rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unterboden überflutet, aber woher kommt das Wasser?

princepsarcani am 23 Jul 2012 20:27:48

Hallo Zusammen,

mein Concord Carisam 620 XT, ist seit den Reparaturen des Händlers und etwas eigenleistung von mir noch in einen eigentlich guten zustand und ich habe keine probleme gehabt seit letzten dezember.

letzten freitag wollte ich wieder wasser tanken (bin jedes WE unterwegs) und die woche davor kein problem. wie üblich steckte ich den gartenschlauch mit spitze in den einfülltrichter und ließ laufen bis er voll ist. nach paar minuten sah ich wasser tropen am unterboden und da es regnete, war es erstmal logisch.. aber als ich merkte dass mehr wasser unten ankommt als oben drauf fällt würde mir ganz mulmig!
staufach geöffnet und das wasser kam mir entgegen.....
SCHEI..benkleister!

als erstes prüfte ich alle anschlüsse, alles fest verschraubt. also musste es der tank selbst sein, der ein riss bekommen hat. da ich aber mein Wochenende nicht wegschmeißen wollte und rumschrauben, habe ich den wagen trocknen lassen und heute den tank ausgebaut!

meine augen waren groß als ich keinen riss finden konnte, und noch größer wurden sie als der tank im ausgebauten zustand, voll wurde ohne auch nur ein tropfen zu verlieren.

so dacht ich das es was mit dem tankstutzen und schlauch zu tun hat, aber auch da finde ich keinen fehler..

jezt stellt sich mir die frage:

Woher kam das wasser??? hat jemand ein tip oder idee?
bin für jeden rat dankbar

gruß andy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

urmel71 am 23 Jul 2012 20:38:27

vielleicht war der Ablaufstopfen nicht richtig drin, dann hat sich vielleicht das Wasser unter dem Tank gesammelt. Ich würde mal nachsehen, ob eventuell das kleine Auslaufrohr zwischen Tank und Boden einen Riss oder Bruch aufweist.

pfalzcamper am 23 Jul 2012 20:53:32

Reden wir von einem Wasserfall, der Dir entgegen kam oder von ein paar Litern?

Anzeige vom Forum

princepsarcani am 23 Jul 2012 21:06:53

@urmel:

das war auch mein erster gedanke, war aber fest und dicht.

@pfalzcamper:

als ich die luke aufmachte ja, wasserfall weil es zeit hatte sich zu sammeln und ich es anfangs nicht merkte

beim zweiten test noch im eingebauten zustand am freitag, kam nur ein kleines rinnsal bei halbvollem tank (220l tank gefüllt mit ca 90l), danach habe ich die betankung beendet und wasser wieder abgelassen

@all

heute habe ich den tank ja komplett draußen gehabt, erstmal so befüllt randvoll, dicht!
dann stutzen und rest ausgebaut und an ausgebauten tank montiert, wasser kurz reinlaufen lassen, soweit auch dicht..
optisch ist nichts zu sehen.

Hobbit_615 am 23 Jul 2012 21:08:45

Hast du nur den Tank gefüllt? Oder auch die Pumpe zum verteilen und Boiler füllen laufen lassen? Wenn ja, dann mal die Pumpe und ihre Anschlüsse prüfen inkl. der Wasserverteiler! Hatte ich auch schon, lange Zeit dicht und auf einmal eben nicht mehr.

Andi

princepsarcani am 23 Jul 2012 21:10:30

nee, pumpe war komplett ohne strom.. hab den tank immer noch draußen...

pfalzcamper am 23 Jul 2012 21:12:13

Jetzt kommt also kein Wasser mehr?

Stand der Wagen vor der "Flut" extrem schraeg und wurde dabei geduscht?

Nur so ein Gedanke - denn dann koennte es sein, dass das Duschwasser aufgrund der Schraeglage nicht ordentlich ablief, der Pegel in der Dusche anstieg und ueber den Tassenrand in den Unterboden lief. Bei 2 duschenden Personen kommen da schnell mal ein paar Literchen zusammen, die ins Unterhaus sickern.

princepsarcani am 23 Jul 2012 21:35:41

nee,.. auch nicht.. wollte ja gleich losfahren,.. und bin seit dezemberg singel,.. ;-) ..also immer allein unterwegs..

ja,.. also mir fällt keine schlüssige antwort ein.. das einzige was sein könnte das der stutzen irgendwie undicht ist, weil der aus zwei teieln besteht, aber auch das wäre mich heute beim außentest aufgefallen..
bin echt ratlos

pfalzcamper am 23 Jul 2012 21:40:29

Stand der Wagen vor diesem Zwischenfall einige Zeit, sodass der Stopfen durch fehlende Feuchtigkeit seine Geschmeidigkeit verlor und damit undicht wurde, bis er jetzt wieder mit Wasser in Beruehrung kam und damit wieder ordentlich abdichtet?

Gast am 23 Jul 2012 21:54:46

pfalzcamper hat geschrieben:Stand der Wagen vor diesem Zwischenfall einige Zeit, sodass der Stopfen durch fehlende Feuchtigkeit seine Geschmeidigkeit verlor

... wenn der Stopfen undicht sein sollte, läuft das Wasser unterm Fahrzeug raus und nicht ins Womo...

princepsarcani am 23 Jul 2012 21:56:18

das leider auch nicht, das WE davor war ich auch unterwegs und alles dicht..

was mir gerade einfällt, wenn die druckwasser pumpe von zeit zu zeit nach pumpt, ist das normal? vorallem dann wenn die pumpe mal aus war?

bin mir gerade nicht mehr ganz sicher ob die pumpe wirklich ohne strom war, weil normalerweise mache ich sie immer aus wenn ich sie nicht brauche.... hmm,... ??

princepsarcani am 23 Jul 2012 23:39:05

also, die unsicherheit hat mich jetzt nicht in ruhe gelassen.. musste mal schauen.. von dem ort her konnte es nur die küchen spüle sein.. die anschlüsse waren wirklich etwas locker.. aber ob das dann wirklich der grund war?? werde es morgen sehen... habe den einen spannring mit der hand nachziehn können, könnte also schon sein.. also wenn ich wirklich vergesen hab mal die pumpe aus zu schalten, war es glück das es jetzt passiert ist und nicht später,..

hmm,.. aber die leitungen beim boiler waren auch so locker, hab die auch mit der ahnd nachgezogen.. und da ist nix raus,.. naja vieleicht glück.. ?? .. mal schauen.. bin jetzt dann mal im bett, werde morgen mal berichten..

gruß und vielen dank für eure tips!

andy

Dethleffsfahrer am 24 Jul 2012 06:29:42

Moin, eine andere Möglichkeit ist, das beim Wasserfasen selber, am Schlauchende ein Gardena Bajonett-Schnapperdings drauf war. Der klemmt sich im Fahrzeug fest und läßt dann keine oder wenig Luft entweichen.
Das führt dann dazu das durch den Wartungsdeckel Wasser aus dem Tank in den Doppelboden läuft.

matkalainen am 24 Jul 2012 09:10:29

princepsarcani hat geschrieben: wie üblich steckte ich den gartenschlauch mit spitze in den einfülltrichter und ließ laufen bis er voll ist.

Das habe ich so noch nie gemacht. Gartenschlauch und Womoeinfüllstutzen kommen bei mir nicht in Berührung.

Ich weiß nicht, was für ein Schlauch vom Einfüllstutzen zum Tank in Deinem Concorde verbaut worden ist. Bei ganz vielen Womos sind es Spiralschläuche. Die Spiralen an sich sind sehr stabil, der dünne Kunststoff dazwischen kann nichts ab, reißt bei der kleinsten Beanspruchung. Schau mal nach, ob Du hier Risse hast.

Rolf

Greg am 24 Jul 2012 09:15:21

Bei uns war es der Schlauch vom Einfüllstutzen zum Tank. Der hatte durch die von dir auch benutzte Gardenaspritzé einen hauchdünnen Haarriss bekommen, durch den das Wasser dann nur beim Befüllen oder wenn der Tank wirklich randvoll war, ins Wageninnere gedrungen war.
Weitere Möglichkeit ist der Revisionsdeckel des Tanks?
Greg

Gast am 24 Jul 2012 11:02:52

princepsarcani hat geschrieben:
was mir gerade einfällt, wenn die druckwasser pumpe von zeit zu zeit nach pumpt, ist das normal? vorallem dann wenn die pumpe mal aus war?

...nein die Pumpe darf nicht von zeit zu zeit laufen, das ist daß Zeichen daß irgendwo was undicht ist :?

meine Druckpumpe läuft die Nacht nicht einmal an.

Gast am 24 Jul 2012 11:05:58

Greg hat geschrieben:Weitere Möglichkeit ist der Revisionsdeckel des Tanks?

... den sollte ja eigentlich jeder fest zudrehen...

heiwy am 24 Jul 2012 11:16:02

Auch wenn meine Geschichte nicht so ganz passt...;-)

Wir waren am Wochenende unterwegs und unser Womo machte auf dem Stellplatz munter unter sich. Nicht viel, aber die Lache war doch permanent ca.2x2 Meter. Ich habe mich dann noch vor Ort auf die Suche gemacht, leider ohne Erfolg.
Am Sonntag Mittag dann zurück und mit dem nötigen Werkzeug im Zwischenboden hantiert. Bretter raus, Verkleidungen ab, Kopfüber ins innere....alles trocken!

Erst später prüfte ich erneut die Schlauchverbindungen am Wasserboiler. Dort bekam ich dann auch die lang ersehnten feuchten FInger. Die Freude war groß endlich den Ort lokalisiert zu haben. Beim auseinanderschrauben der Schlauchschellen stellte sich heraus, dass eine Schelle so fest angezogen war das das T-Stück aus Plastik gebrochen war. Dort trat dann das Wasser aus.
Etwas seltsam da an diesem Teil noch nie gearbeitet wurde....

Da das Wasser auf dem Stellplatz genau an der ggü.Seite austrat habe ich das Leck an dieser Stelle auch nicht vermutet. Na ja, Wasser sucht sich seinen Weg.

Ich wünsche das du den Fehler bei deinem Womo schnell findest!!!

Viele ,

Andre

kurt2 am 24 Jul 2012 14:11:15

princepsarcani hat geschrieben:das leider auch nicht, das WE davor war ich auch unterwegs und alles dicht..

bin mir gerade nicht mehr ganz sicher ob die pumpe wirklich ohne strom war, weil normalerweise mache ich sie immer aus wenn ich sie nicht brauche.... hmm,... ??

Hallo,
dem Gedanken von "hennes" würde ich mal nachgehen. Die Pumpe läuft nur, wenn der Innendruck der Wasserleitungen unter einen bestimmten Wert sinkt (geschlossenes System). Das passiert in der Regel dadurch, dass man einen Wasserhahn/Duschbrause öffnet. Wenn die Pumpe läuft, ohne dass Wasser aus einem Hahn (absichtlich) abgelassen wird, tritt irgendwo das Wasser aus der (an sich) dichten Wasserverrohrung oder daran anschließenden Armatur- Anschlussteilen aus.
Also: Tank einbauen, Wasser auffüllen, Pumpe einschalten und alle Wasserrohre incl. deren Verschraubungen und Anschlüsse (zu den Armaturen) genau ansehen. Irgendwo muss es nass werden.

netzroht am 24 Jul 2012 15:24:18

wasser ist bipolar, will heissen, es ist eine flüssigkeit, die eine haut bildet. damit ist es durchaus möglich, das du irgendwo einen feinen riss im tank hast und der tank im entspannten zustand dicht ist. im eingebauten zustand KANN es zu verspannungen kommen, der tank leicht gedrückt, verwindet, gezogen oder sonst wie aus der normalen form gebracht werden.

wenn du den tank NICHT als trinkwasservorad nutzt, kannst du den tank mal füllen und spülmittel dazu geben, das verhindert, das das wasser eine "haut" bilden kann ( kannst natürlich auch ethanol nehmen, das ist nicht bipolar, aber etwas...sehr.. teuer :)

princepsarcani am 24 Jul 2012 18:13:33

Vielen dank für die ganzen tips!

da ich den ansaugstutzen aus unachtsamkeit abgebrochen hab und diesen ermorgen oder donnerstag bekomme warte ich noch mit dem tank einbau.

solange werde ich mal alle leitungschellen prüfen ob sie noch fest sind, gibt es da eine faustregel wie fest die sein müssen oder einfach fest ziehen (ich weis nach fest kommt ab, darum di frage)

danke für die antwort mit dem nachpumpen, das würde erklären warum an und an etwas feuchtigkeit im unterboden ist.. ich hatte eine klappen dichtung vermutet die ich demnächst erneuern wollte, obwohl die mir schon in ordnung vorkam..

so denn let´s go on work after work.. :-)

princepsarcani am 25 Jul 2012 21:11:07

So ihr lieben tank ist wieder drin! habe jetzt alle schläche an die ich einfach ran gekommen bin nachgezogen und einer der zwei übertäter entdeckt!

1. -eine schlauch am boiler war so locker dass er tropfte
2. -was wohl der eigentlich grund für die überschwemmung war ist wohl ein haariss im tank.
dadurch, dass der tank immer nur an den außenkanten gestützt war, hat er wohl einen riss bekommen als er sein bauch nach unten machte beim befüllen, diesen riss mit silikon abgedichtet und da der tank ja beim test dicht war als er ganz flach auf dem boden lag und keine chance hatte ein bauch zu machen, habe ich nun ein brtt drunter gelegt, dass den höhenunterschied ausgleicht. so müsste es eigentlich gut gehn..

vielen dank nochmal für die ganzen tips, wäre nie auf die lösung gekommen mit dem haarris im tank!

Liebe grüße andy

Gast am 25 Jul 2012 21:18:53

princepsarcani hat geschrieben:diesen riss mit silikon abgedichtet

... ob das mit Silikon dicht ist, wage ich zu bezweifeln.

princepsarcani am 25 Jul 2012 21:46:13

ja gut,.. mein dad meinte auch ich sollte lieber ein epoxidharz verwenden, aber ich hab den vorher voll gemacht und noch ist alles i.O. morgne mache ich die testfahrt mit vollem tank..

Gast am 25 Jul 2012 21:58:31

... vielleicht haste ja Glück und er bleibt dicht, daumendrück :)

princepsarcani am 25 Jul 2012 22:04:57

danke hennes,

aber bei meinem glück werde ich morgen wieder mit einer überflutung konfrontiert.. wünsch mir nur das es hält und alles dicht bleibt.. :-D

ak-competition am 25 Jul 2012 22:24:56

moin moin,

durch eine undichten Übergang Schlauch/Boiler hatte ich auch mal Feuchtigkeit im Mobil. Lief tröpfchenweise direkt in die Schlauchisolierung und zeigte sich daher auch erst an anderer Stelle wieder. Erst gemerkt als das Wasser ganz langsam unter dem PVC einmal durchs Womo geflossen ist und sich beim Beifahrersitz bemerkbar machte... dazu hat es 1 Jahr gebraucht, dementsprechend durfte ich letzten Herbst Teile des Bodens austauschen. :x
Seit dieser Erfahrung werde ich immer nervös wenn die Pumpe mal ohne Wasserentnahme anspringt. Durch Erschütterungen und Wärmeunterschiede springt sie aber auch jetzt noch mal ganz selten an...

Zu deiner Lösung mit Silikon: das hält nicht auf dauer! entweder mit Glasfasermatte und Epoxidharz eine neue Schicht von aussen laminieren oder den Tank verschweißen lassen. Habe mal gelesen das man so auch große Tanks retten kann.
Besser sogar ein neuer Tank, sonst hast du bald wieder Niagara im Mobil und Wasser ist der frühe Tod unser rollenden Wohnzimmer...

Oliver

princepsarcani am 25 Jul 2012 22:55:14

hallo oliver,

eigentlich soll es nur von freitag bis nächsten montag halten, bin da in wacken....

danach werde ich den tank richtig verarzten, da ich ja jetzt das problem kenne.. ;-) ..aber bei all den service leuten die ich gefragt hab, hir in der nähe ist land unter! von daher,...

naja, für den großen notfall wered ich ein kaar 10l kanister mitnehem..
ganau das meinte mein dad auch, glasfaser mit harz,... aber das will ich in ruhe machen können, ohne zeitdruck.. und wie gesagt: im ausgebauten zustand war de tank dicht und ich hab den randvoll gemacht.. darum hab ich ein entsprechend dickes brett drunter geschoben, damit der bauch nicht wieder den riss öffnet..
also tio tio tio..

gruß andy

Beduin am 26 Jul 2012 05:52:24

Viel Glück und viel Spaß ;D

HHolzwurm am 26 Jul 2012 06:54:08

princepsarcani hat geschrieben:hallo oliver,

eigentlich soll es nur von freitag bis nächsten montag halten, bin da in wacken....

danach werde ich den tank richtig verarzten, da ich ja jetzt das problem kenne.. ;-) ..aber bei all den service leuten die ich gefragt hab, hir in der nähe ist land unter! von daher,...

naja, für den großen notfall wered ich ein kaar 10l kanister mitnehem..
ganau das meinte mein dad auch, glasfaser mit harz,... aber das will ich in ruhe machen können, ohne zeitdruck.. und wie gesagt: im ausgebauten zustand war de tank dicht und ich hab den randvoll gemacht.. darum hab ich ein entsprechend dickes brett drunter geschoben, damit der bauch nicht wieder den riss öffnet..
also tio tio tio..

gruß andy

Das mit dem ausgebazten Tank alles OK ist glaub ich Dir, wenn Du aber fährst bewegt sich das Wasser im Tank und es treten "dynamische Lasten" auf und das macht dein Silikon nicht lange mit.

princepsarcani am 30 Jul 2012 02:19:22

servus zusammen,..

also ich habe jetzt ca 650km hinter mir und es ist kein tropfen raus!
das silikon ist nicht allein dran, hab auch ein brett drunter gelegt, der das öffnen des haarrisses verhinderns soll..

wie gesagt im ausgebauten zustand war der tank vollkommen dicht! da hat sich aber auch die last des wassers nicht auf vier punkte an den ecken gelegt sondern lag flächig auf dem boden. das habe ich nun mit dem brett imitiert.. mein plan schein aufgegangen zusein.. bis jetzt!

mir ist klar, dass wenn ich heim komme, das gescheit richten muss.. ist ja nur eine zwischenlösung für eine woche..

drückt mir die daumen, dass weiterhin alles gut verläuft..

gruß andy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motorklimaanlage
Inspektion und Garantie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt