Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
habe mich immer über den seperaten Teil im Fahrerhaushimmel gewundert und eben noch 2 Dämpfer unter der Alkovenmatratze endeckt.
Das Absperrnetz rausgenommen, das mittlere Brett angefasst und der Alkovenboden sprang nach oben. 8)
Ich dachte nach einem halben Jahr kennt man sein Auto und dann das.
Jetzt kann man (fast) zu den Sitzen wie in einem Vollintegrierten. :D
cambodunum hat geschrieben:ist nur für MAN und serienmäßig
dann haben die bei meinem EuroCargo was falsch gemacht. :D
Danke für den Link. :top:
Anzeige vom Forum
Erpelairlines am 04 Sep 2012 20:37:02
Ist doch schön, wenn man was neues und vorteilhaftes rausfindet.
Wäre schön wenn das bei mir auch klappt (habe es aber schon ausprobiert).
Uwe
cambodunum am 04 Sep 2012 20:47:51
Hatte das dein Iveco nicht ?
schon erstaunlich was man nach der Zeit Neues finden kann...aber du hast ja auch genügend Platz was zu finden :)
thomas56 am 04 Sep 2012 21:37:21
cambodunum hat geschrieben:schon erstaunlich was man nach der Zeit Neues finden kann.
Bin eher der Erdwurm, krieche auf dem Boden in jede Ecke und Schränke.
Strom- u. Wasserleitungen muss ich kennen und kontrollieren. :D
Deckenlampen sind mir unwichtig. Aber heute musste ich mich mal ausstrecken. :wink:
tober am 04 Sep 2012 21:52:44
Taste mal die Seitenwände ab. Wer weiß - vielleicht ist irgendwo ein Slide-Out :D :D
Spass beiseite - der Durchgang sieht gut aus.
thomas56 am 04 Sep 2012 22:20:50
tober hat geschrieben:Taste mal die Seitenwände ab. Wer weiß - vielleicht ist irgendwo ein Slide-Out :D :D
:D
schnatterente am 04 Sep 2012 23:32:29
Danke dir Thomas, ich bin begeistert, habe es auch gleich ausprobiert. Das ist gut zu wissen, so kann man die mit Stoff bezogene Blende abschrauben und besser reinigen. Spitze.
Ich habe noch einen Schalter über dem Tisch unter dem Hängeschrank neben der Neonröhre, hast du bzw. jemand anders das auch? Bis heute konnte ich dessen Funktion nicht deuten.
harubang am 05 Sep 2012 00:08:35
cambodunum hat geschrieben:ist nur für MAN und serienmäßig
UND Euro Cargo steht da!
mv4 am 05 Sep 2012 07:03:19
Boeh...da fahrt ihr die Kisten seit Jahren und findet erst jetzt Schalter..Hubbett usw..... :D :D :D
das kommt von wenn man so ein Raumschiff fährt.. :D
würde mich nicht wundern wenn es in der garage noch ne Tür zur Sauna gäbe
ENTDECKER am 05 Sep 2012 07:37:29
...... oder eine Falltür in den Keller :D
Christian
thomas56 am 05 Sep 2012 10:16:29
schnatterente hat geschrieben:Ich habe noch einen Schalter über dem Tisch unter dem Hängeschrank neben der Neonröhre, hast du bzw. jemand anders das auch? Bis heute konnte ich dessen Funktion nicht deuten.
Da habe ich keinen Schalter, aber einen in der Küche neben dem Aldepanel.
Ich weiß noch nicht welcher Schalter für die Motorvorwärmung ist, soweit die überhaupt eingebaut ist und ob die Möglichkeit besteht, das Abwasser in den Fäkalientank umzupumpen. :roll:
kalimera am 05 Sep 2012 10:29:38
schnatterente hat geschrieben:Ich habe noch einen Schalter über dem Tisch unter dem Hängeschrank neben der Neonröhre, hast du bzw. jemand anders das auch? Bis heute konnte ich dessen Funktion nicht deuten.
Habe auch einen Schalter an der Sitzbank vor der Küche. Schalterstellung I,O,II . Kenne auch nicht dessen Funktion. Eventuell für die Alarmanlage?
cambodunum am 05 Sep 2012 10:39:10
vielelicht einfach ein Blindschalter ?
Thomas, musst du für das Hochklappen irgendwas abschrauben oder entfernen?
thomas56 am 05 Sep 2012 10:47:32
cambodunum hat geschrieben: Thomas, musst du für das Hochklappen irgendwas abschrauben oder entfernen?
Nein, da brauch nichts geschraubt werden.
Nur die Schiebetür muss geöffnet sein, das ist der Einbruchschutz.
Am Alkovenboden ist unten eine Führungsschine wo die Tür einfährt, deswegen kann bei geschlossener Tür nicht hochgeklappt werden.
Wenn die Tür offen ist, nur das mittlere Brett anliften, dann ziehen die Dämpfer den Boden hoch.
Gast am 05 Sep 2012 10:56:28
Bei dem Klappalkoven auf MAN gibt es keine Verriegelung. Da muss man nur Kraft haben.
Allerdings haben wir bis heute niemenden getroffen, der das Teil wirklich benutzt.
Im Gegenteil - bei Längsbetten im Alkoven gibt es zumindest in der Serienausführung konstruktionsbedingt eine Querschiene die verhindert, dass man zwei durchgehende Matratzen in den Längsbetten verwenden kann. Oder man muss den Aufbau so hoch ansetzen, dass man fast unter der Decke hängt.
Wir haben deswegen die Klappkonstruktion ausgebaut und vermissen sie auch nicht.
Viele
Sigrid
werbi am 05 Sep 2012 11:14:08
Hallo Thomas,
jetzt etwas neues im Womo gefunden und nun soll er Verkauft werden!
Werner
Lancelot am 05 Sep 2012 11:30:41
thomas56 hat geschrieben:Ich weiß noch nicht welcher Schalter für die Motorvorwärmung ist, soweit die überhaupt eingebaut ist ...
WENN Motorvorwärmung (über ALDE), dann muß irgendwo im Heizkreislauf ein Wärmetauscher sitzen ... probier´s einfach aus: bei uns ist die Pumpe für Motorvorwärmung deutlich zu hören, viel lauter als Wasser- oder Umwälzpumpe.
thomas56 am 05 Sep 2012 12:14:18
über Wärmetauscher heize ich ja, der ist hier neben der Heizung eingebaut.
Nur höre ich die Pumpe nicht, die ja meistens im Motorraum sitzt.
Lancelot am 05 Sep 2012 12:16:31
:gruebel:
"Unsere" rödelt los, daß Du die gern wieder abschaltest .. soll man ja eh nicht länger als 20 Minuten ...
xs650 am 05 Sep 2012 14:22:22
den Schalter für die Motorvorwärmung suche ich auch noch, das mit dem Bett muss ich mal schauen.
Macht doch mal Fotos von euren "unbekannten" Schaltern
Matthias
thomas56 am 05 Sep 2012 14:29:09
Lancelot hat geschrieben: .. soll man ja eh nicht länger als 20 Minuten ...
stimmt, für Dauerlauf sind die nicht geeignet.
Ich glaub ich habe keine Vorwärmung, jedenfalls höre ich nichts. :?
thomas56 am 05 Sep 2012 14:34:47
xs650 hat geschrieben:Macht doch mal Fotos von euren "unbekannten" Schaltern
Der Schalter links oben mit dem Kontrolllicht. Das Licht geht aber auch nicht.
Lancelot am 05 Sep 2012 16:18:37
thomas56 hat geschrieben:Der Schalter links oben mit dem Kontrolllicht. Das Licht geht aber auch nicht.
DER wäre bei uns die Pumpe zur Motorvorwärmung .. wenn "an", dann brennt auch das Kontrollämpchen ..
argoscamper am 05 Sep 2012 16:26:02
thomas56 hat geschrieben:habe mich immer über den seperaten Teil im Fahrerhaushimmel gewundert und eben noch 2 Dämpfer unter der Alkovenmatratze endeckt. Das Absperrnetz rausgenommen, das mittlere Brett angefasst und der Alkovenboden sprang nach oben. 8) Ich dachte nach einem halben Jahr kennt man sein Auto und dann das. Jetzt kann man (fast) zu den Sitzen wie in einem Vollintegrierten. :D
Ist das Serie oder Option?
Ist bei uns auch serie gewesen , wer lange sucht der findet
thomas56 am 05 Sep 2012 16:58:45
Lancelot hat geschrieben:DER wäre bei uns die Pumpe zur Motorvorwärmung
wie, bei Phoenix oder Concorde, oder bei beiden? :?:
Bei meinem Concorde sass er allerdings auch im Küchenbereich.
Lancelot am 05 Sep 2012 18:11:12
Lancelot hat geschrieben:DER wäre bei uns die Pumpe zur Motorvorwärmung
Also Concorde :wink: .. im Küchenbereich über dem Küchenlichtschalter .. sieht aber "runtergerissen gleich" aus ..
FTW am 05 Sep 2012 18:21:06
thomas56 hat geschrieben:
Der Schalter für die Motor-Vorwärm-Pumpe MVP sieht man im Bild im Armaturenbrett, der Schalter mit dem grünen Einsatz, in der Mitte rechts auf der Alu-farbenen Blende,... aber das Thema hatten wir doch schon mal...
Toni
thomas56 am 05 Sep 2012 18:47:54
FTW hat geschrieben:... aber das Thema hatten wir doch schon mal...
hast du recht Toni, hatte ich schon vergessen, jetzt aber alles wieder gefunden. :D
War der Schalter in der Küche mit dem Kontrolllicht auch schon abgehakt?
Gast am 05 Sep 2012 20:06:39
Hallo Thomas, bei mir ist der von Dir gezeigte Schalter die Motorvorwärmug. Die Pumpe ist bei meinem Dicken in Fahrtrichtung links an der Stirnwand des Aufbaus verbaut . Kann beim Eurocargo auch anders sein.
FTW am 05 Sep 2012 20:52:06
FTW hat geschrieben:... aber das Thema hatten wir doch schon mal...
hast du recht Toni, hatte ich schon vergessen, jetzt aber alles wieder gefunden. :D War der Schalter in der Küche mit dem Kontrolllicht auch schon abgehakt?
Der Schalter ist m.M. für die zweite Stufe der Heizungspumpe. Das rote Licht leuchtet nur dann, wenn die Heizungspumpe in Betrieb ist.
Die Pumpe für die Motorvorwärmung befindet sich in Fahrtrichtung links, vorne an der Aufbauwand. Von der ersten Aussenklappe links aus solltest Du da rankommen 😃😃
Toni
Camperfan am 06 Sep 2012 11:05:03
... sind diese Schalter nicht im Handbuch erwähnt?
Die Handbücher sollen doch soooooo toll sein, von den Luxuslinern? :D
thomas56 am 06 Sep 2012 14:41:38
FTW hat geschrieben: Der Schalter ist m.M. für die zweite Stufe der Heizungspumpe. Das rote Licht leuchtet nur dann, wenn die Heizungspumpe in Betrieb ist.
Moin Toni,
mein Schalter leuchtet nicht, eine Veränderung am Pumpenlauf konnte ich nicht bemerken.
In der Anleitung habe ich etwas von einer 230V-Heizungspumpe gelesen, hast du die eingebaut?
FTW am 06 Sep 2012 20:24:28
FTW hat geschrieben: Der Schalter ist m.M. für die zweite Stufe der Heizungspumpe. Das rote Licht leuchtet nur dann, wenn die Heizungspumpe in Betrieb ist.
Moin Toni,
mein Schalter leuchtet nicht, eine Veränderung am Pumpenlauf konnte ich nicht bemerken. In der Anleitung habe ich etwas von einer 230V-Heizungspumpe gelesen, hast du die eingebaut?
Hallo Thomas,
nein, ich habe eine neue 3010 mit farbigem Touch-Display eingebaut. An der neuen Heizung war eine 12 V Pumpe direkt am Gehäuse befestigt, welches auch übers Display gesteuert wird. Den Schalter habe ich ausgebaut.
Da Du ja auch eine neue Heizung 3010 verbaut hast (Gerade bei mobile.de gesehen) :-) ist wohl deswegen der Schalter ohne Funktion....
Gast am 06 Sep 2012 23:03:22
Hallo Thomas, gehört zwar nicht zum Thema aber wer hat die 3010 nachgerüstet und ...was kostet so ein Einbau ?
schnatterente am 06 Sep 2012 23:16:15
thomas56 hat geschrieben:mein Schalter leuchtet nicht, eine Veränderung am Pumpenlauf konnte ich nicht bemerken.
@thomas,
bei uns funktioniert und leuchtet der Schalter nur, wenn die Heizung mit der großen Umwälzpumpe eingeschaltet ist. Der Schalter bewirkt hier eine höhere "Drehzahl" für eine schnellere Umwälzung.
Weil wir gerade bei Schaltern sind: Über unserer Sitzgruppe bin ich seit 2 Jahren am Grübeln, über dessen Bedeutung. Hat jemand diesen auch verbaut?
Gast am 06 Sep 2012 23:24:12
Hallo Schnatterente, bei mir steuert dieser Schalter die Spots am Heki mit Dimmfunktion. Also drücken für an und aus oder drehen für dimmen.
schnatterente am 06 Sep 2012 23:30:23
Danke shorty, du hast sozusagen einen Drehschalter, bei uns ist das nur ein Kippschalter. Und da ich das anfangs nicht funktionierende Alkovenheki neu angeklemmt habe, hat dieser Schalter keine Funktion mehr, bzw. vielleicht noch eine andere :?
Gast am 07 Sep 2012 00:01:33
schnatterente hat geschrieben:Danke shorty, du hast sozusagen einen Drehschalter, bei uns ist das nur ein Kippschalter. Und da ich das anfangs nicht funktionierende Alkovenheki neu angeklemmt habe, hat dieser Schalter keine Funktion mehr, bzw. vielleicht noch eine andere :?
ich würde auf "keine Funktion" tippen. Wir haben nämlich auch so einen stillgelegten Schalter. Je nachdem, wie die Beleuchtung aufgeteilt ist, wird der Schalter einfach abgeklemmt. So hat man aber für alle Fälle noch einen Reserveschalter :)
Viele
Sigrid
FTW am 07 Sep 2012 10:21:01
schnatterente hat geschrieben: Weil wir gerade bei Schaltern sind: Über unserer Sitzgruppe bin ich seit 2 Jahren am Grübeln, über dessen Bedeutung. Hat jemand diesen auch verbaut?
Schon mal ausprobiert, ob sich damit die beiden Spots schalten lassen? Auf dem Bild ist ein Spot mit einem Ein-/Ausschalter zu erkennen. Wenn dieser Spot eingeschaltet ist, kann man mit dem zus. Schalter die Spots ausschalten ?
Toni
xs650 am 07 Sep 2012 10:29:02
der steuert bei uns die Beleuchtnug im Baldachin um das Heki über der Rundsitzgruppe.
Matthias
Gast am 07 Sep 2012 12:15:14
Ja, bei unserem auch.
schnatterente am 07 Sep 2012 12:56:06
Dann hat sich der Schalter erstmal erledigt, da ein neues Heki vom Vorbesitzer eingebaut wurde :) Danke euch allen.
thomas56 am 07 Sep 2012 12:58:37
shorty hat geschrieben:Hallo Thomas, gehört zwar nicht zum Thema aber wer hat die 3010 nachgerüstet und ...was kostet so ein Einbau ?
Hallo shorty,
wurde beim Vorbesitzer gemacht, zum Preis weiß ich auch nichts.