Hallo zusammen.
Ist im Womo ein Gas Durchlauferhizter erlaubt?
Siehe Link: Link zum eBay Artikel
Ich erinnere mich das aeltere VW-LT Womos sowas haben.....
|
Hallo zusammen.
Ist im Womo ein Gas Durchlauferhizter erlaubt? Siehe Link: Link zum eBay Artikel Ich erinnere mich das aeltere VW-LT Womos sowas haben..... Wohl so nicht. Jedenfalls bietet der deutsche Vertriebspartner das nicht an.
Welches normale Womo verfügt schon über den erforderlichen Wasserdruck? Vergleichbar mit dem Hauswasserdruck? Felix52 :) Wenn man eine Stromquelle hat, die ein Gerät mit 17,8 kW betreiben kann, kommt es auf ein Hauswasserwerk auch nicht mehr an. Für den "Moppel" dürfte dann ein ausreichend großer Anhänger von Nöten sein. :D Klaus @ km99,
17,8kw ist zum Glück nur die Wärmeleistung :) @ felix52, mit einer normalen Druckwasserpumpe sollte das schon funktionieren Da gibt es ein paar Busumbauer, die bauen die Teile schon ein, ich sehe aber eher Probleme mit der Gasprüfung und Zulassung. Da hast Du Recht. Und da es sich um ein Gerät zur Umwandlung von Elektrischer in Wärmeenergie handel, arbeitet es sogar mit einem Wirkungsgrad von ungefähr 100%. Das bedeutet aber trotzdem, dass auch die elektrische Leistung, die man reinstecken muss, ebenfalls bei 17,8 kW (und glücklicherweise nicht noch höher) liegt*, Markus! ;) Klaus *jedenfalls dann, wenn ich damals in Physik richtig aufgepasst habe. Ich kann notfalls aber meine Tochter mal fragen, die hat das studiert. :) Hallo,
rein technisch müsste es möglich sein (30mbar Gasdruck), wenn ein Wasserdruck von mindestens 3bar zur Verfügung steht: "Sie benötigen einen gleichbleibenden Wasserdruck von ungefähr 2,7 bar bis 4,1 bar für die zweckentsprechende Nutzung" Ob das Gerät für den mobilen Einsatz zugelassen ist, müsste der Hersteller / Vertrieb klären können. Sicherlich wäre eine Gasprüfung notwendig. Aus meiner Sicht ist das Gerät völlig überdimensioniert; ich würde eher auf die Spezialisten im Mobilbereich setzen, ggf auch gebraucht. z.B.: Link zum eBay Artikel (passt vom Alter her auch zu deinem fzg :) ) @Klaus: das Gerät ist gasbetrieben ni8cht mit Strom! Otone Ok, muss einem doch mal jemand sagen. Irgendwie bin ich bei "Durchlauferhitzer" mental fixiert auf die elektrische Version. :D Aus der Gasflasche kriegt man die Leistung schon raus. :zustimm: Klaus Das Geraet gibts auch eine Nummer kleiner, als Set mit passender Druckwasserpumpe.
Link zum eBay Artikel Rein technisch sehe ich kein Problem, ich frage mich eben ob man sowas eingetragen bekommt. @otone Sowas hab ich drin.... Hab mal meine Beschreibung erweitert...... Hallo Schubdüse
Fahr zum Tüv der immer Deine normale Gasprüfung macht die können Dir sagen was Sache ist . Ich finde das Teil garnicht so schlecht wenn man Platz dafür hat .Duschen ohne Wasserpause vorausgesetzt man hat genügend reserve im Frischwassertank. :top: Ich sehe keinen Grund, so ein Teil nicht genehmigt zu bekommen. Wenn, wie schon gesagt, die Tankkapazität ausreichend ist, die Gasprüfung nach erfolgter Montage positiv verlief, wüsste ich nicht, was den TÜV die installierte Gasdurchlauftherme intertessieren sollte.
Wenn also die geforderte Frischluftzufuhr gewährleistet ist,der Kamin sachgerecht angebaut wurde, wer sollte noch etwas dagegen haben. Den TÜV interessiert nur das GAS-Prüfbuch, wenn man nicht durch den TÜV auch die Gasabnahme machen lässt. ob die Platine lange die Erschütterungen während der Fahrt und die Temperaturunterschiede, besonders Frost lange aushält ?
Damit hätte es sich für mich erledigt. Hallo, ich kann mir nicht vorstellen solch Ding in ein WOMO einzubauen.
Wer einmal mit einem Schonsteinfeger über die Zulassung eines Durchlauferhitzers gerungen hat , der in einem 10m2 Raum eingebaut werden sollte , der überlegt sich sowas . Da muss nämlich ein mächtiger Durchlass für Frischluft vorgesehen sein. Im WOMO wird nicht das Rauchgasrohr eine Rolle spielen , sondern die Zuluft. So ein Erhitzer braucht sehr viel Luft. Wer macht zum Duschen schon die Tür oder Fenster auf ? Übrigens verkaufen wird jeder so ein Ding, wenn er nur nur genügend Käufer findet , und Holländer sind ,wenn es um Verkauf geht überhaupt überhaupt nicht kleinlich. Giovanni hallo,
das Gerät ist nur zur Außenmontage zugelassen. -Steht so in der Betriebsanleitung, die ich mir mal runtergeladen habe, weil mich das Thema interessiert hatte - hat sich damit erledigt. Das 5 Liter-Gerät hätte gut gepasst, lässt sich aber nicht in die vorhandene Wasserversorgung einbinden. Und bei Außenmontage den Duschschlauch wieder nach innen zu verlegen halte ich für ungut. Hallo, wir sind ja gerade dabei unser Womo zu modernisieren. Vorher war eine Vaillanttherme drin die war kaputt. Jetzt haben wir diese hier gekauft.
Link zum eBay Artikel Hat den Vorteil bei diesem Gerät, dass die Verbrennungsluft und die Abgase wie bei einer Truma über den Dachkamin geführt werden. Ist also komplett Raumluftunabhängig. Joachim tiffy, aus reinem Interesse:
Warum willst du eigentlich einen Durchlauferhitzer installieren ? Hast du keine Heizung/ Wassererhitzer ? Irgendwo muss das doch auch angeschraubt werden ,und die MOMO - Wände sind doch alles andere als stabil. Giovanni.
Klick mal auf sein Wohnmobil :D Da geht schon was 8)
So isses, das ist alles "etwas" stabiler geplant, als im normalen Pappmascheehaus :-D |
Anzeige
|