aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DUC 250 Klimaanlage nicht bei Hitze verwenden!

BOWO am 20 Aug 2012 08:55:58

Mal wieder die jährliche Panne an unseren Womo, ausgerechnet am heißesten Tag des Jahres:
Die Klimaanlage Totalausfall, bei fast 40 Grad im Schatten, geschätzte 60 Grad auf der BAB 2. :cry:
Mal was Anderes nach defekten/ undichten Kraftstoffilter, überhitzter Sprit mit Notabschaltung u.s.w.

Zumindest konnte ich diesmal weiterfahren und musste nicht in eine Werkstatt geschleppt werden, mal was Positives zum Ducato.

8)

Dann mein Anruf heute morgen in der Werkstatt zur Terminabsprache:
JA Ja ich weiß, die Klimaanlage..... :eek:
Ich war nicht der erste Kunde, anscheinend sind am Wochenende so manchen DUC-Besitzer die Klimas ausgefallen. Ducatoklimaanlage nicht für Hitze gedacht?
Mal schauen was es war , ich werde dann mal nachberichten wenn ich an der Reihe war, nach den anderen Fiat-Klimageschädigten. :x

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jonathan am 20 Aug 2012 09:19:57

Tja- da bist du ja in illustrer Gesellschaft mit den Edelzügen ICE der deutschen Bahn AG- da fielen ja auch bei hohen Temperaturen reihenweise die Klimas aus- nur kann man in den ICE nicht zur Kühlung dann die Scheiben runterlassen.:evil:
Werner

macagi am 20 Aug 2012 09:25:56

Ducatos laufen doch auch zur Genüge in Sizilien, oder ......dort ist es noch heisser.

Anzeige vom Forum

franz_99 am 20 Aug 2012 09:56:47

meine hat gestern wunderbar funktioniert

maredo am 20 Aug 2012 09:59:44

Hallo zusammen,

tut mir leid für Euch.

Habe die Klima in Italien bei allen Temperaturen getestet und hier in Deutschland bei den jetzigen Temperaturen auch. Kein Problem. Immer angenehmes Klima.

Hoffe man kann Euch helfen.

maredo

klink_bks am 20 Aug 2012 10:42:21

:D Auch bei meinem Carado Mj 130 :D

hat die Klima hervorragend funktioniert, und wie ich meine, sogar absolut hervorragend, wirklich gute Kuehlleistung.

von der schoenne Mittelmosel
Achim

marmarq am 20 Aug 2012 11:21:04

BOWO hat geschrieben:Die Klimaanlage Totalausfall, bei fast 40 Grad im Schatten, geschätzte 60 Grad auf der BAB 2. :cry:
Mal was Anderes nach defekten/ undichten Kraftstoffilter, überhitzter Sprit mit Notabschaltung u.s.w.
:x

Halt Pech, kann Deinen Ärger dafür um so mehr verstehen!

Hatte weder beim 10jährigen 230er noch beim jetzt zweijährigen 251er je nen Ausfall. Weder Klima noch sonstige Technik/Elektronik.

Mal sehn wer hier noch alles Klima-Probs hat?

gr mani

ENTDECKER am 20 Aug 2012 12:13:13

Unsere Klima (X250) funktionierte am WE bei über 30°C auch bestens. Seit gut 2 Jahren und 35 Tkm
Wenn meine Frau wieder aufgetaut ist, dann kann ich sie mal zu dem Thema befragen :D

Christian

klauspeter29 am 20 Aug 2012 13:23:03

Auch bei unserem X250 hat gestern bei 39°C die Klimaanlage einwandfrei funktionert. :snowman:

klaus1968peter am 20 Aug 2012 13:54:12

Dank regelmäßiger Wartung funktioniert meine Klimaanlage auch einwandfrei.
Dadurch das ein WoMo mehr Standzeiten hat und die Klima nicht so oft in Betrieb ist wie bei einem PKW, sollte Sie etwas öfter geprüft werden.

kintzi am 20 Aug 2012 14:04:33

Eine Bitte: Nicht nur den Frust hier loswerden,schreibt doch zum Ausfall den DUC-Typ (230/244/250/251)mit Motor u. Bauj. sowie Laufleistung , evtl. auch Zeit seit letzter Wartung. Damit sich ein Bild ergibt. Gr. R.

BOWO am 20 Aug 2012 14:06:29

Na Toll, ich hatte erst im Frühjahr den Klimaanlagencheck beim Ölwechsel machen lassen. :( (Und Pollenfilter gewechselt)
Mein DUC ist Bj. 2008, 2010 war erste große Inspektion bei 45 tkm, jetzt habe ich 65 Tsd KM auf der Uhr. Klima aber nur selten benutzt.

Hat mit mangelnder Wartung also nichts zu tun. :eek:

marmarq am 20 Aug 2012 14:15:37

BOWO hat geschrieben: Klima aber nur selten benutzt.

. :eek:

Das ist/war vermutich die Ursache!

Klima sollte (MInusgrade ausgenommen), so alle paar Wochen mal ne längere Zeit eingeschaltet werden!

----------------

kintzi hat geschrieben:evtl. auch Zeit seit letzter Wartung. Damit sich ein Bild ergibt. Gr. R.

Wozu Wartung! Wüßte nicht das wir bisher an allen unseren Fz mit Klima, je ne Klima-Wartung haben machen lassen.

Weder beim 230er Duc noch bei je einem unserer PKWs.

Einen unser Firmen- Fz (A4 tdi) hatte vor 9 Jahren unser jr. übernommen, der jetzt mit 280.000km mit fkt Klimaautomatik den Kontinent wechselt.

gr mani

Altmaerker39638 am 20 Aug 2012 14:40:57

kintzi hat geschrieben:evtl. auch Zeit seit letzter Wartung. Damit sich ein Bild ergibt. Gr. R.

Wozu Wartung! Wüßte nicht das wir bisher an allen unseren Fz mit Klima, je ne Klima-Wartung haben machen lassen. Weder beim 230er Duc noch bei je einem unserer PKWs. Einen unser Firmen- Fz (A4 tdi) hatte vor 9 Jahren unser jr. übernommen, der jetzt mit 280.000km mit fkt Klimaautomatik den Kontinent wechselt.gr mani[/quote]

Hallo,
@Kintzi hat Recht. Auch Klimaanlagen in Fahrzeugen müssen einer regelmäßigen "Wartung" unterzogen werden. Mit der Benutzdauer sinkt die Kühlleistung und schon daher solte man Wartung machen und auch besonders wichtig, eine ordentliche Reinigung. Ansonsten kann es eine Bakterienschleuder werden :) oder es kann auch unangenehm riechen. :oops: Es kommt also auf Nutzungsdauer und Art an und danach sollte man es wirklich machen!

katja-jiscon am 20 Aug 2012 15:20:25

Hallo,

Die Klimaanlage bei unserem WoMo ,Renault Master, hat gestern super funktioniert.

Die Klimaanlage im Firmenwagen 230 er Ducato Bj.2000 250 tkm hat noch nie Probleme gemacht.
Beide Anlagen werden von Zeit zu Zeit im "Winter" zugeschaltet, zB. auch bei Regenwetter beschlagene Scheiben.
Eine Wartung, Klimaservice, erfolgt ca. alle zwei Jahre.

Dethleffsfahrer am 20 Aug 2012 15:43:11

Beim 250 er gab es eine Rückrufaktion. Ein Schlauch wurde gegen einen längeren getauscht weil sich die Verbindung löste auf Grund der Spannung/ Krümmung des Schlauches. Dadurch ging Kühlflüssigkeit verloren und die Klima schaltet sich nicht ein.

niklasgrewe am 20 Aug 2012 15:52:00

Bei unserem Sprinter habe ich im Frühjahr auch einen Klimacheck machen lassen, obwohl sie für mich noch gut kühlte. Siehe da: 350gr (von 700) fehlten schon.

Und gestern war alles cool im Fahrzeug!

Niklas

bduehl am 20 Aug 2012 16:52:54

Bei unserem Ducato(Ez. 03.2011) tat es ausgerechnet am ersten heißeerem Tag die Klimaanlage nicht und das am zweiten Tag des Urlaubs im Hessischen.
Dank Fiat-Hotline dann in Heidelberg(lag halt auf dem Weg) eine super Werkstatt gefunden, die den DUC sofort an die Maschine legten und neu auffüllten.
Klimaanlage war Ratzeputz leer, aber auch nach einer Stunde keine Undichtigkeit zu erkennen.
Aber wahrscheinlich auch zu lange nicht genutzt. Deshalb wird jetzt bei jeder Ausfahrt mindestens 10 Minuten die Klimaanlage eingeschaltet.
Kann passieren und kontrollieren kann nie schaden, denn wenn Sie zu lange trocken ist, dann geht Sie auch bald kaputt und dann wird es richtig teuer.

marmarq am 21 Aug 2012 13:58:06

Altmaerker39638 hat geschrieben:Hallo,
@Kintzi hat Recht. Auch Klimaanlagen in Fahrzeugen müssen einer regelmäßigen "Wartung" unterzogen werden.

Dann schau mal in Deinen Unterlagen, nach -- KlimaanlagenCheck--
Da wirste in den meisten Fällen nix finden!
Nur den Hinweis, die Anlage ab und an mal einzuschlten!

Wenn die K.-Anlage leer ist, wird die Anlage per Druckschalter still gelegt, fertig!

KlimaAnlagenCheck, jährliche Ölwechsel-Empfehlung(ausn.Ölverdünnung), div. Garantien
(u.s.w.) dienen letztlich der Werkstattauslastung und nicht dem Kunden.

gr mani

Altmaerker39638 am 21 Aug 2012 16:19:45

@marmarq
Hallo, also in meiner Ducato X250 B.-Anleitung steht:
"WARTUNG DER K.- ANLAGE
Während der kalten Jahreszeit muss die Klimaanlage mindestens einmal im Monat für ca. 10 Minuten eingeschaltet werden.
Vor der warmen Jahreszeit ist die Wirksamkeit der Anlage durch das Fiat-Kundendienstnetz prüfen zu lassen."

Und auf den Ausfall, wie Du schreibst zu warten und dann zu reagieren, ist mA nach nicht so prickelnd :roll: Aber darf ja jeder selbst entscheiden... Joachim

viking92 am 21 Aug 2012 16:29:18

Altmaerker39638 hat geschrieben:"Vor der warmen Jahreszeit ist die Wirksamkeit der Anlage durch das Fiat-Kundendienstnetz prüfen zu lassen."

:D
Der ist gut!

marmarq am 21 Aug 2012 16:44:25

Altmaerker39638 hat geschrieben:@marmarq
Hallo, also in meiner Ducato X250 B.-Anleitung steht:
"WARTUNG DER K.- ANLAGE
Während der kalten Jahreszeit muss die Klimaanlage mindestens einmal im Monat für ca. 10 Minuten eingeschaltet werden.

Jau Recht haste, die Leute schalten (aus welchen Gründen auch immer) die Anlage viel zu wenig ein, und wundern sich dann üb. stehts schwindes Kühlmittel weil d. div Komp.-Dichtungen austrocknen..
bis ca 3-5° Plus wird keine Klima funzen. Da kannste das Teil einschalten sooft wie nur was, da geht 0 -nix.

Im übrigen möge jeder das tun was sie/er für richtig hält!

gr mani

wolfherm am 21 Aug 2012 16:47:07

Meine Klimaanlagen laufen immer, in allen Autos. Gerade im Winter hilft das wunderbar gegen beschlagene Scheiben.

BOWO am 21 Aug 2012 16:48:22

Also ich habe den ersten Anruf der Werkstatt:
"Expansionsventil" defekt, Ersatzteil muss bestellt werden. Man muss noch abklären ob dieses Teil einzeln bei Fiat erhältlich ist oder gleich eine ganze Baugruppe bestellt werden muss (soll bei Fiat öfter der Fall sein). :cry:

haballes am 21 Aug 2012 16:50:57

Bei mir auch. Im Vito muss man sie gar seperat abschalten.
Alle meine vorigen Firmenbusse, wo die Fahrer die Klimas nicht genutzt haben, wurden undicht und mussten nachgefüllt werden.

:D Meine Frau geißelt sich übrigens selbst und schaltet im Jimny die Klima nur an Hundstagen wie letzt an, weil sie meint, das die Gurke sich sonst zuviel Sprit reinzieht...... :D :D :D

wolfherm am 21 Aug 2012 16:55:36

Sven,

ich habe meiner Frau erklärt, dass die Lampe im Jimny immer an sein muss, sonst fährt der nicht richtig. :D

wolf2 am 21 Aug 2012 17:52:04

Also unser Duc ist ebenfalls BJ 2008, war im Frühjahr beim Service und hat die 39° klaglos überstanden und uns kühl nach Hause gebracht.

volki am 21 Aug 2012 18:48:34

Den Postings nach scheinen diverse User keine Ahnung zu haben wie eine Autoklimaanlage funktioniert.
Abgesehen von mechanischen Schäden, kühlt eine Autoklima bis sie (fast) nicht mehr kühlt. Tönt zwr dumm, aber es ist so, und mit der Auto-Marke hat das gar nichts zu tun und mit der Aussentemperatur auch nicht. Es wird dann einfach MEHR Leistung abgefragt und wenn die Klima nahezu "leer" ist, reicht es nicht mehr

Im Prinzip ist das wie bei einem Kompressor-Kühlschrank. Das Kühl-Medium ist gasförmig und lässt sich leicht verflüssigen. Die meisten werden wohl noch R134a haben

--> Link

Ein Schnelltest kann jeder selber machen, Klima einschalten, etwas warten, und an den Ausström-Düsen fühlen, obs kalt wird. Noch besser ist ein Langstiel-Thermometer. Messen wenn die Klima neu gefüllt ist, dann hat man einen Referenzwert, Luftdurchsatz aber vergleichbar einstellen :D .

RICHTIG kann man eine Klimaanlage nur "prüfen", wenn sie an der Klimaservice-Maschine hängt. Jedes System hat eine bestimmt Menge von Klimagas, Gramm steht bei Klima-Kleber.
Während dem meist automatischen Prüfablauf (ca. 1 Stunde) wird zuerst Rest-Gas und Oel abgezogen und nachher, nach Dichtprüfungen usw, wieder neu eingefüllt. Die Service-Maschine zeigt zum Schluss an, wie viel Gas noch drin war. Da das Gas an den unwarscheinlichsten Orten difusieren kann, ist es natürlich, dass nach 4-6 Jahren die Kühlleistung aus Mangel an Gas nachgibt und so ein Klimaanlagen-Service nötig wird.
Sicher aber nicht in den 2 Jahres-Intervallen, die die Hersteller "empfehlen"
Mein WoMo ist jetzt 11 Jahre alt und dieses Frühjahr habe ich zum 2. Mal nachgefüllt

marmarq am 21 Aug 2012 20:07:36

volki hat geschrieben:Den Postings nach scheinen diverse User keine Ahnung zu haben wie eine Autoklimaanlage funktioniert.
Es ist gut, das es Leute wie Dich gibt!
volki hat geschrieben:Das Kühl-Medium ist gasförmig und lässt sich leicht verflüssigen. Die meisten werden wohl noch R134a haben

noch. . .
Das umweltschädliche Kältemittel R134a soll (wird) durch das höchst umstrittene R1234yf ersetzt werden. Die Feuerwehren laufen Sturm wg R1234yf -- Unfall-Brandgefahr --

Mal sehn ob R1234yf sich durchsetzt?

gr mani

BOWO am 22 Aug 2012 09:16:12

So, Werkstatt hat die Klima repariert. Kosten : 180,- Euro. :cry:
("Expansionsventil" mit Einbau und dem üblichen drumrum).

P.S.:
Kühlmittel war noch genug drin, es lag nicht an Kühlmittelverlust oder mangelnde Wartung. :eek:

Zum Eintrag Klimaanlage monatlich mind. 10 Minuten laufen lassen:

Wie soll das ein WoMo-Besitzer machen wo das WoMo im Winterhalbjahr eingemottet ist? Standzeiten = Reparatur? Kann ja wohl nicht sein.
(Ich habe aber unser WoMo auch im Winterhalbjahr regelmäßig benutzt. :? )

kintzi am 24 Aug 2012 10:53:18

Mache ich im Winter (Luft-Temp. sollte über +8°C sein, sonst läuft sie gar nicht erst an) 1/2-1x/Monat. Schützt vor plötzl. Überraschungen, gerade Ventile. Ebenso die Standhzg. 1x monatlich auch bei 30° im Schatten. Gr. R.

Gast am 24 Aug 2012 11:08:17

Vermutlich habe ich ein "Sonntags-Ducato".
Bei mit ist noch nicht der geringste Mängel aufgetreten am Ducato X250. Nicht die Bohne, alles 100% o.k. . Darum verstehe ich so maches pauschalierte Schlechtmachen des Ducato nicht.
Denn wäre er Schrott, wäre er nicht das meist verkaufte WoMo-Chassis der Welt.

BOWO am 24 Aug 2012 11:33:40

Er ist der meistverkaufte Chassis weil die WoMo-Hersteller hauptsächlich nur Fahrzeuge auf DUC anbieten. Fiat ist halt am günstigsten, da bleibt mehr beim WoMo-Hersteller hängen. :D
Das hat nichts mit Qualität zu tun, reine Marktwirtschaft. :eek:
Erst ab Modelljahr 2013 schwenken jetzt endlich immer mehr Großserienhersteller auch auf Renault Master um, z.B. Hobby mit dem neuen Premium Van oder Adria mit dem Matrix Supreme, Discounter Palmowski mit seinen neuen Modellen, weitere werden bestimmt folgen. :)
ICH jedenfalls kauf kein WoMo auf DUC mehr, entweder kommt mir der neue Master ins Haus oder ggf. etwas länger sparen und dann ein WoMo auf MB-Basis (z.B. von Frankia oder Adria) kaufen.

piloteur am 24 Aug 2012 12:36:48

Da wünsche ich Dir viel Erfolg mit Renault oder Mercedes. Aber vor dem Kauf unseres letzten Womos habe ich im Internet die einschlägigen Foren durchgeforstet. Und auch bei anderen Modellen findet man viele Klagen. Oder schau dir die Beiträge über Ford an.
Wir jedenfalls sind in 5 Monaten 35.000 km durch USA Kanada gefahren. Unser Ducato(244) lief problemlos. Probleme machte der mitfahrende MB.

BOWO am 24 Aug 2012 13:04:17

Der DUC 244 war ja auch noch ein echter Transporter, der neue DUC 250 ist aus meiner Sicht eine Katastrophe was Zuverlässigkeit und Konstruktion betrifft. (Ähnlich wie der Ford Transit ein NoGo).
Man denke hier nur an die nachträglichen Verbesserungen i.S. Wassereinbruch Motorraum, Abdeckung Servobehälter, Abdeckung Ventildeckel, rostende Injektoren u.s.w. :(

Warum fahren ALLE Unternmehmen die zwingend auf möglichst Ausfallfreie Fahrzeuge angewiesen sind (Paketdienste) nur die teureren Iveco Daily oder MB? Die verschenken kein Geld und haben ihre Gründe dafür. :eek:
Handwerker fahren freiwillig meist den teuren VW T5 und auch jetzt verstärkt Renault Master (jedenfalls bei uns). :eek:

Ich habe ja selber einen DUC und weiß wovon ich rede. Diverse Werkstattmeister haben mich in meiner Meinung auch immer bestätigt. Gerade freie "Schrauber" haben einen guten Überblick was da so reinkommt. Mein neuer Schrauber des Vertrauens ,sogar mit Fiat-Lizenz, konnte mir da einige "typische" Sachen für den neuen DUC erzählen die es früher selbst bei Fiat so nie gab.

Gast am 24 Aug 2012 13:05:32

piloteur hat geschrieben:Da wünsche ich Dir viel Erfolg mit Renault oder Mercedes. Aber vor dem Kauf unseres letzten Womos habe ich im Internet die einschlägigen Foren durchgeforstet. Und auch bei anderen Modellen findet man viele Klagen. Oder schau dir die Beiträge über Ford an.

Das habe ich vor dem Kauf unseres Ducatos auch gemacht, auch andere Fahrzeuge machen zum Teil grosse Probleme, bis auf meine Probleme mit dem Kühlwasser :roll: --> Link

sind wir sehr zufrieden. Auch bei 38 Grad kühlte die Klimaanlage, allerdings haben wir das Fahrzeug nicht unter 23 Grad gebracht. ( Klimaanlage volle Leistung und 3/4 Lüftung )

Gast am 24 Aug 2012 13:25:29

BOWO hat geschrieben:Ich habe ja selber einen DUC und weiß wovon ich rede.

Jürgen,
du hast dich auf dieses Urteil eingeschossen und ich will dir deine Meinung auch nicht nehmen. Ich habe ja selber einen DUC und ...... bin zufrieden. Null Mängel.

Ich fahre seit über 20 Jahren Mercedes und habe da auch schon so manchen dicken Bock erlebt ("Motor wird abgeschaltet" bei 180 auf der Autobahn (Softwarefehler) , Totalausfall der gesamten Bremsanlage während der Fahrt (ABS-Regler mechanischer Gussriss, beide Bremskreise betroffen, Einspritzdüsen mit Konstruktionsfehler --> Link und --> Link ....)

Alle Hersteller haben so ihre Probleme. Dennoch viel Freude mit deinem neuen Hersteller!

marmarq am 24 Aug 2012 14:18:14

BOWO hat geschrieben:der neue DUC 250 ist aus meiner Sicht eine Katastrophe was Zuverlässigkeit und Konstruktion betrifft. (Ähnlich wie der Ford Transit ein NoGo).
Man denke hier nur an die nachträglichen Verbesserungen i.S. Wassereinbruch Motorraum, Abdeckung Servobehälter, Abdeckung Ventildeckel, rostende Injektoren u.s.w. :(

.

Ja das stimmt, weil d. Mod-Reihe X 2.50.xx (aus Wettbewerbsgründen gut 1-2 Jahre, also viel zu früh auf den Markt gedrückt wurde) Ab Mod 2010 ( ca.ab 10/2009) wirste nur noch wenig in Richtung AGR,Drosselklappe, Injektoren, Servobeh. etc. vernehmen.

PS: Unsere beiden Fa Sprinter (Bj.2009) werden demächst durch Crafter ersetzt. Warum: siehe Text Raidy!

gr mani

viking92 am 24 Aug 2012 14:24:35

marmarq hat geschrieben:PS: Unsere beiden Fa Sprinter (Bj.2009) werden demächst durch Crafter ersetzt. Warum: siehe Text Raidy!

gr mani

Moin Manni,

dann haste doch wieder fast `nen Sprinter.....jedoch mit VW Logo :wink:

Ford....Fiat....is alles nicht das Wahre.
Wieso drängen die Asiaten nicht in den "Sprinter-Markt", dann würd sich einiges bessern.

franz_99 am 24 Aug 2012 17:11:17

mein Duc aus 2008 läuft hervorragend, nichts absolut noch nichts gewesen

marmarq am 04 Sep 2012 11:15:35

viking92 hat geschrieben:
marmarq hat geschrieben:PS: Unsere beiden Fa Sprinter (Bj.2009) werden demächst durch Crafter ersetzt. Warum: siehe Text Raidy!

gr mani

Moin Manni,

dann haste doch wieder fast `nen Sprinter.....jedoch mit VW Logo :wink:

Nicht alles! Mach mal die Motorhaube auf, und guckst Du was die da da verbaut haben?
Im übrigen ist letztlich die Leasingrate, das alles entscheidende!

viking92 am 04 Sep 2012 11:39:29

Sag ich doch..."fast" !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zahnriemwechsel mit Wasserpume?
Welcher Sitz für Fiat Ducato 290
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt