xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe, was fehlt mir noch?

Gast am 16 Jul 2012 22:51:40

Ich habe über die Suchfunktion nur ältere links gefunden, daher hier die Frage:
Was brauche ich aktuell alles, um in Europa (de,it,fr,a,ch,benelux) keinen Strafzettel zu bekommen?

Ich habe dabei (3,5t, 6m):

Personalausweis
Führerschein
grüne Versicherungskarte
KFZ-Schein
2 Warnwesten
1 echter Ersatzreifen und Wagenheber
aktueller Verbandskasten
Warndreieck
kleiner Feuerlöscher und Löschdecke
Alkoholtester NF X20 702 Norm für Frankreich
Satz Ersatzbirnen
Abschleppseil 5t

Fehlt mir noch etwas wichtiges? Gerne auch für weitere Länder der EU.
Oder gibt es einen Link, in dem die aktuellen Dinge stehen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

yakini am 16 Jul 2012 23:14:44

...mmh, also wir sind beruflich in ganz Europa unterwegs... damit solltest du hinkommen.... mehr haben wir auch nicht mit (der Rest würde gewerbliches betreffen)

Die Warnwesten müssen in vielen Ländern direkt greifbar sein, also jeder (Fahrer und Beifahrer und jeder andere, der das Fahrzeug verlässt) muss seine direkt greifen können, also nicht alle in den Kofferraum oder Heckgarage packen.
Jeder der das Fahrzeug bei einer Panne verlässt, muss eine tragen.

Wenn Du einen Fahrradträger am Auto hast, oder sonst was, was hinten herausragt, dann z.B. in Italien noch eine Warntafel, die glaube ich, auch noch aus Alu sein muss...

Was ich für den Fall eines Verlustes immer noch dabei habe, gut verstaut im Auto sind Kopien aller Dokumente und Geldkarten. Das kann ganz nützlich sein, wenn man nach Dokumenten oder Kartendiebstahl reagieren muss und reicht auch um sich provisorisch zu legitimieren.

Aber das hat ja mit Strafzettel nix zu tun...

rends am 16 Jul 2012 23:25:50

Gasprüfungsheft?
Ich hab ja eigentlich keine Ahnung, aber unser Vermieter hat uns drauf hingewiesen, das manche CP danach fragen.

Anzeige vom Forum

Gast am 16 Jul 2012 23:53:43

Gasprüfungsheft?

Das wollte bei mir in 20 Jahren immer nur der TÜV sehen, aber ich habs natürlich dabei.
Für Spanien, obwohl nicht in der Liste, zwei Warndreiecke, eins vor dem Auto, eins dahinter.
Und, ganz wichtig, eine Warntafel, aber eine andere als für Italien, wobei glaube ich die Italiener sich eher über die spanische Tafel aufregen, als die Spanier über die italienische.
Alkoholteströhrchen für Frankreich.
Zu beiden Aufregern gibts hier reichlich Tröds:
--> Link (Die Warntafeln)
--> Link (Französischer Alloholtest)

Carbonunit

Gast am 16 Jul 2012 23:59:30

carbonunit hat geschrieben:
Gasprüfungsheft?

Das wollte bei mir in 20 Jahren immer nur der TÜV sehen, aber ich habs natürlich dabei.
Für Spanien, obwohl nicht in der Liste, zwei Warndreiecke, eins vor dem Auto, eins dahinter.
Und, ganz wichtig, eine Warntafel, aber eine andere als für Italien, wobei glaube ich die Italiener sich eher über die spanische Tafel aufregen, als die Spanier über die italienische.
Alkoholteströhrchen für Frankreich.
Zu beiden Aufregern gibts hier reichlich Tröds:
--> Link (Die Warntafeln)
--> Link (Französischer Alloholtest)

Carbonunit

Danke für die Antworten. Gas- ASU- und TÜV-Bescheinigungen habe ich vergessen zu erwähnen.

Muss ich unter 3,5t und ohne Fahrradträger auch eine Warntafel mit mir führen? Würde mich wundern. allerdings erscheint Warntafel bei der Suche auch extrem oft.

Gast am 17 Jul 2012 00:10:56

Muss ich unter 3,5t und ohne Fahrradträger auch eine Warntafel mit mir führen? Würde mich wundern. allerdings erscheint Warntafel bei der Suche auch extrem oft.

Also wenn nichts (wirklich gar nichts) über die hinteren Begrenzungsleuchten hinausragt, brauchst du keine Tafel. Steht der Halter (da wo er angeschraubt wird) vom Fahrradträger etwas drüber, bräuchtest du bei strengster Gesetzesauslegung eine. Da muss dem Kontrollezzi aber sehr langweilig sein, wenn er das überprüfen will.
Aber ich begebe mich schon wieder aufs Glatteis und rufe hier zu Straftaten auf. :ironie:

ottomar am 17 Jul 2012 00:51:13

Waffenschein auf französischen Autobahnen!

Mit freundlichen n,

Ottomar

Tipsel am 17 Jul 2012 01:13:05

Einspruch. Anderer Thread :wink:

Gast am 17 Jul 2012 06:40:20

Wichtig: Mitgliedskarte eines Pannenhilfsdienstes, ADAC... oder so !

mauimeyer am 17 Jul 2012 08:21:36

In Spanien, auc wenn oben in der Liste nicht drin, braucht man 2 Warndreiecke und für "jeden" Insassen eine Warnweste.

Ausserdem eine Warntafel für überstehende Lasten (z.B. Fahrräder), wobei Italien und Spanien unterschiedliche Warntafeln haben (ist aber sekundär, wichtig ist eher eine zu haben)

knutschkugel am 17 Jul 2012 08:32:08

carbonunit hat geschrieben:

Also wenn nichts (wirklich gar nichts) über die hinteren Begrenzungsleuchten hinausragt, brauchst du keine Tafel. Steht der Halter (da wo er angeschraubt wird) vom Fahrradträger etwas drüber, bräuchtest du bei strengster Gesetzesauslegung eine. Da muss dem Kontrollezzi aber sehr langweilig sein, wenn er das überprüfen will.
Aber ich begebe mich schon wieder aufs Glatteis und rufe hier zu Straftaten auf. :ironie:

Wie ist das jetzt genau?
Ich habe einen festen 4er Fahrradträger montiert. Wenn ich jetzt keine Fahrräder mitnehme, und dieser dann hochgeklappt ist, muß ich dann eine Warntafel montieren?

rusticus am 17 Jul 2012 09:24:33

Eindeutig-Ja!

Jürgen

kurt2 am 17 Jul 2012 14:35:18

raidy hat geschrieben:Ich habe über die Suchfunktion nur ältere links gefunden, daher hier die Frage:
Was brauche ich aktuell alles, um in Europa (de,it,fr,a,ch,benelux) keinen Strafzettel zu bekommen?

Ich habe dabei (3,5t, 6m):

Personalausweis
Führerschein
grüne Versicherungskarte
KFZ-Schein
2 Warnwesten
aktueller Verbandskasten
Warndreieck
kleiner Feuerlöscher und Löschdecke
Alkoholtester NF X20 702 Norm für Frankreich
Satz Ersatzbirnen
Abschleppseil 5t

Fehlt mir noch etwas wichtiges? Gerne auch für weitere Länder der EU.
Oder gibt es einen Link, in dem die aktuellen Dinge stehen?

Hallo Raidy,

außerhalb von EU Ländern (z. B. HR) braucht man noch das" D"- Schild.

Zitat aus "Versicherungen.de":
Wer in einem EU-Land mit seinem Auto unterwegs ist, benötigt das D-Schild am Auto nicht mehr. Voraussetzung ist jedoch, dass das Fahrzeug ein Euro-Kennzeichen besitzt. Die darin integrierten Nationalitätszeichen gelten europaweit als Kennzeichen des Zulassungsstaates. Bei Reisen außerhalb der EU muss man allerdings nach wie vor ein großes D-Schild im Format 11,5 mal 17,5 Zentimeter am Fahrzeug anbringen. Lediglich in der Schweiz wird das kleine "D" im Euro-Kennzeichen akzeptiert.

palstek am 17 Jul 2012 14:47:12

Hallo,

gibt es wirklich Länder, in denen

Satz Ersatzbirnen
Abschleppseil 5t

vorgeschrieben sind?

Ich will ja nicht bestreiten, dass diese Dinge sinnvoll sein können, aber es wurde ja gefragt, was man braucht, um keinen Strafzettel zu bekommen.

Frank

Gast am 17 Jul 2012 14:50:08

palstek hat geschrieben:Hallo,

gibt es wirklich Länder, in denen

Satz Ersatzbirnen
Abschleppseil 5t

vorgeschrieben sind?

Ich will ja nicht bestreiten, dass diese Dinge sinnvoll sein können, aber es wurde ja gefragt, was man braucht, um keinen Strafzettel zu bekommen.

Frank

de,it,fr,a,ch,benelux bist Du dir sicher?

haballes am 17 Jul 2012 14:51:34

Für Kroatien zum Beispiel sind Ersatzleuchtmittel vorgeschrieben.

haballes am 17 Jul 2012 14:54:10

:( Ist natürlich ein Non-EU Land noch.

Hab diesen Link gefunden.

--> Link

felix52 am 17 Jul 2012 15:03:14

Moin raidy,
im Osten gibt es Länder, in denen man z.B. sämtliche Farhzeugbeleuchtung 2-fach mitführen muß. Ich glaube, das sind Rußland und Ungarn. :roll:
Werde nachschauen.

Aber jetzt mal ne Frage:
Planst Du eine mehrmonatige Europa Reise oder willst Du nur ne allgemeine Tabelle aufstellen? :roll:

Bin halt, wie immer neugierig...... :wink:

Felix52 :)

Gast am 19 Jul 2012 18:40:03

felix52 hat geschrieben:Moin raidy,
im Osten gibt es Länder, in denen man z.B. sämtliche Farhzeugbeleuchtung 2-fach mitführen muß. Ich glaube, das sind Rußland und Ungarn. :roll:
Werde nachschauen.

Aber jetzt mal ne Frage:
Planst Du eine mehrmonatige Europa Reise oder willst Du nur ne allgemeine Tabelle aufstellen? :roll:

Bin halt, wie immer neugierig...... :wink:

Felix52 :)

ich will einfach nur keinen Stress mit der Polizei im Ausland. :)

bussi1256 am 19 Jul 2012 18:58:02

Hallo raidy.
Ich würde um sicher zugehen, erstmal komplett das Womo wiegen.
Da ich nicht weiß wie lange du unterwegs bist, Schneeketten.
bussi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie plant ihr eure Touren?
was wird der in den Kleinanzeigen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt