|
Hallo, wir haben ein Dethleffs- Womo, das gerade mal vier Jahre jung ist. Vor einiger Zeit ist der Stöpsel des Frischwassertanks gebrochen. Es ist so einer, der gesteckt und anschließend abgeknickt wird, dadurch wird die Dichtigkeit erreicht. Ich hab das Ding jetzt mit der Heißklebepistole, einer Schraube und einer großen Beilagscheibe einigermaßen repariert, werde aber über kurz oder lang um eine Neuanschaffung nicht herumkommen. Weiß von Euch jemand einen Internet- Händler, ich habe nämlich keinen Bock, für ds Plastikteil zum nächsten Händler zu fahren, der ist weiter entfernt.
Ansonsten kann ich nur sagen, das Ding ist aufs Material bezogen eine Fehlkonstruktion! Viele , Sindbad Ich habe da die Firma Dethleffs angeschrieben (ging um den Türgriff im Bad, war ziemlich schwach gebaut), kurz das Problem geschildert und siehe da: einige Tag später hatte ich ein kleines Päckchen mit drei Türgriffen. kostenlos und mit den besten Wünschen. :D hallo;
zu dem thema ablasshahn von frischwassertank hab ich letzthin gepostet: liebe dethleffsfahrer besorgt euch einen ablaßstopfen, denn er geht kaputt wenn ihr ihn braucht!!! auch ich wollte den wassertank schließen und der umlenkhebel ist abgebrochen. und wann füllt man den wassertank: wenn man wegfahren will!! zum glück hatte ich ein stück u-profil aus alu zur hand, dort habe ich die achsbohrung eingebracht und zum abknicken beim tankschließen die kanten gerundet. halt bestimmt länger als der originale!! mfg KH Hallole, diese Stopfen haben wir in unserem Eura auch, das heißt hatten wir....
einer von den beiden war spurlos verschwunden...wer weiß, wohin, vielleicht war es ihm auf Dauer zu nass... Ein Sektkorken schuf kurzzeitig Abhilfe... der freundliche Händler in Remshalden hatte mehrere Stopfen auf Lager, einer davon wechselte um 7,50€ die Besitzer... und nun ist der Sektkorken vielleicht traurig... Stegi Sehr schön, Dank Euch allen. Ich werde mal der Fa. Dethleffs einen lieben Brief schreiben (ich meine das wörtlich), vielleicht erbarmen die sich ja...
Viele , Sindbad Hi Sindbad,
wir haben ein vergleichbares Womo von Dethleffs, irgendwo hat jemand in einem Forum geschrieben, man solle immer einen Ersatzstopfen dabei haben, denn der "Umleger" ginge ziemlich bald kaputt. Deshalb werde ich in den nächsten Tagen bei meinem Händler vorsichtshalber Ersatz holen. Sollte Dethleffs Dir ohne Kostenberechnung Ersatz liefern, sei so gut und gebe das bekannt, auch ich bin der Meinung dass dies eine Fehlkonstruktion ist, im übrigen kann man höllisch aufpassen, dass man sich nicht die Finger beim Hochziehen an der Plastikkante des Tanks aufschlägt. Ich verstehen nicht, warum da kein Schraubverschluss angebracht ist. hajue hallo;
es ist keine fehlkonstruktion, sondern nur billigstes material. wird immer wieder brechen. deswegen ist mein umleger jetzt aus alu!! mfg KH Hallo sindbad!
Nimm doch einfach einen kompletten Ablauf von einem Waschbecken. Alten Ablauf raus, neues Teil rein. Unten kann man reduzieren auf 1/2 " und ein Schlauchstück draufstecken. Oben einen einfachen Stöpsel mit Kette dran, ferig. Oder eine Rohrverlängerung oben geschlossen und bei Bedarf einfach rausziehen. Schönen Sonntag und tschüss ingemaus Sonntag???? :D Na gut - das geht jetz scharf am Thema vorbei. :roll:
Ich wollte mal ein fernsteuerbares Ablassventil sowohl an den Frischwasser als auch an den Abwassertank machen. Bin aber bisher nicht dazu gekommen (Auch ein Dethlesffs 08' ) Weniger weil der Stöpsel bisher abgebrochen wäre. Aber weil ich jedesmal die Sitzbank zerlegen und im Tank rumfummeln muss wenn das Restwasser raus soll. (Ist auch ganz praktisch für die Wiegephobioker. Wenn die Kelle zum Wiegen kommt einfach auf den Knopf drücken und das Frischwasser rauslassen. Die Grünen haben keine Chance. Bis ihr auf der Waage seid ist der Tank leer und das Gewichtsproblem behoben Beim Grauwasser wäre es eh schick. Drüber fahren. Auf den Knpf drücken und der Mist läuft raus. Kein Gewürge mehr mit dem Schlüssel. Kein Handventiel das Klemmt oder undicht ist. :D Hat sowas hier schon einer gebaut? Gesehen hab ich das öfter schon mal. Die Ventile gibts bei Berger oder Movera etc. Gebaut nicht - war bei mir Serie für das Abwasser. Hallo sindbad,
bei meinem Dethleffs ist mir auch der Stopfen gebrochen, der untere Teller, ist eine Krankheit von diesen Tanks, habe mir beim Händler einen Neuen besorgt. Am Dienstag bin ich auf der Drehbank und werde das Teil aus Edelstahl drehen. Werde vielleicht Einige mehr anfertigen für gute Kumpels!!! Halte Euch auf dem Laufenden wenns dann soweit ist. Hi helijean,
gute Idee. hajue Hallo zusammen,
auch ich habe, wie viele von Euch, schon lange die Nase von diesem Verschluss voll, er ist zwar immmer noch funktionstüchtig, jedoch geht es mir auf die Nerven ständig den kompletten Stauraum oberhalb des Frischwassertankes in der Dinette ausräumen und einräumen zu müssen. Abhilfe: Habe mir vom Händler einen direkten Ablass mit stabilem Kugelverschluss unter das Mobil bauen lassen. Einfach nur gut. Kosten ca. 15,- für Schlauch und Kugelhahn, Einbau ca. 1 1/2 Std. Arbeitszeit ( ohne weiteres auch selbst zu machen ). kallaw Hallo,
mein Adria Wohnmobil hat den gleichen Stopfen. Mein Wohnmobilhändler empfahl mir, den Stopfen mit Griff in abgeknickten Zustand fest in das Loch zu stecken, evtl. etwas dabei den Stopfen hin und herzudrehen, und nur beim herausnehmen den Griff zu "entknicken" damit der Stopfen leicht herausgeht. So mache ich das schon seit 2 Jahren ohne Probleme und der weder Stopfen noch Tank kann so beschädigt werden und dicht war es auch immer. Jürgen Hallo zusammen , auch bei mir hat am Wochenende unser Stopfen seinen Dienst versagt . Habe schon bei verschiedenen Campingshops im Internet nachgeschaut ob dieser irgendwo erhältlich ist . Leider aber alles ohne Erfolg . Ich kann diesen Stopfen einfach im Netz nicht finden . Auch unser Campinghändler vor Ort kann den Stöpsel nicht besorgen . Mein nächster Dethleffs Händler meines Vertrauens ist 50 km entfernt . Hat von Euch vielleicht jemand eine Idee oder einen Tip wo ich so einen Stöpsel bestellen kann ? aus Goch Michael ![]() Hallo, LMC hat ähnliche Stopfen für die Wassertanks, versuchs mal bei einem LMC Händler. Danke Frank , aber leider gibt es bei uns in der Ecke keinen LMC Händler . Michael mit fallen da z.B. Flaschenverschlüsse ein ..... vielleicht gibt es den passenden Durchmesser --> Link Ich habe früher bei solchen Teilen direkt mit dem Dethleffs-Kundendienst gesprochen. Meistens bekam ich diese Teile sogar ohne Berechnung zugeschickt. Weiß nicht, ob die heute noch den Endverbraucher beliefern oder auch auf ihre Händler verweisen. Sitzen die im Wassertank??? Ich habe ein von aussen zu bedienenden Ablasshahn, Wasser läuft dann von dort in den Abwassertank und von da nach draussen....Dachte das ist normal, sonst muss man ja bei jedem Ablassen mit den Fingern im Wassertank rumfummeln. :?: Ja , die sitzen im Wassertank . Ist immer blöd wenn der Tank entleert werden muss. Michael Ich habe direkt bei Dethleffs im Servicecenter Isny das Ding geholt, hat noch nicht mal was gekostet. Rufe doch einfach mal an (Telefonnummer auf deren HP) vielleicht schicken sie Dir ja einen zu. Ansonsten kann Dein Händler Dir den besorgen und zuschicken, dann musst Du nicht extra hinfahren. Danke schon mal für Eure Tips . Leider hat Dethleffs bis zum 06.09 noch Betriebsferien und sind nur Notbesetzt . Habe aber mal eine Mail dorthin geschickt und warte nun auf eine Antwort. Ich werde jetzt mal versuchen ob es beim Bootszubehör was passendes gibt denn da gibt's einen Händler direkt um die Ecke. aus Goch Michael Schau dann dort nach Lenzstopfen in der passenden Größe. Sind aus metall. Wollte ich auch erst holen, aber nachdem ich den bei Dethleffs bekommen habe, war mir das lieber :D Danke Uschi , die Idee ist mir vorhin auch gekommen . Werde mein Glück mal versuchen . Ist zwar wahrscheinlich ein bisschen spät, aber vielleicht kann's jemand brauchen: Bei mir ist beim Stöpsel die Andruckplatte unten gebrochen, somit konnte ich den Stöpsel nicht mehr verdicken zum Abdichten. Ich hab dann eine große Beilagscheibe genommen und eine große, aber kurze Schraube reingedreht, die ich vorher mit Pattex eingestrichen habe. Hält bis heute. Viele , Ortwin Vielleicht auch zu spät. Als Ersatz für o.gez. Stopfen eignet sich ein "verstellbarer Rohrstopfen" von Weldingtool Weldingtool.eu ![]() Viele
Hallo Tobi02 , ist zwar schon etwas älter, aber ich habe dazu das gefunden. [url --> Link] Für 96 Euronen ist das für mich die Lösung. Vielleicht hat der Stopfen einer Thermoskanne den gleichen Durchmesser... Oder der Händler in Winterswijk könnte evtl. sowas haben: --> Link Hallo Sindbad und Michael, ich habe mir kürzlich im Freizeitmarkt Itzehoe einen solchen Stopfen als Reserve gekauft. Er war nicht gerade billig und kostete 17,60 Euro. Ich füge mal ein paar Fotos bei. Vielleicht könnt ihr euch dort so einen Stopfen bestellen. Die Artikel-Nr. ist 028531097. Helga ![]() ![]() ![]()
The page you requested was not found... :cry: Ebay Last minute Geschenke :D :D :D Was´n nu ... :nixweiss: :nein: Gib halt die Artikel-Nummer an ... :) 65 Ergebnisse für "Bilgestopfen" ... Wolfgang, sei bitte so nett und versuche es mal. Ich denke, dass eine angebl. nicht erreichbare Seite eine solche ist, wo der User persönlich drauf eingeloggt ist. Moin Keine Ahnung wie unser Stopfen original ausgesehen hat, nachdem er abgebrochen war hat jedenfalls der Vorgänger unseres Womos ein Loch in den überbleibenden Rest oben reingebohrt, daran eine Kunststoffkordel fixiert die an dem oberen Deckel innen an die Mutter geknotet ist. So kann ich zum ablassen mit leichtem zug an der Kordel den Stopfen öffnen und muss nichtmal in's Wasser fassen. Die Metallversion wäre eine Alternative an der man ja ebenfalls eine Kunststoffkordel fixieren könnte, der Plastikmist den ich bisher nur gekannt habe kommt allerdings definitiv nicht in Frage. Christian Hallo Gemeinde, auch mir ist gerade der zweite Stopfen aus Kunststoff gebrochen - die Dinger können bei diesem Material wirklich nicht lange halten :| Deswegen kommen auch bei mir jetzt Stopfen aus Edelstahl rein!!! Ich habe mich hierfür entschieden: --> Link Vorteil: durch die Version zum Drehen kann ich selber bestimmen, wie fest der Stopfen sitzen soll. Nachteil: ich muss halt drehen - geht nicht ganz so komfortabel und schnell wie bei der Hebel-Variante. Aber das muss man ja auch nicht jeden Tag zweimal machen :mrgreen: Sind gerade bestellt, bis jetzt also Theorie 8) Uli update: die Dinger sind erstaunlich klein. Zuerst hatte ich Bedenken, sie nicht richtig festdrehen bzw. lösen zu können - funktioniert aber gut. Sicherheitshalber habe ich am Gewinde nochmal mit etwas Ballistol nachgeholfen. :tach: Uli |
Anzeige
|