aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlagenkabel auf dem Dach

bbqfreak am 25 Jun 2012 00:28:16

Hallo zusammen,

ich werde am kommenden Wochenende hoffentlich endliche meine Solaranlage auf dem WoMo installieren. Was, wie verkabelt werden muss ist mir klar. 8)

Was mir noch etwas Kopfzerbrechen bereitet ist die Kabelführung von den Panelen zur Dachdurchführung. Ich werde zwei Phasen 100 Watt Module installieren, die schon mit entsprechenden Schnellkupplungen und vorkonfektionierten Kabeln versehen sind. Meine Idee ist jetzt, mit Sikafelx Kabelkanäle auf das Dach zu kleben, in dem die Kabel verlaufen sollen.

Die Frage ist nun, ob es reicht, die Kabel selbst im Kanal laufen zu lassen, oder ob auch die Steckverbindungen in einen entsprechend größeren Kanal sollten? Ich denke da an etwaiges durchscheuern durch die Vibrationen beim Fahren.

Wie habt Ihr das denn gelöst? Insbesondere mit dem Anteil der direkt unter den Modulen ist?

Schon mal vielen Dank für Eure Erfahrungen.

Viele ,
Sascha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Jun 2012 06:08:22

Hallo Sascha

So ganz kann ich mir deine Kabelkanal Lösung noch nicht vorstellen.
Ich habe mal an meinem vorherigen Fahrzeug ein Modul installiert.
Da habe ich die Steckverbindung entfernt bzw. abgekniffen.
Dann das Kabel durch die Dachdurchführung --> Link gezogen bis zum Solarregler. Die Durchführung gibt es sogar in einer Zweikabelversion. --> Link .Wenn du die Steckverbindung nicht zerstören möchtest, schau mal oben am Modul ob du ein neues Kabel anschließen kannst.
Ich würde keine Eigenkonstuktionen bauen denn es geht hierbei um Strom
und Wasser (wenn es regnet).

LongJohn

wd40 am 25 Jun 2012 07:20:09

Moin,
MC4 Stecker sind wasserdicht.....
Die Y Stücke haben ein Loch in der Mitte..... da ich grade eine AluPlatte von 1cm Stärke hatte, habe ich dort Gewinde reingeschnitten und die Y Stücke mit 5mm Schrauben befestigt, die Aluplatte auf das Dach geklebt.
Lose Kabel (wenn es dann Solarkabel ist => UV Beständig ) mit Klebepads und Kabelbinder fixieren oder Kabelkanäle aus dem Baumarkt nehmen und aufkleben. Wobei mir die Kabelbinder besser gefallen (hab jetzt auf verschiedenen WoMo Solar aufgebaut, Kabelbinder sieht besser aus.)

lg
Micha

Anzeige vom Forum

Jako am 25 Jun 2012 08:20:58

...ich habe meine solaranlage (4x 90W) letztens mit kabelkanälen verlegt, für mich eine saubere lösung die gut aussieht. gruß jako

surfbusalex am 25 Jun 2012 08:37:13

hab meine kabel auch mit einem kabelkanal verlegt. den kabalkanal hab ich mit tesa doppelklebeband (montageband für aussen) befestigt. den deckel des kanals hab ich nochmal extra mit nem tape gesichert. bis hält das ganze super, keinerlei ablösungserscheinungen....

grüsse alex

kamann am 25 Jun 2012 09:21:08

hallo;
auch ich habe meine kabel der solarzellen in kabelkanälen verlegt: aber die kabelkanäle hab ich nicht direkt aufs dach geklebt sondern auf abstandhalter damit das wasser immer ablaufen kann und sich keine dreckecken bilden.
ist auch vorteilhafter beim womowaschen.
mfg KH

viking92 am 25 Jun 2012 09:41:09

kamann hat geschrieben:hallo;
auch ich habe meine kabel der solarzellen in kabelkanälen verlegt: aber die kabelkanäle hab ich nicht direkt aufs dach geklebt sondern auf abstandhalter damit das wasser immer ablaufen kann .....

:top:
So hab ichs auch getan, da sie bei mir tw. quer kpl. rüberlaufen

thomas56 am 25 Jun 2012 09:50:24

Moin,
habe den Kanal nur punktweise aufgeklebt, ist wie Abstandshalter. :wink:

kurt2 am 25 Jun 2012 10:12:18

kamann hat geschrieben:hallo;
auch ich habe meine kabel der solarzellen in kabelkanälen verlegt: aber die kabelkanäle hab ich nicht direkt aufs dach geklebt sondern auf abstandhalter damit das wasser immer ablaufen kann und sich keine dreckecken bilden.
ist auch vorteilhafter beim womowaschen.
mfg KH

Hallo kamann,
die Idee mit den Abstandshaltern finde ich genial.
Könntest Du bitte ein Bild davon einstellen oder Netadresse nennen, wo man diese Teile sehen bzw bestellen kann?

bbqfreak am 25 Jun 2012 11:54:32

Hallo zusammen,

ihr seid der Wahnsinn :D :D Vielen dank für die vielen Tipps. Ich schwanke aktuell noch zwischen Kabelkanal mit Abstandhaltern und der Lösung mit den Abstandshaltern ohne Kabelkanal.

Das Argument mit dem Waschen und Wasserablauf ist sehr stichhaltig ... hatte ich noch gar nicht auf dem Radar.

Ich halte euch auf dem Laufenden, wie meine Lösung dann aussieht.

Viele ,
Sascha

viking92 am 25 Jun 2012 12:27:14

kurt2 hat geschrieben:Hallo kamann,
die Idee mit den Abstandshaltern finde ich genial.
Könntest Du bitte ein Bild davon einstellen oder Netadresse nennen, wo man diese Teile sehen bzw bestellen kann?

Hy Kurt,

ich habe auf die Unterseite vom Kabelkanal alle 30cm 2mm Kunststoffplättchen geklebt. Und darauf dann SIKA & ab aufs Dach.
Hatte hier noch Kunststoffreste liegen.

kamann am 25 Jun 2012 12:49:23

hallo,
habe auf die schnelle nur dieses gefunden. die abstandshalter sind aus vollplastik aus dem baumarkt und darauf ist der kabelkanal geklebt.

ist leider etwas unscharf
mfg KH

kurt2 am 25 Jun 2012 15:42:36

@viking 92
@kamann

Danke für die Tipps und das Foto. Sehr gut umgesetzt werde ich auch machen.

andwein am 26 Jun 2012 11:23:33

Kleiner Tipp:
Die meisten Kunststoffkabelkanäle sind nicht UV-beständig. Die sollte man vorher mit UV-Schutzlack behandeln. Man kann sie allerdings auch nach drei Jahren runterreisen und ersetzen!
Sorry, bin Bedenkenträger, doppelte Arbeit und Kosten, Andreas

kurt2 am 27 Jun 2012 10:16:25

andwein hat geschrieben:Kleiner Tipp:
Die meisten Kunststoffkabelkanäle sind nicht UV-beständig. Die sollte man vorher mit UV-Schutzlack behandeln. Man kann sie allerdings auch nach drei Jahren runterreisen und ersetzen!
Sorry, bin Bedenkenträger, doppelte Arbeit und Kosten, Andreas

Hallo Andreas,
nein nein, hast ja recht. Wenn gemacht, dann gleich gescheit. Das bisschen lackieren schadet ja nicht, wenn man anschließend seine Ruhe hat.
Danke für den Tipp.

benra am 06 Nov 2012 16:11:41

Hallo,
ich habe seit 4 Wochen ein Wohnmobil und möchte jetzt eine Solaranlage montieren. Dazu habe ich eine sicher ganz einfache Frage. Kann ich auf dem ganzen Dach herumlaufen oder muss ich irgendwelche Bretter oder Schaltafeln unterlegen um das Gewicht zu verteilen? Das Solarpaneel muss in der Mitte des Wohnmobils montiert werden.
Vielen Dank.
Benno

Gast am 06 Nov 2012 16:22:14

Meine Kanäle vom Baumarkt waren nach 7 Jahren immer noch weis und flexibel.
Ist also überflüssig da zu wurschteln.
Wichtiger ist die langzeit-dichte Kabeldurchführung und möglichst kurze Kabelführung, nicht etwa quer übers Dach.
Aber jeder biegt sich dass was er will schon zurecht

kurt2 am 06 Nov 2012 16:36:50

benra hat geschrieben:Hallo,
ich habe seit 4 Wochen ein Wohnmobil und möchte jetzt eine Solaranlage montieren. Dazu habe ich eine sicher ganz einfache Frage. Kann ich auf dem ganzen Dach herumlaufen oder muss ich irgendwelche Bretter oder Schaltafeln unterlegen um das Gewicht zu verteilen? Das Solarpaneel muss in der Mitte des Wohnmobils montiert werden.
Vielen Dank.
Benno

Hallo Benno,
das kommt ganz auf das WoMo an. Viele haben ein begehbares Dach, aber nicht alle.
Welches Fabrikat hast Du?

benra am 06 Nov 2012 16:51:01

Hallo Kurt,
es ist ein Hymer Exsis 562. Er hat zumindest keine Leiter um auf das Dach zu klettern. Das Dach hat eine glatte Aluhaut. Vielleicht sollte ich quer 2 Bohlen legen mit etwas Schaumstoff drunter und dann längs noch eine Bohle. So würde ich überall hinkommen um das Paneel zu kleben.
Mit dem rumlaufen auf dem Dach gehe ich sicher ein hohes Risiko ein und die Garantie ist evtl. futsch.

Benno

kurt2 am 06 Nov 2012 17:05:41

Hallo Benno,
bei diesem Modell kann ich Dir leider nicht helfen, da kenne ich mich nicht aus.
Habe einen Eura mit voll begehbarem Dach, aber Hymer :?: :nixweiss:

Wichtig war, dass Du das Modell genannt hast, da meldet sich sicher ein User der das genau weiß.

lisunenergy am 06 Nov 2012 17:29:55

Mein Vorschlag: Alukastenprofile aus dem Baumarkt mit Kleber auf dem Dach.Da klappt es auch mit dem Marder. :mrgreen:

der rote am 06 Nov 2012 20:46:05

Also,ich habe die runde Rohre mit den passenden Klemmen genommen,dazu gibt es auch Bögen in 90 oder auch in 45 Grad.
Mit den Klemmen habe ich auch den gleichen Abstand zum Dach-Wasser läuft drunter durch-die Rohre gibt es in jedem Baumarkt
oder auch beim Elektriker in verschiedenen Durchmesser,einfach die Klemmen mit Sikaflex auf die gereinigte und LEICHT angeschliffene
Dachhaut kleben.

Manfred

pegasus1955 am 06 Nov 2012 21:22:35

Hallo zusammen,

die wasserdichten Steckverbinder abzukneifen ist vielleicht keine so gute Idee! Ich habe meine drangelassen und kann nun ohne weiteres auch ein einzelnes Modul wieder demontieren, falls es einmal defekt sein sollte (z.B. Hagel). Die Kabel habe ich mit Kabelbinder an der Dachreeling befestigt. Das ist von unten fast unsichtbar und lässt sich ebenfalls problemlos wieder auseinandernehmen.

Pegasus

Gast am 06 Nov 2012 22:27:30

Ich habe den Kanal mit speziellem würth Zierleistenband #894 910 verklebt. Das bekommt man wieder weg und halten tut es auch, wie man ja an allen Zierleisten sieht.
Der Kanal ist so groß, dass die MC4.Stecker auch reinpassen.
Dummer Weise habe ich mein Flachmodul mit Silka verkleben lassen. Hätte ich meinem Würth-Nachbar nur getraut und auch hierfür das Band verwendet. :cry:

benra am 07 Nov 2012 09:39:41

Also, ich werde nicht auf dem Dach rumlaufen und mir eine Vorrichtung bauen, dass ich überall gut dran komme. Die Kabel mit den MC4-Steckern lasse ich unter dem Solarmodul und befestige sie mit Kabelbinder in dem U-Profil am Rand des Solarpaneels. Dort sind sie auch wassergeschützt.
Die Tipps mit dem Kabelkanal und nur die Befestigungsclips zu kleben sind gut. Ich gehe heute mal in den Baumarkt vor Ort und schaue was es dort gibt.
Hoffe auf gutes gelingen.
Benno

woslomo am 07 Nov 2012 10:31:52

Ich habe bis jetzt (seit >20 Jahren), immer nur stabile Installationsschläuche lose auf dem Dach liegen gehabt. Die werden verwendet um Kabel im Boden zu verlegen. Die konnte man beim Waschen einfach etwas zur Seite schieben und das wars dann. Bei den Kabelkanälen habe ich Bedenken, dass die dauerhaft stabil gegen mechanische Belastungen durch Äste o.ä. sind. Wenn die aber aufgeklebt sind, vieleicht noch mit Sika, dann wird es schwierig die beschädigten Kanäle wieder zu entfernen.
Meine Panele waren allerdings immer so angeordnet, dass ich nur sehr kurze Kabel auf dem Dach benötigte.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

solar preise weiter runter
Solarregler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt