xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrertür bei Vollintegrierten

jokathi am 02 Jul 2012 18:44:28

Hi allerseits,
am Wochenende gab's eine Diskussion, allerdings ohne präzises Ergebnis. Es ging um das o. e. Thema. Also, meine Frage in die Runde: muss ein Vollintegrierter eine Fahrertür haben oder hat diese Art von WoMo nur eine Aufbautür?

Wer kann meine/unsere heftige Diskussion auf den "Boden der Tatsachen" bringen?

aus dem sonnigen Neuss!

Johannes

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cambodunum am 02 Jul 2012 18:51:58

Mich hat schon gewundert, dass bei dem BAWEMO, den wir ab und an ausleihen, nur eine Fahrer- und keine Beifahrertür ist..Ich finde es, mal ganz abgesehen von der Sicherheit bei Bergung, einfach praktischer eine Fahrertür zu haben

tober am 02 Jul 2012 18:52:49

jokathi hat geschrieben:Hi allerseits,
am Wochenende gab's eine Diskussion, allerdings ohne präzises Ergebnis. Es ging um das o. e. Thema. Also, meine Frage in die Runde: muss ein Vollintegrierter eine Fahrertür haben oder hat diese Art von WoMo nur eine Aufbautür?

Wer kann meine/unsere heftige Diskussion auf den "Boden der Tatsachen" bringen?

aus dem sonnigen Neuss!

Johannes

Das wird hier nicht anders :!: Wetten Daß .....

legt Chips und Bier bereit die Party kann beginnen :tanz:

Anzeige vom Forum

tober am 02 Jul 2012 18:54:38

Achso, ne antwort gebe ich natürlich auch. Fahrertüre bei VI sehe ich nur als "Komfortzubehör" wenn mann es "will oder unbedingt braucht".

mv4 am 02 Jul 2012 18:58:28

muss nicht..aber kann...bei meinen zb. gab es welche ohne (C) und welche mit (H) ...alles eine Geldfrage...das hat jeder Hersteller anders gemacht. Beifahrertür haben allerdings die wenigsten...gerade an der Stelle wo normal eine Beifahrertür wäre befindet sich die gesamte Bord-elektonik..beide batterien..Luftkompressor ...der platz wird also sehr gut genutzt.

Beduin am 02 Jul 2012 18:59:40

jokathi hat geschrieben:muss ein Vollintegrierter eine Fahrertür haben oder hat diese Art von WoMo nur eine Aufbautür?

Ein VI muss keine Fahrertüre haben, er kann, wenn Werk bzw Erstkäufer meinen das muss so.
Auch Beifahrertüre kann-muss und ist auch meistens nicht.

Tipsel am 02 Jul 2012 19:01:07

Wir hatten eine ähnliche Diskussion schonmal. Aber ich glaub, das ging auch ohne richtiges Ergebnis aus.

--> Link

cambodunum am 02 Jul 2012 19:13:47

was ist denn wenn die Aufbautür mal klemmt :-)

wolfherm am 02 Jul 2012 19:18:32

Es gibt hochpreisige Modelle (z.B. Concorde), da bekommst du selbst für Geld keine Fahrertür.

Gast am 02 Jul 2012 19:20:16

cambodunum hat geschrieben:was ist denn wenn die Aufbautür mal klemmt :-)

Und wenn dann die Fahrertür abgeschlossen ist? :D

Also eine Tür reicht! :abgelehnt:

cambodunum am 02 Jul 2012 19:22:35

Dann schliess ich die Fahrertür halt auf :D

Gast am 02 Jul 2012 19:29:08

mein gebraucht gekaufter vi hatte eine fahrertür, die ich allerdings selten nutze. als ihr schloss jedoch einmal klemmte, habe ich gemerkt, wie praktisch sie doch ist.
meine andere tür ist ganz hinten und als ich mal bei einer sp-schranke einen code eingeben musste und ich an die tastatur durch´s fenster nicht kam, musste ich durch´s womo, tür auf, nach vorn, code eingeben und das ganze zurück.
als ich wieder auf meinem fahrersitz saß, war die schranke bereits wieder geschlossen. (zur info: ich habe nicht getrödelt :wink: )
das spielchen habe ich dann 3mal gespielt, bis ich einer zufällig vorbei kommenden frau meinen code gab und sie ihn für mich eintippte.

Gast am 02 Jul 2012 19:29:47

Ich denke auch, dass hier eine Absprache mit dem Entwickler und dem Kunden ausschlaggebend ist. Bei Volkner, Vario, Morelo, Concorde Charisma und Carthago Liner,diese Liga meine ich, ist doch eher normal, nur eine Aufbautür am Fahrzeug zu haben. Die Garagentüren natürlich nicht mit gerechnet. Es gibt Fahrzeuge, die als Zugang zum Innenraum eine Tür im Beifahrer-Bereich besitzen, andere haben im Bereich hinter der Sitzgruppe ihren Zustieg.

Jetzt werden etliche Forianer sagen, wie ist das mit Mautstellen, komme ich an die Zahlsäulen usw., ich denke, das ist ein üblicher Bereich, den man noch mit der Hand jederzeit erreichen kann. Letztlich bleibt die Fragestellung Fahrertür oder nicht, bleibt in der Entscheidung des Fahrers und bzw. des Besitzers.

Wenn ich vor der Frage stünde, einen VI kaufen zu wollen/müssen, würd ich mich für ein Fahrzeug mit nur einer Tür entscheiden, ich gehe davon aus, im Normalfall( = parkend auf einem SP ) mich stets in Nähe der Sitzgruppe aufzuhalten. Dort ist beiden meisten von mir genannten auch der Zugang zum Wohnraum in ausreichender Breite vorgesehen.

cambodunum am 02 Jul 2012 19:34:52

Zerstört doch meine Illusionen nicht...ein Automobil hat eine Fahrertür ..razz:

Sicher ist das individuell..wie es eben der Besitzer wünscht

Gast am 02 Jul 2012 19:44:30

cambodunum hat geschrieben:Dann schliess ich die Fahrertür halt auf :D

evtl. Schlüssel drinnen :?: :D

Fahrertür immer noch :abgelehnt:

Lancelot am 02 Jul 2012 19:48:53

(Einbruchs-) technisch sind "Türen" halt Schwachstellen ... :(

Je weniger "Türen", desto mehr Sicherheit im Sinn von "der Einbrecher muß sich mehr anstrengen", aber eben auch "weniger bequem" für den Eigner ..

Kann man sich aussuchen (wenn der Hersteller die Option überhaupt bietet)

brainless am 02 Jul 2012 20:00:34

Je weniger "Türen", desto mehr Sicherheit im Sinn von "der Einbrecher muß sich mehr anstrengen", aber eben auch "weniger bequem" für den
.............

..........Rettungssanitäter, weil die Karre auf der rechten Seitenwand liegt und keine Türe in den Innenraum führt.

VI sind sicherheitstechnische Anachronismen oder feiner ausgedrückt: Absolute Krücken - ohne vernünftige Knautschzonen, fast immer ohne ESP, oft ohne ABS.
Aber chic sind sie mit ihren geschliffenen Vitrinentüren und gerüschten Tagesdecken.
....und wehe, es unterstellt mir jemand, ich hätte keine Vorurteile,

Volker :wink:

wolfherm am 02 Jul 2012 20:02:30

Na ja, bei einem solchen Unfall werden die so geborgen wie bei einem Linienbus, der auf der Tür liegt: Durch die Fenster.

Gast am 02 Jul 2012 20:09:07

brainless hat geschrieben:VI sind sicherheitstechnische Anachronismen oder feiner ausgedrückt: Absolute Krücken - ohne vernünftige Knautschzonen, fast immer ohne ESP, oft ohne ABS.
Aber chic sind sie mit ihren geschliffenen Vitrinentüren und gerüschten Tagesdecken.

Auf keinen Fall unterstelle ich Dir Du hättest Vorurteile, denn Dein Nickname sagt ja schon Alles. :D

Tschuldigung!!! Musste einfach raus.

Advantage am 02 Jul 2012 20:48:29

Hallo,

ich wollte auf die Fahrertür NICHT verzichten. Wenn ich mir vorstelle, das ich mit eingesauten Schuhen, vornehmlich im Winter, immer quer durchs Wohnmobil marschieren muss oder nach jedem Tanken ums Fahrzeug laufen muss :abgelehnt:

Es ist halt wie bei jedem Luxusteil, wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, ist es schwer zurückzustecken :D

Solange ich die Wahl habe: Nur mit !

Die Fahrer - und Aufbautür hat bei uns ein Zusatzschloss, da wird es mit dem Aufbrechen nicht so einfach.

Für diesen Fall würde ich das große Seitenfenster der Sitzgruppe vorziehen :)

tober am 02 Jul 2012 22:07:53

Ich stelle mir das immer Bildlich vor - das Womo liegt auf der "aufbautürseite". Die Retter - allesamt schlaue Kerle/Frauen "seilen sich durch die Fahrertüre ab" und heben mit Seilen die Verletzten aus dem Womo. :D :D :D :D
Denkt doch mal nach Leute. Die Fahrertüre ist dann in 2,40m Höhe.

Wer kommt da schon auf die Idee die Panoramascheibe einzuschlagen falls sie beim Unfall noch nicht zerbrochen ist. Die Kosten für einen Nothammer sind eindeutig geringer als für eine zusätzliche Fahrertüre. Und für den Fall der Fälle (unfall) ist es bestimmt leichter damit die Scheibe zu zertrümmern und rauszukriechen als den "aufstieg" zur Fahrertüre zu starten die nach dem Schwerkraftgesetzt auch noch "nach unten" drückt .

Neenee - Der Komfort, das ist ist ein Argument für den ein oder anderen. Sicherheit ???????????

gruß tober

Gast am 02 Jul 2012 23:37:21

die "Panoramascheibe" ist aus Verbundglas und läßt sich nicht mit dem Nothämmerchen zerschlagen.....

grüße klaus

jennergruhle am 03 Jul 2012 00:01:28

Im anderen Thread kamen (außer Bequemlichkeit, Mautstelle, Schmutz beim Durchlatschen) auch noch etliche weitere Argumente, weshalb eine Blechbüchse ohne Fahrertür :abgelehnt: wird:
- Wird man auf einer Seite ungünstig zugeparkt ("der kann doch auf der anderen Seite aussteigen!"), ist man gefangen
- Muss man weit rechts parken oder halten (z.B. Standstreifen der Autobahn), ist man auch gefangen

Da möchte man doch auch nicht das "Hämmerchen" zücken...

walter7149 am 03 Jul 2012 00:01:30

Aber warum so umständlich, die meisten womos haben doch eine panoramadachluke aus einfachen doppelplastikglas.
Ob´s nu recht oder links auf der seite liegt spielt somit keine rolle, und da kann man dann sehr bequem ein- oder aussteigen und die kann man im notfall eintreten.

Tipsel am 03 Jul 2012 00:19:16

Meinste die Sunroofs oder das Heki?

Ich glaub, das AufderSeiteliegen ist gottseidank relativ selten. Ich denke eher ans Ranfahren bei ner Panne an die Leitplanke und raus wollen.

tober am 03 Jul 2012 08:21:21

willi_chic hat geschrieben:die "Panoramascheibe" ist aus Verbundglas und läßt sich nicht mit dem Nothämmerchen zerschlagen.....

grüße klaus

Richtig, da muss ich zurückrudern :!: :!: Alternativ einen Vorschlaghammer oder - und da reicht oft ein Wechselrichter ohne Sinuskurve - Bohrhammer mitnehmen. (ironie)

Bleibe trozdem dabei - Nur aus Sicherheitsgedanken - Nein. Aber wer es will hat mein vollstes verständniss denn jedem steht es frei darüber zu entscheiden ob er es will oder nicht. Ich finde es halt nur seltsam VI ohne Fahrertüre als "unsicher" hinzustellen. Aber wie meistens ist beim Womo ein Vorteil leider gleichzeitig ein Nachteil :D An der Leitplanke geparkt geht die Aufbautüre nicht mehr, aussteigen über Fahrertüre direkt auf die 1.(LKW) Autobahnspur.
Was mache ich in England oder Grundsätzlich bei Linksverkehr :?:
Ich liebe dieses Thema. :D :D

mv4 am 03 Jul 2012 08:31:02

allora...wenn es dich mit dem WoMo auf die seite legt...da brauchst dir keine Gedanken um Fahrertüre oder nicht zu machen...Ihr glaubt doch da mal selbst nicht das da hinten an der sandwichplatte noch was ganz ist. Ich glaub da kann man es sich aussuchen wo man raus will..entweder hinten über die Möbel steigen...oder vorn wo mal die Scheibe war.

thomas56 am 03 Jul 2012 09:36:23

War schon gewöhnungsbedürftig, der erste VI ohne Fahrertür, vermisst habe ich sie die letzten 8 Jahre vielleicht doch einmal. Ohne Fahrertür ist ein grosses Fenster auf der linken Seite anzuordnen, welches im Bedarfsfall als Notausstieg dienen soll.
Die VI Clou´s hatten im Türbereich die Aldekonvektoren, der VI Concorde hatte dort geordnete Ablagemöglichkeiten, das ist für mich Komfort, die mir keine Tür bieten kann und die ich eh nicht brauche.
Um in mein Fahrzeug zu kommen, muss ich über 6 Stufen krabbeln, wie sollte das in der Fahrertür realisiert werden? :D

Lancelot am 03 Jul 2012 09:50:37

thomas56 hat geschrieben:Um in mein Fahrzeug zu kommen, muss ich über 6 Stufen krabbeln, wie sollte das in der Fahrertür realisiert werden? :D

Wie bei Deiner jetzigen Fahrer-/Beifahrertür auch ... :)

Die 6. Stufe ist der "Elefantenschemel" ... :D ... den wir auch gern (zusätzlich) nutzen, weil man sich da die Schuhe ordentlich abtreten kann, "brauchen" tut´s den eigentlich nicht :)

mv4 am 03 Jul 2012 09:57:06

da brauchst ja bald einen Handlauf... :D .. für die Fahrertür...Fahrstuhl

thomas56 am 03 Jul 2012 10:01:18

Lancelot hat geschrieben:Wie bei Deiner jetzigen Fahrer-/Beifahrertür auch ... :)

Das war "gestern"! :wink:
Bei Alkovenmodellen musst du noch hoch in die Kabine krabbeln, die Vollintegrierten haben den Fussboden durchgängig auf einem Niveau. 8)

wissylowski am 03 Jul 2012 10:15:54

Hallo zusammen,

ich kann mir vorstellen dass eine Fahrertür eigentlich nur Nachteile mit sich bringt:

1. Die Isolation Fahrerhaus ist schlechter
2. Man sitzt so weit weg von der Tür - ohne Tür kann/sind da wunderbare Ablagen vorhanden
3. Eine Tür mehr für den Einbrecher
4. weniger Stabilität - eine Tür ist immer ein Stabilitätsfaktor (wie übrigens alle Öffnungen.

Vorteil einer Tür sehe ich nur darin nicht durchs Wohnzimmer zu müssen beim tanken und sonstigem.

Bzgl. Sicherheit Unfall ist eine Tür eher hinderlich (Stabilität). Wenn ein WOMO mal auf der Seite liegt und ich nicht mehr zur Haustür raus kann dann ist eh schon alles verloren und da sind dann genug Löcher wo man raus kommt oder rausgeborgen werden kann - da macht es dann auch nichts wenn die Retter ein zusätzliches Loch reinschneiden - seid doch mal ehrlich.

Andy der demnächst evtl. einen Carver fährt.

mv4 am 03 Jul 2012 11:38:44

@Thomas...kommst du überhaupt zum auf die Straße schauen bei den vielen Bildschirmen vorn?...meine fresse was beobachtest du alles..(der linke oberste reihe ist bestimmt für die schrauben im Doppelboden.. :D )

sorry ist off top...musste jetzt mal raus

und dann noch einen Löwe am Himmel...dekadent geht die welt unter

haballes am 03 Jul 2012 11:49:04

:D ...der Messerblock...ob das Gitter reicht.... :(

thomas56 am 03 Jul 2012 12:17:57

mv4 hat geschrieben:meine fresse was beobachtest du alles..

Es waren 13 Monitore im Fahrzeug, da hat sich der Vorbesitzer richtig ausgetobt.

3x TV
2x Navi (Fahrer u. Beifahrer)
1x Rückfahrkamera
2x Aussenkamera Fahrzeugfront
4x Aussenkamera Heckbox
1x Garagenüberwachung

War schon ne verspielte Kiste. :D

Lancelot am 03 Jul 2012 12:19:45

:eek: :eek: :eek:

Hoffentlich hat man da noch Zeit zur Windschutzscheibe rauszuschauen ... :wink:

mv4 am 03 Jul 2012 12:24:19

nee echt jetzt?... :eek: ...damit hättest du im Protzmobil einen beitrag verfassen können...auch wenn es nicht auf deinen Mist gewachsen war.
Nun gut vielleicht war der vorherige Eigner Kapitän bei der Lufthansa...oder bei der stasi :D

War bestimmt trotzdem ein klasse mobil...(nachdem du es verkauft hast)

brainless am 03 Jul 2012 12:30:02

Mausifan hat geschrieben:
brainless hat geschrieben:VI sind sicherheitstechnische Anachronismen oder feiner ausgedrückt: Absolute Krücken - ohne vernünftige Knautschzonen, fast immer ohne ESP, oft ohne ABS.

Auf keinen Fall unterstelle ich Dir Du hättest Vorurteile, denn Dein Nickname sagt ja schon Alles. :D

Tschuldigung!!! Musste einfach raus.

Tja Mausifan,

jetzt biste aber voll drauf reingefallen:
.....ich hätte keine Vorurteile

Satire ist wohl nicht Deine starke Seite, gell?!

Aber schön, daß Du als 3726. Forumist meinst zu wissen, was "brainless" auf Englisch bedeutet. Frag' doch mal jemand, der im Süden der USA aufgewachsen ist...

Ohne Tschuldigung!!! Musste einfach raus. 8)

Gast am 03 Jul 2012 12:42:42

thomas56 hat geschrieben:..

Es waren 13 Monitore im Fahrzeug, da hat sich der Vorbesitzer richtig ausgetobt.

Vorbesitzer war sicher Wachmann in Neckarwestheim oder Fluglotse in Zürich Kloten, eins davon MUSS er gewesen sein.. :D :D

Ciao
didier

thomas56 am 03 Jul 2012 12:44:16

mv4 hat geschrieben:
War bestimmt trotzdem ein klasse mobil..

dachte ich auch, aber beim 2 Hinsehen habe ich begriffen was "too mutch" heisst. Mit der Kiste war ich überfordert und nun weiß ich genau was ich nicht will oder brauche. :wink:
Gekauft hat ihn ein Fernsehtechiker, der kann mit den 27 Fernbedienungen umgehen, wovon ich nur 3 Stück zuordnen konnte. :D

thomas56 am 03 Jul 2012 12:48:09

agent_no6 hat geschrieben:

Vorbesitzer war sicher Wachmann in Neckarwestheim oder Fluglotse in Zürich Kloten, eins davon MUSS er gewesen sein.. :D :D

weit weg, baut Kabelkanäle für Autoproduktionsstrassen. :D

Lancelot am 03 Jul 2012 13:24:31

thomas56 hat geschrieben:Mit der Kiste war ich überfordert ...

Na ja .. wär halt was für einen "erfahrenen Mobilisten" gewesen .. :auslach:

Nein, weiß schon was Du meinst .. :)

macagi am 03 Jul 2012 14:56:26

Wir haben keine Fahrertüre, und finden das gut so.

Bisher habe ich sie nur einmal vermisst. Habe auf einem normalen Parkplatz gestanden, und ein Auto hat sich so nah an die Aufbautüre gestellt dass ich mich durch den engen Spalt geradezu reinzwängen musste. Es ging gerade noch, wahrscheinlich hat der gedacht: "auf der anderen Seite ist ja noch mehr Platz".....

Die Notlösung wäre gewesen, unsere teilbare Aufbautüre zu öffnen, dann oben und unten entkoppeln, oben ganz aufmachen und über das Dach den einparkenden Fahrzeugs einsteigen :-)
Bei einem SUV hegt auber auch das nicht mehr.......

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufentscheidung Womo mit Hecksitzgruppe
Geplante Sommerferien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt