Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo,
ich will mir für den Teilintegrierten Duc Isomatten zulegen. Z.Zt habe ich einen Vorhang zum zuziehen. Dieser ist jedoch eigentlich nur Sichtschutz. Da vorn unter der Dinette immer der Hund schläft will ich dort Richtung Fahrerhaus so isolieren, dass es da nicht mehr so zieht, denn dort ist es um einiges Kälter als hinten.
Bei Kantop gibt es Isosysteme verschiedenster Art.
Was haltet ihr davon wenn ich mir den Isovorhang für innen zulege und zusätzlich noch Meterware Dammvlies in der dickeren Ausführung und dieses analog zum Fahrerhausteppich zuschneide und darunter lege.
Sowas meine ich
Meint ihr mit dem Vorhang und zusätzlich dem Vlies unter dem Teppich wäre ich gut bedient?
dieterkonrad hat geschrieben:Hallo, Bei Kantop gibt es Isosysteme verschiedenster Art.
Mach es gleich richtig:
:D
dieterk am 26 Aug 2012 21:12:03
Hallo Uwe,
hab ich doch abgebildet, oder nicht?
Deswegen hab ich doch das Foto reingemacht. Aber Frage ist an die Leute die sowas haben: bringt das wirklich viel?
Oder ist dies bei Dir eine andere Matte? Besser als Kantop? Oder wie?
Wie gesagt, ich will kein Wintercamping machen, nur bei Temperaturen noch im Plus-Bereich bis max. Gefrierpunkt am Morgen.
Dieter
Anzeige vom Forum
biauwe am 26 Aug 2012 21:24:08
Hallo Dieter,
das ist unser Womo.
Wir sind super zufrieden mit Kantop.
waldfee am 26 Aug 2012 22:05:46
Wir haben auch die Kantop-Matte. Sie ist richtig gut, wir haben sie auch schon bei - 20 Grad genutzt. Der Unterschied zu unseren anderen Matten ist deutlich spürbar.
Viele
Sigrid
dieterk am 27 Aug 2012 10:18:15
Hallo,
meint Ihr nun, dies wäre ein gangbarer Weg? Ich meine, diese Isomatte plus Isofilz unterm Teppichboden. Müsste doch eigentlich reichen um dort zugfrei eine angenehme Temperatur nachts zu sichern, oder nicht? Wir haben dazu schon die Luftdüsen hinten im Heck geschlossen und nur vorn aufgemacht da wir einen Wagen mit franz. Bett haben und die Heizung halt im Bettstauraum, ansonsten ist es hinten einfach zu warm, folglich aber im Zustand im Moment vorn zu kalt.
Ich würde mir dann die Isomatte ohne Reissverschluss nehmen, da ich denke, mit Fenster in der T-Haube vorn brauche ich dies eigentlich bzgl. der Helligkeit nicht, oder ist dies zwecks Scheibenlüftung tagsüber sinnvoll?
Dieter
hapf am 27 Aug 2012 13:11:32
Hallo,
habe Innendämmung und Außendämmung getestet
mit dem Ergebnis dass mann bei der Innendämmung
morgens an den Scheiben Schwitzwasser in erheblichem Maße bekommt
Ist auch klar!!
Der Taupunkt an der Innenseite der Scheibe wird unterschritten
Bei der Außendämmung keinerlei Probleme
Schaut mal beim Hausbau nach
Passivhäuser werden nicht innen gedämmt sondern außen!!
genau wegen dem Schwitzwasserproblem (Schimmelbildung)
der Mensch dünstet einiges aus über Nacht
Messt mal zum Spaß die Luftfeuchte abends und morgens :-)
Dämme nur noch von aussen!!
hapf
dieterk am 27 Aug 2012 13:29:15
Hallo,
klar, wollte mir ja auch zuerst die Kantop-Matten für aussen nehmen, genau aus dem Grund.
Da ich aber nicht dieses Riesenteil holen will, dass aussen das ganze Fahrerhaus abdeckt, müsste ich zusätzlich noch Filz für den Boden nehmen und Dämmung für die Türfüllungen, zusätzlich noch Fussraumdämmung ums zu komplettieren, oder nicht?
Oder reicht für den Hersturlaub, mit vielleicht mal Bodenfrost morgens, die Dämmmatte für die Scheiben aussen aus?
Dieter
hapf am 27 Aug 2012 22:55:33
Hallo,
ehrliche Antwort???
also vorne sollte es gar nicht ziehen woher auch?
steuer deine Warmluftdüsen so dass mehr Wärme nach vorne geht
(Klappenstellung Austrittsdüsen)
Ich denke da brauchst du im Herbsturlaub gar nicht zu isolieren
Du musst bei deiner Truma Gasheizung den Lüfter einschalten
und alles über die Luftaustrittsdüsen regulieren
und dein Hund sollte das eigentlich locker wegstecken
hapf
dieterk am 28 Aug 2012 07:53:56
Hallo,
also: der Hund schläft unter der Halbdinette, daher kann ich dort die Luftaustrittsdüse nicht öffnen, Fön mag er nicht :)
Habe dann noch zwei Düsen gegenüber an der seitl. Sitzbank, eine Richtung Tür und eine Richtung Faherhaus.
Diese bringen jedoch bei heruntergedrehter Heizung (Truma Comibi 6) nicht soviel das es dort einigermaßen warm ist. Die Heizung sitzt hinten unter dem Bett. Auch wenn dort die Düsen, samt Düse im Bad geschlossen ist, kommt bei Klein-Stellung vorn nicht so viel an, oder es ist halt hinten zu warm. Wir haben es selbst probiert, Ende März, Angang April in Holland, vorn geschlafen....dort ist es wesentlich kälter als hinten, es kommt richtig kühle Luft aus dem Fahrerhaus (draussen hatte es einstellige Temperaturen im unteren Bereich, so 4-5 Grad). Ist ja auch logisch, vorn ist ja auch nix isoliert, ist einfach der Temperaturunterschied der das Gefühl des "es zieht" vermittelt.
Dies wollte ich halt abstellen, mit Aussenmatte, Filz unter dem Teppichboden bzw. gleich mit Iso-Vorhang und Filz unter dem Teppich.
Was mir an dem Isovorhang nicht gefällt ist genau der oben genannte Umstand (hatte ich vermutet): die Scheiben laufen trotzdem an. Dies wollte ich halt auch abstellen.
Dieter
matthiast4 am 28 Aug 2012 08:04:31
Da Du ja eigentlich keine Alternative hast, kauf die Matten.
Gibt es denn andere (und nicht nur ein anderer Hersteller sondern eine komplett andere Lösung)?
Wobei ich denke, dass man bei 4-5 Grad nur eine etwas dickere Decke braucht, die Heizung aus läßt und der Hund auch klar kommt, wenn er nicht völlig verweichlicht ist. :D
dieterk am 28 Aug 2012 08:15:11
matthiast4 hat geschrieben:Da Du ja eigentlich keine Alternative hast, kauf die Matten. Gibt es denn andere (und nicht nur ein anderer Hersteller sondern eine komplett andere Lösung)?
Wobei ich denke, dass man bei 4-5 Grad nur eine etwas dickere Decke braucht, die Heizung aus läßt und der Hund auch klar kommt, wenn er nicht völlig verweichlicht ist. :D
Hallo,
komischerweise bietet Kantop Duc bis 2006 noch Isomatten für die Türen an, werden unter die Türverkleidung eingebaut, beim 250er ab 2006 nicht mehr.
Verweichlicht? Ich sags mal so, meine Frau ist der Meinung, dass es dem Hund zu kalt ist....und wenn man ihn fragt und er keine Antwort gibt, ist dies wie eine Bestätigung :D :D :D
Übrigens ist uns in Holland am letzten Urlaubstag mangels Gas die Heizung nachts ausgefallen, da waren es morgens im Mobil noch 11 Grad, war mir dann auch etwas zu frisch :)
Dieter
hapf am 28 Aug 2012 08:15:29
Hallo,
es wäre noch eine Überlegung wert ob du noch einen stärkeren oder
zusätzlichen Lüfter (Gebläse) einbaust dann könntest du die Heizung etwas höher drehen das hätte zur Folge dass vorne auch mehr Wärme ankommt
Du kannst aber auch noch die Heizungsrohre bzw. die Luftaustritte verändern
indem du einfach zB. vorne noch zusätzliche Austritte installierst
von den Rohren bekommst du ja T-Stücke,Y-Stücke etc.
Da die Schläuche perforiert sind denke ich dass Dir auf dem Weg bis vorne
einfach zu viel Wärme verloren geht (z.B. in den Staukästen etc.)
Ich würde mal versuchen die Heizung höher zu drehen und stärker zu blasen
in Verbindung mit weiteren Austrittsdüsen sollte das funktionieren
hapf
mantishrimp am 28 Aug 2012 08:31:41
Hallo,
wir haben den Kantop Vorhang auch in Gebrauch, sind absolut zufrieden damit. Das Kondenswasser bekommt man einigermaßen in den Griff wenn man beide Fenster der Fahrerhaustüren einen Spalt öffnet.
hapf am 28 Aug 2012 09:05:02
@ mantishrimp
ich dachte ihm ist es zu kalt und es zieht!
da wäre aber Fenster öffnen bei einstelligen Außentemperaturen
eher kontraproduktiv
hapf
mantishrimp am 28 Aug 2012 09:17:08
hapf hat geschrieben:@ mantishrimp
ich dachte ihm ist es zu kalt und es zieht!
da wäre aber Fenster öffnen bei einstelligen Außentemperaturen eher kontraproduktiv
hapf
Also bei mir sind die Fenster hinter dem Vorhang, von meinem Sitz oder Schlafplatz aus gesehen. Da ist es nicht so schlimm wenn ich die Fenster einen kleinen Spalt öffne.
hapf am 28 Aug 2012 09:45:42
hi,
hatte früher auch einen Duc ...ohne Winterpaket also
keine Isolierung im Fahrerhaus
Wir haben damit Wintercamping gemacht
Da die Stromkosten bei den meisten CP pauschal berechnet werden
habe ich mir einen Keramikheizlüfter in den Fußraum gestellt
Leistung hochgedreht bis die Sicherung flog anschließend wieder
etwas zurück und gut ist
Hat eigentlich recht gut funktioniert und man hat die Wärme auch
dort wo man sie haben möchte und spart Gas :-)
hapf
KlausKachinsky am 12 Sep 2016 21:37:03
Also für mich kommt da nur die Neo Air Camper empfehlen. Die ist dick, perfekt für den Transport mit einem Wohnmobil oder Auto und wirklich bequem! Ok, sie ist - würde ich sagen - vor allem für den Winter oder für kalte Regionen geeignet, aber ich denke für kalte Herbst Tage passt die schon!
felix52 am 12 Sep 2016 22:00:34
Ich habe genau diese Matten und das Isolierungsbodenvlies seit 8 Jahren und dies hier in dieser Zeit auch erläutert.
Gehts besser? Nein!
Egal ob Hund oder wie in meinem Fall Mensch auf dem umgedrehten Fahrersitz. Selbst die Starterbatterie freut sich morgens, auch bei 15 Grad - anspringen zu dürfen. :wink:
Manche kaufen dies ja auch als Aussenhülle: Ist diebstahlgefährdet, wird dreckig, klebt bei Vereisung fest und draussen im Schneegestöber die Gummihalter an zu bringen, ist eher gesundheitsschädigend. Ausserdem wirds dann innen kalt, weil die Kaltluft über den Motorraum von unten ungehindert durch die Ritzen der Motorraumtrennwand ins Innere gelangt.
Grüsse Felix52 :)
dieterk am 20 Sep 2016 12:15:54
Hallo, Thema schon lange durch, ist von 2012 :) Ich habe mir eine Kantop-Matte zugelegt für die Scheiben und zusätzlich einen 1cm dicken Nadelfilz mitbestellt, am Stück. Diesen dann im kompletten Fahrerhaus ausgelegt, bis vorn unter die Pedal hoch und hinten bis zum Wohnraumboden. Darauf dann den normalen Ducato-Teppich. Seiter kein Problem mehr und durch die Matten sind die Scheiben immer frei. Gruß Dieter