|
Hallo an alle,
lasst Ihr Eure Hunde, auch wenn sie groß sind, mal für 1-2 Stunden alleine im Wohnmobil? Z.B. wenn man mal zum schwimmen ins Hallenbad möchte, oder ähnliches. Wir haben uns bis jetzt noch nicht getraut, Wissen nicht, was unsere Paula / Neufundländer, dann anstellt. LG Petra :?: :) Kommt ganz auf den Hund an...lässt du ihn zu Hause auch alleine? sollte normal kein Problem sein..und wenn, dann wird dir das dein SP Nachbar anschließend sagen :) Wir lassen unseren Hund immer schon alleine, egal ob Auto, Womo oder Haus. Allerdings ist Sie das von klein auf gewöhnt. Wir gehen vorher immer lange spazieren und durch die Jahre und der Kommunikation weiß Sie immer, wann Sie allein sein wird. Zumindest haben wir das Gefühl, das es so ist.
Wichtig ist immer frische Luft, keine direkte Sonneneinstrahlung und Wasser. Im Womo machen wir die Verdunklungsrollos bis 3/4 zu, so kommt nicht so viel Hitze rein. Wenn wir mal zu lange weg waren, ist sie schon auch mal beleidigt, aber meistens hält sich das im Rahmen. Wir habens von Anfang an geübt und es gab ein Leckerchen wenn wir gegangen und gekommen sind.
Also 1 Stunde schwimmen gehen ist kein Problem. Bei Hitze versteht sich von selbst, dass Bruno nicht im Womo bleibt. Außerdem machen wirs auch vom Stellplatz abhängig und lassen ihn nur alleine, wenn wir denken, dass hier nichts passieren kann. Wir haben auch einen Neufi! :D
Unser Hund bleibt bei normalen Wetter immer mal 1-2 Stunden alleine im WoMo. Dachluken alle weit auf, Wasser ist da und er pennt. :) Bei direkter Mittagshitze würde ich es aber nie machen. Fahrradtour machen wir daher auch immer nur Morgens wenn es das Wetter erlaubt. Erst Gassigehen, dann radeln, dann wieder Gassigehen. Etwas Streß aber dafür hat man ja einen Hund. :D P.S.: Dieses Jahr in Boltenhagen jedoch erlebt wie ein Hund (kleiner Mischling) immer aufs Lenkrad sprangt und das WoMo lange wild hupte bis die Besitzer vom Strand zurück waren. Gab schön Ärger mit den Nachbarn. :eek: Wir lassen unsere Hunde auch mal für 1 bis 2 Std. alleine. Habe festgestellt, das die muksmäuschenstill sind. Selbst wenn jemand direkt am Wohnmobil vorbeigeht. Es muss natürlich immer für Wasser gesorgt sein und es sollte nicht zu warm darin sein. Wir sind immer froh, wenn die Tür noch verschlossenist wenn wir wiederkommen. Hätten Angst um eventuelle Diebe.
Wir haben 2 Dobbermänner! Friedwardt Einfach ausprobieren und vorsichtig steigern, wenn ihr sie allein lassen wollt.
Erstmal zehn Minuten, dann mal eine halbe Stunde. Mehr als drei Stunden würde ich es aber nicht tun. Muffin unser Mops ist äusserst ungern allein. Er ist vom Wesen ein "Immerdabeihund" mit äußerstem Kontrollverhalten. Zuhaus kann er mal drei bis vier Stunden allein bleiben. Im Wohnmobil würde er total ausrasten und den Aufbau durchgraben. Er ist einfach gewohnt, das immer einer bei ihm ist und tickt schon aus, wenn einer von uns beiden zu einer Zeit weggeht, wenn eigentlich "das Rudel" zusammen ist. Wir haben es aber am Anfang vollkommen falsch gemacht und sind auf sein Spiel eingegangen. Jetzt mit fünf dauert jede neue Veränderung richtig lange wenn ich zum Beispiel an den Fahrradanhänger denke. Je früher, desto besser. Und denkt daran im Sommer genug Luft in die Kiste zu lassen. Moin,
wir hatten bis vor 8 Wochen auch einen Labrador, war immer mit im Wohnmobil, unterwegs nie allein gelassen, Zuhause schon mal 3-5 Stunden, das hat er locker gemacht. Aber vor einer Woche stand neben uns auf dem Stellplatz ein Wohnmobil, die Leute gingen gegen 12 Uhr los um zu wandern und ließen 2 Hunde im Womo allein zurück. Alle Fenster waren auf, damit man es auch hören konnte. Die fingen schon an zu kleffen als die Leute 10 Meter weg waren, die sagten nur das es leiser wird mit der Zeit. Recht hatten sie, je weiter die Leute vom Platz weg waren je weniger hörten die das kleffen der beiden Hunde. Bis 19 Uhr haben die Hunde das durchgehalten, dann kamen sie wieder. Einige auf dem Platz wollten schon abfahren, bzw. haben sie dem Platzwart gesagt das sie am nächsten Tag abreisen wegen den Hunden.
sicher war es für euch eine lärmbelästigung, aber denk doch mal an den stress, den die hunde hatten - 7 stunden. selbst zuhause, wo mein hund sich frei im haus bewegen kann, lass ich ihn tagsüber nicht so lange allein. .....und grad zum wandern hätten sie doch gut mitgenommen werden können. Hallo Petra,
unsere beiden Hunde können wir problemlos auch mal für zwei Stunden (z.B. für einen Museumsbesuch, einkaufen, etc.) im WoMo lassen, da fühlen sie sich wohl und sicher und schlafen in der Regel tief und fest, wenn wir wiederkommen. Der Podenco-Rentner (14) bleibt eh lieber am/im WoMo als irgendwo in der Stadt rumzulaufen, unser Bleu de Gascogne sitzt/liegt während unserer Abwesenheit auf dem Fahrersitz und "guckt fern" oder pennt. Im Sommer bei Hitze lassen wir sie natürlich weder im Auto noch alleine im WoMo, dann bleibt halt immer einer von uns bei den Hunden. , Stefan Unser Willy bleibt alleine im WoMo, aber meistens nicht länger als für 2 Stunden, keine Pobleme. Die Fensterisolierung/Verdunklung lassen wir auf, das Faltzeug taugt nichts mehr, da er ja immer mal aus dem Fenster schaut, haben uns mal versteckt und erst beobachtet, ehe er alleine gelassen wurde. er macht aber auch zu Hause keinen Blödsinn. Hallo Petra,
Du siehst, dass Du eine heikle Frage gestellt hast! Hunde sind Rudeltiere und wollen ihre Tage mit dem Rudel verbringen. Also: Thermenbesuche sind o.k. wenn Ihr euch gleichzeitig um das Tier kümmert. Das will sagen: Jeder von Euch beiden besucht abwechselnd die Therme und der Andere kümmert sich um den Hund. Wo ist das Problem? Oder wollt Ihr lieber das Tier an der nächsten Autobahnraststätte an einer Parkbank festbinden? Das ist reine erziehungssache.
Das Womo ist für unsere hündin ihr 2.zuhause und sie war als welpe vom ersten tag an mit dabei und wird zu hause oder im womo auch mal längere zeit allein gelassen. Natürlich hat sie dann immer zugang zu ausreichend futter und wasser und im womo bringt an warmen tagen der dachlüfter ständig frischluft ins womo. Auf der fähre Malmö - Travemünde war sie bisher die längste zeit allein, 10 std im womo, hat wasser, futter und frischluft - rührt allerdings nix an, legt sich auf ihren platz, schläft und hat weniger stress als wenn wir sie mit auf die passagierdecks nehmen. Sie ist es so gewohnt. Wenn wir natürlich spazieren gehen oder eine radtour machen ist sie selbstverständlich immer dabei. Auch wenn wir mal lange touren fahren, müssen wir wegen dem hund nicht anhalten, sie frißt und säuft dann abends, und früh ehe wir wieder losfahren werden die geschäfte alle erledigt - ein idealer reisehund.
Übertreib mal nicht. So wie du schreibst dürfte kein Beruftstätiger mehr einen Hund halten. Rudeltiere heisst nicht ununterbrochene Dauerbespaßung. Eine Mitnahme des Hundes in Urlaub ist allemal besser als in eine Tierpension für 2 Wochn Pauschalurlaub zu parken, da darf er auch schon mal 2 Stunden am Tag alleine pennen. Unser Hund schläft gerne und viel und merkt manchmal gar nicht ob wir noch da sind oder nicht. Man hört es am schnarchen wenn wir zurückkommen. :D Hallo Jürgen,
einverstanden! Aber gilt das für alle Hunde-Rassen gleichermassen? Und wie würdest Du z.B. mit einem Chow-chow umgehen? Chow-Chow? Keine Ahnung. :?
Ich schaffe mir nur Tiere an über die ich mich vorher schlau gemacht habe und die zu mir und meinen Freizeitverhalten passen. Als Jogger mit Hund wird man sich wohl kaum einen 65 KG Neufundländer zulegen und in einer kleinen 1 1/2 Zimmerwohnung leben. :roll: Als "unsportlicher" Typ wie ich ist so ein Hund ohne viel Bewegungsdrang genau richtig. :D Hallo zusammen,
wir haben 3 Katzen und einen Border-Collie an Bord. Mit den Tieren waren wir in Rom dieses Jahr und rund 4 Wochen unterwegs, bei Hitze, Regen und Schnee. Wir haben kein Problem die Tiere einige Stunden allein zu lassen, wenn die Umgebung stimmt. Genügend Wasser und Nahrung und entsprechend Verdunkelung und Lüftung sollten jedoch vorhanden sein. In Rom waren es rund 28 Grad im Womo und mehr als 30 Grad draussen. Kein Problem für die Tiere. Zu beachten ist allerdings, dass man schon versucht schattige CP zu ergattern oder ebenfalls Stellplätze, ansonsten wird es schwierig. Wollten noch am Gardasee einige Tage bleiben, ging aber nicht. Grund: auf den CP waren alle Schattenspender wegen TV Empfang abgeholzt. Die Fahrt endete dann in Arco auf dem Zoo Camping. Schattig, angenehm in einem Flußtal gelegen. Mit Tier an Bord geht halt leider nicht alles, dass muß man wissen und letztlich soll es denen nicht schlechter gehen wie uns. Rom haben wir unserem Vierbeiner erspart, obwohl erst Juni, wurde es schon sehr heiß. Bin etwas vom Thema abgekommen. Hier mal zurück finde: Hunde die sonst keinen Unsinn anrichten werden dies im Womo auch nicht tun. Ansonsten gibt es viele Möglichkeiten den Hund zu beschäftigen. Ein gesunder Spaziergang vorher ist sicherlich ganz nett, aber ein wirklicher Hund wird dadurch höchstens für eine halbe Stunde müde, sein Halter jedoch länger, lol. Bespassen mit Futterwürfel und ähnlichen Dingen, Kauknochen und befehlen auf das Womo aufzupassen. Dann hat der Hund eine Aufgabe und ist beschäftigt. Ob er jetzt wirklich aufpaßt ist nicht wichtig, er braucht eine Aufgabe. Liebe maredo Zu Hause lassen wir unsere Paula auch mal ein paar Stunden alleine, das ist auch überhaupt kein Problem, wir haben es nur verpasst, im Wohnmobil mal auszuprobieren. Nun ist sie es ja so gewöhnt, durch die Größe des Hundes bin ich nur etwas skeptisch.
LG Petra Du kannst sie doch ans WOMO gewöhnen..wenn ihr sie auch zu Hause mal ins Womo steckt und dann die Zeit stetig ausbaut...dann könnt ihr beobachten wie der Hund reagiert Als wir unseren Hund bekommen haben ging meine Frau nur 4 Std arbeiten,jetzt muss sie aber 7,5 gehen.Ist für unseren kein Problem zu Hause.Wenn wir unterwegs sind geht er fast immer mit. Es sei denn das wir wie am nächsten Wochenende in Kesten aufs Fest gehen,da tu ich dem Hund keinen gefallen in dem Trubel.Dann bleibt er für max 3 Std allein.Überhaupt kein Problem.Aber wo es möglich ist , Wandern ,Einkaufen,dann geht Frauchen allein ins Geschäft und ich warte mit ihm draußen ...wo ihr das Thema ansprecht....
Hmmmm :gruebel: Bislang haben wir unsere Wuffs auch nicht im Womo allein gelassen, haben sie immer mitgenommen... Wenn wir aber Anfang September in München/ Hochbrück sind..... Tja, da könnte es sein,, dass sie auch mal 1 bis 2 Stunden im Womo bleiben müssen... Ich glaub, das sollten wir mal testen!! :augenauf: unsere zwei grazien susi, amicocker 11,5jh und paula landseer 5 monate bleiben bis zu 4h allein zuhause+im womo. wichtig womo im schatten + nicht zu warm
lg olly Hallo Petra,
wir haben 3 große Hunde. Und wir haben die immer einfach alleine gelassen. Anfangs nur ganz kurz, um rauszufinden was sie machen und dann auch schon mal 1 - 2 Stunden. Hängt aber vom Wetter ab. 3 Hunde wärmen so en Womo auch auf. Allerdings haben wir wegen ihnen extra 2 Dachhekis, die die Wärme rausziehen. Und immer ein Thermometer im Womo, 24 Grad ist Max, dann bleiben sie nicht mehr drin. Dann gestalten wir den Tag so, dass wir alle draussen sind. Unser junger Schäferhund kam als Welpe zu uns. Und war direkt im Rudel. Er war noch nie ganz allein, bis vor Kurzem, da habe ich angefangen es mit ihm zu üben. Denn wenn das Rudel mal nur noch aus 2 besteht und ich mit ihnen trike, dann ist immer einer alleine im Womo (für ca. ne knappe Stunde). Er hatte aber auch kein Problem mit dem Alleinesein. Probiere es einfach aus. VG Ingrid Wir haben einen Jack Russel dabei.
Das Womo ist sein Home. Sein Home ist sein Castle. Da fühlt er sich wohl. Wenn die Fahrt losgeht legt es sich vor dem Beifahrersitz auf seine Decke und bleibt dort stundenlang liegen. Letzt lag er bei einer Fährüberfahrt 6 Stunden im Womo. Lägere Stadtbesichtigungen muten wir ihm nicht zu. Da bleibt er auch mehrere Stunden allein. Die Sonnenseiten werden abgedunkelt, Dachfenster geöffnet und Seitenfenster auf Lüftung gestellt und ausreichend Wasser aufgestellt. Er liegt dann meistens auf seinem Nachtplatz, der Rückbank. Morgens vor der Abfahrt oder nach der Rückkehr wird er kräftig bewegt.
Scout Ich war mir auch unsicher ob ich meinen Hund alleine lassen kann,habe dann mein Netbook mit Kamera aufgestellt und in während meiner Abwesenheit aufgenommen.
Er lag dann 2 Stunden ganz entspannt auf dem Beifahrersitz. Wir haben 3 Hunde (engl. Cockerpärchen und ein Maltesermädchen). Wir lassen diese ohne Probleme bis max. 3 Stunden alleine.
Cockermann schläft, die beiden Damen dürfen solange das Womo bewachen. Allerdings haben wir eine Klimaanlage (extra wegen der Hunde) eingebaut. Jetzt wollen wir noch einen Spannungswandler einbauen, der mit den Bordbatterien geschaltet wird, wenn´s auf dem CP mal die Sicherung raushaut. So können die Batterien im "Notfall" das Auto noch eine weile kühlen. Unsere Hunde sind uns sehr wichtig, aber trotzdem will man ja auch mal (zu Zweit) einen Bummel machen, in´s Thermalbad gehen oder eine Veranstaltung besuchen. Schönen Urlaub Euch allen - und immer eine Tüte zur Hand ;-) (für die Hinterlassenschaft)
Meine Frau wollte tatsächlich, daß ich eine Livecam einbaue, damit Sie auf dem IPhone immer schauen kann was im Womo abgeht. Aber irgendwann hörts mal auf! Oder sehe ich das falsch??? Zuhause assen wir unsere beiden Damen auch mal allein- so ca 1-2 Stunden. Alles bleibt ruhig. Im Wohni nicht, da Ayla dort ein ganz anderes Verhalten an den Tag legt und sich zu nah Heranwagende anbellt- aber dann nicht mehr mit Bellen aufhört. Die Cockerhündin macht dann fleißig mit. Ne, ne, das möchte ich den lieben Nachbarn nicht zumuten! Also: Hundis mitnehmen oder im Wechsel ins Museum oder so- leider.....
Werner @jonathan: das Problem hatten wir auch. Alle Rollos runter damit die Hundies nichts sehen. Klar reagieren sie noch auf Geräusche, aber viel kürzer, als wenn sie Menschen/Hunde visuell verfolgen können. Ausserdem kommen sie so schneller zur Ruhe und verschlafen die Zeit, bis wir wieder zurück sind.
@mtech: wir lassen genau aus diesem Grund die Hunde nur noch sehr kurz allein, wenn es so heiß ist, dass die Klima laufen muss. Alle Fenster und Luken sind natürlich zu und dann gibt es einen Stromausfall. Die absolute Katatrophe. Hast du mal durchgerechnet, wie lange die Klima im Notfall über die Bordversorgung laufen würde?
Ich würde NIE bei extrem heißem Wetter meine Hunde alleine lassen. Wir reden von relativ normalen Sommerwetter, draußen max. 25 Grad. Ich habe 3 Aufbaubatterien a´ 105Ah. Das müßte 45 Min. ohne Probleme reichen. Aber wie gesagt, das Wetter und das Bauchgefühl müssen stimmen, sonst niemals alleine. Wie oft geht man schon fort??? Mal shoppen mit dem Roller und dann schnell wieder zurück. Mann/Frau kann ja seine Baby´s nicht lange allein lassen :-) Unsere Parson Russel Hünding ist noch jung, aber Sie fühlt sich im Wohnmobil extrem wohl. Wenn ich mal die Tür aufmache springt Sie sofort rein und lässt sich auch nicht rauslocken. Da muss ich Sie schon auf dem Arm wieder raustragen.
Die Temperaturen im Wohnmobil bleiben bei uns dank der fast vollflächigen Solarbestückung immer im erträglichen Mass und mit Festern auf Lüftung, Dachluken auf Lüftung und Rollos 2/3 geschlossen hab ich da auch keine Bedenken, zumal BEACH sich bei 25-27 Grad am wohlsten fühlt (wir müssen Sie nachts zudekcen, damit sie nicht friert :-) Für 2-3 Stunden bleibt Sie so schonmal allein und macht keinen Radau, solange man das Wohnmobil nicht anfässt. Klopfen am Mobil oder Kratzgeräusche am Aufbau / Klappen, lassen allerdings von drinnen fieses Geknurre los. Sie schläft auch zu Hause nach einer Stunde Laufen und Ball/Frisbee spielen 2-3 Stunden wie ein Stein. Bei Tagestouren ist sie immer dabei. Martin Wir werden unseren kleinen Sausack wohl nicht allein im WoMo zurücklassen. Im Pkw schon mal gar nicht (insbes. TemperaturProblem).
Zu Hause ... 3-4-5 Stunden kein Problem. Im WoMo wird er wohl etwas unsicherer sein Da wo wir hingehen, muss auch der Kleine akzeptiert werden. Gut ... Einkaufen .... da kann einer von uns allein hin, ansonsten sind wir eh keine Museums- und sonstige Besichtigungsgänger. MoMo ... ist übrigens das Resulat der Zuneigung zu unsrem Sausack .... da kann er ja immer mit uns mit .. und das ist halt Voraussetzung. einen Sausack würde ich auch nicht in meinem WOMO lassen :D warum kann ein Hund.. passende klimatische Verhältnisse, Futter, Wasser, Bewegungsfreiheit und ausreichend Auslauf vorher vorausgesetzt, nicht mal!!!! ein paar Stunden allein bleiben???
Täglich 8-10 Stunden, weil Herrchen und Frauen berufstätig sind, finde ich grenzwertig.. aber mal 4 St. weil Herrchen und Frauchen z.b. im Kino oder Theater sind, oder mal essen gehen wollen ohne Hund... darin sehe ich absoult kein Problem. Ich sehe ein Problem, wenn der Hund das nicht akzeptiert, bellt, randaliert usw Ich arbeite und wohne im gleichen Haus. Mein Hund ist den ganzen Tag mit mir - sofern ich im Haus bin - mit ca. 12 Mitarbeitern und mit einem weiteren Hund einer Mitarbeiterin zusammen. Er schläft im Schlafzimmer....Wieso soll ich ihn mit ins Kino nehmen???? Im WoMo ist es ähnlich. Das WoMo ist sein zuhause. Er ist dort zu Hause und freut sich, wenn er im WoMo sein darf...und bleibt ohne Problem mal ein eine Zeit lang alleine im Auto. Es ist übrigens ein recht kleiner Hund.... 9 KG ![]() :eek: Das ist kein Hund!!! Sei vorsichtig, die haben dir einen Fuchs angedreht. :D :D :D leute ich bin auch hundenarr, habe schon immer hunde gehabt und bilde mir ein diese correct+liebevoll zu behandeln. mein hund ist ein kamerad. aber mein hund ist KEIN KIND MIT FELL. er muß allein bleiben, reine erziehungssache, denn ich will nicht sklave meines hundes sein. logischerweise müßen aber die raumklimatischen werte im womo stimmen, daher wird das tier nur im womo gelassen, wenn in der TR die klima auf dem cp läuft-.
aber ohne jemand zu nahe treten zu wollen, manch einer behandelt, auch hier, sein hund wie ein kind lg olly so sehe ich das auch ich lebe mit Hund und nicht für den Hund.
Ich mute allerdings meinen Kindern auch mehr zu als der Durchschnitt in meinem Umfeld. Da ist auch nicht immer nur Sonnenschein. Wenn ich meine Ruhe brauche, müssen die Kinder eben mal ihre Belange zurück stecken. Ich lass mich auch nicht zum Sklaven meiner Kinder machen. Aber wie schon Martin Rüter sagte die Gesellschaft sucht sich Kindersatz. Martin Ich denke, dass es eine Frage der Erziehung, der Gewohnheit und des eigenen Wollens ist. Wir haben 2 Whippetts, die am Tage auch alleine zu Hause im Haus bleiben müssen, da wir beide voll berufstätig sind. Das kennen sie und schlafen auch die meiste Zeit wohl. Zumindest unsere Nachbarn haben nie irgend welches Gebell gehört und sie sind an den Rhythmus gewöhnt. Wenn ich den Frühstückstisch abräume gehen sie in ihr Körbchen und gut ist.
Im Wohnmobil haben wir es bis jetzt nur zum Baden gemacht und auch nur für den Gang ins Wasser. Schließlich will ich im Meer auch nicht alleine ins Wasser gehen sondern schon mit meinem Partner. Ansonsten findet die Urlaubsgestaltung so statt, dass sie mitkönnen. Und wenn wir wieder ins Wohnmobil kommen springen beide in den Alkoven und beobachten das weitere Geschehen von dort. lg Jana Hallo,
wir haben auch einen Neufundländer, der mag aber gar nicht im Womo sein. Er schläft selbst nachts draußen unter der Markise. Bei schattigem Wetter würden wir ihn ohne Bedenken draußen am Womo lassen (angebunden mit reichlich Trinkwasser). Er legt sich auf seinen gut gepolsterten Platz und schläft bis wir wieder kommen. An sonnigen warmen Tagen (ist natürlich relativ) würden wir ihn nicht alleine lassen. Unser großer ist aber auch schon auf Grund seiner 9 Jahre ziemlich ruhig und verschlafen. Öhm - zwar sind unsere Hund während des Urlaubs seltener mal alleine, aber wir nehmen sie auch nicht überall mit hin!!! Zum einen geht das alterstechnisch nicht mehr, zum anderen tu ich mir und auch den Hunden den Stress nicht an, eine Großstadt anzuschauen, wenn ich sie dafür im (meist klimagekühlten) WoMo lassen kann, wo sie ihre Ruhe haben. Vor und nach dem Alleinbleiben unternehmen wir natürlich was mit den Hundis, aber sie haben hier ja auch nicht eine rund-um-die-Uhr-Bespaßung.
Und wenn wir die Fähre nehmen, dann bleiben sie auch so lange im WoMo alleine, und das sind 8-9 Stunden. Warum? Lieber in ihrem rollenden Zuhause, als in den Boxen, die in der prallen Sonne stehen, oder in der Garage neben den LKWs. Nur die Boxen auf einer der Fähren, die unsere Strecke fährt, sind für mich akzeptabel, da im Schatten und an einem kühlen Plätzchen, abseits aller (un)möglichen Menschen, die durch die Gitter die Hunde streicheln wollen. Aber: Auch diese Boxen sind für einen unserer Hunde Stress pur, der hat letztes Jahr die ganze Nacht durchgekläfft. Dann doch lieber WoMo!!! LG, Diana Hallo zusammen , wir haben seit Juli unseren Theo aus dem Tierheim.
War Liebe auf den ersten Blick und wir möchten ihn nicht mehr missen. Sind dann im September in Urlaub gefahren und hatten erstaunlicherweise keinerlei Probleme, sowohl während der Fahrt , wie auch Alleine lassen im WOMO. Theo ist ein Collie Mix und mittlerweile 8 Jahre alt. Fährt gerne Auto und auch im WOMO hat er schnell seinen Platz gefunden.
Den einzigen Stress macht Theo , wenn andere Hunde zu nah ans WOMO kommen. Hier sind wir noch am trainieren und hoffen das sich das auch bald legt. Viele Uwe Vorausschicken muss ich dass wir keinen Hund haben - schon alleine wegen unserer vielen Weitreisen. Ich mag aber Hunde!
Das was wir vor zwei Tagen aber am SP bei der Therme in Erding erlebt haben, schlägt doch den Boden aus dem Fass: neben uns stand ein relativ kleines Womo mit - wie es sich später herausstelle - zwei Hunden drin. Die Besitzer sind in die Therme gegangen und haben die Hunde allein gelassen. Geschlagene 5 (fünf) Stunden kläfften die beiden Hunde wirklich ununterbrochen. Alle SP-Nachbarn haben sich darüber aufgeregt, wir auch. Als die beiden Besitzer von der Therme zurückkamen habe ich sie deswegen angesprochen. Sie meinten nur, dass mich das überhaupt nichts angehe und dass ich mich nicht so anstellen soll. Ich finde dieses Verhalten (der Hundehalter, nicht der Hunde!) total unmöglich! Habe die Ehre Gogolo
Gogolo wir müssen Dir unbedingt zustimmen. Was wir jetzt in Frankreich erlebt haben, das spottet jeder Beschreibung. Teilweise bis zu 5 !!!! Yorkis in den Womos, die auf dem Esstisch lagen und für jedes Kläffen ausgiebig auf den Hintern geküssst wurden. :ooo: Teilweise mehrere Stunden wildes Gekläffe, wenn die Besitzer zum Einkaufen weg waren.
Wir waren später wirklich auf "Hundeflucht". Die Hunde können nix dafür, aber die Besitzer sind einfach die Rücksichtigslosigkeit pur. Ich will hier gar nichts verteidigen und mir geht sowas auch tierisch auf die Nerven und meistens ist es tatsächlich die Rücksichtslosigkeit der Besitzer schuld, aber manchmal geht es auch nicht anders.
Unser 1. Hund war ein spanischer Podenco aus der Tötungsstation. Mit ihm hatten wir Glück, u.a. auch deshalb, weil er Womofahren liebte, Autofahren eh und auch gut alleine zu Hause blieb mit unseren beiden Katzen zusammen, während wir alle zur Arbeit/Schule waren. Im Womo (s.o. immer vorausgesetzt die Bedingungen waren richtig) war es wie zu Hause und er blieb GsD auch schon mal alleine. Aber vor dem Bäcker oder Metzger oder Supermarkt angebunden zu werden und wir gingen irgendwo rein, wo er uns nicht mehr sehen konnte - da wurde halb Köln zusammen gebellt und gejault und geheult. Wir haben wirklich drauf gewartet, dass mal jemand den Tierschutz ruft. Aber was will man denn machen? Es gibt Situationen, da muss der Hund einfach durch. Natürlich hätten wir Mara nie 5 Stunden vor dem Bäcker oder dem Supermarkt angebunden. Aber was sollen denn die Leute machen, wenn sie auch mal in die Therme wollen und sich nicht zum Sklaven ihrer Hunde machen lassen wollen? Manchmal sind die aggressiv klingenden Antworten vielleicht auch nur Ausdruck von Hilflosigkeit und weil man sich das schon 100x anhören musste und es unterbewusst ja selber weiß... Ich jedenfalls weiß keinen Rat und bin froh, dass wir auch jetzt wieder einen pflegeleichten Hund haben. |
Anzeige
|