xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warum haben die im Süden eigendlich kaum Solarpanels auf den

tobi02 am 11 Sep 2012 21:11:00

Ich gondele gerade durch Sardinien. Und im Grunde hat hier kein Mensch die Dinger auf dem Dach. Aus Sizilien kennen ich das auch. Ist mir da auch aufgefallen. Da hat aber fast jeder die "Warmwasserkocher" auf dem Dach.

Ich bin ja nun alles andere als ökologisch angehaucht - aber kennt jemand den Grund? Nun gut. Bei uns hat jeder dritte die Dinger aufs Dach geschraubt weil sie hochsubventioniert sind. In unseren Breiten würden die Teile sich sonst niemals rentieren.

Aber da unten? Selbst wenn es keine Einspeisevergütung gibt (wovon ich mal ausgehe); ja selbst wenn der Zähler nicht "rückwärts laufen" würde würdden die Panels sich doch schon lohnen wenn man den Grundbedarf damit abfackelt. Also quasi das eigene Grundrauschen. Wenn die hier nix haben - aber Sonne gibt es im Überfluss.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rspicken am 11 Sep 2012 21:37:31

Aber ohne Subventionen rechnen sich die Anlagen auch bei viel Sonne nicht nicht. Die Armotisationszeiten sind doch sehr lang. ...und rechnen können auch die Südländer.

Ralf

mv4 am 12 Sep 2012 07:07:59

in Süditalien...braucht man dafür eine Genehmigung Solarpanele auf´s eigene Dach bauen zu dürfen. Der Grund ist ganz einfach...Diese Verordnungen und Gesetze werden von Leuten gesteuert die das Monopol auf Gas, Öl und Elektroenergie-Verkauf haben...da gibt es noch so einige mehr "Eigenheiten" ...Die Genehmigung ist sehr schwierig und nur mit zähen Ringen zu bekommen..die Mafia ist noch lange nicht tot.
Wie es in Spanien läuft weiß ich nicht...wird Repsol vielleicht auch nicht gefallen wenn die leute kein Gas mehr kaufen?

Anzeige vom Forum

huegelcamper am 12 Sep 2012 11:04:12

Die Teile rechnen sich auch ohne Subventionen! Hatte 8m² auf dem Dach und bei 1.-€ / L Heizöl kommen die Kosten für eine Solaranlage schnell wieder rein! Ich kanns nur jedem ans Herz legen!

Stefan

Jagstcamp-Widdern am 12 Sep 2012 11:07:11

gehts um solarthermie oder um fotovoltaik?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizung im Haus ausgefallen bei -14Grad
Erfahrung Warmluft-Wärmerückgewinnung im Haus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt