aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schleppvorrichtung für PKW,bald erlaubt? 1, 2

bussi1256 am 19 Sep 2012 18:01:40

Hallo,
im Forum Goldschmitt sieht man eine Schleppvorrichtung für PKW.
Goldschmitt möchte dafür in Deutschland eine Zulassung beantragen.
Das währe toll!!!
bussi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

woslomo am 19 Sep 2012 18:10:22

Sprech mal mit Engländern, die mit einer solchen Stange umherfahren. Alle mit denen ich bisher gesprochen habe, wollten demnächst auf einen Anhänger umrüsten.
Warum? Das gezogene Fahrzeug muß mit elektrischen Bremsen ausgestattet sein (Kosten) und Rückwärtsfahren soll auch nicht möglich sein. Das muß richtig Spaß machen, wenn man irgendwo rückwöärt raus muß, wie ich es in letzter Zeit öfter bei Spar-Lkw-Parkplätzen hatte.

birki am 19 Sep 2012 18:15:51

Ich finde so eine Vorrichtung super, in der Schweiz ist es erlaubt.

Wie gesagt in Deutschland leider noch nicht. Dann wird man halt gebüsst wenn man so rumfährt :-(

Hier ein Link:

--> Link

Dachte jedoch, das Anbringen dieser Vorrichtung wäre aufwändiger...hmm...

viele birki

Anzeige vom Forum

thomas56 am 19 Sep 2012 18:16:51

verstehe ich den ganzen Tag nicht, was man an den Dingern toll findet.
Noch nicht einmal getankt, die Reifen sind runter und auf dem Tacho stehen 30.000km mehr. :?

birki am 19 Sep 2012 18:17:40

Rückwärtsfahren soll auch nicht möglich sein

Wurde mir vor kurzem auch gesagt, glaubte ich aber zuerst nicht. Dann stimmt es also wirklich...

pfalzcamper am 19 Sep 2012 18:20:09

thomas56 hat geschrieben:und auf dem Tacho stehen 30.000km mehr. :?

Kann man den auch andersrum andocken? :razz:

thomas56 am 19 Sep 2012 18:38:40

pfalzcamper hat geschrieben:
Kann man den auch andersrum andocken? :razz:

nicht schlecht, so´n Geisterfahrerfeeling mit 100km/h auf der Autobahn. :D

Automatikfahrzeuge dürfen ohne Motorlauf nicht über 50 km weit geschleppt werden.

Gibt es Rolls Royce als Schalter? :roll:

rossifumi am 19 Sep 2012 18:57:49

--> Link
Bei dem Video ist kurz ein Goldschmitt-Sprinter an der Seite zu sehen.
Dann könnten die durchaus zusammenarbeiten.
Rossi

Gast am 19 Sep 2012 19:12:56

In den USA sehen die Gespanne SO aus.

Hier hängt ein 4,7er Jeep Grand Cherokee dahinter.

Wenn das hier bei uns erlaubt wird, steige ich sofort wieder auf Wohnmobil um. Es muss ja nicht gerade ein jeep sein der dahinter hängt, aber unser Cabrio, oder einen Mini Copper könnte ich mir da gut vorstellen.
Auf den Reifenverschleiß pfeife ich und rückwärzfahren wird vollkommen überbewertet :wink:

Gast am 19 Sep 2012 19:18:20

thomas56 hat geschrieben:Automatikfahrzeuge dürfen ohne Motorlauf nicht über 50 km weit geschleppt werden.

... Kardanwelle abschrauben :)

xs650 am 19 Sep 2012 19:47:51

wie sehen denn die Experten die Sache mit dem deutschen, ehemmmm, europäischen Führerscheinrecht?

Also wenn ich das noch in Erinnerung habe, dann ist für dieses Gespann ein alter Klasse 2 fällig :?:

Ansonsten finde ich die Lösung auch sehr elegant, besonders weil ich keinen Platz mehr für einen weiteren Anhänger habe

Matthias

Timberjack am 19 Sep 2012 20:04:25

hennes hat geschrieben:
thomas56 hat geschrieben:Automatikfahrzeuge dürfen ohne Motorlauf nicht über 50 km weit geschleppt werden.

... Kardanwelle abschrauben :)

...geht ja nur beim Hecktriebler ... und die werden immer weniger :roll: :D

aber mal ne andere Frage: wie funktioniert das denn mit dem Lenken ??
Oder hab ich da was übersehen ??

Lancelot am 19 Sep 2012 20:11:36

thomas56 hat geschrieben:Gibt es Rolls Royce als Schalter? :roll:

Selbstverständlich :wink:

--> Link

dieter2 am 19 Sep 2012 20:20:56

Währe für mich auch gut,könnte unseren Kleinen zum Überwintern in Spanien mitnehmen.
Der Hänger währe nicht im Wege auf der Parzelle.

Klasse 2 hab ich währe kein Hindernis.

Dieter

andresen am 19 Sep 2012 20:45:39

wir haben vor drei Wochen in Frankreich auf der Autobahn so ein Gespann gesehen. Ich sehe den Sinn hierbei nicht. Die Vorrichtung wird nicht billig sein. Der Verschleiss am Auto ist vorhanden.....warum nicht gleich einen Anhänger....und das Auto hat Ruhe. Kosten für die Vorrichtung dürften sich auch nicht wesentlich was nehmen, gegenüber einem Anhänger.

xs650 am 19 Sep 2012 20:57:32

Kosten für die Vorrichtung dürften sich auch nicht wesentlich was nehmen, gegenüber einem Anhänger.

naja doch schon, denn Anhänger brauchen TÜV, Versicherung, Steuer und vor allem Platz, wenn man sie mal nicht braucht und genau den habe ich nicht :(

Matthias

heiinjoy am 19 Sep 2012 21:09:57

Hallo,

in Deutschland muß dafür die StVO und StVZO geändert werden. Glaub ihr immer noch an den Weihnachtsmann (z.B. Überholverbot Womo größer 3,5 t und Z. 277) ?

Heiinjoy

thomas56 am 19 Sep 2012 21:26:53

Hänger ist optimal, da fahre ich drauf. So habe ich immer einen, der mir den Parkplatz frei hält. :D

schnatterente am 19 Sep 2012 21:42:02

Lancelot hat geschrieben:
thomas56 hat geschrieben:Gibt es Rolls Royce als Schalter? :roll:

Selbstverständlich :wink:

Warum nicht, gibt ja auch welche mit 2 Lenkräder :-)

Thalys1788 am 20 Sep 2012 01:19:38

In Holland gibts meines Wissens diese art von Schleppvorrichtung schon länger. Ist aber auch nur da erlaubt.
Ralf

Tipsel am 20 Sep 2012 01:26:02

In Frankreich ists auch erlaubt. Die dürfen auch den PKW anhängen. Wir haben vor kurzem Franzosen getroffen, aber ich habs leider nicht fotografiert.

Gast am 20 Sep 2012 01:29:14

Letztens fuhr ein Holländer damit über die A61. Ich frage mich, wie das unsere "Blau-Silbernen" Jungs und Mädels sehen.

Tipsel am 20 Sep 2012 01:36:14

Ich denke, dass die damit hier fahren dürfen. Unsre Bekannten aus Frankreich waren auch damit hier im fränkischen Seenland. Und da sie aus dem Eslass sind, fahren sie öfter hier in Deutschland rum.

carthagocliff am 20 Sep 2012 07:57:34

Ich hatte letzten Winter die Gelegenheit, über viele Wochen mit einem netten englischen Ehepaar auf den Kanaren zu plaudern und mir ihre Towing-Vorrichtung anzusehen.

Folgende Infos habe ich bekommen:

Die Anhängevorrichtung ist ganz einfach am Zugfahrzeug zu montieren.
Am zu ziehenden Fahrzeug muß unter der Stoßstange eine Vorrichtung montiert werden.
Ein Rückwärtsfahren ist nicht möglich !!!!
Manchmal haben englische Kollegen in Spanien Probleme mit der Polizei bekommen, da hilft angeblich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, die man dann vorweist .

C.

Scimitar am 20 Sep 2012 08:07:52

Moin,
ich denke alleine wegen dem rausstehendem Teil an der Front vom Wagen, wird es in D bei der Zulassung Probleme geben. Ich ziehe unseren Oldie auf dem Trailer hinterher und das Auto wird geschont.

Bernd

pfalzcamper am 20 Sep 2012 09:10:56

bigpit hat geschrieben:Letztens fuhr ein Holländer damit über die A61. Ich frage mich, wie das unsere "Blau-Silbernen" Jungs und Mädels sehen.

Ist mal wieder die unsinnige Auslegung grenzuebergreifender Regelungen.

Wenn es in Deinem EU-Land erlaubt ist, dann ist es fuer Dich auch in anderen EU-Laendern erlaubt. Auch dann, wenn dessen Buerger es nicht duerfen.

Das gilt aber nicht fuer Verkehrsregeln :twisted:

Gast am 20 Sep 2012 09:19:13

Scimitar hat geschrieben:ich denke alleine wegen dem rausstehendem Teil an der Front vom Wagen, wird es in D bei der Zulassung Probleme geben. Ich ziehe unseren Oldie auf dem Trailer hinterher und das Auto wird geschont.
Auch wir führen manchmal ein kleines Fahrzeug auf unserem Lastenanhänger mit.

Das herausstehende Teil würde im Falle eines Unfalls mit z.B. einen Fussgänger schwerwiegende zusätzliche Verletzungen verursachen, ich glaube auch nicht das dies zugelassen wird.

Weder Spanien noch Deutschland muss die Zulassung eines nachziehenden PKW anerkennen, soviel ich weiß.

xs650 am 20 Sep 2012 09:30:33

Das herausstehende Teil würde im Falle eines Unfalls mit z.B. einen Fussgänger schwerwiegende zusätzliche Verletzungen verursachen

sicher würde es das aber so wie ich gesehen habe, wird dieses Teil doch nur während des Ziehends montiert und wenn man den PKW benutzt wird das abgeschraubt :!:

Wenn Brüssel sich schon um den Krümmungsgrad von Gurken kümmert,..............., ne ich sach jetzt nix, ist Politik

Matthias

Lancelot am 20 Sep 2012 10:11:56

xs650 hat geschrieben:.. wird dieses Teil doch nur während des Ziehends montiert und wenn man den PKW benutzt wird das abgeschraubt :!:

SO hab ich´s (auf dem Video) auch gesehen :gut:

Im "Normal-Fahrbetrieb" des PKW´s schaut da garnix raus ... :)

Scimitar am 20 Sep 2012 10:13:34

carthagocliff hat geschrieben:Ich hatte letzten Winter die Gelegenheit, über viele Wochen mit einem netten englischen Ehepaar auf den Kanaren zu plaudern und mir ihre Towing-Vorrichtung anzusehen.

C.

Moin C.
sowie es auf dem Kennzeichen aussieht, waren es keine Engländer :wink: mit denen Du gesprochen hast.

Bernd

carthagocliff am 20 Sep 2012 12:01:31

Scimitar hat geschrieben:
Moin C.
sowie es auf dem Kennzeichen aussieht, waren es keine Engländer :wink: mit denen Du gesprochen hast.

Bernd

Entschuldige bitte meine Ungenauigkeit :D :D Es waren Waliser. Die legen wie die Schotten großen Wert darauf, nicht Engländer zu sein :D

Mattias und Lancelot: Der Waliser fuhr die ganzen Monate auf den Kanaren so -wie auf den Foto abgebildet- rum. Ich habe aber nicht gesprochen, wie einfach oder umständlich der Abbau geht.

PS: Lustigerweise hat er die Schleppvorrichtung am Womo während des Aufenthaltes abgebaut, sodaß ich kein Foto machen konnte. Das dürfte also einfacher gehen. :?

Meines Erachtens ist ein absolutes NO GO die fehlende Möglichkeit Rückwärts zu fahren. Auf der Fähre (da war ich persönlich dabei) kostete es ihn einige sprachliche Probleme , alles zu erklären und einen Spezialplatz zu ergattern .

C.

Lancelot am 20 Sep 2012 12:05:47

carthagocliff hat geschrieben:Meines Erachtens ist ein absolutes NO GO die fehlende Möglichkeit Rückwärts zu fahren.

Das Dingens ist in 1 Minute abgekuppelt (von der AHK) .. :)

xs650 am 20 Sep 2012 12:11:04

das mit dem nicht rückwärtsfahren können verstehe ich noch nicht so ganz, das muss man üben´, schon klar aber warum soll das technisch nicht funktionieren, funktioniert ja auch bei Anhängern mit mehr als einer Achse. :?: :?:

Matthias

Lancelot am 20 Sep 2012 12:13:36

xs650 hat geschrieben:... aber warum soll das technisch nicht funktionieren, funktioniert ja auch bei Anhängern mit mehr als einer Achse. :?: :?:

Nehme an : die Aufnahmepunkte am PKW sind nur für "Zug", nicht für "Druck" ausgelegt :)

xs650 am 20 Sep 2012 12:20:40

naja, die Aufnahmepunkte am PKW sind ja eh von Model zu Model verschieden und müssen angpasst werden, da kann man dann auch einen finden der Druck ab kann :)

ich muss sowas mal live und in Farbe sehen, der nächste Tommy, der mir mit so einem netten Spielzeuch in die Hände fällt braucht sich über Bier an dem Abend keine Gedanken machen :wink:

Matthias

Lancelot am 20 Sep 2012 12:24:14

xs650 hat geschrieben:ich muss sowas mal live und in Farbe sehen, ..

In Farbe (und ein bissi "langatmig") DA:

birki hat geschrieben:Hier ein Link:

--> Link

"Live" wäre natürlich noch besser :)

thomas56 am 20 Sep 2012 12:26:04

wie ist das mit dem Lenkradschloss, rastet das ein? Oder muss der Zündschlüssel immer stecken, was passiert dann, wenn ein Reifen über ein Hindernis fährt, haut dann nicht das Lenkrad rum?

Lancelot am 20 Sep 2012 12:31:09

thomas56 hat geschrieben:wie ist das mit dem Lenkradschloss, rastet das ein?

Schau halt mal das Video ... :)

Lenkradsperre muß natürlich "raus" :!:
Gang auch "raus" ... Handbremse auch "raus" .. :)

carthagocliff am 20 Sep 2012 12:31:30

Lancelot hat geschrieben:
carthagocliff hat geschrieben:Meines Erachtens ist ein absolutes NO GO die fehlende Möglichkeit Rückwärts zu fahren.

Das Dingens ist in 1 Minute abgekuppelt (von der AHK) .. :)

Ja, daß wurde mir auch bestätigt. Auch wenn es keine herkömmliche AHK ist. Ist als letzte Möglichkeit, wenn man in eine Sackgasse gefahren ist, machbar.

Leider scheiterten viele technische Details am meinen mangelnden englischen (ääääääähhh walisischen :D ) Vokabular für Fachausdrücke.

Ich denke aber, daß Rückwärtsfahren nicht geht, weil Zugfahrzeug und Schleppwagen fest miteinander verbunden sind, also keine Deichsel wie bei Anhängern vorhanden ist. Oder ???

C.

Lancelot am 20 Sep 2012 12:33:16

carthagocliff hat geschrieben:Ich denke aber, daß Rückwärtsfahren nicht geht, weil Zugfahrzeug und Schleppwagen fest miteinander verbunden sind, also keine Deichsel wie bei Anhängern vorhanden ist. Oder ???

Video anschauen :schlaumeier:

Die Deichsel ist (in dem Beispiel) "klappbar" ... :)

dieter2 am 20 Sep 2012 12:34:50

xs650 hat geschrieben:das mit dem nicht rückwärtsfahren können verstehe ich noch nicht so ganz, das muss man üben´, schon klar aber warum soll das technisch nicht funktionieren, funktioniert ja auch bei Anhängern mit mehr als einer Achse. :?: :?:

Matthias

Das ganze funktioniert nur weil die Lenkgeometrie so ist das die Räder,wenn sie seitlich
rumgezogen werden,nachgeben und einschlagen.
Wenn man aus einer Kurve kommt und das Lankrad losläßt geht die Lenkung auch immer
von allein in Mittelstellung zurück.

Das geht beim Rückwärtsfahren nicht.

Aber kurz abhängen und die Zugdeichsel hochstellen zum rangieren währe auch kein Problem.

Dieter

Lancelot am 20 Sep 2012 12:36:48

dieter2 hat geschrieben:Aber kurz abhängen und die Zugdeichsel hochstellen zum rangieren währe auch kein Problem.

Muß er noch nicht mal .. im Video montiert der die Deichsel an den PKW und fährt dann (mit der Deichsel von dran) zur AHK des Zugfahrzeugs ... sieht schon etwas ungewöhnlich aus, scheint aber zu gehen ... :)

carthagocliff am 20 Sep 2012 12:54:12

Hier gibt es anscheinend doch viele verschiedene Systeme. Bevor wir weiter aneinander vorbeireden: Das von mir gesehene System war NICHT wie im Video, denn das funktioniert ja mit einer herkömmlichen AHK.

Das englische System war auch am Anhängerträger des Zugfahrzeuges rechts und links mit zusätzlichen Aufhängepunkten versehen. Schade , daß ich nicht da Fotos habe.

C.

birki am 20 Sep 2012 13:23:31

irgendwie ist diese Schleppvorrichtung doch nicht so durchdacht und bin nicht mehr so überzeugt...

carthagocliff am 20 Sep 2012 13:47:43

Anbei mal ein Foto, aufgenommen in Frankreich. Dies muß ein solches System sein, welches auf den von Lancelot genannten Video zu sehen ist. Ist wie ein Anhänger und erscheint recht simpel.

PS: Warum dürfen die Franzosen so viel Nützliches für Womos benutzen (siehe auch die Motorradträger mit Stützrad), in Deutschland ist alles kompliziert (siehe dazu auch Wechselkennzeichen)

C.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Eura Mobil Integra 726 HS
Mclouis Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt