aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Aussage bzgl. der Kühlleistung ist korrekt?

eugi am 17 Jul 2012 08:53:22

Hallo!

Am vergangenen Donnerstag hatte ich zunächst mit dem Service in Siegen und dann mit dem techn. Service in Emsdetten gesprochen, da ich mit der Leistung unseres neuen Kühlschranks (im neuen Mobil)nicht zufrieden bin. In den Gesprächen hatte ich mir die Angabe aus dem Bordbuch des WoMo-Herstellers bestätigen lassen: 25 Grad Differenz zur Außentemperatur sind bei höchster Leistungsstufe zu erwarten (optimale Einbau-Situation vorausgesetzt).

Gestern sprach ich mit einem Service-Partner von Dometic aus Mainz, der nahezu erbost auf die 25 Grad Kühlleistung reagierte. Er kenne nur eine Differenz-Leistung von 21 Grad!

Vorhin habe ich hier im Dometic-Channel in einer Beitragsreihe gelesen, dass die aktuellen Kühlschränke bis 32 Grad Außentemperatur eine Innentemperatur von 4 Grad halten können Zitat: "Sofern unsere Kühlgeräte optimal eingebaut/ belüftet sind, gewährleisten wir, bis zu einer max. Umgebungstemperatur von 32 Grad Celsius (Außen), eine Kühltemperatur von etwa 4 Grad Celsius im Gerät (Frosterfach -12 Grad Celsius). Bei Außentemperaturen über 32 Grad Celsius ist es technisch bedingt, dass die Kühlleistung nachlässt." Zitat-Ende

Das wären dann max. 28 Grad Differenz.

Was ist denn nun korrekt?

VG Eugen

(Kühlschrank 160 L, AES, in Carthago C-Line verbaut)

Dometic GmbH am 17 Jul 2012 16:16:45

Hallo eugi,

Vorhin habe ich hier im Dometic-Channel in einer Beitragsreihe gelesen, dass die aktuellen Kühlschränke bis 32 Grad Außentemperatur eine Innentemperatur von 4 Grad halten können Zitat: "Sofern unsere Kühlgeräte optimal eingebaut/ belüftet sind, gewährleisten wir, bis zu einer max. Umgebungstemperatur von 32 Grad Celsius (Außen), eine Kühltemperatur von etwa 4 Grad Celsius im Gerät (Frosterfach -12 Grad Celsius). Bei Außentemperaturen über 32 Grad Celsius ist es technisch bedingt, dass die Kühlleistung nachlässt." Zitat-Ende

Diese Aussage ist annähernd korrekt. Folgendes möchten wir noch ergänzen:

In der Regel unterliegen Dometic Absorberkühlschränke der Klimaklasse SN (Subnormal). Diese gibt vor, dass Kühlgeräte bei Umgebungstemperaturen zwischen 16°C und 32°C die zugesagte Lagertemperatur erreichen. Die zugesagte Lagertemperatur liegt zwischen 4-7° C. Damit liegt die Kühlleistung im idealfall bei ca. 28° unter Umgebungstemperatur.

Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.

Viele ,

Ihr Dometic Group Caravanning TEAM.

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300
--> Link

DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!
Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
Besuchen Sie uns! --> Link

Gast am 17 Jul 2012 16:29:15

eugi hat geschrieben:Vorhin habe ich hier im Dometic-Channel in einer Beitragsreihe gelesen, dass die aktuellen Kühlschränke bis 32 Grad Außentemperatur eine Innentemperatur von 4 Grad halten können

Was ist denn nun korrekt?

Unser Kühlschrank kühlt auch bei 30 Grad noch perfekt - das muss auch so sein. 25 Grad müssten also passen.

eugi am 18 Jul 2012 13:47:03

Hallo!

Danke für die Bestätigung. Ich habe eine ähnlich gute Erfahrung mit dem Vorgängermobil (damit waren wir noch vor drei Wochen in Kroatien bei deutlich über 30 Grad) und dem darin verbauten Dometic-Kühlschrank (4 Jahre alt) gemacht: bei 30 Grad perfekt, bei 37 Grad etwas nachlassend, aber entsprechend ok.

Der neue Kühli hat tagsüber mindestens 7 Grad, teilweise 9,5 Grad (ohne dass die Tür ständig geöffnet wurde), und das bei max. 23 Grad Außentemperatur. Am kommenden WE sieht sich das ein Servicepartner vor Ort an.

VG Eugen

Gast am 18 Jul 2012 13:55:06

Wann wurde letztes mal der Brenner gereinigt ?

eugi am 18 Jul 2012 14:13:46

Hallo!

Das WoMo wurde am 02.07.12 neu zugelassen. Ich denke eine Brennerreinigung ist noch nicht nötig, vor allem, weil die Kühlleistung auch bei 230 Volt nicht ok ist.

Übrigens: bei Gas ist sie noch schlechter. Deutet alles darufhin, dass irgendetwas die Luftzirkulation hinter dem Kühlschrank behindert.

VG Eugen

viking92 am 16 Aug 2012 14:51:53

Sag mal Eugen.....auf den Produktfotos ist es schlecht zu erkennen, aber habt Ihr auch die Kühlientlüftung übers Dach?
Sehe auf den 4.9 Fotos immer nur 1 Seitenlüftungsgitter.

Danke

eugi am 17 Aug 2012 13:23:39

Hallo Viking92,

die Entlüftung geht über einen Dachentlüfter (ca. 40 x 15 cm). Lt. Carthago ist das alles mit Dometic zusammen berechnet und für gut befunden worden.

VG Eugen

viking92 am 17 Aug 2012 13:34:42

Ahhh....ok, Danke.

Ist bei unserem nämlich genauso.
Die Frischluftzufuhr kommt bei Dir über das Seitengitter oder auch von unten (Unterboden)?

Jetzt im Urlaub, bei tw.35-40°C, war die Kühlleistung mehr als bescheiden.
Liegt m.E. nach an der ungüsntigen Hinterlüftung.

Advantage am 17 Aug 2012 14:21:42

Hallo,

die Luftzirkulation hinter dem Kuli kann durch einen Ventilator erhöht, bzw. verbessert werden.

Dieser wird über einen Thermostaten eingeschaltet. Ich glaube ab 70 Grad.

Teil ist von DOMETIC

viking92 am 17 Aug 2012 14:28:20

....ist bei mir schon installiert, bringt nur geringfügig etwas. :?
Zuschaltung erfolgt über Temp.-differenzkontrolle.

Scout am 17 Aug 2012 15:10:39

viking92 hat geschrieben:....ist bei mir schon installiert, bringt nur geringfügig etwas. :?
Zuschaltung erfolgt über Temp.-differenzkontrolle.

Hast Du auch eine Leitwand zusätzlich zum Lüfter installiert?
Die erhöht die Kühlwirkung wesentlich.

Die Begründung ist hier.
--> Link

scout

viking92 am 17 Aug 2012 15:18:03

Hy Scout,

nein, nichts dergleichen.
Dadurch, das man ohne Kühliausbau nicht an die dahinterliegende Wand kommt (sehr gut wenn man den Brenner reinigen muss :twisted: ) habe ich da nichts weiter modifiziert.
Werde mir jetzt 1-2 Lösungen durch den Kopf gehen lassen.

felix52 am 17 Aug 2012 16:26:37

Moin,
ich stehe seit 2 Tagen in Bayern, kühle mit Gas. Meine Ventilatoren springen
nicht an, weil nicht nötig. Hier die aktuellen Temperaturen meines Dometic
bei den entsprechenden Außentemperaturen im Schatten, sowie die Kühlfachtemperatur:
29,2 Grad Celsius
6,9 Grad Celsius
Vorgestern lag die Temperatur bei 33,4 Celsius außen dann innen bei 7,2 Grad Celsius. Jeweils um 16.00 Uhr gemessen.
Ich habe seit 4,5 Jahren den "kleinen Dometic" mit Gefrierfach.

Felix52
:)

knauserich am 17 Aug 2012 16:29:20

das ist doch wirklich nun sch.... egal - ob 22 , 25 oder 27 grad .

felix52 am 17 Aug 2012 16:55:46

:roll:

mv4 am 17 Aug 2012 21:29:34

@knausi ...im Kühli oder draussen?...da ist das schon ein Unterschied :D

also ich hatte die letzten 3 wochen jeden Tag 38° und drüber im Schatten...da bin ich doch mit meinen 7° Nacht...und max 10°-11° (klar war ab und zu die Tür auf...wollte ja nicht verdursten.. :D ) tagsüber noch gut bedient gewesen...ich hatte ernsthaft überlegt auf Kompressor umzurüsten.

viking92 am 20 Aug 2012 10:07:12

mv4 hat geschrieben:also ich hatte die letzten 3 wochen jeden Tag 38° und drüber im Schatten...da bin ich doch mit meinen 7° Nacht...und max 10°-11° tagsüber noch gut bedient gewesen...ich hatte ernsthaft überlegt auf Kompressor umzurüsten.

Kann diese Werte nur bestätigen.

Evtl. werde ich auch auf Kompressor umrüsten.

thomas56 am 20 Aug 2012 10:51:23

viking92 hat geschrieben:
Evtl. werde ich auch auf Kompressor umrüsten.

Würde ich nie machen, weil Gas ist für mich das günstigste Kühlmittel und die 2 Tage/Jahr wo ein Absorber an seine Grenzen stösst, naja.

Habe gestern Abend die aufgeheizte Kiste von 40 auf 31 Grad runtergekühlt,
aber aus den Luftgittern des Kompressors drückte immer noch ca. 50 Grad heisse Luft und wärmten den Wagen wieder.
Lieber einen guten Absorber und für den Sommer eine zusätzliche Kompressorbox nach Bedarf.

mv4 am 20 Aug 2012 11:52:30

Thomas,..die Abluft von deinen Kompressor müsste halt nach aussen gehen...kannst du das nicht zb. über Dach machen?

Immer dieses blöde Umgebaue...können die Hersteller nicht auch mal was perfekt bauen. :D

thomas56 am 20 Aug 2012 11:58:26

mv4 hat geschrieben:die Abluft von deinen Kompressor müsste halt nach aussen gehen...kannst du das nicht zb. über Dach machen?

Immer dieses blöde Umgebaue...können die Hersteller nicht auch mal was perfekt bauen. :D

Zu umständlich mit dem Gebaue. Ich verkaufe die Kiste. :D

mv4 am 20 Aug 2012 12:14:05

ich glaub Sven sucht grad was schickes größeres....(in einen anderen fred) :D :D

viking92 am 20 Aug 2012 12:44:37

thomas56 hat geschrieben:Zu umständlich mit dem Gebaue. Ich verkaufe die Kiste. :D

:kuller: :kuller:
:top:-Einstellung!

jonathan am 20 Aug 2012 14:07:42

Test gemacht bei 32°C:
Energie: Strom 230 V
Frosterfach : - 15,5° C
Kühlschrank 4,5° bis 6,5°, je nach Höhe
Baujahr des Kühlschranks 1998 !!!! Kann man mit leben....

Habe jetzt auf Gas umgestellt- werde mal in ein paar Stunden nachmessen
Werner

Gast am 20 Aug 2012 22:11:03

Also bei meinem Absorber Tropikana kann ich mich nicht beschweren. Kühlt wie hulle....hat aber auch nur 103 l

Hallo thomas56, warum willst Du wieder verkaufen ? Hast doch so einen schönen Wagen.

jonathan am 20 Aug 2012 22:49:19

jonathan hat geschrieben:Test gemacht bei 32°C:
Energie: Strom 230 V
Frosterfach : - 15,5° C
Kühlschrank 4,5° bis 6,5°, je nach Höhe
Baujahr des Kühlschranks 1998 !!!! Kann man mit leben....

Habe jetzt auf Gas umgestellt- werde mal in ein paar Stunden nachmessen
Werner

Habe fertig: gleiche Ergebnisse- alle ohne irgendwelche Lüftermotörchen.
Werner

turbokurtla am 21 Aug 2012 07:06:48

:daumen2:

Hendy07 am 12 Sep 2012 08:40:42

Also ich hatte auch mit meinem Absorberkühlschrank (bei höchster Stufe) in Kroatien Probleme dieses Jahr. Bei Aussentemperaturen tagsüber 35 - 40 Grad im Schatten (Wohnmobil stand aber nicht im Schatten) und nachts Werte um die 25 - 28 Grad; hatten wir im Kühlschrank tagsüber um die 16-20 Grad :( , nachts gings mit etwas Glück runter auf 12-14 Grad.
Der Zusatzlüfter lief ständig, Versorgung erfolgte mit 220 V
Zurück in Deutschland bei gemässigteren Temperaturen funktionierte der Kühlschrank wieder wie gewohnt.
(Vergleichswerte draussen tags 28-30 nachts ca. 16 Grad) im Kühlschrank auf höchster Stufe mit Zusatzlüfter knapp über 0 Grad.
Fürs nächste Wohnmobil habe ich mir schon vorgenommen, da kommt ein Kompressor rein und aufs Dach Solar.

Hendy 07 :roll:

turbokurtla am 21 Jun 2017 10:12:47

Tag
Hol den Fred mal hoch.
Ich habe ja seit einem halben Jahr auch den Dometik 8555 in meinem Dethleffs 6851 drin.
Und grad erst nen sehr warmen, 3 wöchigen Kroatienurlaub hinter mir.
Muss dazu sagen, dass der Kühli in dem sehr ungewöhnlichen ( aber für mich gut ) Dethleffs Aufbau fast mittig platziert ist.
Das heißt hinter dem Kühli, zur Außenwand hin, ist der Kleiderschrank und die Belüftung erfolgt über Boden und Dach.
Soweit so gut, er kühlte bei ca. 30 ° Außentemperatur auch ordentlich. Sowohl mit Gas als auch mit 220 V war das Gefrierfach nie über - 10 Grad. Bier war immer eiskalt. :daumen2:
Einzigst bei langen Fahrten und Kühlung mit 12 V fällt er etwas ab.
Was mich persönlich etwas stört ist der sehr, sehr warme Kleiderschrank. Klar natürlich, er liegt direkt an der Rückwand des Kühlis.
So, und hier denke ich über eine Lösungsmöglichkeit nach. Eigentlich halt ich nix von Lüftern ( das Ding muss auch so gehen ), doch hier ist der Fall anders.
Jetzt überlege ich.
1. Nur Luftauslass vom Kleiderschrank ins Dach ?
2. Loch in den oberen Teil des Kleiderschrankes, also oben in die Rückwand des Kühlis und von dort mit Luftrohr und Lüfter durch den Schrank und übers Dach raus ?
Könnte mir da Dometik einen Tipp geben ?
Ein Bild der Kühli Rückwand wäre auch sehr hilfreich, hier finde ich im Netz nichts.
Bräuchte ich um zu sehen wie hoch ich das Loch ansetzen müsste.
Danke

xbmcg am 21 Jun 2017 12:28:53

Na du könntest ja mit einem Lüfter und Schacht auch zum Boden hin abführen,
dann bleibt die Hülle / das Dach unversehrt. Oder alternativ mit Lüftungsgitter
über die Seitenwand des Fahrzeugs, so wie es die meisten WoMos mit Kühlschrank
Rücken an Außenwand machen. Dein Gitter / Öffnung wäre halt kleiner.

Variophoenix am 21 Jun 2017 12:56:57

thomas56 hat geschrieben:
Würde ich nie machen, weil Gas ist für mich das günstigste Kühlmittel und die 2 Tage/Jahr wo ein Absorber an seine Grenzen stösst,

Das sehe ich anders. Es sind wohl eher 2-4 Wochen. Wenn man sowieso genügend Solar auf dem Dach hat ca 400W, dann kostet ein Kommpressorkühler gar nichts mehr. Meiner Verbraucht bei ca 34 Grad aussen nur ca. 600Wh das sind bei 13.4V 45Ah. Temperatur im Kühler ist 1-2 Grad und -18Grad. Und dass alles gratis vom Dach.
Ich habe eine innenbelüftung. Wenn es dann halt mal so heiss ist, wird die Servicetür die gleich beim Kompressor ist, geöffnet.

turbokurtla am 21 Jun 2017 13:36:46

xbmcg hat geschrieben: ...auch zum Boden hin abführen,
dann bleibt die Hülle / das Dach unversehrt.
Oder alternativ mit Lüftungsgitter
über die Seitenwand des Fahrzeugs.

Man kann doch keine Hitze vom Kühli nach unten abführen.
Ein Loch im Dach wäre mir egal.
Und Lüftungsgitter geht ja nicht weil der Kühli nen halben Meter von der Seitenwand wegsteht.

turbokurtla am 21 Jun 2017 13:40:32

xbmcg am 21 Jun 2017 13:40:42

Mit Rohr und Lüfter kannst Du die warme Luft oben nach unten absaugen...

xbmcg am 21 Jun 2017 13:51:16

Du kannst auch mit einem Rohr / Luftkanal durch den Kleiderschrank seitlich die Luft abführen...

Dometic GmbH am 21 Jun 2017 15:27:07

Hallo Turbokurtla,

wir möchten Ihnen zu Ihrer Frage gerne einige Hinweise geben.

Bei dem Einbau des Kühlschrankes, wie er in Ihrem Fall vorgenommen wurde, ist durch die Be - und Entlüftung durch den Boden und das Dach ein Kamineffekt gewährleistet.
Für die Entlüftung über das Dach sollte die R 500 Dachentlüftung eingesetzt sein, damit auf der Rückseite des Kühlschranks kein Hitzestau entsteht.
Wir empfehlen Ihnen keine weitere Öffnung zur Entlüftung anzubringen. Dadurch könnten Sie, wenn Sie den Fahrzeugaufbau nicht ausreichend kennen, unter anderem die Statik beeinträchtigen.
Eine Möglichkeit, die aufgeheizte Luft schneller aus dem Zwischenraum zu befördern, ist das Anbringen eines Lüfters auf der Rückseite des Kühlschrankes. Dies fördert zudem die Leistung des Gerätes.
Zusätzlich könnten Sie Schrankseitig noch eine Isolierung anbringen.

Einen Lüfter können Sie direkt bei uns bestellen. Senden Sie dazu einfach eine Email mit der Angabe Ihrer Adresse und Ihres Kühlschrankmodells an die Kollegen im Ersatzteilwesen (Ersatzteile[a]dometic.de).

Wir möchten Sie zusätzlich darauf hinweisen, dass die Wärmeentwicklung dennoch stets zu einem aufgeheizten Raum zwischen Kühlschrank und Kleiderschrank führt und die Wärme in Ihrem Kleiderschrank auch durch weitere Maßnahmen nicht komplett verhindert werden kann.

Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.

Viele Grüße,

Ihr Dometic Group Caravanning TEAM.

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300
dometic.com --> Link

DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!
Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
Besuchen Sie uns! --> Link

Scout am 21 Jun 2017 15:30:18

turbokurtla hat geschrieben:Ein Loch im Dach wäre mir egal.
Und Lüftungsgitter geht ja nicht weil der Kühli nen halben Meter von der Seitenwand wegsteht.

Es ist nicht alleine mit der Abfuhr der warmen Luft getan. Die Kühlluft muss erst durch den Wärmetauscher geleitet und dann abgeführt werden. Bei einem halben Meter Abstand zur Wand funktioniert das wahrscheinlich nicht richtig. Dometic empfiehlt hier einen Abstand von wenigen cm.
Diese Abstand könnte man durch eine Blind oder Leitwand herstellen.
Entweder im Bereich des Wärmetauschers eine Blindwand einfügen um den Abstand Wärmetauscher Wand niedrig zu halten. Durch den geringen Abstand soll die Luft durch den Wärmetauscher gezwungen werden. Eventuell muss der Zwischenraum zwischen Blindwand und Außenwand abgeschottet werden

Nan könnte auch direkt unter den Wärmetaucher Lüfter montieren die Kühlluft direkt in die Rippen des Wärmetauschers blasen.
Das wäre meiner Ansicht die einfachste und sicherste Lösung.

Gruß
Scout

turbokurtla am 21 Jun 2017 16:21:33

Danke Dometik und den anderen.
Wenn mein Auto mit den Kindern wieder aus Italien da ist werde ich mich der Sache annehmen.
Wolfgang:
Da ist ne Wand hinten am Kühlschrank, und zwar nur wenige cm dahinter ist die Wand des Kleiderschrankes.
Ich glaube ihr könnt euch das nicht vorstellen, habs vorher auch in 25 Jahren noch nie so gesehen.

Der Kleiderschrank ist oberhalb der Toilette hinterm Kühli. :eek:

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachklimaanlage CA 1000
Dometic 8505 kühlt nach einigen Stunden nicht mehr bei 230V
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt