aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frischwassertank leeren oder füllen bis zum nächsten Trip? 1, 2

Peter123 am 17 Jul 2012 16:58:57

Hallo allerseits,

wie handhabt ihr es mit dem Frischwasser nach beendetem Trip, leert ihr den Tank bis zum nächsten Fahrtantritt, oder sollte es abgelassen werden. Ich habe schon die Suche bemüht, finde aber nichts passendes. Ich habe mal irgendwo gelesen, man sollte den Tank immer voll lassen, dann würden sich keine Keime bilden.

Sicher gibt es hier im Forum Leute welche eine kompetente Auskunft geben können. Ich kann mir vorstellen, dass das viele interessiert.

Peter123

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oberstdorfer am 17 Jul 2012 17:05:57

Bei Pause länger als 10 Tage wird der Tank bei mir komplett entleert. (kommt selten vor)
Ansonsten füll ich immer nach.

Der Abwassertank wird bei jeder Gelegenheit entleert.

Nille am 17 Jul 2012 17:19:05

Moin, bei uns ist der FW-Wassertank auch immer randvoll. Ich gebe aber auch ein Mittel zur Haltbarkeitsverlängerung auf Silberbasis mit hinein.

Wir verfahren seit 1996 nach dieser Methode und bis heute keine Probleme mit Keimen, Durchfall, Geruch ö. ä. gehabt.

Einmal im Jahr nach dem großen Urlaub reinige ich noch den Tank mit einem Mittel von "Wasser-Peter" und gut ist es.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 17 Jul 2012 17:21:49

Eine "Glaubensfrage" .. :wink:

Wir lassen zwischen 2 Trips immer komplett ab, die Hähne bleiben "offen". Vor Abfahrt wird dann neu befüllt, keinerlei Zusatzmittel.

Uns geht´s auch immer noch gut .. :razz:

Gast am 17 Jul 2012 17:29:17

Auch wenn ich mit Lancelot nicht immer einer Meinung bin: Aber wenn das Fahrzeug steht, dann wird das Frischwasser abgelassen (Grauwasser sowieso), und die Hähne bleiben offen. Vor neuem Fahrtantritt wird neu befüllt.

Bisher in 14 Jahren Reisemobil-Dasein keinerlei Probleme!

Peter123 am 17 Jul 2012 17:54:59

dann habe ich ja jetzt die Erfahrungswerte der langjährigen Mobilisten. Diese kann man ja wohl als repräsentativ bezeichnen. Allerdings kommen natürlich diejenigen, welche daran gestorben sind, nicht mehr zu Wort.javascript:emoticon(':)')javascript:emoticon(':)').
Danke, ich werde es Euch gleichtun.

Peter123

markgraefin am 17 Jul 2012 17:55:54

Ich mache es wie meine beiden Vorschreiber.

Ich verwende kein Silber, weil dann das Wasser eklig schmeckt, sondern fülle vor jeder Reise frisch ein.

Nach der Reise lasse ich alles Wasser ab, alle Hähne und den Frischwassertank auf.
Auf diese Weise trocknet alles gut aus.

Markgräfin

reisemobil.online.cx am 17 Jul 2012 17:57:28

papageno46 hat geschrieben:Auch wenn ich mit Lancelot nicht immer einer Meinung bin: Aber wenn das Fahrzeug steht, dann wird das Frischwasser abgelassen (Grauwasser sowieso), und die Hähne bleiben offen. Vor neuem Fahrtantritt wird neu befüllt.

Dem kann ich mich nur anschließen! Ich lasse sogar bei längeren Touren, zwischendurch das restliche Frischwasser komplett ab und fülle frisches Wasser auf. Mittel zur Haltbarkeitsverlängerung habe ich in den letzten 30 Jahren noch nicht verwendet.

Michael

haballes am 17 Jul 2012 18:38:55

Wasser bleibt in der frostfreien Zeit drin, wird aber vor der nächsten Tour abgelassen und es wird frisch befüllt. So ist immer genug Wasser zum Auto-Moped und Wohnmobilwaschen da und die Pumpe geht nicht fest. Vielleicht ist es auch besser für die Schläuche, nicht trocken zu liegen.

Zusätze kommen nicht in mein Wasser und bisher hatte ich nie Probleme.

Gast am 17 Jul 2012 18:50:17

Wasser wird nach jeder Tour abgelassen.
Egal, ob nach 3 Tagen oder 3 Wochen.
Dann wird der Tank innen mit einem trockenen
Microfasertuch trocken gerieben und alle Öffnungen
bleiben offen.
Auch der Boiler wird abgelassen und auch da
bleiben der Hahn, das Ventil offen.
So bleiben auch alle Leitungen trocken.
Das Wasser wird nur zum Händewaschen, zum
Zähne putzen sowie für die Toilettenspülung genutzt.
Trinkwasser kaufen wir im Supermarkt.

rainer2 am 17 Jul 2012 19:45:27

Wasser bleibt drin - Silberionenzeugs wird beigesetzt. Wenn wir länger als 4 Wochen nicht fahren mach ich die Anlage leer. Wir verwenden das Wasser allerdings nicht zum trinken und für Kaffee.

ernsteto am 17 Jul 2012 20:25:33

Da wir eigentlich jedes Wochenende unterwegs sind, lasse ich das Wasser nie ab sondern fülle nur nach.
Im Moment noch mit Silberionen aber wenn wir ständig unterwegs sind, dann werden wir auch darauf verzichten.
Das ständige Leeren der Tanks finde ich eine unglaubliche Ressourcenverschwendung. Bei uns wären das bis zu 400 Liter.
Aber manche machen ja auch nur die 50 Liter rein, die sie am Wochenende brauchen. Dann ist das Leeren akzeptabel.

Wohnifahrer am 17 Jul 2012 21:13:46

Stagnationswasser, also Wasser, das längere Zeit in einer Leitung steht ist aus hygienischer Sicht problematisch. Keime können sich nur dort vermehren wo Wasser ist. Ist es trocken gibt es also keine Vermehrung. Somit ist es sinnvoll den Tank zu entleeren. Problematisch ist allerdings, dass sich die Leitungen beim ablassen des Wassers nicht vollständig entleeren und somit Wasser zurückbleibt in dem sich Keime vermehren. Ich kann also die Problematik verkleinern, indem ich das Wasser ablasse, aber eine Verkeimung kann dies wohl nicht vollständig verhindern. Dennoch empfehle ich immer frisches Wasser zu nehmen. Dies führt zur Verdünnung der Keimkonzentration und wird weniger Probleme machen.

Beduin am 17 Jul 2012 21:21:03

Seit ü 20 Jahren machen ich nix! Fülle auf bzw auf wenn leer, bzw vor der nächsten Fahrt und habe erst im letzten Jahr nach 5 Jahren fahrt mir meinem derzeitigen mal den Tank gereinigt- Habe auch kein Silber drin und finde das ewige ablassen auch eine riesen Verschwendung. Das kommt bei mir nur vor dem Winter mal vor.
Und in den ganzen Jahren, hatte ich noch nix. Selbst in der Türkei nicht, wo wir mit dem Wasser aus dem Tank, das ich für alles nutze, den Soda Stream dabei hatten. Erst seit ich hier lese kaufe ich mir mein Trinkwasser :?

stumpi am 17 Jul 2012 21:26:16

Wir leeren wenn mehr als eine Woche zwischen der nächste fahrt ansteht, Chemie
kommt uns nicht in den Tank.

GRÜSSE AUS DER PFALZ
DIE sTUMPIS

Advantage am 17 Jul 2012 21:34:11

Wir halten uns an die Empfehlung von "Wasser Peter" und füllen immer voll (außer im Winter) mit Zusatz. Einmal im Jahr wird die Anlage komplett gereinigt, sind dann 3 Durchgänge mit Spülungen.

Trinken tun´s wir trotzdem NICHT.

Gast am 17 Jul 2012 21:54:22

Bei uns kommt das Wasser bei jeder fahrt raus. Und wenn wir 3 Wochen weg sind kommt es nach 8 Tagen unterwegs auch raus. Trotzdem mache wir bei jeder Füllung Trinkwasserentkeimer dazu.
Unser Hund ist der Wassertester wenn wir ein anderes Mittel als dieses verwenden MC1000Fhttp://www.campingshopwagner.de/ ... 1000F.html
braucht er 2 Tage bis er ans Wasser geht . Wenn aber MICROPUR-Classic drinnen ist dann nimmt er das Wasser auf wie eine Droge .Wir kochen auch damit Kaffee das Wasser ist dann ja abgekocht.
:runningdog: :runningdog: :runningdog: :glasswim:

Peter123 am 17 Jul 2012 22:50:55

Danke an alle für die Erfahrungsberichte. Ich werde also auch nach der Fahrt ablassen und dann beim nächsten Start neu auffüllen.

Peter123

Gast am 17 Jul 2012 23:03:03

abgesehen von der zweimaligen tankreinigung pro jahr lassen wir das wasser in den frischwassertanks nie ab. wir desinfizieren das wasser bei jedem tanken mit chlordioxid entsprechend der aufgenommenen menge. da vergammelt nix mehr. es ist daher völlig unnötig, das wasser abzulassen. das wasser schmeckt auch nach 3 wochen tankaufenthalt frisch und lecker wie am ersten tag.

näheres siehe hier: --> Link

basste315 am 18 Jul 2012 03:16:32

Tip:

Wenn das Wasser vollständig abgelassen wird, trenne ich die Stromzuleitung für die Wasserpumpe (Stecker ziehen), dann können die Hähne bedenkenlos offen sein, ohne dass die Pumpe trockenläuft (angeblich häufiger Grund für Reparaturen)

batchman99 am 18 Jul 2012 07:17:56

Wir machen nach jeder Tour sämtliche Wasserbehälter leer, weil wir nie wissen, ob es in einer Woche oder zwei Monaten wieder losgeht.
Beim letzten Womo konnte ich ein Überlaufrohr im Frischwassertank rausdrehen, dann ist der Tank an der tiefsten Stelle ganz leer gelaufen.
Jetzt habe ich sowas nicht mehr und es bleibt immer ein Rest im Frischwassertank, was mir irgendwie nicht so recht passt.
Aber auch wir benutzen das Wasser grundsätzlich nie zum Trinken oder Kaffemachen.

Achim

Gast am 18 Jul 2012 07:59:59

Bei uns wird das Wasser in den kurzen (lange gibbet nicht) Stehzeiten aufgefüllt und mit Silberionen versetzt. Dann kurz alle Hähne auf, damit das behandelte Wasser auch in die Leitungen gelangt.

Geschmacklich können wir keinen Unterschied zwischen mit Silberionen behandeltem und anderem Wasser feststellen.

lg usd

biauwe am 18 Jul 2012 08:15:31

Bei uns bleibt das Wasser drin.
Nur im Winter muß bei Frost das Wasser raus.
Chemische Reinigung des Tanks wird nicht gemacht.

Warum?, das kann man hier nachlesen: --> Link

Wer einen verkeimten Trinkwassertank hat, hat es meistens selber verursacht.

PS.: In Bad Reichenhall haben die Leute auf einem Stellplatz, Wasser von der Klospülung die kassete verwendet. Das gab es ja umsonst :D

yakini am 18 Jul 2012 08:40:15

Seit 1996 (im gleichen Mobil) ist der Tank, die Leitungen und der Boiler randvoll Wasser, während das Womo hier im Hof steht.

Vor der Abreise wird abgelassen und mit frischem Wasser befüllt.
Bei jeder sich bietenden Gelegenheit wird unterwegs wieder voll getankt.

Mein Tank hat auch noch nie Chemie gesehen, zum Reinigen immer nur Zitronensaft.

Wir kochen mit dem Wasser, putzen Zähne, alles wie zu Hause... in den ganzen Jahren gab es nicht einen Fall von Magen verdorben...

yakini am 18 Jul 2012 08:40:51

sorry - Doppelpost - Admin diesen Beitrag bitte löschen - Danke

schaetzelein am 18 Jul 2012 08:53:28

wir füllen auch meistens nur nach...außer das Womo steht 3-4 Wochen. Dann wird das Wasser abgelassen und frisch aufgefüllt. Aber nie voll, es gibt ja überall frisches Wasser und man muss ja nicht 100 l in der Gegend herum fahren. Im Sommer verwenden wir Silberionen. Das Wasser wird für alles genutzt wie zuhause...Zähne putzen, Kaffee kochen, Salat waschen usw. Nur direkt aus der Leitung trinken tun wir es nicht. Das mach ich aber zuhause auch nicht, da trink ich ja auch Mineralwasser. Unser Tank wird vor dem Winter komplett geleert und dann noch mal richtig trocken gemacht. Wir kommen ganz schlecht dran....so gut es geht halt. Wir hatten im alten Womo und jetzt im nächsten, ist ja auch nicht neu noch nie Probleme. Ich denke mal es liegt viel am Wasser, was und wo man tankt.

Beduin am 18 Jul 2012 14:09:26

batchman99 hat geschrieben:Beim letzten Womo konnte ich ein Überlaufrohr im Frischwassertank rausdrehen, dann ist der Tank an der tiefsten Stelle ganz leer gelaufen.
Jetzt habe ich sowas nicht mehr und es bleibt immer ein Rest im Frischwassertank, was mir irgendwie nicht so recht passt.

Achim

Kann man ja nachrüsten. wollte ich auch maaaaaaaaal machen und dann halt doch nicht :? das entleeren über die Hähne und Pumpe nervt mich auch ganz schön an, aber kommt ja GsD nicht so vor. Nur wenn Frost angesagt ist :D

batchman99 am 18 Jul 2012 14:14:05

Beduin hat geschrieben:Kann man ja nachrüsten. wollte ich auch maaaaaaaaal machen und dann halt doch nicht

Das würde mich mal interessieren.
Prinzipiell bekommt man ja in die dünne Tank-Wand kein Gewinde rein, also könnte vielleicht was vorbereitet sein, oder man müßte im ungünstigsten Fall was dranschweißen (lassen) ?

wolfherm am 18 Jul 2012 14:49:09

batchman99 hat geschrieben:
Beduin hat geschrieben:Kann man ja nachrüsten. wollte ich auch maaaaaaaaal machen und dann halt doch nicht

Das würde mich mal interessieren.
Prinzipiell bekommt man ja in die dünne Tank-Wand kein Gewinde rein, also könnte vielleicht was vorbereitet sein, oder man müßte im ungünstigsten Fall was dranschweißen (lassen) ?

Versuche doch einmal, beim Leeren des Tankes das Womo schräg zu stellen (Keile). Dann müsste der Tank doch leerlaufen. Ist auf jeden Fall einfacher, als den Tank zu durchlöchern. :D

ubruesch am 18 Jul 2012 16:06:10

Bei uns bleibt das Wasser immer drin.
Ausnahme ist wenn er länger steht. Alles über 3 Wochen was aber nie vorkommt.
Einmal im Jahr wird mit Danklorix desinfiziert.
Der Tank wird niemals mit einem Lappen ausgewischt. Die sind wie Spüllappen die größten Bakterienschleudern. Damit werden die nur gleichmäßig verteilt.
Im Winter wird entleert und ausgeblasen.
Ein Rest Wasser bleibt immer drin in den Schläuchen. Da ist es mir lieber wenn sie ganz gefüllt sind.
Außerdem braucht die Verkeimung Licht. Und ich weiß ja nicht wie es bei euch ist aber unsere Anlage liegt komplett im dunkeln und an der kühlsten Stelle.
Silberionen kommen nur im Sommer in südländischen Gegenden dazu(Spanien,Portugal,Griechenland).
Da weiß man nie wo das Wasser herkommt und Temperaturen an die und über 30°C begünstigen natürlich das Klima für die bösen Tierchen.
Wir benutzen das Wasser für alles. Nur direkt trinken tun wir es nicht.
Wobei wir zu Hause das Leitungswasser trinken. Die letzten Test haben ja bewiesen das im Leitungswassser mehr Mineralien enthalten sind als in so manchen "Mineralwasser".

Udo

Beduin am 18 Jul 2012 18:08:02

Mit einem ?????? Bohrer ein Loch durch den Tank, durch den Boden. In den Tank eine Art.......... Wie beim Spülbecken halt, so einen Miniteller über dem Loch :roll: Frau halt, hoffe kannst mir Folgen ;D und an dem ist dann das Gewinde dran.
So wurde mir das erklärt. Ruf halt mal nen Händler mit Werkstatt an, die könnens dir dann vermutlich Männertechnisch viel besser erklären :)

mofa am 18 Jul 2012 21:04:05

Moin
Ich lasse nur das Frischwasser aus den Tank ,die Leitungen und der Boiler bleiben unter Druck.Wenn es wieder los geht wird der F-Tank gefüllt und die Leitungen und der Boiler kurz gespült. Bis jetzt gab es keine Probleme
Mofa

wo20 am 18 Jul 2012 21:37:11

Hallo,
wir lassen nach jeder Fahrt alles ab, öffnen alle Ventile und Wasserhähne. Fahren normal auch ohne Wasser los und füllen am Stell- oder Campingplatz.

Uli

tuga am 18 Jul 2012 21:39:41

Peter123 hat geschrieben:Danke an alle für die Erfahrungsberichte. Ich werde also auch nach der Fahrt ablassen und dann beim nächsten Start neu auffüllen.

Peter123

:eek: Hallo Peter,
du bist seit 2003 hier angemeldet, wie hast du es bisher denn gehandhabt?

viking92 am 18 Jul 2012 21:42:03

Na dann ich auch mal :wink:
Wasser wird nach jeder Tour kpl. abgelassen, alle Ventile geöffnet & Hähne bleiben offen. Bei längerer Standzeit werden noch kurz die Leitungen "durchgeblasen".
Wir machen mit dem Wasser alles, ausser direkt aus'm Hahn trinken.
Chemiezeug kommt uns da nicht rein.
1x Jahr wird die kpl. Anlage mit Chlorix gespült.

perser am 18 Jul 2012 23:59:32

Da wir beide noch berufstätig sind, kommt es vor das unser LMC einige Wochen nicht bewgt wird.
Wenn möglich lassen wir unser Abwasser auf dem letzten Stellplatz ab,
sonst zu Hause.

Frischwasser brauchen wir daheim für Blumen ( Garten ) auf, da es gut dosiert abzulassen ist. Auch entleeren wir Boiler und alle Leitungen.

Zu Hause wird aufgefüllt, je nach Anzahl der Übernachtungen.

Etwas lästig ist die Prozedur der Entfüftung, bzw. die Überprüfung ob alles dicht ist und funktioniert.

Sind wir länger unterwegs bunkern wir voll, 110 l,ist ja nicht viel.

haballes vorgehen überleg ich mir noch...

Viele Bernd u Brigitte

wissylowski am 19 Jul 2012 10:00:50

Hallo zusammen,

was haltet Ihr von entkalktem Wasser? Ich habe eine Wasseraufbereitungsanlage mit Salztabletten daheim. Hat es einen Vorteil oder Nachteil? Die Pumpe und die Wasserhähne verkalken nicht. Hat das aber einen Einfluss auf die Haltbarkeit und die Güte des Wassers auch bei längeren Lagerungen des Wassers. Das trifft natürlich nur bei einer Füllung zu Hause zu (320l die reichen schon eine Weile).
Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass sauberes gutes deutsches Wasser bei richtiger Betankung unter hygienischen Gesichtspunkten lichtgeschützt auch nach 4 Wochen schlecht werden sollte zumal es nur zum Duschen, Waschen und Spülen verwendet wird.

Andy

agneta52 am 19 Jul 2012 11:01:27

hi,wir lassen immer den rest des frischwassers zu hause ab.silberionen kommen nicht rein,weil angeblich das wasser dann von hunden nicht getrunken werden darf.unser hund mag aber kein mineralwasser :razz: nur im ausland nehmen wir wasser in flaschen zum kochen,man weiß ja nie.lg agneta

bärnd am 19 Jul 2012 11:08:18

basste315 hat geschrieben:Tip:

Wenn das Wasser vollständig abgelassen wird, trenne ich die Stromzuleitung für die Wasserpumpe (Stecker ziehen), dann können die Hähne bedenkenlos offen sein, ohne dass die Pumpe trockenläuft (angeblich häufiger Grund für Reparaturen)

Kannst Du bei Dir nicht die Pumpe über das Display abschalten?

abba am 19 Jul 2012 12:23:27

Ich sehe schon, das ist eine Glaubensfrage ...

Also ich handhabe das nach Lust und Laune - wenn nicht mehr viel drin ist, lasse ich ab. Ist der Tank noch mehr als halbvoll bleibt das Wasser drin. Mal setze ich Silberionen ein, mal nicht - weil ich's mal wieder vergessen habe - aber es ist weder so noch so irgendwas passiert. Allerdings nehme ich zum Kaffeekochen stilles Wasser aus der Flasche. Kann Euch aber nicht sagen warum - ist halt so :D Aber ich bin auch der Meinung, solange kein Licht ans Wasser kommt, was soll da passieren? Algen und Keime brauchen Licht zum wachsen.

biauwe am 19 Jul 2012 13:05:16

abba hat geschrieben:.... Allerdings nehme ich zum Kaffeekochen stilles Wasser aus der Flasche. .

Stilles Wasser???

Wie alt ist es?
Wie warm hat es gestanden? und erst recht im Supermarkt, im Sommer? Drausen???

Acetaldehyd: Da der PET-Kunststoff mit der Zeit gesundheitsschädigendes, nach Wein riechendes Acetaldehyd (Ethanal) in die Flüssigkeit abgibt,...

mehr unter Wiki

Glasflaschen sind aber kein Problem. :D

clebre am 19 Jul 2012 13:32:14

Hallo,

ich bin ja total erstaunt über die Antworten.

Offensichtlich bin ich in dieser Hinsicht ein kompletter Exot. Ich lasse mein Frischwasser immer drin. Auch mehrere Monate. Ich fülle auch keine Silber-Zusätze ein; ist mir viel zu teuer und wozu auch?

Ich bin seit rd. 15 Jahren unterwegs, davon zu einem Großteil mit VW-Bus, seit ein paar Jahren mit dem Großen. Wir haben noch nie Probleme gehabt. Wohl schon auf Radreisen im Süden der Türkei, in Marokko usw. aber das ist ein anderes Thema. Wir haben aber auch keine Kleinkinder und keinen Hund an Bord; da mag das anders aussehen.

Was soll den wohl ohne Lichteinfluss mit dem Wasser passieren?
Welche Keime sollten sich da bilden, die gesundheitsschädlich sind?
Jeder Brunnen müsste ja dann auch verseucht sein!?

Ich bin ja einmal auf Eure Raktionen gespannt, aber vielleicht gibt es ja auch eine Menge Womo-Fahrer die es so wie ich machen, die sich hier nur nicht "geoutet" haben :D :D :D

clebre

Wohnifahrer am 19 Jul 2012 14:29:34

Was soll den wohl ohne Lichteinfluss mit dem Wasser passieren?
Welche Keime sollten sich da bilden, die gesundheitsschädlich sind?

Keime vermehren sich egal ob Licht da ist oder nicht. Haupsache es gibt etwas zu futtern und es ist Wasser vorhanden.Was nicht im Dunkeln wächst sind Algen.

Keime bilden sich nicht im Wasser sondern werden irgendwo eingetragen. Da wir von abermillionen Keimen umgeben sind landen die Keime auch im Wasser. Was wir auch nicht vergessen dürfen, dass das Trinkwasser nicht tot bzw. steril ist, sondern lebt! Wichtig ist nur, dass keine pathogenen Keime darin enthalten sind.

basste315 am 19 Jul 2012 14:55:40

bärnd hat geschrieben:
basste315 hat geschrieben:Tip:

Kannst Du bei Dir nicht die Pumpe über das Display abschalten?

Ich wüßte nicht, wie die Pumpe im Hymer SL 514 GE 2007 über das Display abgeschaltet werden könnte . Der Tank und die Steckerverbindung sind aber im Doppelboden leicht erreichbar.

Egal - Hauptsache nach Tankentleerung Strom unterbrechen, damit die Pumpe nicht trockenlaufen kann.

BOWO am 19 Jul 2012 15:22:27

Ich lasse seit es das WM Aquatec (Silberionenmatte für ganz Saison) gibt das Wasser den ganzen Sommer über drin. Erst zum Winterschlaf wird abgelassen. Dank der Silberionenmatte brauche ich mir über Dosierung beim Nachfüllen u.s.w. keine Gedanken mehr machen und das Wasser ist immer keinfrei. :) Klappt bisher prima, ich lebe noch. :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselkennzeichen
Caravan Salon Zubehör kaufen und dann ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt