rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

zul. Gesamtgewicht

guenterp_de am 26 Aug 2005 18:47:20

Hallo,ich beabsichtige mir ein Womo zuzulegen.

Nun habe ich gesehen,dass die meißten ein zul Gesamtgewicht von 3500 kg haben und somit eine geringe Zuladung.

Was passiert wenn ich das Womo auflasten lasse??

Muß ich dann z.Bsp bei mautpflichtigen Straßen (Brenner,Großglockner) mehr zahlen und falle ich überhaupt unter die Mautregelung.

Wie kann ich das eine -viel zuladen mit dem anderen -günstig fahren verbinden??

Bitte um Aufklärung

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Aug 2005 18:56:04

Wenn du auflastest (> 3500kg) gelten für dich automatisch den entsprechenden Vorschriften für Fahrzeuge mit diesem Gewicht.

Also zB Tempo 80 in D (Ausnahme BAB und Kraftfahrstraße), LKW Gebots- und Verbotszeichen (soweit kein Zusatzschild). In A fällst du auf der Autobahn unter die GO-Box Pflicht und in CH musst du die Schwerlastabgabe bezahlen.

Alternativen zur Auflastung findest du nur bei entsprechend geriger Masse im fahrbereiten Zustand (Achtung: Extras kosten nicht nur Geld sondern bringen auch Gewicht). Aber achte bitte nicht nur auf das zGg, sondern auch auf die zulässigen Achslasten. Da kann man Überraschungen erleben.

Fazit: Die ultimative Lösung gibt es nicht. Jeder muss für sich entscheiden, welche Einschränkungen (weniger mitnehmen oder Verkehrsbeschränkungen) hinnehmbar sind.

Stephan

guenterp_de am 27 Aug 2005 09:28:43

@Stephan
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Wie wird aber das Gg kontrolliert bzw anders gefragt wie stelle ich mein Gepäck und Verpflegung zusammen so das ich keine Überschreitung begehe??
Du wohnst ja im schönen Kiel von wo ich erst kürzlich allerdings mit PKW einen Nordlandtrip begann,da weißt Du ja sicherlich auch um die Preise in Norwegen und da möchte man ja möglichst alles an Bord haben.

Anzeige vom Forum

guenterp_de am 27 Aug 2005 09:29:06

@Stephan
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Wie wird aber das Gg kontrolliert bzw anders gefragt wie stelle ich mein Gepäck und Verpflegung zusammen so das ich keine Überschreitung begehe??
Du wohnst ja im schönen Kiel von wo ich erst kürzlich allerdings mit PKW einen Nordlandtrip begann,da weißt Du ja sicherlich auch um die Preise in Norwegen und da möchte man ja möglichst alles an Bord haben.

Gast am 27 Aug 2005 11:58:30

Das geht eigentlich recht einfach.

Die Grundbeladung des Fahrzeuges herstellen (Gas, Frischwasser, Campingmöbel, Besteck - halt alles was eigentlich immer im WoMo bleibt) und den Wagen wiegen (Gesamtgewicht und Achslasten). Je nach Anordnung der Wassertanks kann es auch Sinn machen, beide zu rd. 50% zu füllen.

Nun einfach mal das was man sonst noch so einpackt (Bekleidung, Essen, Bölkstoff) mit einer Personenwaage wiegen und die Distanz zwischen dem Schrank in dem die jeweiligen Sachen verstaut werden und der Vorderachse messen.

Die Werte (Gewichte und Distanz zur Vorderachse) in einem "Beladungsrechner" eingeben (Excel-Tabelle, z.B. ADAC-online) und überraschen lassen.

Alternativ kannst du natürlich auch das komplett beladene Fahrzeug wiegen. Allerdings kannst du dann Veränderungen bei der Verladung (z.B. Bordwerkzeug von hinten nach vorne) nicht nachvollziehen.

Außerdem gibt es im Handel auch Waagen, mit denen du die Reifenlast wiegen kannst (bis max. 1,0 to/Reifen).

Variante 1 macht zwar anfänglich die meiste Arbeit, bietet aber auch die genausten Infos.

Stephan

guenterp_de am 27 Aug 2005 17:03:03

@Stephan

Wie ist das eigentlich mit dem Gewicht der Personen??Wenn da steht das Womo ist für 5Pers zugelassen und Höchstzuladung sind z.Bsp.420kg??

Muß ich das Personengewicht da mit einbeziehen??

Gast am 27 Aug 2005 17:33:54

Ja, musst du !!!!!

In der Regel bezieht sich die Zuladung auf die Masse im fahrbereiten Zustand. Das bedeutet, dass lediglich der Fahrer und Gas, Wasser, Stromkabel u.ä. bei der Zuladung nicht mehr zu berücksichtigen sind.

Unser LMC wurde im Werk gewogen, inkl. der dort verbauten Extras. Zu diesem tatsächlichen Leergewicht wurden 270 kg addiert. Dies ergab dann die Masse im fahrbereiten Zustand.

270 kg hört sich nach viel an, hält sich aber in Grenzen wenn mann den Fahrer mit 80 kg, Wasser mit 100 kg und Gas mit ca. 30 - 40 kg berücksichtigt.

Bei der Wahl deines WoMo´s solltest du bei einem Neuwagen (ab Werk) den Händler im Vorwege über die Gewichte löchern und vor allem die geplante Zusatzausstattung gewichtsmäßig berücksichtigen. Bei einem Wagen der bereits beim Händler steht bzw. bei Kauf von Privat würde ich auf Grund der bisher gesammelten Erfahrungen immer versuchen, dass Fahrzeug wiegen zu lassen.

Stephan

guenterp_de am 28 Aug 2005 09:14:26

@Stephan,DANKE für Deine ausführlichen erläuterungen

Nun bin ich aber doch etwas verwirrt,denn wenn ich von einem Gg von 3500 kg ausgehe habe ich in der Regel um die 400kg laut den Prospekten eine Zuladung.Fahre ich mit drei Personen,Wasser,Gas kann ich ja noch nicht mal mehr eine Jiste Bier einladen :x :?:

Wie machen das eigentlich die Forumler (gut Du fährst ja einen 4to da wirds ja etwas besser sein)

Pijpop am 28 Aug 2005 11:48:28

@ guenter

80 % derer, die mit Wohnmobilen mit einem zul. Ges. Gewicht von 3 500 KG, besetzt mit 4 Erwachsenen durch die Gegend fahren sind: ÜBERLADEN

Falls die dann auch noch so einen Kurztripp geplant haben und dement-
sprechend " eingeladen haben " ( da ist ja soviel Platz ) sind mehr als 95 % überladen.

Das Thema wurde hier schon sehr oft ausführlich behandelt.

Fakt ist - so ein Wohnmobil gibt es in zig Ausführungen ABER nur die
" Einfachausführung " ist gewogen - diese Gewicht steht in den Fahrzeug-
papieren. 37 Extras erhöhen das Leergewicht um z. B. 270 KG.
Dann verbleiben eben 270 KG weniger Zuladung.

Nicht nur bei Wohnmobilen, sondern auch bei PKWs ist die Geschichte
mit dem Leergewicht so. In den meisten Bedienungsanleitungensteht
ein Nachsatz bezüglich Sonderausstattungen - NUR wer liest das schon.

Wenn die Kameraden dann rausgezogen und gewogen werden - ist das
Geschrei oft groß.
Nicht wenige Wohnmobilisten ziehen kleinere Anhänger hinter isch her -
aus gutem Grund.
Die ganz schlauen fahren Heckstauboxen und Dachstauboxen durch die
Gegend und haben keine Möglichkeit nachts ohne den Gegenverkehr zu
blenden unterwegs zu sein.

Pijpop

Gast am 28 Aug 2005 11:59:32

@ Pijpop

Du triffst den Nagel auf den Kopf. Deshalb haben wir uns bei unserem neuen auch für 3,85 bzw. inzwsichen 4,0 to entschieden.

Nur mit dem Leergewicht ist es inzwsichen unterschiedlich. Nicht mehr alle Fahrzeuge haben das Basisgewicht in den Papieren stehen (siehe oben: LMC im Werk verwogen). Dies hängt damit zusammen, dass die Hersteller gem. EG Richtlinie "schlagmichtot" die Fahrzeugbriefe selbst erstellen können.

Allerdings wusste mein Händler das auch erst, nachdem es auf Grund von Gewichtsproblemen bei unserem Neuen einen intensicven Austausch zwischen Werk, Händler und uns gegeben hat.

Winni am 28 Aug 2005 20:57:17

Habe irgendwo :oops: mal gelesen das jemand bei einem 3,5t nach Einbau einer Markise, einer zweiten Batterie zwei Solarzellen und einer Motorradbühne laut Waage noch 80kg zuladen konnte.

Winni

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womo-Unwetter-Schäden......hier das Gutachten !
Vielfalt ist unübersehbar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt