Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Irgendwann hörten wir, dass die Einreisebestimmungen in die Ostzone gelockert worden seien.
Und da wir eigentlich schon auf vielen auch politisch riskanten Flecken dieser Erde waren, kratzten wir unseren gesamten Mut zusammen und beschlossen nun auch einmal in die DDR einzureisen.
Gewagt, denn unser gegen einen Trabant 601 mit Klappfix doch dekadent wirkendes Wohnmobil könnte ja „drüben“ Neid auslösen und die Staatsicherheit dazu bewegen es uns zu enteignen, damit Ärich und Konsorten damit ihre Jagdausflüge in Zukunft gestalten. Skeptisch waren wir auch wegen der Schüssel auf dem Dach und dem Kameraauge im Heck, könnten wir doch schließlich als Spione in Bautzen landen.
Einige „Protzmobil“ Ausgaben, auffällig in die Regale gelegt, sollten den Grenzern zeigen, dass die Weißware auf Fiat kwasie auch nur ein Volksmobil wie der Trabbi war.
Und so, alle Zweifel blieben, die Neugier war stärker, auch taten uns die armen Ostbürger leid, die es doch wert waren, mal besucht und beschenkt zu werden. So luden wir Südfrüchte, Westliteratur, Naschwerk und guten Westkaffee. Alles natürlich gut versteckt in den Schränken, wo wir hofften, daß die Grenzer niemals hinter die Druckknopfmechanik kommen sollten.
Das Mobil wurde vor der Reise noch ordentlich gereinigt und mit einer Wachsschicht versiegelt, denn wir hörten viel über die Verschmutzung von Industrie und den Braunkohleöfen der Ostbürger.
Und so ging am 2.Juni2012 die Reise los in Richtung DDR. Autohof Holdorf eine letzte Stärkung beim Wirt des güldenen Emm, denn wir wussten, die folgende Woche wird hart.
Der Verkehr wurde ruhiger, wer will dort auch hin. Die ersten Schilder mit der groben Richtung Schwerin lösten feuchte Hände am Lenkrad aus, hatten wir doch viel von den berüchtigten Grenzkontrollen gehört. Auch die Reaktionen auf unseren vierbeinigen Begleiter sorgten uns, schließlich musste man für Fleisch drüben wohl lange anstehen. Würde er als zähes Sauerfleisch im Topf enden?
Die Gedanken kreisten…
Plötzlich!!! Eine verlassene Grenzanlage…ich stockte…lautes Gehupe und Lichtsignalgewitter von hinten, ich gab wieder Gas und wir waren drüben! Unfassbar. Drüben. Einfach so…
Da das Navigationsgerät auch drüben weiter arbeitete, legten wir den Shell-Atlas78, ein Erbstück von meinem Vater, beiseite und erreichten um 18:00 Sternberg.
Der Campingpark bietet zwar einen Wohnmobilhafen mit fast fertiger Versorgungsstation, da wir aber erst Montag weiter wollten, wählten wir den Campingplatz, der schöne Stellflächen direkt am See bereit hielt. Den Ortskern mit schöner restaurierter Altstadt erreicht man problemlos zu Fuß. So waren wir hungrig und Broiler, Grilletta und ein paar frisch gezapfte Petermännchen würden es schon tun. Ich hatte mir die Nationalspeisen extra vorher in einschlägiger Literatur ausgewählt. Man soll niemals unvorbereitet Reisen.
Wir fanden die „Gaststätte am Markt“ und es wurde H…röder und der Holden ein leckerer Portugieser serviert. Zu essen gab es für die Dame Zanderfilet und für mich eine leckere Scholle. Alles hervorragend hergerichtet mit modernen Saucen und köstlichen Beilagen. Irgendwie muss sich in den letzten Jahren in der DDR etwas verändert haben, deuchte es mir. Vielleicht hätte ich statt vor dem Computer doch mal lieber vorm Fernseher sitzen sollen. Und auch hier, die Schüssel unseres Wohnmobils empfing abends ganz normales Westfernsehen. Trotzdem zogen wir vorsichtshalber die Jalousien runter und dämpften die Lautstärke.
Morgens beim Brötchen holen entdeckte ich sogar einen Farbfilm, den ich sogleich einlegte.
Eine wirklich herrliche Landschaft mit Wander und Radwegen. Hier gewöhnten wir Muffin auch an sein neues Gefährt, damit wir auch mal weitere Touren gemeinsam machen können, ohne das Wohnmobil jedes Mal mitzunehmen. Es wurde laut, das Gejammere forderte menschliche Nerven, aber als „Rütter für Arme“ hab ich den Hänger tapfer Runde um Runde gezogen.
Sternberg ist ein idealer Ort, den Urlaub in ruhiger gemütlicher Atmosphäre zu beginnen. Viel Natur, aber es ist auch im Ort am Wochenende sehr ruhig und nicht auf Touristenströme ausgelegt.
Das Wetter war angenehm und trocken, abends ließen wir den Ofen bullern.
Montag früh, das ist bei uns so halb zehn, da wurde gefrühstückt, der Mops entleert und das Wohnmobil klargemacht in Richtung Fischland. Wir entschieden uns aber, vor der Insel zu bleiben und auf dem Ort Dierhagen aufzuschlagen.
:D schön, das sich die wessis nun auch in den wilden osten trauen..
nur zuviele sollten es jedoch nicht werden!
da müsste ja dann die mauer wieder hoch, smile.
sternberg ist schön.
nach krakow am see hättet ihr auch mal schauen sollen.
bin gespannt auf meer-ddr nu..
lg magda
achimHH am 11 Jun 2012 22:37:31
Danke Sven,
gut geschrieben..... :kuller:
Anzeige vom Forum
Maxima am 11 Jun 2012 22:41:25
achimHH hat geschrieben:Danke Sven, gut geschrieben..... :kuller:
Das finde ich auch, aber ich frage mich warum Du den Mops in einem Anhänger beförderst, er hat doch die optimale Groesse für einen Fahrradkorb.
Meine Fellnase reist mit 14 kg im Korb und fühlt sich dort sehr wohl. :wink:
urmel71 am 11 Jun 2012 22:44:44
Maxima hat geschrieben:aber ich frage mich warum Du den Mops in einem Anhänger beförderst, er hat doch die optimale Groesse für einen Fahrradkorb.
ich denke mal für den Fall der Fälle kann auch umgekehrt gezogen werden :-) Letzteres wäre im Fahrradkorb wohl undenkbar...
herbstfrau am 11 Jun 2012 22:45:49
Sehr schön, Sven!!!
Wir haben auch solche Gefährte für die Hundis mit. Aus gleichem Grund, aber bisher blieben sie ungenutzt, weil unsere beiden nicht so begeistert sind, wenn die Dinger sich bewegend während sie drinsitzen. Nun nehmen wir uns mal ein Bespiel an Dir und halten das Gemotze mal aus....
Weiter gute Reise!
Freue mich auf die Fortsetzung!
pippeliese am 11 Jun 2012 22:53:19
Der Mops wurde entleert! :kuller:
Serh schön geschrieben...hab Spaß gemacht zu lesen und ich freue mich auf die folgenden Tage. :ja:
Mensch, wie ärgerlich.
Wenn wir unserem eigentlichen P,an gefolgt wären, hätten wir uns auf dem Darß getroffen! Wie schade!
Weiterhin gute Fahrt...
Gast am 12 Jun 2012 07:46:12
hallo Sven,
liest sich toll, hast ne interessante eigenwillige Schreibe, sehr schön.
Schön auch, dass kein aufjaulen von Foristen erfolgt ist (bisher), aber dieser Humor ist halt einfach unschlagbar im wahrsten Sinn des Wortes :D
Freue mich auf Fortsetzungen... :wink:
Farbfilm vergessen ... zeigt, du hast dich tief eingelesen. Ist ein richtig schöner Song, fast so schön, wie "Am Fenster" der DDR-Band City :D
BadHunter am 12 Jun 2012 07:51:23
Schöner Bericht! :D
Und da habt Ihr also schonmal unseren Platz getestet.... In dreieinhalb Wochen fahren wir genau da hin, auf den CP am Sternberger See, haben auch so einen Terrassenplatz reserviert für 2 Wochen.
Dann wird ausgiebig am See geangelt, und die Motorräder kommen für Tagestouren an die Müritz etc. auch mit...
War vor ein paar Wochen auch mal mit dem Motorrad da, war immerhin ´ne Tagestour von über 300 Km, und wollte mir das schonmal angucken, somit kommen mir die Bilder schon bekannt vor...
, Jens
conrad163a am 12 Jun 2012 08:47:10
Ich kann mich mit der Einleitung des Berichtes nicht anfreunden!!!
conrad
Gast am 12 Jun 2012 09:19:51
conrad163a hat geschrieben:Ich kann mich mit der Einleitung des Berichtes nicht anfreunden!!!
conrad
Geht mir leider auch so :(
Säcker am 12 Jun 2012 09:45:12
Allein der Anreißer von Nina Hagen hat mich schon zum Lesen verleitet. Sehr gut, mach weiter so, Sven. Tolle Verpackung für einen schönen Reisebericht.
eaglesandhorses am 12 Jun 2012 09:45:45
You made my Day!!! :D :D :D :D
Gast am 12 Jun 2012 09:53:41
Säcker hat geschrieben:Allein der Anreißer von Nina Hagen hat mich schon zum Lesen verleitet. ....
ja, ja, der Sven ist nicht dumm :D
Georg350 am 12 Jun 2012 09:59:32
Ja das war bis vor 23 Jahren so und die Mauer ist immer noch nicht aus den Köpfen. :gruebel:
Georg350
Gast am 12 Jun 2012 10:01:45
eine Bitte an die Mods:
auch, wenn es hier hochpolitisch wird.....
bitte nicht sperren :D :D :D :D :D
abba am 12 Jun 2012 10:05:26
Hi Sven,
einfach nur h e r r l i c h ! Weiter so!
Freue mich auf die Fortsetzung .......................... wann kommt die?
walter7149 am 12 Jun 2012 10:13:57
Stephan1 hat geschrieben:
conrad163a hat geschrieben:Ich kann mich mit der Einleitung des Berichtes nicht anfreunden!!!
conrad
Geht mir leider auch so :(
Für mich ist der anfang einfach provozierend , peinlich und noch gelinde ausgedrückt mit beiden beinen in den fettnapf getreten.
Sowas kann auch kein ironie-smily oder eine spaß-begründung richtigstellen :!:
Wie beginnen dann eventuell reiseberichte von Sven nach Polen, Israel, Türkei usw.
Ich hoffe Sven schreibt den anfang nochmal neu, ehe hier eine innerdeutsche kampfdiskussion abgeht und das thema geschlossen wird.
oldie2002 am 12 Jun 2012 10:25:13
wunderbar geschrieben, erinnert mich an die zeit vor 50 jahren, wenn man nach berlin reisen wollte ..... zum glück sind wir heute etwas weiter und man muss nicht mehr jedes wort auf die goldwaage legen, wenn man an einen kontrollpunkt oder grenzübergang kommt; mach mit deinem bericht bitte weiter, ich freue mich drauf, ich kann mir nicht vorstellen, dass es heute noch leute gibt, die sich deshalb auf den schlips getreten fühlen
km99 am 12 Jun 2012 10:26:20
@Sven: :D :zustimm:
walter7149 hat geschrieben:Für mich ist der anfang einfach provozierend , peinlich und noch gelinde ausgedrückt mit beiden beinen in den fettnapf getreten.
Hallo Walter,
so ganz verstehe ich das nicht: Wer wird denn hier provoziert, für wen ist das peinlich und um welchen Fettnapf handelt es sich? :gruebel:
Klaus
Jagstcamp-Widdern am 12 Jun 2012 10:33:02
sven,
wir wissen nicht nur wo du wohnst, wir kennen auch deine schwächen... 8)
grusz hartmut
conrad163a am 12 Jun 2012 10:45:43
Hallo Klaus
Du fragst wer könnte sich hier angesprochen oder provoziert fühlen ???
Ich kann es Dir sagen.
Es könnten einige Millionen Ossis sein!!!!!
Conrad
janamarcel6878 am 12 Jun 2012 10:55:11
ich find den anfang auch nicht schön....bin ja auch ein Ossi und find es einfach blöd es immer wieder aufs neue hochzuspielen was soviele Jahre nun schon Geschichte ist. Aber ich kenne das auch aus der eigenen Familie.
Die Oma meines Lebensgefährten hat mich noch voriges Jahr gefragt, ob es uns denn nun besser geht und das war bestimmt ganz ganz schlimm....die Frau war 80 und wusste es nicht besser ich hab ihr dann erklärt, dass wir nicht hungern mussten und sie hat mich ungläubig angeschaut.....
ist schon erstaunlich wie die Bilder und jetzt sag ich bewußt....auf beiden Seiten....aufgebaut wurden...
Ich finde sowas gehört nicht mehr in die heutige Zeit....
abba am 12 Jun 2012 10:56:11
conrad163a hat geschrieben:Du fragst wer könnte sich hier angesprochen oder provoziert fühlen ???
Ich kann es Dir sagen.
Ich denke fast 23 Jahre nach Ende dieser Äera, sollten eigentlich Ossis und Wessis drüber schmunzeln können. Dass es sich bei der Geschichte um eine Persiflage handelt dürfte ja wohl jedem klar sein.
haballes am 12 Jun 2012 10:59:03
abba hat geschrieben:Hi Sven,
einfach nur h e r r l i c h ! Weiter so! Freue mich auf die Fortsetzung .......................... wann kommt die?
Heute abend schreib ich weiter.
Und wer genau liest, findet den Deppen in mir, der diese wunderschönen Gebiete wirklich nun das erste Mal besucht hat und damit denen Mut machen will, die sich bisher nicht getraut hatten.
Und ich habe auf dieser Reise sehr viele Wohnmobilisten getroffen, die auch das erste Mal überhaupt die "neuen" Bundesländer besuchten und völlig von den Socken waren.
Und das mein Text nach fast 23 Jahren blanke Ironie ist, das sollte uns doch allen klar sein. Inspiriert ein wenig, hat mich der Film "Go Trabi Go".
Also wartet bis heut abend, dann gehts Richtung Fischland und vielleicht gar bis Rügen. :wink:
haballes am 12 Jun 2012 21:29:45
Teil 2 Richtung Fischland
So verließen wir dann den Sternberger Campingplatz und fuhren über Güstrow, Richtung Rostock nach Diergarten. Herrliche Alleestrassen, die man „bei uns“ schon lange nicht mehr kennt wechselten sich mit Seen ab und es ist, als wenn man durch einen grünen, gepflegten Garten fährt. Einzig das Fahrverhalten einiger Autofahrer, die wirklich äußerst riskant überholen und erst im letzten Moment einscherten, trübte das Bild. Bewiesen auch durch wirklich viele Kreuze am Wegesrand.
Ob das zu Trabizeiten auch so war?
Die Strassen aber perfekt, ohne Schlaglöcher, alles beschildert und die Alleebäume mit Schutzplanken eingepackt. Besser kann man Strassen nicht bauen. Aufgefallen war mir schon in Sternberg das kultige Ampelmännchen, was ich nur aus Autozeitungen kannte. Wird sogar mit moderner LED Technik beibehalten.
Nach etwa 90 Kilometern kamen wir gegen viertel vor eins am Ostseecamp Dierhagen an. Auf dem Weg noch zum Tanken beim Minol-Pirol gehalten, der aber eine hochmoderne Shell-Tanke, sogar mit Tausch für Camping-Gas war.
Im Ostseecamp checkte man uns zügig ein, da die Schranke ab 13 Uhr während der Mittagsruhe verriegelte. Wir hätten sogar kostenfrei vor der Schranke entsorgen können und wären wieder ca. 3 Tage autark gewesen, aber ich hatte mich bewusst gegen Wildstehen entschieden, um möglichst viele Plätze mal kennenzulernen.
Für Wohnmobile gibt es rechtsseitig eine unparzellierte Wiese mit ausreichenden Stromanschlüssen. Ein modernes großes Sanigebäude ist in wenigen Schritten zu erreichen. Wie auch in Sternberg ist ein Laden mit Zeitung und Brötchen vorhanden.
Vom Platz führen Wander und Fahrradwege in den Ort und an den Dünen entlang. Der beschilderte Hundestrand lag etwas weiter weg, so musste Muffin wieder in den Hänger.
Wie wir aber dann am Meer ankamen, er kennt das Rauschen und den Sand von Holland, da war aller Hass vergessen. Er rannte wie ein Bekloppter immer wieder über den Strand. Wasser meidet er, aber der Strand ist sein Ding.
Danach war im Hänger auch erstmal Ruhe, so das wir auf dem Rückweg direkt durchfuhren und Dierhagen erkundeten.
Ein feiner kleiner Hafen mit einer Fischräucherei erwartete uns.
Das Zentrum ist gemütlich mit wenigen Geschäften, aber einigen Gaststätten, die einladend ausschauen. Das Wetter war wieder sehr gut, so daß wir draußen einen riesigen Eisbecher inhalierten.
Der Hund bekam übrigens unaufgefordert eine Schale Wasser. Überall Hundetüten und Papierkörbe. Das sollten wir auf der ganzen Reise noch weiter erleben.
Im Ort noch beim blauen Discounter eingedeckt radelten wir heim und kochten im Wohnmobil. Mit Gerstensaft und Alkopops ging der Tag zu Ende. Es wurde natürlich noch gepackt und das Navi auf Rügen getrimmt.
Wir wollten ja nur die Mecklenburger Seenplatte erkunden und höchstens 30 bis 40 Kilometer am Tag fahren. Aber das waren die Sternberger schuld, die mir ein Buch über den Camping in Mc Pomm schenkten. Edda wusste direkt, das mir dann Hummeln im Hintern wachsen.
Um mit der Zeit auszukommen und nicht nur hinterm Steuern zu sitzen, hatten wir deshalb auch vor Fischland gehalten, denn am nächsten Morgen sollte es losgehen, auf die Insel Rügen.
So frühstückten wir wieder nach einer ruhigen Nacht, in der es aber ein wenig regnete. Brötchen und Zeitung holen, sowie den Mops entleeren ging aber wieder bei schönstem Wetter.
Das Wohnmobil war noch autark, so ging es dann los Richtung Rügen, auf deren Halbinsel Jasmund.
Die Frau wollte so gerne mal Kreidefelsen sehen. Möglichst ins Meer stürzend mit mir drauf, ich wunderte mich schon über den Versicherungsagenten letzt bei uns.
Fortsetzung folgt.
flairmichel am 12 Jun 2012 21:56:25
ähm-Sven-nur mal so -
biste eigentlich zufrieden mit deinen DDR-Wohnmobil ?
:D
lg
Michel
Gast am 12 Jun 2012 22:05:51
conrad163a hat geschrieben:Hallo Klaus
Du fragst wer könnte sich hier angesprochen oder provoziert fühlen ???
Ich kann es Dir sagen.
...glaub ich nicht !
et-team am 12 Jun 2012 22:05:55
HALLO SVEN,
herrlich Euer Reisebericht. Schreib schnell weiter, wir warten gespannt, da wir vor zwei Jahren auch Rügen besucht haben und es uns toll gefallen hat.
Am Anfang deines Berichts haben sich ja viele recht kontrovers hier geäußert.
Von uns gibts nur positives.
Liebe Leute seht das doch nicht so eng, dies ist halt eine andere Art von Reisebericht - warum nicht, allein schon einen schönen Reisebericht zu verfassen - da gehört viel dazu.
Wir (Ost/West-Paar) freuen uns auf jeden Fall auf die Fortsetzung - mach weiter so SVEN.
:kette: :daumen2:
fjordrocker am 12 Jun 2012 22:10:02
Hey Sven
laß dich nicht anmachen,mach weiter :top:
Heinz
Maxima am 12 Jun 2012 22:15:04
Ich freu mich über den Mops am Strand und bin gespannt auf Rügen. :)
haballes am 12 Jun 2012 22:28:26
dethleffsmichel hat geschrieben:ähm-Sven-nur mal so - biste eigentlich zufrieden mit deinen DDR-Wohnmobil ?
lg Michel
:oops: Ich war so blöd.....
Auf dem Platz in Dierhagen da obig. Neben mir stand ein Sunlight. Ist ja aus dem gleichen Werk. Stand drauf:
Made in Sachsen.
Nicht fotografiert....
:) Es war die beste Anschaffung, die ich neben meiner Frau in meinem ganzen Leben gemacht habe.
Meine Enfield, meine Hoarli, ....alles Kack gegen das Wohnmobil.
10.000 Km Grinsen im Gesicht. Ich werd bald so viel Falten wie mein Mops haben.
Heute war Kinderteller. Damit ihr runterkommt. Schon Morgen müsst ihr tapfer sein. Und da ich sehr reisefreudig bin, kommt das Intermezzo noch später. :D
Gast am 12 Jun 2012 22:31:19
hallo Sven,
aber du hast bestimmt eingesehen, dass die Zustände nicht so schlimm sind, dass du lebende Nahrungsmittel unbedingt mitnehmen musstest :D :D
Lass dich nicht beirren, weiter so...
Chris_62 am 12 Jun 2012 22:32:46
Ich liebe Go Trabi Go !
Sven , das ist eine geniale Idee ! Weiter so !
roomer am 12 Jun 2012 22:40:22
Moin Sven,
denke auch...deine Art von Humor ist schon weltklasse....!!!!
Die die sich angegriffen fühlen tun mir echt leid.....ich kenne die "DDR" seit meiner Kindheit.War da immer zu den Ferien mit meiner Oma bei meinen Verwandten.Alles supper liebe nette Leute.
Dann war ich 1,5 Jahre in Waren /Rostock/Schwerin im Rahmen der Währungsunion und habe da mit einigen Menschen das Bankenwesen ausüben/lehren dürfen.
Es gab Ossis/Wessis/Besserwessis.....etc etc...wir haben alle darüber gelacht.
Denke auch heute sind die Ex Ossis...so tollerant und lachen allemal darüber wenn zum Beispiel ich über das Thema "Tal der Ahnungslosen" philosophiere..
Ich finde den Beitrag von Sven mehr als unterhaltsam und gelungen und freue mich auf die nächste unzensierte Geschichte seiner Fahrt
Aretousa am 12 Jun 2012 22:49:16
Und ich liebe Nina Hagen.........da hat sich mir der Titel natürlich aufgedrängt. Als der Strang heute Mittag zu war (wie ich dann feststellte von dir selbst geschlossen) hab ich erst mal die Luft angehalten- unnötigerweise.
Mach nur weiter, der Bericht ist klasse.
allerleirauh am 13 Jun 2012 00:15:26
Es war die beste Anschaffung, die ich neben meiner Frau in meinem ganzen Leben gemacht habe.
da outet sich nun der ewig gestrige ddr versteher auch noch als chauvi..
:eek:
und als enfield fahrer?!? ( losfahren für 1000km, kaputt bei 10..)
schlimmer gehts nimmer..
den *vorsicht:ironie* button find ich grad nicht, smile
freu mich auf mehr.
:lol: magda
haballes am 13 Jun 2012 00:32:51
allerleirauh hat geschrieben:...und als enfield fahrer?!? ( losfahren für 1000km, kaputt bei 10..)
2007 neu gekauft. Knapp 10.000 Km. Kein nennenswerter Vorfall. :wink: :D
SteffenBerlin am 13 Jun 2012 06:30:54
... tja, mich erinnert Svens Schreibe an Witze von Fips Asmussen.
MfG Steffen
vadda am 13 Jun 2012 07:57:39
Ein fürchterlicher Reisebericht, Sven! Weil - ich bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht!
Weiter so,
Klaus
punky am 13 Jun 2012 07:59:23
haballes hat geschrieben:Heute war Kinderteller. Damit ihr runterkommt. Schon Morgen müsst ihr tapfer sein.
Moin Sven!
Hier will keiner runter kommen. Wir wollen die volle Dröhnung.
Wir wollen den bunten Strauss, das gesamte Potpourri der Buchstabensuppe aus Deinem Kopf. :lupe:
i'm lovin'it (kennste ja) :D
keep on DDRing
herbstfrau am 13 Jun 2012 09:39:03
Hi Sven,
Freue mich auch auf die Fortsetzung.
Gerne auch noch mehr von Muffin... :D
Da biste ja in Güstrow an uns vorbeigefahren. Wir standen am NUP.
Wenn Du die gleiche Strecke zuruckfährst, dann halt hier an und besuch diesen Park. Das wird für Muffin das Abenteuer seines Lebens!
Wir sind übrigens Wessis mit Ossi-Wurzeln. 50% der Familie lebt in Schwerin.
"Die alten Zeiten" gehören zu unserer Kultur und es ist gut, darüber heute (!) lachen zu können.
eva b. am 13 Jun 2012 10:54:31
haballes hat geschrieben:Heute war Kinderteller. Damit ihr runterkommt.
Boah ist das gemein :( Wir sind doch alle schon erwachsen und wollen mehr und zwar sofort :cry:
Sehr schön geschrieben, Sven :ja:
fantom am 13 Jun 2012 12:42:44
Ich muss ja zugeben, dass ich mich dabei ertappt habe, beim Lesen der Überschrift hochgehen zu wollen. :eek:
Aber dann: ich kann nur sagen:"Mit Bravour die Kurve gekriegt". :D :D :D
Das Einzig peinliche sind die Ossi-Wessi-Komentare dazu.
Köstlich zu lesen und mehr zu erwarten.
Als Zusatz:
Nein, Kreuze gabs zu Trabi-Zeiten nicht, Wir hatten doch NÜSCHT. Aus dem Holz für die Kreuze wurden in Riesa Streichhölzer mundgeblasen und in den Westen exportiert.
Tja, damals Streichhölzer - heute Wohnmobile. Schachtel bleibt Schachtel! :D
Frank
jbofan am 13 Jun 2012 12:53:32
Ich hätte die kreuze sofort geklaut und für meine frau eine Küchentäfelung draus gefräst !!!
ja mir ist auch erst die hutschnur geplatzt aber so war es bei uns ,in etwa.
Wir düsen dafür bei euch lang
und wenn du artig weiter schreibst, verrate ich dir auch unsere ossi geheimplätze in meck.pom und brandenburg,aber nicht wietersagen
gruuß ute und kuno
ps :fahre zurück über waren,rheinsberg in kleinzerlang stehst du einsam am see
(das hat hoffentlich nicht jeder gelesen ?)