xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Die Polizei, dein Freund und Helfer ? 1, 2

boulette am 05 Aug 2012 19:12:44

Hatte vorige Woche Pech. Auf der B 104 zwischen Neubrandenburg und Stargat geht mein Motor aus. Rechts ran, Vorderrad im Gras, hinten weit in der Fahrbahn. Springt nicht mehr an. 300m zurück in das kleine Dorf Ritzerow. Großer Werkstatt mein Leid geklagt. Sofort kommen 2 Mann mit Fahrzeug und Werkzeug mit. Nach kurzer Begutachtung Abschleppen zur Werkstatt, sofort auf die Bühne. Nach einer Stunde intensiver Suche die niederschmetternde Erkenntnis, Einspritzpumpe defekt. Sofortiges telefonieren wegen Austauschpumpe. Zwischenzeitliches Angebot auf dem Hof zu Übernachten und am nächsten Tag mit dem Privatwagen des Werkstattmeisters zum nächsten Badesee zu fahren. Leider war keine entsprechende Einspritzpumpe aufzutreiben, so dass nur der Ausbau und Aufarbeitung blieb. Ich brach nun meine Fahrt ab und ließ mich von meinem Schwiegersohn abholen.

Was mich aber wirklich aufregt ist, das Fahrzeug stand schräg in der Fahrbahn, reger LKW Verkehr und keiner der drei vorbeifahrenden Polizeiwagen hielt es für nötig anzuhalten, zu helfen oder für die sofortige Abschleppung zu sorgen. Schon aus Gründen der Verkehrssicherheit hätte ich dieses Erwartet.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SteffenBerlin am 05 Aug 2012 19:19:19

... Du wirst beim Absichern Deines Fahrzeuges alles richtig gemacht haben. Es bestand also keine Gefahr, die es galt abzuwehren.

MfG Steffen

Gast am 05 Aug 2012 19:19:33

Hattest du das Warndreieck in ausreichendem Abstand aufgestellt? Hattest du eine Warnweste an?
Denn wenn sie halten und es war nicht so, dann müssen sie dir ein Bußgeld aufbrummen. Vielleicht haben sie es sogar nett gemeint.

Wenn du alles richtig gemacht hast, müssen sie nicht anhalten.

Übrigens: Wenn du ein Handzeichen gibst, halten sie ganz bestimmt.

EDIT: Turbo-Steffen war schneller :)

Anzeige vom Forum

jorgito am 05 Aug 2012 19:32:16

was ich damit sagen will.....in nicht jedem polizeiwagen sitzen auch dementsprechende personen drin die sich mit der materie auskennen....oftmals sitzen auch angestellte drin, oder arbeiter die eine werkstattprobefahrt oder überführungsfahrt durchführen....oder beamte der hubschrauberstaffel oder kripo die keine ahnung von verkehrregelung haben.....auch bei der polizei gibt es sogenannte fachidioten !!!

wolfherm am 05 Aug 2012 19:35:52

Mal eine Frage: Hast du denn die Polizei informiert und um Hilfe gebeten? Wenn die Polizisten zu einem anderen Einsatzort gerufen wurden und bei dir nicht der absolute Notfall besteht ( den man auch durch Handzeichen signalisiert), halten die auch nicht. An anderer Stelle werden die erwartet.

Man muss sich schon selbst bemühen und um Hilfe bitten.

schnatterente am 05 Aug 2012 19:57:39

Das ist halt von Blaulichtauto zu Blaulichtauto unterschiedlich. Wir sind vor Jahren mal auf einer Bundesstraße Richtung Leipzig wegen Spritmangels stehen geblieben, kurze Zeit später kam die Polizei unaufgefordert vorbei, und jetzt kommt´s: Ich wurde zur nächsten Tankstelle gefahren und der andere Polizist hat in der Zwischenzeit vor unserem Auto im Nieselregen gewartet und meine 2 Mädels (eine davon ist meine jetzige Frau :-) ) beschützt! Es kann also auch anders gehen.

Gast am 05 Aug 2012 20:00:58

schnatterente hat geschrieben:...t und meine 2 Mädels (eine davon ist meine jetzige Frau :-) ) beschützt! Es kann also auch anders gehen.

Was machst DU mit zwei Mädels im Nieselregen :tudelu:

Lancelot am 05 Aug 2012 20:02:23

Blöde Frage ... :D :D

Gast am 05 Aug 2012 20:03:08

Hättest nur anrufen brauchen und schon wären sie da :!: -> 20 € musst du aber fürs kommen "abdrücken "(Blaulichtsteuer)-> Warum hast Du sie nicht angerufen :?:
Einsatzwagen die vorbeifahren , sind meistens im Einsatz , bei dem Personalmangel ist es doch kein Wunder das sie nicht anhalten , wenn keine Gefahr in Verzug ist .....

schnatterente am 05 Aug 2012 20:05:01

raidy hat geschrieben:Was machst DU mit zwei Mädels im Nieselregen :tudelu:

Nicht ich, der Beifahrer-Polizist! :D Ich war ja mit dem anderen auf Tour und habe einen Kanister und Sprit gekauft, was ihr immer alles so denkt :D :D :D

Gast am 05 Aug 2012 20:07:15

schnatterente hat geschrieben: Ich war ja mit dem anderen auf Tour und ... :D

Ach, so einer bist du :D

schnatterente am 05 Aug 2012 20:09:48

:lol: Und es kam einer vom anderen Stern...

agneta52 am 05 Aug 2012 21:42:53

hi,im frühjahr auf der bab60.mit dem pkw liegengeblieben.adac angerufen.die haben mir geraten die polizei zu informieren.ein streifenwagen mit 1beamten kam raus.da wir an unser warndreieck nicht drankamen,kombi war mit hundebox und kaminholz voll)hat er abgesichert,mit seinem warndreieck und blaulicht.er blieb hinter uns stehen und hat gesagt wir sollten im fahrzeug warten,weil es so schlechtes wetter war.bis dahin waren wir hinter der leitplanke.hat gewartet bis wir auf dem abschlepper verladen waren.kein wort wegen dem warndreieck,keine verwarnung,keine 20euro,wie vorher beschrieben,nix,einfach nur toll.hab dann am nächsten tag dort angerufen und mich bedankt.lg agneta

rinto am 06 Aug 2012 08:16:03

Sie kann Freund und Helder sein- aber auch das Gegenteil. Manchmal trifft man auch Vertreter beider Richtungen zur gleichen Zeit, wir nachfolgende Erlebnis beweist.

Nach unserem Wohnmobilunfall entstieg der Armada aus Blaulichtern ein dynamischer junger PM der PI Hof, der direkt auf mich zustürmte und offensichtlich aus dynamischen Gründen die allgemeine Begrüßungsfloskel "Guten Tag, ich bin der XY, wie geht es Ihnen, alles in Ordnung ?"wegließ und stattdessen gleich "Ihre Personalien!" kundtat. Dieser Wunsch wurde durch das Begehren eines Rettungssanitäters, mich untersuchen zu wollen mit einem knappen "Moment mal" gegenüber dem Dynamiker kundgetan.
Nachdem die Untersuchung ohne nennenswerten Befund blieb und ich aus dem Rettungswagen geklettert war, baute sich der Dynamiker wieder vor mir auf und verlangte erneut nach den Personalien. Da meine Freundin in der Zwischenzeit ebenso wie der Unfallverursacher ur Untersuchung ins Krankenhaus verbracht wurden, verbleib ich als einziges Opfer für den Dynamiker an der Unfallstelle und erfüllte ihm den wunsch nach den Personalien.

Allerdings wollte er nun auch die "Papiere" sehen. Auf meine Einwurf, die seien irgendwo im Fahrzeug, begann er einen Vortrag zu halten, dass man die Papiere stets bei sich zu führen habe, sonst.." Diesmal wurde er vom Einsatzleiter der Feuerwehr unterbrochen:" Hey Kollege- die Papiere liegen irgendwo da drin", dabei zeigte er auf das umgestürzte Wohnmobil. "Ihn ( gemeint war ich) lassen wir da nicht mehr rein. Kannst ja selber reinkrabbeln. Die Gasflaschen sind aber noch drin und Diesel läuft aus".

Offensichtlich hatte diese Argumenationskette überzeugt, denn plötzlich waren die Papiere nicht mehr wichtig. Stattdessen wollte der Dynamiker nunmehr die Mobilnummer meiner Freundin. Offensichtlich hatte mich die ganze Geschichte doch etwas mitgenommen, denn ich brachte die Nummer nicht mehr zusammen, was den Dynamiker zu der Frage veranlasste, ob ich etwas "getrunken hätte". Dies mußte ich wahrheitsgetreu verneinen, zudem erklärte ich, dass ich zum Unfallzeit nur Beifahrer war, was sein Interesse an mir schlagartig abkühlen ließ.
Als in der Folge das Wohnmobil unter fachkundigen Blick des Dynamikers verladen wurde ( auf das brauchens beim Aufladen nimmer aufpassen, die Kiste ist eh hin), begann Teil II. des Dramas, das mit dem Einsatz der Polizei als Freund und Helfer endete.
Während der gesamten zeit waren unsere beiden ebenfalls im Wohnmobil befindlichen und unverletzt gebliebenen Kampfhunde der Gattung Westhighland- Terrier an der Leitplanke angebunden gewesen und verfolgten die gesamte Aktion nicht ohne Interesse (Hundfernsehen- Liveübertragung von der A 9).
Schwierig gestaltete sich jedoch die Frage, wie diese mit Herrchen die Unfallstelle verlassen würden.Der Fahrer des Bergungsfahrzeuges erklärte, er dürfe von seinem Chaf aus keine Tiere ins Führerhaus lassen. Ein Taxi zubestellen scheidete aus, da sich das Geld auch irgendwo im Fahrzeug, aber nicht "am Mann" befand. Der Dynamiker erklärte, wenn es denn unbedingt sein müsse, könne er ja mich mitnehmen, aber "die Viecher" müssten ins Tierheim, die kommen nicht in seinen Streifenwagen rein.

IN der Situation erwies sich die Besatzung eines Zivilfahrzeuges der PI Hof als der rettende Engel. Die beiden Beamten waren als erste an der Unfallstelle, koordinierten den Einsatz und wirkten die ganze Zeit beruhigend auf mich ein Sie räumten die Rücksitzbank ihres Zivilfahrzeuges frei, packten mich mitsamt meine Hunden ein und fuhren mich zur Abschleppfirma, nicht ohne mir noch zu erklären, dass sich dort einen Ersatzwagen anmieten könnte und wie ich zum Krankenhaus in Hof fahren müsse, um dort meine Freundin abzuholen. Sie schrieben mir sogar noch eine Mobilnummer auf (falls Sie das Krankenhaus nicht finden, können Sie uns ja nochmals anrufen ).

Das sind wirkliche Freunde und Helfer- von ihnen könnte der Dynamiker noch viel lernen.

Viele aus Nürnberg, Edgar

carthagocliff am 06 Aug 2012 09:23:20

Wie ich ja an anderer Stelle schrieb, hatte ich erst vor ein paar Tagen meinen ersten Reifenplatzer :eek: meines Lebens auf der A7 bei Rothenburg an der Tauber.

Die Reifenlauffläche lag mitten auf der Autobahn, ich fuhr rechts ran und spulte das Programm automatisch im Schockzustand ab: Warnweste, Pannendreieck, Notrufsäule. Keine 5 Minuten später sperrte schon ein Streifenwagen die Autobahn ab, in dem er in der Mitte der zwei Spuren hielt und man beseitigte die Lauffläche und Reste des Stahlcords, die da rumlagen.

Dann kam der Streifenwagen zu mir und die Beamten kümmerten sich in einer sehr netten und herzlichen Art um mich. Nichts von Routinetonfall oder Autorität. Sie klärten mich nett auf, daß mein Riesenwagen knapp an der Fahrbahn steht, es besser wäre ich würde auf den verbleibenden Zwilling an die nächte Ausfahrt unter Polizeischutz fahren (was wegen eines verbogenen Rahmenträgers nicht ging) Sie fragen nach meinen Zustand und plauderten sogar über den Preis eines solchen Womos. Erst als sie sicher waren, daß der Pannendienst über alle Details informiert war , verabschiedeten sie sich.

Ich war sehr angenehm überrascht. :razz:

C.

schnatterente am 06 Aug 2012 11:51:08

@ rinto,

du schreibst "dynamischer junger PM". Sa der auch so aus, wie kurz nach der Polizeiausbildung? Das sind glaube ich, wirklich die schlimmsten, die wollen alles ganz genau nach Vorschrift abarbeiten. Wenn die dann mal ein paar Jahre Dienst auf dem Buckel haben, bekommen die dann eher ein Gefühl für solche Situationen (meistens jedenfalls) und sehen alles etwas gelassener.

rinto am 06 Aug 2012 12:28:56

So ist es Schnatterente.
Aber auch einem Polizeibeamten kurz nach der Ausbildung ist es nicht verboten, sein Hirn einzuschalten und zu versuchen, das Gelernte an die Realität anzupassen und situationsbedingt zu handeln.

Viele aus Nürnberg, Edgar

Gast am 06 Aug 2012 13:05:08

Am Dienstalter liegt es auch nicht.

Das Wurzels übel: Polizisten sind ganz normale Menschen. So wie Forumsteilnehmer. Und da gibt es solche ... und solche. :)

Zum Glück sind die solche in der Überzahl... :)

wohmoh am 06 Aug 2012 15:20:03

boulette hat geschrieben:...
hinten weit in der Fahrbahn. Springt nicht mehr an.
...

Wenn der Anlasser noch dreht und es kein Automatikauto ist, kann man mit eingelegtem Gang kann noch ein paar Meter elektrisch hoppeln ...

Viele

boulette am 06 Aug 2012 19:25:36

*Wenn der Anlasser noch dreht und es kein Automatikauto ist, kann man mit eingelegtem Gang kann noch ein paar Meter elektrisch hoppeln ... *

Wo willst du hin, wenn neben der Fahrbahn noch ein halber Metwer Gras ist und dann der Straßengraben?
Aber Schwamm drüber, habe mich ja auch wieder beruhigt. Die Polizisten hatten vileicht gerade Feierabend oder einen strssigen Tag. Sah ja auch nicht gefährlich aus. Die Brummifahrer schaffen das schon, auch ohne Verkersregelung.

ale1972 am 26 Aug 2012 12:26:50

ich möchte ja nicht über einen Kamm scheren, wie man so schön sagt, aber ganz oft höre ich von deutschen Touristen, wie nett unsere österreichischen Polizisten doch sind. habe mir bisher nichts dabei gedacht. Aber so ein Verhalten ist echt ein wenig bedenklich...

bennykater am 30 Aug 2012 22:08:08

Der Satz "Die Polizei - Dein Freund und Helfer" wurde vor gefühlten 100 Jahren (kurz nach dem Krieg) mal erfunden, um das Vertrauensverhältnis zwischen Bürger und Polizei etwas aufzubessern. Das ist wirklich ewig her, und wird - zumindest von Seiten der Behörden - seit vielen Jahrzehnten nicht mehr verwandt.

Immer dann, wenn der Bürger bei einer Ordnungswidrigkeit erwischt wird und ein "Knöllchen" zahlen muss, oder eine sonstige Maßnahme gegen ihn durchgesetzt werden muss, wird dann vom empörten Bürger dieser Satz "Ich denke Ihr seid Freund und Helfer!!" eingesetzt, es ist ein Elend.

In meiner aktiven Zeit habe ich diesen Satz immer nur dann gehört, wenn jemand damit einfordern wollte, dass der Ermessensspielraum arg weit und zu seinen Gunsten auszudehnen sei. Mir kommt es heute noch hoch, wenn ich es höre...

Ich weiss, es gibt reichlich "Dynamiker" in diesem Beruf, jedoch gilt in der Regel der Spruch "Wie es in den Wald hinein ruft....."

haballes am 30 Aug 2012 22:15:57

bennykater hat geschrieben:Der Satz "Die Polizei - Dein Freund und Helfer" wurde vor gefühlten 100 Jahren (kurz nach dem Krieg) mal erfunden, um das Vertrauensverhältnis zwischen Bürger und Polizei etwas aufzubessern. Das ist wirklich ewig her, und wird - zumindest von Seiten der Behörden - seit vielen Jahrzehnten nicht mehr verwandt.

Dieser Satz sagt alles. Von meiner Seite als Bürger seh ich es genauso. Gleichwertige Menschen. Nicht mehr und auch nicht weniger.

blade01 am 31 Aug 2012 08:03:51

Also wenn ich eine Panne hab, bin ich immer froh, wenn vorbeifahrende Polente NICHT anhält.
Das wäre absolut das Letzte, was ich zur Panne auch noch brauchen würde.

wolfherm am 31 Aug 2012 08:14:16

blade01 hat geschrieben:Also wenn ich eine Panne hab, bin ich immer froh, wenn vorbeifahrende Polente NICHT anhält.

Warum? Ich fand das bisher immer sehr beruhigend, wenn die hinter mir auf der AB für Deckung gesorgt haben.

blade01 am 31 Aug 2012 09:26:02

wolfherm hat geschrieben:
blade01 hat geschrieben:Also wenn ich eine Panne hab, bin ich immer froh, wenn vorbeifahrende Polente NICHT anhält.

Warum? Ich fand das bisher immer sehr beruhigend, wenn die hinter mir auf der AB für Deckung gesorgt haben.

Mag sein, aber bei mmir war es bisher immer so, dass ich eher für Deckung auf dem konto sorgen mußte, wenn die in der Nähe waren.
Vielleicht hab ich deshalb auch ne Polizeiparanoia.

wolfherm am 31 Aug 2012 09:40:04

blade01 hat geschrieben:

Mag sein, aber bei mmir war es bisher immer so, dass ich eher für Deckung auf dem konto sorgen mußte, wenn die in der Nähe waren.

Verstehe ich jetzt nicht. Warum sollten die von dir bei einer Panne Geld kassieren? Hast du größere Fahrzeugmängel gehabt oder keinen Treibstoff auf der AB? Na ja, das ist dann eben persönliches Pech im Einzelfall.

Gast am 02 Sep 2012 22:30:01

bennykater hat geschrieben:Der Satz "Die Polizei - Dein Freund und Helfer" wurde vor gefühlten 100 Jahren (kurz nach dem Krieg) mal erfunden, um das Vertrauensverhältnis zwischen Bürger und Polizei etwas aufzubessern.

Leider stimmt das nicht so ganz. Die Polizei als „Freund und Helfer“ war nationalsozialistische Propaganda, erfunden von Heinrich Himmler (vgl. „DIE WELT“ vom 26. November 1988). Das Propagandaplakat ist da auch eindeutig:
--> Link

Schade, denn der Spruch wäre ohne diese Historie ja nicht mal schlecht.
bg, Andreas

ottomar am 03 Sep 2012 01:59:15

Hallo Andreas,

sieh mal einer an, man lernt täglich Neues hinzu.

Aber findest Du nicht auch, dass dieser griffige Spruch sich über die Jahrzehnte hinweg seines ursprünglich gemeinten, bösen Zweckes entledigt , sich also gleichsam seit 1949 demokratisch aufgeladen hat?

Mit freundlichen n,

Ottomar

dieter2 am 03 Sep 2012 10:28:29

andreas24106 hat geschrieben:
bennykater hat geschrieben:Schade, denn der Spruch wäre ohne diese Historie ja nicht mal schlecht.

Der Spruch selber ist auch mit dieser Historie gut.
Der Sinn ändert sich doch nicht,egal wer den erdacht hat.

Dieter

daffi2222 am 03 Sep 2012 12:02:59

Lass mal Hysterie Hysterie sein. Das weiß eh keiner. Gut so, wie dieser Fall zeigt.

Aber eines ist sicher, der Spruch stimmt. Auch wenn ich mal eine Strafe bekomme, dies bestimmt nicht ohne Grund, bleibt es bei Freund und Helfer. Denn auch in so einem Fall ist bestimmt jemand geschützt worden.
Für mich ist es ein beruhigendes Gefühl, das es Menschen gibt, die in einer Notlage für mich da sind. Auch wenn es nur die Katze auf dem Baum ist, aber ich bin nie alleine. Und das ist mit keinem Geld zu bezahlen.

deedee am 03 Sep 2012 12:53:42

Nun, der Spruch ist auch Opfer im Wandel der Zeit.
Heute:
POLIZEI ! Mein Freund ... ich helf' Dir ...!!!!
:D
Nix desto trotz ... eines gilt immernoch: wie's in den Wald reinruft ... so kommts auch wieder raus.....

ottomar am 04 Sep 2012 14:20:44

daffi2222 hat geschrieben:Für mich ist es ein beruhigendes Gefühl, das es Menschen gibt, die in einer Notlage für mich da sind. Auch wenn es nur die Katze auf dem Baum ist, aber ich bin nie alleine. Und das ist mit keinem Geld zu bezahlen.

Genau das ist der Punkt. Und alle, die sich witzelnd über die Polizei ergehen, werden dann eben doch die 110 bemühen, wenn marodierende Glatzen ihr geliebtes Womo als Trampolin benutzen.

Mit freundlichen n,

Ottomar

Gast am 04 Sep 2012 14:30:26

blade01 hat geschrieben:

Verstehe ich jetzt nicht. Warum sollten die von dir bei einer Panne Geld kassieren? Hast du größere Fahrzeugmängel gehabt oder keinen Treibstoff auf der AB? Na ja, das ist dann eben persönliches Pech im Einzelfall.

... dass Du auch immer solche unangenehmen Fragen stellen musst.... :kuller: :klatschen:

Da brauchst Du Dich dann auch nicht zu wundern, wenn manchen die Spucke wegbleibt und sie gar nicht mehr zum Antworten kommen :wink:

Gast am 04 Sep 2012 14:31:36

ottomar hat geschrieben:..Genau das ist der Punkt. Und alle, die sich witzelnd über die Polizei ergehen, werden dann eben doch die 110 bemühen, wenn marodierende Glatzen ihr geliebtes Womo als Trampolin benutzen.

Mit freundlichen n,

Ottomar

Nicht nur dann :wink:

lutz-oldenburg am 04 Sep 2012 23:32:58

@meier923:
meier923 hat geschrieben:-> 20 € musst du aber fürs kommen "abdrücken "(Blaulichtsteuer)->

Mit Verlaub:
Seit wann gibt's denn sowas?

MfG

lutz-oldenburg

alkoven am 05 Sep 2012 07:24:35

Guten Morgen,

ich glaube, ich muß mal eine kleine Lanze auf die AB-Polizei brechen. Am Freitagnacht, auf der A6 bei Bad Rappenau blieb ich mit meinem WoMo mit Motorschaden ausgerechnet auf dem Stück liegen, wo es keinen Standstreifen (nur ein schmaler Grasstreifen) gab. Meine linkes Heck mit der Rollerbühne und Roller drauf stand daher ein Stück in die Fahrspur der LKW's. Ein sehr ungutes Gefühl zu wissen, man lebt ständig in Gefahr, von einem LKW geschrottet zu werden, trotz 3 Fahrspuren und von uns bereits abgesicherter Stelle. Kurze Zeit später entdeckte ich auf der Gegenfahrbahn ein Polizeifahrzeug mit Blaulicht und witzelte rum, ob die wohl für uns kommen. Sie kamen wegen uns. Sie sicherten das Fahrzeug zusätzlich ab. Leider war ich hinter der Leitplanke - dank des vorschriftsmäßigen Verhaltens - 1 m tief einen Hang abgestürzt und hatte mich erheblich verletzt. Die sehr netten Kollegen halfen mir wieder hoch und riefen den Krankenwagen, kümmerten sich auch sonst sehr liebevoll um alles, um den ACE mit dem Schlepper zum WoMo zu kriegen.

Ich war für diese Hilfe sehr dankbar. Es sind auch sehr hilfsbereite und freundliche Menschen bei der Polizei.

alkoven am 05 Sep 2012 07:27:38

kurzer Nachtrag noch:

ich mußte für diese Hilfen keinen Cent bezahlen!

Gast am 05 Sep 2012 08:28:15

alkoven hat geschrieben:Guten Morgen,

ich glaube, ich muß mal eine kleine Lanze auf die AB-Polizei brechen. Am Freitagnacht, auf der A6 bei Bad Rappenau blieb ich mit meinem WoMo mit Motorschaden ausgerechnet auf dem Stück liegen, wo es keinen Standstreifen (nur ein schmaler Grasstreifen) gab. Meine linkes Heck mit der Rollerbühne und Roller drauf stand daher ein Stück in die Fahrspur der LKW's. Ein sehr ungutes Gefühl zu wissen, man lebt ständig in Gefahr, von einem LKW geschrottet zu werden, trotz 3 Fahrspuren und von uns bereits abgesicherter Stelle. Kurze Zeit später entdeckte ich auf der Gegenfahrbahn ein Polizeifahrzeug mit Blaulicht und witzelte rum, ob die wohl für uns kommen. Sie kamen wegen uns. Sie sicherten das Fahrzeug zusätzlich ab. Leider war ich hinter der Leitplanke - dank des vorschriftsmäßigen Verhaltens - 1 m tief einen Hang abgestürzt und hatte mich erheblich verletzt. Die sehr netten Kollegen halfen mir wieder hoch und riefen den Krankenwagen, kümmerten sich auch sonst sehr liebevoll um alles, um den ACE mit dem Schlepper zum WoMo zu kriegen.

Ich war für diese Hilfe sehr dankbar. Es sind auch sehr hilfsbereite und freundliche Menschen bei der Polizei.

So soll es sein.

Und so ist auch vermutlich in 99 % der Fälle.

lutz-oldenburg am 05 Sep 2012 11:57:00

alkoven hat geschrieben:kurzer Nachtrag noch:

ich mußte für diese Hilfen keinen Cent bezahlen!

Das ist ja auch richtig so.
Polizeiliche Hilfe und Einsätze kosten nämlich nichts (nicht mal eine - wie weiter oben behauptete - "Blaulichtsteher")!

lutz-oldenburg

Gast am 05 Sep 2012 22:56:57

dieter2 hat geschrieben:Der Sinn ändert sich doch nicht,egal wer den erdacht hat.

Ach nein? Der Spruch war unter anderem eine Reaktion auf die (wenigen) Proteste gegen eine gewisse Nacht in 1938, als die Polizei die Feuerwehr von den brennenden Synagogen verjagte. Dieser "Einsatz" hat das Ansehen der "Orpo = Ordnungspolizei" erheblich in der Öffentlichkeit geschädigt. Himmler, als Reichsführer SS und Chef der Deutschen Polizei, hatte dann eine Weile gut zu tun, um unter anderem diese Imagepflege zu betreiben.

Ich war gerade dienstlich im Polizeimuseum. Es gibt eine Aufnahme, da wird jemand von lachenden SA-Leuten durch die Stadt geführt "ich werde mich nie mehr bei der Polizei beschweren." Das Bild habe ich abfotografiert:

Die Polizei hat mit der Überstellung von politischen Gefangenen an die SA (eine nichtstaatliche Organisation, zu Anfang) recht schnell und viel an Ansehen verloren. Das galt es wiederzugewinnen.

Freunde und Helfer, die dem Mann auf dem Foto kraft Amtes zur Seite standen, gab es nicht. Dieser bemitleidenswerte Mitbürger hat sich mit Sicherheit nie wieder bei der Polizei beschwert. Wir wissen, wo er dann endete.

bg, Andreas

thatslife am 05 Sep 2012 23:15:10

Mit allem Verständnis für historische Zusammenhänge und überhaupt und ganz allgemein, gesamtgesellschaftlich sozusagen, fällt der letzte Beitrag doch etwas aus dem Rahmen :jawoll:

thatslife

Nille am 05 Sep 2012 23:19:12

Das mit dem Spruch mag ja sein.....aber ich finde, das Verhalten der heutigen Polizisten (denn um dieses Verhalten ging es am Anfang dieses Threads) durch diese Postings unbewusst mit den Machenschaften vor 1945 zu verbinden schon recht fragwürdig. Das hat doch nichts mehr mit der heutigen Realität zu tun.

alkoven am 06 Sep 2012 08:17:40

Guten Morgen,

ich kann Nils und auch anderen nur recht geben. Was haben Dinge aus 1945 mit dem heutigen Verhalten unserer Polizei zu tun.

Außerdem glaube ich auch, der Ton macht die Musik, dann kommt man auch mit der Polizei klar oder eben nicht, wenn man pampig den Jungs entgegentritt.

Ich erhielt neben der oben beschriebenen Hilfe auch noch Trost für meinen durch den Vorfall entgangenen Urlaub, Krankenhaus und eben auch noch den Motorschaden. Das war mehr, als ich überhaupt erwartet hatte.

Gast am 06 Sep 2012 08:34:48

Wer den Umgang der Polizei mit den Bürgern heute, mit den Verbrechen von Polizisten vor 1945, versucht in eine Reihe zu stellen, argumentiert historisch mehr als fragwürdig.

Ich bin froh, dass wir diese Polizei, so wie sie ist, in unserem Land haben. Auch wenn es keine 100ige Sicherheit gibt, dass da ab und an vielleicht mal ein paar schwarze Schafe gibt, oder welche, die nach einem heftigen Ehekrach, in eigenen Haus, vielleicht mal nicht ganz so freundlich sind, wie man es wünschen würde.

Und wer etwas anderes behauptet, hat keine Ahnung was Polizisten in anderen Ländern treiben, in denen sie einer geringeren demokratischen und rechtsstaatlichen Kontrolle unterworfen sind.

Wir jammern hier auf einem sehr, sehr hohen Niveau :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Annoncen
Traum von Niesmann und Bischoff
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt