|
Guten Abend, wir fahren erstmals diesen Sommer mit einem Miet-Womo nach Schweden und haben vor, so wenig wie möglich auf CP zu stehen.
1.Meine Tochter und ich haben lange Haare und müssen einen Föhn nutzen, um nach dem abendlichen Bad im See nicht mit nassen Haaren ins Bett zu gehen. ... Was muss ich beim Kauf eines Haartrockners beachten, damit er im Womo funktioniert? 2.Frage: Wie kocht ihr früh Euren Kaffee, wenn ihr in der freien Wildnis steht? Kaffemaschine, Wasserkocher, Tauchsieder????? oder gibts Caro Kaffee löslich? Lieben Dank an die Erfahrenen unter Euch:-)) Hallo...
ich habe zwar nur mittellange Haare und wir fahren nach Frankreich, doch wir stehen auch seltenst auf CP. Das Fönen habe ich gleich sein lassen...es wird an der Luft getrocknet oder improvisiert...um so weiter der Urlaub fortgeschritten ist, um so mehr hat man sich an die Einfachheit gewöhnt. Und jetzt ist mein Motto...Urlaub fängt an, wenn ich mich nicht fürs Büro stylen muss...heißt ja nicht, das man wie Schlumpi aussieht!! Bei den Temperaturen im Norden könnte das Luft trocknen allerdings zum Problem werden. In Frankreich gibt es viele Stellplätze mit Strom, wird von uns allerdings nur selten genutzt... Café gibt es wie früher "handgebrüht"...Wasser kochen (kleiner Topf mit Deckel oder Wasserkessel) und ab in den Caféfilter. Den löslichen Café oder Cappu habe ich nur für den Notfall dabei... LG Dani Hallo,
habe mir vor kurzem einen 12-V-Fön gekauft. Bin leider nicht so zufrieden. Bei Kaltluft geht es ja noch aber bei Warmluft - dauert und dauert und dauert esbis die Haare trocken sind und ich habe kurze Haare!. Also ab und an CP oder SP mit Strom anfahren ist dann wohl angesagt. .. Kaffee kochen so richtig wie früher - Wasserkessel auf Gasherd und Kaffee richtig schön aufbrühen - im Urlaub hat man doch Zeit . Viel Spaß in Schweden. Hallo
Rstmal einen Spannungswandler anschaffen, 2000 Watt sollte dieser schon haben. Habe meinen in der Bucht gekauft, klappt gut!! Aber lange sollte ein Fön damit nicht betrieben werden, sonst gibt es Abends kein Licht mehr. Unseren Kaffee bereiten wir mit Bodrum, schnell einfach und vor allen Dingen lecker. Eine kleine Padmaschine (Inventum 800 Watt) haben wir auch an Bord, für den schnellen Kaffee unterwegs. Diesen betreiben wir auch mit dem Spannungswandler. Anso
Bei einem MIETMOBIL sollte man dies tunlichst unterlassen ! (Entweder ist einer sachgerecht eingebaut, wenn nicht, dann nicht). Moin,
bei nem Mietmobil solltet ihr keine großen Anforderungen bzgl. Strom stellen. Föhnen wirst du ohne Landstrom vergessen können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einem Mietmobil die Batteriekapazität reicht, um 2 Leuten lange Haare trocken zu fönen!
Mein Tipp: Nehmt euch 2-4 Microfaserhandtücher (die ganz dünnen aus dem outdoorbereich, z.b: Packtowl) mit - damit trocknen die Haare super schnell! Kaffee: Wenn ein Wechselrichter verbaut ist und die Batteriekapazität ausreicht - Senseo oder Kapselmaschine. Die einfachere Variante - aufbrühen oder Bialetti. Wasser mit GAS warmmachen, nicht mit dem Wasserkocher lg usd :wink: 2 x lange Haare mit dem Föhn im Mietmobil ohne Wandler trocknen? Vergiss es! Da sind die Batterien ratzfatz leer. Microfasertücher sind ein guter Tipp.
An der Sonne trocknen lassen (so sie denn scheint :eek: ) und Zöpfe flechten, das gibt dann Locken am anderen Tag. Noch ein Problem ist das Haarewaschen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass frau da einiges an Wasser braucht allein um den Schaum auzuspülen. Dann geht nämlich auch ratzfatz der Wasservorrat zur Neige. ja fast alles schon gesagt
...bei einen Mietmobil ist in den allermeisten Fällen kein Wechselrichter verbaut...das hat auch seinen Grund. Wenn ihr wirklich nicht auf 240V Geräte verzichten wollt (so wie ich) dann leiht euch einen kleinen Stromgenerator aus (Abgebeleistung so ab 1500W) dafür müsstest ihr allerdings auch Platz im Wohnmobil finden und haben!? Sprecht doch mal mit euren Verleiher. Die Diskussion mit dem Fön haben wir auch so seit einiger Zeit. Wir umgehen es bis jetzt indem wir nur Stellplätze mit Landstrom oder Campingplätze anfahren. Meine Frau hat sehr lange Haare die kriegt sich auch mit Microfaserhandtüchern usw nicht trocken. Die Ausgaben für größere und stärkere Batterien und einen Wechselrichter sind mir nur fürs Fönen einfach zu groß und einen anderen Einsatzzweck hätten sie bei uns nicht. Beim Mietmobil wirst du meiner Meinung nach kaum was finden was dir da entspricht. Denke du wirst dich nach Stellplätzen mit Stromanschluß umsehen müssen. Wenn sich zwei Mädels die Haare fönen wollen brauchst du Batteriekapazität ohne Ende - da geht richtig Strom durch. Meine Tochter und ich haben beiden lange Haare. Und auch wir urlauben nicht gerade in den typischen Sonnenländern (letztes Jahr Schweden und dieses Jahr Norwegen)
Aber wenn ich abends noch Baden will, dann bleibt der Kopf eben über Wasser und es wird nicht getaucht. So einfach ist das. Fön haben wir fürs Womo nicht. Gut trocken rubbeln und an der Luft trocknen lassen. Kaffeewasser wird in einem Kessel auf dem Herd erhitzt GRUSS PETRA
hallo, kannst mir bitte den Link senden, ich finde diese Wattzahl nicht, Typ? Moin,
wir haben am Anfang auch einen Spannungswandler gekauft, wieder zurückgegeben, danach kam ein 12V Föhn. Mit diesem Teil braucht man genauso lange, als würde man die Haare trocknen lassen. Fazit: Meine Frau lässt die Haare so troknen, auch im Winter. Mach Dir nen Turban und gut is :D LG, Fred
Wenn 6 Ah/Tag Strom ohne Ende ist, hast du recht! :D gerechnet: 2x5Min. mit einem 600W-Fön und einem WR mit 90% Wirkungsgrad.
:top: ...seh ich genauso.
:D Bei uns sind`s 3 Mädels & 1 600W-Fön. Klappt auch wunderbar. Die einfachste Lösung wäre, ich weiß gar nicht warum es hier noch keiner erwähnt hat: 8)
So bin dann erst einmal weg! :tudelu: weil das schon 1 seite vorher vorgeschlagen wurde Wollt IHR wirklich für ein Mietmobil einige Hundert € ausgeben ?
Habt Ihr schon mal beim Vermieter nachgefragt ob er was im Angebot hat? Also so einen Moppel mal mieten, aber kaufen und zwischen 600-1000 ausgeben ?? WR ist super, aber wie schon geschrieben nur mit "ordentlicher DIN Installation" und genügend Batteriekapazität. Wenns das EIGENE ist, dann :D kann man aufrüsten und WR und Solar usw. und es klappt dann :roll: Als Notlösung würde ich doch einen 12V Fön nehmen, jedenfalls beser als gar kein Lüftchen - --> Link Viel Spass im Urlaub mit dem :womobus: .
Zu 1: Akkuhaarscherer. Dann können sie die ersten Tage noch draufbleiben, bis es Sche...e aussieht. Zu 2: Pro Tasse 1 Löffel Kaffeepulver in den guten alten Melitta, kochendes Wasser aufgiessen. Passt. Und geht nicht nur früh, machen wir ab und an auch am Nachmittag, damit die Backwaren besser rutschen. :wink: Die Haare könnten auch dranbleiben, wenn man sich einigt, jeden dritten Tag auf den Campingplatz zu fahren, wo man dann auch entsorgt und Akkus füllt. Einheizen,nur eine Ausströmöffnung aufmachen und die Haare davorhalten :D ,
...und den Staub aus den Rohren dann in´s frisch gewaschene Haar einmassieren. :D Camping + Wohnmobilreisen ist etwas Besonderes - also sollte man auch mal nicht fönen (nicht extra die Haare nass machen) und es ist auch mal lustig, seinen Kaffee alternativ zuzubereiten.
WOMO-Versorgung (Wasser, Abwasser, Batterien laden) am Campingplatz oder voll versorgten Stellplatz sollte man ohnehin etwa jeden 3. Tag einplanen. Dort kann man dann den gewohnten 220V-Komfort von der Steckdose nutzen, ordentlich duschen usw. Ein 12 V -Fön ist (für lange Haare) unbrauchbar - ich könnte einen herschenken. Vorübergehendes Aufrüsten eines Mietwohnmobils mit (großem) Wechselrichter, Solar und Zusatzbatterien ist sinnlos und der Vermieter wird es nicht eingebaut haben. Alternative: E-Geräte (220V Fön und Kaffeemaschine) von zu Hause mitnehmen und nur am Stellplatz/Campingplatz mit 220V Steckdose betreiben. Für die Zwischentage, wo man frei steht, wäre allenfalls ein Stromgenerator (Moppel) auszuborgen - Achtung: Nicht überall verwendbar! (Lärm, Gestank). "Verzicht" kann auch ein Gewinn sein! Viel Spass bei der Reise im Mietwohnmobil. Da ihr diese Frage stellt seit ihr noch nie mit dem Womo unterwegs gewesen ...Richtig???
Vergess das Haare machen...wie hier schon geschrieben wurde...es ist dir nach ein paar Tagen egal. Im Winter habe ich eh immer ne Mütze auf...und im sommer pack ich ein wenig Haarschaum rein, hingekämmt und gut. Die Mikrofaserhandtücher können angeblich mehr feuchtigkeit aufnehmen...vielleicht könnt ihr eure Haare damit trockener "rbbeln". Kaffeekochen...auch die "alte Art". Schmeckt mir pers. eh am besten. Es gibt auch einen Filter der eine verlängerte Tülle unten hat, dann steht der Filter sicherer. Gefühlte 80% aller Stellplätze haben Stromsäulen, von daher macht Euch keinen Kopp.
Alles einpacken und gut is :wink: Viel Spass bei der Tour Zum Glück gibts ja tolle Kurzhaarfrisuren, und für den Winter schicke Mützen. :wink: Und falls deine Mädels keine Mützen tragen wollen, hilft ja vielleicht dieses hier:
[img]--> Link[/img]
Zu 1: Ohne 2. Batterie und Sinuswandler geht da wohl nichts (außermit dem Stromerzeuger!) Wir haben einen 1500 Watt-Sinuswandler und eine 2. Gelbatterie. Da können wir einen 1300 Watt Haartrockner betreiben. zu 2. Wir haben so ein schönes Gerät: --> Link funtioniert super und immer lecker frischen Kaffee - ohne Strom! Habe gerade am Wochenende mit einem "Schwedenexperten" gesprochen, der empfahl entweder fahren und Batterien aufladen, oder einen Stromerzeuger. Die Meisten SP gibt es in Schweden seiner Aussage nach wohl in Hafennähe und da gibt es eine eiserne Rangfolge: 1. die Boote, 2. die Schweden, 3 nichts und an Stelle 20 die Womos aus Deutschalnd ..(ACHTUNG: Hörensagen) .. ;)
:schlaumeier: Du darfst keine Bilder zeigen, die Persönlichkeitsrechte verletzen. Stell dir vor, die Damen erkennt jemand. :haendereib: :kuller:
wenn ich das richtig verstanden, weiß der Bruder wo der @longo wohnt, viel Spaß :D :D haben auch einen 12V-Föhn mit 5mm2 Zuleitung 20A . Der Föhn bläst zu stark um mit den ca. verbleibenden 150W warme Luft zu erzeugen.
also kalte Luft einstellen und in der Nähe der Gas-Kochstelle warme Luft ansaugen. Aber aufpassen, dass die langen Haare nicht mit der Flamme in Berührung kommen. Uebrigens brauchen wir den Föhn auch wenn die Zündelektrode bei Regenwetter sehr feucht ist und kein Zündfunke entsteht. Abdeckung wegnehmen, Petflasche oberer Teil abschneiden auf Föhnadapter aufstecken und den Pet-Ausguss hinter das Blech halten. 30Sekunden kalte Luft gegen den Brenner blasen, Piezo zünder drücken und Flamme brennt. Also nicht für die Katz. chastefahrer
Hier gibts Tips, Junge Junge :cry: :roll: zur not ginge noch:
staubsaugerschlacuh (am besten neu) auf heizungswarmluft aufstecken und damit die haare föhnen.... im idealfall mehrere kw leistung :) ihr habt richtig gute Vorschläge.....naja, zumindest die meisten von Euch. Herzlichen Dank an alle.
Kaffee werden wir frisch brühen. Mikrofaserhandtücher hab ich heute für mich und meine Tochter schon besorgt. Und da wir von Natur aus schön sind, machen wir uns auch wegen der Haare keinen Kopf :-)) irgendwie bekommen wir das schon hin. Freuen uns schon total!!! Eine gute Zeit .... Es gibt von Braun (C 20) eine Gas-Kartuschen-Rundbürste. Ist billiger als ein Wechselrichter 8)
Wahrscheinlich trocknet sowas auch die Haare. Ansonsten kann man die zerknitterten damit morgens in Form bringen. --> Link
Wir akzeptieren deine Meinung! Aber selbst unsere Kinder akzeptieren es nicht, dass jemand das Haus/Womo mit ungeputzten Zähnen, ungewaschenen /gefönten Haaren und ungeputzten Schuhen verlässt. Finden sie halt nicht lustig, Erziehung halt! :D :D Camping ist, wenn man die eigene Verwahrslosung als Erholung empfindet :D :D meine Kinder sagen:
ein Glück Papa, dass wir nicht so stinken und aussehen müssen. :D :D :D Dann hast du deine Brut falsch erzogen. Unsre sagen nur: ihr riecht wieder nach Wohnmobil (wir rauchen drin :wink: )
Auch deine Meinung wird akzeptiert! :D :D Das einzige vernünftige ist wohl, sich an und ab einen CP zu suchen, bei dem man vor der Schranke für ein paar Euronen stehen kann und die Annehmlichkeiten des Platzes mitbenutzen darf!
Dies dürfte mit den langen Haaren eh nötig sein, da bei 100 oder 150l Trinkwasser, das Auswaschen des Shampoo bei 2 Personen eh nicht oft funktioniert, zumal ja auch Wasser für andere Sachen benötigt wird. Generell ist das Duschen in einem WoMo nicht mit der heimischen Dusche vergleichbar! Das geht bei der Kapazität des Boiler los und hört bei einem komplett nassen Badeabteil auf (ist einem bei einem Mietmobil wohl eher egal). Urlaub mit dem Wohnmobil, bedeutet auch ein wenig Verzicht! (Zumindest, wenn man nicht in einem 200.000€ Mobil unterwegs ist) Bei einem Mietmobil, muss man sich einfach entscheiden. Entweder, man spart das Geld für den CP und verzichtet auch auf diese Annehmlichkeiten, oder man leistet sich den CP und lebt auf Grund der Stromversorgung, Wasserversorgung usw. etwas "luxeriöser"! Viele vom Gast
ich lese und lese und weiß nicht, wen deine Kinder meinen. Etwa dich? :D :D :D :D :D :D :D
:rofl:
Ne Tipsel, die gibt es nicht mehr. Ich habe ende letzten jahres bei Braun angefragt...hätte ich nämlich auch gerne...jetzt wo meine Haare wieder "etwas länger sind"..... Und noch ein Tipp zum duschen: Wir waren ja auch zu 4 mit 100 Liter Wasser unterwegs...ging übrigens... Wenn ihr im Womo duscht nehmt das 2 in 1 Duschgel. Das klebt nicht so auf der Haut und läßt sich schneller abwaschen....pardon abduschen..... |
Anzeige
|