aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reise nach Norwegen / Erste Wohnmobil -Tour

alex74 am 23 Jun 2012 18:26:27

Hallo zusammen,

ich fahre dieses Jahr ab Ende August für 14 Tage nach Norwegen mit einem Wohnmobil. Es ist die erste Reise mit einem Wohnmobil überhaupt. Das Gefährt wird in der Nähe von Bonn abgeholt und dann soll es Richtung Norden gehen. Vielleicht kann mir der ein oder andere erfahrene Wohnmobil-Kenner ein paar Tips mit auf den Weg geben.

1) Gibt es eine gute Checkliste, worauf man bei der Übernahme eines Wohnmobils achten sollte ?
2) Kennt jemand eine umfassende Checkliste, welche Sachen man auf jeden Fall mitnehmen sollte, wenn man mit einem Wohnmobil nach Norwegen unterwegs ist ?
3) Welche Route würdet ihr empfehlen, um nach Norwegen zu gelangen. Grobes Fahrgebiet in Norwegen soll der Westen sein. Lohnt es sich durch Dänemark und Schweden zu fahren oder sollte man vorzugsweise eine Fähre nutzen ? Die Idee unsererseits war, eventuell aufgrund der Kosten lediglich auf dem Rückweg von Oslo nach Kiel eine Fähre zu nutzen.
4) Welcher ist für Euch der schönste (bzw. am schönsten gelegene) Campingplatz in Norwegen ?

Vielen Dank für Eure Antworten !

Lg, Alex

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ingusch am 23 Jun 2012 20:10:06

Moin Alex ,

wir haben die Zollbestimmungen genau gelesen. Zuviel an Spirituosen kann teuer werden. Meine Route ist Dänemark - Große Belt Brücke - Helsingör - Helsingborg - Göteborg - Oslo und dann weiter nutze die Suchfunktion - es gibt viele Tipps im Forum. Hilfreich kann auch eine Norge Camping Card sein. Gute Fahrt.

pipo am 24 Jun 2012 12:10:22

alex74 hat geschrieben:1) Gibt es eine gute Checkliste, worauf man bei der Übernahme eines Wohnmobils achten sollte ?

Mutig mutig..
Erste Tour und dann gleich weit in den Norden.

Bei der Übergabe macht euch Notizen wie lange ihr frei stehen könnt, welche Kapazitäten bei Frisch- und Grauwasser vorhanden sind, wie groß euer Dieseltank ist und wie weit ihr damit kommt.
Ebenso lasst euch die Gasanlage und Heizung genau erklären.
Habt ihr 2 Gasflaschen (11 KG) an Board? Falls nein würde ich unbedingt eine Reserveflasche mitführen.

Informiert euch vor Grenzübertritt über die Verkehrsregeln in Norwegen.

Ebenso ist es wichtig, gängige Kreditkarten mit PIN mitzuführen.

Das wichtigste ist eine Telefonnummer des Vermieters bei Problemen und ein Euroschutzbrief für das Womo.

2) Kennt jemand eine umfassende Checkliste, welche Sachen man auf jeden Fall mitnehmen sollte, wenn man mit einem Wohnmobil nach Norwegen unterwegs ist ?

Norwegen ist sauteuer. Auch wenn es andere Meinungen dazu gibt. Dh. nehmt euch ausreichend Nahrungsmittel mit, die ihr täglich benötigt.
Zu beachten sind dabei die --> Link

Ansonsten würde ich Klamotten für den Sommer aber auch wärmere für herstliche Bedingungen einpacken.

3) Welche Route würdet ihr empfehlen, um nach Norwegen zu gelangen. Grobes Fahrgebiet in Norwegen soll der Westen sein. Lohnt es sich durch Dänemark und Schweden zu fahren oder sollte man vorzugsweise eine Fähre nutzen ? Die Idee unsererseits war, eventuell aufgrund der Kosten lediglich auf dem Rückweg von Oslo nach Kiel eine Fähre zu nutzen.

Ich würde aufgrund der beschränkten Zeit eine Fähre nutzen.
Bedenke, dass ihr das Womo pünktlich und ohne euer Hab und Gut abgeben müsst. :D

4) Welcher ist für Euch der schönste (bzw. am schönsten gelegene) Campingplatz in Norwegen ?

Hier empfehle ich einige der tollen Reiseberichte hier im Forum zu studieren.

Viel Spass!!

peter

Anzeige vom Forum

LowCostDriver am 24 Jun 2012 13:32:10

Hallo Alex,

wir kommen aus Kerpen und haben mit dem Wohnmobil im Jahr 2010 auch eine Reise nach Süd- und Westnorwegen gemacht.
Unsere Tour grob:
Anreise am Tag 1 bis kurz vor die dänische Grenze, dort gibt es bei Oeversee einen kostengünstigen Stellplatz für die Nacht und eine Tankstelle für günstigeren dt. Sprit gleich gegenüber.

Tag 2 Anreise bis nach Hirtshals in Dänemark.
Den Abend schön mit Blick auf das Meer verbracht und am nächsten Tag ganz früh auf die Fähre Fjordlines Fjord Cat, in nur 2,5 Std, geht es ab nach Kristiansand in Norwegen.

Dort haben wir eine mehrtägige Rundreise gemacht.
Südkap am Lindesnes Fyr, Erdölstadt Stavanger, Kletterfelsen Preikestolen, Hardangerfjord, Sognefjord, historische Altstadt der Hanse Bergen, Fahrt mit der weltberühmten Flambahn und noch vieles mehr.

Wir haben ein umfangreiches Reisetagebuch hierzu veröffentlicht, auch hält unser Reisefazit sehr viele interessante Tipps und Hinweise für die eigene Fahrt mit dem Wohnmobil nach Norwegen bereit, auch einige eurer Fragen zum Thema Mitnahme von Lebensmitteln oder auch Banales wie Tanken, Innlandsfähren oder ein Routenvorschlag haben wir dort zusammengestellt.
Schau doch mal rein und lass dich inspirieren!

--> Link

Falls dir unsere Route gefällt und ihr gerne Teile davon "nachfahren" möchtet, könnt ihr euch bei uns auch unser kostenloses "Reiseprotokoll" herunter laden. Eine kleine pdf- Datei mit allen von uns besuchten Sehenswürdigkeiten sowie der zugehörigen GPS- Koordinaten.

Björn

alex74 am 24 Jun 2012 14:36:50

Vielen Dank Euch allen für die ausführlichen Tipps. Das hilft mir schon weiter ! Wenn jemand noch weitere Ratschläge hat, gerne.

Schönen Sonntag,

Alex

berny2 am 24 Jun 2012 16:52:29

alex74 hat geschrieben:Wenn jemand noch weitere Ratschläge hat, gerne.

Hallo Alex, meinem "Nachbarn" Björn (Hallo, nett, Dich hier wieder anzutreffen!) kann ich nur anschliessen.
Was die CPs betrifft, so würde ich nicht unbedingt bestimmte suchen wollen, da Ihr eh wohl (fast) täglich weiterfahren werdet.
Es ist hier hfftl. erlaubt, darauf hinzuweisen, dass es auch ein Norwegen-Freunde-Forum gibt.
Interessant bzgl. Skandinavien-Fähren wären auch diese Seiten von
reuber-norwegen NorwegenInfosFaehren_Anreise und
reuber-norwegen Fylker/NorwegenInfoAnreiseFaehreUebersicht

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Norwegen Ende August bis Mitte September?
Hund in Norwegen, Tipp für 2. Wurmtablette
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt