|
Aufgrund meiner Schlafapnoe und der Tatsache das wir gerne frei stehen, (auch mehrere tage am gleichen Ort)
haben wir das Problem, das wir nach ca. 3 Nächten unser WoMo ans netz hängen oder eine größere Strecke fahren müssen. Unser WoMo hat eine neue 90AH Batterie. Eine 2. Batterie anzuschließen ist wegen der Gewichtsproblematik mit 3,5 to nicht möglich, da wir schon jetzt leicht übergewichtig fahren. Meine Überlegung ist daher eine Solaranlage aufs Dach bauen zu lassen. Der örtliche Caravandealer sagt mir: - 100WP Anlage - Hersteller der oder der oder evtl. der... - Gewicht ca. 15 kg - Kosten mit Einbau ca.1350,--€ Da ich mich mit Solar nicht auskenne ergeben sich für mich folgende fragen: 1) Anlage nicht zu groß / klein? 2) Gewicht einer Anlage wirklich so schwer? 3) Sind die Kosten reell? Mir kommt es darauf an das ich immer genug Strom in der Batterie für mein Schlafapnoe Gerät habe, ohne mich an den Strom hängen zu müssen. (Frühjahr bis Herbst) Fernseher oder andere Stromfresser müssen nicht versorgt werden. Wer hat entsprechende Erfahrung und kann evtl. auch eine gute Firma benennen? Die Solar-Preise sind sehr stark gefallen. Durch einen Tipp aus dem Forum hier habe ich mein Boot mit 60W Solar + Regler für insgesamt ca. 60€ ausgerüstet.
Das ist sicherlich die Minimalaustattung, aber für mich ausreichend. An die teure Batterie im Wohnmobil würde ich persönlich einen richtigen Regler mit Kennlinie anschließen und schon rasen die Kosten in die Höhe. Dazu kommen noch ein paar Kabel, Sicherungen und Aluwinkel. Johnny Hallo Klaus
Ich verweise hier mal auf den Link von Botti das ist ein Preis ohne einbau/aufbau Du zeigst hier 100 Wp an und Botti 2 mal 130 Wp zum vergleich Dein Händler will daher 880.- Euro für den Einbau für nur eine Panele. Wäre mir zu teuer. --> Link Daher kommt ja auch meine frage weil mir der Preis doch sehr hoch vorkommt und er mir noch nicht mal sagen konnte welche Herstellerfirma er nehmen will.
Nur der Preis, der war sicher.... Hallo Solarfreunde,
merke auch das trotz gefallener Paneelpreise die Einbaukosten einer kompletten Anlage immer noch erheblich zu Buche schlagen. Die Händler machen sich nicht die Mühe mal neu zu kalkulieren, aber nicht Jeder ist in der Lage selbst zu montieren. Gut wäre es Firmen zu wissen die nicht so unverschämt zuschlagen. Allerdings ist bei Neufahrzeugen nötig sich Gedanken über die Dichtigkeitsprüfung zu machen, da beim Aufbau Veränderungen vorgenommen werden. Damit wären wir dann wieder beim Händler der zuschlagen kann, ob dies richtig ist oder nur eine Lücke in der Rechtsprechung? Egal wie es im Moment ist, eine sonst gute Firma die Einbauten bei Sunlight vornehmen darf, darf dies nicht bei Carado machen. Ein Witz, oder? Freundliche maredo Über die Bucht findest Du von Zeit zu Zeit Module die bei 100 Watt rund 100 Euro kosten.Ich würde Dir da Yingli empfehlen.Bei den anderen kann es gut aber auch schlecht sein.Beim Laderegler gibt es schon welche Made in Germany für 35 Euro.Der Akku ist der Knackpunkt.Hier kann man den alten und bewährten Blei Akku nehmen oder man nimmt den neuen Lithium Akku.Dieser hat sehr große Vorteile.Es gibt aber auch da Nachteile.Das selber bauen ist kein Problem.Wir helfen Dir dabei! das ist ein gutes Angebot, hauptsächlich für den Händler, den würde ich von meiner Liste streichen und nie wieder besuchen
Hi, stelle vielleicht zunächst einmal fest, wie Dein CPAP-Gerät eingestellt ist. Wird auch ein Luftbefeuchter betrieben? Von diesen Parametern ist der Stromverbrauch des Gerätes abhängig. Wenn Du den ermittelt hast, kannst Du die benötigte Batteriekapazität ausrechnen; möglicherweise musst Du da auf mindestens 135 Ah aufstocken, wenn Du einigermaßen sicher sein willst. Größe und Leistung der Panele bemessen sich nach der direkten Sonneneinstrahlung, und die ist bei uns ja meist eher mäßig. Mit welchen Ladezeiten Du rechnen musst, hängt entscheidend davon ab, wie intensiv die Sonne scheint und in welchem Einfallwinkel die Strahlung auf das Panel trifft. Im Frühjahr und Herbst kann es da bei uns bereits Probleme hinsichtlich der Leistungsausbeute geben. Bis zu einem gewissen Maße kannst Du mangelnde Leistung durch Vergrößerung der Kollektorfläche ausgleichen oder auf Spezialpanele zurück greifen, die (bei exorbitanten Preisen!!) eine höhere Leistungsausbeute haben. Evtl. kannst Du das Problem aber auch ganz einfach mit einen Solarkoffer lösen, den Du bei Bedarf anstelle des Zigarettenanzünders einstöpselst; der hat den Vorteil, dass Du ihn auf die Sonne ausrichten kannst und damit den Wirkungsgrad verbesserst. Durch Nachführen kannst Du mit einem 60W-Kofferpanel die gleiche Leistungsausbeute erreichen wie mit einem fest auf dem Dach montierten 100W-Panel. So ein 60W-Koffer kostet im Netz 130 -150,-- Euronen. Der von Dir genannte Werkstatt-Angebotspreis erscheint mir maßlos überzogen: Der Preis pro Watt für Solarpanele liegt im Augenblick bei ca. €1,50, d.h. ein 100Wp-Panel ist für etwa €150,- im Netz erhältlich. Zu diesem Preis habe ich im vergangenen Jahr gekauft. Den Rest (Regler, Kabelsatz und Durchführung, Befestigungsteile etc) hat "mein" Werkstattmeister besorgt und alles fachmännisch eingebaut. Ich kam inklusive 100Wp-Panel auf einen Gesamtpreis von etwa €550,-- Vielleicht hilft das bei der Entscheidung. MfG. geloni Ich hab hier das Info-Blättchen von Büttner Elektronik, weil wir ja auch damit geliebäugelt haben.
MT-CIS Line Komplettanlage 110 Wp 1.189 € MT Power-Line Komplettanlage 110 Wp 998 € MT Black Line Komplettanlage 90 Wp 749 € Hallo Christel
Diese Preise hat man vor 5- 10 Jahren aufgerufen . Das wäre mir entscheidend zu teuer. Die Händler spechen immer von einer Komplettanlage der Laie kommt schon ins schwitzen wenn er sowas hört und denkt der Preis ist in ordnung. Was ist eine Komplettanlage ? 1 Solarpanel hier 110 Wp 1 Solarregler 1 Dachdurchführung 1 paar winkel zur befestigung 1. und ein wenig Kabel und der ganze Krimskram soll dann 1189.- Euronen kosten die haben was an der W...ffel :steinigung: die Büttner Module haben bestimmt einen goldenen Rand.
Ich hab es doch vor ein paar Tagen vorgerechnet, 100W komplett ca. 200€ und wenn ein Sparfuchs kommt geht das bestimmt noch billiger. und da ist wieder das Problem: Klaus und Elektrik :bahnhof:
Auf meinem CpaP Gerät steht kein Stromverbrauch drauf und die Betriebsanleitung hab ich leider nicht mehr. Es handelt sich aber um ein SomnoComfort1 von Weinmann, mit Befeuchter. Ich brauche praktisch jemand oder eine Firma der mir sagen kann: das oder das ist ausreichend für dich! :daumen2: Dann bräuchte ich noch jemand der mir das in einen 6 Jahre alten Frankia mit GFK Dach einbauen kann. Mehr als eine Solarplatte werd ich warscheinlich eh nicht aufs Dach bekommen da der Platz sehr begrenzt ist durch 4 Hekis. Ich möchte mir einfach nicht mehr Abgezockt vorkommen, dies scheint hier bei uns aber zu sein wenn man ein WoMo hat. Das Problem ist halt, dass wir keine Ahnung vom Einbau, Technik und Anschluss haben und auf eine Werkstatt angewiesen sind. Die baut uns bestimmt nichts ein, was ich im Internet besorge.
Deshalb hab ich ja das Prospekt mitbekommen, aber die Sache jetzt abgehakt, denn für das Geld können wir ganz oft auf Stellplätzen mit Strom stehen. Wir sinds ja seit 12 Jahren nicht anders gewöhnt. Ich habs Preisbeispiel nur reingesetzt, damit klaus1968peter ein weiteres Beispiel eines Werkstattangebots hat.
@Tipsel du darfst mich sehr gerne Klaus nennen, das gefällt mir viel besser. ;D :ja: :D
Gern. Ich hab nirgends deinen Namen gefunden und deshalb einfach den Nickname geguttenbergt :wink:
Solche Geräte, egal wer sie herstellt, werden medizinisch verordnet. Im Schlaflabor werden sie auf die dort ermittelten Werte eingestellt, und die sind bekannt, können also abgefragt werden. Mit diesen Daten versehen, könntest Du den Hersteller über seine Hotline kontaktieren und mit einem Service-Techniker sprechen. Der wir dir dann ziemlich genau den Verbrauch pro Stunde ausrechnen, und danach kannst Du dann die Solaranlage planen bzw. den Service-Techniker fragen, wie die elektrische Ausstattung deines Womos beschaffen sein sollte. Noch eine Frage: Brauchst Du die Luftbefeuchtung unbedingt? Die Heizplatte dafür braucht erheblich mehr Strom als die Pumpe selbst. Vermutlich wird ein 60Wp-Kofferpanel für deine Zwecke ausreichen, wenn Du keine anderen Verbraucher (z.B. Kompressorkühlschrank) mit hohem Leistungsbedarf anhängst. geloni Hallo Klaus,
ich geb dir mal nen Impuls, um in eine andere Richtung zu denken. Warum Solar und nicht einen Lade-Booster? Die ca 15-20 Kilo die Du dir aufs Dach kleben willst, könntest du genauso gut in einen Booster (ca. 4Kg) und EINE größere Batterie packen. Du wärst nicht mehr wetterabhängig und kannst sehr zügig nachladen. Die Kosten sind auf ähnlichem Niveau. Aber, nicht das jetzt jemand denkt ich wäre gegen Solar :D :D Klaus, aus erfahrung OHNE messung folgendes:
mein somnokomfort 2 mit luftbefeuchter leert meine aufbaubatterien - 2x 160 Ah zu 80% lt anzeige paneel nach 8h schlaf . also würde auch eine aufbaubatterie von 150 Ah bei max 50% entladegrenze völlig ausreichen, weniger eher nicht ! Ich habe seit april 2x 90 W solar auf dem dach mit mpp regler und seitdem sind meine akkus fast immer voll - will heißen mit einer 100w platte brauchst du in etwa 8-10 h sonnenaufladung , dann ist dein geräteverbrauch wieder kompensiert. das nur mal als richtwert aus meinem praktischen einsatz. wenn du mehr wissen willst, PN genügt. mfg will 8) Lade Booster ist gut aber nur wenn man täglich fährt, sonst viel lieber bei den heutigen Preisen Solar aufkleben. Also für mich ist die Kombination Booster/Solar perfekt.
Aber, beim Gewichtsthema muss man halt Abstriche machen. Wir haben uns für den Booster entschieden, weil wir auf dem Dach nicht Platz haben um soviel unter zu bringen, dass man auch bei schlechtem Wetter was davon hat. Fahren kann man halt immer - nur die Sonne anknipsen nicht :) Ich finde System gut, um die man sich nicht kümmern muss. Efoy wäre auch noch ne Lösung, aus meiner Sicht aber ne schlechte & teure :D Ein wichtiger Fakt ist noch zu schauen,ob man auf Hochleistungsmodule zurückgreift.Diese sind zwar enorm teuer,aber man kann viel Leistung auf kleinen Raum unterbringen.Mal ein Beispiel Ich habe bei mir zu Testzwecken ein Sunpower 225 Watt Modul verbaut.Mit einem genau so starken Modul eines anderen Herstellers wäre es von der Abmessung nicht gegangen.Allein die Gewichtseinsparung waren 5 kg. Wie gesagt, ein Booster bringt uns nicht viel da wir, wenn wir richtig schöne Stellen finden, auch sehr gerne einmal 4 bis 5 Tage stehen bleiben.
Einen Knattermax möchten wir wegen dem Lärm auch nicht. @sonnentau3
vollkommen richtig! Was aber die meisten Camper vergessen, ist sicherlich das Einsparpotential bei der eigenen Figur - und das sind meist mehr als 5kg, ich schließe mich da selbst nicht von aus :D :D :D Hi Klaus,
sehr sehr schön. Wo ist das? Und was wäre mit Efoy?
Das Bild entstand 2009 auf Korsika, am Strand von Santa Manza. Ob man da heute noch so stehen kann weiß ich nicht da 2010, als wir dort noch einmal waren, eine größere Baustelle angefangen wurde. Eine Efoy hab ich auch mal in erwägung gezogen, aber da schrecken mich die Preise zu sehr ab. Eine Solaranlage kostet nur 1X und wir wollen unseren Kurt ja noch längere Zeit fahren. Ja das steht in einem anderen Buch! Ich wollte damit sagen,das es möglich ist Module zu verbauen wo man eigendlich denkt das reicht vom Platz nie.Allein bei meinem Vergleich Ebay Modul zu Hochleistungsmodul waren es bei 1oo Watt 17 cm Unterschied in der Länge. Ich denke das beste wird sein wenn ich den Platz mal ausmesse der noch für eine Solaranlage zu verfügung steht und dann schauen was an Paneel geht oder auch nicht.
Dummerweise muß ich ja auch leider aufs gewicht achten. :( @will49 Mein CpaP Gerät benutze ich derzeit ohne Befeuchter mit einem Stromwandler und wie gesagt, nach 3 Nächten stellt der Wandler wegen zu wenig Strom die Arbeit ein. Jetzt muß ich mal dumm fragen:
Maine Batterie hat 90 AH. Wie lange würde eine 100WP Solaranlage brauchen um die Batterie von 70AH auf 90AH aufzuladen? Wie gesagt ich hab null ahnung von so etwas. mal ne ganz andere Frage, warum lastest du nicht auf :?:
das sind ja in etwa 80%, ab da geht's meist deutlich langsamer, also nicht mehr mit der Modulleistung wie man sich das erhofft. Mein Booster pumpt mir auch nicht mit 45A in die Batterie, wenn ich die 80%-Marke erreicht habe.
Theoretisch: 100 Wp ~ ca. 8 A . Du willst 20 Ah nachladen = 20 Ah/8 A = 2,5 h Praktisch: 100 Wp entspricht bei Hitze und eigentlich nie senkrecht stehender Sonne ca. 60 W "echte" Leistung. das wären dann so ~ 5 A Ladestrom. 20 Ah / 5 A = 4 h Also so rund 4 Stunden. Auflasten kostet ca. 2800€ und dann kann ich 3650! kg fahren.
Liegt an dem sch.... Ramen und Fahrwerk. Durch die Waagerechte Anordnung ist der Ertrag nicht so hoch wie bei einem Idealwinkel Richtung Süden.Du kannst aber zur Zeit mit dem 2-3 fachen Ertrag rechnen.In Summe also 25-30 Ah am Tag. Wie wäre es mit einen Solarkoffer? 120 Wp = 300 € (10 kg inkl. Regler). Link zum eBay Artikel
Dann sparst du dir die Montagekosten, kannst sie immer optimal zur Sonne ausrichten und bekommst deine Batterie auch voll. Einzig das Diebstahlrisiko ist höher. @raidy
Wenn ich das so lese dann müßte mir das so reichen mit 100 WP. Wie gesagt wir haben keine starken Stromverbraucher außer meinem Schnarchgerät. Das im Herbst der Stromverbrauch höher ist, ist mir klar, bedingt durch mehr Licht und Heizung, da stehen wir aber auch nicht so lange an einer stelle. Festmontage find ich besser da dann auch geladen wird wenn ich weg bin und ich mir keine gedanken wegen Diebsal machen muß
Das hängt v. a. vom Einfallwinkel der Strahlung ab. Bei voller Sonne, senkrechter Einstrahlung und unbeschattetem Panel etwa 2 Std., wobei Batterietyp, Reglerspezifikation, Kabelwiderstand die Ladezeit beeinflussen können! Die Effizienz von Solaranlagen nimmt mit abnehmendem Einfallwinkel der Strahlung schnell ab. In unseren geographischen Breiten erreichst Du maximale Ausbeute im Sommer zwischen 11 und 15 Uhr; vorher oder nachher kommt nicht mehr viel. Darum wäre ein ausrichtbares Kofferpanel von 60 bis 100 Wp (leicht, billig, keine Montagekosten) bedenkenswert. Freuen würde ich mich über eine Reaktion deinerseits auf meine Anregungen und Hinweise, sonst spare ich mir die Mühe weiterer Zuschriften. gloni Moin,
mein CPAP hat 45W....... ohne Luftbefeuchter, brauch ich im WoMo nicht. Das Gerät ist von DeVilbiss und läuft auf 12V ....heisst ich brauche ca. 4A * 8 Std = 30 -32 Ah Batterie hat 220Ah, Solaranlage mit 150W auf dem Dach. Bei gutem Wetter und ohne zu lange TV, kann ich ohne Ende stehen. Meine Solaranlagen baue ich selber ein, habe das auch nie gelernt, aber bin Lernwillig. Es gibt im Netz sooo viele Anleitungen, und auch hier wird einem geholfen. Gekostet hat meine Anlage: 100Wp Panel 96 Eu Regler Steca PR 3030 (gebraucht) 55 Eu Kabel 20 Eu (6mm²) Dachdurchführung 15 Eu Aluwinkel aus dem Baumarkt 10 Eu MC4 Stecker / Buchse 10 Eu Kleinteile ~ 20 Eu das 50 Wp Modul war schon montiert, das habe ich nur neu verkabelt. Arbeit war es so bummelig 4 Stunden...... Preise von um die 1000 Euro sind blanker Hohn gegenüber dem Kunden. Ich habe inzwischen 3 komplette Solaranlagen montiert, schwer ist das wirklich nicht. lg Micha Hallole, bei mir war der Einbau im Nov. 2011 und folgendes kam raus:
2 x 80 WPS, Regler auch mit Anschluss für die Starterbatterie, das Kabel wurde von hinten nach vorne extra gelegt, zwei neue Gelbatterien mit je 95 AH.... 2500 Euronen und die Dinger funktionieren prima, Platz auf dem Dach für eine evtl. dritte Platte ist noch vorhanden un kann mit angeschlossen werden.... Gut Strom wünscht Stegi Das mag alles stimmen.Sinn macht es eigendlich nur mit einem langen Kabel und einer Außensteckdose.Alles andere artet in Arbeit aus.Gerade beim Freistehen sollte der Diebstahlschutz eine Rolle spielen.Sonst stehen abends 2 da. da hatte stegis Verkäufer ja noch mal so einen richtigen Jubeltag und viel Freude in der Kasse.
Natürlich besteht die Gefahr des Diebstahls, allerdings nur dann, wenn das Teil unbeaufsichtigt bleibt. Meiner Erfahrung nach sind aber viele Camper mittags am WoMo. Wenn dann die besonders intensive Mittagssonne genutzt wird, um nachzuladen, ist das Problem in 2 Stunden gelöst, v.a. dann, wenn das Kofferpanel als zusätzliche Alternative zum fest montierten Dachpanel genutzt wird. Denn meist versucht man ja einen Schattenplatz zu finden, und Schatten reduziert die Leistung der Dachanlagen erheblich. geloni |
Anzeige
|