xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TÜV Erlebnis 1, 2

stugapra am 26 Aug 2012 14:59:12

Hallo

War letzte woche mit meinem Rimor auf Sprinter 313 CDI beim TÜV
Bremsen Radlager Lenkung Unterboben alles 100% in Ordnung auch
Gaspfrüfung eingetragen.
Aber keine Plakete .
Grund abblendlicht etwas zu hoch und Plastikdeckel am Gurtschloss
Fahrersitz laut Prüfer nicht in Ordnung
Gurt rastet 100% ein und hält schon Jahrelang.
Trotz Einspruch und Protest von mir keine Plakete nochmals zum
TÜV für mich reine schikane.
Grus Hermann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Aug 2012 15:09:29

Na, das passt doch hierzu:

--> Link
Der Trend geht zur jährlichen HU. Bei all diesen schrecklichen Mängeln ist das wohl unvermeidlich. :ironie:

CarbonUnit

dieter2 am 26 Aug 2012 15:45:31

Ich denke das Abblendlicht war der Auslöser.

Gefährdet den Gegenverkehr,gabs schon immer keine Plakette.

Sollte man vorher mal kontrollieren,geht auch vor einer Wand mit Zollstock :wink:

Die Plastverkleidung war halt mit drauf als geringer Mangel.

Dieter

Anzeige vom Forum

a.w.meincke am 26 Aug 2012 15:49:19

Wer noch zum TÜV geht, ist selber schuld...gibt auch andere... :x

carthagocliff am 26 Aug 2012 15:51:45

War vor 5 Tagen mit meiner A-Klasse beim Tüv. Als einzigen Mangel wurde eingetragen: Scheibenwischblatt hinten eingerissen.

Das Wischerblatt ist wirklich so ca. 5 mm eingerissen :wink: Glücklicherweise erhielt ich trotzdem dieser Verkehrsunsicherheit die Plakette :D

Das sind halt die neuen strengeren Tüv Richtlinien, die seit einigen Wochen angeblich gültig sind.

C.

thomas56 am 26 Aug 2012 15:56:04

Habe am Donnerstag bei der Dekra Abnahme bis 08.2014 auf meinem T5
bekommen. Hatte mit 20% Mehrkosten gerechnet, weil seit Mai fällig.
Mehrkosten wurden nicht berechnet. 8)

heiinjoy am 26 Aug 2012 16:04:25

Hallo,

das Problem liegt in der neuen Definition. Es gibt keinen geringen (oder geringfügigen) Mangel mehr. Das heißt jetzt: Irgendein Defekt = kein Plaktettchen. Hinweise werden nur auf zukünftige Mängel erteilt, die sich abzeichnen.

Heiinjoy

paldauer am 26 Aug 2012 16:49:38

carbonunit hat geschrieben:Na, das passt doch hierzu:
--> Link

Hallo,

wie ich ja bereits in o. a. Fred bereits geschrieben habe, hat der Prüfer momentan keinerlei Ermessensspielraum mehr, selbst eine defekte Kennzeichenbeleuchtung oder wie er mir erzählte, "zu tief eingestellte Scheinwerfer" führen zur Verweigerung der Plakette.
An diesen Vorschriften kann der arme Prüfer nichts ändern.

Somit wird die Statisik manipuliert und der jährlichen HU steht nichts mehr im Wege.

Von seiten des TÜV wird diese Thematik so dargestellt bzw. schön geredet:
Link: --> Link

Auf dem Prüfbericht wird darauf hingewiesen: "Ihre Meinung ist uns wichtig, wenn Sie Anregungen und Wünsche zu unserem Service haben... bla bla bla...
Dieses habe ich getan (auch im Hinblick auf die Beutelschneiderei und die neuen verschärften Vorschriften).

Antwort, wie erwartet: Fehlanzeige, aber vielleicht kommt sie ja noch, dann werde ich berichten.

Günter

Bergbewohner1 am 27 Aug 2012 18:26:07

War vorige Woche auch mit meinem 16 Jahre alten Caddy bei KÜS, Mängel: Motor und Getriebe leicht verölt, beginnende Schächung tragender Teile durch Korrosion, ich sage wo ist Getiebe und Motor naß, sowie wo ist Korrosion ? er, der Prüfer, es glaubt mir doch keiner, daß ein 16 Jahre altes Auto keine Mängel hat. So wird die Statistik i.O. gebraucht.

paldauer am 27 Aug 2012 18:37:23

Waldtroll hat geschrieben: er, der Prüfer, es glaubt mir doch keiner, daß ein 16 Jahre altes Auto keine Mängel hat.

Hallo Waldtroll,

lässt er dich jetzt noch mal antanzen?

Zu dem Gespräch, das ich kürzlich mit dem TÜV-Mann geführt habe, er sagt zu mir: Wenn er den kleinsten Mangel nicht beanstandet und es kommt jemand dahinter, kann dies für ihn zu einer Abmahnung führen. Man sieht also klar, welcher Druck hier von einer gewissen Lobby aufgebaut wird, ich habe den Eindruck, die Nerven liegen blank.

Günter

batchman99 am 27 Aug 2012 18:44:31

dieter2 hat geschrieben:Ich denke das Abblendlicht war der Auslöser.

Neuerdings solls auch kein Pickerl geben, wenn das Licht zu tief ist, auch Nebellampen, so gelesen im aktuellen ACE-Heft.
Auch eine defekte Standlichtbirne soll ein Hinderungsgrund für die neue Plakette sein (gefährdet scheinbar auch den Gegenverkehr)
Dem Gegenüber sollen eingelaufene Bremsscheiben kein "schwerwiegender" Mangel sein, solange es über der aufgedruckten Mindestdicke ist.

Gast am 27 Aug 2012 19:15:41

batchman99 hat geschrieben:auch Nebellampen

stimmt, hab zum ersten Mal erlebt, daß der Mann von Dekra das Einstellgerät vor die Nebelscheinwerfer schob. Ergo = keine Plakette. Denn darum hat sich jahrelang natürlich niemand gekümmert. Ich hab die nicht mal benutzt ...

:-/
Andreas

viking92 am 28 Aug 2012 09:27:50

dieter2 hat geschrieben:Ich denke das Abblendlicht war der Auslöser.

War bei meinem PKW ebenso, jedoch griff der Prüfer zum Schraubendreher und justierte es selber schnell.
Problem gegessen! :wink:

Fahre allerdings seit Jahren nur noch zur GTÜ.

Allerdings bemängelte er die fehlende Abdeckung des "Plus" Pols der Starterbatt. :D :D :D

carthagocliff am 28 Aug 2012 09:30:26

paldauer hat geschrieben:
Zu dem Gespräch, das ich kürzlich mit dem TÜV-Mann geführt habe, er sagt zu mir: Wenn er den kleinsten Mangel nicht beanstandet und es kommt jemand dahinter, kann dies für ihn zu einer Abmahnung führen.

Den Eindruck habe ich auch, denn einen 5 mm eingerissenen Scheibenwischer aufzuschreiben, wenn man sonst nichts findet, ist Haarspalterei.

Aber so werden die Statistiken manipuliert und wir werden in der Blödzeitung dann nächstes Jahr lesen:
"AUTOS IN DEUTSCHLAND IMMER MANGELHAFTER, Anstieg der beanstandeten Mängel laut Tüv um 22 % . Verkehrsminister verspricht strengere Kontrollen, um die Verkehrssicherheit in Deutschland zu verbessern "

:D :D :D
C.

Kochgenie am 28 Aug 2012 09:33:23

wir waren auch beim Tüv, auch unser Abblendlicht war falsch eingestellt,
der Prüfer fragte ob er es einstellen dürfe, wir sagten natürlich ja, Plakette ohne Mängel erteilt.

mctech am 28 Aug 2012 09:59:08

Ich war letzten Monat mit meinem 12 Jahre alten Gilera 125 Womo-Roller bei Dekra.

Antwort des Dekra-Mannes (wortwörtlich): Geile Kiste, die geht ab wie ne Hummel :D

4 Monate überzogen (trotzdem keine Nachzahlung).

Das einzige was mich ärgert ist, daß ich für den 2-Takter ASU zahlen muß.
Über 60 Euro :eek: ist schon ein stolzer Preis für einen Roller.
Kann aber der Dekra-Mann nichts dafür. Das kommt von anderer Ebene.

Jetzt wartet mein Roller auf uns, damit er im Oktober in Südfrankreich mit uns tuckern darf. 8)

uschi-s am 28 Aug 2012 10:08:26

Wir haben mit dem TÜV keine Probleme, unsere Werkstatt auch nicht. Aber ich habe schon aus dem Bekanntenkreis gehört, dass die Reparaturen bei Vorstellung des Autos bei anderen TÜV-Abnehmern immer höher waren als beim TÜV selbst. Sollten da etwa einige Leute zusammenarbeiten?

batchman99 am 28 Aug 2012 10:45:35

mctech hat geschrieben:Das einzige was mich ärgert ist, daß ich für den 2-Takter ASU zahlen muß.
Über 60 Euro :eek: ist schon ein stolzer Preis für einen Roller.

Naja, Elektro-Motorräder&Autos müßen auch KFZ-Steuer bezahlen, obwohl die eigentlich nach (Verbrennungs-)Hubraum berechnet wird ;-)

Noch so ein Hammer bei den neuen Untersuchungsvorschriften ist, das ein defekter Rückstrahler ein "schwerwiegender Mangel" ist, weil die "Funktion beeinträchtig" ist.
Auch hier soll ein Neubesuch angesagt sein...

chrisk am 28 Aug 2012 11:25:38

Defekter oder fehlender oder nicht zugelassener Rückstrahler war auch die letzten 20 Jahre schon ein Grund, die Prüfung nicht zu bestehen.
Das ist nichts neues.

Bergbewohner1 am 28 Aug 2012 19:01:02

paldauer hat geschrieben:
Waldtroll hat geschrieben: er, der Prüfer, es glaubt mir doch keiner, daß ein 16 Jahre altes Auto keine Mängel hat.

Hallo Waldtroll,

lässt er dich jetzt noch mal antanzen?

Zu dem Gespräch, das ich kürzlich mit dem TÜV-Mann geführt habe, er sagt zu mir: Wenn er den kleinsten Mangel nicht beanstandet und es kommt jemand dahinter, kann dies für ihn zu einer Abmahnung führen. Man sieht also klar, welcher Druck hier von einer gewissen Lobby aufgebaut wird, ich habe den Eindruck, die Nerven liegen blank.

Günter

Hallo Günter, Plakette wurde erteilt, ohne Probleme.

garagenspanner am 28 Aug 2012 19:14:23

ich war im April mit unserem ollen Kamel beim TüV im Hause unserer Lieblings-Werkstatt :) , der gute Mann war vom TüV Nord und fand am Rimor von 1999 keine Mängel , ausser das die AHK und die Luftfederung nicht eingetragen waren. Das habe ich auf sein Geheiß dann rasch (in der Woche drauf ) nachgeholt :) . Die PLakette habe ich aber dennoch bekommen weil ich die ABE`s dabei hatte.

Jan

Bergbewohner1 am 29 Aug 2012 18:51:03

garagenspanner hat geschrieben:ich war im April mit unserem ollen Kamel beim TüV im Hause unserer Lieblings-Werkstatt :) , der gute Mann war vom TüV Nord und fand am Rimor von 1999 keine Mängel , ausser das die AHK und die Luftfederung nicht eingetragen waren. Das habe ich auf sein Geheiß dann rasch (in der Woche drauf ) nachgeholt :) . Die PLakette habe ich aber dennoch bekommen weil ich die ABE`s dabei hatte.

Jan

Seit wann muß denn die AHK und die Luftferung eingetragen sein, wenn auch noch ABE vorhanden :?:

franz_99 am 29 Aug 2012 18:53:29

Waldtroll hat geschrieben:
garagenspanner hat geschrieben:ich war im April mit unserem ollen Kamel beim TüV im Hause unserer Lieblings-Werkstatt :) , der gute Mann war vom TüV Nord und fand am Rimor von 1999 keine Mängel , ausser das die AHK und die Luftfederung nicht eingetragen waren. Das habe ich auf sein Geheiß dann rasch (in der Woche drauf ) nachgeholt :) . Die PLakette habe ich aber dennoch bekommen weil ich die ABE`s dabei hatte.

Jan

Seit wann muß denn die AHK und die Luftferung eingetragen sein, wenn auch noch ABE vorhanden :?:

so ist es, mit ABE braucht man keine Eintragung

Bergbewohner1 am 04 Sep 2012 18:50:41

Habe heute Mittag meinen Caddy wieder aus meiner Vertragswerkstatt geholt, da gabs vor Jahren mal bei VW eine Ruckrufaktion wegen defekter Kabel für Airback, Das wurde jetzt auch noch anstanslos von VW gemacht. Ich hatte dem Meister gesagt, schau doch mal mit nach dem etwas feuchten Teilen laut Prüfer, den Chef ist ein guter Bekannter von mir, der sagte als ich ihn abholte, wechsle den Prüfer, das bißchen Ölfeuchtigkeit sei ein Witz, es waren die Schrauben von der Ölwanne etwas locker. Den angeblichen Rost am Unterboden, war eine starke Schleifspur, offensichtlich von einem Stein oder Ast im Wald, hatte ich schon selbst beseitigt.
Habe nun mit einem von der Dekra geprochen, den habe ich vor paar Jahren mal einen Gefallen getan, der meinte so ein gezetere würde er nicht machen. Da ich diesen Monat noch TÜV für meinen Schlepper und Hänger brauche, werde ich diesem mal die HU machen lassen. Werde dann mal drüber berichten.
Dieses Wochenende kam in TV eine Sendung über die neuen Prüfbestimmungen, da wurden Test mit Dekra, TÜV und GTÜ Prüfern durchgeführt. Alle 3 erkannten einen von 4 Mängeln nicht, Dekra und TÜV stuften die Mängel, defekte Nummernschildbel, Manschette für Spurstangenkopf fehlt, Scheibenwischer ohne Funktion, als geringfügig ein, nur GTÜ stufte diese Mängel als erheblich ein und verweigerte die Plakette.
Fazit des Berichtes war, es bleibt wie vorher, es hängt vom jeweiligen Prüfer ab, ob man eine Plakette bekommt oder nicht.

paldauer am 04 Sep 2012 21:24:47

Waldtroll hat geschrieben:Dieses Wochenende kam in TV eine Sendung über die neuen Prüfbestimmungen, da wurden Test mit Dekra, TÜV und GTÜ Prüfern durchgeführt. Alle 3 erkannten einen von 4 Mängeln nicht, Dekra und TÜV stuften die Mängel, defekte Nummernschildbel, Manschette für Spurstangenkopf fehlt, Scheibenwischer ohne Funktion, als geringfügig ein, nur GTÜ stufte diese Mängel als erheblich ein und verweigerte die Plakette.
Fazit des Berichtes war, es bleibt wie vorher, es hängt vom jeweiligen Prüfer ab, ob man eine Plakette bekommt oder nicht.

Hallo Waldtroll,

ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Prüforganisationen mittlerweile wieder etwas zurückgerudert sind, denn jeder wird sich das nicht gefallen lassen.

Außerdem will mann ja die Stammkunden nicht verprellen, ist ja bares Geld was dann evtl. in die Kasse einer anderen Prüforganisation wandert.

Günter

batchman99 am 05 Sep 2012 06:51:21

franz_99 hat geschrieben:
Waldtroll hat geschrieben:Seit wann muß denn die AHK und die Luftferung eingetragen sein, wenn auch noch ABE vorhanden :?:

so ist es, mit ABE braucht man keine Eintragung

Ich hatte an einem Knaus Traveller eine Linnepe Luftfederung mit einer sogenannten ABE, die bei der folgenden HU ebenfalls eingetragen werden mußte.

Steht auch im Kleingedruckten:
"Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist erforderlich, aber zurückgestellt. Sie ist der zuständigen Zulassungsbehörde bei deren nächsten Befassung mit dem Fahrzeugpapieren zu melden."

Nur bis dahin gilt die ABE auch als "Betriebserlaubnis".

Bernhard51 am 05 Sep 2012 17:41:58

Heute mit meinem MB 100 La Strada, Bj. 91 beim TÜV gewesen, ohne Mängel, nachdem ich zuvor noch schnell eine elektrische Leuchtweitenregulierung einbaute. :) :)
Wochenende am Brombachsee kann kommen.

Bernhard

Bergbewohner1 am 05 Sep 2012 18:30:07

Hallo batchman, ist schon klar, wer geht schon mit einem auf seinem Namen zugelassenen Fahrzeug zur Zulassungstelle, außer ich melde es mal an und wieder ab.

Bergbewohner1 am 05 Sep 2012 18:32:06

Bernhard51 hat geschrieben:Heute mit meinem MB 100 La Strada, Bj. 91 beim TÜV gewesen, ohne Mängel, nachdem ich zuvor noch schnell eine elektrische Leuchtweitenregulierung einbaute. :) :)
Wochenende am Brombachsee kann kommen.

Bernhard

geht doch, guten Prüfer gehabt und keinen Krümelkacker.

lutz-oldenburg am 05 Sep 2012 18:38:50

Bernhard51 hat geschrieben:Heute mit meinem MB 100 La Strada, Bj. 91 beim TÜV gewesen, ohne Mängel

Prima!
Bei den aktuellen Vorgaben, die die Prüfer haben, kann man ja fast "Glückwunsch zur neuen Plakette" sagen.

Gute Fahrt!

Lutz

batchman99 am 05 Sep 2012 19:19:02

Waldtroll hat geschrieben:Hallo batchman, ist schon klar, wer geht schon mit einem auf seinem Namen zugelassenen Fahrzeug zur Zulassungstelle, außer ich melde es mal an und wieder ab.

Perfekt erkannt!
Der Prüfer erstellt bei der HU eine kostenpflichtige Eintragung auf DIN-A4-TÜV-Papier, das man fortan mitführen sollte.
Irgendwann bei der nächsten Ummeldung (in meinem Fall beim Verkauf an einen Bekannten) muß/soll man es in den Schein mit eingetragen lassen.
So geschehen mit einer Luftfederung beim Womo und einer Spurverbreiterung beim PKW.

In grauer Vorzeit durfte nur der TÜV direkt im KFZ-Brief rumkritzeln, Dekra&Co durfte das nicht, daher konnte man auch nur beim TÜV Sonder-Eintragungen machen.
Nachdem die anderen Vereine lange genug über ihre verlorenen Einnahmen gejammert haben, dürfen sie durch die Möglichkeit mit dem Zusatzpapier jetzt auch Eintragungen dokumentieren, die "bei Gelegenheit" dann richtig eingetragen werden.

Gast am 05 Sep 2012 20:56:01

Ein schönes Fahrzeug weiterhin gute fahrt .
:zustimm:

Gast am 06 Sep 2012 08:50:34

mctech hat geschrieben:...
4 Monate überzogen (trotzdem keine Nachzahlung)....

Das einzige was mich ärgert ist, daß ich für den 2-Takter ASU zahlen muß.
Über 60 Euro ist schon ein stolzer Preis für einen Roller.
...

Bist du sicher, keine Nachzahlung ???

Ich habe jetzt beim TüV nachzahlen müssen, hatte 5 Monate überzogen.
Bezahlt habe ich anstelle normalerweise 59 jetzt ~65 .-€.
Naja, ging ja nochmal, Aufpreis für 5 Monate 6 .-€ :D

Ciao
Didier

madass am 11 Sep 2012 20:35:01

Verehrte WoMo-Fahrer/Innen, ja seit Juli wird ab dem 3. Monat 20% erhöhte Gebühr berechnet, dafür wird aber von der Plakettenlaufzeit nichts mehr abgezogen. Wer es also schafft richtig lang zu überziehen, für den lohnt es sich. Und wer 2 Monate überzieht ohne sich von den Grünen erwischen zu lassen, der hat keinen Nachteil sondern 2 Monate gewonnen. Das lohnt sich besonders für Taxi-Fahrer.
Ein Bekannter, der bei dem Verein arbeitet hat mir erzählt, dass die Betrachtungsweise ob ein Mangel gefährlich ist oder nicht, eine falsche ist. Ein Mangel muß nicht direkt gefährlich sein um ein Mangel zu sein.
Eigentlich will der Gesetzgeber das mängelfreie Auto. Leider pupliziert er es nicht so. Aber man muß nur ein Prüfprotokoll lesen, da steht auch bei einem geringen Mangel, der Mangel sein unverzüglich abzustellen. Da das aber über die Jahre nicht zu erreichen war dreht der Gesetzgeber die Daumenschrauben immer enger und läßt den Prüfern immer weniger Spielraum.
Irgendwann wird es wohl die Plakette nur noch bei "mangelfreiem" Auto geben. Das halte ich vor allem sozial ziemlich bedenklich, denn es trifft wie meistens diejenigen die sich eh alles vom Mund absparen müssen

mfg. Klaus

fortuna am 20 Sep 2012 16:19:08

Hallo. Musste heute zum Tüv und Gasprüfung eigentlich kein Problem dachte ich. Das Fahrzeug ein Ford Transit 2,2 TDCI BJ 2007 war auch erst im Juni zu einer großen Inspektion und so dachte ich wäre alles i.o, aber der Prüfer sah das glaube ich anders es wäre alles soweit i.o, aber das Tragbild der hinteren Bremse würde nicht stimmen obwohl Bremskraft vorhanden ist außer etwas schwach bei der Handbremse 270 li-300 re. Ich sollte mir neue Bremsscheiben und neue klötze Einbauen lassen also keine Plakete. Ich habe dem Prüfer erklärt das, das Fahrzeug etwa zwei Monate stand er zeigte keine Reaktion. Ich also zu meinem Ford Händler des Vertrauens und Erklärte im alles er sagte jung fahr mal am Montag ein paar Runden um den Block ab und zu mit leicht angezogener Handbremse und danach kommste wieder vorbei. Da bin ich ja mal gespannt. Habt Ihr auch schon mal so was mit der Bremse gehabt?

Olaf

Tipsel am 20 Sep 2012 16:22:52

Bei uns wars ähnlich, und Peter fuhr ne Runde aufm TÜV-Gelände...

BadHunter am 20 Sep 2012 16:29:16

Sowas hatte ich vorletztes Mal auch, da hatte sich etwas Rost nicht nur oberflächlich gesammelt sondern eben auch etwas eingefressen.... Ich sollte die vorderen Bremsscheiben neu machen lassen obwohl die Bremskraft i.O. war...
Eigentlich wollten die in meiner Werkstatt die Bremsscheiben etwas abschleifen oder so, also damit sie wieder blank sind, aber das klappte dann terminlich nicht... Also bin ich vor dem Nachprüfungstermin mal auf die Autobahn (wenig befahren), und dann habe ich immer wieder kräftig gebremst...
Anschließend wieder zum Tüv, Bremskraft immernoch i.O., aber als der Prüfer dann auf die Bremsscheiben geguckt hat war er nicht so begeistert dass keine neuen Scheiben drauf waren...

Ich habe daraufhin gemeint, die Werkstatt hätte gesagt, das die Bremsen noch OK seien.... Er meinte daraufhin: na gut, dann will ich das mal auch durchgehen lassen, aber zum nächsten Mal sollte ich doch besser die Bremsen neu machen lassen...
Was ich dann auch getan habe, dieses Jahr war der Prüfer dann auch zufrieden...

Ich denke mal, das hängt auch etwas vom Prüfer ab, wobei die Vorgaben für die Plakettenerteilung schon heftiger geworden sind...

Gast am 20 Sep 2012 16:43:29

Ich sach nur Tüv-Heinis, alles die gleiche Deppen.
Wollen halt noch mal abkassieren, reine wirtschaftliche Betrachtungsweise.

Beim nächsten Mal - wenn ich wieder zum TüV muß - fahr ich mit unserem alten Alhambra zur Werkstatt meines geringsten Mißtrauens, er guckt dann mal drüber und der Tüv kostet etwas mehr bei ihm, aber weniger als wenn ich wegen nem Furz nochmal zum Tüv-Nachprüfung muß.
Zu Ihm kommt auch nur der Prüfer den er will und nicht jeder Hinz und Kunz.
Er hat auch für mich schon mal angerufen beim TüV, ob Herr X (der Chef selbst) da wäre, der Soundso kommt gleich mal vorbei.
Er hat auch korrekt alles nachgeschaut, aber war kein Hundertfuffzich-prozentiger, die hab ich gefressen.
Man kann übrigens auch einen Prüfer ablehnen, hat mir der Schrauber gesagt. Aber wer macht das schon...

Darüber hinaus unterstütze ich dann lieber nen kleinen Schrauber, als so Saftladen wie den TüV.

Das hab ich aus meinem letzten TüV-Besuch gelernt.

Ciao
Didier

topolino666 am 20 Sep 2012 20:32:23

agent_no6 hat geschrieben:Tüv-Heinis ... Deppen ... abkassieren ... wegen nem Furz nochmal zum Tüv-Nachprüfung ... Hinz und Kunz ... kein Hundertfuffzich-prozentiger ... die hab ich gefressen ... Saftladen

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

Helo57 am 21 Sep 2012 17:31:17

So, jetzt muss ich dem Tüv, oder vielmehr der KÜS mal ein dickes Lob aussprechen.

War heute Nachmittag mit meinem Laika Ecovip 100 Baujahr 1997 zur HU.
Ohne Beanstandungen durchgekommen.
Das rechte Licht war zu hoch eingestellt, da hat der Prüfer die Haube geöffnet und es richtig eingestellt.
Ansonsten war nur ein leichter Ölfilm unter dem Motor, den soll ich mal im Auge behalten.
Und das wars dann.
Plakette drauf, gelöhnt und Tschüss.

Es geht doch.

:daumen2: :daumen2: :daumen2:

pfalzcamper am 21 Sep 2012 17:35:54

Ist doch immer so...

Keine Plakette: boeser TUEV-Mann ohne Ahnung
Plakette erhalten: guter TUEV-Mann, voll die Koryphaee

Glueckwunsch Helo :)

Helo57 am 21 Sep 2012 17:47:27

Es kommt vor allem darauf an wie der Prüfer agiert.
Wenn ich keine Plakette bekommen hätte weil ein gravierender Mangel vorgelegen hätte wäre der Prüfer immer noch für mich OK gewesen.
Das ist ja seine Arbeit.
Er war freundlich und hat mir erklärt was er macht und wie es aussieht.
War weder hochnäsig noch arrogant.

pfalzcamper am 21 Sep 2012 17:48:27

Es ist schoen, dass es das gibt und es gepostet wird!

Ich habe bislang auch noch nie TUEV-Stress gehabt.

ottomar am 21 Sep 2012 18:23:50

Zu welchem Zwecke wird die HU durchgeführt?

Manche scheinen wirklich an Schutzengel zu glauben.

Bild

Mir wäre das zu riskant.

Mit freundlichen n,

Ottomar

kamann am 21 Sep 2012 18:41:20

hallo:
Ich sach nur Tüv-Heinis, alles die gleiche Deppen.
Wollen halt noch mal abkassieren, reine wirtschaftliche Betrachtungsweise.
solche leute gibts zum glück in jedem berufstand........
mfg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 230 / Sportsitz der Fa. Möve
Klemmbrett Fiat Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt