rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alte Triomatic mit Fernazeige und Ei? tauschen ...

ironbite am 30 Aug 2012 09:56:13

Hallo und guten Morgen,

folgends Problem tut sich auf:

Alte Triomatic mit Fernanzeige und Ei? ist bald 10 Jahre alt und soll ausgetauscht werden gegen neue Anlage MIT GLEICHER FUNKTIONALITÄT WIE DIE ALTE TRIOMATIC.
Also mit Fernazeige und Ei?.

KAnn ich z.B: eine neue Duomatic mit Fernanzeige und Ei? an die ALTEN BEDIENTEILE IM INNENRAUM anschliessen?

Oder müssen neue Bedienteile her, die dann aufwändig neu verkabelt werden müssen?

TRUMA und der freundliche Gasmann sagen natürlich, es muss neu verkabelt werden... :evil:

Gibt es gute und günstige Alternativen zu Truma? Wie gesagt, es soll auf jeden FAll Fernanzeige und Ei? im System sein..

Vielleicht hat ja schon der ein oder andere Erfahrungen gemacht...

Vielen Dank für die Hilfe

Hubert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schnatterente am 30 Aug 2012 10:31:17

Schau mal hier:

--> Link

Wir stehen demnächst auch vor dem Problem. Die einen sagen: altes Kabel für die Fernanzeige kann man umbasteln, die anderen sagen geht nicht, alles neu verlegen. :nixweiss: Ich würd mich auch über Erfahrungsberichte freuen.

Das neue System benötigt ja auch Hochdruckschläuche, da nur noch ein zentraler Druckregler. Auf Fehmarn ist ein sehr kompetenter Gashändler/ Monteur, aber auch er sagte: alles tauschen, ca. 450€ mit Einbau

daktari110 am 30 Aug 2012 10:34:03

Hallo Hubert,

das Problem hatte ich letztes Jahr auch.
Bei Camping Meier in Leverkusen habe ich mir eine Duomatic mit Eis-ex einbauen lassen; die Fernanzeige von der alten Triomatic konnte entgegen meiner Befürchtungen bleiben, der Techniker konnte die "alten" Kabel auch für die neue Duomatic verwenden - funktioniert einwandfrei.
,

Stefan

Edit: Die Gasschläuche mussten natürlich auch getauscht werden, waren aber sowieso altersmäßig reif dafür.

Anzeige vom Forum

thomas56 am 30 Aug 2012 10:51:26

Ich weiß es nur von der Duomatic, da wurde vom Hersteller auch behauptet es müsse alles neu verkabelt werden. Es funktionierte auch ohne neue Verkabelung. :D
Die neuere Duomatic wurde aber nur bis 2007 (?) hergestellt, muss also in 5 Jahren auch wieder getauscht werden. :?

carthagocliff am 30 Aug 2012 14:03:50

siehe auch da: --> Link

C.

zwibie am 02 Sep 2012 21:21:38

hi,
ein pfiffiger Anlagenmonteur ersetzt die Teile aus dem Ersatzteillager, mit Baujahr 2012 und schon hat man wieder 10 Jahre Ruhe.
Alle Funktionen bleiben erhalten !!!!!!

l.g.
bidel

malerskilaufen am 02 Sep 2012 22:01:25

Hallo Leute,

Ich habe vor einem Jahr vor dem gleichen Problem gestanden. Da mein Gaskasten sehr eng ist, hat mir der Trumatechniker den Tip gegeben, doch beim
Kundenservice anzurufen und dort würde mir geholfen. Gesagt getan und der Dame an der Strippe alles durch gegeben. 3 Tage später kam eine neue Triomatik mit drei Druckminderer und den neuen Schläuchen. Mehr wird nicht benötigt. Eingebaut und ab zur Gasprüfung. Wieder alles gut für die nächsten 10 Jahre.

an alle

Unterwegs mit Knaus Sunliner 708 G Baujahr 2001,

ironbite am 04 Sep 2012 19:39:33

Hallo,

hier mein letzter Stand:

Wir haben eine DuomaticS angeschafft mit neuer Fernanzeige und Ei?. In der Beschreibung deer Fernanzeige ist in einem Schema dargelegt, wie ältere Anlagen( Triomatic, DuomaticL) und deren Kabelbaum( Fernanzeige) am Bedienteil der neuen Fernanzeige verklemmt werden.

Mein Problem war allerdings, dass die Farbcodierungen nicht mit meinen Kabeln überienstimmten und der neue Kabelbaum 6 Leitungen hat und der alte lediglich 4( incl. 12V Versorgung). Also hab ich keine Experimente gemacht und den neuen Kabelbaum verlegt.

Funktioniert sogar! :D

Hubert

schnatterente am 05 Sep 2012 00:52:13

@ zwibie, malerskilaufen,

das waren sicher alles nur Lager- bzw. Restbestände. Ich kann mir nicht vorstellen, das dies im Sinne von Truma ist, nur Ersatzteile zu verkaufen, die wollen doch Neuware loswerden. Ich werde es demnächst auch vesuchen, nur die notwendigen Regler und Schläuche ersetzen zu lassen. Mal schauen ob noch Triomatikteile vorhanden sind. :nixweiss:

schnatterente am 11 Sep 2012 11:34:41

Update:

Wir waren gestern bei Truma in Putzbrunn und haben uns die Duomatic einbauen lassen. Nach Anfrage via Mail wurde uns gesagt, dass sich eine Modernisierung der alten Triomatic nicht lohnt. Der Einbau hat eine knappe Stunde gedauert und die alte Fernanzeige wurde integriert. Kosten: 320€ inkl. kostenlosen Kaffee :D :D :D Im Nachhinein bin ich froh über den Austausch, statt Reglerwechsel (wäre sicher gegangen), außerdem finde ich die Zusatzfunktion des manuellen Reglerwechsel toll. Wer auch vor dem Einbau der Duomatic steht, braucht auch keinen Schlüssel zum Flaschenwechsel kaufen, da dieser mit dabei ist :-)

oberstdorfer am 11 Sep 2012 12:30:35

Warum habt ihr den CS nicht miteinbauen lassen?

schnatterente am 11 Sep 2012 12:36:59

oberstdorfer hat geschrieben:Warum habt ihr den CS nicht miteinbauen lassen?

Während der Fahrt, lassen wir die Heizung (wenn sie benötigt wird) über den Motorwärmetauscher laufen, somit entfällt der Gasbetrieb im Fahrbetrieb (muß nur daran denken, die Flaschen zuzudrehen :-) ).

gary32 am 11 Sep 2012 13:07:36

Hallo,

habe vor 2 Jahren die Duo Control eingebaut, als Ersatz für die Triomatik.
Der Händler wollte mir auch das neue Bedienteil verkaufen, ist nicht aber notwendig: der Fühler mit Kabel gibt es als Ersatzteil von Truma, ohne das Bedienteil.
Ei? Fühler müssen dagen gegen die neue Version ausgetauscht werden.

,

gary32

malerskilaufen am 11 Sep 2012 21:16:14

schnatterente hat geschrieben:@ zwibie, malerskilaufen,

das waren sicher alles nur Lager- bzw. Restbestände. Ich kann mir nicht vorstellen, das dies im Sinne von Truma ist, nur Ersatzteile zu verkaufen, die wollen doch Neuware loswerden. Ich werde es demnächst auch vesuchen, nur die notwendigen Regler und Schläuche ersetzen zu lassen. Mal schauen ob noch Triomatikteile vorhanden sind. :nixweiss:

Grundsätzliches am Rande

Ein Hersteller ist verpflichtet, nach auf dem Markt bringen eines Teiles davon mindestens 10 Jahre die Ersatzteilversorgung sicher zu stellen.
Und wenn Ihr meinen Gasstaukasten sehen kõnntet, dort ist kein
Platz für die neue CS . Zwischen den Flaschen ist ein Formteil, über den Flaschen ist gerade mal zwei cm Platz, Für diesen Kasten war es die einfachste Möglichkeit, den gesetzlichen Bestimmungen genüge zu tun.

an alle, die Ihr Altes Schätzchen lieben und in Schuss halten.

Nasenbär am 11 Sep 2012 21:57:02

Moin,
angeblich gibts da Unterschiede. Bei den älteren Modellen mit rotem und grünen Reglergehäuse kann man laut Aussage eines Truma Mitarbeiters die Teile weiter verwenden. Bei dem darauf folgenden, aktuelleren Modell so wie bei unserem Womo verbaut würde es leider nicht funktionieren.

Lancelot am 12 Sep 2012 07:47:57

malerskilaufen hat geschrieben:Grundsätzliches am Rande

Ein Hersteller ist verpflichtet, nach auf dem Markt bringen eines Teiles davon mindestens 10 Jahre die Ersatzteilversorgung sicher zu stellen.

Steht (in einem Gesetz) WO :?:

:nixweiss:

andwein am 12 Sep 2012 14:50:41

Lancelot hat geschrieben:
malerskilaufen hat geschrieben:Grundsätzliches am Rande

Steht (in einem Gesetz) WO :?:
:nixweiss:

Das sind individuelle Regelungen bzw. Zusicherungen des Herstellers in Form einer "Ersatzteilgarantie" oder "Nachkaufgarantie"
Es gibt darüber meines Wissens keine gesetzliche Regelung.
Andreas

Lancelot am 12 Sep 2012 20:28:00

andwein hat geschrieben:Es gibt darüber meines Wissens keine gesetzliche Regelung.

Sag ich doch ... wenn schon, dann "freiwillige Selbstverpflichtung", aber Gesetz oder ähnlich ... :nein:

Insofern gibt´s dazu auch "nix einklagbares" oder so ... :(

hamballe am 13 Sep 2012 18:42:02

meine Triomatic war im Gaskasten auf einer Schrägen Fläche eingebaut. Weil DuoControl CS nur für den vertikalen oder horizontalen Einbau vorgesehen sind, haben diese nicht funktioniert (lageabhängiger Schocksensor). Notgedrungen hat der Händler aus einem anderen Fahrzeug ein SecuMotion mit DuoComfort eingebaut. Bin mir nicht sicher, ob die automatische Gasflaschenumschaltung funktioniert (hatte unerklärliche Gas-Unterbrechungen).
:?: Hat jemand damit Erfahrung?

Wie schon erwähnt, kann die alte Fernanzeige weiterverwendet werden. Die Verkabelung ist in der online-download Anleitung für die Fernanzeige DuoC beschrieben (steht nicht in Papier-Version). Laut Truma benötigt man den "Artikel 50210-03 Fernanzeige Duo Control ohne Kabel, ohne Bedienteil incl. Eis Ex" und kann dort für Euro 60,99 incl. MwSt bezogen werden.

von Hamballe aus Franken

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gas Herd Typenbezeichnung
Truma Duo Comfort C
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt