olanda am 01 Jul 2012 20:02:23 Hallo habe es schon in einem anderen Forum versucht aber keinen Antwort bekommen, vielleicht hat hier jemand einen Rat . Wir sind noch in Urlaub und wollen eigentlich nicht abbrechen.
Wir sind mit oben genannten Fahrzeug auf Fiat 244 Chassis im Urlaub.
Das Fahrzeug hat vorne Reifen von Semperit Typ Van Life montiert, hinten sind Michelin X Camping montiert.
Luftdruck ist 5 Bar
Unser Problem:
Beim beschleunigen ruckelt das Wohnmobil bei ca. 50 /h
Wir waren in der Werkstatt (euromaster) und haben alle Reifen auswuchten lassen. Hier wurde festgestellt das der Linke Hinterreifen auf der Aussenflanke eine kleine Beule hat und nur in der Mitte abgelaufen war. Die Mitte des Reifen sieht aus als wenn er auf der Drehbank war und mit dem Meißel 3mm rausgedreht wurden.
Wir haben dann den Reservereifen wuchten und montieren lassen.
Jetzt sind wir ca 200 km Gefahren und das Ruckeln ist wieder da, ohne das sich Veränderungen an der Lauffläche des Reservereifen zeigen.
In der Werkstatt wurden die Bremse und die Federung in Augenschein genommenund nichts festgestellt.
Festgestellt wurde das die Michelinreifen 8 Jahre alt sind und das die Semperitreifen einen Druck von max 4,5 Bar haben
dürfen.
Kann das das Problem sein das die Reifen wie in der Betriebsanleitung gefordert zu wenig Druck haben und somit vorne falsche Reifen montiert haben?
a.miertsch am 01 Jul 2012 20:26:19 Wenn du die 2Liter-Maschine hast und im 5.Gang bei 50/h(komische Geschwindigkeitsangabe) beschleunigen willst, hoppelt dein Gaul freilich wie ein Hase. :D Wie wäre es denn mit ein paar brauchbaren Angaben zum Fahrzeug. Da "oben" ist nix zu erkennen.
Albert
cambodunum am 01 Jul 2012 20:30:34 Ruckelt der Motor oder wummern die Reifen ?
ich hatte bei meinem Passat bei Übernahme auch ein Wummern bei 160..das können Standschäden am Reifen sein..nicht zu ändern
Wolfgang
Randyandy01 am 01 Jul 2012 20:33:06 Na na wer wird denn gleich den Urlaub abbrechen
zu eurem Problem... Reifen in der Mitte abgelaufen, eindeutig zu hoher Luftdruck....
Unwucht an den Reifen merkt man eigentlich erst ab ca. 80 km/h
Allerdings erklärt das nicht ein Beschleunigungsruckeln bei ca. 50 Km/h...
Da wird etwas anderes ursächlich sein (Kraftstofffilter dicht, oder Luftfilter dicht oder Motorlager defekt , oder es wird Luft mit angesaugt (kraftstoffsystem undicht)
da würde ich erstmal mein Hauptaugenmerk drauf legen...
olanda am 01 Jul 2012 22:06:07 Es handelt sich um ein Ci International mit 2,8 l Maschine Typ Rivera 55. Bei der Geschwindigkeitsangabe soll es natürlich 50 km/h heißen.
Das Ruckeln das durch das ganze Fahrzeug geht wird immer schlimmer und kommt meiner Meinung nach nicht vom Motor.
Wenn der Luftdruck zu hoch gewesen ist müsste doch auf einer bestimmten Breite der Veschleiss sein er ist aber nur ca. 2 cm breit und 3 mm tief.
Danke für die bisherigen Antworten.
cardoc am 01 Jul 2012 22:24:08 Hallo
Von der Beschreibung über den alten Hinterreifen mit der "Bearbeitung durch eine Drehbank" hört sich für mich nach der Ablösung einer Reihe der Profilierung an. Ein Bild könnte da besser weiterhelfen. Eine Ausbeulung in der Reifenflanke scließe ich auf einen Bruch der Drähte z.B. durch Bordsteinkante.
Das Ruckeln könnte durch einen gewaltigen Höhenschlag Reifen entstehen, da es anscheinend immer Schlimmer wird. Schaut euch die Reifen mal genauer an! Sollte es von Hinten kommen wackelt das ganze Fahrzeug.
Einer fährt ganz langsam vor, während jemand anderes sich die Lauffläche von der Seite her anschaut. Schauen ob da eine Beule zu sehen ist.
big-smily am 01 Jul 2012 23:23:00 Nach den diversen Werkstattbesuchen sollte wohl auszuschließen sein, dass der/die Reifen hinten irgendwo am Aufbau/Karosserie schleifen oder in Kurvenfahrt der Aufbau sozusagen am Reifen aufsetzt, oder?
coseb am 02 Jul 2012 09:05:00 hallo olanda
ich würd auch sagen Höhenschlag , haben wir bei mir auch erst genau festgestellt als der Wagen aufgebockt war , ich hatte darüber berichtet , war in Frejuis, hatte einen höhenschlag von 5 cm und habe zwei neue aufziehen lassen . Dir bleibt nix anderes übrig aufbocken Räder vorne hinten wechseln ,ist das probl weg dann Neue Reifen .
Viel Glück Rudolf
a.miertsch am 02 Jul 2012 13:46:11 coseb hat geschrieben:hallo olanda
ich würd auch sagen Höhenschlag , haben wir bei mir auch erst genau festgestellt als der Wagen aufgebockt war , ich hatte darüber berichtet , war in Frejuis, hatte einen höhenschlag von 5 cm und habe zwei neue aufziehen lassen . Dir bleibt nix anderes übrig aufbocken Räder vorne hinten wechseln ,ist das probl weg dann Neue Reifen .
Viel Glück Rudolf
Höhenschlag von 5cm.
Bist du dir sicher, dass es dein Wohnmobil war und nicht die Rüttelplatte vom Autobahnbau :ironie:
Albert
Gast am 02 Jul 2012 21:08:30 Höhenschlag von 5cm. :kuller: :kuller:
Da hat sich doch der Reifen im Aufahrkeil verfangen!
Die einfachste Lösung ,nach dem Urlaub die Reifen runter schmeißen die sind fertig .Wie schon geschrieben wurde löst sich das Profil.Dein Ersatzreifen wird auch der erste sein .
Klaus
Noch einen schönen Urlaub 8)
olanda am 04 Jul 2012 19:21:26 Wir waren in der Fiat Werkstatt dort war man der Meinung das es an den Achsmannschetten liegen würde und die sollen gewechselt werden . Der Meister kam zu dieser Erkenntnis nach einer Probefahrt wo er feststellte das das Problem nur beim beschleunigen Auftritt . Wir werden jetzt den Urlaub zu Ende bringen und dann zu Hause in die Werkstatt fahren.
netzroht am 04 Jul 2012 19:57:51 achsmanschette... so ein blödsinn...
entweder die ist kaputt --> fett tritt aus oder eben nicht.
sollte das ruckeln wärend des beschleunigen, evtl geringer auch bei konstanter last, auftreten, beim auskuppeln und/ oder gang herausnehmen weg sein, ist irgendwas am antriebsstrang faul.
motor, getriebe, warscheinlicher antriebswelle(n) und die befestigung all dieser teile überprüfen. gerne geht zb. das hintere motorlager kaputt, dann hat man sowas mal gerne.
tritt das auch auf, wenn man den wagen rollen lässt ist der fehler bei rädern und aufhängung zu suchen.
das eine so schmale rille so tief in den reifen drinn ist spricht eigendlich dafür, das irgendwas am reifen schleift... auch nach losen teilen schauen, die zb erst duch fahrtwind dort hin kommen können.
urlaub abbrechen ist aber ne schlechte lösung.. einfach nochmal schauen :)
pfalzcamper am 04 Jul 2012 20:00:29 Dass der Meister "der Meinung ist" die Achsmanschette koennte zerbroeselt sein klingt recht seltsam, denn das sieht man doch eigentlich bei direkter Betrachtung, oder nicht?
hartmut am 08 Jul 2012 09:33:46 Doch klar sieht man das weil dann das Fett rauskommt.
Die Achsmanschette kann aber höchstens der Auslöser sein. Wenn die Defekt ist ist das Fett raus dafür kommt dann Wasser rein und dann loest sich das Antriebsgelenk auf.
Zum praktischen, leg Dich mal drunter, ja ohne geht nicht, vom Getriebe zu den Antriebsrädern ( denke mal es ist ein Fronttriebler) führen die Antriebswellen. Am Getriebe und am Rad gibt es dann je eine Gummimanschette also insgesamt 4. Eine dreckig fettig feucht?
Als nächstes ordentliche Handschuhe, Antriebswelle anfassen und kräftig dran ruckeln und drehen, wenns da Spiel hat ein Gelenk defekt.
Mit der anderen Seite vergleichen das auf beiden Seiten gleichzeitig was defekt ist ist unwahrscheinlich.
Was auch hilft aus dem Stand Lenkung voll einschlagenund anfahren, beide Richtungen probieren.
Wenns dabei knackt und knarzt ist ziemlich sicher auch eines der Antriebsgelenke hin, wieder rechts mit links vergleichen.
Wenn Gelenk hin nicht nach Hause fahren, ok kommt drauf an wie weit, sondern reparieren lassen, oder halt in Kauf nehmen das bei der Heimfahrt die Antriebswelle rausfliegt, als nur tagsüber und in der Woche fahren, wegen ADAC und Werkstatt offen.
Würde das aber nicht empfehlen die Antriebswelle kann wenn sie sich verabschiedet auch noch das Getriebe oder die Radaufhaengung beschädigen.
Reparatur dürfte vor Ort auch nicht mehr kosten, teile bestellen muss man einkalkulieren.
Lass mal hören was das testen gebracht hat.
Und die Reifen alle weg neue drauf und nach Herstellervorschrift aufpumpen fertig.
Hartmut
a.miertsch am 08 Jul 2012 09:55:00 olanda hat geschrieben:Wir waren in der Fiat Werkstatt dort war man der Meinung das es an den Achsmannschetten liegen würde und die sollen gewechselt werden . Der Meister kam zu dieser Erkenntnis nach einer Probefahrt wo er feststellte das das Problem nur beim beschleunigen Auftritt . Wir werden jetzt den Urlaub zu Ende bringen und dann zu Hause in die Werkstatt fahren.
Na klar, die Achsmanschette als Kraftübertragungsteil :D .
Ne, der wollte nur erstmal den Auftrag für das Wechseln, dann hätte er festgestellt, die Gelenke sind hin, und wenn es dann immer noch hoppelt, ist es das Motorlager und wenn nicht , die Getriebeaufhängung usw.
Ein ganz durchtriebener, der "Meister".
Albert
Gast am 08 Jul 2012 10:18:22 Ruckeln kann doch nicht von den Reifen kommen, sondern nur vom Motor oder Getriebe.
Ich würde mal zu einer guten Fachwerkstatt fahren und einen Fachmann nachsehen lassen.
Gelobt werden immer die Werkstätten, wo Iveco Daily verarztet werden .
Falls Ihr zufällig gerade im Urlaub in Italien seid, würde ich mir dort eine Iveco Werkstatt suchen.
und die Probleme schildern.
Der Freundliche wird eine Probefahrt machen und die Ursache bestimmt finden und beheben. :)
olanda am 22 Jul 2012 13:09:37 Moin,
da wir jetzt aus dem Urlaub zurück sind und ich in einer Fiat Werkstatt das Wohnmobil habe vom Meister probefahren lassen, hatte er eine Vermutung die sich dann auch bestätigte, als das Wohnmobil auf der Bühne war. Die rechte Antriebswelle ist defekt. Kosten fürs Wechseln ca 675 Euros. :aerger:
Olanda
MW Fahrzeugtechnik am 22 Jul 2012 19:11:01 Moin,
das hört sich an wie Achswellen, den die machen sich bemekbar wenn das Fahrzeug auf zug ist.
Es sollte aber besser oder weg sein wenn man mit gleicher Geschwindigkeit auf einer geraden Strecke fährt.
Mario
|
|