|
Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Trinkwassertank. Im Tank befinden sich Ablagerungen am Boden, die eine Konsistenz wie Sand haben und die ich nicht aus dem Tank bekomme, weder mit TankRein noch durch ablassen. Ich habe mal ein Bild angehängt, ich hoffe man sieht das Problem. Kann mir irgendjemand sagen, wie ich das aus dem Tank bekomme? Ich habe leider keinen Ablasshahn am Boden des Tanks, sondern nur seitlich, so dass ich es auch nicht einfach durch spülen herausbekomme. Ich danke euch schon einmal für eure Hilfe. Herzliche . Hauke probir mal Danklorix -in meinen alten Womo war ich auch der meinung ich hätte schwarze Gewebeschlaüche... eine flasche davon mit ca 20-30l wasser einfüllen -und damit erstmal alle leitungen +boiler fluten -danach tank komplett füllen (ich geh mal von +-100l aus) 2 tage stehen lassen -evtl mal ne runde um den block zum durchmischen und dann alles schön durch die wasserhähne in den aw-tank befördern -das selbe spiel wieder für 2 tage (hintergrund 2 tage -nach ein paar stunden ist ja alles angelöst aber sehr flockig -wenn länger steht lössen sich die flocken komplett im danklorix-wasser-gemisch auf und verklumpen nicht irgendwo am wasserhahn oder pumpe ) lg Michel -und nur das blaue Danklorix nehmen -und hinterher 2-3 mal spülen und danach alles auslüften lassen -der geruch verfliegt an der luft Oh Klasse. Das probiere ich Morgen mal aus. Die Ablagerungen sind dann wahrscheinlich Kalk oder ähnliches, richtig? Ich dachte, das würde sich alles auflösen durch den Tankreiniger, aber das war wohl nicht. Hallo Danclorix ist schon gut,aber 1 Tag drin lassen reicht.Und nicht die ganze Brühe durchpumpen,Du versaust dir damit die Wasserpumpe mit dem gelösten Dreck.Nur ein bisschen pumpen,damit das Zeugs in allen Leitungen ist.Den grossen Rest über das Entleerungsventil ablaufen lassen. Vorher die Perlatoren abschrauben,die werden sonst auch eingesaut.Die lege ich immer eine Stunde in Essig.Und wenn dann noch was drin ist ,die ganze Prozedur noch mal mit Zitronensäure,gibt es als Pulver in jeder Drogerie.Vorher soweit möglich mit einem Schwamm auswischen. Hallo Hauke, Ich würde erstmal mit einem Naß/Trockensauger alle Krümel/ Kalkablagerungen /Schmutz aussaugen. Die Prozedur mehrmal wiederholen. So mußt Du nicht den ganzen Dreck auflösen und durch die Leitungen pumpen. So ein Naß/Trockensauger nimmt ca 7-8 Liter H2O locker auf. Kostet nicht die Welt und gehört in jede Heimwerkstatt. Dieter Sand kann durchaus beim Bunkern von Trinkwasser mit dem Wasser in den Tank kommen. In den kommunalen Trinkwasserleitungen kann es schon Sand geben. Gesundheitlich ist das kein Risiko. Mir Reinigungsmitteln, Danklorix oder Zitronensäure kann man dies nicht entfernen, Man muss irgendwie händisch, mit Staubsauger oder Lappen herausnehmen. Damit ich keine Feststoffe wie Sand oder anderes feste Stoffe beim Bunkern bekomme habe ich an meinem Füllstutzen einen Filter. ![]() Scout Das sind super Anregungen. An den Sauger hatte ich auch schon gedacht. Da werde ich wohl Morgen mal in den Baumarkt fahren. Das mit dem Filter ist auch super, ich denke, das werde ich wohl mal angehen das Thema. Da habe ich ja ein bisschen was zu tun :-) Vielen Dann euch allen.
Wie sieht es mit auswischen aus?? Sitzt die Revisionsöffnung so ungeschickt? Frohe Ostern
Hallo, das ist aber seltsam - man muß den Tank doch irgendwie entleeren können. Ich hatte auch schon ein paar kleine Feinsandablagerungen. Die konnte ich bei leerem Tank mit einem feuchten Papierküchentuch relativ gut entfernen. Der Sand kann z. B. aus einer Trinkwasseraufbereitungsanlage kommen, bei der Sandfilter verwendet werden. Ist normalerweise harmlos. Vielen Dank euch allen. Ich bin nun stolzer Besitzer eines Nass-Trocken-Saugers. Damit ging es zunächst einmal wunderbar, die Sedimente zu entfernen. Nun wollte ich noch einmal mit Zitronensäure spülen. Außerdem habe ich den Filter mal nachgebaut, auch das ist eine super Sache und man wundert sich, was da so alles aus der Leitung kommt. . Hauke Hallo Hauke, schön das wir Dir einen Tipp geben könnten . Zitronensäure ist OK / Danklorix ist in meinen Augen so das letzte "Kampfmittel" wenn nichts anderes mehr geht. Wir mögen unseren Kaffee ohne Schwimmbadgeschmack. Der Nass/Trockensauger geht übrigens auch für Abflüsse im Wohnmobil und Zuhause prima. Auch um die Wasserleitungen im Wohnmobil für den Winter zu entleeren. Dieter Hallo, noch als kleiner Hinweis: Wenn man mit einem Naßstaubsauger im Trinkwassertank arbeitet, sollte man daran denken, daß man damit auch erhebliche Mengen an eventuell gesundheitsgefährdenden Keimen in das Wasserversorgungssystem einbringen kann. Speziell natürlich, wenn man den Sauger vorher schon mal benutzt hat, um Abflüsse zu reinigen. Und dummerweise finden Keime in Womo-Wasserversorgungsanlagen oft besonders gute Bedingungen, um sich zu vermehren. Da sollte man anschließend über eine Desinfektion der Wasserversorgungsanlage nachdenken. Dazu gibt es x Themen hier im Forum, wo man sich entsprechend informieren kann. Danke für den Hinweis. Der Sauger war neu und wird auch nur für den Tank benutzt. . Hauke Wow, ein "Tanksauger", exklusiv für den Wohnmobiltank. Hoffentlich weiß das die liebende Hausfrau auch, wenn sie das heimische Bad nass raussaugt. Die Damen neigen ab und zu "Dual use" bzw. "wozu haben wir den dann das Ding" und setzten sich sogar über die Hinweise/Anweisungen/Bitten des fachkundigen Wohnmobilfahrer-Gatten locker hinweg Grinsend, Andreas Hallo Mit Zitronensäure löst man Kalk,entfernt aber keinen Biofilm/Bakterien usw. Mit Danclorix entfernt man Biofilm/Bakterien,löst aber keinen Kalk. Bei entsprechender Verunreinigung,braucht man also beide Mittel Hallo zusammen, ich habe auch das Problem, dass nach dem Ablassen des Trinkwassertanks eine Restmenge Wasser (ca. 5-7 l) im Tank zurück bleibt. Zum Saisonende mache ich mir diesen Nachteil zum Nutzen, indem ich mit dieser geringen Wassermenge eine höherchlorige Lösung herstelle und durch die Revisionsluke mit sauberen Einmalhandschuhen (auch saubere Arme) und sauberem (neuen) Küchenschwamm, soweit erreichbar, den Tank von innen Reinige. Nach der Prozedur wird das Restwasser bis auf eine ganz geringe Wassermenge mit einer kleinen Tauchpumpe (wie für kleine Trinkwasservorratsbehälter) abgesaugt. Die restliche Feuchtigkeit wird mit sauberen Tüchern aufgenommen. Zum Überwintern bleibt der Tank etwas geöffnet, so dass die restfeuchte austrocknen kann. Ohne Feuchtigkeit keine Keimbildung ins Besondere der pathogene Keime. Alle Utensilien, die im Trinkwasserbereich verwendet werden sollen immer sauber sein und nie für andere zwecke Verwendung finden. Ins Besondere nicht für Abwässer usw. Wird dies nicht beachtet ist eine komplette intensive Desinfektion der Trinkwasseranlage erforderlich. In vielen Fällen meiner beruflichen Tätigkeit hat sich mancher Betreiber einer Trinkwasserversorgungsanlage/-Installation gewundert wie fäkale Verunreinigungen in sein Trinkwassersystem kommen. Manchmal stellte sich heraus, dass durch unbedarftes Handeln, Vertausch von Arbeitsutensilien Keine eingebracht wurden. Rentner2011 (Peter aus Hannover) Eventuell lohnt sich die Anschaffung eines Zweitschlauches zum Nass/Trockensauger - speziell nur für den Wassertank zu entleeren - dann hat man das Hygieneproblem gelöst.
Hallo, so ist das, wobei man dann noch darauf achten muß, das man das Wasserversorgungssystem zwischen und nach den Reinigungsgängen gut durchspült, da sich Zitronensäure nicht mit Chlor verträgt und Danklorix im Prinzip ein Reinigungs/Desinfektionsmittel ist, von dem keine Reste im Trinkwasser zurückbleiben sollten. Tag auch, unseren Tank und einige davor unserer älteren Womos, konnte man nicht immer mit einem Lappen etc. rein manuell überall erreichen. Ich mache eine Tankreinigung wie folgt; Tank zur hälfte voll, dann mit DanClorix leichter Lösung erstmal vorweichen, einen Tag lang auch dann mal um den Häuserblock fahren, durchschütteln. Einmal in alle Leitungen pumpen lassen. Folgetag: Ein Biofilm auf dem Boden löste sich schon mal sehr gut, war aber eher rot schleimig (noch vom Vorgänger) Dann es wird soweit man herankommt mit einer sauberen neuen Klobürste nachgeholfen und kräftig gerührt. Durch das rühren wabert das Wasser auch in die Nebenkammer. (wir haben so etwas) DanClorix Lösung ablassen kurz spülen. Und weil man nicht überall hinkommt, und unser Vorgänger offensichtlich sowas nie machte, folgt nun Schritt 2 Backpulver ist das Wundermittel, 10 Tüten reinstreuen je nach Tankgröße mal mehr mal weniger, sofort Wasser drauf -lauwarm-, mit Klobürste soweit man rankommt wieder umrühren bis sich das Pulver auflöst. Dann sofort ne gute Runde fahren, schön durchrütteln, ich fuhr in einer Nebenstrasse sogar Schlangenlinie :lol: oder ganz langsam über Kopfsteinpflasterstrasse. dann wieder umrühren, soweit man herankommt, nach einem Tag oder danach kräftig spülen mit frischem Wasser. Achtung: wenn man Pulver etc. reintut löst sich jeglicher Film am Boden ab, dann aber nie die Pumpe benutzen. Auf jeden Fall + in jedem Fall gut nachspülen. Wer sich nun noch nicht sicher ist, könnte noch mal mit DanClorix Lösung nachhelfen. Brauchte ich aber nicht, weil jetzt alles sauber ist. Nass-Sauger geht gar nicht, wenn es mehrere Winkel und Kammern gibt. Backpulver gehört zu den Lebensmitteln, also vergiften kann man sich damit nicht, nach gutem spülen. Anwendung und mein Tipp ohne Gewähr! Hallo Ella, das mit dem Backpulver war mir auch vollkommen neu - hab dann mal nach der Wirkungsweise gesucht - wird bei manchen auch zum entrosten verwendet. und 2003 war es hier im Forum auch schon mal einen Tread wert --> Link Also Backpulver wirkt gut, nur lasse ich dann die Pumpe aus. Zahntabletten, nehme ich ab und an auch für den Klotank und für den Abwassertank, in dem ich es direkt reinschmeisse. DanKlorix - Lösung ziehe ich auch durch die Pumpe in alle Wasserhähne. Also viel Erfolg bei allen Mitteln, ich fühle mich dann wohler .... :) Vorsicht! Clor- und säurehaltige Mittel keinesfalls gleichzeitg einsetzen. Dabei entstehen atemwegreizende/gesundheitsschädliche Chlordämpfe.
Danke für den Hinweis, ich habe diese Mittel immer nur einzeln benutzt, niemals zusammen. Hallo Camper, je nachdem wo wir Wasser nehmen, spülen wir manchmal mit normalem Kalkreiniger den wir auch zuhause im Bad benutzen. Einmal im Jahr verwenden wir zur intensiven Reinigung "Javel-Wasser". Bis jetzt keine Probleme gehabt. Allerdings trinken wir diese Tankbrause nicht und verwenden sie auch nicht zum Kochen. Morgen ist ein neuer Tag. Hardy |
Anzeige
|