xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufentscheidung Womo mit Hecksitzgruppe

WOmO_Udo am 03 Jul 2012 09:20:09

Hallo zusammen,
ich stehe im Moment vor einem Gewissenskonflikt. Wir wollen uns ein "neues" Wohnmobil mit Hecksitzgruppe kaufen. Hauptsächlich für Winterurlaub. Nun stehen bei Mobile 2 Kandidaten in der näheren Auswahl.
Das erste Fahrzeug ein Robel 650HD Bj 06/2007
Das zweite Fahrzeug ein ALPA Bj 01/2011.
Bei Fahrzeug etwa zum gleichen Preis. Wie würdert Ihr entscheiden.
Lieber neuer und qulitativ nicht so hochwertig oder etwas älter aber qualitativ höherwertig.
Für den Robel spricht
- gut Aufbauqualität
- Crafter als Basisfahrzeug (meine Frau arbeitet bei VW/Audi)
- Heckantrieb
- gut Ausstattung
- kompakteres Fahrzeug

gegen den Robel spricht
- älteres Fahrzeug
- Crafter 1 als Basisfahrzeug wg. Probleme im Antriebstrang. An diesem Fahrzeug wurde schon 2x Getriebe getasuscht Turboladertausch und hat auch schon div. Werkstattaufenthalte wg. Kardanprobleme
- wenig Zuladung
- Truma Combi Heizung

für den ALPA spricht
- Alde Warmwasserheizung
- viel Zuladung
- ebenfalls gute Ausstattung

gegen den ALPA spricht
- Fiat als Basis Fahrzeug (hatten viele Reparaturen bei unserem "alten" Bj 2007)
- Fahrzeug mit 7,37m relativ lang.
- Aufbauqualität nicht so gut wie bei Robel

Was sagt Ihr dazu ich bin im Moment völlig unschlüssig.

Link zum Robel
--> Link
Link zum ALPA
--> Link

Ich bin mal gespannt auf eure Meinungen .

WoMo_Udo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Jul 2012 09:24:27

Ich sag nichts, bin aber mit unserem "Dicken" total zufrieden!!

Und zwar mit dem Unterbau und mit dem Aufbau.

Nach einem Jahr ist das Fahrzeug, bis auf 3 Minisachen, absolut mängelfrei,
der Unterbau bekommt nun aber von Fiat neue, stärkere Federn.

WOmO_Udo am 03 Jul 2012 09:27:47

Hallo Stefan,

aber du bist ja befangen :D
Aber auch durch deine Schwärmerei bin ich auf en ALPA aufmerksam geworden.

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Jul 2012 09:33:32

OK, dann bin ich jetzt still :D

haballes am 03 Jul 2012 09:33:39

Da würde ich nicht lange zögern und dem Robel den Zuschlag geben.

In dieser Größe und Preisklasse ist das Basisfahrzeug mit Heckantrieb und höherwertiger Qualität einfach die gescheitere Wahl.
Zur Qualität von Robel Aufbauten muss man glaub ich nix schreiben und in einigen Details finde ich persönlich den ALPA nicht ganz perfekt konstruiert.
Dann lieber ein paar weniger Gimmicks, dafür solider Bau.

Es liegen natürlich 4 lange Jahre zwischen den Wagen. Da sollte der Pflegezustand optimal sein, was auf Bildern nie sichtbar wird.

Stimmt er, dann Robel.

Gast am 03 Jul 2012 09:42:17

haballes hat geschrieben: In dieser Größe und Preisklasse...

Sind die 3.850 kg z.GsGw. beim Robel ein Witz :D

Der Gang zur Waage wäre Pflicht.

Bei beiden Fahrzeugen halte ich die Fahrwerke für unterdimensioniert. :D

vg gerald

Haikumsai am 03 Jul 2012 09:45:07

Hallo WoMo_Udo

Die Frage hast du dir eigentlich schon selber beantwortet.

WOmO_Udo hat geschrieben:Hauptsächlich für Winterurlaub.

für den ALPA spricht
- Alde Warmwasserheizung
- viel Zuladung
- ebenfalls gute Ausstattung

WoMo_Udo

und zusätzlich noch der größere Aufbau, das ist alles wichtig für "Hauptsächlich Winterurlaub"

Hättest du das mit dem Hauptsächlich Winterurlaub nicht geschrieben, würde mir die Entscheidung evtl. auch schwer fallen, aber so ist es doch wohl eindeutig.

silentcat am 03 Jul 2012 10:17:46

Hallo
also ganz ehrlich ,ich finde wer ein fast 60tsd teures Womo verkauft sollte nicht so geizig sein und mal vernünftige Bilder reinsetzten,was sind denn da 10 euro für eine Anzeige.
Aber optisch hat mir der Alpa mehr gefallen,Technisch kann ich ja nicht viel sagen,aber was der alles hat und bietet echt toll.Wir haben hier bei uns auch einen Detlefs Händler wenn der einen hat schau ich mir den mal life an.
Lg

bimola am 03 Jul 2012 10:21:45

Solidität hast du bei Robel. Auf den 1. Blick waren wir auch vom Alpa ganz angetan, aber dann konnte er doch mit der Qualität von Robel nicht mithalten (entscheident ist der Kabinenaufbau).

Nun zum Crafter: wir fahren auch Crafter (Bimobil) und es wurde noch in der Garantiezeit der Simmering ausgetauscht. Der Turbolader wurde bei allen Craftern kostenlos ausgetauscht - frag mal deine Frau, sie müsste ja über diese Aktion Bescheid wissen. Wir sind mit dem Crafter total zufrieden, der Service (VW Nutzfahrzeuge) ist erstklassig.
Zuladung reicht für uns voll aus (z.B. für mehrmonatige tour voll gepackter durchgezogener Doppelboden, 2 schwere e-bikes), voll getankt, 2 Erwachsene 1x 83 kg, 1 x 62 kg :D ), schwere Nassbatterien = Waage hatte nix zu meckern.

bimola am 03 Jul 2012 10:35:26

Es ist wohl eine Entscheidung zwischen "schön" und robust :D

Lancelot am 03 Jul 2012 12:13:56

Weder ... noch ... :razz:

ICH würde (speziell für Winter) ein Fahrzeug mit vergleichsweise längerem Aufbau (viel Platz) UND Heckantrieb mit Zwillingen bevorzugen ... und genau DAS erfüllt keiner der beiden Kandidaten.

Weitersuchen .... :)

brainless am 03 Jul 2012 12:35:20

Danke Wolfgang,

Du hast mir die Worte aus dem Mund genommen (deshalb fehlen sie mir auch). 8)

Der Robel in ein Meter länger mit vernünftiger Basis (min. 5t zGG) ist das, was passt.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche,

Volker :wink:

tober am 03 Jul 2012 12:55:19

Lancelot hat geschrieben:Weder ... noch ... :razz:

ICH würde (speziell für Winter) ein Fahrzeug mit vergleichsweise längerem Aufbau (viel Platz) UND Heckantrieb mit Zwillingen bevorzugen ... und genau DAS erfüllt keiner der beiden Kandidaten.

Weitersuchen .... :)

:yau: :daumen2:

macagi am 03 Jul 2012 13:13:57

Jetzt wollte ich gerade das schreiben was der Wolfgang Lancelot geschrieben hat......

PS: schau dir sein Fahrzeug mal an.....so was Ähnliches gibt es auch von Phoenix.

WOmO_Udo am 03 Jul 2012 13:27:32

wir wollen aber eigentlich nicht über 7m. uns ist eigentlich der ALPA schon zu lange.
Wenn es ein Neufahrzeug wäre dann ist im Moment der Frankia A50 unser Favorit. leider hat diese WoMo ein Problem mit der Toilette wenn einer am Thron sitzt kann Ihn derjenige der über der Beifahrerseite im Bett liegt, dem auf dem Lokus schön in den A..llerwertesten schauen.
Wir hatten bisher auch ein 7m Mobil, allerdings mit Halbdinette. Da ich aus einer Caravanfamilie kommen finde ich halt die Rundsitzgruppe toll.
Bei unserem bisherigen war hinten auch ein Stockbett welches nur als Ablage für Rucksack und Klamotten war. Also die Größe bis 7m ist für uns denke ich ausreichend.

heiinjoy am 03 Jul 2012 13:50:56

Hallo WOmO_Udo,

schau mal bei Concorde oder Phönix.
Aus eigener Erfahrung macht die Länge von ca. 7,50 im Fahrbetrieb nichts aus. Das Wohnen im Concorde ist erstklassig und ich möchte in keinem anderen Fzg. mehr Winterurlaub machen. Der Iveco ist als Fahrgestell sehr robus und (hoffentlich) auch langlebig. Er fährt sich super (habe die Agile drin). Die Zuladung von mehr als min. 1000kg braucht man wohl nicht kommentieren. Leg lieber noch ein paar Euronen drauf. Du wirst es nicht bereuen. Habe vor der Geldausgabe auch lange gezögert und noch länger gezaudert, aber es hat sich gelohnt.

Heiinjoy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

gaspreise bei euch noch ok ?
Fahrertür bei Vollintegrierten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt