 Reifenpannen an meinen WoMo´s (6,3t bzw 7,2t) hatte ich keine Probs mit dem ADAC. Er benötigte allerdings meine Wagenheber und die richtige Nuß (von mir mitgeführt) da zöllig (US-RV´s)
Und "geflickte" Reifen fahre ich auf meinen Transportern, die immer an der zulässigen Lastgrenze beladen sind und auch auf meinem Jeep: absolut keine Bedenken oder schlechte Erfahrungen bei teilweise über 20t km. Und einen Reifen für nen Huni kriege ich nicht

BadHunter am 21 Jun 2012 06:48:33

spiti01 hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:

Ecki

Doch, den gibt es schon. Und zwar ganz einfach die Mehrkosten eines Neureifens gegenüber einer fachlich einwandfreien Reparatur.

Sehe ich genauso!

Unsere neuen Ganzjahresreifen kosten mal eben 180 € das Stück, ich würde sie jederzeit lieber für 20 € reparieren lassen als gleich einen neuen kaufen zu müssen.
Wenn Reifen altersmäßig an ihre Grenze kommen, OK, dann wären sowieso mal neue fällig, aber normalerweise fahren wir die Reifen 7-8 Jahre bei unserer geringen Jahresfahrleistung, und selbst nach 3 oder 4 Jahren würde ich noch reparieren lassen, denn sonst würde ich auch nicht nur einen defekten, sondern gleich beide Reifen der Achse erneuern lassen , und das kostet dann eben schon gleich zweimal...

, Jens

spiti01 am 21 Jun 2012 06:55:28

@ katzenkopf

Danke - ist 'ne glatte 1 - setzen!

Weißt schon, wie ich das meine...... :wink:

@ all
So, jetzt endlich 'mal her mit den schlimmen Fällen.... es ist ja so still in dieser Abteilung.....

(Provokation AUS)

Grüßli :D
spiti

Gast am 22 Jun 2012 22:37:27

BadHunter hat geschrieben:
spiti01 hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:

Ecki

Die Rechnung ist ganz einfach:

Für 150 EUR gibts einen neuen Michelin Reifen mit Herstellergewährleistung

Für 20 EUR gibts ein geflicktes Loch in einem Reifen mit Restwert entsprechend Alter und Profiltiefe (sagen wir mal 50% = 75 EUR). Der Reifen ist dann sicher FALLS die Reparatur fachlich einwandfrei war (wie kann ich das sicherstellen?). Die Herstellergewährleistung ist erloschen

Ein guter Deal für 55 EUR ?

Muss jeder für sich selber entscheiden, ich für mich meine nein.

Ecki

coco1 am 25 Jun 2012 20:52:49

Hallo,

der ADAC hat sich nun telefonisch bei mir entschuldigt
und mir versichert, dass so etwas nicht mehr passieren
werde.

Markus

madass am 28 Jun 2012 22:23:01

Hallo zusammen,

das Einsetzen dieses "Reparaturpilzes" nennt man soweit ich weiß nicht vulkanisieren, sondern es ist ein einfaches Einkleben dieses Stopfens.
Angeblich löst sich diese Klebeverbindung jedoch mit der Zeit durch die ständige Walgreibung. Der Reifen blebt jedoch aufgrund der Form des Stopfens trotzdem dicht.

Eine weitere Methode ist das tatsächliche Vulkanisieren. Dabei wird in das Loch Reparaturkautschuk eingefüllt und dann heiß mit dem Reifen verschmolzen.

So eine Vulkanisierung mußte ich kürzlich bei der Fa. S-Point durchführen lassen, da ich vor der Abreise eine Undichtigkeit wg .eingefahrener Schraube hatte. Es hat etwas über 30 Euro gekostet; bis jetzt ist es dicht geblieben.

Geblieben ist das schlechte Gewissen da ich mit meinem Eura ohne Reservereifen unterwegs bin.
Euch ein schönes Wochenende.
mfg. Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fernscheinwerfer
Startprobleme
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt