Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
komme jetzt dazu einen kleinen Bericht über unsere Reise an die Ostsee zu schreiben, da ich gestern leider einen kleinen Arbeitsunfall hatte und jetzt natürlich Zeit habe um dies zu machen.
Rechtschreibfehler bitte nicht beachten, kann nur mit der rechten :top: im Zweifingersystem schreiben :buhu: .
Also los gings am 15.06.12 so gegen 8 Uhr morgens, durch Bregenz - Richtung Lindau, dann auf die Autobahn Richtung Nürnberg, der Verkehr lief fliessend und wir sind super vorangekommen.
Vor Feuchtwangen auf der Raststätte haben wir dann gemütlich ein Kombi Frühstück - Mittagessen gemacht, lecker Rührei mit Brezel und natürlich im freien gegessen bei super Sonnenschein und angenehmen Temperaturen.
So weiter geht's Richtung Hof, unterwegs noch ein Boxenstop um einen Stellplatz rauszusuchen, Entscheidung fällt auf High Willow Ranch in Oberleitsch - ADAC 2009.
Dort so gegen 15 Uhr angekommen stellt sich heraus das es den Platz eigentlich nicht mehr gibt, aber Familie Jürgens war so nett und wir durften doch bleiben, ein Dank nochmals. Stellplatz auf der Pferderanch inkl. Strom/Dusche/WC für 9,00 Euro, wir und die Pferde, so fängt der Urlaub doch schon mal super an.
Wir haben super geschlafen in diesem 50 Seelen Dörfchen.
So nach einem leckeren Frühstück ging's dann weiter Richtung Dresden, wir haben den Parkplatz mitten in der Stadt nähe der Augustusbrücke rausgesucht, 14 Euro bis zum nächsten Tag.
Also wir müssen sagen, diese Stadt ist doch eine Reise wert, so viele alte Gebäude einfach super.
Sind den ganzen Tag, von etwa 11 Uhr bis 19 Uhr, in dieser Stadt rumgelaufen und hatten danach aber das Gefühl - wir haben noch nicht alles gesehen, hier einfach mal noch ein paar Bilder von dieser tollen Stadt.
In der Hofkirche hatten wir Glück und durften einer Hochzeit beiwohnen und sind somit in den Genuss eines tollen Orgelspiel's gekommen.
Hier noch ein paar Bilder von der Stadt.
Man könnte noch viel mehr Bilder reinstellen, aber jetzt brauch ich mal nee Pause und nach dem Mittagessen geht's dann weiter Richtung Berlin - Neubrandenburg.
soletti1 hat geschrieben:Man könnte noch viel mehr Bilder reinstellen, aber jetzt brauch ich mal nee Pause und nach dem Mittagessen geht's dann weiter Richtung Berlin - Neubrandenburg.
Fängt ja schon sehr vielversprechend an. Ich freu mich auf die Fortsetzung :)
soletti1 am 09 Jul 2012 15:12:44
So jetzt geht's weiter,
für Berlin hatten wir keine Zeit und eigentlich auch nicht gerade Lust, da die EM in vollem Gange war und sie in Berlin ein Public Viewing eingerichtet haben, im Radio noch eine Demo angesagt wurde und noch irgendein Gedenkzeugs war, aber die Stadt läuft uns ja nicht davon und es ist wieder ein Grund in diese Richtung zu fahren.
Wir sind wieder super weiter gekommen, kein Stau, kein Unfall und Baustellen wo man ohne Probleme durchfahren konnte.
Was uns unterwegs auch sehr beeindruckt hat, ist die Weite des Landes, Felder so weit das Auge reicht, Kilometerlange fahrten durch Wälder, ist nicht alles so verschachtelt wie in unserer Region, gut die Schweiz ist auch kleiner aber troztdem wird jede Wiese noch verbaut.
Da wir so super und ohne Stress, Reisegeschwindigkeit etwa 100Kmh, vorwärts kommen fahren wir erst mal bis Uekermünde zum Campingpark Oderhaff am Stettiner Haff, da der Platz aber gerade noch Mittagspause hat und wir keine Lust haben zu warten fahren wir weiter nach Stubbenfelde zum Campingplatz Stubbenfelde.
Den Platz haben wir vom ADAC rausgesucht und ist eigentlich nicht ganz günstig, aber wir haben keine Lust mehr weiter zu fahren also bleiben wir hier, schade ist nur bei diesem Platz das nicht mal Duchen inkl. ist bei den Preisen.
Das musste jetzt sein, Stühle + Tisch raus und angestossen auf die bisher gute Fahrt, Prost.
Strand von Stubbenfelde, leider war uns das Wasser zu kalt und wir sind nur bis zu den Knien mal rein, aber ansonsten ein sehr schöner Strand und der Sand war auch sehr sauber, nicht so wie im Süden wo überall mal noch Müll rumliegt.
Den Tag liessen wir hier noch gemütlich ausklingen, bevor es dann am Montag mit dem Rad nach Peenemünde ging.
:eek: unsere Radlerhosen sind zuhause geblieben, jetzt müssen wir ohne fahren, mal schaun wie das endet.
Montag - und los gehts Richtung Peenemünde mit dem Rad.
Strand beim Hotel Seerose in Loddin.
Nächster Halt in Zinnowitz, sehr schöner Park und prächtige Hotels.
Ferienhäuser in Trassenheide, wir finden die Dächer so cool, gibt's bei uns auch nicht.
alte Wache in Peenemünde
Bedrohliche Warntafeln, dabei wäre der Wald so schön gewesen neben dem Radweg.
Sicht auf das ehemalige Kraftwerk in Peenemünde.
Ein paar Bilder noch vom Kraftwerk.
Nachbau einer V2 Rakete
So das war jetzt ein kleiner Rundgang durch das Museum, es ist sehr interessant und eindrücklich, auf jeden Fall einen Besuch wert.
Ja, jetzt wird wieder zurückgeradelt, obwohl wir den Weg von 30 Km im Hintern schon etwas merken und auch die etwa 3 stündige Besichtigung in den Beinen schon spüren, es nützt alles nichts wir müssen zurück.
Wir sind gottseidank wieder beim Camping angekommen, aber ohweh ohweh uns tut der Hintern so weh :eek: .
Jetzt wird mal ausgeruht bis morgen und heute gehen wir mal lecker essen, haben es verdient nach den strapazen. Ein Gewitter zieht noch auf und es lässt runter als ob Weltuntergang wäre und dazu windet es wie Sau, Wahnsinn, gut sitzen wir im Restaurant bei einem Glas Bier und lecker essen.
Nächster Tag, uff wie die Zeit rast, wir fahren weiter Richtung Rügen, also wir merken das Hinterteil sogar auf den Womositzen, grrrrrrrrrrrr.
Haben im Radio gehört das es gestern abend wo wir den starken Regen hatten, auf Rügen starke Unwetter mit Hagelkörner so gross wie Eier gegeben haben soll, gut waren wir da noch in Usedom.
Stralsund wäre auch eine Besichtigung wert, konnten wir aber leider auch nicht anschauen da die Zeit wie im Fluge vergeht.
Rügenbrücke 2830 Meter lang, ein imposantes Bauwerk.
Auf Rügen haben wir uns vorgängig den Stellplatz bei Sellin rausgesucht und als wir dort ankommen, eine Tafel, Stellplatz voll belegt :eek: .
Na gut suchen wir den nächsten, entscheiden uns für den in Putbus am Yachthafen im Jaich, gute Entscheidung wenn nur die Pflastersteinstrasse nicht gewessen wäre, man das rumpelt und scheppert im Womo - aber alles hält und bleibt an seinem Platz, Glück gehabt.
Der Stellplatz ist super am Wasser gelegen und kostet 13 Euro inkl. Strom, für Duschen muss man eine Karte lösen und mit der kommt man dann auch ins Badehaus wo Toiletten, Duschen, Geschirrwäsche und Wäsche gewaschen werden können.
Die Karte kostet 5 Euro und das Guthaben - je nach befinden muss separat draufgeladen werden, aber Vorsicht beim Duschen pro Minute zieht es 50 Cent ab und es zählt auch weiter wenn das Wasser abgestellt ist, also sollte man immer zu zweit zum duschen gehen, einer duscht der andere steht beim Kartenleser und schiebt die Karte rein und raus, sonst kommt dann das böse erwachen beim duschen und man steht noch vollgeschäumt da und hat kein Geld mehr auf der Karte :D .
Drum haben wir im Womo geduscht, für was ist man flexibel.
Zutrautliche Enten hatten wir auch noch als Gast, gut - haben wir das alte Brot auch noch sinnvoll eingesetzt, :wink: .
Nichts desto trotz haben wir dann noch einen Radausflug nach Gross Stresow gemacht, auf die Zähne gebissen und rauf auf den Sattel :? .
Unterwegs nach Gross Stresow.
Tolles Haus mit superschönem Garten in Gross Stresow.
So Leute ich brauch wieder mal nee Pause und tschüss bis später.
Anzeige vom Forum
eva b. am 09 Jul 2012 16:05:13
Ach ich liebe die Zeit, wo die ersten Foris wieder zurück aus dem Urlaub kommen und uns mit Reiseberichten verwöhnen :D
***aber ohweh ohweh uns tut der Hintern so weh *** das kann ich nachvollziehen :troest: :D Ich kenn mich da nicht so aus, deshalb mal ne blöde Frage: hilft in einem solchen Fall die Radlerhose? Sorry wg. OT :oops:
Eine tolle Reise habt ihr da gemacht. Und von den Fotos kannst du gerne noch viel mehr einstellen. Sehr schön, bitte weitermachen :gut:
soletti1 am 09 Jul 2012 17:35:53
Weiter geht's,
20.06.2012 starten wir weiter zum Jagdschloss in Granitz, man jetzt sind wir doch erst die Pflastersteinstrasse von Putbus hochgefahren und jetzt schon wieder eine zum Schloss, grrrrrrrrrrrr.
Parken ca. 900 Meter vom Schloss entfernt in Garftitz bei der Haltestelle des " rasenden Roland's ", würden wir auch noch gerne nee Runde fahren aber leider reicht die Zeit nicht aus.
und tschüss, da rauscht er doch schon wieder weiter, so jetzt aber raufmarschiert zum Schloss.
Die imposante wie auch steile Stiege in den Turm vom Schloss.
Nun noch ein paar Bilder dieses schönen zuhauses, leider waren die Handwerker anwesend und man konnte nicht überall hinein.
So und nun rauf auf den Turm und die Aussicht geniessen, auch wenn es anstrengend war, es hat sich gelohnt, diese Aussicht über die Insel, Wahnsinn.
So nun wieder runter und zum Ausgang, da hängen noch jenste Geweihe von der Jagd.
Wir laufen wieder runter zum Womo und müssen die Rumpelstrasse wieder runterfahren bis zur Hauptstrasse, schlagen die Richtung nach Binz ein und los geht's.
Einen kurzen Abstecker nach Binz an den Strand und die Promenade, wow so viele Touristen.
Da wir unsere Jacken vergessen haben und die rauhe Seeluft uns entgegenströmt düsen wir wieder langsam weiter zu unserer nächsten Station, Naturcamping Krüger in Nipmerow bei Lohme.
Der Platz ist einfach aber Herr Krüger ein netter und lustiger Mensch, wir suchen uns ein Plätzchen aus mit Blick auf die See, mit Acsi 16 Euro aber da die Duschen noch selber bezahlt werden müssen nur 15 Euro.
Haben im Womo geduscht da die Duschen doch schon etwas älter und nur mit Duschvorhang versehen waren, die Anlage im ganzen war aber sauber gehalten nur halt etwas älter :D .
Mohnfeld vor Lohme
Ausflug mit dem Rad nach Lohme, wow geht das flott runter - schitt da müssen wir aber nachher wieder rauf. Laufen etwas durch das Dorf und gehen noch zum Hafen runter - manno immer diese vielen Stiegen. Hier gibts noch einen Felsbrocken im Wasser den sie Schwanenstein nennen und eine Gedenktafel hat anlässlich eines traurigen Ereignisses 1956.
Am 13. Februar 1956 als die See am zufrieren war, spielten einige Jungs aus dem Kinderheim und dem Dorf Lohme auf dem Eis. Ein schneller Wetterwechsel ließ das Eis brechen und ein Sturm brach herein. Die Jungs konnten sich auf dem Schwanstein retten. Eine große Rettungsaktion lief an, der Sturm wurde zum Orkan.....
Am 14. Februar, die See war still und glatt die Sonne schien, wurden die drei Jungen vom Schwanstein als Eisblock geborgen.
Die Beerdigung fand auf dem Friedhof in Nipmerow statt.
Auf Initiative der Kinder des Kinderheims Lohme, wurde am 14. Februar 1995 das Grab mit einem Grabstein versehen
(Nachzulesen auf einer Gedenktafel in der Nähe des Schwansteins)
Leider haben wir hier die Kamera nicht mitgenommen, drum keine Fotos.
21.06.2012, los geht's zum Königsstuhl vom Campingplatz kann man direkt loslaufen durch den Nationalpark Jasmund und kommt im Wald noch an ein paar Sehenswürdigkeiten vorbei.
Sind auch noch beim Pfenniggrab vorbeigekommen, gehen weiter zum Herthasee und der Herthaburg.
Wir haben hier zwar keine Burg erkennen können sondern nur einen Erdhügel mit ner Stiege hoch und von oben runter auch nur Erde, ist also schon lange her und die Hölzer alle schon verfault :D .
Weiter geht's Richtung Königsstuhl, aber davor kommen wir noch an den Stelzenbäumen vorbei.
Also wir haben uns die vielen Stiegen beim Königsstuhl erspart und sind zur Viktori Sicht gelaufen und haben von dort aus fotograviert. Da wir ja weiter laufen durch den Nationalpark bis Sassnitz ist das für uns die bessere Variante.
So auf die Bilder vom Königsstuhl und die Aussicht auf die Felsen vom Nationalpark aus müsst Ihr euch leider bis morgen gedulden :P .
Hoffe das euch der Bericht bis hierhin gefallen hat und der ein oder andere vielleicht profitieren kann :D .
soletti1 am 09 Jul 2012 17:51:35
eva b. hat geschrieben:Ach ich liebe die Zeit, wo die ersten Foris wieder zurück aus dem Urlaub kommen und uns mit Reiseberichten verwöhnen :D ***aber ohweh ohweh uns tut der Hintern so weh *** das kann ich nachvollziehen :troest: :D Ich kenn mich da nicht so aus, deshalb mal ne blöde Frage: hilft in einem solchen Fall die Radlerhose? Sorry wg. OT :oops: Eine tolle Reise habt ihr da gemacht. Und von den Fotos kannst du gerne noch viel mehr einstellen. Sehr schön, bitte weitermachen :gut:
Also die Radlerhose hilft einfach eine gewisse Zeit :( , wir sind auch keine Profiradler und haben schon Hornhaut am Hintern :D , sondern nur Gelegenheitsfahrer, hier im Dorf, mal nach Bregenz zu meiner Mutter und wenn's hoch kommt mal nach Lindau.
Dachte zwar immer ich hätte genügend Polster an gewissen Stellen :D haben aber leider doch nicht gereicht :? . Zur Not haben wir unsere Jacken noch unter den Hintern gelegt, aber wir haben die ganzen Ferien beim Radfahren das Hinterteil bzw. die Knochen gemerkt.
Naja da mussten wir halt durch und wie heisst so schön " ein echter Indianer kennt keinen Schmerz " :wink: .
Das mit den Ferien würde ich nicht so behaupten, wir dürfen dieses Jahr Anfangs September nochmals losdüsen für 2 Wochen :P und vielleicht gibt's dann ja nochmals einen Bericht.
Wem die Ferien jetzt noch bevor stehen, wünsche ich auf jeden Fall ganz schöne Zeit und immer gutes Wetter und unfallfreie Fahrt :hallo: .
frankjasper8 am 10 Jul 2012 08:13:41
Hallo und herzliche in die Schweiz, Susi und Remo!
Ihr habt ja zum Teil die gleichen Regionen besucht, wie ich. Ueckermünde, Usedom mit Peenemünde und Trassenheide. Einige eurer Bilder hab ich ja auch auf meiner Kamera. :)
Nur war bei Euch das Wetter bedeutend besser, wenn ich die Fotos betrachte. Bei mir war der Himmel immer irgendwie dunkler! :D
Schöner Bericht und tolle Bilder!
Bitte macht so weiter!
aus Südniedersachsen
Frank
soletti1 am 10 Jul 2012 12:12:40
Hallo Leute :) ,
so es geht weiter mit Blick auf den Königsstuhl und Bilder von den Kreidefelsen.
Wir laufen dem Hochuferweg Richtung Sassnitz nach und knipsen immer wieder diese Landschaft, ist schon fantastisch wenn man das zum ersten mal so sieht.
Auf unserer Route nach Sassnitz gab's unterwegs mal einen Abstieg zur See, natürlich sind wir runter um die Kreidefelsen mal von unten nach oben zu betrachten, manno wenn nur die vielen Stiegen nicht immer wären.
So die Stiegen wieder hoch und weiter Richtung Sassnitz gelaufen, wir hätten nicht gedacht das auch am Hochuferweg so viele Stiegen zu überwinden sind, Leute ich sag euch war richtig anstrengend, dachten wir könnten so locker lässig :tudelu: da entlanglaufen aber denkste.
Wir sind dem Ziel nahe, kann sich nur noch um Stunden handeln, hihhihi :D .
Leute ihr glaubt es kaum wir haben es geschafft, juchhuuuuuuuuu :D , sind in Sassnitz gelandet.
Sind dann von da Richtung Strand gelaufen und dann alles noch der See entlang bis zur Promenade von Sassnitz.
Die einzigen wilden Blümchen wo wir in der Wiese vor Sassnitz gesehen haben, natürlich haben sie unsere ganze Bewunderung gespürt und toll für's Foto posiert :D .
Freilichtbühne in Sassnitz, könnte mal wieder einen neuen Anstrich vertragen.
So jetzt kommt der gemütliche Teil, man nur mal die Füsse ausstrecken - tut das gut und natürlich wird der Durst mit Isotonischen Getränken - grosses Apfelschorle und grosses Bier - gestillt :D :D , man wie das zischt. Natürlich hatten wir Wasser mitgenommen man möchte ja unterwegs auch nicht verdursten :-o .
Nach unserer Stärkung sind wir dann weiter und noch den Steg rausgelaufen um das Panorama festzuhalten.
Sind dann noch zum Hafen gelaufen, hier gibts ein U-Boot Museum, wurde aber gestrichen weil wir waren total kaputt und wollten jetzt eigentlich nur noch zum Platz zurück.
Sind dann noch in's Dorf hoch gelaufen und gingen zur nächsten Bushaltestelle, wir hatten Glück und mussten nicht lange warten und los ging's Richtung Campingplatz Krüger.
Der Bus hielt genau beim Camping, so ein Glück, man sind wir alle, jetzt nur noch faulenzen den Rest vom Tag.
Morgen geht's ja weiter und da müssen wir wieder fit sein.
Super geschlafen wie die Toten, aber zum Glück kein Muskelkater.
Das Wetter zieht zu aber wir geniessen unser Frühstück noch im freien.
Als wir abfahren beim Platz fängts doch tatsächlich an zu regnen und hat gerade mal noch 13 Grad, naja macht nicht's wir sind ja im trockenen.
Die Fahrt führt uns heute wieder zurück auf's Festland, Richtung Barth.
Wir kommen zügig voran und sind dann so gegen 12 Uhr beim Naturcamping in Puchten, mit Acsikarte 16 Euro und alles mal ohne Kurtaxe, wow gibts das auch noch.
Das Wetter tut auf und es kommt sogar die Sonne wieder zum Vorschein, wir können also wieder draussen geniessen. Laufen noch zum Strand, ist aber weniger einladend zum baden aber ideal für Surfer wegen dem Wind.
Machen dann noch einen Fahrradausflug nach Barth und schlendern etwas im Städtchen rum.
Dammtor mit St.Marienkirche in Barth.
Sogar ein Storch ist noch still gestanden wo ich geknipst habe, ist nicht ganz so scharf geworden aber man erkennt ihn schon.
Wir lassen den Tag noch ruhig ausklingen und freuen uns auf morgen.
23.06.2012
Das Wetter ist super und unserer Radtour steht nicht's im Wege, von Pruchten nach Zingst über Prerow bis nach Darss zum Leuchtturm und natürlich auch wieder zurück.
Stehen auf der Drehbrücke Meiningen Richtung Zingst und knipsen mal drauflos.
Hafen von Zingst
Unterwegs wieder so tolle Häuser mit den Reetdächern und im Hintergrund noch ein Leuchturm.
Weiter gehts Richtung Prerow, ist ein toller Radweg wenn nur der Gegenwind nicht so stark wäre.
Unterwegs noch ein toller Strand und es sind sogar Leute dort um zu sonnen, wow und noch verrückter es sind auch welche im Wasser - alle Hochachtung.
So wir sind gut im Darsser Ort gelandet, einziger Wehrmutstropfen - ja der Hintern :( tut schon wieder weh wie Sau.
Haben alles gesehen und fahren langsam wieder Richtung Prerow - Camping bei Pruchten zurück.
Sind wieder auf der Meiningenbrücke gelandet und sehen noch zwei Angler in Ihren Sesseln, was es nicht alles gibt.
Lassen den Tag noch gemütlich ausklingen und schaun mal was der morgige Tag so bringt.
Ja der morgige Tag, sprich Sonntag 24.06.2012, fängt mit Regen an und hört mit Regen auf.
Also ist heute mal Ruhetag angesagt - faulenzen, lesen, TV schauen und hin und wieder mal kurz raus - aber wirklich nur kurz.
Montag, es geht weiter Richtung Warnemünde - Rostock.
Haben uns den Campingplatz in Markgrafenheide ausgesucht mit Acsi 16 Euro, es regnet immer mal wieder und hat gerade mal 11 Grad, doch wir kommen gut voran und sind gegen mittag am Ziel.
Wir entschliessen uns noch loszulaufen Richtung Hohe Düne um dort den Yachthafen noch zu besichtigen, es ziehen immer wieder Wolken durch und der Wind ist auch nicht ohne.
Es fährt sogar noch ein Kriegschiff von der Marine durch, wow so gross, hätte bei uns auf dem Bodensee keinen Platz :D.
Helikopter von der Luftwaffe schwirren auch die ganze Zeit in der Luft rum, es waren drei, aber der dritte war zu langsam, drum kam er nicht auf's Bild :D .
So jetzt aber wieder zurück marschiert, der Weg war doch etwas weiter als gedacht. Naja so viel frische Seeluft tut doch gut, man schläft wie ein toter.
Dienstag 26.06.2012, wir machen heute unseren Ausflug nach Warnemünde und dann noch nach Rostock, wir haben uns dies mal für die OEV entschieden da es definitiv kein Radfahrerwetter ist, mussten sogar die dicken Jacken zum ersten mal rausholen, brrrrrrrrrrrrrrr.
Los geht's mit dem Bus nach Hohe Düne, mit der Fähre rüber nach Warnemünde und dann mit dem Zug nach Rostock und natürlich das ganze auch wieder zurück.
Eine Möve musste auch noch für einen Fototermin herhalten.
Weiter geht's mit der Bahn nach Rostock - Hauptbahnhof.
So jetzt noch ein paar Bilder von Rostock.
Waren noch in der Marienkirche, aber auch hier haben sich die Handwerker breit gemacht.
So, das war jetzt ein kleiner Streifzug durch Warnemünde und Rostock, wir haben viel gesehen und besichtigt, aber lange noch nicht alles gesehen.
Kommen so gegen 18 Uhr beim Camping an und sind fix und alle.
So Leute jetzt brauch ich wieder mal nee Pause, Mahlzeit :D .
frohnatur am 10 Jul 2012 13:11:02
Hallo Susi und Remo,
was für ein Zufall, auch wir sind von Hohenems aus an die Ostsee gestartet. Allerdings gings bei uns einen Tag später los. Wir sind am Samstag, am 16.6.2012 losgefahren.
Wir sind auch über Hof/Dresden gefahren, haben im Spreewald Naturcamping übernachtet, und sind am nächsten Tag weiter Richtung Usedom und dort am gleichen CP gelandet wie ihr!
Eigentlich wollten wir auch noch rauf bis nach Zingst, haben dann aber - wetterbedingt - unseren Plan geändert und sind an die Müritz/Waren und anschließend haben wir Berlin angeschaut. Richtiges Wetter für eine Stadtbesichtigung. Toll wars. Leider bin ich nicht so eine gute Fotografin wie du/ihr :-)
Vielleicht find ich doch noch ein paar zum reinstellen.
Liebe
Sigi & Gerhard
soletti1 am 10 Jul 2012 17:30:10
So jetzt nehmen wir noch den letzten Anlauf und dann waren die zwei Wochen, schwupp die wupp, auch schon wieder vorbei.
Hätte ich fast noch vergessen zu erwähnen im Hafen von Warnemünde liegt ein Kreuzer vor Anker, also der hätte definitiv im Bodensee keinen Platz gehabt :D :D .
Der Plan vom 27.06.2012 wäre an die Müritzerseenplatte zu fahren und dort noch etwas rumradeln, soweit der Plan.
Der morgen fängt eigentlich doch recht gut an, die Sonne versucht sich den Weg durch die Wolken zu bahnen und mal schaun vielleicht schafft sie's ja heute doch noch, wir sind optimistisch.
Fahren gemütlich bis Güstrow auf der Autobahn und danach düsen wir auf der Landstrasse weiter Richtung Müritz / Röbel. Tolle Landschaft sehr viele Felder und diese Weite, toll.
Das Wetter hält sich bis jetzt recht gut, doch in Klink fängt es an zu regnen und es hat gerade noch 10 Grad, nein das kann's jetzt aber nicht sein, kurze Pause und wir entschliessen uns weiter Richtung Leipzig zu fahren.
Wollten in Leipzig noch eine Besichtigung starten sind dann aber dran vorbei gefahren, weil das Wetter immer noch nicht wirklich berauschend war.
Da wir super und ohne Stress vorwärts kommen düsen wir weiter Richtung Thüringen, unterwegs noch zwei lustige Ortsnamen auf der Autobahn geknipst.
Herzsprung irgenwo in Brandenburg
und Lederhose in Thüringen, dachte die gibt's nur in Bayern :D .
Unterwegs noch ein kurzer Halt, wo soll der nächste Uebernachtsort sein, entschliessen uns für den Ort Linda bei der alten Mühle, gute Entscheidung.
Heute haben wir doch einige Kilometer gemacht, aber es hat sich gelohnt das Wetter ist besser geworden und die Temperatur ist angestiegen, gut sind wir flexibel.
Stellplatz ist privat, kostet 6 Euro inkl. WC Benützung und eine Besichtigung der tollen Mühle gab's noch obendrauf, also ein erfolgreicher Tag geht zu Ende.
Noch ein paar Bilder der Mühle und Herrn Knapp dem Besitzer, ist auch im Internet zu finden unter Knapp Mühle in Linda, nur wen's gerade interessiert.
Sogar ein Schlafzimmer mit Küche - Dusche - WC hat's in der Mühle, toll.
Der nächste Tag beginnt mit Sonnenschein und angenehmen Temperaturen, die Entscheidung ist gefallen, wir fahren nach Passau.
Hier noch der Abschied von der Mühle.
Kornblumenfeld hinter der Mühle, herrlich diese Aussicht.
So und los geht's nach Eging am See zum Campingplatz wo wir uns rausgesucht haben.
Kommen am Camping an und wo ist der See :?: :?: :?: , nee entscheiden uns anders und fahren weiter zum Camping drei Flüsse in Irring, ist auch näher bei Passau und etwa 11 Km mit dem Rad davon entfernt, sehen noch einen kleinen Zipfel von der Donau, passt - wir bleiben.
Also Leute, hier herrscht der krasse Temperaturunterschied zur Ostsee, beim einrichten rinnen die Schweisstropfen nur so runter, es hat über 30 Grad, :irre: .
Das erste mal in diesen Ferien drehen wir auch unsere Markise raus, wir stehen zu unserer Markise und benützen sie auch gerne.
Ja, bei diesen Temperaturen und da wir ja gestern so weit gefahren sind gibts heute den restlichen Tag Ruhe.
Liegestuhl raus ein Fläschchen Weisswein aufgemacht und alles ist gut, zum Glück ist neben uns ein Frischwasserhahn und so können wir uns von Zeit zu Zeit eine Abkühlung gönnen.
29.06.2012 wir starten morgens Richtung Passau mit dem Rad, also das erste Stück vom Radweg ist super, danach muss man der Strasse entlang fahren und das ist weniger berauschen. Das Wetter ist optimal doch wird es bis mittag sicher wieder verdammt heiss.
So jetzt noch ein paar Bilder von Passau.
Bei dem Bild braucht's keinen Text, :twisted: .
Hatten Glück und hörten gerade noch ein tolles Glockenspiel beim Rathaus, im Hotel Wilder Mann wäre auch noch ein Glasmuseum.
Hoch oben auf dem St.Jörgen Berg mit Blick auf die Donau befindet sich die Festung Veste Oberhaus, da es uns zu heiss war sind wir nicht zur Festung hoch.
Auch am Dom sind die Handwerker dran, den Brunnen beim Residenzplatz konnte ich schon nicht fotografieren da ein paar Männer gerade den Brunnen reinigten und es waren keine Adonise, sonst hätte ich schon geknipst :D .
Sind im Dom noch ans Orgelkonzert, sehr eindrücklich dieser Klang der Pfeiffen, leider wurden keine bekannten Stücke gespielt :D .
Diese aufwendigen Malereien und Stukarbeiten sind schon ein Wahnsinn.
So jetzt geht's wieder Richtung Heimat 30.06.2012, das letzte Bild noch vom Campingplatz, übrigens die Nacht inkl. Sanitäranlagen und Ent- + Versorgung kostet 23 Euro excl. Strom, Sanitäranlagen noch aus den 60zigern aber sauber. Ideal um Passau zu besichtigen.
Haben den Stellplatz am Winterhafen " Racklau " noch gesehen im vorbeifahren, sieht auch nicht schlecht aus doch im Sommer absolut keinen Schatten.
Stellplatz in der Bahnhofstrasse sehr laut da die Züge dauernd vorbeirauschen, würden wir jetzt nicht stehen wollen.
Man sieht's unser Womo braucht dringend nee Wäsche, obwohl die Scheiben immer wieder mal geputzt worden sind.
Heimfahrt verlief reibungslos, sogar durch Lindau - Bregenz keine besonderen Vorkommnisse, kammen flott voran.
Fazit dieser Reise:
- Gut haben wir diese Reise letztes Jahr im August verschoben
- Ostsee ist eine Reise wert wenn's Wetter passt
- gefahrene Kilometer mit dem Womo 2700
- gefahrene Kilometer mit dem Rad 170
- gelatschte Kilometer, keine Ahnung, aber es waren vieeeeeeeeeeeele
- Strassenverkehr lief top, keine Staus - Unfälle oder andere Vorkommnis
- unser Womo ist wie am Schnürchen gefahren, danke an das selbige
Ja zuhause angekommen Womo ausräumen, ohweh wie sieht den der Garten aus, ja und schon hat uns der Alltag wieder.
Womo wurde erst am Sonntag morgen geputzt da es am Samstag viel zu heiss war, sind schon fast beim Rasenmähen verreckt :D .
Jetzt freuen wir uns auf die nächste Reise Ende August - Anfang September.
Wünsch allen eine schöne Zeit und geniesst Euren Urlaub :D .
soletti1 am 10 Jul 2012 17:38:28
frohnatur hat geschrieben:Hallo Susi und Remo, was für ein Zufall, auch wir sind von Hohenems aus an die Ostsee gestartet. Allerdings gings bei uns einen Tag später los. Wir sind am Samstag, am 16.6.2012 losgefahren.
Wir sind auch über Hof/Dresden gefahren, haben im Spreewald Naturcamping übernachtet, und sind am nächsten Tag weiter Richtung Usedom und dort am gleichen CP gelandet wie ihr! Eigentlich wollten wir auch noch rauf bis nach Zingst, haben dann aber - wetterbedingt - unseren Plan geändert und sind an die Müritz/Waren und anschließend haben wir Berlin angeschaut. Richtiges Wetter für eine Stadtbesichtigung. Toll wars. Leider bin ich nicht so eine gute Fotografin wie du/ihr :-) Vielleicht find ich doch noch ein paar zum reinstellen. Liebe Sigi & Gerhard
Hallo Sigi + Gerhard,
könnte es sein das wir uns sogar vor dem Tor beim Campingplatz Stubbenfelde noch getroffen haben, meine bessere Hälfte hat nämlich mit einem Ehepaar aus Hohenems noch ein schwätzchen gehalten, wärend ich noch an der Rezeption war und danach warten musste bis er endlich zur Schranke gefahren kam :?: :D .
Das wäre ja ein Wahnsinns Zufall.
Wünsche Euch noch eine schöne Zeit und aus der Nähe von Hohenems nur auf schweizer Seite :hallo: .
ringo am 10 Jul 2012 22:26:11
Hallo toller Bericht mache jetzt seit 4 Jahren in den Sommerferien Urlaub in Deutschland auch Ost und Nordsee.Werde auch dieses Jahr in den Ferien wieder Ost und Nordee besuchen.Komme auch vom Bodensee ist ja eine tolle Gegend mag aber den Norden auch sehr gerne sehe das auch wie hier im Bericht beschrieben Deutschland ist schon ein Großes Land wo es alles gibt Hochgebirge Mittelgebirge (Harz zb.Brocken)Nordsee Ostsee Wälder Wiesen Seen ohne Ende.In 3 wochen geht es los freue mich schon richtig und hab wieder paar neue Sachen vor zum anschauen.
frohnatur am 11 Jul 2012 15:04:24
Hallo Susi und Remo,
ja genau, das waren wir!!! :D
also das ist echt ein Wahnsinns Zufall!!! :) :) :)
Auch euch eine schöne Zeit und liebe ins St. Galler Land :-)