rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Camperle´s Erlebnis 1, 2

Re_tep am 19 Jul 2012 15:55:28

Ich berichte euch heute einmal von Camperle, der sich ein neues Womo auf der Messe in Düsseldorf bestellt hat. Camperle ist pfiffig und hat sich vorab alle Informationen über seine beiden Favoriten beschafft, gesichtet und verarbeitet. Camperle ist sehr sorgfältig und sucht sich für seine beiden Marken Händler aus, die beide Marken führen und nimmt bereits im Vorfeld Kontakt mit ihnen auf, um zu vergleichen und sich beraten zu lassen. Infos fliessen freundlich zu Hauf, man schickt sogar Eintrittsgutscheine für die Messe. Camperle findet das gut! Auf der Messe fällt die Entscheidung für ein Produkt. Aufgrund der guten Vorbereitungen von Camperle ist die Bestellung nur noch Form- und Schreibsache. Alle Varianten, Ausstattungen und abgesprochene Sonderwünsche sind schnell schriftlich fixiert. Camperle trinkt abends, zwar um viele Scheine ärmer, aber zufrieden ein Glasel Wein.
Mit der Abholung des Womos nach subjektiv schier unendlicher Wartezeit stellt sich nach und nach heraus, dass schriftlich zugesicherte Eigenschaften am Fahrzeug fehlen. Man bemüht sich, alles nachträglich einzubauen, schafft es aber nicht.
Jetzt kommen noch die Kinderkrankheiten gemischt mit schwerwiegenden Defekten dazu. Kann alles passieren, denkt sich Camperle, aber ich habe ja einen netten koperativen Händler. Man sieht sich beim Händler allerdings plötzlich nicht in der Lage, einen zeitnahen Termin zu vergeben, Camperle muß Wochen warten, ohne sein Fahrzeug nutzen zu können. Endlich naht der Termin, Camperle macht sich von allem frei und fährt voller Hoffnung quer durch Deutschland zum Händler; letzteres war bekannt und von Camperle auch gewollt und akzeptiert. Dort gibt es lange Gesichter, Teile sind nicht da und überhaupt brauche man länger als einen Tag. Wie gesagt, Camperle ist sorgfältig und hatte alles im Vorfeld abgesprochen, Bilder geschickt und Vereinbarungen getroffen. Unverrichteter Dinge und mit Wut im Bauch geht es nach Hause.
Man hat sofort mit einem Stab von Leuten einen neuen Termin im nächsten Monat fix vereinbart, dann sollen die Teile wohl da sein. Camperle ist ja nun gebranntes Kind und meldet sich einen Tag vor dem vereinbarten Termin, weil sich bislang ja noch nicht einer von dem Stab gemeldet hat. Oh, erfährt Camperle, immer noch nichts da. Wir melden uns...
Camperle ist sauer und schickt einen nett geschriebenen, aber seine Enttäuschung nicht verbergenden Brief mit Frist an den Händler. Einer vom Stab schreibt zurück, danke für die Nachricht, man kümmere sich und Camperle erhalte die nächsten Tage eine Zwischennachricht. Na ja, es passiert nichts, die Frist verstreicht ohne Antwort und Camperle macht nun sehr enttäuscht einen Termin direkt im Werk. Nach gefühlter Auslandsreise wird dann Camperles Womo beim Werksarzt untersucht, operiert und behandelt. Leider wird bei der OP zu früh zugenäht. Daher muß Camperles Womo erneut zum Werksarzt, wo jetzt Nägel mit Köppes gemacht werden.
Camperles Händler indes meldet sich jetzt gar nicht mehr und sitzt es aus wie einst aus der Politik bekannt. Selbst die Zahlung von Camperles Kosten verweigert er, nein, man äussert sich erst gar nicht.

Jetzt kann man sagen, siehste Camperle, hättest Du mal beim Händler um die Ecke gekauft. Gibt keinen Händler um die Ecke, ist so!

Jetzt kann man sagen, siehste Camperle, hättest Du mal zumindest einen Händler mit großer kompetenter Werkstatt ausgesucht. Ist aber genau so ein Händler!

Jetzt kann man sagen, siehste Camperle, hättest Du mal die andere Marke genommen. Weiß man auch nicht, ob es besser geworden wäre.

Jetzt kann man sagen, siehste Camperle, wärst Du Du mal etwas freundlicher und noch entgegenkommender gewesen... das wäre jetzt subjektiv, hierzu etwas zu sagen.

Da Camperle keinem schaden möchte hat Camperle weder Namen, Preise, Händler noch Fabrikat genannt. Camperle meint, man kann sich gar nicht vorstellen, was kunden- und servicemässig hier in Deutschland möglich ist, was eigentlich nicht sein dürfte. Das sind dann so die Themen abends am Stammtisch, wo man nur noch den Kopf schüttelt und sagt, das gibt es doch gar nicht, das kann doch im modernen 21en Jahrhundert gar nicht sein und.... das kann man sich doch nicht gefallen lassen!

Wenn Camperle -so sagt er- den Händlerstab dieses Jahr beim Salon wieder mit potentiellen Käufern sieht denkt Camperle an diese armen Leute, die für ihr Geld lange stricken müssen und dann im Begriff sind, so vorgeführt und auf die Schippe genommen zu werden. Verkaufen können sie alle, aber dann...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BOWO am 19 Jul 2012 16:02:00

Leider erzählt Camperle nur ein nettes Märchen, denn wenn die Fakten stimmen braucht man kein Märchen sondern ein Bericht damit Andere gewarnt sind und von Camerles Erfahrungen profitieren, dies ist auch der Sinn eines solchen Forum und keine Märchenstunde. :roll:

Advantage am 19 Jul 2012 16:03:55

Hallo,

fast ALLE Wohnmobilkäufer sind irgendwie Camperle :(

Anzeige vom Forum

haballes am 19 Jul 2012 16:10:51

:D Wenn´s Camperle clever ist, haut er sein jetztiges Wohnmobil mal in sein Profil. Man kann ihm dann nix und da man den Caravansalon2012 schon ein wenig am Horizont sieht, bewahrt es einige wenige dann vor Schaden.

Wobei die Geschichte oben eigentlich ein regelmäßig wiederkehrender Klassiker ist.

Wenn Wetten angenommen werden, dann würde ich mal gar nicht auf Buden in der Umgebung von Bielefeld tippen, sondern eventuell auf eine Bude, wo wir mit einem kleinen hartnäckigen Äläktromeister hier schon viel Spaß hatten.

Wobei ich die Verärgerung von Re_tep (Pet_er??? :D ) auf jeden Fall nachvollziehe.

sicha49 am 19 Jul 2012 16:12:49

Auch ich bin ein Camperle.
Meine Erfahrung mit einem Händler, seinen Versprechungen auf seiner Homepage und seinem Verhalten nachdem das Geld geflossen ist - ein trauriges Kapitel.

kirsche01 am 19 Jul 2012 16:20:37

Das ist unter anderem auch der Grund warum ich mir lieber nach einem 4-5 Jahre alten Mobil umschaue.
Die Kinderkrankheiten sind raus und das meiste Zubehör sogar
schon drin. Monatelange Wartezeit? Ha. Und vor allem spare ich mir die immens hohen Abschreibungskosten der ersten 3 Jahre. Die hatte nähmlich der Vorbesitzer. Klar weis ich, dass man auch hier beschissen werden kann.
Aber mit ein bischen Verstand und evtl. kompetenter Unterstützung
ist das gar nicht so schlimm.

Kirsche

Dethleffsfahrer am 19 Jul 2012 16:22:48

Ich habe auch mal ein neues Womo gekauft das dann nach viel Ärger und Rep. gewandelt wurde. Auch ich habe während der laufenden Verhandlungen im I Net nichts breitgetreten um die Verhandlungen nicht schwerer zu machen.
Heute, nach dem alles vorbei ist, würde ich den Hersteller nicht nennen denn was bringt das außer das ein paar Mitglieder sich reinsteigern.
Letztendlich gibt es wohl bei jedem Hersteller immer mal große oder kleine Katastrophen.
Am Ende bin ich bei der Lösungsfindung mir selber der Nächste.

BOWO am 19 Jul 2012 16:30:49

Ich finde jedoch, dass Erfahrungsaustausch der Anreiz eines solchen Forums ist. Ich denke da z.B. an die Frostschäden beim neuen DUC 250 bis Fiat die Abdeckung /Wasserablauf änderte. Ohne diese Warnungen hätte es garantiert mehr Schäden gegeben. :?

Oder die Sache mit dem 2,2l Motor von Ford wo Geschädigte sich austauschen um Gleichgesinnte zu finden.

Oder Käufer des berüchtigten WoMo-Händlers aus Hessen mit den "Bankpreisen". Wer davon vorab hier etwas über diese Tricks gelesen hat wird vorgewarnt dort anders auftreten und seine Verträge mehr als einmal lesen, einschl. verbindlicher Lieferzeiten u.s.w. :)

Nur Märchen helfen Niemanden, und wenn ein Hersteller oder Händler Murks baut muss er halt dazu stehen. Sein Kundenservice entscheidet letztlich über schlechte oder positive Berichte / Resonanz beim Kunden. Ist ja auch eine Art von Werbung im Zeitalter des Internets. (Man denke hier an die Hotelbewertungsportale, da hat es schon viel Verbesserungen gebracht).

giovannibastanza am 19 Jul 2012 16:47:33

Camperle , du bist ein armer Wicht.
So wie dich ,gibt es eine Menge . Viele die ihr Womo oder Woma auf einer Messe gekauft haben , ohne Rücksicht auf die Entfernung Wohnort / Verkaufsort. Das kann gut gehen, aber wenn es schief geht dann, -siehe oben-
Vielleicht schreckt dieses Beispiel mal ab, aber vorstellen kann ich es mir nicht, denn der Wink mit einigen Prozentchen auf der Messe scheint so narkotisierend zu wirken , dass fast keiner mehr an die logischen Folgen eines Kaufes bei einem Händler ,der weit weg ist ,und den man nicht kennt ,erinnert werden möchte. Von dem man auch schon gehört hat.
Um das klar zu machen , es gibt viele gute Verkäufer, nah und fern , aber wenn es schief geht, dann ist es richtig Mist.
Auch wenn mit Hilfe Klage geführt werden kann , den Ärger bezahlt keiner und selbst mit einer Rechtsschutz bleibt man meistens auf immensen Kosten hängen. Das sagt natürlich niemand, aber jedes Rechtsgeschäft birgt auch Risiken, die von wohlmeinenden Ratgebern auch dieses Forums gern unter den Tisch gekehrt werden .Machmal kann man sein WOMO auf das man sich gefreut hat nicht einmal benutzen.
Und wenn man es auf Kredit gekauft hat und das werden einige sein , laufen die Raten , wie Sand durch die Eieruhr.
Die Moral von der Geschicht ? Ratet mal !
Giovanni.

Dethleffsfahrer am 19 Jul 2012 16:47:52

Erfahrunsaustausch ansich kann was Gutes sein! Aber nicht jeder kann mit schlechten Erfahrungen eines anderen Umgehen und dann wird dazu gedichtet oder es werden zum Vorgehen Vorschläge gemacht die selbet der Verfasser im eigenen Fall nicht anwenden würde. Da wird gehetzt und mit dicker Hose angeheizt. Aber nicht sachlich an der Lösung gearbeitet.

Die Diskussionen allein um 3,5 to bei 7 m sind ein gutes Beispiel.

Ein Womo in der Gewichtsklasse mit allem Zubehör, 4 Personen, plus Fahrrädern und Hund sowie 4 festen Schlafplätzen. Genug Wasser und Diesel an Bord und Zuladungsreserve geht eben nicht.
Und weit unter 45000 Euro, mit Vollausstattung in neu ist nun mal mit weniger gutem Material zusammengesetzt da muß man eventuell mit kl. Problemen rechnen.
Probleme gibt es aber auch im Hochpreissegment davon mal ganz abgesehen.

BOWO am 19 Jul 2012 17:00:04

Iss klar, aber gerade dann kommt es auf den Händler an, egal bei welcher Marke. Daher ist aus meiner Sicht beim WoMo Kauf der Händler das wichtigste Bindeglied und schwarze Schafe sollten da deutlich und wahrheitsgemäß benannt werden.
Auch bei einem Luxusmobil nervt es für jede Kleinigkeit die der Hersteller verbockt hat zu einem weit entfernten Händler zu müssen. Ist dieser Händler dann auch noch Sche...., ist es mit dem Neuwagenspaß schnell vorbei. :(

Kleine Pannen passieren überall, ein guter Händler entdeckt die meisten aber schon vor Auslieferung und bessert den Rest schnell aus um den Kunden sein gekauftes Produkt auch angemessen zu liefern.. Nur ein zufriedener Kunde kommt wieder und erzählt vom positiven Service. Wer das nicht kappiert sollte auch hier geoutet werden, im Interesse zukünftiger Käufer.

Jeder hier weiß, dass es offensichtlich bei den Herstellern keine Endkontrolle gibt, die liegt wohl bei den ausliefernden Händler. Anders ist der ganze Murks der teilweise zur Auslieferung gelangt unerklärlich, egal welcher Hersteller.

urmel71 am 19 Jul 2012 17:32:55

Ich fands jedenfalls sehr amüsant geschrieben :-) und bewundere auch hier wieder die Esels-Geduld. Man denke an die vielen Bewertungsportale im Internet, dort kann man seinen Frust völlig legal niederschreiben und das ist auch richtig so. Jeder Dienstleister sollte wissen, eine negative Bewertung macht zehn positive Bewertungen zu nichte. Selbst lange Jahre als Unternehmer tätig, freue ich mich darüber dass meine Kunden teilweise verstanden haben, dass man Probleme erst gar nicht entstehen lassen möchte. Wenn es dennoch welche gibt, sollte man eben dem Kunden auch zeigen, dass man über die "üblichen" Leistungen hinaus, auch ein Meister seines Fachs sein kann.

Schade ist eben nur, dass meistens nur hinter vorgehaltener Hand gemeckert wird und wenn, dann nur Bagatellen dramatisiert werden. Da es sich hier offensichtlich um keine Bagatelle handelt, würde ich auch meinen Senf der Öffentlichkeit mitteilen. So habe ich es gemacht und so werde ich es auch in Zukunft tun.

Und es spielt mal überhaupt keine Rolle ob Marken- oder Discountermobil. Egal ob ich einen neuen PKW um € 10.000 erwerbe oder um € 100.000,-- den Anspruch auf einen ordentlichen Service sollte jeder haben.

brainless am 19 Jul 2012 18:08:22

....den Anspruch auf einen ordentlichen Service sollte jeder haben.

Nicht nur den "Anspruch", sondern sogar das verbriefte Recht auf einwandfreien Zustand des Kaufgegenstandes (Gewährleistung) hat jeder Käufer, der bei einem Händler kauft.

Aber anscheinend fällt es vielen von uns schwer, zwischen tatsächlichen -unvermeidbaren- Verzögerungen und den Hinhaltemanövern unfähiger und/oder unwilliger Vertragspartner zu unterscheiden.

Faires Verhalten zeigt sich nicht nur bei dem Käufer, der mal "ein Auge zudrückt", sondern auch bei dem Händler, der die Reklamationen seines Kunden ernst nimmt und kurzfristig fachgerecht abstellt.

Wenn Fairness fehlt, hilft der Rechtsanspruch - wenn man sich bis dahin so verhalten hat, daß der Anspruch auch durchzusetzen ist.

Man muß kein "Prozeßhansel" sein, um bei vielen Schilderungen in diesem Forum zu denken: "Warum nur keine Beweise gesichert, Fristen gesetzt, Zeugen genannt?"

Volker :wink:

Gast am 19 Jul 2012 20:11:36

Hallo zusammen,

warum nennt uns Camperle denn nicht Ross und Reiter?
Oder kann durch weitere Schonung von "Händlerle" hier doch noch etwas erreicht werden? Sieht mir eher nicht so aus.
Solange keine persönlichen Beleidigungen zu lesen sind, kann Händlerle und sein Anwaltle gar nix gegen Camperle machen, wenn er Namen nennt.
Und andrere Forumsuserle haben einen Erfahrungsbericht mehr, mit dem sie auch was anfangen können.

CarbonUnitle (bin gerade im Schwabenländle...)

cambodunum am 19 Jul 2012 21:01:34

Ich finde auch man kann sachliche Kritik durchaus hier anbringen..es geht nicht um ein paar hundert Eumel..hier gehts teilweise um Summen für die Menschen Jahre arbeiten müssen

Und wann erkennen Hersteller und Händler , dass man durch gute Reklamationsarbeit Werbung in unbekannter Höhe sparen kann

ottomar am 19 Jul 2012 21:03:25

Re_tep hat geschrieben:Da Camperle keinem schaden möchte hat Camperle weder Namen, Preise, Händler noch Fabrikat genannt.

Hallo Re_tep,

das ist nobel von Dir, aber nicht konsequent zu Ende gedacht, denn einer hat schon einen Schaden erlitten - nämlich Du!

Und aus diesem und manch anderen Gründen, die bereits ausgeführt wurden, wäre es im Sinne der ganzen Womo-Familie, wie auch schon gewünscht, Ross und Reiter zu nennen. Wenn Du damit ein paar Leute vor ähnlichen Erlebnissen bewahren kannst, hatte die ganze missliche Geschichte wenigstens noch einen Sinn.

Mit freundlichen n,

Ottomar

Dethleffsfahrer am 20 Jul 2012 06:39:23

Ich habe bei diversen Besprechungsterminen mit dem vom Werk geschickten
Schadenregulierer oder wie die den nennen erlebt das Leute sich wahnsinnig aufregen über einen gelösten Schubladenknopf, und ich meine lautstark und unflätig.
Das ist es was ich meine, die Verhältnismäßigkeit. Das heißt nicht das ich Fehler akzeptiere oder mit der schlampigen Arbeitsweise der Hersteller einverstanden bin.
Das mir dem Händler alles steht und fällt ist auch meine Meinung.

Im Falle von Camperle, keiner war dabei als er sein Fahrzeug abgeholt hat.
Normal wäre er läßt sich sein Womo zeigen findet womöglich Fehler , bezahlt natürlich nicht eher bis das Ding einwandfrei ist setzt ne Frist zur Nachbesserung und wenn nichts passiert können die ihre Karre behalten.
Aber es gilt immer noch ich war nicht dabei .........

cambodunum am 20 Jul 2012 06:44:56

Guten Morgen Olaf

Du hast schon Recht...nur..es ist ein Kunde...und so lange ich nicht persönlich angegriffen werde als Verkäufer..muss ich das akzeptieren..denn ich lebe eben von diesen Kunden

Gute Reklamationsarbeit zahlt sich immer aus

Lancelot am 20 Jul 2012 07:06:50

Advantage hat geschrieben:fast ALLE Wohnmobilkäufer sind irgendwie Camperle :(

Jedenfalls könnte man zu dem Schluß kommen ... :(

Klar : nur die so getäuschten und frustrierten Camperles schreiben sich auch mal ihren Frust von der Seele und verstehen die Geschäftpraktiken der Hersteller und ihrer Händler - verständlicherweise - NICHT. Zumal es ja nicht um den Fehlkauf und/oder die schlechte Bedienung im Metzgerladen nebenan geht, bei dem mal ein paar Euro "im Feuer stehen" ...

Von den "anderen Camperles", die tatsächlich zufrieden mit dem Produkt und gut versorgt vom Händler sind, hört man überlicherweise nix.

Trotzdem : mein Mitgefühl haben die betroffenen Camperles :(

Die Frage bleibt: wie kann (auch der clevere, vorab gut informierte) Camperle sowas verhindern .. :nixweiss:

macagi am 20 Jul 2012 09:19:50

Lancelot hat geschrieben:Von den "anderen Camperles", die tatsächlich zufrieden mit dem Produkt und gut versorgt vom Händler sind, hört man überlicherweise nix.

Das ist das Problem. Tatsächlich können ja sogar dieselben Fehler vorhanden sein, den einen stören sie, den anderen nicht.

Trotzdem : mein Mitgefühl haben die betroffenen Camperles :(

Lancelot hat geschrieben:Die Frage bleibt: wie kann (auch der clevere, vorab gut informierte) Camperle sowas verhindern .. :nixweiss:

Wir kennen ja die genaue Geschichte nicht - aber es scheint dass Camperle eben recht kulant war. Das Fahrzeug erfüllte ja schon am Anfang nicht den Sollzustand.
Die Frage ist wie viel bei einer Neubestellung möglich ist bezüglich verbindlichem Liefertermin, möglicherweise verbunden mit Mietmobil falls nicht geliefert werden sollte.

Gast am 20 Jul 2012 09:29:00

Lancelot hat geschrieben:Die Frage bleibt: wie kann (auch der clevere, vorab gut informierte) Camperle sowas verhindern .. :nixweiss:

Zumindest bei PKWs habe ich die Lösung gefunden: Mit meinem Händler bin ich zusammen zur Schule gegangen, und ich weiß, wo der wohnt.

Der ist sicherlich nicht der günstigste Händler, aber ich habe da noch nie Stress gehabt.

Persönliche Beziehungen und gewachsenes Vertrauen sind meiner Meinung nach mittlerweile eine geldwerte Leistung.

Glücklich ist, wer auf sowas zurückgreifen kann.

Lancelot am 20 Jul 2012 09:42:22

aldebaran hat geschrieben:Zumindest bei PKWs habe ich die Lösung gefunden:

Hab grad mal überlegt : KEINER meiner Schulfreunde hat was mit Womo-Verkauf zu tun .. :cry:

:wink:

Aber vl muß man da (im vorliegenden Fall) wirklich eisern konsequent sein und notfalls die Kiste einfach nicht abnehmen .. :gruebel:

(Sagt sich einfach, wenn man monatelang gewartet hat und die erste Reise schon ansteht)

Vor 30 Jahren hat das mein damaliger Chef mal mit einem (großen, sündhaft teurem) MB gemacht : zum Abholtermin ins Werk hinfahren lassen, Scheck abgegeben, Papiere und Schlüssel übernommem ---> Einweisung. Die lief schon nicht so gut, irgendwas fehlte oder war nicht zur Zufriedenheit. Auto trotzdem übernommen und in Richtung Heimat abgefahren ...

Nach ca. 50 km hält er mitten auf freier Strecke an und sagt: umdrehen, die können die Scheiß-Karre wieder haben :!:

Zwischenzeitlich war aber Dienstschluß - das Auto auf den Besucherparkplatz gestellt, dem Pförtner die Schlüssel übergeben mit der Bitte morgen für Abholung zu sorgen und der Ankündigung der Schecksperre ... nach Hause gefahren.

Da war (telefonisch) was los am nächsten Tag ... :D

Schlußendlich wurde von MB das Auto (auf dem Hänger) gebracht, alle Reklamationen behoben, frisch gewienert, Auslieferungszustand.

Ob das heute auch noch gehen würde .. :nixweiss:

carthagocliff am 20 Jul 2012 12:15:10

Nun haben ja Hersteller und Händler den riesigen Vorteil, mit viel Geld und Werbung uns Kunden einzuhämmern, wie PREMIUM sie sind, welche tollen Innovationen sie auf den Markt bringen und wieviel Geld wir bei jedem Kauf sparen. Werbung in Fachzeitungen, in Tageszeitungen und in der Lokalpresse hämmern uns die Botschaften ins Hirn.

Und was für Möglichkeiten hatten bis vor ein paar Jahren wir Konsumenten, um uns auszutauschen ??? Oder uns zu beschweren ?? Keine !! Vielleicht die Konsumentenschutzorganisation, oder die Zeitung - alles ein Tropfen auf den heißen Stein.

Und heutzutage ??? Haben wir mit dem Internet und solchen Foren die Möglichkeit uns auszutauschen. Informationen und Erfahrungen hier reinzustellen. Der Händler XY, dessen Masche es ist, nach Kaufabschluß auf nichts mehr zu reagieren und das bei vielen Kunden macht, dabei gutes Geld verdient und hin und wieder mal verklagt wird, kann heutzutage beim Namen genannt werden. Die Bank, die Senioren in hunderten Fällen Zertifikate statt Sparbücher verkauft hat, wird genannt und Geschädigtenforen bilden sich. Usw, usw.

Für mich ist das Chancengleichheit. Die Möglichkeit, sich zu informieren und Erfahrungsberichte zu bekommen. Auf Tricks hingewiesen zu werden. Dazu dient es aber, seine Berichte auch mit allen Daten zu füllen. Nur ein nettes Märchen zu erzählen, hilft niemanden weiter.

Nur wer informiert ist, hat die Chance, nicht übervorteilt zu werden. Wer die Tricks der Branche kennt, die "Bankpreise", die Messerabatte, etc., wer die Firmen mit den Holz und den Styropor in den Wänden kennt, hat die faire Möglichkeit, selbst zu entscheiden, was er kauft.

Viele
C.

daffi2222 am 20 Jul 2012 12:29:58

@ Lancelot.

Ich habe aber schon gute Dinge von meinem Womo und deren Hersteller erzählt. Kurz: Das Produkt entspricht den Technischen Möglichkeit und bietet volle Zufriedenheit bei der Nutzung.
Etwaige Fehler entstanden durch nicht Sachgerechte Nutzung .

Jeder hätte gerne das Superluxusmobil für einen€ . Aber man sollte Bedenken, dass Die Leistung auch oft zum Preis passt.
Vielleicht hatte ich aber auch nur Glück bis heute. :nixweiss: :gut:

und den Wunsch das es so bleibt

Ralf

pipo am 20 Jul 2012 12:45:38

Klasse geschrieben, aber in Foren zählen nur Fakten.
Beschämend sind Ansprachen wie "armer Wicht" :ooo:

Ansonsten empfehle ich dem Camperle, da jetzt offensichtlich der Frust
vom Leib geschrieben ist, genügend Muße um das was hier noch kommt
zu ertragen :wink:

peter

haballes am 20 Jul 2012 13:21:04

Ich hatte mir meine Marke ja schon auf der Messe ausgewählt.
Aber ich kauf da nicht.

Informier mich, kletter rein, probier alles aus und vergleiche.

Dann ist man schonmal einen großen Schritt weiter.
Wobei jeder auch Qualität anders empfindet. Ich geh erschrocken aus einem Weinsberg wieder raus, weil da schon die Plastikkappen der Möbel auf dem Boden rumliegen, ein anderes Pärchen meint, daß so etwas in der Preislage halt normal ist.

So. Und ging es zu den Dealern. In Mülheim/Ruhr stand eine Kiste von "meiner" Marke, die in Frage gekommen wär. Es vergeht etwa eine Viertelstunde, bis man mich bemerkt. Gut, ich bin klein, hab es aber mühevoll mit Kraftnahrung geschafft mein Äusseres "wirken" zu lassen.
Verkauf geht über´n Chef, der aber vor dem Eingang auf der Leiter steht und mich nochmal eine Viertelstunde warten lässt.

Fairerweise muss man schreiben, daß er anschliessend aber auch seinen Feierabend für uns rauszögerte. Aber so ein wenig skeptisch war ich da schon.

Deshalb stöberte ich dann auch am nächsten Morgen nochmal im Internet und fand meinen jetztigen Dealer. Und irgendwie stimmt die Chemie zwischen uns. Beratung ohne Druck, obwohl man trotzdem merkt, das der Herr Kaufmann ist. Ich konnte Probefahrt machen ohne Zeitvorgabe, er ließ uns alleine in den verschiedenen Wohnmobilen, damit wir für uns überlegen und ausprobieren konnten. Und er war jederzeit für uns ansprechbar. Ich habe bei meinem Dealer in Geldern eine Freundlichkeit erlebt, wie ich sie im Hause MB, wo ich über 20 Jahre Kunde war, nie erleben durfte.
Und ich bin den Deal mit Autos von Berufs wegen gewohnt. Für viele Wohnmobilkunden ist der Kauf ihres Gefährts die erste Anschaffung eines Fahrzeugs in dieser Größen- und Preis-dimension. Da bewirkt ein vertrauensvoll auftretender Verkäufer eine große Beruhigung für den Kunden, der dann auch immer wieder kommt und somit das Unternehmen füttert.

Wir sind nicht oft in seiner Bude, aber wenn, dann kommt er auf uns zu und wechselt ein paar Worte. Und eine Rückfahrkamera wurde mir trotzdem spontan eingebaut, obwohl die Werkstatt ausgelastet war und 2 Wochen Vorlauf hat.

In Mühlheim hätte man uns vertröstet.

Ich glaube, so richtig sicher kann man nie sein, aber wenn schon der erste Eindruck vom Fahrzeug oder vom Verkaufshaus nicht gut ist, dann Finger weg.

carthagocliff am 20 Jul 2012 13:51:08

haballes hat geschrieben:Ich glaube, so richtig sicher kann man nie sein, aber wenn schon der erste Eindruck vom Fahrzeug oder vom Verkaufshaus nicht gut ist, dann Finger weg.

Das Problem sind ja vielmehr die Firmen (egal ob Womo Händler, Autohaus, Reparaturbetrieb, etc. ), die mit viel Knowhow und weltweit tätigen Beratern und Werbestrategen großen Wert auf EINDRUCK legen, weil sie wissen, wie wichtig der erste Eindruck ist. Die Verkäufer sind bestens geschult, wie Kunden schnell umgarnt und eingefangen werden (mit einem Tässchen Kaffee fühlt sich jeder als Premiumkunde :wink: )

Was wir aber alle nicht sehen und wissen, wie der After Sale Ablauf ist. Ist der Kunde noch immer gerne gesehen, wenn er eine kleine Reklamation nachher hat ?? Bekommt er auch einen Termin gleich oder wird er hinten angereiht, in 5 Wochen ??

Deshalb sollte auch hier in der Geschichte die Namen genannt werden, auch um anderen die Gelegenheit zu geben, vielleicht gute Erfahrungen zu schreiben.

C.

huegelcamper am 20 Jul 2012 15:44:25

Ich bin schon seit ...hmm 27 Jahren im eigenen Womo unterwegs. Ich interresiere mich für alle Fahrzeugtypen und Aufbauten, wie sind Sie geschnitten, verabeitet ect. Nun, nachdem mein Dodge verkauft war suchten wir nach was "neuem". Auch mir sind "die" Anzeigen ins Auge geschossen :D für kleines Geld ein super Auto .... dachte ich ..... hab dann mal nachgerechnet, genau gelesen und bin zum Entschluss gekommen TOTALE VERARSCHE! Nun ich kenn mich aus mit Womos, aber Leute die gerne eins haben möchten und eigentlich sonst nichts mit zu tun haben kann man leicht eins "aufschwatzten" und wenn man dann noch auf den Preis achten muß gleich zweimal.

Zum Thema fehlende Ausstattung: Nach meiner Info ist es oft so, daß nach Wunsch bestellte "Autos" aus I - Werken fast nie oder nach sehr sehr langer Wartezeit in D eintreffen. Die Werke bauen oft auf Halde, nehmen Basisfahrzeuge im großen ab mit ner einheitlichen Ausstattung.....

Stefan

laubfrosch am 20 Jul 2012 16:17:01

Dann erzähle ich mal meine Geschichte: Nach zwei großen Integrierten waen wir doch der Überzegung, dass ein Fahrzeug mit Einzelbetten im Alkoven besser zu uns paßt. Also, auf zum Händler in Dinslaken und das Fahrzeug unseres Vertrauens mit allem Pipapo (Markise, Solar, Sat-Anlage, Wechselrichter) auch bestellt. Da gab es auch keinen großartigen Nachlaß und alles wurde bar bei Abholung bezahlt. Aber: die Solar-Anlage sitzt so weit vorne auf dem Alkoven, dass noch nicht einmal die serienmäßigen Windabweiser montiert werden konnten. Bei der Dachdurchführung der Solaranlage wurde so schlampig gearbeitet, dass sich nach einem Jahr Feuchtigkeit am Innenhimmel zeigte. Die Schrauben der auf dem Dach befestigten Kabelkanäle waren auch nicht abgedichtet. Die Schrauben der SAT-Schüssel waren so stramm angezogen, dass die Pulverbeschichtung abgeplatzt ist. Und dann noch ein paar andere Kleinigkeiten, die hier den Rahmen sprengen würden.
Wohlgemerkt war das Zubehör vom Händler nicht ab Werk bestellt worden, sondern er hat das Fahrzeug "Nackt" bestellt und den ganzen Kram dann von seinen eigenen Leuten an- und aufmontieren lassen. Das ist sein gutes Recht, wenn.... diese Leute dann ihr Handwerk verstehen. Und nicht bei einer Reklamation Aussagen kommen wie "da müssen wir den Doppelboden innen mit einem Wagenheber hochdrücken". Spätestens da haben sich bei mir alle Mitarbeiter dieser Firma ins Aus geschossen.
Auch bei der Feuchtigkeits-Reklamation am Dachhimmel wurde nicht die Ursache außen beseitigt, sondern der ganze Schaden geleugnet.(Zitat der Ehefrau des Händlers: Stellen Sie sich nicht so an, das sieht doch keiner!) Obwohl dieser Schaden - Gott sei Dank - bei einer Dichtigkeitsprüfung im Werk aufgefallen ist. Erst nach Einschalten eines Anwalts aus dem Forum wurden die Mängel anerkannt und behoben. Aber jetzt kommts: Trotz Anwalt sitzt dieser Händler die Sache einfach aus. Er reagiert garnicht auf die anwaltlichen Schreiben und die Geltendmachung der Kosten. Und nun? Klagen- und dem schlechten Geld noch Gutes hinterherwerfen? Allein die Anwaltkosten stehen in keinem Verhältnis zum verursachten Schaden. Eins steht für mich fest: Die Hersteller können noch so schöne Autos bauen, wenn die Händler und ihre Werkstätten Murks abliefern und noch nicht mal dazu stehen, dann brauche ich ganz sicher nicht "den Händler in meiner Nähe". Da gibts nur eins: Wenn die Möglichkeit besteht, immer direkt zum Werk. Gott sei Dank ist das in meinem Fall in Deutschland und da wird mir immer prompt und zuverlässig geholfen.

Hermann

carthagocliff am 20 Jul 2012 16:34:12

laubfrosch hat geschrieben: Und nun? Klagen- und dem schlechten Geld noch Gutes hinterherwerfen? Allein die Anwaltkosten stehen in keinem Verhältnis zum verursachten Schaden.

Schön, daß dies mal so jemand ehrlich formuliert.

Denn so oft wird bei jeder Kleinigkeit nach dem Anwalt gerufen. Das Recht haben und Recht bekommen (bzw. sein Geld bekommen) zwei komplett verschiedene Schuhe sind, weiß jeder, der mit Gerichten und Rechtssprechungen zu tun hat. Und egal, ob der Geschädigte jemals sein Geld bekommt, der Anwalt bekommt es auf jeden Fall. :D

Wir lernen aber wieder, daß die kleine Womo Händler Branche eine ganz eigene ist, verglichen mit anderen Branchen, wo Verdrängungswettbewerb herrscht.
Und wir lernen auch, daß ein Vergleich bei Streitereien oft die beste Lösung ist.

C.

Lancelot am 20 Jul 2012 17:11:43

carthagocliff hat geschrieben:
laubfrosch hat geschrieben: Und nun? Klagen- und dem schlechten Geld noch Gutes hinterherwerfen?

Und wir lernen auch, daß ein Vergleich bei Streitereien oft die beste Lösung ist.

Mal abgesehen davon, daß ein Vergleich die "unbefriedigenste Lösung" für den Geschädigten ist und meist nur aus wirtschaftlicher Vernunft (Kosten, Länge des Verfahrens, Durchsetzung von Ansprüchen etc etc ) akzeptiert wird ... WO siehst Du denn da in Hermanns Fall einen Vergleich :?:

Er hat seine Schäden repariert bekommen .. und sein Aufwand :?:

DER Vergleich hinkt gewaltig ... :(

Jedenfalls : glaube "um Dinslaken" mach ich besser einen großen Bogen ...

Gast am 20 Jul 2012 17:23:03

laubfrosch hat geschrieben:Dann erzähle ich mal meine Geschichte.

Hermann

Unser Premiumhändler aus Nahe hat sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Wir haben unser Fahrzeug gebraucht bei ihm gekauft und einen sehr detaillierten Kaufvertrag mit den auszuführenden Arbeiten abgeschlossen. Keine Ahnung welcher Schalk ihn geritten hat - vielleicht der Dünkel - einem Schwaben mal richtig zu zeigen wo beim Nordmann der Hammer hängt :D

Mit dicker Unterbodenpampe waren die vereinbarten Leistungen sorgfältig überdeckt. Bei der ersten Inspektion flog der Schwindel auf. Der Bluff platzte einfach großflächig ab. Nun folgte aber keine demütige Einsicht. Nach bekannter Art ertappter Politiker wurde alle Beanstandungen zurückgewiesen.

Es kam was kommen musste. ADAC gab freie Bahn für DEKRA-Gutachten. Gutachten wurde vom Händler - richtig - zurückgewiesen. Nächster Schritt der bestens bewährte Anwalt aus dem Forum, dann der Prozess in Kiel und klaro - "Zahlemann und Söhne".

Gut war nur, dass ich wirklich alle zu erbringenden Leistungen des Händlers schriftlich hatte. Dass weitere kleinere auftretende Garantieleistungen von diesem Händler auch nur zäh oder gar nicht erbracht wurden, versteht sich von selbst?

Mit besten Empfehlungen in den hohen Norden?

vg gerald

Anmerkung: Inzwischen wurden wir von Phoenix direkt im Werk betreut und da stimmt nun mal wirklich alles.

franz_99 am 20 Jul 2012 17:27:20

von dem hätte man das aber wohl nicht erwartet, was lernen wir heute, man lernt nie aus.

Lancelot am 20 Jul 2012 17:31:30

Oh je ... Dinslaken UND Nahe ... :(

Glaub ich bleib im Süden ...

bussi1256 am 20 Jul 2012 17:54:08

Hallo laubfrosch,
wiedereinmal hat sich gezeigt das ein Anwalt nehmen nur Geld un Nerven kostet.
In deinem Fall ein Tip zum überlegen:
alle Probleme genau beschreiben (evtl. Bilder) per Einschreiben zusenden und eine Frist von 3 Wochen geben. Gleichzeitig mitteilen, das du nach 3 Wochen einen Gutachter nimmst (ist viel,viel billiger als ein Anwalt). Danach würdest du die Probleme in einer anderen Werkstatt beheben lassen ( was nach dem Gesetz dir zusteht) und die Kosten ihm dafür in Rechnung stellst. Wenn die Zahlung nicht erfolgt, würdest du per Mahnbescheid dein Geld anfordern. Glaub mir,diese Methode hat mehr Erfolg. Er will unbedingt vermeiden das du in eine andere Werkstatt gehst, denn dann wird es richtig teuer für ihn.
bussi

Gast am 20 Jul 2012 18:24:34

bussi1256 hat geschrieben:Hallo laubfrosch,

Ja das ganze Leben ist halt ein teures Vergnügen. Wohl dem, der rechtzeitig eine dann auch zahlende Rechtsschutzversicherung hat. Kostet natürlich auch, kann aber auch sonst noch recht nützlich sein. Vor allem wenn Mann im "Recht" ist.

vg gerald

brainless am 20 Jul 2012 20:09:12

bussi1256 hat geschrieben:Hallo laubfrosch,
In deinem Fall ein Tip zum überlegen:
alle Probleme genau beschreiben (evtl. Bilder) per Einschreiben zusenden und eine Frist von 3 Wochen geben. Gleichzeitig mitteilen, das du nach 3 Wochen einen Gutachter nimmst (ist viel,viel billiger als ein Anwalt). Danach würdest du die Probleme in einer anderen Werkstatt beheben lassen ( was nach dem Gesetz dir zusteht) und die Kosten ihm dafür in Rechnung stellst. Wenn die Zahlung nicht erfolgt, würdest du per Mahnbescheid dein Geld anfordern. Glaub mir,diese Methode hat mehr Erfolg. Er will unbedingt vermeiden das du in eine andere Werkstatt gehst, denn dann wird es richtig teuer für ihn.
bussi

Wer mal so richtig fette Probleme haben will, sollte nach Deiner Empfehlung handeln, :roll: :roll:

Volker

laubfrosch am 20 Jul 2012 20:25:08

@bussi
Glaub mir, dass alle Möglichkeiten ausgeschöpft wurden. Erst wurden die Mängel von mir dokumentiert und in der von Dir beschriebenen Weise angemahnt. Nach Ablehnung durch den Händler resp. nicht zur Kenntnis nehmen, fuhr ich 2x persönlich mit meinem Fahrzeug nach Dinslaken. Einmal wurde der Innenhimmel gereinigt? Damit man den Feuchtigkeitsfleck nicht mehr sehen würde. Nach wiederholter Reklamation kam dann das Zitat der Ehefrau des Händlers. Er selbst konnte zu dieser Zeit das Fahrzeug nicht begutachten, er hatte "Termine" in seinem Büro. Daraufhin dann Anwalt, Sachverständigengutachten (1200 €); Feststellung der Schadenshöhe (600 €); Fahrtkosten, Kilometergeld etc. 900 €. Weiter:Anwalt sitzt in Bad Hersfeld, Händler in Dinslaken, Gerichtsort: Dinslaken. Anwalt Bad Hersfeld muss Anwalt Dinslaken beauftragen und so weiter. Steht das dann alles im Verhältnis zum Schaden? Der übrigens nicht von besagtem Händler behoben wurde sondern bei Phoenix in Schlüsselfeld. Ach und glaub mir, einem Mahnbescheid hätte dieser Händler einfach widersprochen, und dann ? Klar will der, dass Du NICHT mehr wiederkommst.
Hermann
Ach wenn doch mein Kölner Concorde Händler auch Phoenix vertreiben würde, dann wüsste ich wo ich hier in der Nähe hingehen könnte.

laubfrosch am 20 Jul 2012 20:30:26

@ lancelot

ooochch nnee, Du kriegst doch meinen wenn ich noch mal umsteigen sollte , oder?

Hermann

Lancelot am 20 Jul 2012 20:48:16

laubfrosch hat geschrieben:ooochch nnee, Du kriegst doch meinen wenn ich noch mal umsteigen sollte , oder?

:D :D :D

topolino666 am 20 Jul 2012 21:13:11

Hallo!

Wollt Ihr topolino´s Geschichte hören?

Wir waren mit "unserem Händler" sehr zufrieden, haben dort zig WoMos gemietet, haben unser erstes Mobil dort gebraucht gekauft und waren in dem kleinen Familienbetrieb rundum (Preis, Service, Umgang, Kulanz) zufrieden.
Als wir dann unser aktuelles Mobil gesucht haben konnte er uns nichts entsprechendes (gebraucht rumstehend) anbieten und wir sind 50 km weiter gefahren. Grosses Geschäft, 2 WoMo-Marken + Opel + Fiat Professional, ..... fast schon "Fabrik-Charakter".
Der hatte "unser" Mobil dastehen und irgendwann war man sich mit dem Verkäufer einig.
Alle Umbauten wurden schriftlich fixiert, das WoMo trotz voller Werkstatt noch zeitnah nach unseren Wünschen optimiert, alles in Ordnung.
Nach der Unterschrift bekamen wir noch Sekt und Pi-Pa-Po angeboten, wir haben abgelehnt und vorgeschlagen statt dessen unserem (damals noch ungeborenem) Baby einen Rucksack zu schenken:
--> Link

"Geht klar!"

Fahrzeugabholung war super, lange Erklärung, ....... alles ok!

ABER: Den Rucksack hat der Verkäufer vergessen! :(

4 Wochen drauf war ich mal mit dem Motorrad da - Nein, der Rucksack ist noch nicht gekommen!

Als wir dann ein paar Monate später zur Dichtigkeitsprüfung kommen wollten - natürlich war der Rucksack "zur Zeit nicht lieferbar!"

=> ca. 5,- EUR :!: und einen Verkäufer - ohne Bock!

Wir haben uns sofort (ohne Dichtigkeitsprüfung) ins Auto gesetzt, sind 150 km nach Isny ins Werk gefahren, haben dort die Dichtigkeitsprüfung machen lassen, wurden kundenfreundlich behandelt und haben uns bei den freundlichen Damen am Empfang den Didi zum Umhängen zum Mitarbeiterpreis von 5 EUR selbst gekauft!

Der Händler hat uns seither nicht wieder gesehen, zum Fiat-Kundendienst fahren wir jetzt einfach 80 km weiter, ist am Aufbau was fahren wir eben "gschwind" nach Isny!

Schwachsinn - aber verar**** wollten wir uns dann auch nicht lassen! :twisted:

topolino
Matthias

P.S. Zur Klarstellung: Wir sind mittlerweile nach Regensburg gezogen (siehe Profil) der Regensburger Händler hat mit unserer ´Geschichte` nichts zu tun!!!

carthagocliff am 21 Jul 2012 10:13:28

laubfrosch hat geschrieben:Daraufhin dann Anwalt, Sachverständigengutachten (1200 €); Feststellung der Schadenshöhe (600 €); Fahrtkosten, Kilometergeld etc. 900 €. Weiter:Anwalt sitzt in Bad Hersfeld, Händler in Dinslaken, Gerichtsort: Dinslaken. Anwalt Bad Hersfeld muss Anwalt Dinslaken beauftragen und so weiter. Steht das dann alles im Verhältnis zum Schaden? ...........
...............................Ach und glaub mir, einem Mahnbescheid hätte dieser Händler einfach widersprochen, und dann ? Klar will der, dass Du NICHT mehr wiederkommst.

Ich leide bei dieser Geschichte mit und verstehe sehr, wie man sich da fühlt. Habe alles schon erlebt, wenn auch nicht mit Womos. Mußte solche Entscheidungen auch treffen, welchen Weg man weiter geht. Man kann dann gerichtlich weitermachen, den Mahnbeschein erlassen, der Händler widerspricht, dann muß man selbst den Anspruch nachweisen, Punkt für Punkt. Das nimmt viel Zeit in Anspruch, bis dann ein Gericht die Klage zuläßt. Dann kommt irgendwann ein Gerichtstermin, wo um Details gestritten wird, vertagt wird, etc. Vielleicht bekommst Du dann irgendwann mal Recht und einen pfändbaren Titel, den Du dann wieder auf eigene Kosten per Gerichtsvollzieher eintreiben darfst, wenn der Schuldner dann nicht schon Konkurs angemeldet hat. Du hast dann soviel Geld und viele Jahre deines Lebens verschwendet, vom Ärger ganz zu schweigen.

Nene, ich persönlich breche solche Sachen vorzeitig ab. Aber natürlich gibt es auch Angelegenheiten, wo nur mehr der Rechtsweg möglich ist.

Auch ich habe mir DINSLAKEN notiert :D

C.

Trollo am 21 Jul 2012 11:22:21

topolino666 hat geschrieben:Hallo!

Wollt Ihr topolino´s Geschichte hören?

Wir waren mit "unserem Händler" sehr zufrieden, haben dort zig WoMos gemietet, haben unser erstes Mobil dort gebraucht gekauft und waren in dem kleinen Familienbetrieb rundum (Preis, Service, Umgang, Kulanz) zufrieden.
Als wir dann unser aktuelles Mobil gesucht haben konnte er uns nichts entsprechendes (gebraucht rumstehend) anbieten und wir sind 50 km weiter gefahren. Grosses Geschäft, 2 WoMo-Marken + Opel + Fiat Professional, ..... fast schon "Fabrik-Charakter".
Der hatte "unser" Mobil dastehen und irgendwann war man sich mit dem Verkäufer einig.
Alle Umbauten wurden schriftlich fixiert, das WoMo trotz voller Werkstatt noch zeitnah nach unseren Wünschen optimiert, alles in Ordnung.
Nach der Unterschrift bekamen wir noch Sekt und Pi-Pa-Po angeboten, wir haben abgelehnt und vorgeschlagen statt dessen unserem (damals noch ungeborenem) Baby einen Rucksack zu schenken:
--> Link

"Geht klar!"

Fahrzeugabholung war super, lange Erklärung, ....... alles ok!

ABER: Den Rucksack hat der Verkäufer vergessen! :(

4 Wochen drauf war ich mal mit dem Motorrad da - Nein, der Rucksack ist noch nicht gekommen!

Als wir dann ein paar Monate später zur Dichtigkeitsprüfung kommen wollten - natürlich war der Rucksack "zur Zeit nicht lieferbar!"

=> ca. 5,- EUR :!: und einen Verkäufer - ohne Bock!

Wir haben uns sofort (ohne Dichtigkeitsprüfung) ins Auto gesetzt, sind 150 km nach Isny ins Werk gefahren, haben dort die Dichtigkeitsprüfung machen lassen, wurden kundenfreundlich behandelt und haben uns bei den freundlichen Damen am Empfang den Didi zum Umhängen zum Mitarbeiterpreis von 5 EUR selbst gekauft!

Der Händler hat uns seither nicht wieder gesehen, zum Fiat-Kundendienst fahren wir jetzt einfach 80 km weiter, ist am Aufbau was fahren wir eben "gschwind" nach Isny!

Schwachsinn - aber verar**** wollten wir uns dann auch nicht lassen! :twisted:

topolino
Matthias

P.S. Zur Klarstellung: Wir sind mittlerweile nach Regensburg gezogen (siehe Profil) der Regensburger Händler hat mit unserer ´Geschichte` nichts zu tun!!!

Alles ok, aber der Rucksack fuer 5 EUR fehlt?

Dafür so ein Theater?

Sorry"....... :cry:

Trollo

bussi1256 am 21 Jul 2012 13:34:40

Hallo laubfrosch,
leider gibt es in so einem Fall nicht immer eine perfekte u. schnelle Lösung.
Das Gute ist, das du uns darüber informierst.
Ein Bekannter aus KO möchte unbedingt bis zu Messe Düs. sich ein PhoeniX 7500 RSL kaufen, da vor der Messe die Preise etwas fallen. Ich habe ihn über deinen Bericht informiert, Dienstlaken steht nicht mehr auf seiner Liste, Dank deiner Tips.
bussi

bussi1256 am 21 Jul 2012 13:35:44

Hallo laubfrosch,
leider gibt es in so einem Fall nicht immer eine perfekte u. schnelle Lösung.
Das Gute ist, das du uns darüber informierst.
Ein Bekannter aus KO möchte unbedingt bis zu Messe Düs. sich ein PhoeniX 7500 RSL kaufen, da vor der Messe die Preise etwas fallen. Ich habe ihn über deinen Bericht informiert, Dienstlaken steht nicht mehr auf seiner Liste, Dank deiner Tips.
bussi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisemobil Händler in Röttenbach
Aufbau Totalschaden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt