aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura oder Hymer oder doch was anderes? 1, 2

trecke am 14 Aug 2012 18:19:26

Hallo,

nun ist mein Womo verkauft - ein Neuer muß her ...

Meine Favoriten wären der Hymer Tramp Premium 50 und der Eura Terrestra T 650 EB.
Beide haben Einzelbetten und sind unter 7.00 m.

Als junge Gebrauchte sind sie mit Maxifahrgestell um die 50.000 Euro zu haben.

Der Eura würde mir mit seinem Doppelboden (wir machen allerdings keinen Winterurlaub - noch nicht...) und der besseren Bettaufteilung - ohne störenden Überbau am Kopfende wie Hymer - Alko Tiefrahmen, besser gefallen.

Eine Wohnmobilwerkstatt vor Ort habe ich gefragt, was er denn bevorzugen würde: Der würde Hymer nehmen, wegen der besseren Ersatzteilbeschaffung. Auch der Möbelbau des Hymer wäre besser. Wertbeständiger wäre Hymer auch.

Ich bin nun hin und hergerissen.. Wie beurteilt Ihr die beiden Fahrzeuge?

Oder: was gäbe es in dieser Art für - Holzfrei! TEC z. B ?

Viele

Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 14 Aug 2012 19:44:03

Benutze doch einfach mal die Suche, was über Eura Garantiebawicklung geschrieben wurde, von Hymer wurde ich stets besser bedient.

BOWO am 14 Aug 2012 19:48:45

@Trecke: Der Eura ist aus GfK und 100% holzfrei. (ich gehe davon aus ab Bj.2007).
Hymer baut noch altbacken mit Holzlatten und Blech, ändert sich jetzt erst langsam (z.B. Bodenplatte GfK).

Da ich aber vom Ducato die Schn... voll habe schaue ich jetzt nach Alternativen. Der neue Hobby Premium VAN könnte dir vielleicht auch gefallen, ist auf dem neuen Renault Master. :)
Gibt es in den klassischen vier Grundrissen ab 2013 und kostet auch so um die 50 Tsd.

Anzeige vom Forum

Scout am 14 Aug 2012 19:59:22

BOWO hat geschrieben:Hymer baut noch altbacken mit Holzlatten und Blech, ändert sich jetzt erst langsam (z.B. Bodenplatte GfK).

Ich bin erstaunt, welchen Unsinn manche Leute hier verbreiten.
Scheißhausparolen zu verkünden ist mmer noch einfacher als sich fundiert zu informieren.
Sorry, aber manchmal muss es sein.

Mein Hymer ist Bj. 2001.
Hymer hat schon Jahre vorher Sandwichplatten verwendet.

Scout

starlight am 14 Aug 2012 20:22:37

BOWO hat geschrieben:@Trecke: Der Eura ist aus GfK und 100% holzfrei. (ich gehe davon aus ab Bj.2007).
Hymer baut noch altbacken mit Holzlatten und Blech, ändert sich jetzt erst langsam (z.B. Bodenplatte GfK).

Da ich aber vom Ducato die Schn... voll habe schaue ich jetzt nach Alternativen. Der neue Hobby Premium VAN könnte dir vielleicht auch gefallen, ist auf dem neuen Renault Master. :)
Gibt es in den klassischen vier Grundrissen ab 2013 und kostet auch so um die 50 Tsd.

Hallo, im Aufbau von HYMER findest du kein Holzgerüst!!! Auch kein billiges wasseraufnehmendes Styropor! Hymer ist aufbaumäßig Oberliga!!!

km99 am 14 Aug 2012 20:27:28

BOWO hat geschrieben:Hymer baut noch altbacken mit Holzlatten
:eek: Selbst bei meinem '94er-Hymer gibts keine Holzlatten.

Klaus

Bergbewohner1 am 14 Aug 2012 20:46:34

km99 hat geschrieben:
BOWO hat geschrieben:Hymer baut noch altbacken mit Holzlatten
:eek: Selbst bei meinem '94er-Hymer gibts keine Holzlatten.

Klaus

:daumen2: genau so ist es, was da mancher für einen Mist zusammen schreibt ist schon schlimm.

dieterk am 14 Aug 2012 21:59:00

BOWO hat geschrieben:@Trecke: Der Eura ist aus GfK und 100% holzfrei. (ich gehe davon aus ab Bj.2007).

...dazu braucht man nix mehr zu sagen......bei solchen antworten könnt ich :ooo: , ich hab keinen Hymer, aber jeder einigermaßen informierte weiss, bei Hymer ist nix mit Holz, Sandwich vollgeschäumt, absolut holzfrei......

Dieter

BOWO am 15 Aug 2012 09:13:40

Na dann klärt mich doch mal auf... wenn ich hier so einen Schwachsinn schreibe...
Hab ich es an den Augen, aber bei der letzten Messe habe ich mir sehr genau den Tramp angeschaut. Sandwichplatten ist klar, geht ja schon seit Jahrzehnten nicht anders. Es gibt aber halt GfK oder Alu-Sandwich.
Wie baut den Hymer den Rahmen? Die Spezialverklebung wie z.B. bei Eura habe ich dort nicht gesehen, sah für mich eher aus wie die Kantenprofile meines alten WW und der war mit Holzrahmen / Sandwich.

Auf der HP von Hymer ist von "PUAL" Aufbau die Rede. Danach ist tatsächlich kein Holzrahmen mehr verbaut sondern eine Verbundplatte aus PU-Schaum und Aluplatte, innen Sperrholz. In den Ecken verklebt.

"Altbacken" bezieht sich somit auf die seit 1978 geübte Produktionstechnik mit PU-Schaum und Aluplatte. Moderne Herstellungsmethoden gehen immer mehr zu dichteren Schäumen mit höherer Stabilität und Dämmwert hin (nachzulesen u.a. in der letzten Ausgabe pm zur Messe und Neuerungen).

Welcher Hersteller dann noch mit Holzrahmen arbeitet weiß ich wirklich nicht genau, ich weiß aber, dass mein alter Knaus eine Torfbude war, dort gab es genug Holz.

:eek:

Schön, dass ich mich bei Hymer diesbezüglich geirrt habe. :oops:

Paul am 15 Aug 2012 10:48:06

dafür baut aber der vorgeschlagene Hobby weiterhin mit Holz (und m.W. auch Styropor als Isolierung) - ebenso wie die gebracuhten TEC, nach denen der TO gefragt hatte.

Aber:
Wenn gut gemacht ist nichts gegen eine holzunterstützte Konstruktion einzuwenden.Viele uralte, holzbasierte Bürstner, Knaus, Eura usw. aus den 90ern fahren noch heute!

Auch bei WoMo ohne Holzständerwerk ist tlw. Holz zur Unterstützung von Dachluken-/Fenster-(Heckklappenausschnitten vorhanden....

qx-56 am 15 Aug 2012 13:47:10

und bitte dran denken ..... der Boden bei den etwas älteren Hymern ist ne Holzplatte und da sollte man schon ein Auge drauf haben.....
für mich ein Grund mir keinen zu kaufen.......

Gast am 15 Aug 2012 17:42:41

Hallo BOWO,

Ich habe verschiedene Erfahrungen im Fahrzeugbau machen dürfen und kann hier einmal etwas zum Besten geben. Ich habe 5 Jahre und 80000km einen Hymer BSL gefahren und kann den PUR Wandaufbau dieser Fahrzeuge nur bestätigen. Zumindest findet man kein Holzständerwerk im Aufbau. Ob von einem Holzfreien Aufbau gesprochen werden kann ,wenn die komplette Innenwand aus Sperrholz besteht , überlasse ich anderen. Die Bodenplatte ist auch aus Holz und sollte gepflegt werden.

Beim Eura muss ich bei der Aussage ,holzfrei, immer ein wenig schmunzeln. Eura verbaut auch nach 2007 noch Fichtenholz um Klappen, Fenster und Dachluken (Hekis). Wasserschäden sind bis heute an der Tagesordnung . Auszug aus einem Contura bj 2008 ...alle Aufbaufenster gerissen-neue Aufbautür-GFK Dach nun zum zweiten Mal gerissen- Klappen undicht , dadurch Fichtenrahmen vergammelt.- opulente Heckmaske (GFK ) gerissen - Innenwand der Heckgarage gelöst.- Mein Kumpel der Eurafahrer hat eine Engelsgeduld .

Die Ersatzteilversorgung ist eine Katastrophe. Garantieabwicklung über Trigano USW.

Ich hatte mit dem Hymer auch einige Probleme die aber alle instandgesetzt wurden.

Ersatzteilversorgung Top.........Werkstatt Top.....

trecke am 15 Aug 2012 18:15:11

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für die rege Teilnahme.

Es scheint in der Runde doch mehr der Trend zum Hymer zu gehen.

Ich weis aber auch, dass Hymer auch Montagsautos haben kann. (Ich hatte mich vor einigen Monaten mit einem Verkäufer von Palmowsky unterhalten, der berichtete, dass sie 2 Mal hintereinander einen Hymer wandeln mussten, weil Hymer es einfach nicht gebacken bekam das Womo ordentlich Instant zu setzen - ich wohne ca 10 km von dem)

Nun mal eine Frage an Hymerbesitzer ähnlicher Modelle und Alter (2-3 Jahre soll der Neue sein) Was wären die Schwachstellen bei dem Fahrzeug - wo sollte man besonders bei einem Kauf hinsehen?

Oder nochmals die Frage: Gibt es "holzfreie" Alternativen? Wobei ich verstänlicherweise nicht die Innenverkleidung, sondern konstuktionsbedingte Verstärkungen meine. so um die 50.000 Euro und 2-3 Jahre alt

Ich bin für jeden Tipp dankbar, denn ich hab meinen Detleffs nach 2 1/2 Monaten verkauft, weil ich ein wenig zu unüberlegt gekauft habe - Gewicht!!) hat mich nicht wenig gekostet un allzuoft kann ich mir so was nicht leisten ... ;-)

Viele

Jürgen

dieterk am 15 Aug 2012 18:32:33

BOWO hat geschrieben:Na dann klärt mich doch mal auf... wenn ich hier so einen Schwachsinn schreibe...
Hab ich es an den Augen, aber bei der letzten Messe habe ich mir sehr genau den Tramp angeschaut. Sandwichplatten ist klar, geht ja schon seit Jahrzehnten nicht anders. Es gibt aber halt GfK oder Alu-Sandwich.
Wie baut den Hymer den Rahmen? Die Spezialverklebung wie z.B. bei Eura habe ich dort nicht gesehen, sah für mich eher aus wie die Kantenprofile meines alten WW und der war mit Holzrahmen / Sandwich.

Auf der HP von Hymer ist von "PUAL" Aufbau die Rede. Danach ist tatsächlich kein Holzrahmen mehr verbaut sondern eine Verbundplatte aus PU-Schaum und Aluplatte, innen Sperrholz. In den Ecken verklebt.

"Altbacken" bezieht sich somit auf die seit 1978 geübte Produktionstechnik mit PU-Schaum und Aluplatte. Moderne Herstellungsmethoden gehen immer mehr zu dichteren Schäumen mit höherer Stabilität und Dämmwert hin (nachzulesen u.a. in der letzten Ausgabe pm zur Messe und Neuerungen).

Welcher Hersteller dann noch mit Holzrahmen arbeitet weiß ich wirklich nicht genau, ich weiß aber, dass mein alter Knaus eine Torfbude war, dort gab es genug Holz.

:eek:

Schön, dass ich mich bei Hymer diesbezüglich geirrt habe. :oops:

Sorry,
war nicht so gemeint, aber Du hast eindeutig geschrieben Holzlatten....Hymer baut halt schon ewig nicht mehr so. Ob das gut oder schlecht ist, wer weiss......wenn schon 100% holzfrei dann Carthago....außen GFK, innen Alu, dazwischen komplett geschäumt.
Davon abgesehen, ich hab nen konventionellen (Carado)....wie oben schongeschrieben, wenns gut gemacht ist muss es nicht schlechter sein. Meine zwei Wohnwagen waren beide so, und beide noch dicht beim Verkauf.

Dieter

biauwe am 15 Aug 2012 18:34:19

starlight hat geschrieben: Auch kein billiges wasseraufnehmendes Styropor! Hymer ist aufbaumäßig Oberliga!!!

Bekannte Handelsnamen für Polystyrolschaumstoff sind Styropor, Styrodur (Deutschland),....
Woran erkennt man den den billigen Styropor? und wie nimmt den Polystyrolschaumstoff Wasser auf?

qx-56 am 15 Aug 2012 18:58:26

Holzfreie Alternative ? Ich bin damals bei einem Frankia hängen geblieben,
der konnte all das was auf meiner Liste stand am ehesten erfüllen.
Der hat in den Wänden Alu-Rohre und an den Kanten hochfeste PUR Leisten und als Iso den blauen Hartschaum der kein Wasser aufnimmt.
Inneseite ist allerdings auch Holz.
Bodenplatte ist auch so.
Das alles schützt natürlich nicht vor Undichtigkeiten aber man hat jedenfalls keinen Torf in den Wänden .
Den Ringanker sehen einige allerdings als Konstruktionfehler an da hier eine Kältebrücke nach Innen entsteht.... stimmt im Winter entsteht hier schon mal Wasser oder Rauhreif

LMC fängt auch mit so einem Aufbau an nennt sich dann LLT Long Life Technology....

starlight am 15 Aug 2012 19:29:59

biauwe hat geschrieben:
starlight hat geschrieben: Auch kein billiges wasseraufnehmendes Styropor! Hymer ist aufbaumäßig Oberliga!!!

Bekannte Handelsnamen für Polystyrolschaumstoff sind Styropor, Styrodur (Deutschland),....
Woran erkennt man den den billigen Styropor? und wie nimmt den Polystyrolschaumstoff Wasser auf?

Hallo,

Styropor als Solches ist eindeutig billiger als der von Hymer verbaute PUAL-Aufbau;

BOWO am 15 Aug 2012 19:44:10

1. Die Schäume nehmen kein Wasser auf, das Wasser läuft und steht dann aber in den Fugen / Zwischenraum z.B. zur Innenbeplankung Sperrholz und dann gibt es Feuchte und Schimmel. :(

2. Laut neuer pm setzen immer mehr Hersteller seit 2012 jetzt Styrofoam statt einfachen Styropor ein, so etwa alle Baureihen von Laika, Pilote und den gehobenen Modelllen von Elnagh, Mobilvetta und Mclouis.
Die Ausländer machen es mal wieder vor, die deutschen Hersteller werden dann bestimmt erst mal wieder zwei oder drei Jahre nachdenken bis die nachziehen. Dethleffs baut ja ab 2013 auch nur auf Druck der Kunden jetzt GfK Bodenplatte statt Holzplatte ein. :?

Wie gravierend der Unterschied der neuen Dämmstoffe ist kann ich nicht beurteilen, bin ja kein Chemiker und Tests habe ich dazu noch nicht gelesen.

mafrige am 15 Aug 2012 20:02:59

BOWO hat geschrieben:1. Die Schäume nehmen kein Wasser auf, das Wasser läuft und steht dann aber in den Fugen / Zwischenraum z.B. zur Innenbeplankung Sperrholz und dann gibt es Feuchte und Schimmel. :(

2. Laut neuer pm setzen immer mehr Hersteller seit 2012 jetzt Styrofoam statt einfachen Styropor ein, so etwa alle Baureihen von Laika, Pilote und den gehobenen Modelllen von Elnagh, Mobilvetta und Mclouis.
Die Ausländer machen es mal wieder vor, die deutschen Hersteller werden dann bestimmt erst mal wieder zwei oder drei Jahre nachdenken bis die nachziehen. Dethleffs baut ja ab 2013 auch nur auf Druck der Kunden jetzt GfK Bodenplatte statt Holzplatte ein. :?

Wie gravierend der Unterschied der neuen Dämmstoffe ist kann ich nicht beurteilen, bin ja kein Chemiker und Tests habe ich dazu noch nicht gelesen.

Jürgen,
bei Hymer wird der PU-Schaum mit Alu und dem Sperrholz verklebt!
Bei den anderen wird das Styropor zwischen der Alu und Sperrholzplatte nur zwischengelegt!
Die dabei enstehenden Spalten von einigen zehntel mm, die verhalten sich wie die Kapillaren von Löschblättern und saugen die Feuchtigkeit in allen Richtungen, auch nach Oben!

matkalainen am 15 Aug 2012 20:05:01

shorty hat geschrieben:

Die Bodenplatte ist auch aus Holz und sollte gepflegt werden.

Wie pflegt man die? Was ist zu tun? Wie macht man es richtig?

biauwe am 15 Aug 2012 20:11:43

starlight hat geschrieben:Hallo,

Styropor als Solches ist eindeutig billiger als der von Hymer verbaute PUAL-Aufbau;

Haushaltsschwämme aus weichem PU-Schaum. Polyurethane (PU, DIN-Kurzzeichen: PUR) sind Kunststoffe oder Kunstharze, die aus der ...

Plus Aluhaut, macht PUAL.

Alu und Hagelschlag und ein PU-Schwamm.

Teuer ist ja nicht gleich besser :wink:

mafrige am 15 Aug 2012 20:29:39

biauwe hat geschrieben:
starlight hat geschrieben:Hallo,

Haushaltsschwämme aus weichem PU-Schaum. Polyurethane (PU, DIN-Kurzzeichen: PUR) sind Kunststoffe oder Kunstharze, die aus der ...

Plus Aluhaut, macht PUAL.

Alu und Hagelschlag und ein PU-Schwamm.

Teuer ist ja nicht gleich besser :wink:

Hallo Uwe,

Haushaltsschwämme werden aus Zellulose hergestellt! (auch als Viskose bekannt)

biauwe am 15 Aug 2012 20:32:14

mafrige hat geschrieben:
Haushaltsschwämme werden aus Zellulose hergestellt! (auch als Viskose bekannt)

Oder aus PU: --> Link

Gast am 15 Aug 2012 21:10:48

Hallo matkalainen,

regelmässige Sichtkontollen des Unterbodens werden bei den Dichtprüfungen von Hymer ausgeführt. Das sollte man auch beibehalten und selbst die Beschichtung Prüfen und ggf nacharbeiten. Erste Wahl ist ein Unterbodenschutz der aber atmen kann.

Zu dem PUR Schaum

Die Pualwände nehmen kein Wasser auf und schrumpfen altersbedingt auch nicht wie es z.b bei Styropor der Fall ist.

Ausschlußkriterium für die Verwendung von PUR Schaum ist für viele Hersteller nicht nur der Preis sondern das Gewicht.

Nicht ganz von der Hand zu weisen bei dem krampfhaften Versuchen 7m WOMOS mit zgg von bis 3.5t zu bauen .

Scout am 15 Aug 2012 22:19:32

Holz im Wohnmobilaufbau ist nicht prinzipiell schlecht.
Man muss allerdings zwischen Holz und Holz unterscheiden.

Die Bodenplatte ist meistens eine Siebdruckplatte. Das sind wasserfest verleimte mit Phenolharz beschichtete Sperrholzplatten.
Diese Platten werden im Lkw als Bodenplatte verwendet. Dort sind sie höchsten Belastungen ausgesetzt. Die Belastungen in einem Womo sind da wesentlich geringer. Für den Bodenaufbau ist die Siebdruckplatte bestens geeignet.

Siebdruckplatten sind wesentlich leichter als GfK.
Eine 18 mm starke Bodenplatte von 6m x 2 m wiegt,
bei Glasfaserverstärktem Polyester ca.430 kg,
bei Siebdruckplatte ca. 140 kg.
Gewichtsunterschied 290 kg .

Scout

Rumbuddel am 15 Aug 2012 22:32:43

Alle Hersteller kochen irgendwo auch nur mit Wasser und man kann Glück oder Pech haben.

Diesen Sommer ein nagelneuer Hymer am Brombachsee. VI, keine Ahnung welche Bezeichnung.
Abgasrohr vom Kühlschrank endete einfach innen vor dem Abluftgitter. Welches übrigens kein spezielles mit Abgasauslass war. Die Besitzer wunderten sich über die übermäßige Wärmeentwicklung auf der Küchenplatte und den Abgasgeruch im Wohnmobil ...

Gast am 16 Aug 2012 00:27:18

Rumbuddel hat geschrieben:Diesen Sommer ein nagelneuer Hymer am Brombachsee. VI, keine Ahnung welche Bezeichnung.
Abgasrohr vom Kühlschrank endete einfach innen vor dem Abluftgitter. Welches übrigens kein spezielles mit Abgasauslass war. Die Besitzer wunderten sich über die übermäßige Wärmeentwicklung auf der Küchenplatte und den Abgasgeruch im Wohnmobil ...

Da die kühlschränke heutzutage dicht gegen den wohnraum eingebaut werden, ist es so üblich, kein abgasrohr mehr nach aussen zu führen, sondern einfach im raum hinter dem oberen lüftungsgitter enden zu lassen, so dass die abgase mit der warmen luft des kühlis durch das gitter nach aussen strömen.
Sollte man dennoch abgasgeruch feststellen, dann aber schnell zum händler und fue sache checken lassen, nicht dass man am nächsten mogen tot aufwacht.
Na ja, vielleicht kommts auch einfach nur durch ein offenes fenster in der nähe des lüftungsgitters. Und dann ist trotzdem vorsicht geboten

woslomo am 16 Aug 2012 09:46:55

Zur Eingangsfrage:
Nimm Dir die Zeit und mache eine Werksbesichtigung. Da siehst Du viel Positives und Negatives. Und dann mußt Du entscheiden welche Kröte Du schlucken willst. Jedes Fabrikat hat seine Vor- Und Nachteile und die meisten Nachteile stellt man erst fest, wenn man einige Zeit damit unterwegs war. Schau dir die Servicestellen der Hersteller an. Was steht da rum. Rede mit den Kunden warum sie da sind und, wenn Du überhaupt ran kommst, mit den Serviceleuten. Wie wird gearbeitet? Wenn ich dabei irgenwie abgeblockt werde, dann ist der Laden für mich gestorben.
Mit dieser Vorgehensweise bin ich jetzt seit mehr als 30 Jahre mit Campingfahrzeugen unterwegs und bisher recht gut gefahren.

Zum Hymeraufbau: Beim Frühjahrsputz hatte ich nach einem schneereichen Winter ein recht großes Loch mitten im Dach gefunden. Das Alu war eingedrückt und eingerissen und ein Teil des PUs war weg. Ich habe mit Ska ein Stück Blech drauf geklebt und das wars dann. Keinerlei Feuchtigkeit im Innenraum. Auch der Händler hat mit seinem Messgerät in den Folgejahren nichts feststellen können.

matkalainen am 16 Aug 2012 17:15:34

Hallo trecke,

vor 2 Jahren standen wir ungefähr vor den gleichen Fragen. Ein neues Wohnmobil mußte her. Kein Alkoven. Das hatten wir vorher jahrelang.

Unter 7 m Länge sollte es sein, max. 3,5 to zul. Gesamtgewicht haben. Eine Garage für 2 Fahrräder wollten wir haben, 130 PS Fiat auf 4 to Maxifahrgestell (Gewichtsreserve) sollte es auch sein. Und ein holzfreier Aufbau sollte es sein, unbedingt !! Die anderen Wünsche waren offen.

Von Teilintegrierten sind wir ganz schnell abgekommen. Es war uns vorne im orig. Fahrerhaus zu eng und zu ungemütlich und wäre uns im Winter wahrscheinlich auch zu kalt gewesen. Wir haben uns dann für einen Vollintegrierten Hymer entschieden.

Um auf Deine Anfangsfrage zu kommen: Ich kann jetzt nicht sagen, ob Hymer besser ist als Eura oder andere Hersteller. Man muß seine eigenen Vorstellungen und Wünsche berücksichtigen und nach dem Ausschlußverfahren handeln - das will ich, das will ich nicht.

Ganz wichtig ist auch noch ein kompetenter Marken Händler (Werkstatt) in Deiner Nähe. Es nützt nicht viel, wenn Du Probleme hast und für Kleinigkeiten hunderte von Kilometern fahren mußt.

In Deinem 2. Beitrag hier fragst Du nach den Schwachstellen - wo man bei einem Kauf unbedingt hinsehen muß. Das ist ganz schwierig. Technisch perfekt ist wohl kein Fahrzeug. Bei den Einen leckt die Wasserleitung und bei den Anderen rappelt der Küchenblock. Wichtig ist, daß Du mit der Gesamtkonfiguration des Fahrzeugs zufrieden bist.

Um hier mal ein ganz persönliches Beispiel zu geben, eines von Vielen: Ich bin von der flachen Konstruktion der Hymerdächer mehr überzeugt, als von den Dächern der Euramobile. Es stört mich die höherstehende Dachkante. Hier bleibt Wasser stehen. Das will ich nicht haben.

Diese Einstellung mußt Du nicht teilen. Ich wollte damit nur zeigen, wie ich verfahren habe um mein Traumwohnmobil zu finden. Ob es richtig war, zeigt sich erst ein paar Jahre später.

von Rolf

biauwe am 16 Aug 2012 22:35:21

matkalainen hat geschrieben:Ich bin von der flachen Konstruktion der Hymerdächer mehr überzeugt, als von den Dächern der Euramobile. Es stört mich die höherstehende Dachkante. Hier bleibt Wasser stehen. Das will ich nicht haben.
von Rolf

Ich habe auf dem Dach keine Badewanne. Wie und wo steht da Wasser?
Manchmal liegt da Schnee, weil wir auch im Winter unterwegs sind :D

tammy99 am 17 Aug 2012 08:28:55

Moin,

der Terrestra hat Ablauflöcher, der Profila nicht, da steht definitiv Wasser...

LG,
Fred

Globi am 17 Aug 2012 21:54:05

Hi,

auf unserem Profila steht, wie auf ganz vielen anderen Womos auch, meist ein bisschen Wasser, wenn´s geregnet hat. Kommt auch drauf an, wie das Womo steht.

Es gibt eine ganz einfache, kostenlose Lösung: Einen Lapen auf das Womodach legen, der am Rand runterhängt. Der "saugt" das Wasser komplett runter.

Zur Ausgangsfrage: Ohne Vertragshändler in max. 1 Stunde Entfernung würde ich nie wieder ein Womo kaufen. Egal welches.

Peter N

biauwe am 17 Aug 2012 22:15:20

tammy99 hat geschrieben:Moin,

der Terrestra hat Ablauflöcher, der Profila nicht, da steht definitiv Wasser...

LG,
Fred

Noch mal, wo sind die Löcher? und steht dann Wasser?

tammy99 am 18 Aug 2012 08:02:51

wo genau die Löcher sind weiß ich nicht, frag doch mal einen Terrestra-Besitzer, z.B. Pfalzcamper.
Bei meinem Profila gibts keine. Da steht das Wasser hinter dem Alkoven, weil es an der Seite nicht ablaufen kann und nach hinten kein Gefälle ist.

LG,
Fred

kikimobil am 18 Aug 2012 08:10:33

Moin,
der Eura Terrestra/Karmann Ontario hat am Übergang vom Dach zum Alkoven auf beiden Seiten jeweils eine Öffnung. Etwas Wasser bleibt aber meistens trotzdem stehn.
Marco

biauwe am 18 Aug 2012 09:00:30

tammy99 hat geschrieben:wo genau die Löcher sind weiß ich nicht, frag doch mal einen Terrestra-Besitzer,

Ich habe einen :D und ohne Alkoven. Ohne Wasser. Ohne Löcher.

Man sollte nur Auskunft geben wenn man sich auch auskennt. :!:

tammy99 am 18 Aug 2012 09:03:11

biauwe hat geschrieben:
tammy99 hat geschrieben:Man sollte nur Auskunft geben wenn man sich auch auskennt. :!:

ganz ruhig Brauner....
Ich hatte extra geschrieben, dass man bei einem Besitzer nachfragen sollte. Bei einem Alkoven habe ich die Abflüsse schon gesehen, auch bei den Activas.

LG,
Fred

traveller69 am 18 Aug 2012 11:16:30

Habe auch einen Terrestra Alkoven und kann die Abflüsse am Übergang Alkoven/Restdach bestätigen. Ich behaupte mal, ein bissl Restwasser bleibt auf jedem Dach stehen. Persönlich finde ich die erhöhte Dachkante wichtig, da ich schon das ein oder andere Mal durch die Vegitation gefahren bin. Äste werden so etwas weg gedrückt ohne, dass Heki oder Solarmodule zu sehr leiden müssen.
Bei meinem Terrestra gibt es eine Fehlkonstruktion beim optionalen Wärmetauscher, was ich noch mit Eura diskutieren muss. Betriift wahrscheinlich nur das Alkovenmodell. Ansonsten bin ich mit dem Service von Eura und dem Händler sehr zu frieden. Allerdings musste ich ihn noch nicht richtig beanspruchen, denn von einer undichten Leitung abgesehen, hatte ich absolut keine Kinderkrankheiten und konnte die ersten drei Monate im neuen Mobil unbeschwert genießen. Ich würde meinen Eura jedenfalls genauso sofort wieder kaufen. Letztendlich würde ich mir alle Kandidaten anschauen und dann das Bauchgefühl entscheiden lassen. Bei mir war es jedenfalls Liebe auf den ersten Blick :D

BOWO am 18 Aug 2012 11:28:50

traveller69 hat geschrieben:Habe auch einen Terrestra Alkoven und kann die Abflüsse am Übergang Alkoven/Restdach bestätigen. Ich behaupte mal, ein bissl Restwasser bleibt auf jedem Dach stehen. Persönlich finde ich die erhöhte Dachkante wichtig, da ich schon das ein oder andere Mal durch die Vegitation gefahren bin. Äste werden so etwas weg gedrückt ohne, dass Heki oder Solarmodule zu sehr leiden müssen.
Bei meinem Terrestra gibt es eine Fehlkonstruktion beim optionalen Wärmetauscher, was ich noch mit Eura diskutieren muss. Betriift wahrscheinlich nur das Alkovenmodell. Ansonsten bin ich mit dem Service von Eura und dem Händler sehr zu frieden. Allerdings musste ich ihn noch nicht richtig beanspruchen, denn von einer undichten Leitung abgesehen, hatte ich absolut keine Kinderkrankheiten und konnte die ersten drei Monate im neuen Mobil unbeschwert genießen. Ich würde meinen Eura jedenfalls genauso sofort wieder kaufen. Letztendlich würde ich mir alle Kandidaten anschauen und dann das Bauchgefühl entscheiden lassen. Bei mir war es jedenfalls Liebe auf den ersten Blick :D

Da auch ich Besitzer des aktuellen Terrestras Alkoven bin kann ich bestätigen:
In der silbernen Seitendachreling ist kurz vor dem Übergang zum Alkoven ein Ablaufloch auf jeder Seite. :D

trecke am 18 Aug 2012 22:39:27

Hallo,

nun sitz ich hier - von der Hitze des heutigen Tages einfach nur platt...

nach mehrmaligem hin und herspringen durch verschiedenen Modelle - teilweise verschlossene in der brütenden Sonne auf Käufer wartende Womos....

Preis und Händler für gut befunden...

Falls mir in den nächsten Stunden nichts einfällt, was gegen den Kauf spricht einfällt, wird es ein Hymer Tramp CL 674

Ich halt Euch auf dem Laufenden ..

Jürgen

tammy99 am 18 Aug 2012 23:37:22

Moin,

klingt vielleicht doof, aber wenn Du auf Duschen im Womo Wert legst, stell Dich in die Dusche und probiere aus, ob Du Dich noch ausreichend bewegen kannst.

LG,
Fred

stegi am 19 Aug 2012 11:33:07

Hallole, für mich war ein verzinktes FG wichtig von Alko, also Eura Terrestra gekauft in 2008, voher Hymer Tramp auf Fiat - Flachboden....
Mit dem Eura zufrieden...
Eine gute Entscheidung wünscht
Stegi

trecke am 19 Aug 2012 19:17:52

*
Der Drops ist gelutscht - wir haben soeben den Kaufvertrag unterschrieben.

In ca. 2 Wochen ist das Womo abholbereit.

@tammy99 : Ich hatte die Dusche "trocken" probiert. Nicht der meiste Platz, aber es geht.

Jürgen

N.S. Leider hat das Womo keinen Hubtisch. Jetzt muß ich nur noch versuchen die Säule einzeln zu finden. Direkt über Hymer soll sehr teuer sein.

tammy99 am 19 Aug 2012 19:54:57

Na dann herzlichen Glückwünsch und VIEL Spaß :)

matkalainen am 19 Aug 2012 21:10:13

trecke hat geschrieben: Leider hat das Womo keinen Hubtisch. Jetzt muß ich nur noch versuchen die Säule einzeln zu finden. Direkt über Hymer soll sehr teuer sein.

Das interessiert mich. Schreib doch bitte anschließend für welche Säule Du Dich entschieden hast.

von Rolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo parken wenn das Womo nicht auf Tour ist?
Händler Erfahrungen speziell Allgäu und Süddeutschland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt