rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasverbrauch bei 1Flaschen-WOMOS

frido am 22 Jun 2012 09:02:39

Hallo zusammen!

Eine Frage zum Gasverbrauch: Wie ist Eure Erfahrung bei Fahrzeugen mit nur einer Gasflasche?

Bei uns (mit einem Chausson 29 Flash) ist im Urlaub nach nicht mal zwei Wochen das Gas (11 Kg) ausgegangen (am vorletztem Tag :cry: ).

Wir hatten nur 1x Strom, ansonsten lief der Kühlschrank nur über Gas bzw. 12V und zusätzlich 2x täglich der Boiler.

Ich könnte natürlich mirdie Bedienungsanleitungen herausholen und den Verbrauch überschlagen, aber diese befinden sich zur Zeit mit meiner Tochter in Südfrankreich.

Schöne GRüße
Frido

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klink_bks am 22 Jun 2012 09:17:18

:D das betrachte ich als viel zu viel Verbrauch ! :D

Bei mir laeuft auch staendig der Kuehli, einmal taeglich der Warmwasserboiler fuer rund 20 Minuten. Und evtl nochmal Kaffeeewasser einmal am Tag. Und mein Gas reicht immer fuer ca. 30 - 45 Wohnmobil-Tage.

von der schoenen Mittelmosel
Achim

carthagocliff am 22 Jun 2012 09:21:04

bei uns mit großem Kühlschrank und Tiefkühlschrank bei sommerlichen Temperaturen und Kühlschrank auf Stufe 4, alle ein bis zwei Tage Warmwasser an schaffen wir 15 Tage mit einer 11 kg Gasflasche Propan.

C.

Anzeige vom Forum

haballes am 22 Jun 2012 09:21:40

Der Kühli braucht schon ordentlich Gas.

Also in meinem CARADO sind 2 x 11KG Buddeln und meine Holde schüttelt immer wieder mit dem Kopp, wenn ich vor jeder Reise eine davon raushebe und sie beim netten Gasmann aufpumpen lasse, aber es gibt mir Sicherheit.
Ich verzichte im Urlaub auf nix.

Wir waren im Mai für eine Woche am Gardasee mit zwei vollen Buddeln. Auf der Hinfahrt eine Nacht Kühli und Boiler. Am See lief der Boiler tag und nächtens durch. Außerdem haben wir vier Abende und Morgende geheizt. (Der Sommer war halt kühl.) Jeden Morgen lief der Herd für Kaffee und Eier. Drei Abende gegrillt. Auf der Rückfahrt eine Nacht Boiler, Kühli und morgens Herd.

Als ich jetzt vor der Mc Pomm Fahrt aufpumpen ließ, war noch ca. ein Kilo in der Buddel.

Haikumsai am 22 Jun 2012 09:36:36

Eine Flasche Gas reicht bei uns (4-köpfige Familie) ca. 45-55 Tag (bei uns ist das ca. 1 Jahr).
Gas benötigen wir für Kühlschrank, warmes Wasser (Boiler läuft immer wenn wir unterwegs sind) und kochen, heizen mit Diesel.

frido hat geschrieben:nach nicht mal zwei Wochen das Gas (11 Kg) ausgegangen

Boaaa, das ist / währe mir deutlich zu viel, da stimmt was nicht.

Julia10 am 22 Jun 2012 09:45:39

Was brauchst Du denn sonst noch an Gas?

Kochen, Kühlschrank auf hoher Kühltemperatur, Boiler zieht viel Strom beim Aufheizen, Heizung????

Kann man so irgendwie nicht beantworten.

Im Sommer (wenn es warm ist) brauche ich nicht viel Gas, da reicht auch eine Flasche für einen 3 wöchigen Urlaub.
Wenn es sehr heiß ist und der Kühlschrank auf Hochoruren läuft, mußt Du schon mit sehr viel höherem Gasverbrauch rechnen. Eine Reserveflasche ist immer hilfreich.

Julia

solar am 22 Jun 2012 13:22:14

Hallo Frido,

ich habe mal nachgeschlagen, mein Elektrolux RM400 hat einen Anschlußwert von 18,3 g/h was 439,2 Gramm pro Tag endspricht, mehr geht nicht. Bei diesem Verbrauch reicht eine 11 kg Gasflasche bei reinem Kühlschrankbetrieb mehr als 22 Tage. Elektolux gibt einen durchschnittlichen Verbrauch von 270 g/24h an was dann schon mit 11 kg für über 40 Tage reicht. Die Warheit liegt wohl irgendwo dazwischen, knapp zwei Wochen ist demnach auf jeden Fall zu kurz.

aus Hamburg
solar

frido am 22 Jun 2012 17:55:05

Julia10 hat geschrieben:Was brauchst Du denn sonst noch an Gas?

Kochen, Kühlschrank auf hoher Kühltemperatur, Boiler zieht viel Strom beim Aufheizen, Heizung????

Kann man so irgendwie nicht beantworten.

Julia

Wie ich schon beschrieben habe: Kühlschrank mit Frostfach, Boiler und natürlich Kochen. Heizung läuft mit Diesel. Der Kühlschrank lief tagsüber auf voller Stufe, nachts weniger.

Im Winter sind wir gut ausgekommen.

Schöne
Frido

selbstschrauber am 22 Jun 2012 18:01:42

hi, also 2 Wochen im Sommer aus 11kg GAs ist ein realistischer Wert. Kommt bei uns auch so hin, Kühlschrank idR auf Gas außer beim Fahren, gelegentlich mal Warmwasser und täglich kochen. Daher sind wir froh, 2 x 11kg an Bord zu haben.

LG

Selbstschrauber

Narbe am 22 Jun 2012 18:43:46

Der Kühli braucht nicht viel Gas, aber dafür der Boiler und die Heizung das Vielfache.
Im Sommer brauchen wir für 4 Wochen 11kg und im Frühjahr/Herbst reichen 11kg gerade mal 2 Wochen.

thomas56 am 22 Jun 2012 18:53:47

1/2Std. Warmwasser = ca. 250g, Kühli 480g/24Std. =gasamt 730g/Tag.
Ergibt für mich 15 Tage/11kg.

frido am 22 Jun 2012 20:47:59

Danke für die Antworten! :)

Wenn meine Tochter aus Frankreich zurück ist, werde ich die Daten prüfen und mal ein Wörtchen mit unserem Händler wechseln - denn er kannte unsere Anforderungen an das neue Mobil (er kennt uns seit 10 Jahren).

Nach dem Winter mussten wir schon die 2. Batterie nachrüsten, weil der Strom für die Heizung nicht reichte.

Jetzt werde ich wohl mal überlegen müssen, ob ich in der Garage eine 2. Flasche mitführe :( oder auf eine Tank-Flasche umsteige.

Schöne
Frido

Gast am 22 Jun 2012 21:20:34

Wir haben einen ca. 140l Kühli mit Gefrierfach und im Sommer hält eine Flasche KEINE 14 Tage, wenn wir kochen, grillen und den Kühli betreiben. :nein: Zum Glück haben wir zwei Flaschen.

biauwe am 22 Jun 2012 22:36:18

Womo hat: Boiler, Heizung, Herd, Backofen und Kühlschrank 175l mit 2 Personen.
Da reichen 11Kg Gas 3 bis 20 Tage, Winter -20"C Sommer bis 30°C.

Kühli seid Mitte April auf Solar, ich rechne mit einem neuen Rekord >20 Tage...

rainer2 am 22 Jun 2012 22:52:09

Frido - wüßte nicht was du mit deinem Händler diskutieren willst? Siehe die Rechnung von Thomas. Nachdem bei Kühlschrank und Boiler die Verbrauchswerte angegeben sind könnte man sowas auch selber nachrechnen - was meiner Meinung nach eigentlich deine Aufgabe wäre?

Gast am 23 Jun 2012 21:52:19

solar hat geschrieben:Hallo Frido,

ich habe mal nachgeschlagen, mein Elektrolux RM400 hat einen Anschlußwert von 18,3 g/h was 439,2 Gramm pro Tag endspricht, mehr geht nicht. Bei diesem Verbrauch reicht eine 11 kg Gasflasche bei reinem Kühlschrankbetrieb mehr als 22 Tage. Elektolux gibt einen durchschnittlichen Verbrauch von 270 g/24h an was dann schon mit 11 kg für über 40 Tage reicht. Die Warheit liegt wohl irgendwo dazwischen, knapp zwei Wochen ist demnach auf jeden Fall zu kurz.
Wir haben den gleichen Verbrauch:

Wir haben in unserem 6 Wochen Spanien Urlaub nur eine Flasche verbraucht, der Kühlschrank sprang bei uns nur ab und zu an.

Trotz Warmwasserbereistung über Gas ( allerdings nur auf 40 Grad gestellt ) und Kochen 6 Wochen.

Im Winter oder im Hochsommer verbrauchen wir allerdings mehr.

frido am 24 Jun 2012 09:46:22

rainer2 hat geschrieben:Frido - wüßte nicht was du mit deinem Händler diskutieren willst? Siehe die Rechnung von Thomas. Nachdem bei Kühlschrank und Boiler die Verbrauchswerte angegeben sind könnte man sowas auch selber nachrechnen - was meiner Meinung nach eigentlich deine Aufgabe wäre?

Hallo Rainer,

ich fühle mich von meinem Händler schlecht beraten! Wir sind seit 10 Jahren Kunde bei Ihm und er kennt unser Anforderungsprofil an ein WOMO (ganzjährige Nutzung und keine Campingplätze). Wir waren an drei Tagen auf der Messe bei ihm und er meint, es passt (kein Problem mit einer Flasche) !?

Schöne
Frido[/b]

Gast am 24 Jun 2012 10:15:58

UlrichS hat geschrieben:
solar hat geschrieben:
Wir haben in unserem 6 Wochen Spanien Urlaub nur eine Flasche verbraucht, der Kühlschrank sprang bei uns nur ab und zu an.

Das versteh ich aber nicht. 6 Wochen Gasdauerbetrieb mit nur einer Flasche kann NICHT gehen. Oder schaltet ihr nur bei Bedarf auf Gas? Was meinst du mit "Kühlo sprang nur ab und zu an"?

lg usd

Gast am 24 Jun 2012 11:02:25

Bei unserem Kühlschrank ist temperaturgesteuert die Flamme nicht 24 h am Tag an, sondern nur so lange wie es notwendig ist die eingestellte Temperatur zu erreichen.

frido am 26 Jun 2012 07:45:48

Hallo zusammen!

Unser WOMO ist wieder zurück :D .

Ich habe mir die Verbrauchsdaten rausgesucht und den Verbrauch überschlagen: mit unserer Art Urlaub zu machen (freistehen ohne Strom) kann die Flasche nicht 2 Wochen reichen :( .

Mich würde es interessieren, wie die Kollegen, die auch nur eine Flasche mitführen, es über zwei Wochen schaffen.

Schöne aus Krefeld
Frido

haballes am 26 Jun 2012 07:56:55

Du kannst einiges an Gas einsparen, wenn Du zum Beispiel vor der Abfahrt Zuhause den Kühlschrank vorkühlst. Und zwar ausreichend lange, auf höchster Stufe und eingeräumt.
Dann bin ich der Meinung, daß es besser ist, den Boiler auf Warmwasserbetrieb durchlaufen zu lassen, als ihn vor Gebrauch hochzufahren. Er springt bei uns vielleicht 4-5 Mal in 24 Stunden an, im Sommer.

Eine Flasche ist knapp bemessen einfach, man hat immer eine Sorge im Hinterkopf. Das wäre mir im Urlaub lästig. Eine 5 kg passt immer noch irgendwo rein.

thomas56 am 26 Jun 2012 08:50:23

frido hat geschrieben:Mich würde es interessieren, wie die Kollegen, die auch nur eine Flasche mitführen, es über zwei Wochen schaffen.

Moin,
erstmal darf man nicht alles glauben! :D
Wenn man einen Kompressorkühlschrank, einen Herd für Einwegkartuschen und eine Dieselheizung hat, kommt man ewig mit einer Flasche aus.
Wenn man alles über Gas laufen lässt, kann man sich den Gesamtverbrauch über die Herstellerangaben ausrechnen. :wink:

bonjourelfie am 26 Jun 2012 10:22:10

Hallo,

Wir sind jetzt in der 6. Woche unterwegs und hängen noch an der ersten Fllasche und die ist noch ein Drittel voll. Da wir mindestens 2 Monate mit 2 Flaschen auskommen wollten, waren wir sparsam, ca 2 Woche Kühli Dauerbetrieb Gas, jetzt im Baltikum meistens CP mit Strom (ist ohnehin incl.), kochen häufig, duschen gelegentlich. Jetzt können wir ohne Sorgen mit Gas prassen...

lGElfie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Traveller 545 Heckschürze montieren
Schuh"haken" verzweifelt gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt