xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Das Stiefkind im Wohnmobil. Der Föhn. 1, 2

haballes am 12 Apr 2013 10:05:41

Gehört eigentlich ins Frauenforum, aber mir wird aus irgendwelchen Gründen der Zugang verwehrt.

Der Föhn ist im Wohnmobil ein wirkliches Problem. Frauen brauchen zu 90 % einen Föhn.
Und eben dieser arbeitet nur ordentlich mit 230V.

Bisher.

Alle 12V Versionen die meine Holde in die Hand nahm landeten in der Tonne.

Wie löst ihr das? Meist wohl mit Wechselrichter. Hier müsste ich aber dann nachrüsten, denn mir steht nur eine 95AH Bakterie zur Verfügung, die ein Wochenende reichen soll und bisher dies auch klaglos tut.
Und Fahrer von Mietmobilen würden erst gar nicht drauf kommen sich einen Wechselrichter mitzunehmen.

Da flammt in meinem Hirn die Erinnerung an meine Fernreisen auf. In den Hotels waren immer festmontierte Föhn´s, sahen ein wenig wie ein kleiner Staubsauger aus.
Und wenn ich dann an der Warmlüftdüse meines Wohnmobilbades fühle, wie heiß es da rauskommt, dann kam mir die Idee, warum denn die Truma c6 nicht einfach die Option eines Föhnanschlusses bietet?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kitally am 12 Apr 2013 10:10:31

haballes hat geschrieben:Gehört eigentlich ins Frauenforum, aber mir wird aus irgendwelchen Gründen der Zugang verwehrt.

Der Föhn ist im Wohnmobil ein wirkliches Problem. Frauen brauchen zu 90 % einen Föhn.

Du armer. Kein Zutritt

Also meine Familie braucht keinen Föhn

Daher: völlig wumpe

Lancelot am 12 Apr 2013 10:11:18

haballes hat geschrieben:Und wenn ich dann an der Warmlüftdüse meines Wohnmobilbades fühle, wie heiß es da rauskommt, dann kam mir die Idee, warum denn die Truma c6 nicht einfach die Option eines Föhnanschlusses bietet?

Die Idee ist uralt .. :) .. und wird (angeblich) sogar von einigen praktiziert .. :grosseaugen:

Mein Tipp : schau mal in die Warmluftrohre nach einigen Jährchen Nutzung rein .. mit einem Spiegel, oder einfach mit einer Taschenlampe reinleuchten ...

Wenn Du Dir das gern auf das frisch gewaschene Haarkleid pusten willst .. ;D

Anzeige vom Forum

soletti1 am 12 Apr 2013 10:11:32

[quote="haballes"]Gehört eigentlich ins Frauenforum, aber mir wird aus irgendwelchen Gründen der Zugang verwehrt.

Versteh ich jetzt nicht, du wurdest doch schon als Mädchen bezeichnet in einem anderen Tread ;D

Also ich bauch zu 99% keinen Fön und meine bessere Hälfte kommt zurecht mit dem Angebot an Steckdosen, wir haben aber Wechselrichter nachgerüstet :lol:.

Gast am 12 Apr 2013 10:12:27

Wechselrichter und Brennstoffzelle :D :D

Von mir aus kann meine Maus mit dem Fön auch die Wäsche trocknen :D :D

haballes am 12 Apr 2013 10:12:33

:evil: Ihr seit mir jetzt wirklich eine echte Hilfe...

Gast am 12 Apr 2013 10:14:24

haballes hat geschrieben:Gehört eigentlich ins Frauenforum, aber mir wird aus irgendwelchen Gründen der Zugang verwehrt. . .

Versuchs mal mit dem Mopps :roll:

thomas56 am 12 Apr 2013 10:15:04

haben schon einige gemacht, an den Ausströmer einen Schlauch angeschlossen.
Meine Frau würde mich jagen, wenn ich ihr den Milbenstaub auf die Haare pusten würde. :?

steuertantegabi am 12 Apr 2013 10:16:16

Ganz einfach: Haare ab, Kurzhaarschnitt, Schaumfestiger oder Gel ins nasse Haar und nach 10 Min. lufttrocknen wird jeder Frisör neidisch :lol:

Gabi

Gast am 12 Apr 2013 10:17:57

Ich denke Bernd ist schon im Anmarsch und wird dir gleich einen entsprechnenden Link
unter die nase halten :D :D

suli am 12 Apr 2013 10:18:38

Für mich reicht, da der Kopf durch die Haare wächst, ein Froteehandtuch. Für meine Frau Landstrom und 1€ für die Stromsäule. 8)

ubruesch am 12 Apr 2013 10:20:13

Meine Holde gehört nach deiner Definition zu den 10% die keinen Fön brauchen.
Haben zwar so einen Reisefön bei aber der liegt schön im Schrank und wird so gut wie nie verwendet.

Udo

eaglesandhorses am 12 Apr 2013 10:33:38

Naja, ein 12V Fön kann man genauso vergessen wie 12V Kaffemaschine und Wasserkocher :D :D

Habe zu Hause einen mit 2300W, den mit ins Womo zu nehmen macht nicht wirklich Sinn..ausserdem ist er riesig. Allerdings gehöre ich trotz langer Haare zur "Wenigfönfraktion", wenns halt richtig kalt ist wasche ich mir im Womo abens die Haare und alles ist gut..

Gast am 12 Apr 2013 10:35:37

Bei dir ist es ja auch einfach!!!!

Du brauchst ja nur die Seiten zu waschen, oben ist ja der Hut drauf :D

wolfherm am 12 Apr 2013 10:38:03

Das wird alles überbewertet. Die wahre Entspannung bei unserer Urlaubsform tritt doch erst dann ein, wenn man so langsam verlottert. Warum soll man da täglich Haare waschen und dann auch noch föhnen...... :D

Arielle am 12 Apr 2013 10:38:32

Hallo Sven,

ja, da gibts wohl nicht soviele Möglichkeiten.
Wir haben einen Wechselrichter und einen entsprechenden Fön, der nicht soviele Watt braucht. Der wird aber nur im Notfall, wenn wir länger frei stehen gebraucht.

Ansonsten werden die Haare vor einer längeren Reise ziemlich kurz geschnitten, dann brauch ich keinen Fön, da reicht das Handtuch und lufttrocknen.

eaglesandhorses am 12 Apr 2013 10:39:32

stephan hat geschrieben:Du brauchst ja nur die Seiten zu waschen, oben ist ja der Hut drauf :D

Quatsch, die Haare sind am Hut angebracht. Wenn ich den abnehme brauch ich blos noch polieren :D :D :D

wolfherm am 12 Apr 2013 10:39:52

Sven,

bevor du jetzt nachrüstest, rechne dir mal aus, wie oft du deine Holde für das Geld zu einem Haarkünstler schicken könntest. Der wäscht und föhnt für Geld alles, was nach Haaren aussieht. :D

haballes am 12 Apr 2013 10:40:23

:cry: Irgendwie fühl ich mich wie so ein Schimanski.
Einmal die Rolle und man wird sie nicht mehr los.

Der Fred sollte wirklich ehrlich ernst sein.

Auch die Männer hätten doch etwas von einem fest verbauten, mit der Truma funktionierendem Föhnauslass.
Man könnte das Ding ähnlich wie den Waschbeckenauslass herausziehbar machen und hätte in der festen Position einen Händetrockner.

eaglesandhorses am 12 Apr 2013 10:42:58

Also Sven, Fazit: Wenn du einen anständigen Fön im Womo betreiben möchtest, kommst du um entsprechende Batteriekapazitäten und einen Wechselrichter nicht drumrum. Oder aber man steht immer irgendwo, wo "Landstrom" vorhanden ist.

Gast am 12 Apr 2013 10:43:33

Besonders wertvoll im Sommer!!!

viking92 am 12 Apr 2013 10:43:44

Ohh jeee....leidiges Thema, da ich mit drei weibl. Geschöpfen unterwegs bin. :?

Bei uns tuts eine Warmluftbürste (ohne Bürstenaufsatz), die über WR läuft.
Das Teil braucht lediglich 600 W.

Den TRUMA Schlauch würde ich mir auch nicht ns Gesicht, geschweige denn wo anders hin, halten wollen.

wolfherm am 12 Apr 2013 10:44:02

Sven,

die Antworten sind alle ernst gemeint....OK. Die vom Stoff-Hahn vielleicht nicht. Aber rechne das doch einmal durch, wenn ich dir schon einen so tollen Ausweg aufzeige. Und erst die Gewichtsersparnis....

mantishrimp am 12 Apr 2013 10:54:39

Hallo,

wenn 15 Minuten Laufzeit genügen kannst du deiner Frau ja sowas --> Link kaufen :lol:

Anhänger gesucht? --> Link

eaglesandhorses am 12 Apr 2013 10:57:28

Manti, reichen bestimmt....lolol, eildieweil man danach für einige Zeit sicher nicht mehr fönen muss....lolololo

appi68 am 12 Apr 2013 10:59:46

Öhm....beim lesen des Beitragstitels hatte ich auch im Ansatz die Hoffnung, dass (sorry Sven) entegegen der sonstigen verbalen Aufmunterungen von Sven, echt was bei rumkommt.
Da wir (natürlich nur meine Gattin) auch vor dem selben Problem stehen, hoffte auch ich auf Inspiration.

Wie isses denn?
Alle 12V-Gerätschaftemn wandern nach den Erstversuchen in die Tonne.
Die 230Volter haben ohne Ende Leistung, was ja bei 16A Absicherungen ok ist, aber oftmals sinds halt nur 6A, ergo 1350W (passte so grade für ne Senseo).
Wenn meine Holde morgens aufsteht, trotz Kurzhaarschnitt (aber dicke Haare), erkenne ich die kaum, bzw. ist Sturmfrisur angesagt, ergo muss die Haarpracht tatsächlich benässt werden.
Andere lösen dass wohl mit dem blossen abtupfen mittels Waschlappen, o.ä.
Den Milbenverteiler, bzw. Heizungsschlauch in die Trocknungsaktivitäten einzubeziehen, halte ich mal nicht für so clever, es sei denn, meine Gattin möchte sich den ganzen Tag am Haupt kratzen.
Uns gehts da wie Sven, denn mit etwas über 90AH + kleinem WR von 650W (für die Kaffemaschine reichts) ist definitiv keine Reserve da......

Auch wir bitten da um konstruktive Meinungen zur Problemlösung und erklären uns (eher ich grad) mit Sven solidarisch. :D
Und nein, ich kann meiner Frau nicht sagen, sie möge solange ums WoMo laufen, bis die Haare trocken sind und auch nein, sie kann nicht verlangen, dass ich das Haar trocken puste.

mv4 am 12 Apr 2013 11:00:25

..geht von 50-400°

gut wenn man vergisst runterzuregeln :lach:

ät Harald ....der Link von vorhin würde doch helfen

trecke am 12 Apr 2013 11:01:46

Nach solch einer Lösung suche ich auch.

Auch ich habe den Gedanken die Heizungsluft mit einem Staubsaugerschlauch anzuzapfen. Der ist recht flexibel, einigermaßen leicht und für die Enstücke würde ein Freund von mir entprechende Adapter aus PVC drehen.

Staub kam in den jetzigen Überlegungen noch nicht vor. Und nun stellen sich bei mir neue Fragen auf, die ich erst an meinem Womo klären muß (hab ich mir noch gar nicht richtig angesehen) Wo wird die Luft angesaugt? Filter vorhanden?.. Wenn man Angst hat, sich mal 15 Min. Milben ins Haar zu pusten - warum dann keine Angst sie tagelang mit der Heizungsluft einzuatmen? Wenn Heizungsrohre wirklich verschmutzen können, lassen sie sich reinigen - und wenn ja, wie?
Kann man einer Verschmutzung vorbeugen? (unser Womo ist neu) .. Weicht jetzt zwar ein wenig vom Thema ab - wäre aber sicherlich in diesem Zusammenhang interessant.

Jürgen

mantishrimp am 12 Apr 2013 11:04:08

Hallo,

alternativ könnte die Frau ihren Kopf zum Fenster raushalten und Sven dreht solange Platzrunden bis die Haare trocken sind :D
Irgendwo hab ich gelesen das die beste Zeit zum Haare trocknen morgens zwischen 6 und 7 Uhr sein soll :lol:

Anhänger gesucht? --> Link

felix52 am 12 Apr 2013 11:12:18

Jou,
wie schon einmal gesagt. Der Spruch aller Altenheim Chefs.... "Jeder hat das Recht auf eigene Verwahrlosung".

Diametral entgegengesetzt die völlig logische Ansicht von Felicitas: "Wenn ne Steckdose drin ist, muss sie auch funktionieren, Felix!! :evil: ! Mach feddich!"

Also tat ich, wie mir geheissen!

Alles Andere, etwa bei einem 4 A Landanschluss führt ja eh nur zu Streit mit dem Kuschelnachbarn.... :ja:

Felix52 :)

viking92 am 12 Apr 2013 11:26:42

appi68 hat geschrieben:Öhm....beim lesen des Beitragstitels hatte ich auch im Ansatz die Hoffnung, dass (sorry Sven) entegegen der sonstigen verbalen Aufmunterungen von Sven, echt was bei rumkommt.
Da wir (natürlich nur meine Gattin) auch vor dem selben Problem stehen, hoffte auch ich auf Inspiration.

Moin Harald,

frag Tante Google mal nach "Warmluftbürste". Die Bürsten kann man tw. abnehmen, so dass man sie als "kleinen" Fön nutzen kann
Sie gehen bei ca. 350 W los....dürfte für Euren WR kein Problem darstellen.
Als Problem sehe ich jedoch die 90 Ah Batterie.

appi68 am 12 Apr 2013 11:30:00

Was ist denn mit dem Braun Haartrockner Satin 1 (alt silencio 1200)?
Der hat 1200W und zwei Stufen.
Weiss jemand, ob sich die Leistung des Föhns bei der ersten Schaltstufe auch um die Hälfte reduziert? Find da im Netz nix zu. Und sonen silencio haben wir noch im Gästebad.... :D
Weil bei 600W würde das auch unser kleiner WR mitmachen! 8)

ät Viking.......Danke für die Info!

haballes am 12 Apr 2013 11:33:29

Ich möchte auch nicht die Trumaheizung, die ja sehr wohl auch im Sommer als Boiler sowieso aktiv ist, als "Milbenschleuder" dahingestellt wissen.

Denn nur etwa 5 cm neben meiner Bettkante pustet es aus dem Geschläuch in mein Näschen.

Bei uns ist drüber hinaus der Boiler in etwa unter dem Waschbecken gelagert, so das man den imaginären Föhnschlauch so befestigen könnte, daß man ihn zu Reinigungszwecken abnehmen könnte.

mv4 am 12 Apr 2013 11:36:50

Harald ....ausprobieren...

:arrow: svän....es sind nur deine eigenen bzw. von deinen Mops ....die Milben ;D

Sina1 am 12 Apr 2013 11:37:53

Vor einigen Jahren gab es so etwas: Amazon Link seit aber Wechselrichter billig sind, wurde das Teil nicht mehr gekauft und Braun hat es eingestampft...

LG

thomas56 am 12 Apr 2013 11:48:04

10 Minuten mit 1200W über WR fönen ist eine 80Ah Batterie halbleer. :?

Meine Frau hat kurze Haare und fönt mit 1200W ganze 2 Minuten. Mit 600W dauert es 5 Minuten. ;D

kitally am 12 Apr 2013 13:03:31

haballes hat geschrieben:Ich möchte auch nicht die Trumaheizung, die ja sehr wohl auch im Sommer als Boiler sowieso aktiv ist, als "Milbenschleuder" dahingestellt wissen.

Denn nur etwa 5 cm neben meiner Bettkante pustet es aus dem Geschläuch in mein Näschen.

das erklärt mir so einiges :ja:

clebre am 12 Apr 2013 13:23:25

trecke hat geschrieben:Wenn man Angst hat, sich mal 15 Min. Milben ins Haar zu pusten - warum dann keine Angst sie tagelang mit der Heizungsluft einzuatmen?

Genau das frage ich mich auch die ganze Zeit.

Wie muss ich mir das vorstellen: die Milben krallen sich im Heizungsrohr fest damit sie nicht durch den Luftstrom herausgepustet werden - nur wenn ein Föhnschlauch dranhängen würde lassen sie los? :D :D :D
:lol:

Im übrigen ist das mit den Milben sowieso Quatsch, denn nicht die Milben sind das Problem, sondern deren Hinterlassenschaften. :oops:

Ich habe den Eindruck da geht bei einigen die Phantasie durch :)

Wir brauchen auch keinen Fön; aber wenn wir einen brauchen würden würde ich mir auch nicht deshalb einen WR anschaffen sondern versuchen, eine Schlauchlösung zu basteln.

Mich würde einfach mal interessieren, ob das schon jemand realisiert hat.
Wie würde man den Anschluss hinbekommen?
Recht die Warmluftstromkapazität :( aus? Entspräche das eher einem schlappen Fön oder so einem Girly-Teil mit 2.400 W?

eaglesandhorses am 12 Apr 2013 13:42:04

Ich glaube ich könnte mich dann zwo Stunden vor diesen Warmluftschlauchrohrhaartrockner stellen...lolol

stern58 am 12 Apr 2013 13:45:04

Da wir meist auf einem CP stehen ist es egal mit dem fönen und für die wenigen Male wo es keinen Stromanschluss gibt muss meine Hälfte ihre Haare lufttrocknen.
Wir hatten im 2. Womo 2 Batterien einschl. Solar und Wechselrichter aber immer nach dem Winter war irgendwas an den Komponenten darauf habe ich keine Lust mehr.

Trebbiano am 12 Apr 2013 14:16:52

Ich hatte ja beim Lesen des Titels die Hoffnung, es würde ein echt super Tip kommen - die kleinen Campingföns für den Zigarettenabzünder taugen wirklich nur für den Herrn des Hauses. Auf Stellplätzen mit Strom hat man meist keine Probleme auch zu fönen, manchmal muss halt dann ein Stromanschluss gezielt gesucht werden, denn Fotokamera, Rechner...brauchen ja auch mal neuen Strom, und wenn der 3. Tag unterwegs ohne Zugang zu Strom kommt, na dann wird mal Trockenschampoo verwendet und es geht auch noch für einen Tag. Im Sommer beim Wandern oder am Meer würde ich die Haare auch mal lufttrocknen lassen, aber niemals für Stadt und sicher niemals wenn es kalt ist.

felix52 am 12 Apr 2013 14:29:12

Mit einer normalen Truma - Heizung geht das garnicht mit dem Haarföhnen. Um überhaupt einen nennenswerten Warmluftstrom zu erzeugen,
müsste man die restl. Auslassöffnungen verschließen. Das wäre dann laut Truma verboten und die haben Ihre Gründe dafür, dass dies nicht getan werden darf.
Ich auch!
Aus Erfahrung:
Bei Absperrung von 2 von 5 Öffnungen hatte ich erst Schäden am Wohnmobil, anschließend lösten sich die Rohre an der Therme selbst. Danach ging die Truma auf Störung (weil die Heißluft an die Therme geblasen wurde. Die Schadensbeseitigung war teuer, dreckig, arbeitsintensiv und erkenntnisreich... :D .

Zum Betrieb über WR gab es hier schon definitiv korrekte Aussagen von "Fachleuten".
Einmal dazu, dass der Anlaufstrom eines Föns erheblich höher sein kann, als die auf dem Gerät befindliche Leistungsangabe.
Zum Anderen ist es so ( und ich kann das hier nur laienhaft erklären ), dass z.B., wie vorher angefragt, z. B. ein 1200 Watt Föhn auch bei Zurückschaltung auf 600 Watt eben 1200 Watt benötigt. Er "hackt" den Strom, indem er im Wechsel etwa alle Zehntelsekunde von 1200 Watt auf 0 Watt abwechselnd hin- und herschaltet. Was auch immer das bedeutet.. :D .
Damit befördert er zumindest jeden 1500 Watt sinusähnlichen WR innerhalb kurzer Zeit in den Verschrottungsbereich. So habe ich es auch erlebt.

Arielle am 12 Apr 2013 15:19:32

Ich habe einen Fön mit 800W im Gebrauch, betrieben wird er am Wechselrichter 1500/3000W in kleiner Stufe.
Funktioniert seit Frühjahr letzten Jahres wunderbar.
Ach ja, der Wechselrichter ist kein hochwertiger, hat 89,00 Euronen gekostet. Er hat bisher für Fön, Laptop, Handy, Wasserkocher 1000W, Reiskocher ect. prima seinen Dienst erwiesen

kitally am 12 Apr 2013 15:25:31

für das Laptop hätt ich ja auch gerne einen Wechselrichter.
oder für meinen Fotoakku

felix52 am 12 Apr 2013 15:34:42

Moin Arielle,
Deine Aussage solltest Du bitte konkretisieren, etwa dahingehend: Welches Fabrikat hat der WR. Wieviele Stunden nutzt Du ihn. Und dann noch Marke und Modell auch vom Föhn.
Das wäre gut und Du könntest mit dieser für mich unwahrscheinlichen Lösung ( soll ja nicht heissen, dass sie nicht funktioniert ), Viele hier glücklich machen.. :) .
Und wenn es dann auch noch mit 90 Ah Batterie passen täte bei Dir, wäre das ja auch für den Tröt - Eröffner ne super Lösung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verkehrsbehinderungen auf der A 7
Erfahrung mit Niesmann + Bischoff Flair 7100 ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt