aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Messe D´dorf 2005 - Rimor-Stand?

ang-h am 23 Aug 2005 10:49:50

Hallo,
wir beschäftigen uns z. Zt. mit der Anschaffung eines RM, evtl. Fabr. Rimor. Hat jemand Erfahrung mit Rimor oder besucht den Rimor-Stand in Düsseldorf (wir haben leider keine Zeit)?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Aug 2005 11:04:54

Hallo Angelika, hallo Kurt,

wir haben einen DueErre, der von Rimor gebaut wird. Den haben wir aus Österreich selbst importiert, da die DueErre in Deutschland unter ihrem Namen nicht mehr vertrieben werden (wohl aber unter dem Namen Ahorn Camp, BluCamp, Kentucky usw.)

Was wollt ihr denn genau wissen?

ang-h am 23 Aug 2005 12:09:34

Hallo Ludwig,
in der "pm 9/2005, Seite 80" wurden u. a. die Rimor Katamarano-Modelle vorgestellt. Ford-Basis 100 PS, 2 Airbags, Fahrerhaus-Klimaanlage, elektr. Fensterheber und elektr. Spiegelverstellung, 6,40 m Gesamtlänge, Aufbau: Alkoven oder Teilintegrierter (5,95 m), zum Pauschalpreis inkl. Überführung, Gasabnahme, Kfz-Brief ab Händler: 29.990,- €. Das Problem ist, z. Zt. kein Prospektmaterial, magere Infos per Internet und keine Vorführmodelle bei den Händlern (erst nach der Messe). Wir interessieren uns zwar nicht ausschließlich für diesen Typ, jedoch wollen wir ihn uns zumindest vorher anschauen, bevor wir uns für welches Fabrikat auch immer entscheiden. Darum unsere Frage nach Rimor-Messe-Stand.

Unsere Vorstellungen sind nicht an ein bestimmtes Fabrikat gebunden, aber es soll einen Alkoven haben (weil man dort so schön seinen Klüngel ablegen kann), dann soll das Fahrzeug 2 Airbags haben, eine Sitzgruppe mit zwei gegenüberliegenden Bänken vorweisen (ohne dass der Fahrersitz gedreht werden muss) und die Sitzgruppe soll sich zu einem 1 Personenbett umbauen lassen. Darüber hinaus muss ein weiteres Bett, mit min. 90 cm x 2,00 m Breite im Heck, quer oder längs, vorhanden sein, da der Alkoven nicht zum Schlafen benutzt werden soll. Und was auch ganz wichtig ist, das RM muss zu unserem Geldbeutel passen. Für die umbaufähigen Unpässlichkeiten werden Säge, Schraubendreher, Hammer und Meißel bevorratet.

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Aug 2005 12:51:46

wenn es um Rimor-Modelle in der Umgebung von München geht, schaut doch mal bei Reiseservice Nothaft in Emmering bei FFB. Dort lasse ich immer die Dichtigkeitsprüfungen bei unserem DueErre machen. Als ich unser WoMo Ende Juli vom Einbau einer Solaranlage abgeholt habe, stand dort bereits ein Katamarano. Wegen der Adresse und Telefonnummer schaut doch einfach mal unter --> Link . Ansonsten sind wir mit unserem DueErre auf Ford-Basis sehr zufrieden. Die Verarbeitung und die Qualität sind sicher nicht schlechter als bei manchem deutschen Fabrikat, nur dass die Italiener viel billiger sind. Und als Fahrgestell kommt seit unserem DueErre nur noch ein Hecktriebler mit Zwillingsreifen in Frage.

ang-h am 23 Aug 2005 13:23:38

Hallo Ludwig, Dank für die Adressen (hat auch erst wieder nach der Messe Vorführmodelle). Hier und da finden sich in diesem Forum spezielle Hinweise zum Thema "Vorder- oder Hinterradantrieb". Den Katamarano wird es aber nur mit Vorderradantrieb geben, da der stabile Rahmen für den Hinterradantrieb fehlt. Erfahrungen mit dem von Rimor angepriesenen Flachbodenchassis fehlen uns, ebenfalls Erfahrungen mit dem Hinterradantrieb, da das letzte Fahrzeug ein Pössl-Kastenwagen war (Fiat-Ducato). Noch zu erwähnen wäre, dass wir keinen Hängerbetrieb beabsichtigen und auch keine Motorradbühne anbauen wollen. Zum Schluss noch die Frage, ob der Vorder- oder der Hinterradantrieb vorzuziehen ist und die brennende Frage, welche Erfahrungen die Forumsteilnehmer/innen mit der jeweiligen Antriebsart gemacht haben. Im Voraus schon ein Dankeschön.

Seekater am 24 Aug 2005 08:50:14

ang-h hat geschrieben:.....Erfahrungen mit dem von Rimor angepriesenen Flachbodenchassis fehlen uns,

Das Flachbodenchassis ist - nachdem nun auch Ford und Renault diese anbieten - unheimlich "In". Technisch gut ist das Teil jedoch nur für den Hersteller und den Geldbeutel. Der wesentliche Nachteil des Flachbodens ist dessen mangelnde Stabilität; das ist nämlich der Boden vom Lieferwagen ohne Stahlwände, der erst mit den Stahlwänden des Lieferwagens ausreichend stabil ist; die WoMo-Wände (Isolierschaum, Holz, Alu, GFK) müssen also auch Kräfte vom Fahrgestellboden auffangen, was mal mehr, mal weniger nach einigen Jahren zu Dichtheitsproblemen führt. In einer gewissen Kleinheit mag es mit dem Flachboden gut gehen, ich kenne aber etliche die Flachboden-WoMo's bereits während der Gewährleistung wieder gewandelt haben. Ich würde von Flachboden-WoMo's Abstand nehmen, was aber auch ein Stück Ansichtssache ist und gar nichts mit Ford oder Rimor zu tun hat. Flachboden WoMos bauen alle.

Wenn Du mehr zu den Rimor-WoMos wissen willst, wende Dich einmal an das Mitglied Alex hier. Der fährt privat einen und hat im Nebenerwerb jetzt ein paar Autos zur Vermietung dazugekauft.

ang-h hat geschrieben:ebenfalls Erfahrungen mit dem Hinterradantrieb, da das letzte Fahrzeug ein Pössl-Kastenwagen war (Fiat-Ducato). Noch zu erwähnen wäre, dass wir keinen Hängerbetrieb beabsichtigen und auch keine Motorradbühne anbauen wollen. Zum Schluss noch die Frage, ob der Vorder- oder der Hinterradantrieb vorzuziehen ist und die brennende Frage, welche Erfahrungen die Forumsteilnehmer/innen mit der jeweiligen Antriebsart gemacht haben. Im Voraus schon ein Dankeschön.

Also da schneidet Ihre eine Frage der mannigfaltigen Diskussion und Glaubenskriege in allen WoMo-Foren an. Um's kurz zu machen: Die Nachteile des Vorderradantriebs sind bei Euerem Nutzungsverhalten nicht so gravierend, daß Ihr einen Hinterradantrieb haben müßt.

Ich würde - unabhängig vom Antrieb - auf die Hinterachslast und die mögliche Zuladung achten. Die meisten WoMos haben die meiste Last hinten. Sind dort zu wenig Reserven (z.B. Stauraum hinten) auf der Achse, fahrt ihr meist "schwammig" mit 100% Zuladung (oder gar mehr) und dem hohen Risiko von Reifenplatzern auf der Hinterachse, was Unfallursache Nr. 1 bei WoMos ist. Entgegen weit verbreiteter Ansicht macht nämlich das Platzen eines Hinterrades (unabhängig von der Antriebsform) ein WoMo unlenkbar und NICHT das Platzen eines Vorderrades.

Also: Hinterradantrieb ist schön - wenn man ihn hat - bei Euerem Nutzungsverhalten jedoch nicht unbedingt nötig. Viel wichtiger (evtl. sogar lebensrettend) ist ausreichend hohe Hinterachslast - egal wie der Antrieb aussieht.

Viele
Seekater

Beduin am 24 Aug 2005 09:23:15

Hallo le

Rimor fahre ich seit Ostern auch und es gibt nichts zu meckern. Der ist von BJ `99 und ist echt alles noch im guten Zustand, Schränke, Schubladen, Türen, Fentser, einfach alles.
Wenn du kukken willst, im Album klikkst du unten bei meiner Sigantur
oder "Site" auch hier drunter

Peter3 ist es glaube ich, der schwört auch auf Rimor.
Fände ich aber nett wenn besagter Alex noch was zu schreiben würde.

Ach ja, meiner ist auf Sprinter und hat normal Chassis und von dem her einen mega Überhang :(
Ist nicht sooooo prickelnd, wie Schiffschaukel halt :)

Hatte vorher ein Al-Ko, da wurde vor kurzem noch drüber geschrieben, kannst ja mal die Suche beutzen.
Seekater seine Argumente haben was, den meinen Cristall haben sie ja auch nicht dicht bekommen :cry: und wenn ich das so lesen, könnte das schon auch mit dem Chassis zusammen hängen :?:

wobei ichjetzt ja nicht weis ob man die beiden Böden vergleichen kann

Vossi am 24 Aug 2005 09:45:31

Ich habe einen Rimor Eoropeo NG 4 und kann nur sagen billige Verarbeitung .
Die Türhänge sind billige Aluscharniere,das Türschloss und Griff ist hakelig,durch die Wandinnenverkleidung,an den Stößen scheint das Licht durch,Bad ist Verbaut.Das können andere besser.
Ansonsten , viele Stauklappen innen aber wenig Ablagefächer,Schöne Holzfarbe( Kirsche ),Quersitzbank ist prima,Küchenecke schön gross.

Seekater am 24 Aug 2005 10:53:24

Beduin hat geschrieben:......
Ach ja, meiner ist auf Sprinter und hat normal Chassis und von dem her einen mega Überhang :(
Ist nicht sooooo prickelnd, wie Schiffschaukel halt :)

Hatte vorher ein Al-Ko, da wurde vor kurzem noch drüber geschrieben, kannst ja mal die Suche beutzen.
Seekater seine Argumente haben was, den meinen Cristall haben sie ja auch nicht dicht bekommen :cry: und wenn ich das so lesen, könnte das schon auch mit dem Chassis zusammen hängen :?:

wobei ichjetzt ja nicht weis ob man die beiden Böden vergleichen kann

Falls Ihr weiteres Interesse an der Fahrgestellproblematik habt:

--> Link

@ Beduin:
daß Euer "Normalchassis-Sprinter" "wie Schiffsschaukel" ist, liegt an einer besonderheit des Sprinters: Bei denen sind Querstabilisatoren erst beim 4t Chassis erhältlich. Frage mal bei Euerer Werkstatt an, ob die Euch die Dinger in Euer 3t Chassis einbauen. Alternativ 'ne zusätzliche Luftfederung, dann ist Schluß mit der Schaukelei.

Unser Transit hat 'nen ähnlich langen Überhang MIT Querstabilisatoren, da schaukelt nix (auch in serienmäßiger Leiterrahmenausführung).

Die Schaukelei hat also etwas mit dem Sprinter zu tun und nicht mit Rimor.

Seekater

Beduin am 24 Aug 2005 12:04:43

Seekater hat geschrieben: Die Schaukelei hat also etwas mit dem Sprinter zu tun und nicht mit Rimor.

:) schon klar, aber da wurde ja auch nach den Flachboden gefragt, darauf bezog sich das.
Das mit den Stabis ist mir schon auch bekannt, habe auch mal nachgeschaut
aber
Wir haben bei den Hoffstetters immer noch die Option nochmals zu tauschen.
Der Rimor ist nicht mein Traumwagen, den haben wir zur Wandlung bekommen.
Huahhhhhh wenn das mein Uwe liest :) dem seiner ist das
Sind beileibe ganz bestimmt froh und dankbar, ist ein klasse Wagen, keine frage.

aber,
wegen mir könnte er einfach nen halben Meter kürzer sein und ne Bühne haben. Bisher wurde mir immer abgeraten eine an den Sprinter zu machen. Wie siehst du das?

Auch wenn ich eben geschrieben haben, das unsere Kids begeistert mit gehen, irgendwann, in bestimmt absehbarer Zeit, werden sie es nicht mehr tun.
Dann ist er einfach zu gross.

Und eben weil ich, mal wieder :oops: so unentschlossen bin, tu ich mich schwer da so eine Masse an Geld rein zu stecken. *seufz*
Und ich weis genau, wenn ich tausche werde ich auch diesem Hinterher Heulen *Noch mehr Seufz*

ang-h am 25 Aug 2005 11:35:45

Seekater: "... Technisch gut ist das Teil jedoch nur für den Hersteller und den Geldbeutel. Der wesentliche Nachteil des Flachbodens ist dessen mangelnde Stabilität ..."

Das hört sich allerdings nicht so gut an.

Seekater: "... Hinterradantrieb ist schön - wenn man ihn hat - bei Euerem Nutzungsverhalten jedoch nicht unbedingt nötig ..."

Dies klingt schon besser.

Vossi: "... Ich habe einen Rimor Eoropeo NG 4 und kann nur sagen billige Verarbeitung ..."

Damit hätten wir weniger ein Problem, schließlich handelt es sich um einen Gebrauchsgegenstand. Ob es sich bei dem Holz um sehr dünne Folie oder um sehr dünnes Furnier handelt, ist für uns von nicht so großer Bedeutung. Da interessiert uns mehr die Technik. Heizung und Warmwasser sind sowieso von Truma (bei uns fast vor der Tür). Und für die übrige Technik haben die RM-Hersteller ohnehin keine besonders große Wahlmöglichkeit, die gibt der Markt ja vor. Nicht zu vergessen, ein Camper ohne Werkzeug ist doch "nackerd". Anders ausgedrückt: Kurti´s Werkzeugkiste ist einsatzbereit.

@ Beduin:
Wenn wir Bottrop lesen, dann fühlen wir an unsere Geburtsstätte erinnert. Wir leben zwar schon fast 20 Jahre in Bayern, sind aber beide im "Pott" geboren (Essen) - so is dat nu ma.

Angelika

Seekater am 25 Aug 2005 14:07:18

Beduin hat geschrieben:
Seekater hat geschrieben: ...... Bisher wurde mir immer abgeraten eine an den Sprinter zu machen. Wie siehst du das?...

also ich hab' mich mal vor einiger Zeit entschlossen, wenn Sprinter, dann 4-er Sprinter..... und das würde ich als Reihenfolge für Eueren ansehen, erst Stabi's oder Luftfederung und dann Bühne. Nicht umgekehrt. Das bedeutet natürlich an dem Fahrzeug festhalten und investieren, 6 Jahre alt, durchaus (noch) machbar, wenn der Allgemeinzustand (Rost, Dichtheit) nicht dagegen spricht.

Ansonsten bin ich durch derartige Überlegungen eben zum Transit gekommen - natürlich nicht der momentan viel verkaufte Fronttriebler mit Flachboden, sondern der Hecktriebler mit Zwillingsbereifung und Serienrahmen. Rimor verwendet den auch in einigen Modellen, sowie Chausson, Hehn, Beisl und neuerdings auch LMC und TEC. Da ist der Querstabilisator dann serienmäßig mit dabei.

ang-h hat geschrieben:......Nicht zu vergessen, ein Camper ohne Werkzeug ist doch "nackerd". Anders ausgedrückt: Kurti´s Werkzeugkiste ist einsatzbereit. ......

das kommt mir doch irgendwie bekannt vor.... :D ; ich nehme an Dein Kurt wird bei entsprechender Aussprache seines Vornamens auch schon mit der Werkzeugkiste in der Hand angetrabt kommen ..... oder je nachdem auch murmeln "wos'n jetzt scho widder hi" :D Wie gesagt, kenn' ich irgendwie......

Seekater

ang-h am 25 Aug 2005 15:24:20

Seekater: "... ich nehme an Dein Kurt wird bei entsprechender Aussprache seines Vornamens auch schon mit der Werkzeugkiste in der Hand angetrabt kommen ..."

Da hast du schon Recht. Irgendwie juckt es schon in den Fingern, die Bohrmaschine anzuwerfen. Aber wo noch kein RM (suchen immer noch) ist, gibt es auch noch nix zum Basteln.

Kurt

Oloeschi am 30 Aug 2005 19:42:00

Also vorweg,die Messe in Düsseldorf hab ich gestern und heute schon wieder besucht.Gestern allein und heute nebst Gattin.Ich hab mich neu verliebt.In den Rimor Katamarano 1(mit Hecketagenbett).Der war leider auf der Messe nicht zu sehn,aber der mit dem Heckbett ist bis auf den hinteren 2.Kleiderschrank identisch.Wir sind begeistert.Und zum Thema Chassis350 100Ps,laut Aussage des Händlers in Leichlingen soll es zum Aufpreis den auch als 125Ps geben.Werde dort, wie mit ihm ausgemacht,das Mobil mal mit beiden Motoren ausgiebig testen und Probefahren.Wenn dann der Preis für den jetzigen Gebrauchten stimmt,werde ich wohl bald Ford fahren,soll ab Dezember dann kommen.
Es kribbelt schon.

ang-h am 30 Aug 2005 21:35:31

Du hast es gut. Von Duisburg bis zur Messe in D´dorf ist das ja fast nur ein Katzensprung. Wir sind gespannt auf das Ergebnis deiner Testfahrten und warten schon auf deinen Bericht über den Innenausbau.

Gast am 31 Aug 2005 07:54:36

Hallo Olaf,

willst Du damit sagen, das Du Deinem Schmuckstück untreu wirst?

Bevor Du ihn an einen Händler verscherbelst, schreib eine Zahl (nicht zu groß) in eine PM und sende sie mir.

hartifisch

Oloeschi am 01 Sep 2005 10:25:08

@Hartifisch
also verscherbeln tun wir nicht wirklich.Der Händler hatte schonmal uns eine Zahl um 10000€ genannt,ohne unsern gesehn zu haben.Aber ich will in der zweiten Woche der Herbstferien erstmal den Katamarano 1 in beiden Motorisierungen mal probefahren.Die Sitzprobe auf der Messe kann man nicht als Maßstab nehmen.Das Transitfahrgestell ist schon anders als der Duci.Vor allem der lange Schalthebel ist gewöhnungsbedürftig und ich mit meinen 192cm hatte mit der Kopffreiheit zu kämpfen,da der Alkoven nicht nach oben klappbar ist.Nur nachvorn schiebbar,wobei auf der Messe die Modelle an den Sitzen noch keine Drehsitzfunktion hatten.Aber probieren geht über Prospekte studieren.Und finanziell hab ich ja auch meine Schmerzgrenze.Mehr als 20000€ will ich nicht draufzahlen.Wenn´s soweit ist melde ich mich bei dir.

ang-h am 07 Sep 2005 14:35:18

Oloeschi: ... laut Aussage des Händlers in Leichlingen soll es zum Aufpreis den auch als 125Ps

Die Katamarano-Serie 3 (6,40 m) gibt es jetzt auch mit TDCI-Motor und 125 PS, allerdings ca. 1.400 bis 1.500 € Aufpreis. ABS mit ASR (zzgl. ca. 750 bis 800 €) ist ebenfalls lieferbar.

Gesamtpreis mit 125 PS, ABS/ASR, Fahrerhaus-Klima, el. Fensterheber und Spiegelverstellung, Radio-CD mit Navi, Fahrer- u. Beifahrer-Airbag, Gasabnahme, Brief und Transport einschl MWST rund 32.000 EURO - hat ihn jemand billiger gesehen?

Kurt

Gast am 07 Sep 2005 17:38:43

schau mal bei --> Link. der hat noch ein paar katamarano 5 mit 137 ps motor für etwas über 32.000,- €

ang-h am 07 Sep 2005 22:41:00

Cruiser: schau mal bei --> Link. der hat noch ein paar katamarano 5 mit 137 ps motor für etwas über 32.000,- €

Wenn ich es richtig in einem Beitrag von dir gelesen habe, hast du einen Rimor Europeo NG5 mit 137PS gekauft. Und das ganze in 7,13 m Länge verpackt. Diese Länge bekommen wir leider nicht auf den Hof (max. ca. 6,50 m) und der Katamarano 5 hat ja auch die 7,13 m. Wenn, ja wenn, dann hätten wir uns auch für den NG5 entschieden, allein schon wegen der Küchenzeile, der Heckgarage und dem ausgewogenen Preis-Leistungsverhältnis.

Viel Spaß mit deinem NG5

Kurt

Gast am 07 Sep 2005 22:47:46

der Katamarano 5 hat, meines Wissens, den gleichen Grundriß. Ist nur ein wenig "preiswerter" verarbeitet

Sorry, der Link ist --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo gibt's schrille Schonbezüge?
Was ist das??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt