Gast am 27 Aug 2012 18:35:39 hallo, ich war heute bei fritz berger. der grund war, die rahmen aller dachluken bei meinem dethleffs advantage sind dermaßen porös, daß alles runterbröselt, wenn ich nur das fenster öffne.
ich ließ mir also den ausschnitt nochmals haargenau ausmessen, und mich hat der schlag getroffen: diese maße sind keine standardmaße - auch nicht bei dethleffs selbst. die maße sind 44,5 x 44,5. kriegt man nirgends, auch nicht mehr bei dethleffs selbst. gut, hab ich mir gesagt, lös ichs eben anders: der ausschnitt im dach wird vergrößert und eingepaßt werden fenster mit dem ausschnitt 50 auf 50.
jetzt meine frage: wie stell ichs als absoluter neuling an, diesen ausschnitt so penibel und sauber wie möglich hinzukriegen? mit was schneidet man dieses *sandwich* am besten? ich muß das alles selbst machen, hab und möchte keine hilfe! ist ja auch mein wohni :bussi:
Gast am 27 Aug 2012 19:23:54 Moin,
ich hatte auch das Problem mit inzwischen der dritten weggebröselten Luke (19 Jahre). Habe die Luken aber lieber einbauen lassen. Der Mehrpreis gegenüber dem bloßen Kauf ist zu vernachlässigen. Mit einem Spezialzeug wird die alte Dichtungsmasse penibel entfernt. Neue Dichtungsmasse wird aufgelegt, die Rahmen mußten wegen der variablen Einbaumöglichkeiten (ich hab im Alkoven 40mm und hinten 30mm) angepaßt werden (kürzen von Plastikstegen). Die Schrauben werden nach 15 Minuten nochmal mit Drehmoment (!) nachgezogen.
Die Luken sind im ausgebauten Zustand nicht super stabil. Es gibt zuviel, was man selbst versauen kann. Laß das - wenn - die Firma machen, denn die steht dafür ein.
Beantwortet zwar nicht exakt Deine Frage, aber ich habe genau nach derselben Erklärung davon abgesehen, was selbst zu machen. Die Luken sollen übrigens doch genormt sein, hatte man mir erklärt. Auch die Wandstärken.
bg, Andreas
klauspeter29 am 27 Aug 2012 20:42:01 Da kann ich Andreas nur zustimmen. Ich würde die neue Dachluke bei einer Werkstatt meines vertrauens kaufen und einbauen lassen. Wenn dann etwas undicht ist hat man doch einen Garantieanspruch.
Ich kann mir vorstellen, dass der Einbau nicht sehr teuer ist, wenn man das Teil auch bei dem Händler kauft, der es einbauen soll.
Ich habe das Problem erst gerade hinter mir, da bei meinem WOMO vom Vorbesitzer eine Dachklimaanlage unsachgemöß eingebaut wurde die nie ganz Dicht war.
Der Neueinbau durch eine Fachwerkstatt hat mich 180,00€ gekostet, wobei der Werkstattmensch sagte, daß 2/3 des Preises daher rührten, das völlig ungeeignetes Dichtungsmaterial erst mühevoll entfernt werden musste und bei Telair eine neue Dichtung gekauft werden musste.
Lass dir einfach mal ein Anebot machen.
ahd250 am 27 Aug 2012 21:53:00 Hallo flaggschiff,
in diesem Beitrag --> Link (2/3 runterscrollen) geht es zwar um eine Stauklappe an der Seite, ist aber vom Arbeitsablauf das gleiche.
Wichtig ist, daß genug vom vorhandenen Holzrahmen stehenbleibt. Falls nicht mußt Du einen neuen Holzrahmen anfertigen. Wenn es möglich ist die Luke etwas versetzt einzubauen kannst Du ja 2 Kanten lassen, und nur die anderen beiden größer sägen.
Zum sägen verwendest Du eine Stichsäge mit einem Blatt für Aluminium. Das geht recht gut. Am besten vorher die Schablone an der richtigen Position aufkleben. Wenn Du ohne Schablone arbeitest klebst Du vorher einen breiten Streifen Klebeband über die Schnittstelle, dann verkratzt Du mit dem Sägefuß den Lack nicht.
Zum einkleben des Rahmens nimmst Du Caravan-Kleber auf PU-Basis, beim einsetzen des neuen Daches großzügig mit Dekalin arbeiten. Besser zu viel als zu wenig. Dann wird´s auch dicht.
Solltest Du handwerklich nicht so bedarft sein, dann bitte an die Vorschläge der Vorschreiber halten. Da gehört schon ein wenig Geschick dazu. :D
azrael am 27 Aug 2012 21:56:01 Oh, ihr macht mir grad "das Maul lang"... ich hätte auch so gerne zwei lichtbringende Hekis statt der undurchsichtigen Kurbelluken im Womo...
Was muss man denn so kalkulieren für den Austausch?
haballes am 27 Aug 2012 22:01:32 :!: Gerade am Dach, da würde ich nur dann dran gehen, wenn ich sehr sehr sicher wär.
Ich hatte mal einen undichten Bürstner. Spare nicht am falschen Ende!
Wasser sucht sich seinen Weg.
rava am 27 Aug 2012 22:09:44 Hallo,
auch ich habe mir gerade vier !!! MiniHekis gehauft und warten auf den Einbau.
Eine alte Luke habe ich schon mal raus gemacht und erst da konnte ich erkennen,
dass das Ausschnittsmass auch 44x44 war. Da ich einen befreundeten Schreiner habe,
haben wir erst nal einen zusätzlichen Rahmen eingepasst. Jetzt habe ich genau das
benötigte Maß von 40x40. Sicherheitshalber lasse ich mir gerade noch zusätzliche
Metall-Rahmen con 0,5 mm anfertigen, s.d. ich oben am Dach eine breitere Überlappung habe.
(Ich hoffe das ist verständlich) Wenn ich die Rahmen dann habe, werde ich mal, wenn Interesse besteht, Bilder rein stellen.
Jedenfalls ist es durch das eine, provisorisch eingesetzte neue MiniHeki, schon erheblich heller geworden.
Rainer
sternleinzähler am 27 Aug 2012 22:25:14 @azrael
ca 100€ pro Heki (z.B. Link zum eBay Artikel )
evtl. abzüglich deiner alten Luken (manch einer kauft das bei ebay :D )
plus deine Zeit oder Arbeitszeit des Einbauers!
MUCK 2004 am 28 Aug 2012 09:53:27 Hallo
Hatte damals das gleiche Problem.Hohle Dir das gleiche Modell von Remis .Fritz Berger hat die nicht.Ich hatte sie bie Rauert Reisemobile bestellt.So hast du am wenigsten Probleme und ca.10 Jahre ruhe.Dann werden sie wieder spröde....
Tobias
Gast am 28 Aug 2012 12:16:02 MUCK 2004 hat geschrieben:Hallo Hatte damals das gleiche Problem.Hohle Dir das gleiche Modell von Remis .Fritz Berger hat die nicht.Ich hatte sie bie Rauert Reisemobile bestellt.So hast du am wenigsten Probleme und ca.10 Jahre ruhe.Dann werden sie wieder spröde....
Tobias
vielen dank für den tip, tobias, das ist die einfachste lösung, und so werd ich das auch machen! :dankeschoen:
Knuffel am 28 Aug 2012 12:19:40 sternleinzähler hat geschrieben:@azrael ca 100€ pro Heki (z.B. Link zum eBay Artikel ) evtl. abzüglich deiner alten Luken (manch einer kauft das bei ebay :D ) plus deine Zeit oder Arbeitszeit des Einbauers!
Ich denke azrael wollte eher die Kosten für den austausch / einbau wissen, nicht was die Luke kostet ;)
franz_99 am 28 Aug 2012 12:39:03 flaggschiff hat geschrieben:MUCK 2004 hat geschrieben:Hallo Hatte damals das gleiche Problem.Hohle Dir das gleiche Modell von Remis .Fritz Berger hat die nicht.Ich hatte sie bie Rauert Reisemobile bestellt.So hast du am wenigsten Probleme und ca.10 Jahre ruhe.Dann werden sie wieder spröde....
Tobias
vielen dank für den tip, tobias, das ist die einfachste lösung, und so werd ich das auch machen! :dankeschoen:
das überleg dir noch einmal, ich würde Heki einbauen
erlenzeisig am 28 Aug 2012 13:59:20 Hallo,
habe auch ein Remi-Dachfenster.
Mein nächstes ist ganz sicher ein Heki.
Beduin am 28 Aug 2012 17:12:45 Ju, und ich mach ja an meinem Womo auch viel selber, aber im Leben nicht ein Dachfenster. Das in der Küche hatte ich letztens selber gemacht.
Mit die Heki bin ich aus vollgendem Grund skeptisch --> Link
Winkelpicker am 28 Aug 2012 19:13:46 Servus,
bei mir ist, bei einem Remi, die obere Schale weggeflogen.
Anscheinend lösen sich die beiden Scheiben nach einigen Jahren.
Ich wollte mir nur die "Haube" nachkaufen, kostet aber laut dem Hymerhändler meines Vertrauens fast soviel wie eine komplette neue Dachhaube.
Und der Händler baut im Austausch nur Heki ein,
er hält von den Remi Dachfenster nichts und hat mit Heki auch keine Reklamationen.
Auf meine Nachfrage wieso denn auf den neuen Hymer, die bei Ihm auf den Hof stehen noch Remi verbaut werden, wenn die so schlecht sind.
Setzte er ein Grinsen auf und sagte: "Wir tauschen gern und oft."
Ich habe mir dann ein Mini Heki gekauft und auch selbst eingebaut.
War kein Hexenwerk, die meiste Arbeit macht das entfernen des alten Dichtmittels.
Habe den Eintausch bis jetzt auch noch nicht bereut.
Gast am 28 Aug 2012 21:31:59 Beduin hat geschrieben:Ju, und ich mach ja an meinem Womo auch viel selber, l
LOL, ina, ich weiß. du hast meine tiefe hochachtung.
ich bin jetzt etwas verunsichert:
ich fahr lieber zur werkstatt meines vertrauens und werd in den geldbeutel greifen müssen. ihr habt recht, dort hat man wenigstens garantie.
|
|