|
Link zum eBay Artikel
Also mal ehrlich, das ist doch wirklich ein toller Preis für das Teil. Vorraussetzung ist natürlich, dass die Bilder sich so auch in Echt bestätigen und keine Wundertüte zum Vorschein kommt. Was meint ihr? Schnäppchen hab ich auch gedacht und ihn mal beobachtet. Ist aber schon einige Wochen her. Scheint keiner drauf bieten zu wollen IMHO stimmt da was nicht; der Preis ist für Top-Zustand und bei den angegebenen Daten deutlich zu niedrig und ein Händler kennt die Preise! Ich denke, dass die fehlende grüne Plakette viele abschreckt. Denn die Sperrungen werden mehr und mehr. der ist schon länger im Angebot...über3,5 to ..die Automatik ? Mein Tipp :
Bevor bieten, - Verkäufer kontaktieren und Besichtigungstermin vereinbaren. Ohne Besichtigung - kein Kauf ! Sollte alles i.O. sein, dann wär der Sofortkaufpreis tatsächlich ein gutes Schnäppchen. Die Wohnmobile dieses Hersteller sind für die Ewigkeit gebaut. Da sind 12 Jahre Alter bei dem Preis kein negatives Kriterium. Und der Mercedes 412 macht mit 120.000 km gut und gerne das Dreifache noch, falls gut und regelmässig gewartet. Und frische TÜV/ASU Abnahme zu verlangen vor Kauf, ist m.E. obligatorisch. Wird da "rumgezickt", dann allerdings sollte man Vorsicht walten lassen. , Garlic (11 Jahre alter Phoenix, alles regelmässig gewartet und Instandgehalten, Fahrzeug macht immer noch Freude wie am ersten Tag.) Ich habe den auch schon gesehen. Und der Preis stimmt schon, auch grössere Phoenix dieses Alters kosten nicht sooo viel mehr.
Dieser ist allerdings nicht sehr gross, der Kleinste den ich je gesehen habe..... Moin,
hab den auch schon gesehen, hat aber leider hinten nur ein Einzelbett. LG, Fred wenn man sich die bewertungen des verkäufers ansieht und was der schon alles verkauft hat (zig womos) und sich echt für das fahrzeug interessiert, dann würde ich hinfahren.... Die Fotos sind im Winter gemacht worden, also vor minimum 6 Monaten. Wo ist die Leiche im Keller?? Hinfahren und schauen, messen, Probe fahren.... Oder Ersteigern und ggf. vom Widerrufsrecht Gebrauch machen. Der 412 hat nur ne rote Plakette
Macht doch nichts - Plaketten werden total überbewertet. :D Hallo,
der Link führt jetzt ins Leere. :eek: Karlo Jetzt geht er wieder. Sch... Technik. :machkaputt:
karlo hat sich erledigt
Ist das gut oder schlecht? :?:
Beides! Es ist schlecht, wenn der Wagen nach so langer Zeit noch nicht verkauft ist. Es ist gut, dass er noch nicht verkauft ist. Sonst hättest du ihn nie gesehen. :D
Das ist gut! Die anderen Schnäppchenjäger lassen Dir den Vortritt ;-) Ja nee, is klar...
Hat sich den schon mal jemand angesehen? Forchheim ist ja nun nicht gerade um die Ecke! Einziges Manko beim Durchlesen: Er müsste seit April zum TÜV.... Vielleicht schreckt auch das moderne TV-Gerät etwas ab. :D ich hatte mal angefragt:
HU/AU würden neu gemacht. Ich kannte die Typenbezeichnungen/Grundrisse nicht, konnte nach dem Foto nicht erkennen, wie breit das Heckbett ist. Ist ein 1m breites Einzelbett - für mich also unpassend (sollte hinten schon ein echtes Doppelbett sein). .... wobei so manches Längsbett am Fußende ja auch nicht breiter ist.... .... bei ebay wieder kein Gebot....
Ja danke. Wenn man im Alkoven schläft, kann man das Heckbett ja für andere Utensilien benutzen oder umbauen,... "Gedacht" wäre der Grundriß für
- 2 Erwachsene im Alkoven und 1 Kind im Heckbett - 2 Erwachsene getrennt schafend Ich halt´s für ein schönes Auto .. :) hallo miteinander,
meine frau und ich waren mit unserem zwanzig jahre alten carthago übers wochenende in thüringen bei zella-mehlis und weil es von dort nur schlappe anderthalb stunden bis forchheim sind, haben wir uns den phoenix angeschaut, ne checkliste abgearbeitet und sind probe gefahren. der händler machte nen kompetenten eindruck, das fahrzeug war 1a-gepflegt, die wartung lückenlos nachweisbar. die dachfenster müssen mal neu silikonisiert werden (ist wahrscheinlich noch erstausstattung) aber da wir von unserem carthago-abakus gut im training sind, ist das kein problem. innen keine undichtheitsspuren, auch an schwer zugänglichen stellen keine verklebten dreckreste, polster und matratzen gebraucht, aber neuwertig. isri-sitze tadellos, kein rost an türunterkanten oder in den radläufen - summasummarum ein grundsolider eindruck. das baujahr weist auf eine zeit hin, bei der bei daimlerchrysler einiges schief lief im management und durch extremen sparkurs bei zulieferern einiges nicht dem gehobenen anspruch genügte. aber der wagen lief beim kaltstart rund, die düsen blieben trocken, keine fehlermeldungen blinkten und nix qualmte anders als es sollte. reifen sechs jahre alt, aber michelin mit knapp zehn millimetern profil und ohne altersspuren - reserverad inklusive. vorvertrag gemacht, angezahlt und samstag fahren wir hin und holen ihn mit frischem tüv etc ab. gasprüfung war schon nagelneu und das sichtbare material der gasleitungen dito. wenn bedarf besteht, berichten wir gerne über die mit sicherheit auftretenden mängel beziehungsweise freuen uns gerne mit euch über unser hoffentlich aus der hüfte geschossenens schnäppchen. schönen gruß aus berlin. knychen und melli Glückwunsch und viel Spaß mit dem tollen Fahrzeug.
Ich habs gewusst.... :D Glueckwunsch, aber bitte kein Silikon verwenden. Gratuliere zur Entscheidung und zum Kauf :)
"Mängel" würde ich jetzt nicht unbedingt erwarten .. aber ein schöner Bericht über ein schönes Fahrzeug ist hier IMMER willkommen .. mach nur :) Glückwunsch zum Kauf!
Wir haben auch einen Phoenix auf 412D von 1999, und sind immer noch sehr zufrieden - da rappelt nix, alles dicht, top-Verarbeitung. Dem 412er nur alle zwei Jahre einen Ölwechsel nebst Filter gönnen, dann hält der locker 500.000km. Viel Spaß und allzeit gute Fahrt, Stefan Gratuliere und viel Spass DAMIT.
Wir warten auf weitere Beichte :womobus: Sorry beichten :D brauchst Du nicht, nur Berichten Sorry nicht beichten :D sondern berichten, Danke da wir gottseidank atheisten sind, käme beichten eh nicht in frage.
bis samstagabend also, wenn wir aus forchheim zurück sind und hoffenbtlich im kreis grinsen vor zufriedenheit. und natürlich meine ich einfach nur abdichten, wenn ich "silikonieren" schreibe. ist wie mit kärchern. da sagt man ja auch nicht "hochdruckabstrahlen", nä? Hallo knychen,
Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Kreis der Phoenix-Eigner ! Diese Fahrzeuge sind für die Ewigkeit gebaut, und ich hoffe, dass sich Euer Kauf als das herausstellt , was es den Anschein hat. Ein Schnäppchen erster Güte ! Mein Phoenix ist 11 Jahre alt, - alles noch super in Ordnung , eigentlich will ich gar keinen anderen mehr , - und wenn doch, z.B. durch unerwartet hereinbrechenden Geldsegen , dann wird es mit absoluter Sicherheit wieder ein Phoenix ( ja, ja, halt wieder ein Alkoven aber auf MAN-Chassis , nichts anderes) . mit den besten n, Garlic Herzlichen Glückwunsch zum neuen Mobil..steht dann der Abakus in Forchheim ? nee...der abakus steht zwar zum verkauf, aber wir machen nur schilder "zu verkaufen etc" ans fenster und nutzen ihn noch weiter. zumindest einen monat bleibt er zugelassen, damit ein eventueller käufer ihn auch mitnehmen kann.
er, der carthago, ist was für leute mit spass am basteln; die wenig geld ausgeben und doch was anderes als massenware haben wollen. zwanzig jahre mit ganzjahreszulassung, familie mit kindern, ein kleiner 76-PS saugdiesel für ständige 2,4 tonnen leergewicht - das sind halt alles lebensumstände, die spuren hinterlassen. so'n auto ist eben auch nur 'n mensch. und nu fahr ick erstma rote kennzeichen besorgen und freu mir uff det amt - gggrrr. gggrrrruß aus berlin. knychen Glückwunsch zum PhoeniX, da habt ihr einen Schnapp gemacht :!: :!:
Wir hatten vorher einen alten Hymer und dann den Umstieg auf PhoeniX, noch nicht eine Sekunde bereut, warm, kuschelig und schön zu fahren. Ich war gerade am Wochenende im Schwarzwald bei Basel GRuß Matthias so, werte gemeinde, als wort zum sonntag hier ein paar bemerkungen über das umstrittene schnäppchen.
gestern früh fuhren wir mit freunden und unserem toyota günther (ja, bei uns haben fahrzeuge einen namen, aber dazu vielleicht ein andermal mehr) nach forchheim bei bamberg. im gepäck einen hammer und einen dorn, um die überführungskennzeichen an passender stelle zu durchbohren, eine gute flasche wein, vier gläser und mehr geld, als wir normalerweise jemals bereit gewesen wären auszugeben. dafür verdienen wir es uns zu schwer. aber aussergewöhnliche situationen erfordern aussergewöhnliche maßnahmen. und wenn wir schon so schön beim rumfloskeln sind, können wir auch einen alten und immer wieder als entschuldigung genutzten spruch ummodeln und sagen: wir sind jung und brauchten das fahrzeug. denn ein wohnmobil wird bei uns ganzjährig genutzt. der händler strahlte mit der sonne und uns um die wette. die sonne tat das einfach so, der händler war auf dem weg in den urlaub und hatte endlich den wagen vom hof und wir...ja, klar... geldübergabe, kennzeichenmontage, flasche wein zur taufe (wer die potter-bücher kennt, weiß wie unser auto nun heißt), volltanken und ab. das basismobil "sprinter" verdient seinen namen nur, wenn man als referenzgeschwindigkeit die kontinentalverschiebung nimmt. wir waren schon nicht verwöhnt vom carthago-abakus mit t4 als basis. natürlich meine ich den rustikalen saugdiesel mit 75 ps oder so. rückfahrten aus südfrankreich mit nem anhänger voll wein und straffem mistral gemahnten oft an eine aneinanderreihung von standbildern. dass jedoch die 45 pferdchen, die der 412er aus dem hause mercedesbenz mehr mitbringt von der einen tonne mehr leergewicht so dermaßen schnell gezähmt werden würden, hatte ich mir nicht gedacht. die probefahrt hatte mehr oder weniger auf flachem gelände stattgefunden. aber egal, ich bin zwar von mercedes kräftigeres gewöhnt, weil ich tagtäglich im vierzigtonnenbereich einen 1841 actros bewege, aber ich habe mich oder die "familienehre" noch nie über die zugkraft des autos definiert. die automatikschaltung...ja, gut, wenn man gelenkig genug ist, kann man nun das linke bein während der fahrt entspannt auf dem nacken ablegen, aber das ist ein extra oder ein gadget, auf das ich ohne weiteres verzichten könnte. zumal man relativ wenig eingriffmöglichkeiten hat. ääh, sorry, ich vergleiche schon wieder mit dem lkw, da ist die schaltung nämlich klasse. oder ich bin einfach nur old-fashioned. jedenfalls fuhren wir nach dem volltanken über a73, 70, 9 und den berliner ring nach hause. bei dessau ging die welt unter und meine frau übergab das steuer wieder an mich. die anfälligkeit für böigen seitenwind ist doch deutlich ausgeprägter wie beim abakus. aber der phoenix hat ja auch grob geschätzte dreieinhalb quadratmeter mehr segelfläche, die man nicht mal reffen kann. hinten steht er im unbeladenen zustand ein wenig anbiederisch hoch. die im jahre 2003 im zuge des ersten besitzerwechsels nachgerüsteten roadmasterfedern stecken die stöße der betonplatten auf einigen abschnitten des strecke problemlos weg. gute technik! fahrwindgeräusche - immer im vergleich zum abakus - tendierten gegen null, ein einbauschrank knarrzte ein wenig mit seiner rückwand und die schiebetür zwischen fahrerhaus und wohnraum klappert ein wenig. alles nichts, was man nicht mit minimalstem eigenaufwand selbst beheben kann. motortemperatur selbst an den langen steigungen nur kurzzeitig über neunzig grad, sonst permament bei 85. (geschwindigkeit an den langen steigungen deutlich unter 85, haha!) der händler hatte den wagen mit 14 litern im verbrauch angegeben. mir schwante angesichts der langen hochtourig gefahrenen abschnitte schon äusserst übles, aber der verbrauch lag bei ankunft in berlin bei schlappen 11,5 litern. tempo- und verbrauchsmäßig können wir also weiterhin im gewohnten rahmen kalkulieren. die sitze sind ne wohltat im vergleich zum abakus, ein guter anfang im vergleich zu den luftgefederten im lkw. fazit: das fragezeichen hinter dem wort "schnäppchen" scheint fehl am platze. gruß aus der hauptstadt. knychen und melli Sehr schöner Bericht ... :gut:
Und TOI TOI TOI :!: :) Hallo Nachbar
herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb und Danke für die reale Einschätzung der "Oberklasse" in Deinem Bericht :!: Wenn Du mal in Werder bist , meld dich mal 8) , würd ihn mir gern einmal anschauen :wink: Knychen...sehr schöner Bericht der Jungfernfahrt..und ich finde schön, dass ihr über ebay einen Schnapper gemacht habt. Freue mich schon auf eure Fotos und Reiseberichte Schöner Bericht, ja !
... aber der Phoenix hat nicht nur ein Fahrerhaus, einen Motor und ein Fahrwerk. Auf das empfundene Wohlfühlgefühl im Wohnraum sind hier bestimmt auch noch Einige neugierig .... :) :) :) , Garlic Ich sag' einfach mal herzlichen Glückwunsch und warte auf die Beschreibung, der für eine Frau wichtigen Sachen :D immer langsam mit die pferde...
das mit dem wohngefühl läßt sich auf ner fahrt ohne übernachtung doch überhaupt nicht austesten. und die für frauen wichtigen sachen...hm, wir haben uns heute mit heizung, umluft, solar etc vertraut gemacht, schlüssel sortiert, bisschen kosmetik betrieben und meine frau ist ungelogen erstmal durch den doppelten boden gerobbt. so, das war's. knychen |
Anzeige
|