|
Hallo, sicher nicht der erste Hilfeschrei nach Kaufhilfe! Aber ich habe ein "Größenproblem": Ich bin zwar "nur" 1.72 groß, mein Mann allerdings 1.98 und großer Sohn 2.05, kleiner Sohn 1.86 (mit 16, wächst sicher auch noch). Wir würden zwar meist zu zweit unterwegs sein, der Große möchte aber auch hin und wieder das Fahrzeug nutzen. Schlafplätze also 2 plus "Notbett", besser wären 3. Wir suchen ein Womo maximal 6 m lang. Ich habe schon ziemlich viel durchforstet, Alkoven-Fahrzeuge fallen absolut weg (mag mich nicht mehr da oben reinklemmen), am liebsten hätten wir eines mit Hubbett. Aber die meisten Betten sind einfach zu knapp. Heckbett ginge auch noch, allerdings wird es da ja auf die 6m dann wieder etwas eng (Bad). Am besten gefallen hat mir bis jetzt der Karmann Dexter 595, dieses Hubbett ist aber auch fast zu kurz - wenn es ein Querbett ist, was ich aus der Beschreibung nicht erkennen konnte (Längs könnte man ja ein paar Zentimeter den Fuß raushängen lassen...). Oft hapert es auch an der Steh-Höhe, klar, 2.05 ist utopisch, aber 1.98 sollten es sein. Vielleicht gibt es ja auch einen Hersteller, der das Bett in Sonderausführung etwas länger macht?
Ich hoffe, es gibt hier noch lange Leute, die mein Problem verstehen und mir vielleicht ein paar Tips geben könnten? Schon mal im Voraus vielen Dank! Fritzchen61 Hallo und Willkommen im Forum
das sind ja " große " Probleme :) bis 6 Meter Länge wirde nur ein TI mit Hubbett oder ein Kasten mit Hochdach in Frage kommen zu TI : Schau dir mal den Genesis 30 oder Chausson Flash 10 an...ganz tolles Raumgefühl, Stehhöhe ich glaub gut 2 Meter..( find den Prospekt grad nicht ) Hubbett elektrisch verstellbar und grosse Sitzgruppe zum Bett umbaubar und unter 6 Meter. Dazu separate Dusche oder Kasten : Bresler Junior..grosses Hubbett aus dem Allgäu Hallo Fritzchen,
warum denn kein Alkoven, laß doch die Jungens da oben hoch gehen, dann gibt es doch keine Probleme. Vor allem bei der Länge wirst Du Probleme mit Ti's haben, die sind doch eher länger. , Frank Die Fahrzeuglänge...
6 Meter - das scheint mir unmöglich! ;) Von den Hubbetten war ich anfangs auch begeistert - bis ich mir sie angesehen habe... Eines mit 2 Metern Länge habe ich gar nicht gefunden und oftmals haben die auch eine Gewichtsbeschränkung, die nicht wirklich für Erwachsene geeignet ist... Und 2 Meter Liegefläche für einen 1,98 Meter Menschen ist einfach ziemlich knapp... ;) Und wenn man sehr groß ist, wiegt man leider auch nicht mehr 50 kg :D In Tests habe ich auch schon gelesen, dass sich die Dinger bei der Fahrt lösen und dann einfach runter klappen... Vielleicht ist das ja jetzt ausgemerzt... Aber mit 6 Meter Fahrzeuglänge und noch ein Notbett mit über 2 Meter... Puh... Da wirst du dir wohl ein Wohnmobil bauen lassen oder die verworfene Alkovenidee nochmals genauer ansehen müssen... :D Ich habe mir nen Sun Living mit Längsbetten zugelegt - aber 6,7 Meter Länge... Kürzer hab ich nichts gefunden ;) 2 Meter Stehhöhe... Da schauen dann natürlich auch die Lampen und Rahmen der Klappfenster nach unten raus... Dein 1,98m-Partner wird dann leidvoll erfahren, dass ein paar Zentimeter mehr vielleicht besser gewesen wären :D Denn an den Lampen sind es dann vielleicht nur noch 1,95m... Und große Menschen denken nicht immer daran, dass sie groß sind... ;) @ rastlos
das Hubbett im Bresler hat 200x170 m im Genesis 30 weiss ich die Maße nicht mehr genau..aber kleiner..und 400kg belastbar Hallo Fritzchen,
Der Bavaria Vaniano hat auch ein langes Hubbett. Das ist sogar 2,10m lang. Leider aber nur 1,30m breit, was für zwei große Menschen meiner Meinung nach eindeutig zu eng ist. Hinten hat er außerdem noch ein Querbett. Aber das ist wiederum nur 1,95m lang und dafür 1,60m breit. Die Stehhöhe ist gut, es ist ein sehr hoher Kasten. Aber ganz ehrlich, wenn ich 3 so große Menschen in der Familie hätte, dann ginge für mich kein Weg am Alkoven vorbei. Hol' doch einen Alkoven mit hinten Querbett. Dann kannst Du hinten im Querbett schlafen, die Jungs schickst du in den Alkoven und die Stehhöhe ist auch kein Problem. Damit kommst Du vermutlich auch über 6m, aber irgendeine Kröte muss man immer schlucken. Unser Adratik 660 SP coral ist im Innenraum sehr hoch, aber er hat einen Alkoven und ist außerdem auch 7m.
Ob du ein Wohnmobil ohne Alkoven, hoch genug und mit nur 6m findest??? Ich kann es mir so gar nicht vorstellen. Viel Erfolg Markräfin
Kann man sich auf solch eine Entfernung noch gute Nacht wünschen? *lach Spässle gemacht... ;) Ich komme wieder mit meinen Pössl 2winvario :D
Und zufällig lag ich gerade in meinem Dachbett, dass ist zwar nicht sehr breit aber ziemlich lang. Wenn es nicht im Netz zu finden ist, messe ich morgen mal nach, muss nur jetzt gleich weg. Und der ist nur 5,99, und wenn man das Bett nicht braucht, dann klappt man es hoch, aber auch bei Benutzung kann man darunter sitzen und ich mit 1,65 auch stehen. m.E. spricht alles für Alkoven - u nd da kommen die Kids rein!
Die Betten sind dann auch für den 2,05m-Jung ausreichend lang. Heckdoppelbett (oder umbaubare Sitzgruppe!) hat dann auch 2m Länge. Wenn 6m ein MUSS, dann hoffentlich Höhe von 3m "erlaubt"? Dann kämen auch in Frage - Eura Activa 600 HS (der aktuelle Duc hat mehr Länge, das aktuelleModell dann 570 HS hat entsprechend weniger Innenraum) - Heku H599 (aber der "Wohnraum" ist dann sehr eng - klappt nur, wenn ihr euch eher draussen aufhaltet) - schau mal bei Hehn (dann aber Hecksitzgruppe, die ihr zum Doppelbett umbaut) - nur noch ältere Gebrauchte Wegen der Größe fallen m.E. (bin selbst 1,95m) alle Ford-basierten aus - wegen der Sitzposition des Fahrers. Zusatzinfos die hilfreich wären: Neu- oder Gebrauchtkauf? Preislimit? Vorgesehene Nutzung? Hallo, also erstmal besten Dank für die vielen Tipps! Mit dem Alkoven bin ich die Bremse, mir ist das Klettern auf der langen Leiter wegen meiner Knie (mehrmals OP) ein Graus - und weil ich die Kleine bin, schlafe ich immer hinten - da muß ich dann auch noch hinterkrabbeln oder rollen.... und jünger werde ich auch nicht... Dachte, beim Hubbett kann ich evtl. längs rein und die Leiter ist auch kürzer. Gewicht bringen wir zu zweit schon um die 170 kg mit (an Gewichtsbeschränkung hatte ich noch gar nicht gedacht). Wir wollen auch lieber in einem Bett und nicht getrennt schlafen. Und täglichen Bettenumbau in der Sitzecke brauche ich auch nicht...
Das Womo wäre eigentlich für uns zwei (also Maximalhöhe 1m98cm) gedacht. Der Große würde es hin und wieder ausleihen und selbst fahren. Der Kleine würde uns hin und wieder begleiten (aber der wächst ja noch). Die 6m wollten wir nicht überschreiten wegen Fähren und dem allgemeinen Handling. Nutzen wollten wir das Auto natürlich für Urlaub in alle Richtungen, auch im Winter, als Zugfahrzeug für meinen Pferdehänger und dann zur Übernachtung bei Veranstaltungen, und schnell mal als Zweitauto. Es sollte ein Neufahrzeug sein - oder wenigstens so gut wie neu. Preis-Schmerzgrenze liegt bei etwa 55000 mit allem. Ich werde mich mal durch die vorgeschlagenen Typen arbeiten, schonmal vielen Dank dafür. Bin aber für weitere Vorschläge immer dankbar! Hatten für uns schon rausgesucht: Nexxo t 569 Ixeo time it 585 oder 590 Karmann Dexter 595 Zu empfehlen? vom Fritzchen Jetzt habe ich nochmal einiges durchgesucht:
Genesis 30 Bett 193x138 Chausson Flash 10 Bett 193x138 Pössl 2winvario: Bett 195x140 und 205x135 (!) Bresler 541 DKG : riesiges Bett, viel Stauraum, sogar Fahrradgarage - Frage hier: ist das "Dachbett" ein Hubbett oder wie ist das konstruiert? Zur Stehhöhe habe ich nix gefunden. Ansonsten sehr ansprechend - habt ihr mit diesem Auto Erfahrungen? Der Junior ist mit 4.96 super kurz, kann mir gar nicht vorstellen, dass man sich darin noch bewegen kann ;) Hat jemand Erfahrunge mit dem Ixeo time it 590?? Hat Stehhöhe 200cm, Hubbett 197x143 und Umbaubett 209x144 Beim Karmann Dexter 595 habe nach längerem Suchen rausgefunden, dass das Bett nur 1.87x125 ist ;( Und allgemein, sind Hubbetten unpraktisch (runterfallen, Gewicht usw...) wie sind da eure Erfahrungen??? oder gibts da schon einen Link? Das erstmal von mir vom Fritzchen Gut: mit der finanziellen Schmerzgrenze wird es hier eng, aber evtl. kommt noch ein bimobil Alkoven in Frage? Die beiden Kleinen VL326 und LB 355 (?) wären vielleicht noch eine Alternative. Beim LB gibt es Längsbetten im Alkoven und er ist trotzdem unter 6 m lang. Allerding haut die Stehhöhe da wohl nicht hin.
Aber als Anregung... Beim Bresler lägen wir laut Liste in der untersten Fahrzeugkategorie bei 51990. Was muß man denn unbedingt noch als Zusatzausstattung rechnen? Winterfest ist er wohl, wenn ich das richtig verstanden habe. Wir hatten bisher nur spartanisch ausgestattete Mietautos (meist OrangeCamp), da fehlt uns auch die Erfahrung. Ich denke, viele Sachen kann man doch auch nach einiger Zeit noch einbauen, oder?
Fragen über Fragen..... sorry, bin halt "Anfänger"... vom Fritzchen In Frage kommt noch Hymer B504. Der hat hinten in festes Bett, quer, daher sehr lang und ein Hubbett. Dieses Fahrzeug ist 5,99 m lang. Fritzchen
schde, dann fällt der Genesis wohl weg...aber wenn der nicht geht vom Bett her..dann geht kein TI bis 6 Meter..dann musst du Kastenwagen nehmen Der Bresler ist eion tolles Auto, das Dachbett ist auch ein Hubbett...schau mal unter Suche Bresler...war erst aktuell ein Fred darüber..auch über Preise..für 55tsd Euronen müsste das machbar sein mit allem was wichtig ist
Hallo Fritzchen, habe mir den Bresler gerade aktuell auf der Messe angesehen und mich total in diesen Kasten verguckt. Der ist innen drin sehr hoch, da sollte auch ein großer Mensch gut drin stehen können. Ich (1,73m) konnte sogar noch bei runter geklapptem Hubbett aufrecht stehen. Sitzen in der Dinette mit runter geklapptem Hubbett absolut kein Problem. Toll ist der Stauraum, der ist wirklich beeindruckend. Ebenso die Verarbeitung. Das wirkte alles sehr gut verarbeitet und stimmig. Allerdings muss ich Dir den Zahn ziehen, dass das Krabbeln ins Hubbett irgendwie einfacher ist als in den Alkoven. Tut mir leid, aber das ist absolut nicht so, es ist eigentlich haargenau das Gleiche. Du liegst längs drin, aber normalerweise mit dem Kopf nach vorne. Insofern musst Du, wenn Du nachts raus musst, Dich noch rumdrehen. Fritzchen,
was ist denn mit der Alternative Knaus Boxstar Family (der Jahrgang letztes Jahr war übrigens besser als die neuen Modelle!), Chausson Twist 05 (von Challenger gibt es den gleichen, weiß aber gerade die Typbezeichnung nicht), CI Kyros 5 oder Roller Team Livingston 5? Die haben hinten ein Doppelstockbett. Wenn ihr alleine fahrt könnt ihr das obere Bett zuhause lassen, seid unter 6m und müsst nicht klettern. Fährt der kleinere Sohn mit, könnt ihr das obere Bett mitnehmen. Man kann z.B. auch nur eine Hälfte mitnehmen, dann hat man noch mehr Platz. Und ihr könntet locker im Preisrahmen bleiben. Und noch mal ich ;).
Mir ist jetzt aufgefallen, dass ihr auch noch im Winter fahren wollt. Aber jetzt mal ehrlich, wie stellst Du Dir das vor? Ein Womo, dass nur 6m lang sein darf, winterfest, mit Stehhöhe für einen 2,05 Mann und zwei Männer über 1.95m und kein Alkoven? Das wirst Du nicht finden, tut mir leid. Das Wunderauto ist noch nicht erfunden worden. Außerdem, wie ich schon sagte, wenn Du nicht in einen Alkoven kannst, dann kannst Du auch nicht in ein Hubbett. Das ist genauso hoch und die Leitern sind ebenfalls genauso dünn. Und krabbeln muss man auch in beidem. Ich würde mir den Alkoven kaufen. Dazu eine Klappleiter bauen lassen mit breiten Trittstufen und gut ist. Oder noch besser von den 6m verabschieden, einen Alkoven kaufen und ihr geht ins Heckbett und benutzt den Alkoven für den Junior. Wie oft fährt man denn Fähre? Fahrt ihr nur nach Norwegen? Und beim Handling merkst Du 1m mehr oder weniger überhaupt nicht. Wenn ich starke Knieprobleme hätte und mit drei Riesen im Haus wohnen würde, dann würde ich es so machen. Alles andere ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Hallo,
wir hatten das gleiche Problem,mein Mann ist 1,93cm wir haben ewig gesucht,die meisten Betten waren zu kurz und die Duschen alle viel zu niedrig,wir haben nun einen Laika x,allerdings mit über 6 Meter und einem Querbett hinten,das über 2 Meter lang ist und 1,60cm breit. Lieber Heike Hallo zusammen,
auch wir suchten ein "hohes" Wohnmobil, geworden ist es dann ein integrierter N&B Flair aus den 200xer Jahren. Schon mal daran gedacht? Stehhöhe mehr als 2m, Bad ebenso, gebraucht dürfte auch der Preisrahmen kein Problem sein, Heckbett hinten quer, Hubbett. Länge aber gut 7m, gibt es aber auch kürzer.
Sorry, das habe ich nicht so wirklich genau dargestellt, nochmal: im Prinzip fahren wir nur zu zweit. Mein 2.05 Sohn würde das Auto hin und wieder nutzen, aber nicht mit uns zusammen. Und der Kleine hin und wieder mit uns oder seinem großen Bruder.... etwas kompliziert, aber man kanns verstehen ;) Zu zweit dürften 6 m ausreichend sein. OK, das mit dem Klettern habe ich mir schon fast gedacht, das muß ich mir dann nochmal durch den Kopf gehen lassen, breitere Stufen sind sicher eine Hilfe! Auch ein Gebrauchter ist inzwischen für uns ok, die Preise für Neue plus der nötigen Ausstattung haben uns schon aufgeschreckt. Auch welche Ausstattung für uns nötig und welche unnötig ist, dürfte noch eine größere Entscheidungssache werden..... aber dafür ist ja dieses Forum eine Goldgrube! Auf jeden Fall haben eure vielseitigen und wirklich hilfreichen Posts unsere Suche deutlich vereinfacht und wir suchen nicht so "im Blauen" herum. Bei der nächsten größeren Messe werden wir mit unserem Zettelchen loswandern. Wie ihr ja sagt, auch die Dusche usw. könnten ein Problem für meine Großen darstellen, das wird sich erst zeigen, wenn wir das "in Natura" mal alles durchackern können. Nächste große Messe in Leipzig? Wir wohnen in Nordbayern. vom Fritzchen |
Anzeige
|