|
Hallo Zusamen!
Hier hatte ich euch die Geschichte unseres defekten Getriebes in Frankreich beschrieben: --> Link Leider hat die Geschichte ein trauriges Ende genommen. Als der ADAC nach 1100 Km das defekte Auto in der Werkstatt in Krefeld abladen wollte, hat er ein großes Werbeschild mitgenommen. Laut Gutachter: Totalschaden des Autos. Mal sehen wie es weitergeht. Hallo,
mein Beileid! Das Getriebe hätte man ja reparieren können aber jetzt schaut´s ja richtig übel aus....... Ach Du lieber Himmel, mein aufrichtiges Mitgefühl.
Mal sehen, wie kulant sich der ADAC zeigt und wie die Sache ausgeht. Daumen drück für euer Womo. LG Jutta Ach Du Sch...!!!
ist das bei aufgeladenem Womo passiert, oder beim Abladen? Vermutlich ersteres. Reparatur dürfte aber in der Tat unwirtschaftlich sein. Drücke Euch die Daumen, dass die Entschädigungszahlung und Euer Erspartes ausreichen, um was anderes als Ersatz anzuschaffen. So ein Schaden bietet ja, so traurig und ägerlich es ist, auch immer die Chance sich zu verbessern, LG Selbstschrauber Soviel Pech auf einmal. Tut mir wirklich leid für Euch. Drücke die Daumen, dass es ein gutes Ende nimmt! moin moin frido ,
wat`n schiet ! drücke die Daumen , das die Versicherung schnell und ohne Faxen reguliert. vom See im Regenland Jan Wie hat mal ein Fußballer gesagt:
"Erst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu" Also , mein Mitgefühl habt Ihr, vielleicht wird dann das nächste WOMO schöner und Pannen - und Unfallfrei !
wieso kulant, die sind doch schuld dran und entsprechend versichert.
Denke auch ,das der ADAC den Schaden ersetzt, Die sind dagegen Versichert ... Wenn ich in der Werkstatt "Bruch" verursache ,zb. bei einer Probefaht etc. kommt die Versicherung für den Schaden auf -> Ich nehme auch nicht an ,das hier grob Fahrlässig gehandelt wurde ... Trotzdem , mein Beileid :cry: Berichte unbedingt wie es ausgeht :!: Moin,
die größte Gefahr ist wohl, dass ADAC und Subunternehmer (ich nehme mal an, dass es einer war) sich das gegenseitig zuschieben und du dazwischen stehst. Aber ich drück euch auf jeden Fall die Daumen. Niclas Hallo,
hatte vor 5 Jahren einen Reifenschaden in Italien am Wohnwagen. Also ADAC angerufen und um Hilfe gebeten. Abschlepper kam und beschädigte mir die Linke Seite. Schaden ca. 2.500.- Euro. Da der Fahrer nur italienisch sprach und wir uns kaum verständigen konnten, habe ich nochmals beim ADAC angerufen und den Schaden gemeldet. In Deutschland hat dann der ADAC den Schaden abgelehnt und mich an die italienisch Firma verwiesen. Hätte dann in Italien Klagen müssen, von dem mein Rechtsanwalt mir aber abgeraten hat. Mein Fehler war, dass ich keine Polizei bzw. Zeugen hatte. So blieb ich auf dem Schaden sitzen. Achim
Könnte kompliziert werden. Aber normal ist der ADAC der Vertragspartner für den Transport. Dann muß der ADAC sich das Geld vom Subunternehmer wieder holen. Dieter hm, also ADAC beauftragt Unternehmer, zwecks Rückholung des Fahrzeuges....
Fahrer des Unternehmens, beachtet eine Durchfahrthöhe nicht ..... So und nun aufpassen die "TRANSPORTVERSICHERUNG" des beauftragten Unternehmens, zahlt den verursachten Schaden. Die Transportversicherung ist eine Pflichtversicherung für Transportunternehmen. Weil das verladene Fahrzeug in diesem Fall als "LADUNG" gilt. Also, schnellstmöglich einen Transportschaden geltend machen... und selbstredend einen Anwalt beauftragen könnte sonst evtl. haarig werden. so'n schiet. Hoffentlich bekommst Du angemessen entschädigt. Halte Dir die Daumen.
Da stellt sich das Heuptproblem dar: in Italien kommt die Polizei nur bei außergewöhnlich großen und bei Personen-Schäden. Uns war voriges Jahr am Stauende ein Italiener aufgefahren und hat den Wowa geschrottet und das Auto stark beschädigt. Die Autobahnmeiseterei war in der Nähe und wir baten darum, die Polizei zu rufen. Das wurde rundweg abegelehnt, weil kein Personenschaden erkennbar war, und seelenruhig auf den Abschlepper gewartet, während sie sich mit dem Unfallverursacher freundschaftlich unterhielten. Meine Frau hat sich dann wegen Schock auf die Straße gelegt und ich habe den nächsten Fahrer angehalten und um Hilfe gebeten. Nach wenigen Minuten war die Polizei da und dann kam Bewegung in das Geschehen. Der deutsch sprechende Polizist sagte mir, die Autobahnmeisterei wäre verpflichtet, den Unfall aufzunehem und sie hat es dann unter Aufsicht der Polizei auch getan, bis hin zur Schuldanerkenntnis des Verursacher, die ich sofort fotografiert und zu Hause übersetzen lassen habe. Einziges Problem, meine Frau musste den Schock schnell wieder "überwinden", denn der Rettungswagen wollte sie mit in die Klinik nehmen. Das wollten wir natürlich nicht. Mit meinen Fotos vom Unfallhergang, vom Führerschein, der Versicherungbescheinigung, die hinter der Windschutzscheibe klebt und dem Schuldanerkenntnis lief das Prozedere bei der Versicherung relativ ordentlich ab, nach zwei Monaten hatte ich die großen Summen auf dem Konto und nach etwas Streit über Zeitwert und Rückführungs- sowie Einstellkosten wurde auch das Übernommen, genau wie die Reparatur des Autos, natürlich mit Hilfe eines Anwalt. In Italien klagen ist übrigens nicht nötig, jede Versicherung hat in Dutschland eine Referenzversicherung, mit der alles bis hin zum Gerichtsverfahren, zu klären ist, auch wenn italienisches Recht gilt. Man muss nur wissen, bei wem das Verursacher versichert ist. reisesubi Hallo Frido.
Menno das tut mir in der Seele weh wenn ich die Bilder sehe. Wenn ich dabei gewesen wäre ich glaub ich wäre dem Fahrer an den Hals gesprungen. Hoffendlich könnt ihr bald über ein neues Strahlen. aus AW Ralf Hallo Frido
Uf das ist ja wirklich starker Tobak. Wünsche dir die notwendige Gelassenheit und das Geschick die richtigen Entscheidungen zu fällen damit du bald über ein "neues" Wohnmobil erfreut sein kannst. Frido, das ist aber echt großer Mist :(
Man kann das zwar richten, aber wie die Definition "wirtschaftlicher Totalschaden" nunmal aussagt, wird sich das vermutlich nicht mehr lohnen. Zumindest nicht bei einem normalen Womohändler. Würdest Du in der Nähe wohnen, wüßte ich da was - falls Dir der Weg in den wilden Süden nicht zu weit ist, natürlich auch. In zweiten Falle - kurze KN. Man was für ein Pech.
Kann aus eigener Erfahrung mit einem PKW sagen das der ADAC nach dem Restwert abgerechnet. Nach einem Auffahrunfall musste der aus Italien zurück transportiert werden. Bei diesem musste der Fahrer wegen einem Reh scharf bremsen. Bei dieser Aktion ist das obere Fahrzeug auf dem Anhänger auf meins welches unten/hinten auf dem Zugfahrzeug stand in die Heckscheibe geflogen. In deinem Fall heißt das momentaner Restwert minus die Getriebereparatur. Und da werden die normalen Werkstatt Reparaturkosten genommen. Bei meinem PKW habe ich aus Kulanz noch 500€ bekommen. Hoffe das es bei dir besser läuft. Udo auch wir drücken die daumen,
dass der adac sich großzügig zeigt, aber ich gehe fest davon aus! Mein Gott, wenn`s einmal stinkt....
Ich wünsche euch eine schnelle Regulierung und das ihr bald wieder los könnt. Hans Vielen Dank für Euer Mitgefühl!!
Der Subunternehmer kommt aus Österreich, dass sollte aber für uns kein Problem sein. Obwohl wir beide bei Kirche arbeiten, hatte ich -als der Fahrer das Womo brachte- doch den großen Wunsch nach körperlicher Gewalt. :aerger: Wir haben die ganze Sache einem Rechtsanwalt (meinem Neffen) übergeben und einen zweiten Gutachter beauftragt. Bis dahin! Frido
Ich denke, anlässlich dieser Situation wird Gott Dir das nachsehen. Ich würde es jedenfalls. Ach Mensch ist das übel;-(( Unglück im Unglück!
Mir wäre es in dieser Situation noch nicht nach Gewalt, erst wenn sie sich anfangen quer zu stellen, was die Entschädigung angeht, da müßte ich mich zusammen reißen. Ich wünsche Euch alles Gute, das alles so wird damit ihr wieder zufrieden seid und lächeln und ruhig schlafen könnt! Domi Danke für die und Wünsche! :lol:
Der Gutachter hat den Schaden (fernmündlich) auf ca. 17.000 € taxiert. Abzügl. der vorhandenden Schäden kommen wir auf ca. 10.000 € Ersatz. Unser Anwalt hat einen eigenen Gutachter beauftrag - mal schauen was draus wird. Wir sind nun auf der Suchen nach einem neuen WOMO - trotz vieler Besichtigungen und Internetsuche müssen wir wohl sagen, dass das alte WOMO ideal für uns war (es sollte ja auch noch mind. 10 Jahr halten!!) und wir nun einige Kompromisse machen müssen. Frido Hallo,
auch ich hatte als vermieter mal einen ähnlichen fall, ein mieter hat nach dem 3 paß den er schon gefahren war ( bürstner levanto 7.20 lang mit alkoven ) in südfrankreich ( u a tour de france angesehen ) durch die staus dann den paß hoch die kupplung total verbrannt km stand 62000 sie war blau angelaufen, also dann wurde das Womo zur werkstatt abgeschleppt und das unternehmen hat dann mit dem womo auf dem lkw einen starken baum mitgenommen, alkoven aufgerissen und die rechte seite auch noch, schaden ca. 15000 euro, ich habe bzw. der mieter hat die kupplung ern. lassen kosten 1200 euro, das womo wurde auf meinen wunsch hin notdürftig zugeklebt und zusammen geflickt, die fam mit kind u kegel mit dem zug nach hause und er ist nach der rep. mit dem womo nach hause, ich habe ihm klipp u klar gesagt das er die schuld hat da die kupplung total verbrannt war, er hat von meinem schutzbrief die ganzen kosten für rückreise usw.usw. ca 1000 ersetzt bekommen, die kupplung habe ich bezahlt, sonst hätte ich ja prozessieren müssen, den schaden hat meine vollkasko bezahlt ob die sich was vom abschlepper zurückgeholt hat, weiss ich nicht, habe das womo da 2 monate vorher durch einen auffahrunfall in spanien die ganze linke seite und das heck in deutschland erneuert wurden, schaden auch 14880 euro habe also das womo mit dem neuen schaden verkauft. hatte die nase von dem womo gestrichen voll. ich könnte diesbezüglich nach 21 jahren vermietung 2 bücher schreiben. gruß h peter Iss ja übel.. :angry:
Hoffentlich wird die Sache schnell geregelt. peter Äh, der Thread ist schon ein Jahr alt..... frido, die sache ist ja jetzt schon ein jahr her. wie ist das ganze denn nun ausgegangen?
Dann fang doch mal an, ist bestimmt interessant und lehrreich.....
Die Hitze :pfeif:
.... Wir sind immer noch am Thema dran :( Unser Anwalt will noch ca. 4ooo € von der Versicherung des Transportunternehmers erstreiten. Da dieser in Österreich sitzt, ist die ganze Geschichte sehr langwierig. Der ADAC hat sich nur auf Regulierung des Fahrzeugschadens eingelassen (und ist damit nach deutschem Recht im Vorteil). Die rund 10.000 €, die wir in den letzten drei Jahren in das Auto inverstiert hatten, habe ich -schweren Herzens- für mich abgeschrieben. Schöne Frido ach, du schreck! immer noch?!
ich drück die daumen, dass das ganze bald ein ende hat - ein gutes :wink: . |
Anzeige
|