xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unsere gelbe Albtraumlampe beim 160MJ 3l 1, 2

Saftschubse am 12 Jul 2016 17:04:18

Unser Traum entwickelt sich so langsam aber sicher zum Albtraum! Der Grund dafür ist die gelbe Motorlampe :evil:

Ich wollte jetzt hier mir einfach mal den Frust von der Seele schreiben bevor ich in den Dauerschreimodus verfalle.

Aber der Reihe nach:

19.05.16
wir holen unser Traummobil beim Händler ab. Wir bekommen eine ordentliche Einweisung und den Hinweis bei Problemen können wir uns jederzeit melden (Das war die Kurzfassung - das Ganze dauerte ca. 3 Stunden).
Noch 2 Flaschen Gas gebunkert - zahlen sollen wir beim demnächst, die Kasse war schon zu.
Zur Motorisierung: Fiat Ducato 160MJ, 157PS auf Maxigestell, aufgelastet auf 4,5t, BJ 2011, 57tsd KM beim Kauf

21.05.16
wir starten unsere erste Ausfahrt Richtung Niederlande zum Obelink. Sind auch nur ca. 140 km, also gerade richtig. Auf dem Rückweg wollen wir in Emmerich am Jachthafen Station machen.
Das Wochenende war wunderbar aufregend und hat uns richtig Spass gemacht.

26.05.16
Fronleichnam - wir wollen an den Neckar, da wir Freitags in Technikmuseum wollen. Auf der Fahrt dorthin - gelbe Motorlampe an, aber kein Leistungsverlust, keine Geräusche, nichts. Wir fahren auf eine Raststätte, machen Pause und siehe da, beim Neustart ist die Lampe aus.
Am Freitag nach Sinsheim und retour - keine Lampe an.
Bis Sonntag bleiben wir auf dem Platz, da es uns so gut gefällt und starten Mittags Richtung Heimat. Kurz nach der Autobahnauffahrt - gelbe Lampe an. Sofortiger Leistungsverlust, über 80 km/h geht nichts mehr. Also auf den nächsten Rastplatz und die gelben Engel gerufen. Ist ja nicht schlimm, so bequem wie im Womo ist eine Panne ja sonst nirgends.
Der gelbe Engel kommt liest den Fehlercode aus: Luftmassenmesser und Rußpartikelfilter (dieses Wort lerne ich noch zu hassen). Fehlercode gelöscht, gelbe Lampe aus, Runde über den Parkplatz, alles gut. Der gelbe Engel meint, er fährt noch ein Stück hinter uns her, falls nochmal was sein sollte.
300m hinter dem Rastplatz - gelbe Lampe an, Leistungsverlust, jetzt geht nur noch 60 km/h, wir an der nächsten Abfahrt runter, der gelbe Engel hinterher, angehalten, Fehlercode: Luftmassenmesser, Rußpartikelfilter, Lamdasonde
Entscheidung getroffen, dass wir noch zum nächsten Stellplatz rollen und Montags mit unserem Händler sprechen (wir haben ja Gewährleistung) und zu einer Werkstatt.
Der nächste Stellplatz war ein Weingut und da wir vorher nachgefragt hatten, ob Platz ist, war auch der Besitzer da. Ca. 1km vorher fängt der Motor an zu nageln, ich dachte, ich sitze auf einem Trecker.
Auf dem Platz wieder Fehler ausgelesen - siehe oben.
Wir hatten nette Platznachbarn, die uns mit einem deutschen Adapterstecker ausgeholfen haben, wir hatten zwar eines, aber wenn der Pilot im Kaufrausch bei Ikea für Camper ist, dann wird eben mal der Adapter für die Schweiz eingepackt :roll: .
Nach 6 Flaschen Wein zu viert (mit den netten Platznachbarn), war auch die einsetztende Sinflut erträglich.

27.05.16
Wir telefonieren mit dem Händler, einigen uns, dass wir hier eine Werkstatt anfahren können, da der ADAC nur bis zur nächsten Werkstatt schleppt und nicht noch ca. 400km weiter.
Wir fahren los und nach ca. 1km (die Lampe leuchtet selbstredend immernoch) fängt der Motor wieder an zu nageln. Ich zum Piloten - ich habe meine Zweifel, dass wir es bis zur Werkstatt schaffen, er ist da noch optimistisch.
Bei der nächsten Kreuzung (es geht auf die B9), können wir eine Ampelschaltung lang nicht anfahren. Hinter uns ein Hupkonzert, obwohl wir die Warnblinker anhaben (dass keiner gefragt hat, ob die richtige Farbe noch nicht dabei war, war alles).
Mit letzter Kraft hoppeln wir über die Kreuzung und stehen. Also wieder ADAC angerufen, wir müssen doch geschleppt werden.
Um ca. 15.00h (nach 4!!!Std.) kommt endlich der Schlepper, lädt uns auf und ab geht es in die Werkstatt, die auch schon Bescheid weiß, dass wir kommen.
Es ist nämlich garnicht einfach eine Fiatwerkstatt zu finden, die Zeit hat und Platz hat für 7,50m Länge und 3,20m Höhe.
Jetzt die Kurzfassung: Es wurde an dem Tag nichts mehr, da der Luftmassenmesser erst verkehrt und dann kaputt war (also das Neuteil). Wir dann endlich mit einem Leihwagen heim, das Kind muss ja auch wieder in die Schule und wir arbeiten.
Der alte Lufmassenmesser war übrigens klatschnass, da kam jede Menge Wasser raus.

28.05.16
Nachmittags Richtung Worms gestartet um den Leihwagen zurück und das Womo abzuholen, das inzwischen fertig repariert war.
Auf der Rückfahrt waren wir entspannt, alles war gut und endlich habe ich mich auchmal ans Steuer gesetzt, und meinen Mann auf den Beifahrersitz verbannt.
Alles war gut bis Leverkusen, dann - gelbe Lampe an!!!!!! Ich hätte Ko...n können. Aber noch kein Leistungsverlust, wir sind dann noch heim - bis zur Klingenstadt ist es ja nicht mehr weit.
Also den Händler angerufen und für den nächsten Tag einen Termin gemacht.

29.05
Das Womo tuckert nach Mühlheim zum Händler. Fehlercode ausgelesen - Rußpartikelfilter und Luftmassenmesser! Hätte mich auf gewundert :roll:
Der Händler bringt die Villa auch zu FIAT nach Düsseldorf.

Ein paar Tage später konnten wir das Womo wieder abholen, es wurden auch noch ein paar Sachen nachgebessert, und als Entschädigung für den Ärger hat der Händler und die 2 Gasflaschen geschenkt.
Ich fahre das Womo retour und bin stolz wie Bolle, als ich die Villa in einem Zug auf unserem Stellplatz rückwärts vor der Garage parke.

02.07.16
Bis jetzt war leider keine Zeit mehr für Ausfahrten. Wir wollen nochmal zum Obelink, weil ein paar Kleinigkeiten fehlen. Abends aber trotzdem retour - Pilot und Copilot wollen das EM Spiel zuhause sehen und das Wetter war ja nicht sooooo dolle angekündigt.
Wir fahren los und fahren von der A31 runter, nach dem 2. Kreisel - gelbe Lampe an!!! :angry:
Leistungsverlust und Motornageln folgen auf dem Fusse! Wir rollen bis Südlohn und da auf einen Firmenparkplatz, den Fahrradstreifen lassen wir lieber frei. Erst mit dem Händler telefoniert, der fällt aus allen Wolken, dann mit dem FIAT-Camperservice - sowas unfreundliches habe ich selten erlebt!, dann wieder ADAC. Der gelbe Engel kam dann auch nach 2 Stunden und der Fehlercode lautet - ratet mal_:
-Rußpartikelfilter
-Luftmassenmesser
-Drosselklappe
-Lambdasonde

Fehler gelöscht, neu gestartet, Gelbe Lampe an und der Rußpartikelfilter blieb über.

Was tun am Samstagnachmittag? Der Besitzer von dem Gelände, wo wir standen, meinte, wir könnten stehen bleiben und Strom würde er auch noch hinkriegen (echt supernett), aber Pilot und Co-Pilot wollten heim, zumal ich auch garnichts zu essen gepackt hatte.
(Memo an mich - im Womo IMMER eine Notration parat halten)

Also ließen wir das Womo dort stehen (nach Absprache mit dem Grundtückbesitzer) und der ADAC spendierte uns eine Taxifahrt nach Reken zu Auto Krampe um dort den Leihwagen zu übernehmen.
Wir haben es noch rechtzeitig zum Anpfiff geschafft und wenigstens haben die Deutschen gewonnen.

04.07.16
Zum Händler, damit er sich um das Womo kümmern kann. Es wurde noch am Abend vom ADAC angeschleppt und diesmal kam ein nagelneuer Rußpartikelfilter rein um auf Nummer Sicher zu gehen. Der Händler kann uns auch verstehen, und bedankt sich für unsere Geduld.
Er fragt zwischendurch telefonisch an, ob er das Womo auch 100km Probefahren darf um sicher zu gehen, dass alles ok ist.
Ein Mitarbeiter bleibt sogar länger, weil der Filter natürlich erst Freitags um 11.30h kommt, er eigentlich um 12.00h in den Urlaub starten will, aber der andere Mechaniker leider nur bis 3,5t fahren darf.

09.07.16
Da wir am Freitag nichts Negatives von dem Händler gehört haben, holen wir das Womo ab. Mit ein bisschen Bauchschmerzen zwar, aber gut. Schließlich wollen wir endlich zum Obelink, den letzte Woche war das ja nix.
Er zeigt uns den alten Partikelfilter (eigentlich braucht der Motor gar keine, hätte auch ohne die Euro 4 bekommen) und wir rollen los.
Der Wagen zieht jetzt besser und wir sind glücklich. Also zum Obelink, eingekauft und dann wollten wir kurz unser Auto in Mühlheim abholen, zu Hause abstellen und dann weiter nach Mayschoß, dort übernachten, weil die Eltern vom Piloten dort wohnen. Abends dann schön mit einem Glas Wein auf die Saffenburg schauen und uns des Lebens erfreuen.
Ja - Pustekuchen!!

Auf dem Rückweg vom Obelink auf der A31 - GELBE LAMPE AN! :evil: :evil: :evil: :evil:
Der bekannte Leistungsverlust und Motornageln. Wir glauben es nicht!!!!!

Also runter auf die A67 (dort ist weniger Verkehr) auf den Standstreifen. Der ADAC hat sich schon zu Favoriten im Telefonbuch gelistet :roll: und die sind auch überrascht, wollen einen Nachweis, das der Wagen repariert wurde. Geht ja nicht - ist ja eine Gewährleistungssache.
ADAC kommt trotzdem mit 2 sehr netten Helfern und einem LKW - wieder Auto Krampe - und das Womo schafft es mit AchundKrach auf die Brille. Auf dem Hof sind schon überlegen wir, ob wir das Womo von der Brille ziehen müssen, soviel Motorleistung ist noch da. Sie kennen das Womo übrigens noch von letzter Woche.

Unterwegs hatten wir ein sehr informatives Gespräch.
Der eine Mechaniker sagte uns, dieses Problem hätten sie schon öfter bei diesem Motor erlebt, und bei 2 Wagen war es einer der Injektoren, der defekt war. Dieser hätte zuviel Kraftstoff geschickt. Allerdings hätten sie da auch ewig für gebraucht, um darauf zu kommen, da die Fehlermeldung das nicht anzeigen, sondern eben wie unsere aussahen.
Fragt mich jetzt nicht nach den technischen Details - ich bin Motorentechnisch ein Dummie- aber seine Erklärung klang sinnig.

Dann wieder mal ein Leihwagen (wir kennen bald die ganze Flotte vom ADAC) und dann über Mühlheim (dort steht noch unser Auto), Oberhausen (den Leihwagen wieder abgegeben) zurück nach Solingen. Der Abend ist gelaufen und unsere Stimmung im Keller.
Sonntas sind wir trotzdem noch nach Mayschoß und waren noch Essen mit den Schwiegereltern, da diese mit uns noch den 80. vom Schwiegervater nachholen wollten. Das Wetter war top und ich hätte bei jedem FAHRENDEN Womo heulen können. :(

11.07.16
Händler angerufen (der fiel aus allen Wolken), problem geschildert, mitgeteilt, dass der ADAC das Womo nicht schleppt und es sein Problem ist, wie er das Teil auf den Hof bekommt. Er hat direkt eine Spedition beautragt, die die Villa heute geholt hat und jetzt geht er direkt zu Diesel-Pitter nach Mühlheim, weil ja auch Fiat in Düsseldorf das Ganze nicht hinkriegen.
Denn Tipp der Werkstatt habe ich ihm auch mitgeteilt, mit der Bitte den Mechaniker anzurufen und genau nachzufragen.

Das ist der derzeitige Stand. Wir sind nicht auf den Händler sauer, weil der sich ja wirklich bemüht, das in Ordnung zu bringen. Aber ich bin schon in Sorge wegen unseres Urlaubes in 3 Wochen. So macht das keinen Spass, wenn man nicht weiß, wie weit man kommt. Die letzten Male waren es ja keine 200km am Stück.

Wir sind ja schon am überlegen, den Wagen zurückzugeben, aber andererseits ist der Aufbau genauso wie wir ihn haben wollten.

Uns ist auch klar, dass mit einem Fahrzeug immermal was passieren kann, aber so in Serie? Wir sind noch nichtmal 1000km gefahren und 4x liegengeblieben.

Das ist jetzt lang geworden, aber das musste jetzt einfach mal raus, besonders nach dem letzten Wochenende - ich hatte mich soooo auf das Ahrtal (meine alte Heimat) gefreut.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bcco1 am 12 Jul 2016 17:30:24

Ach Du Sch...ande... :(

Wünsche Dir viel Erfolg und baldige Lösung. Sollte sich das erledigen, macht es hinterher umso mehr Spaß. Hatten wir schon zweimal...

Bulli gekauft, nach 50 km der Motor geplatzt. Etliche Wochen mit dem Händler in Gange, bis die Original-ATM drin war. Danach: Nix mehr...

WoMo gekauft, Wassereinbruch im Dach. Repariert. Teuer repariert. Fertig, nimmt uns ein Daimler die Vorfahrt. Totalschaden. Geben nicht auf, 130%-Grenze in Anspruch genommen. Danach: Nix mehr....

Tja, und jetzt: WoMo gekauft. Schönen Urlaub gehabt. Sonntag die gelbe Leuchte zum erstem Mal gesehen. Hätte mich auch gewundert, wenn es anders gekommen wäre. :D Demnächst mal in die Werkstatt.

Ich weiß, wie es Euch geht. Haltet durch, kann nur besser werden. ;)

Grüße
Helge

Saftschubse am 12 Jul 2016 17:49:11

Hallo Helge,

das hört sich ja gruselig an :eek: . Hoffentlich ist euch bei dem Unfall nichts passiert.

Ich bin schon am überlegen, ob wir auf Fahrräder umsteigen, obwohl - bei unserem Glück bekommen die Kettenriss und platte Reifen :roll:

Anzeige vom Forum

kurt2 am 12 Jul 2016 18:00:17

Hallo Namenlose,
ihr habt das WoMo ja gebraucht gekauft. Vielleicht nützt es was mit dem Vorbesitzer zu sprechen/telefonieren.

Kann ja sein, dass er dieses Prob auch gehabt und nicht weg bekommen hat. Vielleicht sogar deshalb WoMo abgegeben und Neues gekauft?
In diesem Fall würde ich jedenfalls über eine gütliche Rücknahme durch/mit dem Händler intensiv nachdenken.

bockpfeifscheisserl am 12 Jul 2016 18:06:14

Da drängen ja schon beim lesen die Tränen in die Augen!
Gott sei Dank habt ihr einen vernünftigen Händler, so einer sollte wirklich lobend hervorgehoben werden!
Viel Glück!

Gast am 12 Jul 2016 18:20:47

........ Dieser hätte zuviel Kraftstoff geschickt. Allerdings hätten sie da auch ewig für gebraucht, um darauf zu kommen, da die Fehlermeldung das nicht anzeigen, sondern eben wie unsere aussahen......

Der Tip kann Gold Wert sein -> Bei Dem ganzen Ärger den du hattest kann ich deine Wut verstehen , wenn es dann Das gewesen ist , hast Du Ruhe .....

Ich hatte solches Problem mit einem AddBlue Injektor -> (hat Fiat zwar nicht ,aber:) Ich erhielt Fehlermeldungen per Diagnose , danach war der Motor Schrott :D (übertrieben gesagt), Unlogische Fehlermeldungen - > Selbst im Werk des Hersteller kannte keiner das Problem -> Ich fing an im Ausschlußverfahren alles zu eleminieren , in Sachen Elektronik mit Hilfe OBD (heisst zwar anders bei Uns ist aber das gleiche ) - Ich "Tippte " auf das Richtige Bauteil und lag Richtig -> dauerte ewig :ja:
Der Kunde ist jetzt zufrieden und ich habe dazugelernt -> Fehlerauslesen ist eine Sache aber
-Rußpartikelfilter
-Luftmassenmesser
-Drosselklappe
-Lambdasonde
wäre zu viel auf einmal -> da sucht man erst die Usachen , bevor man Fehlerbeseitigung macht und ich komme hier immer mit dem Verbrennungstrakt in Verbindung .... von daher wäre der Tip des Mechanikers zu berücksichtigen ... :ja:

Saftschubse am 12 Jul 2016 19:04:30

Die namenlose Saftschubse heißt Esther :mrgreen:

Unseren Händler kann ich (bis jetzt) wirklich empfehlen, da ihm das auch schon peinlich ist. Er lässt die Villa ja jetzt extra zu Diesel-Pitter bringen, damit es mal besser wird. Nach der 1. Reparatur gilt ja eigentlich noch die Reparaturgarantie und trotzdem investiert er jetzt wieder.
Den Vorbesitzer können wir leider nicht mehr fragen, da der verstorben ist. Deshalb ist das Womo ja wieder zum Händler, er hatte es vorher schon, kennt also auch die Historie des Fahrzeuges, da dieser auch bei ihm gewartet wurde. Auch einige Zusatzausstattungen hat der Händler ja ursprünglich noch im Auftrag es Vorbesitzers gemacht (2. Aufbaubatterie, Unterflurklimaanlage, Satanlage,..) Er meinte, er habe schon oft Fahrzeuge auf dieser Basis verkauft und noch nie solche Probleme gehabt.

Wir haben bis November Gewährleistung und wollen jetzt mal abwarten. Selbst wenn wir wandeln, bleibt für den Händler das Problem ja bestehen. Und es ist ja auch in seinem Interesse, das Fahrzeug fehlerfrei und technisch einwandfrei hinzukriegen.
Wenn die Kunden zufrieden sind, kommen sie ggf. bei einem Neukauf auch wieder.

bcco1 am 12 Jul 2016 19:09:46

Saftschubse hat geschrieben:Hallo Helge,

das hört sich ja gruselig an :eek: . Hoffentlich ist euch bei dem Unfall nichts passiert.

Ich bin schon am überlegen, ob wir auf Fahrräder umsteigen, obwohl - bei unserem Glück bekommen die Kettenriss und platte Reifen :roll:

Ich liebe Galgenhumor, das zeigt Größe! :)

Nee, Unfall war personenschadenmäßig glücklicherweise nix. Der alte Duc sah schon verhauen aus, hat aber eindeutig gegen den Mercedes gewonnen. Sieg nach Punkten... Die gegnerische Versicherung hat einen ordentlichen fünfstelligen Betrag abdrücken dürfen. Das schärfste: Der andere Fahrer war unaufmerksam, weil er sich tierisch über eine Beule geärgert hatte, die seine Frau ins Auto gefahren hatte. Nun ja... :D

Wir haben Tretroller... Keine Kette und Vollgummireifen. Denk mal drüber nach! :D

Saftschubse am 12 Jul 2016 19:10:27

Der Händler ist gsd nicht belehrungsresistent, und hat wohl bei der Fa. Diesel-Pitter schon Laut gegeben, dass sie sich Injektoren ansehen sollen.
Laut Mechaniker von Auto Krampe (danke für den Tipp) kam es erst richtig zum tragen, nachdem der Motor richtig warm war, also ca. 1/2 std. mit 3000U/min (klingt für mich grausam) laufen lassen und dann das Messgerät drauf.
Ein Fahrzeug fährt wohl seitdem seit 60000km problemlos, bei einem Anderen war nach 10000km der nächste Injektor hinüber.

Saftschubse am 12 Jul 2016 19:14:47

bcco1 hat geschrieben:
Ich liebe Galgenhumor, das zeigt Größe! :)

Wir haben Tretroller... Keine Kette und Vollgummireifen. Denk mal drüber nach! :D

Eine Kutsche fände ich auch toll, wir hätten dann nur ein lahmes Pferd :roll:

Galgenhumor ist das einzige, was mich noch aufrecht hält. Wir das Womo jetzt auch in Stehmobil umgetauft - obwohl mobil ist es ja nicht unbedingt.
Wir waren sogar schon am überlegen, ob wir unsere Urlaubsroute nach den Werkstätten richten.

biauwe am 12 Jul 2016 20:07:41

Zur Motorisierung: Fiat Ducato 160MJ, 157PS auf Maxigestell, aufgelastet auf 4,5t, BJ 2011, 57tsd KM beim Kauf

Unser Womo Bj. 2010 Fiat Ducato 160MJ, 157PS auf Maxigestell

Bei uns war es die Drosselklappe.
4 Besuche bei Fiat und schwups fahr der Fehler behoben. :(

Und hier die Ursache: --> Link

Saftschubse am 12 Jul 2016 20:17:35

biauwe hat geschrieben:Zur Motorisierung: Fiat Ducato 160MJ, 157PS auf Maxigestell, aufgelastet auf 4,5t, BJ 2011, 57tsd KM beim Kauf

Unser Womo Bj. 2010 Fiat Ducato 160MJ, 157PS auf Maxigestell

Bei uns war es die Drosselklappe.
4 Besuche bei Fiat und schwups fahr der Fehler behoben. :(

Und hier die Ursache: --> Link

bei unserem ist die Elektrik der Drosselklappe schon umgekehrt eingebaut - angeblich. Aber wenn wir den Wagen wieder abholen, teste ich das mal beim Händler aus wie im Video. Der hält mich dann wahrscheinlich für total bescheuert.

Ich hatte ihm auch schon vorgeschlagen, dass wir den Urlaub auf seinem Gelände verbringen - dann hätten wir die Werkstatt immer dabei :D

Jonah am 13 Jul 2016 01:31:53

ohje, ich kann gar nichts dazu beitragen, aber ihr habt mein vollstes Mitgefühl, was für ein Mist. Hoffentlich wird der Fehler jetzt gefunden und auf immer und ewig eliminiert.

rolf51 am 13 Jul 2016 02:18:00

Hallo,
ich würde ernsthaft über eine Wandlung nachdenken, die Angst fährt bei euch in Zukunft immer mit.

Saftschubse am 13 Jul 2016 08:44:13

Wir warten jetzt mal ab, war die Werkstatt sagt. Vielleich wissen wir heute Abend ja schon mehr :roll:

Gast am 13 Jul 2016 09:03:32

Ich finde das Verhalten des Händler echt vorbildlich und denke, dass der gute Mann es verdient hat beim Namen genannt zu werden. Quasi als Empfehlung ...

Ich kenne diese Leuchte auch schon, bei mir war es das EGR-Ventil. Wobei ich nur mit dem Leistungsverlust, bedingt durch das Notlaufprogramm, zu kämpfen hatte. Nach einem Neustart blieb zwar die Lampe an, aber der Motor hatte wieder volle Leistung. Eine Woche und 470 EUR später war das Problem behoben.
Viel Erfolg, dass ihr bald wieder problemlos durch Europa rollt...

Michael

xbmcg am 13 Jul 2016 09:20:24

Ein OBD2 Diagnosegerät evtl. mit FIAT Erweiterung ist eigentlich hilfreich bei der Fehlersuche.
Die MKL leuchtet ja bei allen möglichen Fehlern und sagt erst mal nichts aus.

Bei mir was es ein verschmutztes die Drosselklappenventil durch schlechten Diesel in Italien.

Ich hab so ein OBD2-Teil immer an Bord, wenn ich weiter weg fahre, damit kann man auch Fehler
und Wartungsintervalle (nach Behebung) zurücksetzen und alle Systeme prüfen. Was anderes macht
die Werkstatt auch nicht. Einfachere Geräte sind überall zu haben und kosten nicht mehr die Welt.

Meins ist von DUONIX, --> Link dort kann man fahrzeuggruppenspezifische Software dazukaufen.
Mit Messspitzen ist es auch als Multimeter und Oszilograph einsetzbar - aber keine Wunder erwarten,
ein richtiges Messgerät ersetzt es nicht - für die Unterwegs-Fehlersuche aber absolut ausreichend.
Es gibt mittlerweile aber auch bessere und günstigere Geräte am Markt.

Saftschubse am 13 Jul 2016 09:43:24

Ja - ich finde den Händler auch empfehlenswert. Es ist Herr Herrmann von Caravan Herrmann in Mühlheim an der Ruhr. Ich glaube nicht, dass jeder Händler so agiert.

Danke auch für den Tipp mit dem OBD-Gerät - wird direkt an den Piloten weitergegeben. Er wollte sich jetzt sowieso so ein Teil kaufen.

hampshire am 13 Jul 2016 09:47:52

Hallo Esther,
als fast-Nachbar wünsche ich Euch eine schnelle und nachhaltige Lösung! Deine Haltung, die Du hier im Forum zeigst finde ich vorbildlich.
Daumendrück!

Saftschubse am 13 Jul 2016 09:56:34

Danke Max :)

Wir haben zwar Pech mit dem Motor, aber gsd ist für uns bis jetzt ja auch ohne grossartige Kosten (außer dem Sprit für die diversen Leihwagen) abgelaufen. Anders hätten wir halt den Sprit für die Villa gehabt.

Es ist halt so, dass die Villa den Aufbau hat, den wir gesucht hatten und noch dazu Zusatzausstattungen für einen derzeit nichtmal übertriebenen Preis, wenn man sich den Markt mal so anschaut. Wobei der Gewinn vom Händler ja akkut immer weniger wird.
Wir sind nur froh, dass der Wagen nicht von Privat gekauft wurde.

Wir haben auch keine Lust auf irgendwelche Rechtsstreitereien, die nur Nerven kosten. Deshalb sehen wir derzeit von einer Wandlung noch ab.

bcco1 am 13 Jul 2016 12:41:13

Saftschubse hat geschrieben:Eine Kutsche fände ich auch toll, wir hätten dann nur ein lahmes Pferd :roll:

Galgenhumor ist das einzige, was mich noch aufrecht hält. Wir das Womo jetzt auch in Stehmobil umgetauft - obwohl mobil ist es ja nicht unbedingt.
Wir waren sogar schon am überlegen, ob wir unsere Urlaubsroute nach den Werkstätten richten.

Hey Esther,

auch eine Möglichkeit... Werkstattführer für Wohnmobile. :D

Wandlung? Würde ich von den eigenen Wünschen, der persönlichen Geduld und von den Nerven entscheiden lassen. Wir haben es zweimal definitiv nicht bereut, durchgehalten zu haben. Und man lernt das Auto kennen. Kleine Szene aus der Werkstatt, der Meister: "Ja, das mit den Ventilen sollte man mal checken. Die klappern irgendwann ganz leicht, aber das hört man nicht..." Er stutzt, guckt mich an und sagt: "Naja, sie vielleicht schon..." :D Aber da kannte ich das Auto auch schon 200.000 km

TravelVanT690G am 13 Jul 2016 12:46:12

Bei unserem 148PS Ducato war es der Temperaturfüher der Lambdasonde, die haben auch 1 woche gesucht! Fehler wurde im OBD2 NICHT angezeigt!

Saftschubse am 13 Jul 2016 14:03:25

ja - das wäre noch eine Marktlücke der Werkstattführer. :mrgreen:
Ich könnte vielleicht auch umschulen zur Mechanikerin oder besser Mechatronikerin bei den heutigen Autos.

Ich bin auch so Eine, die jedes Geräusch hört. Ich bin da vorgeschädigt von unseren Autos. Wir fahren 2 Rover 75 mit Saisonkennzeichen und einen Chrysler Grand Voyager BJ 03. Die haben auch schon mal ihre Wehwehchen, aber immerhin fahren die dann noch. Ebenso der Wagen meiner Tochter, ein Rover 214i, BJ 97 (der ist nur 1 Jahr jünger als sie selber).

Wie schon gesagt, wirklich wandeln wollen wir eigentlich nicht, aber wenn das Problem bis November nicht in den Griff zu kriegen ist, müssen wir. Wir haben leider keinen Dukatenesel, weder um dann weiter die Reparaturen in diesem Preissegment nach JEDER Ausfahrt durchführen zu lassen noch um die Villa alle 200km abschleppen zu lassen. Das sind nämlich auch ordentliche Preise.
Das hin und wieder was ansteht ist uns klar. Ist bei jedem Wagen so, auch außerhalb der Wartungsarbeiten, aber nicht nach JEDER Fahrt.

Wenn es nichts anderes rauskommt, werde ich beim Händler noch den Temperaturfühler in die Runde schmeissen.
Wer bietet noch mit?

bcco1 am 13 Jul 2016 14:22:21

Saftschubse hat geschrieben:Wie schon gesagt, wirklich wandeln wollen wir eigentlich nicht, aber wenn das Problem bis November nicht in den Griff zu kriegen ist, müssen wir.

Klar, ewig warten kann man nicht... Aber ist ja noch Zeit. Ich drück die Daumen.

Saftschubse hat geschrieben:Wenn es nichts anderes rauskommt, werde ich beim Händler noch den Temperaturfühler in die Runde schmeissen.
Wer bietet noch mit?

Offene Besteckschublade? :D :D

Nee, Scherz... Halte uns mal auf dem Laufenden. Wir haben Montag Termin in der Werkstatt, ich bin auch mal gespannt. Ich befürchte, irgendwas ist verrußt. Auf den letzten 6.000 km bin ich schon sehr entspannt und nicht sonderlich hochtourig gefahren.

Saftschubse am 13 Jul 2016 14:30:00

Vielleicht hat auch das Klo einen P..s quersitzen?

Klar halte ich euch auf dem laufenden, aber noch haben wir nichts gehört.

Nur mal aus Interesse - wenn ich untertourig fahre, verrußt doch noch eher Etwas, als wenn ich hochtourig fahre, die Temperatur steigen kann und die Verbrennung einsetzt? Wäre dann hochtourig nicht sinniger?

bcco1 am 13 Jul 2016 14:40:29

Saftschubse hat geschrieben:Nur mal aus Interesse - wenn ich untertourig fahre, verrußt doch noch eher Etwas, als wenn ich hochtourig fahre, die Temperatur steigen kann und die Verbrennung einsetzt? Wäre dann hochtourig nicht sinniger?

Japp, deswegen ja meine "Befürchtung". Die gelbe Lampe ging ja erst nach den tiefenentspannten 6.000 km an... ;)

Saftschubse am 18 Jul 2016 10:43:56

kurzer Zwischenstand - nichts Neues, die Werkstatt sucht immer noch :x

und in Ermangelung des Womos haben der Pilot und ich gestern eine wunschöne Tour mit dem Motorrad durch die Eifel gemacht. Aber ich hätte trotzdem bei jedem FAHRENDEN Wonmobil heulen können und hatten auch fast alle ein Fiat-Zeichen drauf

xbmcg am 18 Jul 2016 15:54:49

Hochtouriges Fahren soll bei manchen Modellen den Dieselpartikelfilter freibrennen, bei meinem
BMW hift das aber nicht wirklich, nach kurzer Zeit kommt wieder die Warnung, dass er angeblich
zu sei und die Leistung herabgesetzt wird. Total albern.

Saftschubse am 18 Jul 2016 17:48:20

Gerade hat sich unser Händler gemeldet. Den Fehler haben sie noch nicht gefunden, aber der Rußpartikelfilter wäre wohl total zu gewesen - nach ca. 250 km :eek: :eek: :eek:
Jetzt versuchen sie wohl, die Injektoren auszubauen und das scheint schwierig zu sein, weil die wohl ziemlich festsitzen. Die Dieselfirma hat sich jetzt wohl die Freigabe geholt zur Not den Kopf abzubauen, aber dann wird wohl eine neue Zylinderkopfdichtung nötig, so wie ich das rausgehört habe. :eek:
Langsam tut mir unser Händler leid.

Ich hoffe, die sind in 2 Wochen fertig - dann wollen wir los.

Saftschubse am 18 Jul 2016 17:53:25

ät xbmcg: Fiat = Fehler In Allen Teilen
BMW = Bald Muss Werkstatt

Du hast mein Beileid :(

Bergbewohner1 am 18 Jul 2016 19:07:24

Habe nun die ganze Zeit mitgelesen, tippe auf Injektoren, wei der Partikelfilter wieder zu ist. Allerdings muß zum Prüfen nicht der Kopf abgebaut wedren, es gibt Meßgeräte die in die Leitung eingesetzt werden, dann sieht man welcher Injektor nicht mehr schließt. Injektoren zu wechseln ist nicht nur bei Fiat "Sackgang". Kann davon ein Lied singen von meinem Sprinter, aber der springt dann wenigstens nicht mehr an, wenn ein Injektor undicht ist- warum ? ein undichter Injektor spült das Motenöl von den Zylinderwänden und es kommt zu extrem hohen Abrieb und zu gravierenden Motorenschäden.Wenn bei euch ein oder mehrer Injektoren undicht waren, dann last unbedingt eine Motorenöl Analyse machen, selbst wenn ihr diese selbst machen last, kostet mit Gutachten so um die 80 Euro, dann wißt ihr ob nach Ablauf der Gewährleistung einen Motor eventuell bezahlen müßt. Dazu braucht ihr aber das jetzige Motoröl :!: Das klingt zwar drastig, ist es aber auch. Was ich nicht verstehe, wieso läuft der Fiat, wenn eventuell ein Injektor defekt ist ?

mikeh am 18 Jul 2016 19:41:37

Hallo erstmal!

Diese Odysee tut mir richtig leid!
Den Händler kenne ich und finde auch, das er sehr fair mit seinen Kunden umgeht.
Ich wünsche euch, das der Fehler gefunden wird und ihr unbeschwert euren Urlaub angehen könnt.

PS: Esther, bitte schreibe Mülheim nicht mehr mit 2 "h" :wink:

Saftschubse am 18 Jul 2016 19:50:32

Warum der anspringt? Keine Ahnung, soweit reicht mein technisches Verständnis und Wissen nicht. Ich bin wirklich Technik-Dummie und muss mich drauf verlassen, was mir jetzt der Händler sagt.
Das mit der Motorenölanalyse gebe ich mal an den Piloten weiter. Der ist auch technisch versierter als ich, also was das Verständnis angeht, aber eben auch kein Schrauber.
Deshalb wollten wir ja auch kein altes "Schätzchen", aber so langsam denke ich, das wäre besser gewesen. Ich habe gestern auf dem Weg nach Mayschoß so viele alte Womos gesehen, 99% davon auf Fiatbasis und alle sind gefahren :cry: .

ät mikeh: ich versuche es, aber eigentlich bin ich ja blond :wink:

Wir hoffen auch. Wir freuen uns schon das ganze Jahr auf den Urlaub, weil der Pilot so selten 3 Wochen am Stück frei nehmen kann.

Bergbewohner1 am 19 Jul 2016 19:31:49

Na ja, du kannst ältere Fahrzeug und deren Technik nicht mehr mit den heutigen "hochgerüsteten" vergleichen.
Warum dürfte er nicht anspringen: ich kenne die Technik von Fiat nicht so genau, habe zwar einen Mullticar mit Fiat/Iveco Maschine, aber ein Realmotor- Injektoren müßten einen Realschalter haben.
Der Motor springt nach dem abstellen nicht mehr an, weil der Realdruck -Einspritzdruck nicht mehr anliegt, durch den undichten Injektor fällt der Druck ab und das System müßte dies erkennen und ein starten verhindern. Bin aber nicht sicher, ob bei Fiat einer verbaut ist.

Saftschubse am 20 Jul 2016 16:11:37

Hallo Waldtroll

entschuldige die späte Anwort. Deine Erklärung klingt sinnig, aber ich weiß auch nicht, ob unser Motor so einen Sensor drinnen hat.
So groß ist mein Wissen über diese Motoren nicht.

Ich vergleiche die Technik der älteren und neueren Fahrzeuge nicht, bin aber trotzdem der Meinung, dass Motoren ohne zuviel Elektronik einfach haltbarer und unempfindlicher sind. Kann mich aber auch täuschen.

Wir hatten ja bewusst ein "jüngeres" BJ genommen, damit wir eben erstmal keine Probleme haben :roll: .
Aber wenigstens sind die Probleme noch in der Gewährleistung und somit für uns eben nur sehr ärgerlich aber nicht wirklich kostenintensiv. Das ist es nur für den Händler.

Bergbewohner1 am 20 Jul 2016 20:16:26

Das hast du wohl recht, Saftschubse, was für ein Nickname :D - wie kommt man darauf :?:

kintzi am 21 Jul 2016 01:31:39

F. Saftsch.: Euer Fiat hat einen Rail-Druck-Sensor drin, zusammen mit vielen, vielen anderen. Wenn Druck irgendwo entweicht, pumpen die Vorförderpumpe im Tank u. die HD-Pumpe (RadialJet) schon bei Anlaßdrehzahl genügend nach, sofern diese intakt sind. Das Filter-Volumen (nach Wechsel ohne Füllung) ist auch schnell ohne Entlüftung gefüllt. Gr. Richi
PS: "Real" im Spanischen = königlich

Saftschubse am 21 Jul 2016 18:07:59

ät Waldtroll:
Als wir unsere erste Womotour gemacht haben, war ich während der Fahrt unterwegs wie eine Stewardes (Saftschubse) :mrgreen: .
Mama Hunger, Mama Durst, Mama wo sind meine Stifte.........

ät kintzi:
genau das war für mich jetzt spanisch :wink:

Ich bin ein technikdummie ausser bei Nähmaschinen, habe auch eigentlich keine Lust mich in die Technik zu vertiefen. Ich möchte/will schöne Touren mit der Villa machen und nicht mich ständig ärgern, dass ich dummerweise keine Ausbildung zum Mechaniker oder Mechatroniker gemacht habe, weil die Villa bei 4 von 5 Touren liegenbleibt.

Gerade kam ein Anruf vom Händler:
Die Werktstatt wartet wohl noch auf ein Spezialwerkzeug zum rausholen der Injektoren :eek: . Soll morge früh da sein. Die Injektoren wären wohl festgerostet!!! Der Motor hat angeblich ein Abdeckung drauf gegen das Wasserproblem, welches ja wohl bei Fiat bekannt ist.
Wie können dann die Injektoren festrosten????
Wenn wir den Wagen abholen, will er uns auch noch zeigen, wo wir drauf achten müssen, damit die Wasserabläufe freibleiben! Das habe ich inzwischen auch schon so oft genug in Videos und Bildern gesehen.

Wenn wir den abholen, wird beim Händler der Wasserflaschentest gemacht.

Die haben jetzt noch 1 Woche Zeit, die Villa wieder fit zu machen.

Beduin am 21 Jul 2016 18:33:01

Gibt ja zwei Versionen von Fiat. Die Italienische hat die Abdeckung nicht, aber die Nord Version. Wenn die zu spät drauf kam, also die Abdeckung, kann das schon sein das Wasser rein lief und es rostet oder aber wenn trotz der Abdeckung Wasser rein lief.
Verfolge euer Drama ja auch gespannt und wünsche euch ein gutes Glückliches ende!

Bergbewohner1 am 21 Jul 2016 19:00:58

Die Inkjektoren gehen bei fast allen Motoren schlecht oder gar nicht raus- besonders bei Fiat. Normalerweise wird erst das Umfeld der Injektoren mir einer Art Kriechöl/Rostlöser/löser für festsitzende Verbindungen eingesprüht und einen Tag stehen gelassen, dann soll der Motor betriebswarm sein, wenn dann alles gut geht, gehen die Injektoren ohne Abzureisen raus.
Was mich wundert, das diese Werkstatt nicht die dafür erforderlichen Heber haben.
Werden doch nicht auf Verdacht alle Injektoren ziehen ? Hoffentlich geht das gut, der arme Händler, da wird er ein Sümmchen los.

Saftschubse am 21 Jul 2016 19:20:02

ät Beduin: danke für Deine Wünsche - die können wir dringend brauchen :)

ät waldtroll:
das die Werkstatt das Werkzeug erst bestellen musste, hat mich auch gewundert. Aber ich weiß ja nicht, wieviele verschiedene es davon gibt.
Die Injektoren weichen wohl schon seit mindestens 3 Tagen und nur einer ging raus.
Das Problem hatten wir schonmal bei einem unserer Rover75, auch ein Diesel. Da gingen die gar nicht mehr raus.
Allerdings hatte der schon ein Paar Jahre und 200000 Kilometer mehr auf dem Buckel. Jetzt hat er einen Austauschmotor.

Der Händler hat denen auch gesagt, die sollen die Injektoren durchmessen, insgesamt sollen die eben den Motor auf Links drehen, um den Fehler zu finden.
Deshalb kommen wohl alle raus. Was das jetzt kostest ist gsd nicht unser Problem. Ich habe ja auch Mitleid mit dem Händler, denn sein Gewinn aus dem Verkauf dürfte so langsam gegen 0 tendieren.
Aber er sagte ja selber - mal gewinnt man, mal verliert man. Es ist ja auch in seinem Interesse, das der Wagen läuft, denn wenn nicht, geben wir ihn zurück und das Problem für ihn bleibt ja bestehen. Und wenn er wieder Unterwegs liegenbleibt, hat er wieder die Kosten des Rücktransportes und der nachfolgenden Reparatur an der Backe.

Wir hoffen nur, das der Wagen bis Ende nächster Woche fertig und fahrtüchtig ist, denn dann haben wir Urlaub und wollen eigentlich damit fahren. Eigentlich.....
Bisher haben wir auch kein Alternativprogramm :( . So kurzfristig wird es auch schwer.

Beduin am 21 Jul 2016 20:35:48

Das klappt schon, wirst sehen :magic: so ein neuer Motor ist schneller drin wie die Injektoren draussen :oops:

Saftschubse am 21 Jul 2016 21:45:12

Beduin hat geschrieben:Das klappt schon, wirst sehen :magic: so ein neuer Motor ist schneller drin wie die Injektoren draussen :oops:

Ich glaube nicht, dass der Händler einen neuen Motor einbauen lassen wird :mrgreen: Der Spass kostet ihn so schon genug.

xbmcg am 22 Jul 2016 09:57:55

Ich denke auch, dass er höchstens einen aufbereiteten Zylinderkopf montiert,
falls er die Injektoren nicht heil herausbekommt.

kintzi am 23 Jul 2016 10:01:21

Ja,ja, die Injektoren/früher Einspritzventile neben den noch häufiger einkorrodierten Glühkerzen bei 250/51 Basis. Alles Folge
permanenter Wasserberieselung infolge Fehlkonstruktion seit 2006. Die davor gebauten 244er waren dicht,die Düsen gehen auch nach über 140 Tkm leicht heraus, Glühkerzen gibt es keine (Flammstart). Gab auch Serien ohne Abgasrückführung u. Luftmassenmesser.
Auch in diesem Forum wurde seit fast 10 J genug über das Wasserproblem berichtet u. v. Besitzer Abhilfe geschaffen,nachdem Fiat selbst nicht in der Lage war. Auch Frost über Nacht nach Regen führte anfänglich durch Vereisung der Riemen/Lichtmaschine zu kapitalen Schäden bis 10 T€.
Deshalb empfielt sich im Winter bei solchen Bedingungen prüfender Blick in den Motorraum; warum nicht mehr 250/51er Womomotoren so das Zeitliche gesegnet haben, liegt am Saisonkennzeichen. Wären alle auch im Winter betrieben worden.....?!
Natürlich wollen wir am Womo alle Freude ohne Leid haben, leider nicht so....s. hier die besch. Fiat Aquatechnik u. noch schlimmer den langen Ford-Transit-Thread , leider zusammen ca. 85 % der Womobasis (~70+15% oder mehr ?).
Leider gilt immer noch der alte Spruch f. Autos: fängt mit Ah an u. mit Oh auf.
Klar, Zylinderkopfwechsel behebt hier die Situation sicher, aber die Kosten? Und wenn's am End doch nicht die Injektoren sind ? Bei der
Komplexität d. elektron. Einspritzung kein Wunder.
Mein Berufstand wurde oft gescholten: seit Adam u. Eva nur 2 Modelle und lösen noch immer nicht alle Probleme, meine Antwort:
wir haben die Modelle nicht konstruiert u. wissen (noch) nicht alles. Im Gegensatz kommen die Techniker nicht selten mit den von ihnen konstruierten Maschinen nicht zurecht, siehe Fiat u. Ford, aber auch übrige Technik. :razz:
Dagegen hilft nur Information wie z.B. unabhängige Langzeit-Tests, Volkes Mund, Werkstattverbindungen usw., also informelle Kontakte, nat. auch kritisch zu bewerten, aber es hat mir häufig geholfen.
Und:wenn morgen mein 11J.-alter 244er-Knaus crasht, ich glaube, würde wieder nach einem 2,8l JTD suchen, auch mit 100Tkm auf der Uhr. Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Marderbesuch trotz Hasendraht
Fahrzeugpfusch in Bildern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt