|
Hallo,
ich habe ein XLS gebaut, um die Kosten für den Kauf eines WoMos zu berechnen. Dies schließt z.B. Kreditkosten etc. mit ein. Läßt sich also nicht als IMG einbinden. Da ich davon ausgehe, dass dies im allgemeinen Interesse ist, bitte ich um kurze Info, wie ich dies hier als XLS Attachment posten kann. ! ... hier noch ein PIC, falls das die Dinge etwas erklärt.
Das XLS berechnet sowohl die Gesamtkosten über eine vorgegebene Laufzeit, als auch die Veränderung des Cashflows (Auswirkung auf verfügbares Einkommen). Sei mir nicht böse, aber wenn ich so eine Berechnung sehe, frage ich mich immer wieder, warum tue ich mir diese Art von Urlaub seit Jahren an, obwohl ich mein Fahrzeug nicht finanzieren musste/wollte.
Womo-Urlaub ist sicher, vergleichbar mit Booturlaub bei eigenem Boot, mit eine der teuersten Arten, seine Freizeit zu gestalten. Hallo fanggix,
Glückwunsch - saubere Arbeit! An anderer Stelle haben wir festgestellt, dass es für den Kauf und die Nutzung eines Womos zwischen EUR 12.000 und 20.000/Jahr braucht (je nach Größe des Modells). Wo gibt's den Download? Hallo Fanggix,
gut strukturierte und einfach nachzuvollziehende Kalkulation. Damit kann jeder, wenn er will, sich mal die Gesamtkosten seines Hobbies auf Monatsbasis berechnen. Leider tut's einigen offenbar weh, Tatsachen ins Auge zu schauen. Vielleicht macht (Wohnmobil-) Liebe blind? Wer nicht will, muß nicht rechnen! Ich find's gut, dass du deine Arbeit anderen zur Verwendung anbietest. Thomas Als Vollkaufmann der Alten Schule kenne ich natürlich solche Auswertungen und kann nachvollziehen.
Aber hier im meinem persönlichen Hobbybereich, genügt mir (ebenfalls nach Alter Schule) eine ungefähre Auswertung/Berechnung "pi x Daumen". Das geht in Minutenschnelle im Gehirnapparat, ganz ohne Tastatur und Tabellen. Wenn man will, kann man auch täglich seinen Bausparvertrag nochmals nachrechnen :D :D :D ich glaube das kannst Du so nicht, kannst es aber auf irgendeinen kostenlosen filehoster laden und den link dann hier posten.
Solltest aber sicherstellen das die Datei dort auch liegen bleibt und sich die Url nicht ändert, denn das macht keinen Sinn wenn das nach einem halben Jahr ins Nirwana läuft. Oder der Admin hat ne bessere Idee Du hast vollkommen Recht, Bernd.
:roll: Das ist doch Quatsch, Aber es ist ein Hobby was in erster Linie Spass machen soll und sicher hat sich jeder vor Anschaffung schon darüber Gedanken gemacht was ihn das Hobby kostet und ob man es sich leisten kann. Damit ist es doch auch gut und der Spass sollte beginnen. Ist meine Meinung. Wer es für sich berechnen will, bitte.
Hallo Thomas ( tom1120 ), ich hab über spritmonitor alle meine Kosten zum Womo im Blick, einschließlich Abschreibung, Kosten je Km , Verbauch /100 km, CO²-Ausstoß usw. Wenn man bei dieser Plattform eben nicht nur seine Tankkosten incl. der getankten Menge eingibt, sondern auch noch seine Jahressteuer, -versicherung, alle Reparaturen incl. Inspektionen, Kaufpreis des Fahrzeugs, Kauf von Zusatzausstattung usw. hat man, ohne eigenes Hirnschmalz investieren zu müssen, ähnliche Auskünfte. Ich muss nichts über Cashflow oder sonstige kaufmännische Aussagen haben. Ich war und bin in der Lage, mein Wohnmobil bar bezahlen zu können und nicht über einen Kreditnachdenken zu müssen. Ich sehe die mir entstehenden monatlichen Kosten und komme eben zu dem Schluss, dass man solche Berechnungen eigentlich nur anstellt, wenn einem nicht bewusst ist,/war, das unser aller Hobby ein nicht gerade kostengünstiges ist. Aber das wird der Themenstarter nach so zwei Jahresabrechnungen spätestens auch sehen. Mich interessiert z.B. so eine geringe Nutzungszeit von 98 d/a (Tagen im Jahr) eben nicht, das ist bei mir zu mehr als 50% mit einer Reise erledigt. Ich bin da GsD eben schon in der Lage, mit ausreichendem Abstand auf ein erledigtes, mich stets befriedigendes, Arbeitsleben zurückblicken zu können und hab mir daher erlaubt, mit 63 Jahren, also vor einem Jahr, trotz Einbussen von 7,2% meine Rente in Anspruch zu nehmen. AlsoAngst vor den reellen Kosten meines Womos musste ich mir noch nicht machen. Hallo,
alle Interessierten, die wissen wollen oder müssen, worauf sie sich kostenmäßig beim Kauf eines WoMos einstellen sollten, können dies nun mit dem verlinkten XLS berechnen. Dies schließt z.B. Kreditkosten etc. mit ein. Mir ist schon klar, dass WoMo ein Hobby ist, bei dem die Kosten nicht von jedem "eng gesehen" werden; wer sich für den Thread nicht interessiert oder halt im Geld schwimmt, möge also bitte hier aufhören, zu lesen :wink: Für alle Anderen: :D - das XLS hat zwei Tabs. Die erste Tabelle berechnet alle Kosten, die zweite die Kosten eines eventuellen Kredits (wichtig: Eingabe der Tilgungsrate im zweiten Tab). - grün markiert sind Eingabefelder - als Ergebnis könnt Ihr die Gesamtkosten sehen, also die Kosten, die nach Ende der geplanten Haltedauer vermutlich anfallen werden. Ferner wird die Veränderung vom Cashflow berechnet; der Cashflow ist das, was Ihr pro Monat tatsächlich weniger zur Verfügung habt. Wenn was unklar ist, postet dies hier, ich schaue mir das dann gerne an. Als Interessent für ein WoMo bin ich auch sehr interessiert an Euren Erfahrungen hinsichtlich Kosten. Speziell folgende Infos: Typ/Modell, Steuer, Versicherung (TK oder Vollkasko? SB?), Verbrauch Überland und Autobahn, Wartung, Reparaturen. Wer hier Infos zur Hand hat, möge dies bitte hier posten. Danke! --> Link Sind da auch wirklich alle aktuellen Computerviren drin ? :D Hi - keine, von denen ich wüßte! 8) Mensch Ulrich, das ist so hilfreich, wie ein Sack Muscheln in der Wüste!
Du meinst es humorvoll, keine Frage, aber ich kann das ernsthafte Untersuchen der Wohnmobilkosten gut verstehen! Schließlich haben wir auch wir für das Hobby oft mehr als nur einen Euro kalkulieren müssen. Und ich glaube, wenn wir da nicht so gewissenhaft dran gegangen wären, wir hätten viele schöne (und vor allem mehrfache!) Touren im Jahr nicht angehen können. Nicht jeder kann sich sein Hobby aus dem Stehgreif ohne Gedanken leisten! Glückwunsch allen den, die es können, aber macht euch bitte nicht darüber lustig, dass andere dafür eben etwas "arbeiten" müssen. Um so schöner und wertiger ist es dann, wenn der Finanzierungsplan aufgeht und das Wohnmobil vor der Türe steht. Wenn du Sorgen mit der Datei hast, werde ich die Datei selber durch 3 Virenscanner jagen und dann auf unserer HP hosten, wenn der TE dies wünscht. Ich glaube mein guter Name sollte für dich auskömmlich sein, dass die Datei dann auch wirklich in Ordnung ist. Ansonsten mache bitte nicht schlecht, womit sich andere Mühe gemacht haben. Übrigens gute Arbeit fangixx! Auch ich habe die Kosten unseres Mobils genau analysiert. Wenn du mal schauen magst: --> Link Vielleicht ist der ein oder andere Impuls auch für dich mit dabei. Björn P.S.: Danke an alle, die mit dem Thema nichts anfangen können, sich aber trotzdem mit themenfremden Kommentaren zurückgehalten haben. Ich will es nicht wissen - ich will es nicht wissen - ich will es nicht wissen. :D
Ich genieße es und will gar nicht wissen, was mich dieser Genuss kostet. Denn ich finde die Freude an diesem Hobby ohnehin unbezahlbar. :ja: Trotzdem echt nett von dir, diese Information für alle bereit zu stellen, die es doch wissen wollen. :) Die Mädels auf der Seite rechts sind ganz net !
Wenn ich kein Geld habe für ein Hobby dann gibt es das Hobby nicht. Wenn ich kein Geld habe für Urlaub dann bleib ich Zuhause und nimm mir kein Geld auf der Bank auf . Mein Haus, mein Pferd, mein Womo, mein Überziehungskredit :twisted:
Danke für den Input. Ich hatte vorher schon auf Deiner Web-Site geschaut und dies soweit einfließen lassen! Hey ein Sack Muscheln in der Wüste kann man aber gut brauchen ! Da legt man eine Spur aus Muscheln und wenn man im Kreis geht merkt man es, nur als Beispiel :D Bei Excel Dateien von einem relativ neuen User habe ich zuviel Angst mir das runter zu laden. Mein Hobby ist unbezahlbar und ich werde ganz bestimmt nicht darüber nachdenken oder gar nachrechnen was es kostet, dass wäre eine Todsünde. :wink: ich zahle Alles immer bar , wenn keine Kohle in der Tasche ist ,dann
geht eben Nichts :D Deswegen brauche ich ein solches spreadsheet nicht :) dennoch eine saubere Arbeit vom Kollegen Fanggixx Jan @rundefan
so isset :daumen2: Also erstens :wink: . Ich rechne auch nach :!:
Gute Aufstellung Björn :) -> kenn ich aber schon sehr lange ! @Fangixx -> es ist immer individuell wie man "Seine" Kosten umlegt ..... Ich komme mit dem Womo übers Jahr bei mehreren Urlaubsreisen und Kurztripps günstiger weg wie eine Flugreise mit dem Billigflieger :!: (jetzt nur noch 4 Personen ) :!: Am Ende ist es aber egal -> das Womo wird für uns eigentlich nicht wegzudenken sein und wenn es rechnerisch totaler Unsinn sein sollte -> Na und .... Freiheit ist durch nichts zu ersetzen , vorallem die Ungebundenheit gegenüber einer gebuchten Reise :!: Meine Kosten rechne ich aber auch schon über Jahre nach und ich muß sagen ,es lohnt sich indem man genau sieht wo man sinnlos Geld verbrennt ... :D :D Man spinnt ja so rum. Wenn ich groß bin, eine Hoarli.
Bin immer noch klein, Hoarli hab ich und die wartet meist vergeblich auf gut Wetter. Bis Fuffzich ein Borsche!!! Meine Kumpels haben das gemacht. Und dann hatten sie das Ding und nach drei Wochen war es das Gleiche wie ein Passat. Mein Sohn mit Mitte Dreizig hat sich dann einen dicken Dogde mit der 10 Zylinder Viper Maschine gegönnt. Jetzt, nach 5 Wochen wälzt er schon wieder Autozeitungen. Ich wollte immer einen Porsche. Hab auch dafür gespart. Und dann hab ich meine entsetzte Frau an die Hand genommen und wir haben uns das gekauft, wo wir damals soviel Spaß mit hatten. Ein Wohnmobil. Und ich hab die Billigschiene gewählt. Und statt einen Borsche mit 300 PS zuckeln wir mit 100 PS rum. Und jedesmal wenn ich in das Ding klettere, dann verwandle ich mich in ein glückliches kleines Kind. Und weil ich so vernünftig geblieben bin, kann ich essen gehen, können wir mindestens einmal im Monat ein langes Wochenende fahren und 6 lange Wochen auf Tour. Exceltabellen in der Freizeit? Never ever!! Was ich mit der Kiste seit Mai 2011 erlebt habe, ist unberechenbar. :ironie:
Wenn bei der ganzen rechnerei wenigstens noch rauskäme, das man das ganze auch noch steuerlich beim finanzamt angeben kann und wenigstens etwas wieder bekommt - dann wär das das I-tüpfelchen. Wenn dann noch raus kommt, das auch umweltmäßig ein womourlaub besser abschneidet als jede andere urlaubsreise - dann wär´s der knaller :D :D :D Und dann müßte es auch staatlich subvensioniert werden wie wind- und solarstrom. :eek: moin @ fangnixx.
ich finde deine exeltabelle interessant. da ich seit 2006 im Womo lebte und arbeitete, habe ich mal ähnliches fürs finanzamt gebastelt. und das ist eben die crux.. "eines schickt sich nicht für alle" smile. wer wirklich wissen will, was in sein womo kostet, findet das anhand der persönlichen gegebenheiten selbst raus. die in deiner tabelle hinterlegten formeln hab ich mir nicht angeschaut. für mich kommt da ein wert von 600 € im monat raus, bei 300 tage nutzung und 20000 km anno. der passt aber nicht, weil für mich fürs 300 tage anno wohnen, kosten für gas und wasser nicht einzugeben sind. trotzdem glückwunsch! schöne idee. lg magda
Ich will es auch nicht wissen! Alleine die Eingabe der Daten ist für mich schon viel zu viel Arbeit, die ich lieber mit Reisen verbringe! Und das mache ich bis das Geld aus ist... :D :D :D Habe die Ehre Gogolo
Warum halten sich einige User nicht einfach an die freundliche Empfehlung des TE ?! Jürgen
Da kann ich mich nüchtern nur voll anschliessen. :D Die Kosten interessieren mich überhaupt nicht,solange es mir an unseren Wochenenden und im Urlaub gut geht. Bin auch kein Besser Verdiener ,nur einfacher Arbeiter . Was soll ich sonst mit der Kohle machen die am ende vom Monat über ist? Zur Bank bringen,Sparen? um einmal der Reichste auf dem Friedhof zu sein. Nee,wir leben heute und solange ich es mir leisten kann und noch einigermaßen Fit bin fahren wir fast jedes Wochenende .Wer weiß was noch alles auf einen zu kommt.
Jürgen Ich hoffe dass sich viele Leute Gedanken über die Kosten ihres Hobbys machen und sich entschliessen "all inklusive" Malle zu buchen. Dann sind die Stellpätze auch nicht mehr so voll.
Im ernst; die Kosten die ein eigenens Wohnmobil verursacht kann man nicht mit den Kosten vergleichen die ein PKW einem Pendler verursacht. Meine Freiheit ist dort zu sein wo ich will, kommen und gehen wann ich will und unbezahlbar!!!! mein Kopfkissen, meine Matratze, mein Klo. :daumen2: Fangixx, herzlichen Dank für die Bereitstellung Deiner Arbeit :zustimm:
Mal schauen ob ich was damit anfangen kann und lass Dich von den vielen überflüssigen Kommentaren entmutigen. peter Hallo Zusammen,
die Ausführungen von Bjorn sind mal wieder Spitze. Der Interesse daran hat bekommt alle Infos. Die Anderen sind doch gar nicht gefragt und können ihre Kommentare lassen. Vielleicht sind wir da ein wenig zu genau, aber da wir gerne Geld ausgeben, halten wir es praktisch bei jeder Reise auch fest wie wir es ausgeben. Vor allem geht es uns darum zu erfahren, was wir für ganz lange Reisen brauchen werden. Klar hat jedes Land andere Preise, aber da wir gerne auswärts Essen gehen oder mal einen guten Wein möchte und das nicht nur wo es billig sein wird, möchten wir schon wissen, wie die Monatskosten circa sein werden. Deshalb finde ich alle solche Ideen interessant.
Auf jeden Fall mal Danke. Und nicht vergessen, egal wie: die erste Nacht im eigenen Wohnmobil ist die teuerste: :D Hallo,
wir hatten zwanzig Jahre einen Pickup, Da konnten wir das Basisfahrzeug als Zweitwagen und die Kabine als Wochenendhaus nutzen. Da sieht dann die Kosten-Nutzen-Rechnung ganz anders aus. Nachteil war, daß sich das Basisfahrzeug schneller abnutzte. Kleiner Vorteil wiederum war, daß man das Basisfahrzeug einfach austauschen kann, indem nur die Haltevorrichtungen am neuen Fahrzeug angebracht werden müssen. Für uns hat es sich gerechnet, weil wir kein drittes Fahrzeug brauchten, um unserem Beruf nachzugehen. Christel Ja - und wo bleibt jetzt der Download für die Interessierten hier?
Dem kann ich nur zustimmen. Mir selbst sind die Kosten egal und ich will sie gar nicht wissen. Dennoch dein dickes Lob für deine Mühe, denn viele wollen es eben leicht ermitteln können. Und für die hast du eine tolle Arbeit gemacht. Ich verstehe diejenigen, die es nicht wollen zwar auch (inkl. mir), aber deine Idee hier nieder zu machen ist schlichtweg geschmacklos. Lass dich nicht unterkriegen und nochmals ein Lob von jemand, der es nicht braucht. :) Raidy Danke für die vielfältigen Kommentare zu meinem Beitrag. Da ich noch "neu" hier bin wollte ich gerne etwas zur Party mitbringen, nachdem viele von Euch sehr konstruktiv auf meine anderen Fragen geantwortet haben. Daher mein Posting...
Ich halte es mit Rosa Luxemburg und finde die Meinungen Andersdenkender eher bereichernd, auch wenn diese manchmal vielleicht - unterstützt durch die schützende Anonymität des Forums? - eigenwillig vorgetragen werden :twisted: Die Anregungen habe ich aufgenommen und werde in Kürze ein weiteres XLS zur korrekten Berechnung des WoMo-Spaß-Faktors posten. :D Jetzt mal ohne Spaß: in dem Beitrag ging es mir nie um eine Kosten/Nutzen-Betrachtung, sondern nur um die Kosten. Wir haben bisher ein WoMo gemietet, fanden es genial und möchten uns einen Phoenix oder Concorde anschaffen. Ist schon klar, dass die alten Hasen direkt aus der Hand wissen, welche Kosten da dann anfallen. Schön für Euch - hilft aber Einsteigern nicht wirklich! :wink: Hallo fangixx,
Hast KN. Kannst natürlich auch hier antworten, weil vllt. für andere auch interessant. Ist der Download an eine bestimmte Excel-Version gebunden? Ich hab nur eine Version 2003, da kann ich die *.xlsx-Datei nicht mit öffnen.
Hallo Werner, wie wäre es mit einem Update? XLSX und DOCX sind inzwischen Standard im aktuellen Office- Zeitalter, aber selbst mit deiner etwas älteren 2003er Version bist du nicht abgeschrieben und musst nicht zwingend ein neues Office installieren. Einfach den aktuellen und kostenlosen Patch (Compatibility Pack) direkt von Microsoft einspielen, dann klappt es auch wieder mit den modernen Dateiformaten. Hier zu finden: --> Link Björn Hallo fangixx,
danke - der Download hat funktioniert! Dies ist ein wunderbares Forum mit vielen klugen Köpfen und noch mehr guten Ideen! Aber leider kennen viele die Geschichte vom Brunnenfrosch und vom Meeresfrosch nicht und halten deswegen ihre individuellen Gewissheiten für wahr. Guckst Du hier: --> Link PS: Ich weiss, Sokrates... @LowCostDriver
Hallo Björn, Danke für den Link, werd ich mal nutzen. Letzlich brauche ich den Rechner nur noch für Internet-Nutzung, also Forum, Mails und natürlich zur Routenplanung. Aber schaden kann es ja nicht, mit den augenblicklich aktuellen Office-Versionen zu arbeiten. Ist dann für Textverarbeitung auch nicht verkehrt. Danke nochmals. in welcher Spalte war das und wie hieß das Thema noch ?
Administration » Anhang für Kostenrechnung posten :roll:
Der ist nett. :) Hi - da ich das Thema an anderer Stelle dann gepostet habe: admin, bitte diesen Thread mgl. schließen.
Danke! |
Anzeige
|