aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

technik im wohni

Gast am 26 Jul 2012 11:12:03

guten morgen allerseits!

ich hab ein tolles wohnmobil, einen dethleffs advantage. der vorbesitzer hatte allerdings andere vorstellungen von einem gelungenen urlaub als ich. ER zog es vor, wochenlang auf einem campingplatz zu stehen, strom aus der dose zu beziehen und was weiß ich noch. dementsprechend hat er das wohnmobil ausstaffiert. mit sämtlichen elektronischen geräten (ich hab sie alle übernommen), mit einem piekfeinem grundig samt receiver und son kram.....häusliches feeling eben wie zuhause. DAS allerdings ist gar nicht mein ding, meinen luxus suche und sehe ich in der einfach-/und schlichtheit der dinge. all der unnötige kram, den wir unter dem bett hervorgegruscht haben, landete vorläufig im keller - und nach aussortieren - im gebrauchtwarenladen. die 3,5 tonnen waren mit sicherheit überschritten *ju wischt sich den schweiß von der stirn*....dann noch die elendig schwere und riesengroße dachbox, wir hatten not, sie vom dach zu bekommen.
meine frage deshalb , und ich hab die suchmaschine schon bemüht, aber ein für mich schlüssiges ergebnis war net dabei:
wie kann ein mensch (in dem fall frau, ich, alleinfahrend), im wohnmobil überleben, wenn ich NICHT an der konserve stehe? und ich werde so oft wie möglich frei stehen.
ZWEI wichtige bedürfnisse hätte ich: ich muß surfen - wenn auch nur kurz - können und für den handynotfall ein aufladekabel anstecken können (wobei ich mein handy so oft wie möglich ausgeschaltet haben möchte).

da ich mein wohni vom eigenen geld bezahlt hab und nix *flüssiges* mehr da is, muß ich momentan auf solaranlage und wechselrichter oder evtl. brennzellen verzichten. also was bitte schön ist an womotechnik wichtig, damit ich als freisteher auf meine luxuskosten komm? trotz vielen nachlesens hab ich keine ahnung und werd ich auch demnächst aus erfahrung nicht haben, ich bin dank schulterverletzung mit gipsverband zum nixfahren verdammt.... :ooo:

winkewinke von der traurigen ju

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Jul 2012 11:44:53

Oje...

Wir haben eigentlich kaum Technik an Bord.

- Laptop, mit dem man surfen (UMTS Stick vom Discounter, WLAN), routen, fernsehen (DVB-T) und Filme (CD, DVD, BD) gucken kann, der Laptop kann über ein 12V Ladekabel geladen werden
- Mobiler DVD-Spieler vom Discounter für unterwegs für die Kinder hinten
- Autoradio mit USB Port
- 12 V Ladekabel für unsere Galaxys

Wir kommen damit ohne Solaranlage im Sommer bis zu 5 Tage zurecht, danach müssen wir dann entweder aufladen oder eine Runde fahren.

Uns gefällts, andere schlagen die Hände überm Kopf zusammen.

Kochgenie am 26 Jul 2012 11:55:09

wir haben uns ja schon unterhalten, du wirst um eine Solaranlage nicht rum kommen. Anständige Batterie rein und nen Sinuswechselrichter( wegen Laptop) hat stabilere Kurven als ein normaler Wechselrichter. und wir haben unseren Kühli Kompressor auch über die Solar laufen,

Anzeige vom Forum

klausevert am 26 Jul 2012 11:59:53

für nen Laptop genügt ein 12V Spannungswandler, da braucht man nicht über 230V zu gehen.

Gast am 26 Jul 2012 12:05:38

Kochgenie hat geschrieben:...und nen Sinuswechselrichter( wegen Laptop)...

Sorry, aber nein. Kann man machen, muß man aber nicht. Für 99,9% aller Laptops gibt es 12V Ladekabel und -geräte.

Wenn es nur um den Gebrauch des Laptops geht sollte das Geld meiner Meinung nach lieber für hochwertige Akkus bzw. gleich in einen hochwertigen Laptop (oder wenn es reicht einen Tablet) mit hohen Standzeiten ausgebenen werden.

Gast am 26 Jul 2012 12:20:13

Hallo,

Solarzellen aufs Dach hilft schon sehr, zumindest in der Zeit zwischen März und Oktober. Er kann dir dabei helfen: --> Link
Der macht auch "Hausbesuche" und kennt sich super aus. Auch die Lampen auf LED umzurüsten spart eine Menge von dem knappen Strom.
Eine billige Lösung könnte auch ein Solarkoffer sein. Der wird im Stand neben dem WoMo aufgebaut und zur Sonne ausgerichtet. Der bringt sogar mehr, als Zellen auf dem Dach, wenn man ihn immer wieder zur Sonne ausrichtet.
Es gibt auch Ladebooster für die Leitung von der Lichtmaschine zur Aufbaubatterie. Die sorgen dafür, dass die Batterie mit höherem Strom und damit schneller geladen wird. Das habe ich aber auch hier aus dem Forum und selbst noch keine Erfahrung damit. Sowas ist sicherlich hilfreich, wenn man sich als Freisteher täglich an einen anderen Platz bewegt
Zum Surfen reicht ein Netbook. Der Asus Eee-PC braucht 12V und es gibt günstige Adapter dafür, also ganz ohne Wechselrichter. Ich hatte mit meinem gebrauchten Eee-PC allerdings bald das Problem, dass die Tastatur gesponnen hat. Alle Zeichen um das F herum kamen immer mehrfach oder ganz andere als ich gedrückt hatte. Eine Suche im Internet hat gezeigt, dass noch mehr Asus Eee-PC das Problem haben. Man kann aber auch Glück haben mit dem Ding.
Jetzt habe ich ein Samsung N145plus. Das braucht auch nur 1 Ampere, reicht um das Forum hier "vollzulabern" und für Internet und Bilder von der Digicam einsammeln allemal.
Günstige Surfsticks gibts z.b. vom Lidl (basierend auf O2 Netz glaub ich). Selbst hab ich einen von der Telekom und hatte bisher fast überall Empfang.

Alle neueren Handys sollten einen Micro-USB Anschluss zum Laden haben. Dafür gibts auch 12V Adapter. Einfach mal im Handyladen fragen.

CarbonUnit

rolfblock am 26 Jul 2012 12:25:19

Wenn du etwas Werterhaltendes investieren möchtest, würde ich ein wenig Solarzellen spendieren. (100 W mit allem ca 200 Euro) Die pflegen deine Akkus, so dass sie länger halten. Nebenbei kannst du länger frei stehen. Also eine Investition, die sich selbst finanziert und Spaß macht.
Eine weitere Investition wäre LED Beleuchtung. Kostet bei meinem Sunlight (ja auch der steht trotz seines Namens mal im Dunkeln) für 11 Lampen keine 50 Euro. Auch mit dieser Investition schonst du deine Akkus und streckst deren Lebensdauer.

Ein einfacher Wechselrichter für Bohrmaschine, Staubsauger, Fön, Fahrradakkulader kostet keine 70 Euro. (600 W Dauer, 1200 Wp)
Aber da beginnt bereits der Luxus.

cambodunum am 26 Jul 2012 12:27:37

hallo Judith

hmm..verkauf doch alles was im Horsti war..und kauf davon Solar..wegen surfen..ich hab ein Odys Looy tablet und einen Tchibo stick..reicht hinne..und für Handy aufladen gibts auch schon Solar in mini

Kochgenie am 26 Jul 2012 12:29:23

rolfblock hat geschrieben:Ein einfacher Wechselrichter für Bohrmaschine, Staubsauger, Fön, Fahrradakkulader kostet keine 70 Euro. (600 W Dauer, 1200 Wp)
Aber da beginnt bereits der Luxus.

oh,c dann haben wir den super luxus: unserer war das fast 30-fache teurer
Sinuswechselrichter mit ladegerät von waeco.

franz_99 am 26 Jul 2012 12:42:33

also zusammenfassend,
den Mist aus dem Keller wieder hochholen und verkaufen von dem Geld dann ein 100W Solarmodul kaufen kostet 100€. Dann brauchst du eine Dachdurchführung für 20€, ein paar Aluwinkel für 10€ und ein paar Meter Kabel 2 x 4qmm für 15€. 10€ für ne Tube Kleber, Solarregler wird auch noch benötigt, 50€. Summe jetzt 205€. Vielleicht geht es auch noch etwas günstiger hab nur so grob überschlagen. 12V Ladegerät für Laptop,so 30€. Ist jetzt noch Geld über kaufe noch eine 2. Solarplatte. Wechselrichter brauchst du keinen und Sinus schon rein gar nicht. Wichtig wäre event. noch ein 2. Akku für 120€. Ladekabel für Handy 12V hast du bestimmt schon.
Falls noch fragen so.......

biauwe am 26 Jul 2012 13:04:30

Kochgenie hat geschrieben:...nen Sinuswechselrichter( wegen Laptop)

Besser und sparsamer ist das passende 12 V Netzteil für den Lapi.

chalkie am 26 Jul 2012 14:55:46

Hallo Judith,
Ich kann mit dir mitfühlen. Ich war in 25 Jahren auch noch nie an einer Steckdose.
Wenn du keinen Kompressorkühlschrank hast und sonst auf elektronischen Schnickschnack weitgehend verzichten willst, zieht die Beleuchtung wohl den meisten Strom. Die Umstellung auf LEDs ist sehr einfach zu bewerkstelligen, kostet nicht die Welt und bringt eine gewaltige Ersparnis.
Das wäre schon mal ein erster Schritt.

Peter

Gast am 26 Jul 2012 15:07:24

Ich mag ja etwas falsch verstanden haben, aber es ging doch ursprünglich darum, das im Moment kein Geld da ist, und das eine Lösung fürs gelegentliche Surfen und zum Handyaufladen gesucht wird. Oder?

Und dafür brauche ich doch keine Solaranlage (wer baut die eigentlich ein?), geschweige denn einen Sinusdings für € 2100,00 einbauen. Oder?

Wobei ich den Versuch, den Krams zu verkaufen, echt gut finde.

oberstdorfer am 26 Jul 2012 15:32:44

aldebaran hat geschrieben:Ich mag ja etwas falsch verstanden haben, aber es ging doch ursprünglich darum, das im Moment kein Geld da ist, und das eine Lösung fürs gelegentliche Surfen und zum Handyaufladen gesucht wird. Oder?

Und dafür brauche ich doch keine Solaranlage (wer baut die eigentlich ein?), geschweige denn einen Sinusdings für € 2100,00 einbauen. Oder?

Sehe ich auch so.
Hier sind viel zuviel Technikverliebte die nicht Wohnmobilfahren sondern Wohnmobilbasteln als Haupthobby haben. Ich möchte einen gewissen Komfort aber dann ist auch schon vorbei. Trotz meinem Elektrojob brauche ich keinen Sinuswechselrichte, Booster oder Batteriecomputer.
Ein zweiter Kühlschrank für mein Weissbier ist mir da schon wichtiger. 8)
Zwei gute Batterien, beim Start zu Hause voll geladen die halten dann bei geringen Bedarf allemal 3-4 Tage, ab und zu mal 2-300 km gefahren dann reichts wieder für 2-3 Tage. Probiers aus und du wirst sehen das es funktioniert.

oberstdorfer am 26 Jul 2012 15:53:54

Ich fass noch mal kurz zusammen welche Maßnahmen mit kleinem Geld in deinem Fall wichtig währen.

230 Volt brauchst du nicht. Einfache Wechselrichter sind zwar preiswert aber Stromfresser. Alles mit 12 Volt betreiben.

LED-Leuchtmittel in den 2-3 wichtigsten Lampen wie Leselampe oder Raumbeleuchtung. Auf dem Klo ist das Quatsch die brennen eh nur max. ne viertel Stunde.

Ein 12 Volt Ladegerät fürs Lappy oder Tab ist die beste Lösung. Wenn möglich immer beim fahren Laden. Ebenso mit Handy verfahren.

Ich hab mir auch einen preiswerten Fernseher gekauft (250 Euro) der einen 12 Volt Eingang hat sowie intergr. DVB-T und DVB-S Receiver und ein eingebautes DVD Laufwerk. Hat den Vorteil geringer Stromverbrauch und keine Verkabelung und nur eine Fernbedienung. Mit der DVB-T Antenne kommt man in Deutschland als Wenigfernsehgucker gut aus.
Wenn an einem Regentag wirklich nichts geht, guck ich dann DVD oder noch besser in gehe in eine Therme und relaxe.

Weniger ist oft mehr und wer viel Technik hat der wird nur zum Sklaven dieser.

Gast am 26 Jul 2012 18:09:47

aldebaran hat geschrieben: einen Sinusdings für € 2100,00 einbauen.

...äh, hüstel: der *kram* war wirklich nur kram, 4 sonnenliegen, davon 2 kaputt, 4! tische, davon ebenfalls 2 kaputt, ansonsten tonnenweise tepppiche für diverse vorzelte, die ich eh nicht zu nutzen gedenke...aber da ich nen wohnwagen auch noch hab, DORT verwerten könnte. mindestens 5 kilo wäscheklammern, 1 verrosteter wäscheständer, den eh keiner mehr haben will...leute, ich habs durchgerechnet, wie ich mir den *kram* angesehen habe, der komischerweise auch aus vielen pfund nägeln und schrauben bestand, ich krieg keine 20 euro zusammen, ich glaub, ich muß den leuten noch geld GEBEN, damit sie mir den trödel abnehmen. und das war alles gut verstaut, unterm bett.

also, n wechselrichter für das 30 fache? ja, im leben net. meine prioritäten sind andere. wie schon gelesen: ich bin dann an einem regentag eher in ner tollen therme zu finden, oder wie schon erlebt: oben auf ner alm mitten in ner vatertagsgesellschaft und ich als einziges mädel *mega wars*

....ich hab ja all die supergeilen elektronischen sachen zuhause. was ich zuhause net hab: blick aufn wilden kaiser bei beginnender dunkelheit, oder der ausblick vom waldwipfelweg ins tal hinunter, oder kuhglockengebimmel, grillengezirpe...oder, mein absoluter favorit: würzburg, vom schützenhof oben beim käppele aus gesehen, BEI NACHT....ein traum. das ist MEIN luxus. der rest, muß mal sehen, aber ich denk, ich hab supergute ratschläge bekommen, viel verständnis und dafür dank ich euch!
:knuddel: an euch alle

lg judith, die jetzt zu ihrem lieblingsgriechen geht und auf eure gesundheit einen schluck metaxa trinkt... :D

Gast am 26 Jul 2012 18:13:16

oberstdorfer hat geschrieben:Ich fass noch mal kurz zusammen welche Maßnahmen mit kleinem Geld in deinem Fall wichtig währen.

230 Volt brauchst du nicht. Einfache Wechselrichter sind zwar preiswert aber Stromfresser. Alles mit 12 Volt betreiben.

LED-Leuchtmittel in den 2-3 wichtigsten Lampen wie Leselampe oder Raumbeleuchtung. Auf dem Klo ist das Quatsch die brennen eh nur max. ne viertel Stunde.

Ein 12 Volt Ladegerät fürs Lappy oder Tab ist die beste Lösung. Wenn möglich immer beim fahren Laden. Ebenso mit Handy verfahren.

Ich hab mir auch einen preiswerten Fernseher gekauft (250 Euro) der einen 12 Volt Eingang hat sowie intergr. DVB-T und DVB-S Receiver und ein eingebautes DVD Laufwerk. Hat den Vorteil geringer Stromverbrauch und keine Verkabelung und nur eine Fernbedienung. Mit der DVB-T Antenne kommt man in Deutschland als Wenigfernsehgucker gut aus.
Wenn an einem Regentag wirklich nichts geht, guck ich dann DVD oder noch besser in gehe in eine Therme und relaxe.

Weniger ist oft mehr und wer viel Technik hat der wird nur zum Sklaven dieser.

besser hätt ichs net hinkriegen können, genauso will ichs haben!!!

teamq am 26 Jul 2012 21:47:44

Hallo Judith,
beim Laptop-Anschluß an die 12 V bzgl. des Ladekabels darauf achten, wieviel VW (Volt und Watt) der Laptop benötigt. Wir haben ein Toshiba Notebook und das entsprechende Kabel hat 19€ gekostet.
Ansonsten hat oberstdorfer eigentlich das wichtigste gesagt!!!
Viele
Petra

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Strom für Föhn etc.
Überspannungsschutz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt