xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo-Unwetter-Schäden......hier das Gutachten !

Kerli am 25 Aug 2005 22:33:15

Hallo Leute,

leider hatten wir auf unserer 15-tägigen Womo-Tour entlang der Ostseeküste ja nicht viel Glück mit dem Wetter gehabt, im Gegenteil....
( siehe dazu auch im Forum: Reiseberichte, Reiseziele und Treffen: "Sommer 2005 an der deutschen Ostseeküste....." )

Montagmittag war nun der Gutachter bei mir gewesen
.......und schon gestern ( also Mittwoch ) kam das Gutachten mit der Post !

So schnell hätte ich das nun nicht erwartet !

Also, laut Gutachten ( Reparaturkostenkalkulation ) beträgt der Schaden
( Hageldellen auf dem Dach, zerstörte Markise ) an unserem Wohnmobil knapp 4.700 Euro incl. MWST.
Fast die Hälfte dieser Summe wurde für den Arbeitslohn berechnet.

Mal sehen, was nun unsere Womo-Versicherung ( RMV / Kravag ) dazu "sagen" wird........

Wenn ich richtig informiert bin, wird mir der Betrag ohne MWST überwiesen und meine Selbstbeteiligung von 150 Euro ( Teilkasko )
ebenfalls abgezogen, oder ?

Zwar habe ich jetzt sehr viele "Hageldellen" auf dem Womo-Dach,
da ich aber diese ja eigentlich sehr selten sehe und unser Womo auch schon gut 15 Jahre "alt" ist, möchte ich evtl. auf die mögliche Dach-Reparatur verzichten.
Bekomme ich dann trotzdem die genannte Summe ( ohne MWST ) des Gutachtens ausgezahlt ?

Laut dem Schreiben ( Briefkopf ) ist der Gutachter übrigens ein "Kooperationspartner der carexpert".

Mit besten n vom regennassen Jadebusen ( Nordsee )

Gast
:?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

die-eilerts am 25 Aug 2005 23:28:22

Hallo Gast,
frag doch mal bei deiner Versicherung nach, ob sie die Rechnung von deiner Werkstatt übernimmt. Dann würde sie auch die 16% Mwst. bezahlen.
Diese Alternative habe ich bei unserer HUK-Coburg.
Die fragte nämlich, ob sie mir das Geld für die Reperatur unserer Markise auf mein Konto gutschreiben soll, oder die Reperatur mit der Werkstatt abrechnen soll. Dann würden sie auch die 16% übernehmen. Somit hätte ich nur meinen Eigenanteil 150.-Euro zu bezahlen und würde nicht auch noch auf der Mwst. hängen bleiben.

Toni

Joda am 26 Aug 2005 00:15:16

@ Toni

Du kannst aber auch die Werkstattrechnung bei der Versicherung nachreichen und bekommst dann die 16% nachträglich erstattet.

Walter

Anzeige vom Forum

charly49 am 26 Aug 2005 06:21:18

Hallo Gast,
schau Dir doch mal Deinen Kontostand an. Wenns bei Dir genauso läuft wie bei mir Anfang Juli, dann hast Du das Geld der KRAVAG schon auf Deinem Konto :)
Inzwischen habe ich schriftlich, dass wenn ich rep. lasse, dass auch der Rest der Reparatursumme abzüglich der SB übernommen wird. Diese Schriftstück bedurfte aber etlicher dummer Anfragen :oops:
Einen Tremin für die Reparatur habe ich auch schon, dann wird das Dach erneuert.
Übrigens, geschätzter Schaden ca. 3.400€, laut Werkstatt 4.400€, überwiesen 2.900€
:roll:
Übrigens melde mich ab in den Urlaub bis Ende September :razz: :razz: :razz:

Gast am 26 Aug 2005 18:46:33

du schreibst: [i]"Wenn ich richtig informiert bin, wird mir der Betrag ohne MWST überwiesen ..."[i]

Gast, ob du m i t oder ohne MWST. die summe ausbezahlt bekommst,
hängt davon ab, wann du mit der versicherung den vertrag abgeschlossen hast.
da gibt es einen stichtag, weiß ihn aber nicht mehr.
müßte aber keine schwierigkeit sein, diesen zu erfragen.
wir sind vorbeigeschrammt und bekamen noch [u]mit [/u]*freu*
mfg
lele

ang-h am 26 Aug 2005 22:28:17

Gast: Zwar habe ich jetzt sehr viele "Hageldellen" auf dem Womo-Dach, da ich aber diese ja eigentlich sehr selten sehe und unser Womo auch schon gut 15 Jahre "alt" ist, möchte ich evtl. auf die mögliche Dach-Reparatur verzichten.

Hallo, lass dich einmal von einem Rechtsanwalt (oder andere Versicherung anrufen) beraten. Der kann dir sagen, was passiert, wenn du nicht reparierst, aber zu einem späteren Zeitpunkt (was ich dir nicht wünsche) einen Unfall hast, der wiederum als wirtschaftlicher Totalschaden abgerechnet wird.

Kurt

Kerli am 27 Aug 2005 10:07:56

Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten bzw. Ratschläge.

@ die-eilerts

Hauptsache meine Markise ist auch überhaupt versichert !
Ein Bekannter sagte mir, die Markise hätte ich bei
Versicherungsabschluß unbedingt angeben müssen......
Schaun wir mal was kommt.

@ charly49

Nee, so schnell ist die Versicherung bei mir nicht gewesen !
Bis jetzt ist noch kein Cent eingegangen........
Wäre auch fast schon unnormal, da meine Versicherung das
Gutachten ja auch erst seit letzten Dienstag bzw. Mittwoch
vorliegen hat.

Viel Spaß im Urlaub charly........

@ lele

Bin erst seit Anfang des Jahres 2005 über RMV bei der Kravag
versichert ! Ich denke, der Betrag kommt "netto" also ohne MWST.

@ ang-h

Das hat mir schon der Gutachter letzten Montag ausführlich erklärt !
Ich weiß somit, wie ich dann dran wäre.......
Wollen wir mal hoffen, das auch in den nächsten Monaten alles "normal"
verläuft.....
Wahrscheinlich werden wir uns sowieso in naher Zukunft ein "neues" gebrauchtes Womo kaufen.

Nochmals Danke

Mit besten n vom Jadebusen ( Nordsee )

.....und noch ein schönes ( Rest-) Weekend

Gast
:-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungenswerte von Ahorn-Campern gesucht
zul. Gesamtgewicht