|
Hallo zusammen,
nur mal ein paar Beobachtungen, die mich zu der Frage bringen: Carthago baut nur noch Teilintegrierte und Integrierte. In Pro(tz)mobil 7/12 war nicht ein einziges Alkovenmobil zu sehen, weder in den Anzeigen der Hersteller für Neufahrzeuge, noch in den Artikeln. In Ausgabe 8/12 sind es immerhin zwei: Eines bei den Anzeigen und eines wird sogar einem Test unterzogen. Was heißt das für mich als Gebrauchtwagenkäufer, der ein Alkovenmobil haben will: Prügele ich mich mit den Alkovenfans um die letzten verbliebenen Exemplare oder stauben die auf dem Hof ein und der Händler ist froh, wenn ich es endlich mitnehme, weil alle nur noch die schicken Teil- und Vollintegrierten wollen? Wie ist dieser Trend zu erklären? Fragt man die Hersteller, werden die sagen: Der Markt will es so. Aber wir hier sind doch ein Teil des Marktes. Was wollen wir denn? Ich selbst will einen Alkoven, weil man da eine feste Wand zum Fahrerhaus einbauen kann. Dann muss man die schlecht isolierte Blechhütte vorne nicht mitheizen. Mir geht es auch nicht um zwei Wochen Winterurlaub, bei dem man ruhig Gas raushauen kann, ich will rund ums Jahr darin leben. CarbonUnit Genau aus diesem Grund haben wir auch einen Alkoven genommen.
Das Fahren hat für uns nichts mit dem Wohnen zu tun. Deshalb mag ich diese Trennung. Außerdem schauen uns nicht Alle auf den Tisch. Und Licht kommt von oben genug. Hallo carbonunit ,
Glaube ich nicht. Sie werden in Zukunft nur anderst gebaut. Siehe Phoenix 9500 RSL Tolle Einzelbetten per Treppe zu benutzen und hinten großer heller Raum. bussi Glaub eher das Gegenteil ist der Fall :)
Nach jahrelanger "Abkehr" vom Alkoven kommt der wieder in Mode - entweder für Familien (großer Platzbedarf) - oder für das "komfortbewußte alleinreisende Paar" :gut:
Alleinreisende Paare sind meist Rentner!!! Ich verstehe diese Kisten nicht :D ich bin ebenfalls bekennender Alkoven-Fan.
Die TI/VI mit Halb-Dinetten finde einfach nur grässlich. Echtes Raumgefühl und Gemütlichkeit findet sich einfach im grösseren Alkoven-Fz. Mein Wunschmobil für ein "schnarchendes Paar" hat ein Heck-Einzelbett über der Garage , ein Alkovenbett und eine Front Sitzgruppe (Lounge) ala Phoenix/Concorde. Jan Von mir aus muessen keine Alkoven mehr gebaut werden.
Das steigert den Wiederverkauf fuer unseren, wenn er mal in hoffentlich erst vielen Jahren verkauft wird :) Da sich immer mehr Familien mit 2-3 Kindern keinen Pauschalurlaub leisten koennen, wird es zukuenftig fuer diesen Trend sicherlich wieder mehr Alkoven geben als heute. Hallo,
wir (mit zwei Kindern 10 & 12) haben uns für einen Teilintegrierten entschieden - ist fürs nächste Frühjahr vorgesehen. Derzeit fahren wir einen Dethleffs A521 mit Alkoven, Volldinette und separatem Schlafplatz - zweistöckig - hinten. unsere Kinder (m&w) wollen nicht mehr gemeinsam im Alkoven schlafen - und meiner Frau ist dieser einfach zu unkomfortabel... Was wird aus dem Alkoven wenn unsere Kinder nicht mehr mit wollen ? unser neuer (Sunlight T67 / Carado T448) wird Einzelbetten (großes Doppelbett) hinten, eine Halbdinette umbaubar zum Bett und ein Hubbett haben. - jeder seine eigene Schlaflandschaft haben... Wenn die Kinder nicht mehr mitwollen - auch gut - Hubbett mit 55kg kommt dann raus. Der Spritverbracuh sollte als Teilintegrierter sinken, Höhenbeschränkungen weniger werden - und preiswerter ist er obendrein. Für uns ist die Entscheidung klar. ja, sie sin aus der mode. wir hatten so lange alkoven-womos, zt teil auch wowas, die kinder bis jüngstes 12 jh alt war. ich fand die dinger immer häßlich. mittlerweile sind die mitfahenden kids 16+19 uind sind auch nicht immer dabei, wir entschieden uns daher für einen gr0ßen integrierten mit hubbett, einfach mehr luxus. vielleicht kaufen wir uns aber irgendwann einen ti. zusammengefasst: je weniger leute mit kindern bzw junge leute im Womo unterwegs sind, um so weniger alkoven gibts, denn ohne grund tun sich nur die wenigsten solch ein teil an, wenns komfottableres gibt
lg olly Angebot und Nachfrage.
Die Nachfrage regelt das Angebot, freie Marktwirtschaft eben. Würden alle nach Alkoven schreien, hätte sie auch jeder noch im Programm. Ich seh auf den meisten Stellplätzen auch überwiegend Teilintegrierte mit älterem Klientel. Liegt sicherlich auch daran daß die meisten die Hochkletterei in den Alkoven einfach nicht mehr so können bzw. wollen.
Denoch überwiegen für mich die Vorteile des Alkovens auch wenn er nicht so elegant daher kommt. Bei Familen mit Kinder siehts dagegen anders aus, die sind überwiegend mit Alkoven unterwegs.
Ich auch… Ich will auch nicht im Fahrerhaus sitzen wenn ich irgendwo stehe. Bei mir wird der Vorhang vorgezogen und mein Fahrzeug ist weg, bleibt nur mein Wohnraum! Ob ein Hubbett mehr Komfort bedeutet, lasse ich dahingestellt.
Viele beschweren sich über knarzende Hubbetten während der Fahrt. Bei den Integrierten hat man vorne einen schönen Ausblick, jedoch sitzt man selber auch wie im Schaukasten. Ergo haben viele nach der Stellplatzankunft das Schaufenster geschlossen. Wir haben ein komfortables Alkovenbett mit extrem viel Platz, ein geräumiges Heckbett hinten und eine kuschelige Runddinette. Kinder oder später vielleicht Enkelkinder können mitfahren und ein Alkoven bietet auch während der Fahrt viel Stauplatz, wenn man ihn benötigt. ....und wir haben zwei zusätzliche Türen, die sich beim Ver- und Entsorgen und im Anhängerbetrieb sehr nützlich sind. We love our Alko. Lg Wolfgang Hallo kzac,
Alkoven sind kurz - das ist ihr Vorteil... - Aber wenn Kinder verwöhnt sind - eigene Zimmer daheim haben - wollen Sie einfach nicht mehr in einem Bett schlafen ! - Ich denke, seit Einführung der Hubbetten in TI´s, und wenn man mit der Längenerweiterung zurecht kommt - sind Teilintegrierte die Zukunft für Familien... Hi,
wir hatten uns auch anfangs nur TI´s mit Hubbett angeschaut. Alkoven fanden wir altmodisch, hässlich und unnötig. Letztenendes haben wir uns doch für nen Alkoven entschieden, da er uns entscheidende Vorteile bietet. Eigenes Elternschlafzimmer mit Einzelbetten, Tochter hat ihr eigenes Reich im Alkoven, Dinette ist immer nutzbar (bei den meisten TI´s mit Hubbett nicht der Fall). Auch wenn die Tochter nur noch 1-2 Jahre mitfährt, danach werden uns immer über den vorhandenen Platz freuen.
:daumen2: Wir haben gerade unseren Alkoven verkauft.
Als Neuer kommt ein TI. aber nicht weil uns der besser gefällt,meine Frau hat Schwierigkeiten in den Alkoven zu kommen. Der Neue hat Einzelbetten im Heck. Der Alkoven war ein schönes Womo,der Alkoven war gemütlich. Hubbett haben wir keines,sind nur zu zweit unterwegs. Dieter Hm, da gehör ich wohl wirklich zu einer aussterbenden Art...
Ich möchte... eine Hecksitzgruppe!!! KEINE Dinette nicht im Fahrerhaus sitzen oder vom Wohnraum aufs Armaturenbrett etc. glotzen Außerdem ist im Winter die Abtrennung des Fahrerhauses ist Gold wert (siehe diverse Threads über Winterfestigkeit und was für Kopfstände TI/VI-Fahrer auf sich nehmen müssen, um den vorderen Bereich einigermaßen zu isolieren) Optisch find ich die meisten (größeren) VI übrigens auch nicht sonderlich gelungen, was vor allem am unpassenden Fahrwerk liegt: Der Aufbau sieht aus wie ein Reisebus, aber die Räder sind zu klein, zu weit vorne und der Hecküberhang ist viel zu groß. Naja, ich hoffe mal, mein Eura hält noch, bis ich in Rente gehe (jaja, sind noch knapp 20 Jahre...) Hallo jakeomat,
dann sind wir schon zu zweit (ausstrebende..). Wir haben uns einen Alkoven mit Hecksitzgruppe gegönnt. Einfach toll der Wohn- und Sitzkomfort. Heiinjoy Alkoven mit Hecksitzgruppe ist einfach ideal, insbesondere auch im Winter.
Hallo Leute :) , also wir sind noch lange keine Rentner :( und haben jetzt einen Ti, aber sobald das nötige Kleingeld beisammen ist möchten wir uns ein Alkovenmobil leisten mit hinten einer tollen Chillecke. Das mit den Betten im Alkoven ist doch auch kein Problem mehr, Längsbetten mit toller Treppe für den Aufstieg geht auch für ältere Leute gut :D finde ich, ist natürlich meine persönliche Meinung. Vorne kann man toll die Türe zumachen und schon hat man seine Privatsphäre :D ohne das man noch den Vorhang zuziehen muss, ist natürlich auch für den Winter toll wenn man die Fahrzeugkabine nicht mitheizen muss. Hallo,
nach drei Integrierte, haben wir uns 2004 einen Carthago Mondial mit Alkoven gekauft und ich muss sagen das war die beste Entscheidung die wir je getroffen haben. Durch die Trennung zum Führerhaus ist es auch im Winter bei hohen Minustemperaturen schön warm. Leider baut Carthago bekanntlich keine Alkoven mehr, was sehr schade ist, denn der Mondial ist ein sehr gutes Fahrzeug. :cry: Winni Den Trend weg vom Alkovenmobil gibt es aber vorwiegend in Deutschland. Zu uns kam die Mode der TI aus Frankreich.
In vielen anderen Ländern wie Spanien und Italien ist die Mehrzahl der Womos noch Alkoven. PS: nur zur Erklärung, weil ich es auch in diesem Thread wieder lese: der TI ist nur niedriger, weil er auf einen Doppelboden verzichtet. Ansonsten gilt: Höhe Oberkante des Fahrzeugrahmens + Innen-Höhe Aufbau + ggfs. Doppelboden = Gesamthöhe Fahrzeug. Dabei spielt es keine Rolle, ob vorne oben noch eine Nase sitzt oder nicht. Den Spritverbrauchsvorteil ziehen TI durch die niedrigere Gesamthöhe und den zugegebenen besseren Strömungsfaktor. C. Hallo carthagocliff,
PS: nur zur Erklärung, weil ich es auch in diesem Thread wieder lese: der TI ist nur niedriger, weil er auf einen Doppelboden verzichtet mein Carthago TI 51 hatte einen großen/hohen Doppelboden. bussi Es gibt natürlich auch Leute die im Winter zu Hause bleiben.
Wir zum Beispiel. Unser Womo steht ab Oktober und wird im April wiederbelebt. Da spielt die Kälte nicht so die Rolle. Dieter also ich fahre einen TI (alleinfahrer ) . NUR WENN MAN 3 kinder hat, braucht man halt die zusaetlichen gurte von einer dinette. und nun sucht mal danach bei TI oder I !
also bleibt nur ein alkoven ( drei kinder ) und heckbetten. und hubbett ist fast immer mit einschraenkungen im sitz/tv bereich verbunden. und ich denke bei 8 jahren nutzung ist es preislich, komfortmaessig und nervlich eine optimale loesung. und welcher hersteller ist eh individuelle entscheidung. ( waere z.b. die trennung von bad und toilette bei maedels ganz wichtig.) mfg will Ich meine, das ist eine Glaubensfrage wie so vieles. Beide haben Ihre Berechtigung. Nur ich für meinen Teil bevorzuge den TI, aber wir fahren auch nur zu zweit. Alkoven sieht in meinen Augen auch immer ein bisschen unproportional aus, und die Kletterei - egal ob über Leiter oder ausklappbarer Treppe - ist für mich nichts. Ich muss nachts öfter mal raus. So hupfe ich im Halbschlaf aus dem Bettchen auf's Örtchen und wieder zurück. Möchte nicht wissen, wie oft ich schon die Leiter beim Alkoven runtergepurzelt wäre :D Gut, das mit der Kälte mag so stimmen, aber wir fahren nicht im Winter und im Sommer muss kein zusätzlicher Raum geheizt werden, im Herbst wird einfach der Thermovorhand zugezogen und gut ist. Und meistens drehen wir noch nicht mal die Sitze um, da wir eine zusätzliche Seitenbank haben. Außerdem ist das Raumgefühl riesig, da der Blick nicht eingeschränkt wird.
Aber das muss jeder für sich entscheiden!
Wie hoch ist der Doppelboden denn? Laut Hersteller 17 cm. Stimmt das? Wäre echt beeindruckend. vg gerald Hallo gerald,
genau weiß ich es nicht mehr, es müßen ca 20 cm sein. Siehe --> Link Zugang hatte man rechts, links u. von der Garage. Die Tanks befanden sich auch darin. bussi
Dein Auto muß leider ausscheiden - ich hab´s Dir markiert ... :kuller: Wieso sind "alleinreisende Paare" meist Rentner .. :nixweiss: Sagen wir ein Paar kriegt mit 25 Kinder, und wenn die 20 sind (spätestens) fahren die nicht mehr mit ... dann sind die Eltern 45. Da fehlen noch weitere 20 Jährchen bis zur Rente ... :) Noch zwei Aspekte PRO Alkoven (gegenüber VI): - Preis : sind herstellungsbedingt "günstiger" - Sicherheit : nutzen die Orginal-Kabine ... und keine in Kleinstserie zusammengebratene ...
Und somit bist Du mit Deinen TI und Doppelboden schon auf 2,99 m Gesamthöhe :!: . So hoch wie jeder Alkoven auf Fiat. Deine Gesamtbreite ist auch so wie vergleichbare Alkoven. Die Stirnfläche Deines TI ist also die gleiche wie bei einem Alkoven, wenn auch etwas strömungsgünstiger. Der Verbrauchsvorteil tendiert also gegen NULL. C. Die meisten WoMo´s schlafen nunmal im Winter - und das bisschen Gas mehr macht den Braten nicht fett. - Ich brauche keinen doppelten Boden - eine große Heckgarage - in die notfalls auch ein Fahrrad passt ist mir wichtiger.
DAS kriegst Du bei A, TI, VI mit und ohne Doppelboden ... mußt halt das richtige Modell aussuchen :) Hallo,
was zeigt uns die Diskussion. Jeder kauft nach seinem Bedarf, die Vor- und Nachteile sind alle beannt. Und über das Design zu streiten ist so sinnlos wie über Musikgeschmack zu zanken. Ich bin überzeugt, das der Markt immer beide Varianten bereithält. Je nach größe der Zielgruppen mal mehr oder weniger Alkovenanteil. Ich fahre in übrigens auch. Der nächste könnte vielleicht auch ein TI sein. Mal sehen was ich nun für weitere Erfahrungen mache (wir müssen ab nächste Saison wieder Hauptsaison fahren). Ich habe sogar schon über einen Wohnwagen nachgedacht! (ups; Vor- und Nachteile von Mobil vs. Wohnwagen, vielleicht sollte ich noch man diese Diskussion aufmachen) Uns
gibt der Alkoven mehr Sicherheit. Die Tür zum Führerhaus wird von innen abgeschlossen. Im Führerhaus gibt es keinen Zugang zum Schloß. Die Kabinentür hat eine Fünffachverriegelung wie eine "normale2 Haustür. Das finden wir nach zwei Einbrüchen vorteilhaft, wo wir gesehen haben wie einfach sich Autotüren knacken lassen. Christel
Egal, ob Du gekannt oder benannt gemeint hast, ist es leider nicht immer so, daß Kunden im Voraus aufgeklärt sind. Gerade erst vor kurzen einen ganz netten Herren mit einem TI meines Herstellers getroffen, der sauer war über seine schnelle Kaufentscheidung und den Versprechen der Verkäufer, weil sein Fahrerhaus nicht warm und gemütlich zu bekommen war. :nixweiss: Ich lache mich auch immer tot , wenn mein Bekannter mit seinen 2,05 m Körpergröße und 130 kg auf den umgedrehten Fahrersitz der Halbdinette eingeklemmt in seinem Alkovenmobil eines Discounters sitzt. :kuller: und über seine Kaufentscheidung flucht. Vieles, was so bequem im Verkaufsraum aussieht, muß es im Alltag nicht sein. Deswegen ist Aufklärung so wichtig, auch in diesem Forum. C. Wir lieben auch unseren Alkoven. Allerdings zu viert gibt es meiner Meinung nach eh keine vernünftige Alternative. Hubbetten finden wir unpraktisch. Die hängen irgendwie so mittendrin, keiner kommt mehr an die Schränke und drunter sitzen geht auch nicht mehr.
Die Nachfrage ist bestimmt da, aber der Geldbeutel der meisten Familien ist halt nicht so groß. So kaufen eher Rentner, allein reisende Paare oder... die Neufahrzeuge. Für das Budget vieler Familien reichts halt dann nur noch für die Gebrauchten. Zumindest ist das bei uns so. Den Alkoven verbinden wir mit vielen Vorteilen. Feste Betten, Rückzugsort, Stauraum, Hitzeschutz für das Fahrerhaus, Abtrennung Fahrerhaus....
Genau :wink:
So sehe ich das auch. Allerdings kennen wohl viele "Erstkäufer" weder das Forum noch die Mietmöglichkeiten. Sie kaufen auf der Messe und nach Design. Eigentlich schade, aber es belebt den Gebrauchtwagenmarkt. Meine Erfahrung ist: Erfahrungen muss man selber machen sonst werden sie nicht richtig verarbeitet. Andreas
Leider sind viele Ti und auch VI Fahrer erst nach dem Kauf klüger. :roll: Und versucht man in einem WOMO-Forum die Vorteile eines A gegenüber den Nachteilen von VI bzw. TI aufzuzeigen, gibt es virtuelle Haue. Ganz ohne Zweifel hat auch ein A Nachteile, z.B. 1-2 l Mehrverbrauch, etwas höher, sonst fällt mir nichts ein, aber nach meiner bescheidenen Meinung überwiegen die Vorteile bei weitem,so wie sie hier schon genannt wurden. Für mich, in meinen Augen ist diese Variante das Non plus Ultra --> Link Muß nicht von diesem Hersteller sein, ich würde so ein WOMO auch von jedem anderen Hersteller nehmen, gerne auch für einen Bruchteil des Preises :D Hat vielleicht jemand sowas hier im Forum und möchte sich unbedingt davon trennen? :D So ein schnuckeliger kleiner zwillingsbereifter Alkoven auf MB mit Wandlerautomatik, Garage , Hecksitzgruppe und Längsbetten im Alkoven :D möchte mir gut gefallen :D ! Darf auch schon etwas älter sein....... :D Der Alkoven ist der Evergreen der Womo-Branche und wird es immer bleiben. Man bekommt damit bei einer gegebenen Länge den meisten Wohn- und Schlafraum, hat damit auch gleichzeitig die Sicherheit des Serien-Fahrerhauses und zahlt nicht den horrenden Mehrpreis gegenüber einem Integrierten.
Die meisten TI-Käufer, die sich jetzt die modernen Hubbett-Varianten kaufen, werden, wenn sie ständig mit 4 Personen unterwegs sind, und auch noch Wintercamping machen wollen, diese Entscheidung irgendwann verfluchen. Aber: Erfahrung ist die Summe der selbst gemachten Fehler. Das musste ich jetzt in der Nachbarschaft erleben. Eine vierköpfige Familie hat sich (trotz meiner Ratschläge) für einen TI entschieden. Und will jetzt immer die Halbdinette mit der Seitensitzbank als Bett für die Kinder umbauen. Meine Prognose: In ein bis zwei Jahren wird das Teil verkauft, wenn die Kinder dann noch mitfahren.
Aber:
Hallo Wolfgang, diesen Satz kann/muß ich bestätigen. Darf ich diesen Satz für eine Weile für meine Signatur nutzen ? :) Hallo,
wenn ich mir den tröd durchlese kann man die diskussion TI, VI, ALK wie folgt zusammenfassen: leute mit kindern ALK, alleinreisende+ältere TI, VI indifferent an dem sich die geister scheiden. die ist auch meine pers einstellung. aber bedenkt bitte wir haben immer weniger fam mit kindern in D im vergleich zum beginn unserer campingurlaube mit kindern vor ca 28jh sehen wir immer weniger deutsche mit kindern auf cp, sp etc in sofern ist der alkoven logischerweise auf dem rückzug, zumal auch nur die wenigsten wintercamper sind . wir beschäftigen uns in anbetracht des altersunterschiedes unserer 4 kinder 16jh-32jh mit dem thema enkel. ergebnis: unseren VI-flair mit gr0ßer garage etc werden wir noch 4-5jh nutzen. danach wirds für uns alte sommercamper auch ein TI mit einzelbetten reichen, kleiner garage, hubbett für gelegentlich mitfahrende enkel lg olly Hallo peter,
gerne, ich habe daran keine Schutzrechte... :D Unser Ti ist im Grunde ja ein umgedrehter Alkoven, nur mit besserem Zugang zum Bett. Unter unserem "Alkoven" ist halt die Garage.
Wer die Garage nicht braucht, der findet in einem kurzen Alkoven ein ungeahntes Volumen mit einem ganz tollen Raumgefühl. Vorteil der Halbdinette sind die echt superbequemen Sessel des X250. Nachteil sind der relativ enge Platz zum Tisch. Meine Holde hat schon einmal "abgeräumt". Und auch im Winter spürt man den Unterschied zum Wohnraum. Alkovenmobile gehören für mich unbedingt weiter ins Programm und ich hoffe, es kommen erschwingliche mit Garage raus, wo man leicht nach oben ins Einzelbett kraxeln kann. |
Anzeige
|