|
ich möchte dem forum gerne einmal meine eindrücke von der firma ten haaft in neulingen schildern.
ich habe eine oyster 85 auf dem dach...war bereits driuf als ich das auto erworben habe. ich hatte im vorfeld schon einige male telefonischen kontakt mit der firma wenn es um fragen bzw. techn. einstellungen oder software update ging. nun hat sich vor ca. 2 wochen meine antenne verabschiedet. ich hatte abends noch fern geschaut, auf einmal kam die fehlermeldung E05 und E 06.....was soviel heißt wie motorblockade. so war es dann auch. die antenne rührte sich kein bissel mehr. am morgen rief ich dann bei ten hafft an, vielleicht können sie mir ja mit einem tipp weiterhelfen. leider vergebens, der techniker meinte das wäre schwer mit einer ferndiagnose, ich sollte mir einen termin geben lassen. gesagt getan, ich hatte nun 2 optionen zur auswahl: entweder die antenne abbauen und einschicken, die firma hatte zur zeit eine reparaturdauer von 5 wochen !!! oder es wäre noch ein kurzfristiger termin in 2 wochen frei....der 18. juli, mit dem auto persönlich erscheinen. ich habe erstmal zugegriffen und den termin am 18 genommen weil ich die antenne so schnell wie möglich repariert haben wollte. dieser termin lag genau in meiner urlaubszeit. ich habe mir dann überlegt, warum eigentlich mit dem auto darunter fahren, das sind knapp 1400 km....ich kann doch die antenne abbauen. dies habe ich dann auch getan.....erstmal die antenne demontiert. so und jetzt wird es interessant: ich habe dann zum hörer gegriffen und ten haaft angerufen, das ich die antenne bereits demontiert habe und sie gerne zum vereinbarten termin zusenden würde. die dame an der info verneinte das.....das würde nicht gehen....alles was mit der post kommt würde in die reihe gestellt und hätte eine wartezeit von 5 wochen. ich erklärte ihr aber das ich einen termin am 18. juli habe, was macht es für einen unterscheid ob ich mit dem auto erscheine oder meine antenne pünktlich zum termin per post kommt....mit einem ganz großen aufkleber drauf: TERMIN 18.07.12 !!!!!! sie verneinte erneut....das würde den ablaufprozeß von ten haaft stören.......ich fragte wie bitte ???? ich muss 1400 km fahren um die antenne persönlich vorbei zu bringen. verbinden sie mich bitte mit ihrem vorgesetzten bat ich......ich hing in der warteschleife und mir war natürlic klar was kommt....die dame spricht sich doch erstmal mit ihrem kollegen ab...... so war es dann auch.....der kollege verneinte ebenfalls.....eine zusendung per post wäre nicht möglich, es stört den ablaufprozeß der firma ten haaft !!!!!! ich hatte urlaub geplant und wollte an die ostsee.....dann kam mir die idee im forum jemanden zu suchen der nähe pfortzheim wohnt und die antenne dann eben persönlich für mich am 18. abgegen kann. ich hätte dann die antenne zu dem forumsmitglied gesendet und er hätte sie pünktlich zum termin abgegeben. ich rief erneut ten haaft an um meinen vorschalg kund zu tun.....ich hatte so das gefühl und auch dies gefällt den damen und herren nicht, den auf meine frage, ob sie dann nach erfolgter reparatur die ware an mich versenden würden, damit der kollege vom forum der sie abgibt nicht 2 oder 3 stunden warten muss, wurde ebenfalls verneint.......nein die antenne kann nicht versendet werden....sie muss wieder persönlich mitgenommen werden. ihr könnt euch vorstellen was ich für eine krawatte hatte....fühlte mich absolut verarscht....muss mein urlaub unterbrechen und 1400 km fahren um einen termin wahrzunehmen, den DHL für 6,90 je weg erledigt hätte. hier wurde zeit und geld vernichtet wie es net sein muss..... also habe ich mich morgens um 03.30 in hamburg mit meiner antenne in den ice gesetzt und bin nach neulingen gefahren........mein termin wurde pünktlichst wahr genommen......ich sagte vorab ich würde gerne wissen was mit der antenne ist......also was an kosten auf mich zukommt.....der techniker nahm das entgegen und sagte nur wenn es die patine sein sollte wird es schon teuer..... nun gut ich wartete also....gegen mittag machte mich die dame vom empfang darfauf aufmerksam das ich den aufenthaltsraum verlassen muss.......ich fragte warum denn das ?? wir machen mittagspause....keine darf dann in diesem raum verbleiben......ich fühlte mich schon etwas wie rausgeschmissen......ich ging raus und setzte mich vor der firma auf den rasen......denn eine andere möglichkeit gab es nicht........wo gibt es den so was das man in einer firma vor die tür gesetzt wird......kann man da keine andere lösung finden die für den kunden etwas angenehmer ist ????? nach der pause als ich wieder eintreten durfte lag dann meine antenne schon unten am tresen. ich fragte die dame ob sie fertig sei.....keine ahnung erwiderte sie....habe noch keinen beleg hier. ich erklärte ihr schon das ich noch 7 stunden bis HH muss und so zügig wie möglich los möchte....keine regung. nach ca. 30 min. kam ein techniker. er erklärte mir dann was mit der antenne nicht in ordnung war......sie hat nur über ihren endpunkt hinaus gedreht und das führte zur motorblockade......aber es war kein bauteil defekt. wie ich es verstanden habe wurde sie neu resetet und läuft somit wieder.....na wunderbar dachte ich...... also was fehlt noch.....genau die rechnung !! man hat dann doch den deckel erneuert......angeblich 2 neune kabel innerhalb der antenne gezogen etc......material ca. 80 euronen und komplett preis bei 155 euronen. warum wurde ich den im vorfeld nicht kurz darüber infprmiert was gemacht wird.....sicher ist es net negativ mal die kabel zu erneuern eztc.....aber notwendig wäre es net gewesen da wie gesagt kein defekt vorlag....sondern nur der motor neu resetet wurde. ich finden diese vorgehensweise nicht ganz korrekt....ich hätte sicherlich der wartung im ganzen rahmen zugestimmt aber mich dort so sitzen zu lassen und im nach hinein vor vollendete tatsachen zu stellen fnde ich net sehr kundenorientiert !!!!! so viel zu ten haaft......jeder möge für sich entscheiden was er auf das dach baut gell............. :eek: :eek:
Wirklich wenig kundenfreundlich .. :( Andererseits: Du hättest ja auch eine Alternative gehabt (Postweg, 5 Wochen warten :gruebel:) ... wäre MIR jetzt nie in den Sinn gekommen, da 1 Urlaubstag UND 1400 Bahnkilometer zu verbraten .. Und die haben Dich wirklich über Mittag raus auf die Wiese geschickt .. :? Freunde haben den Service dort auch schon in Anspruch genommen und waren ziemlich angetan (waren aber mit Womo dort), haben sich aber auch gleich eine "Rundum-Erneuerung" aufschwatzen lassen :roll: servus wolfgang,
ja klar das wäre die einfachste variante gewesen.....5 wochen warten. da ich leider noch zum arbeitenden volk gehöre und mein Womo auch als zweitwohnung nutze, geht es mir mittlerweile mit dvb -t ziemlich auf den sack......ständig sendersuche......vorgestern war ich in schwerin.....ganze 5 programme gefunden.....und das in einer stadt...... ja es war....oder besser gesagt ist ein harter ritt.....sitze noch im ice 72 nach hh hoch...kurz vor kassel......aber dafür ist morgen mittag die antenne wieder druf und hoffentlich funktionstüchtig......... im grunde genommen hatte ich im vorfeld auch nur positive erfahrungen.....die techniker waren immer sehr nett am telefon.....aber mich 1400 km durch die republik zu jagen......so völlig ohne wirklichen hintergrund......es mag verstehen wer will...........ich net grüßle jorgito Naja...dass mit dem rausschicken war nicht ganz nett...
Aber stell Dir mal vor, jeder macht einen Servicetermin und schickt für 6.90 € seine Antenne per Paket - da käme einiges durcheinander! Nur mal so in den Raum gestellt: Was wäre, wenn der Techniker sagt, an der Motoreinheit liegt es nicht, muss das Kabel oder die Steuereinheit sein... die steht dann 700 Kilometer weg... :eek: Ich würde immer mit dem Fahrzeug hinfahren, dann hat man alles dabei und gut ist es. Tomsel moin thomsel,
iich hatte einen termin....und zwar heute....ich betone nochmals:: bitte erklärt mit den unterscheid was es ausmacht ein paket zu senden das zeitgerecht vor ort ist oder 1400 km zu fahren um dann persönlich da zu stehen...... wenn defekt dann wird repariert.....ob ich da bin, das auto ....ist doch wurscht......und es gibt telefone wo man kostenvoranschäge durchgeben kann..... also ich bin echt so etwas von geladen über die vorgehensweise dieser firma.....aber ich sitze ja im ice der mich entspannt nach hause fährt gell.......... adele Ich bedauere die Firma für solche Kunden.
Was für Wunder sollen die denn vollbringen? Sofortreparatur standy, und wenn nichts reinkommt die Techniker fürs Rumsitzen bezahlen? Wartezeiten sind überall in jeder Werkstatt normal und dienen auch der Auslastung. Der Trick mit der Abgabe statt Abgabe mit Paketbote um dann einige Wochen zu sparen und andere Kunden "rechts" zu überholen ist schon gekonnt, wurde aber ja von der Firma unterbunden. Gut so. Nun kommt dann ein Kunde zum Reparaturtermin zur WoMo-Werkstatt die Kunden direkt vor helfen sollen und da kommt wieder son Typ mit Paket. Was soll das denn? :roll: Dann wird repariert und die Leute sollen noch die Pause sofort für den Superkunden durcharbeiten und auf ihre Pause verzichten? Wenn ein Kunde im Raum rumsteht kann man wohl kaum von Pause sprechen. Ich hätte dich auch raußgebeten, zumindest während der Pause. Der Kunde ist König aber nicht Kaiser. Mit allen Respekt, aber hier wird mal wieder kräftig draufgehauen wo eigentlich nichts zum draufhauen war. Man kann auch als Kunde sich mal der Firma anpassen statt zu versuchen mit allen Tricks andere Kunden auszubremsen um eigenen Zeitvorteil zu ergattern und dann noch meckern... :? Sorry, jetzt hau drauf was ich wieder falsch verstanden habe....... :D Also ich muss auch sagen ! :D
Service geht irgendwie anders, trotzdem viel Glueck, dass das Ding auch funzt. Achim
genau das habe ich getan.....und ich hoffe diesmal hast du die brille auf und liest mal richtig gell puhhh manche leute müßen auch immer wieder unkontrolliert ihren senf dazu geben...... Ich finde Fernsehen wird ziemlich überbewertet.
Wenn ich alleine an die ICE-Kosten denke wird mir schon schlecht. Da hätte ich lieber eine portable Sat Schüssel für 89,- Euro gekauft und die 5 Wochen damit überbrückt. Hallo Jorgito,
Konnte mir ein Grinsen leider nicht verkneifen wegen einer Antenne 1400 km fahren und meinen Urlaub unterbrechen. No go .... Sorry, das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Anette wenn ich daran denke 1400 km mit dem womo abzuspulen....spritkosten und kosten für gefahrene km.....dann ergeht es mir hier im ICE 72 kurz vor hannover noch recht gut......zumal ich auch am montag wieder schaffen muss....es hätte sich für mich auch kein urlaub im süden rentiert......
ich denke mit den ICE kosten komme ich weitaus besser zurecht als auf eigener achse......und von HH bis zu ten haaft 7 std......da kann man net meckern gell adele Wer ohne TV nicht Leben kann, für den ist es schon ein Unding was da abgelaufen ist!
Anders rum: Ich hätte keinen einzien Tag Urlaub geopfert, einschl. der Bahnkosten, nie und nimmer! 5 Wochen ohne TV das schaff ich noch, zur Not gibt´s hier in D auch noch DVB-T auf´m Netbook oder im 7 Zöller Navi-Radio. Oder die o.g. Oberstdorfer Variante gr mani
Da ist was wahres dran. Auch wir standen schon mal bei tH und wurden vorzüglich bedient. Kostenloses Update, alle Kanäle nach Wunschreihenfolge gespeichert und alles zusammen null Euro incl. Brötchenservice und kostenlosem SP. Wären da irgendwelche Antennen per Post bevorzugt worden, hätte es uns auch gestunken. War aber nicht so. :)
so ist es und nicht anders . aber das ist in deutschland ja so üblich : erst komm ICH und dann wieder ICH ... Mal meine Gedanken.
Service, will aber auch bezahlt werden. Prioritäten muss ich selber setzen. Beispiel, da ich TV-süchtig bin, habe ich eh zwei an Bord, trotzdem war mir beim neuen Philipps eine Garantieverlängerung auf 5Jahre mit Deutschland weiten Vorort Service bei einem 300,-€ Gerät weitere 50,-€ wert. Man muss halt wissen was man will. Das Ten-haaft extra Termine für "vor Ort" Kunden bereit stellt, und diese nicht mit Postsendungen gleichstellt, halte ich für legitim, mag Jeder anders sehen. Was mir als auch Oyster 85 Besitzer eher zu denken gibt, dass die wenn eine derartige Anzahl von Rep.Fällen auftritt, die eine 5wöchige Wartezeit hervor ruft, nicht ihr Service Team verstärken. Dann gibts ja auch noch mob. Service-Monteure, das so etwas mehr kostet ist doch klar, wäre aber eben Service. Können andere ja auch. Unsere Firma Damals hätte ohne einen 24h Service Deutschland weit, ihre Produkte niemals absetzen können, da wurde das einfach erwartet.
hallo anette, kurze schilderung meines programmes für die nächsten wochen......ich habe noch bis sonntag urlaub......dann wieder eine ganze woche, 7 tage , malochen....dannn wieder 14 tage frei.....und wenn das wetter so bleibt dann ab nach kroatien....dann bin ich wieder 14 tage weg ohne antenne......ich bin zwar auch kein fanatischer tv seher.....aber die nachrichten am abend oder ne gute talkshow sehe ich schon gerne..... also mußte ich in den sauren apfel beißen und die sache heute durchziehen.... sonst hätte meine antenne da noch 3 wochen rumgestanden wenn ich sie versendet hätte......mittlerweile hat mich der ice auch nach hause gebracht......schön geduscht....ich habe mich mittlerweile etwas abgekühlt.....was den erregungsgrad angeht :)
peter kannst du es auch net verstehen....oder soll ich es für dich auch nochmal wiederholen: ich habe heute um 11.00 einen termin gehabt, für die reparatur einer oyster 85. welche rolle spielt es in deinen augen, ob ich diesen termin durch einen paketboten wahrnehme der das teil dort auf den tresen legt, oder ich 1400 km durch die republik rase. nochmals.....ich habe diesen termin von ten haaft ausdrücklich bekommen, damit sie sich der antenne annehmen....nicht vorgedrängelt oder schmiergeld gezahlt....nein einfach angerufen und einen termin bekommen. sage mir doch bitte was dieser zirkus von ten haaft soll ???? ins Schlafzimmer kommt keine Glotze..und das Wohni ist auch Schlafraum :wink:
da kann ich ten haaft schon ein bissel verstehen.....die haben jetzt hochkonjunktur.....im sommer ist da natürlich die hölle los.....im winter tote hose.....das man diese spitzen net abdecken kann ist schon klar....das man 5 wochen warten muss ist natürlich ärgerlich...... was ich net ganz verstehe warum sie ihr service netz net ein bissel ausweiten.....alles service punkte in süd nord ost und west aufziehen.....also vertagspartner suchen die auch die dinger warten können. fahre mal mit dem womo zu deinem händler deines vertrauens wenn du ein problem hast......der baut dir die antenne runter und sendet sie ein.....und ich denke das ist der punkt. adele
auch ne meinung......wenn es deine ist......warum nicht !!!!
Ich würde auch niemals so weit fahren für die Reparatur einer Fernseh-Antenne. Ein paar Wochen kann ich locker ohne den Kasten auskommen. Wir sind jetzt schon fast 4 Wochen auf Island und mir fehlt der Fernseher überhaupt nicht. Nachrichten gehen gut über Internet und wenn ich wirklich mal eine Sendung sehen müsste - dann auch über einen Lifestream im Internet. Hier gibt es viele freie WLANs und auch der Internetempfang über 3G-Handy klappt vorzüglich und ist gnadenlos günstig. Wie gesagt: MIR persönlich wären die 1400km viel zu viel und viel zu teuer - wohlgemerkt nur für einen Fernsehempfang... Etwas anderes wäre es bei einem wirklich!!! "lebenswichtigen" Teil fürs Womo. Habe die Ehre Gogolo Lieber jorgito,
wie Du selber siehst, bin ich nicht der einzige, der nicht nur Dein Vorgehen nicht versteht, sondern auch das Vorgehen von tH nicht so recht verstehen kann. Möglicherweise haben die bestimmte Prioritäten und bestimmte Vorgehensweisen bzw. Anweisungen , so vorzugehen, wie sie auch bei Dir vorgegangen sind. Wer zum vereinbarten Termin da ist, wird dran genommen, wer nicht, der nicht. Eine bestimmte Beamtenmentalität kann man ihnen wohl nicht absprechen, wobei ich nichts gegen Beamte habe. War kurzfristig selber einer. Hat mit ganz und gar nicht gefallen :D Es ist ein Riesenladen, kein Mittelständler, der mal kurzfristig fünfe gerade sein lassen kann. Arbeitsvorschriften, Arbeitszeitvorschriften und und und, da kann so was ganz normal sein.
moin peter, also so groß ist der laden net.....ein normals zweistöckiges gebäude.....ich würde es schon als mittelständisch bezeichnen...... du hast den nagel auf den kopf getroffen.....es ähnelt wirklich in seiner arbeitsauffassung bzw. seiner regulierungen einer beamtenstube.....da wird auch die tür abgeschlossen wenn pause ist und das publikm hat bittschön auf dem gang zu warten.....ich habe da schon ein bissel vermißt als zahlender kunde behandelt zu werden und nicht als jemand der eine behörde betritt adele Tolle Geschichte, mir wäre wahrscheinlich der Kragen geplatzt. Ich kann das schon verstehen. Da hat man so ein Wohnmobil mit allem Schnickschnack, freut sich auf den Urlaub und dann so etwas. Warum die zwischen Versand und persönlichem Erscheinen einen Unterschied im Bearbeitungsablauf machen, kann auch ich nicht nachvollziehen.
Warum aber einige schon wieder einige eine "ich brauche keinen Fernseher" Diskussion beginnen kann ich noch weniger verstehen. Wenn man sich hier über so manchen geistigen Erguss erfreuen darf, dass der unverschämte Campingplatzkiosk sage und schreibe 40 Cent für ne Semmel verlangt und der örtliche Bäcker 24Km weiter nur 29 Cent und dieser dann dafür mit dem Fahrrad aufgesucht wird, stimmt doch das Verhältnis wieder. Für mich steht fest, die haben das Wort "Dienstleistung" nicht richtig verstanden. Mittlerweile gibt es aber genug günstigere Anbieter von vollautomatischen Sat-Antennen, da lohnt sich ggf. auch der Rausschmiss nach ein paar Jahren. :eek: Also es gibt wirklich noch religiöse Menschen. Fürs Wort am Sonntag 1400 ICE Kilometer...ich zieh meine Mütz!
und ich dachte, ich wär fernsehsüchtig. Schaff Dir eine mobile Schüssel an. Wenn du mal unter Bäumen stehen musst, macht sie eh Sinn. Also ich hab so ein Ding immer in der Heckgarage. :oops: Ich guck gar nicht viel fernsehen, aber es muss funktionieren. Sonst werd ich kribbelig.... Ähh, nur mal so am Rande:
Wegen dieser Fehlermeldung habe ich vor Jahren aus dem Urlaub bei Ten Haaft einen Techniker angerufen. Der hat mir erklärt, dass ich einen Reset machen soll und auch erklärt, wie es geht. Stand damals nämlich nicht in der Betriebsanleitung. Nach ca. 15 Minuten ging der Urlaub weiter. :oops: :oops: :oops: Geht es jetzt hier um die Kundenorientierung eines Unternehmens oder muss der TE sich rechtfertigen, weil er 1400 KM gefahren ist, um die Reparatur durchführen zu lassen?
PS: Darf ich noch erwähnen, dass ich zur Dichtigkeitskontrolle 1100 KM fahre? Oder bekomme ich dann auch gute Ratschläge über Postversand, andere Werkstatt oder so? :D Sei doch nicht so zickig.... :oops: :D :D :D
Klar, ich auch, aber eben wie Du auch selber schreibst, 4- 5 gut verteilte Service-Partner in D und der Weg würde sich deutlich verkürzen. Sommerspitzen fängt das dann auch ganz automatisch mit ab, weil verteilt sich halt. G OW
Bin ich doch gar nicht. Aber ihr seid wie Frauen:alles zerreden. :D :oops: Tschuldigung...das Bier...zuviel weibliche Hormone.
Genau. Und im Winter stehen noch mehr Betriebe ohne Arbeit rum. Das ist ein Saisongeschäft. Da kannst du nicht für die Spitzen im Sommer ausreichende Kapazität schaffen. wie willst du das bezahlen? Die Kunden werden das sicherlich nicht wollen und Abzocke rufen..... ....und Abzocke wird ja hier gerne und schnell gerufen
Mit fröhlichen n Wolf
Wolfgang, richtig ausgesuchte Service Partner sind doch nicht nur damit beschäftigt, sonst könnte Ten-Haaft ja gleich selber Filialen aufmachen, was wohl Quatsch wäre. Otto,
Das ist Saisongeschäft. außerdem "wachsen" Kommunikationselektroniker nicht auf den Bäumen. Und was sollen die tun, wenn sie keine defekten Schüsseln reparieren müssen? Fenster eindeichten? Feuchtigkeitsschäden beseitigen? Ich hab so das Gefühl, dass einige, die hier d So tolle Vorschläge machen, noch nie Preise und Auslastungen kalkuliert haben, um ein Unternehmen auch langfristig am Start zu halten. es ist immer einfach, Schnellschussloesung hier zu beschreiben. Aber die "Ideengeber" hier haften dafür aber nicht. Da lässt sich einfach schwätzen. Entschuldigung für die Tippfehler. Lerne gerade iPad.
iPad Schreibkurse anbieten? :-)
Der war jetzt aber gemein.. :D
Den werde ich mir auch merken. :twisted:
Sei mir nicht böse, aber selbst in unserem kleinen Kaff (Kreisstadt) gibt es mehr als genug davon. Und die wären nicht traurig, gerade in der für sie Sommerloch-Zeit etwas mehr tun zu können. Deren Hauptzeit ist Herbst und Winter, wenn die Leute daheim mehr in die Glotze schauen. Nicht Jeder ist hier ein "Schnellschütze", ich maße mir zB. auch nicht an in Deinem Bereich Ratschläge zu geben. (War doch Beamter oder) Da habe ich nämlich keinen Dunst was die wirklich so Treiben, wills auch in einigen Fällen gar nicht wissen. :wink: Nimm beim nächsten Kauf eine Teleco, die haben Servicestationen über Deutschland verteilt...
????
Nee, war ich mal in meinem früheren Leben...mache genau das, was ich gerade beschrieben haben. Halte ein Unternehmen mir über 200 Mitarbeitern mit in der Spur.... Dann sollen doch die Jungs aus deinem Kaff den Leuten von der Schüssel diesen genialen Vorschlag machen.
immer noch ???? Dann können die für Dich vielleicht auch Foren-Lese-Stunden geben. :D
Sorry, war nicht mehr auf den neuesten Stand. :oops:
Haben die auch bestimmt, denn für andere Anbieter tun sies ja auch, nur Ten-Haaft scheint an so was einfach nicht interessiert wie es scheint. :roll: |
Anzeige
|