|
Nach 4 Jahren ohne jegliche Störung hat meine Pelletheizung sich heute Nacht entschieden auszufallen. Der 2000l Puffertank ist bis auf 23Grad runter gefallen und in Wohnung sind gerade noch 18 Grad. Störmeldung: "Überschreitung der Zündphase". Na toll.
Also sehr früh aufgestanden, den Brennerraum komplett gereinigt und neu gestartet. Und siehe da: Sie ist wieder angegangen. Bis sie den Tank aber wieder auf Temperatur hat, dürften noch ein paar Stunden vergehen. Also das Kamin an geschmissen und mal etwas mehr Holz rein wie sonst. Ich muss wohl sicherheitshalber einem neuen Glühzünder einbauen lassen. Ich finde 18 Grad ja warm genug, aber meine Raidyne hat Katastrophenalarm ausgerufen und mich ganz frostig empfangen. :? Hat sich deine Heizung ja genau die richtige frostige Zeit ausgesucht!
Gut, wenn man dann noch einen Kamin im Haus hat. Ansonsten warme Gedanken machen (oder gar umsetzen :D ), oder ab ins winterfeste WoMo.... Meine Regierung würde mich glaube ich notschlachten, wenn wir nur noch 18° im Haus hätten, ich hoffe also schwer, das meine Heizung sich den Sommer für einen Ausfall aussucht. , Stefan Das hatten wir am 1. Weihnachtstag, als wir von Verwandtenbesuchen wieder kamen.
Der nagelneue Brenner war ausgestiegen. Fehlermeldung am Display war nicht beschrieben: Antwort vom Notdienst: Oel bestellen. :stupid: Nachdem ich die komplette Anlage resettet hatte lief sie wieder :roll: Glücklicherweise hatten wir noch unseren Kaminofen :D peter Na Klasse - immer dann wenn.... :roll:
Ich habe diesen Winter die erste Saison meine Stückholz-Anlage im Betrieb. Bei diesen Temperaturen muss ich aber auch morgens und Abends Holz anlegen. 1800 Liter PSP, 30 kw Atmos, @raidy- warum pufferst du solche Wassermengen bei Pellet :?:
dann musst du deiner Heizung dazu aber auch die Chance bieten: Heizung ein im Sommer :D :D :D Zumindest fängt gerade die Solarthermie an zu arbeiten und holt ~40 Grad vom Dach. So haben die 16qm da oben auch mal ihre Wichtigkeit. Wobei sie von der Dachausrichtung erst gegen 13:30 Uhr voll wirken werden.
Aktuell draußen: -13,2 Grad, drinnen jetzt (Dank Kamin) 21.8 Grad. Raidyne taut wieder auf. Ihr Blick ist nicht mehr ganz so frostig :) :D Also wir wohnen ja in einem grossen Mietshaus ! :D
wo es natuerlich nur Zentralheizung gibt, und einen Wartungsvertrag zur Stoerbehebung, den wir aber bis jetzt eigentlich erst einmal gebraucht haben, und das war im Sommer. Ich wuerde aber, wenn denn die Heizung mal laenger ausfaellt, meinen Gasgrill ins Wohnzimmer stellen, nur um nicht frieren zu muessen. Und wenns denn laenger dauert, ruhig ein Stueck Fleisch drauf. von der schoenen Mittelmosel Achim
@ Raidy -->> Sperrthermostat zur Pumpe einbauen oder auf 40-45 °C einstellen , dann dauert auch die Aufheizphase nicht zu lange oder wie hast Du das Teil geklemmt bzw. einbauen lassen ... @steffen69
finde ich persönlich als die beste Lösung .. Bei mir : 6000 l Pufferspeicher, 50Kw Atmos :!: Ich beheize 350qm Wohnfläche -> macht er mit links :wink: Bei diesen Temperaturen ,morgens /mitags /abends eine kleine Schubkarre :!: Bei meinem Pelletvernichter hat sich jetzt die Lambdasonde aus dem Regelbereich verabschiedet. Der Brenner läuft aber trotzdem noch. Wir haben heute versucht, die Sonde zu reinigen, es hat aber nichts gebracht, es muss eine neue bestellt werden. Dafür bringt die Solaranlage bei schönstem Sonnenschein 3,6 kW bei 51°.
Frank Jetzt brennt er schon ein paar Stunden am Stück. Beim Pellets holen (Sauganlage, 70kg Vorratbehälter) muss er abschalten, weil das so Vorschrift ist. Bin gespannt, ob er dann wieder von alleine zündet.
Der Puffertank hat sich wieder auf 38 Grad hochgearbeitet. Dank der Trägheit einer Fußbodenheizung wird es aber dauern, bis da wirklich Wirkung kommt. Ich habe übrigens ~320qm Fußbodenheizung, beheize aber aktuell "nur" 200qm, da Gästewohnung und Werkstatt/Labor gerade nicht beheizt sind. Und dies mit nur 14kW-Kesselleistung. Es reicht gerade so auch bei dem kalten Wetter, was aber auch an der relativ guten Isolierung des Hauses liegen dürfte. Dank Modulationsbetrieb läuft er bei dem Wetter 24h am Stück durch, was ein schönes Flammenbild und einen guten Wirkungsgrad ergibt. Dafür darf der Kaminfeger nicht mehr jedes Jahr messen, weil ich ja nur 14kW Heizleitung habe. :twisted: Dank Wartungsvertrag muss ich mich auch nicht um die Heizung groß kümmern. Die kommen einmal im Jahr, reinigen alles, machen eine Messung und fertig. Wobei die Meßwerte eigentlich immer gleich gut sind. Aktuell: außen -9.8 Innen: 21,9 Grad (Wegen dem Kamin) Raidyne redet wieder mit mir, uff.:D
schätze in 3-4 Stunden kannst dann schon wesentlich mehr erwarten :D :D Habt ihr es gut. Wir haben eine Nachtspeicherheizung. Im Wohnzimmer/ Büro ist es,bei diesen Temperaturen draussen, zwischen 14 und 17 Grad "warm". Die beiden Thermometer, die nebeneinander liegen widersprechen sich da etwas. Ich nehm dann halt den Mittelwert. Wenn ich den Kaminofen anmache, ist es dann in dem einen Zimmerteil (das frühere Esszimmer, jetzt Büro) gleich mal 24 Grad warm, im gleich danebenliegenden Wohnzimmer ( nur abgetrennt durch einen Raumtrenner) allerhöchstens mal 20 Grad, da muss ich aber voll durchheizen. Aber man gewöhnt sich an alles, dafür haben wir "wunderschöne" Riesenwohndecken und zwei Schnuffis. Ne mal ehrlich, tagsüber stören mich die Temperaturen nicht, da man ja eh immer in Bewegung ist und abends zieht man halt noch ne Jacke über. ![]()
Der hilft dir wenig wenn es irgendwelchen Wasserrohren in der Wand zu kalt wird...... Die Hauptheizung unseres Lofts (4 Meter Deckenhöhe) ist eine Ölzentralheizung und da ich wegen meiner Papageien immer Schiss vor Heizungsausfall habe, wurde bei Einzug direkt ein Pelletkaminofen installiert.
Da die direkte Wärme viel gemütlicher ist (am Boden 22 Grad, in Kopfhöhe 24 Grad), nutzen wir ihn täglich. Sollte zusätzlich zur Ölheizung mal der Strom ausfallen, den der Pelletbrenner ja braucht, steht ein Moppel im Schuppen. Wir haben nämlich noch Hochleitungen, die bei Eis und Schnee mal schwächeln könnten. Man soll sich nie auf eine Sache verlassen. Meine Mutter hatte letzten Monat mehrfach ihre Brennwertgasheizung brach liegen. Jeder Reparaturversuch scheiterte dann erst, wenn es Wochenende war und der Installateur nichts machen konnte. Über die Wärmewellenheizer, die ich ihr vom Baumarkt spendierte hat sie sich gefreut. Wow
Ist ja unglaublich wer alles schon(wieder) mit Holz macht. Aber es wird Zeit das ab März wieder die Solar alles übernimmt. :roll: Der Tag ist gerettet. Die Heizung hat ausgeschaltet, Pellets gezogen und ordentlich wieder eingeschaltet. Was immer auch der Grund des Ausfalls war, sie geht wieder. Möglicherweise hat das Reinigen geholfen.
Und Raidyne...... *solcheIconsZeigtManNicht* :D
da würde ich erfrieren, ich brauch meine 25 Grad :snowman:
Hallo Raydy, das interessiert mich jetzt sehr. Ich wollte auf unser Süd/westdach ein paar Solarröhren aufbringen lassen. Man sagte mir, das würde gar keine Ersparnis bringen, weil, die müssten unbedingt auf ein Süddach. Kannst du sagen, ob sich die Investition von Solarröhren lohnt? Markgräfin
Boah, das wäre für mich Sibirien. das könnte ich gar nicht ertragen. Wir haben im ganzen Haus, dank unseres Specksteinofens im Flur so etwa 20 Grad und da sitze ich abends noch mit dicker Decke und überlege, ob ich zum Schal noch eine Mütze aufsetzen soll :D Markgräfin aber über 20 Grad finde ich auch zu warm.....wenn höchstens mal kurzfristig, aber da kann ich nicht mit, bekomm ich Kopfweh.....(und ja ich lüfte regelmäßig)....
Da halte ich es eher wie Moni, lieber zieh ich mir einen Pulli über oder pack mich mit der Kolder auf die Couch. [/quote]
Hallo Raydy, das interessiert mich jetzt sehr. Ich wollte auf unser Süd/westdach ein paar Solarröhren aufbringen lassen. Man sagte mir, das würde gar keine Ersparnis bringen, weil, die müssten unbedingt auf ein Süddach. Kannst du sagen, ob sich die Investition von Solarröhren lohnt? Markgräfin[/quote] Ich habe letzten Sommer meine Heizung komplett auf Solarthermie und Holzvergaser umgestellt. Habe 15 qm Röhre auf Süd-West gelegt. Im Sommer ist eh zuviel Wärme da - brauche ja nur Warmwasser. In der Übergangszeit-also bis Oktober hatte ich den Holzofen nur zwei mal angemacht um Temperaturen von über 70 Grad für Warmwasser zu erreichen. Selbst heute hat die Anlage die Heizung unterstützt. Ist natürlich auch blauer Himmel. Die Solaranlage hat ohne Speicher 2400 Euro gekostet. Da ich die Solaranlage heizungsunterstützend nutze, gab es 1850 Euro Förderung. Das Aufbauen war machbar. Man sollte aber einen Heizungsbauer finden, der anbinded ans System. Und ja- es ist eine einfache Röhrenvakuum-Anlage. Die Werte der Röhre sind nicht die Besten.Aber für mich war es eine kaufännische Rechnung. Ich rechne mit einer Amortisation der kompletten Anlage von ca 5 Jahre. Anlage war aber mit viel Eigenleistung. Gerechnet wurde aber auch der Holzbedarf als gekaufte Ware. Aber das ist in meiner Gegend noch sehr preiswert. Hallo,
Solarthermie gehört zu meinen Hobbys, daher antworte ich, obwohl nicht angesprochen, auch mal. Südwestausrichtung ist kein Problem. Der reduzierte Ertrag ist relativ gering im Vergleich zur reinen Südausrichtung. Selbst reine Westausrichtung ist möglich, dann aber mit mehr Fläche. Generell sind west-lastige Ausrichtungen besser als ost-lastige, da es nachmittags wärmer ist und kein Morgendunst die solare Ernte verhagelt. Ein Problem habe ich aber mit "ein paar Solarröhren". "Ein paar" bedeutet, dass nur Warmwasser im Sommer bereitet werden kann. Die Ersparnisse sind gering, hängen aber auch davon ab, mit welcher Energiequelle das Warmwasser zur Zeit bereitet wird. Ist es Strom oder ein großer alter Ölkessel, ist der Ersparnis größer, bei einer modernen Gastherme gering. Der nächste Punkt sind "Röhren". Vakuumröhren sind anfällig und teuer. Sie haben zwar theoretisch einen höheren Ertrag, den man mit billigeren und konstruktiv einfacheren Flachkollektoren durch etwas mehr Fläche ausgleichen kann. Beim aktuellen Wetter sind Röhren oft vereist und tauen konstruktionsbedingt auch nicht (oder langsam) auf, während meine Flachkollektoren in den letzten Tagen schon deutlich zur Heizung beigetragen haben. "Lohnen" ist generell so eine Sache bei der Solarthermie. Kleine Anlagen für reine Warmwasserbereitung lohnen sich finanziell kaum, es sei denn, ihm Sommer kommen alle Nachbarn zum Duschen vorbei. Lohnen kann es sich mit großen Anlagen zur Heizungsunterstützung, wenn sie richtig ausgelegt sind, d.h. viel Fläche bei geringen Kosten und geeigneter Einbindung in die bestehende Hausanlage. Zusammengefasst: eine generelle Antwort ist kaum möglich, kommt auf die Verhältnisse an. Frank Frank hat es eigentlich schon sehr gut beschrieben, deshalb nur noch ein paar eigene Anmerkungen.
Im früheren Haus hatte ich Vakuumröhren. Diese sind definitiv im Winter gefühlte 30% besser, aber auch teurer und vor Allem anfälliger. Obwohl sie angeblich nur ein mal in hundert Jahren einen Hagelschaden haben sollen, hat es mir gleich im dritten Jahr 4 Stück verhagelt. Dafür ist es unglaublich, wenn bei -10 Grad noch 70 Grad vom Dach kommen. Jetzt habe ich 16qm Flächensolar in EINEM Panel. Der Vorteil liegt darin, dass so keine Kältebrücken zwischen den Zellen sind. Der Nachteil war, dass man einen Lastkran brauchte um sie aufs Dach zu bekommen. Wie der Vorredner schon sagte: Im Sommer könnte man jeden Tag 3000-5000l Wasser kochen, aber im Winter wird es schon enger. Tatsächlich hat sie in den letzten 3 Wintern 18MWh (~1800l Öl) nutzbringend geholt (elektr. Wärmezähler). Abholbar wäre das Mehrfache gewesen, aber gebraucht wurde es halt nicht. Ob es sich rechnet? Naja, darüber könnte man ewig streiten. Ich denke, es ist so eine Art Nullsummenspiel mit leichter Tendenz zum Gewinn. Man legt nichts drauf, macht aber bei den jetzigen Ölpreisen keinen nennenswerten "Gewinn". Warum es sich trotzdem lohnt? 1) Angenommen es kommt 0 auf 0 raus, dann habe ich zumindest 600l weniger fossile Brennstoffe pro Jahr verbraucht und quasi 0 CO2 freigesetzt. Wobei die Herstellungs- und Transportemmisionen nach rund 3-4 Jahren wieder drin sind. 2) Weil ich von dem Sch.... Öl und Gas unabhängig sein will und es jetzt auch im Haus bin. Der Tag an dem ich mal ganz ohne Abhängigkeit vom "Islamistenöl" leben kann, wird für mich ein Feiertag. (man beachte bitte, dass ich Islamisten und nicht Islam gesagt habe. Ich meine die Idioten, die vom heiligen Krieg labern, nicht die ehrlichen Gläubigen) 3) Weil die Heizung von März bis Oktober quasi ausgeschaltet bleibt. 4) Weil es ein Traum ist, wenn man in der Badewanne liegt und weiß, dass das warme Wasser für den 0er von der Sonne kam. 5) Weil ich meine, dass man sich umweltfreundlich verhalten sollte, wenn man es sich leisten kann. Es ist nicht ganz korrekt, wenn man "den kleinen Mann" mit immer neuen Energievorschriften erdrückt. Wer aber Geld hat, sollte freiwillig mehr tun. Aber das ist meine rein persönliche Leistung. Punkt 4 ist echt ein schönes Gefühl! Und weil ich bei schönem Wetter heißes Wasser im Überfluss habe, tanke ich immer Trinkwasser mit 60 Grad ins WoMo, weil dies gut desinfiziert :D Vielen Dank für eure Antworten.
jetzt muss ich denken und nachrechnen. Da ich alles machen lassen muss, denke ich, so eine Anlage wird sich ewig nicht rechnen, aber eben das gute Gefühl, das hätte ich doch gern. Wir heizen mit Gas. Auf meinem früheren Haus waren Röhren. Sie waren sehr effektiv und die Wärme reichte auch im Winter um das Wasser so weit zu erwärmen, dass man sich ohne Schock waschen konnte. Mein lieber Ex hatte, damals noch Flüssiggas, vergessen zu bestellen, der Tank war leer und draußen herrschten minus 16 Grad. Leider hat ein so genannter und angeblich nicht existierender Kugelblitz die gesamte Anlage so geschrottet, dass es sich trotz Zahlung der Versicherung nicht lohnt, sie zu ersetzen. Obs stimmt??? Keine Ahnung. Ich werde dennoch mal ein paar Infos einholen. Toll finde ich zumindest die Aussage, dass die Südwestrichtung reichen würde. Danke Markgräfin Hier ist eine Solarscheibe --> Link
Du wirst dich wundern, wie wenig 60 Grad Abweichung vom Süden ausmachen. Bei 30 Grad Dachneigung gerade mal 5%. Ich habe soeben von euren tollen Heizungen gelesen und bin richtig neidisch geworden.
Solche modernen Anlagen kenne ich sonst nur aus dem Fernsehn, denn wir wohnen in einem Gebiet wo noch alles weiß auf der Karte zu sehen ist, jedoch sind wir seit dieser Woche etwas moderner geworden. Bisher haben wird den Mond noch mit einer langen Stange geschoben, aber nun haben wir an der langen Stange endlich einen Motor bekommen- ist doch toll -oder ?
Und wiw macht ihr das mit der Sonne? :D |
Anzeige
|