Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Nun bin ich seit 30 Jahren mit vielen Fahrzeugen unterwegs. Seit 20 Jahren mit Wohnmobilen und hatte noch nie einen größeren Reifenschaden. Und dann dies :!:
Ich habe am Montag mein Womo aus Ravensburg beim Hersteller abgeholt, wohin es von einem Beauftragten von Carth. von mir im Norden abgeholt wurde und hingebracht worden ist.
Auf der Rückfahrt habe ich 3 :eek: (DREI :!: :!: ) Reifenschäden gehabt, davon ein Reifenplatzer auf der Autobahn. Schon nach wenigen Metern nach Übergabe des Fahrzeuges bemerkte ich starke Unwucht im Fahrgestell. Nach 20 Kilometern bemerkte ich den kaputten Reifen auf der re. Zwillingsinnenseite hinten und tauschte ihn gegen Reserverad (siehe Fotos).
nach 50 km dann Reifenplatzer auf Autobahn innen links :eek: . ADAC geholt und bei Reifenhandel dann Austausch des einen geplatzen Reifens. Trotzdem noch starke Unwucht auf li.vorderen Reifen, ohne erkennbare Schädigung des Reifens. Bis nach Hause über Landstraßen als Wanderdüne geschafft :D
That´s live. Unglaublich, wie das Leben so spielt. Oder :?: Eine Schädigung aller Reifen durch den Chauffeur kann eigentlich ausgeschlossen werden. Wie sollte er es hinbekommen haben, daß ER nach Hause kommt, bei mir die Dinger platzen :wink:
Auf den Fotos sieht man sehr gut, wie die Beule aus der Lauffläche rauskommt, dadurch das Profil abgefahren wird.
zweites Foto, man sieht gut die Verformung
Nur, gibt´s ein Mindesthaltbarkeitsdatum für Reifen :D , nach dem alle nacheinander kaputt gehen. :D
PS: Die Reifen sind Handkook, 3 Jahre alt, ca. 40.000 km gefahren, Profil noch 50 %. Mein Fahrt fand in LEEREM Zustand statt, ohne Beladung, Ehefrau, Motorroller, Wasser, etc.
Ich wollte nur mal die Fotos all denen zeigen, die so was noch nicht in der Weise gesehen haben, auch um alle zu sensibilisieren, wie Schadensbilder aussehen können. Ich habe leider nur den einen Reifen fotografieren können, denn der zweite liegt auf der A7 verteilt :D , der dritte schaut trotz der starken Unwucht wie ein normaler Pneu aus :roll:
viele von C., der sich freut, wie neugeboren wieder zu Hause zu sein.
... auf Bild 1 ist der Reifen aber total einseitig abgefahren ?
cambodunum am 03 Aug 2012 22:25:40
wenn das Profil so aussieht, muss schon länger was nicht stimmen..denk ich...Achse ? schon seltsam, dass alles auf einmal kaputt geht...vielleicht ist das Allgäu ein heißes Pflaster :D :D
Anzeige vom Forum
Gast am 03 Aug 2012 22:26:16
... Luftdruck vor der Abfahrt geprüft ?
cambodunum am 03 Aug 2012 22:29:09
da muss man schon lange mit falschem Luftdruck fahren...musste erst letzte Woche auf meinem Passat 2 Neue aufziehen..waren außen abgefahren..der Mechaniker meinte, kann passieren und die Achse wurde neu vermessen
urmel71 am 03 Aug 2012 22:30:18
Garlic hat geschrieben:... Luftdruck vor der Abfahrt geprüft ?
Markisengestänge gefettet? :-)
carthagocliff am 03 Aug 2012 22:39:47
Garlic hat geschrieben:... auf Bild 1 ist der Reifen aber total einseitig abgefahren ?
Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt, daß dieser Eindruck entsteht. Der Rest des Reifens hat ausreichend Profil (ich will aber nicht soviele Fotos hier rein stellen, ok ??) Nur auf den Abschnitt, wo das Profil hochdrückt, ist logischerweise das Profil einseitig abgefahren.
PS. Luftdruck war ok.
C.
kilroy am 03 Aug 2012 22:45:50
krass...
da bleibt doch immer ein ungutes gefühl den wagen in fremde hände zu geben...
3 reifen auf einmal verformt und defekt, das ist doch kein zufall oder?
vielleicht möglich das solche schäden entstehen durch:
-bremsplatten? ggf vollbremsung auf der autobahn (ABS?)
-falsch abgestelltes fahrzeug, mit halbem reifen auf bordstein oder so?
-einen boardstein mit den reifen "geküsst" bei der fahrt?
s-48 am 03 Aug 2012 22:47:58
Moin und Hallo.Sieht ja fast so aus als wenn das Fahrzeug mit feststehenden Reifen geschleppt wurde!Oder aber Vollbremsung? Ernie :-o
cambodunum am 03 Aug 2012 22:50:49
Sorry, ich war ja in Physik immer schlecht...aber auch wenn sich der Reifen an einer Stelle " hochdrückt" fährt man doch nicht so ruckzuck das Profil ab..und der Reifen hoppelt doch ???
kilroy am 03 Aug 2012 22:51:21
hast du nun 6(?) neue reifen drauf ?
carthagocliff am 03 Aug 2012 22:54:13
cambodunum hat geschrieben:da muss man schon lange mit falschem Luftdruck fahren...musste erst letzte Woche auf meinem Passat 2 Neue aufziehen..waren außen abgefahren..der Mechaniker meinte, kann passieren und die Achse wurde neu vermessen
Ok, ok. :wink:
Wie gesagt, es war auf der Hinterachse. Nein, der Luftdruck war i.O. Wenn nicht, würde es den Reifen auf der gesamten Breite betreffen. Der betreffende Reifen war aber nur PARTIZIELL abgefahren, also der Rest des Reifen auch auf der gesamten Breite hat genügend Profil.
Schaut Euch doch mal das untere zweite Bild an, wo man sieht, daß auf der re.Seite, wo mehr Profil ist, das Niveau weiter unten ist :!: Links ist da Niveau höher, obwohl kein Profil mehr da ist. Das macht die Beule, die dort hochdrückt.
Deswegen stelle ich ja die Fotos mit rein, damit Mitleser so ein Schadensbild mal sehen.
C.
carthagocliff am 03 Aug 2012 22:56:23
kilroy hat geschrieben:hast du nun 6(?) neue reifen drauf ?
Ich bin seit 3 Std. wieder zu Hause. Aber Montag wird dies als erstes organisiert. Kannst Du Dir vorstellen, wie verunsichert man ist ??? Keinen weiteren Kilometer fahre ich mehr mit den Gummis.
c.
cambodunum am 03 Aug 2012 22:57:59
dann ist das wohl ein Materialfehler des Reifens..aber die abgefahrene Stelle...seltsam..oder doch blockiert...ich würde den Reifen mal einem Fachmann zeigen
Es gibt auch Reifen, die irgendwie nicht zu einem Auto passen....
ringo123 am 03 Aug 2012 23:09:51
Also ich kenne solche Schäden nur von Runderneuerte oder PKW Reifen,
von C-Reifen habe ich sowas noch nie gesehen :eek:
Ringo
RG Regalbau am 03 Aug 2012 23:29:26
Hallo,
das siekt nach Karkassenbruch aus.
Da reicht mal ein unsanfter anrempler am randstein und diese ist beschädigt.
Dann kann es eine Weile dauern bis sie bricht.
Wenn sie alledings bricht, sieht es dann so aus wie bei Dir.
Schicke Fotos an den Reifenhersteller.
Eventuell auch den Reifen.
Das wird die brennend interessieren, was da mit dem Reifen ist
fjordrocker am 03 Aug 2012 23:29:45
Moin
ein Reifen ist wie ein Elefant,der vergisst nix,
jeder Kantstein jedes harte Hindernis das getroffen wird kann zur
Schädigung der Reifen führen.
In diesem Fall(Bilder)Gewebebruch in der Lauffläche!
Fängt kaum merkbar mit leichter Laufunruhe an und steigert sich
bis zum "Schunkeln"des ges.Fahrzeugs.
Das Profil der hervor stehenden "Beule"verschleißt im Fahrbetrieb in kürzster Zeit,an der Stelle wird der Reifen heiß und PLAZT!
Heinz
kilroy am 04 Aug 2012 00:38:37
jetzt die grosse frage ist aber:
ist das evt bei der überführung durch einen mitarbieter der besagten firma passiert?
3 reifenschäden auf einmal... das wäre grosser zufall wenn die beschädigung schon länger her ist..
es sei denn das fahrzeug hat vorher lagne gestanden oder so :)
Tipsel am 04 Aug 2012 00:55:10
Seltsam ists schon.
3 Zufälle an einem Tag....
Eine Beule am Reifen hatte Peter auch schon, aber außen und nur an einem Reifen. Die anderen hielten noch Jahre.
Wenn sich jetzt 3 von 6 verabchiedet haben, und die anderen 3 gleichalt sind, müsste man an denen ja irgendwas sehen bzw. feststellen können, ob es ein Materialfehler ist, der sich nach einer gewissen Zeit zeigt.
Gibts da eine Chargen-Nr bei Reifen?
wolfherm am 04 Aug 2012 01:00:23
Bei einem unserer PKW's sind vor Jahren mal innerhalb weniger Tage zwei Reifen geplatzt. Da war auch alles OK, gepflegt in der Werkstatt, genügend Luft, Laufleistung auch OK, keine Bordsteine.
Kann passieren. Zufälle? Schicksal? Keine Ahnung. Aber hier haben jetzt schon wieder jede Menge Experten die Lösung. Finde ich toll. :D
carthagocliff am 04 Aug 2012 07:41:35
kilroy hat geschrieben:jetzt die grosse frage ist aber: ist das evt bei der überführung durch einen mitarbieter der besagten firma passiert?
3 reifenschäden auf einmal... das wäre grosser zufall wenn die beschädigung schon länger her ist..
es sei denn das fahrzeug hat vorher lagne gestanden oder so :)
Natürlich habe ich mir diese Frage auch über 600 km lang gestellt. :( Trotzdem glaube ich das nicht. Der hat ja nur die Überführung auf der Autobahn gemacht, etwas Bundesstraße. Also keine Randsteine oder anderen Stadtverkehr.
Ich glaube einfach: Shit happens. Wie groß ist die Chance, vom Blitz erschlagen zu werden :(
C.
wolfsch6 am 04 Aug 2012 07:43:28
Hallo carthagocliff,
meine herzlichsten Glückwünsche erst mal, dass Dir nichts passiert ist!
Zu den Reifen. Ich hab mal nachgeschaut und gelesen, dass der 57er Mondial in der Reifengrösse 205/75 R16 C bereift ist und ein zGG von ca. 6T hat. Der Hangkook hat in dieser Dimension einen Lastindex von 110/108 (entspricht 1060k g/1000kg).
Du darfst also die Hinterachse mit 4000kg und die Vorderachse mit 2060kg belasten. Das bedeuted, dass Du bei voll ausgeladenem Fahrzeug nur dann den Lastindex der jeweiligen Achse einhalten kannst, wenn Du auf ebener Fahrbahn und mit perfekt verteilter Last stehst. Jede Steigung/Gefälle oder jedes Schlagloch würde die zulässige Reifentraglast der betroffenen Achse um einige hundert Kilogramm oder sogar um mehr als eine Tonne erhöhen.
Hast Du denn Deine Achslasten mit vollen Tanks, Fahrzeug voll besetzt, mit dem kompletten Urlaubsgepäck und der zusätzlichen Stützlast Deines Hängers schon mal ermittelt? Evtl. haben die letzten 40TKm im Betrieb - an oder evtl. sogar manchmal über der Leistungsgrenze der Reifen - für diesen Schaden gesorgt? Eventuell taugen aber die Hangkook Reifen auch nichts. Ich persönlich würde mir nach so einem Erlebnis jedenfalls ganz sicher keine Hangkook Reifen mehr aufziehen.
Trotzdem - Glückwunsch noch mal dass Du diese Situation ohne körperlichen Schaden überstanden hast! Sowas kann leicht ins Auge gehen.
,
Wolfgang
carthagocliff am 04 Aug 2012 08:39:52
Nachdem einige glaubten, der Reifen sei abgefahren, stelle ich noch ein Foto des selben Reifens aus einen anderen Blickwinkel ein.
Hier sind man gut, daß das Profil gänzlich erhalten ist, während auf der einen Stelle keins mehr vorhanden ist.
C.
carthagocliff am 04 Aug 2012 08:49:30
wolfsch6 hat geschrieben:...... Ich hab mal nachgeschaut und gelesen, dass der 57er Mondial in der Reifengrösse 205/75 R16 C bereift ist und ein zGG von ca. 6T hat. Der Hangkook hat in dieser Dimension einen Lastindex von 110/108 (entspricht 1060k g/1000kg).
Hast Du denn Deine Achslasten mit vollen Tanks, Fahrzeug voll besetzt, mit dem kompletten Urlaubsgepäck und der zusätzlichen Stützlast Deines Hängers schon mal ermittelt?
Evtl. haben die letzten 40TKm im Betrieb - an oder evtl. sogar manchmal über der Leistungsgrenze der Reifen - für diesen Schaden gesorgt?
Danke Wolfgang für Deine Glückwünsche und Deine Mühe, die technischen Daten zu ermitteln. Mein Mondial ist allerdings auf MB 416, aufgelastet auf 4,9 t mit 215,70 R 15.
Selbstverständlich habe ich alle Achslasten schon oft ermittelt. Alles ok.
Nachdem ich mehr als 15 Jahren als Techniker in der Reifenindustrie für Reifenkonstruktion tätig war und natürlich auch nebenbei die Prüfmethoden und Kundenreklamationen mitbekommen habe, kann ich Dir versichern, daß ein Reifen nicht überlastet und geschädigt wird, wenn man über ein Bodenwelle fährt :wink:
C.
daffi2222 am 04 Aug 2012 09:04:20
Wenn Du doch aus der Branche kommst, warum nutzt Du nicht Deine Kontakte?
Ich hätte da aber sofort mal das Labor aufgesucht. Wäre doch ein Klacks, die Ursache zu finden.
Nimm das nicht als Angriff als Deine Person. Die Frage drängt sich nur auf.
cambodunum am 04 Aug 2012 09:36:01
C
also wenn du die Ursache nicht weisst mit deinem beruflichen Hintergrund...wer dann ?
carthagocliff am 04 Aug 2012 09:37:36
daffi2222 hat geschrieben:Wenn Du doch aus der Branche kommst, warum nutzt Du nicht Deine Kontakte? Ich hätte da aber sofort mal das Labor aufgesucht. Wäre doch ein Klacks, die Ursache zu finden.
weil ich geschrieben hatte:
...in der Reifenindustrie für Reifenkonstruktion tätig war
Ist schon viele Jahre her und war auch im Ausland. :?
Du meinst, es sei ein Klacks, einen Test zu machen :eek: . Heutzutage bekommst Du in ein Reifenwerk nicht mal einen Reifen beim Pförtner vorbei, ohne vorher 5 Formulare Dir beglaubigen zu lassen. Ich war dort nicht als Generaldirektor beschäftigt, sondern als Ingeneur :D
C.
apnl am 04 Aug 2012 09:41:19
Da scheint es aber eine gewaltige Serienstreuung beim hersteller zu geben
Ich hatte meine Reifen über meinen Händler dem Hersteller zur Prüfung überlassen. KAm aber (verständlicherweise?) nicht viel bei rüber.
Zumindest den Restwert der Reifen habe nSie mir erstattet.
Künftig kommen bei mir nur noch Conti oder Michelin drauf, ob die Besser sind? Keine Ahnung, hab aber ein besseres Gefühl
Armin
a.miertsch am 04 Aug 2012 09:51:10
daffi2222 hat geschrieben:Wenn Du doch aus der Branche kommst, warum nutzt Du nicht Deine Kontakte? Ich hätte da aber sofort mal das Labor aufgesucht. Wäre doch ein Klacks, die Ursache zu finden.
Nimm das nicht als Angriff als Deine Person. Die Frage drängt sich nur auf.
Hast du nicht gelesen, er will ein Beispiel zeigen, wie Reifenschäden aussehen können, bevor es zum "Platzer" kommt. Ist doch in Ordnung.
Die Umstände, wie es dazu kam sind sowieso nicht übertragbar. Er wird schon die richtigen Schlüsse daraus ziehen, will sagen, hier auch berichten, was aus der Sache geworden ist.
Albert
carthagocliff am 04 Aug 2012 09:59:54
apnl hat geschrieben:Da scheint es aber eine gewaltige Serienstreuung beim hersteller zu geben
Ich hatte meine Reifen über meinen Händler dem Hersteller zur Prüfung überlassen. KAm aber (verständlicherweise?) nicht viel bei rüber. Zumindest den Restwert der Reifen habe nSie mir erstattet.
Künftig kommen bei mir nur noch Conti oder Michelin drauf, ob die Besser sind? Keine Ahnung, hab aber ein besseres Gefühl
Armin
Hallo Armin
habe Deinen sehr ausführlichen Bericht gelesen. Einige Erfahrungen habe ich auch gemacht, vorallen was die Besorgbarkeit von Reifen im Notfall betrifft. :(
Im Gegensatz zu Dir hatte ich Glück, daß nicht solche Schäden am Unterboden entstanden sind. Über meinen Zwilling gibt es einen Ersatzrahmen des Aufbauherstellers. Dieser Rahmen wurde vom zerplatzenden Stahlcord komplett mitgerissen und auf den anderen (verbleibenden) Zwillingsreifen gedrückt. Erst der Pannendienst konne die Strebe mit einem großen Rohr wegdrücken. Muß ich die nächsten Tage abflexen und reparieren. Sonst hatte ich keine Schäden, allerdings gibt´s bei mir auch keine Kunststoffteile dort :(
C.
Gast am 04 Aug 2012 10:13:12
kilroy hat geschrieben:krass...
3 reifen auf einmal verformt und defekt, das ist doch kein zufall oder?
... vielleicht eventuell ausgewechselt ?
mein ja nur ma so...
schorsche51 am 04 Aug 2012 10:16:13
Wenn ich mir den Reifen auf dem Bild anschaue würde ich sagen das ist ein Winterreifen?? Runderneuert?? wo sich die Decke schon Gelöst hat, deshalb Profil auf einer Ecke abgefahren.
Schorsche
carthagocliff am 04 Aug 2012 10:18:36
a.miertsch hat geschrieben:Hast du nicht gelesen, er will ein Beispiel zeigen, wie Reifenschäden aussehen können, bevor es zum "Platzer" kommt. Ist doch in Ordnung. Die Umstände, wie es dazu kam sind sowieso nicht übertragbar. Albert
:dankeschoen: Albert
Ich sah den Thread schon ins OT abrutschen, mit Erklärungen welche Aufgaben welche Mitarbeiter in einer Reifenfabrik haben und wie lange Laboruntersuchungen -mal so nebenbei gemacht- dauern. :D
C.
Lancelot am 04 Aug 2012 10:25:05
carthagocliff hat geschrieben:Ich glaube einfach: Shit happens.
SO seh ich das auch ... sei froh, daß "nur" materieller Schaden entstanden ist :!:
An Deiner Stelle hätte ich mir gestern Abend eine "gute Flasche" aufgemacht .. :)
Gast am 04 Aug 2012 12:24:47
Könnte es sein, das dir da irgendjemand unbekannterweise ein paar alte Krücken aufmontiert hat und sich selbst nun an relativ neuen bzw. guten Reifen erfreut?
carthagocliff am 04 Aug 2012 12:49:35
Lancelot hat geschrieben:[An Deiner Stelle hätte ich mir gestern Abend eine "gute Flasche" aufgemacht .. :)
:wink: Hab ich :bia:
Longo schrieb
Könnte es sein, das dir da irgendjemand unbekannterweise ein paar alte Krücken aufmontiert hat und sich selbst nun an relativ neuen bzw. guten Reifen erfreut?
Ja, wenn er die gleiche Reifentype gerade rumliegen hatte, diese auf meine MB 6 Loch Felgen montiert hat und dann alles unbemerkt auf mein Womo gekriegt hat. :vogel: Schon möglich :wink:
Anbei noch mal ein Foto von dem verbogenen Hilfsrahmen, der ja von der Lauffläche mitgenommen wurde , damit jeder mal sieht, was da für Kräfte wirken. Den Rahmen habe ich gerade rausgeschnitten.
Glücklicherweise ist der Mondial ja in der Panzerausführung :D Kann sich aber ja jeder vorstellen, was bei Sperrholzböden alles passieren kann. Vor allem die Kollegen, die mit 140 kmH auf der linken Spur hetzen.
C.
Ostwestfale am 04 Aug 2012 12:58:02
Carthagocliff:
Danke für Deine Bilder und Ausführungen.
Jetzt weis ich wieder, warum ich genau wie mein Vater in den 60igern auf jeder längeren Fahrt mehrmals ums Auto gehe und nach den Reifen schaue.
Wenn das Womo / der Trailer länger gestanden hat nach 50-100 km.
Danach jede 400-600 km ein kurzer technischer Halt.
Hand an Radlager und Seite des Reifens um erhöhte Temperaturen festzustellen. Optische Kontrolle ob eine Beule oder ähnliches wie abgefahrenes Profil sichtbar sind. Danach geht es weiter.
Übrigens bei heissen Temperaturen prüfe ich öfter, bei Regen seltener.
Weil Wasser besser kühlt ;-). Macht bei einer defekten Karkasse allerdings auch nicht den Unterschied.
Gast am 04 Aug 2012 13:03:59
Hauptsache Fahrer und WOMO sind einigermaßen heil geblieben !!! :)
schorsche51 am 04 Aug 2012 13:46:41
Mit Sommerreifen wär das vermutlich nicht Passiert.
Schorsche
BOWO am 04 Aug 2012 14:48:43
Ich habe mir im Frühjahr nach jetzt 4 Jahren Laufleistung auch neue Reifen gegönnt.
Auf dringenden Rat des Händlers habe ich wieder Campingreifen von Michelin genommen. Der Händler sagte, die minimalen Mehrausgabe sind die Reifen allemal wert wegen der verstärkten Karkasse. :eek:
Von Transporterreifen hat er abgeraten, die sollen fürs WoMo was auch im Winter mal länger steht denkbar ungeeignet sein. :?
Also vielleicht hat es doch seinen Grund dass es extra Campingreifen (wenn auch nur von 2 Herstellern) gibt. :roll:
harrymobil am 04 Aug 2012 15:33:39
s-48 hat geschrieben:Moin und Hallo.Sieht ja fast so aus als wenn das Fahrzeug mit feststehenden Reifen geschleppt wurde!Oder aber Vollbremsung? Ernie :-o
Das dachte ich auch auf den ersten Blick, weil ich solche Reifen nach einer Vollbremsung schon gesehen habe. :cry:
Das war aber vor über 20 Jahre. Im Zeitalter von ABS wird das Schadbild nach einer Vollbremsung vermutlich anders aussehen.
satidi am 04 Aug 2012 15:54:24
Es gab in 2009 einen Rückruf der in Ungarn geferigten Reifen.
carthagocliff am 04 Aug 2012 15:57:05
schorsche51 hat geschrieben:Mit Sommerreifen wär das vermutlich nicht Passiert.
Schorsche
Hi Schorsche. Ich sehe gerade, daß wir den gleichen Typ Womo fahren. :klatschen:
Kannst Du uns mal sagen, in wie fern sich denn Sommer von Winterreifen unterscheiden und welche Details Du anführst, wenn Du oben genannte Behauptung äußerst.
Hallo Peter
Dieser Link ist vom Reifenhersteller Fulda :roll:
Stell Dir mal vor, ein Großteil aller Autofahrer stellt ab sofort auf Ganzjahresreifen um oder fährt nur mehr Winterreifen das ganze Jahr (also diejenigen in Deutschland, die im Sommer kaum Hitze haben und im Winter kaum Schnee).
Was wäre das für ein Einfluß für den Reifenverkauf ???? :roll:
Würden die Reifenhersteller dies gut finden ???? :?
Und so wird jedes Jahr von den Reifenherstellern viel Geld und Werbung in die Behauptung gesteckt, man müsse unbedingt So. und Wi. Reifen tauschen, weil ja unter 7 Grad der So.Reifen schlecht ist und der Wi. Rfn. über dieser Temperatur, und man 70 cm besseren Bremsweg hat, oder im Handlingpakour eine Sekunde schneller ist, etc.
Gerade die letzten 20 Jahre hat in der Entwicklung von Kunstkauschuken, der Silikatechnik und geänderter, verbesserter Gummiverarbeitungsverfahren, Stichwort Cap und Base, sich so viel verändert, daß für die meisten Autofahrer ein guter Ganzjahresreifen das beste wäre. Was aber die Reifenindustrie zu vermeiden weiß :eek: . Aber auch der Gesetzgeber verdient gut an der Mehrwertsteuer für jeden verkauften Reifen und jede Felge.
Warum erinnert mich das alles nur an die Bemühung der Gaswarnerindustrie ?? Obwohl noch nie ein Gasangriff bestätigt wurde !!! :?