|
Hallo
Haben uns den Safari Chef Grill von Cadac schicken lassen. Wir sind eingefleischte Kohlegriller,nutzt aber auf vielen CP nicht viel,oft verboten. Jetzt werden wir mal mit Gas grillen. Ich muß sagen,das geht mit den SafariChef einwandfrei,sind sehr zufrieden. Aber jetzt kommt der Knackpunkt. Am Grill gibt es weder eine Zündsicherung noch kann man den Grill ohne sehr genaue beobachtung der Flamme klein stellen. Da ist ein Hahn zum auf und zudrehen,etwas zu viel nach klein gedreht und das Ding ist aus. Dachte immer ohne Sicherungen darf sowas in DE nicht verkauft werden? Behalten werden wir ihn auf jeden Fall,grillt hervorragend. Dieter Was meinst Du denn mit Sicherung bei einem Gasgrill?
Die Justierung bekommt man mit etwas Uebung hin.
Mit Sicherung meinte ich die Zündsicherung. Flamme aus vom Wind,Gaszufuhr wird unterbrochen. Die Gaseinstellung meint ich wie beim Gasherd,einmal auf bis am Anschlag und die Flamme ist klein. Wenn ich zum Beispiel die Flamme kleingedreht habe,mit viel Gefühl, und der Wind pustet die aus stömt ununterbrochen Gas aus :( Man darf das Ding nicht aus den Augen lassen :roll: Dieter
Geräte die nur im Freien benutzt werden dürfen brauchen keine Zündsicherung. Scout Meinen Grill wuerde ich aus diversen Gruenden nie aus den Augen lassen :D
Alles klar. Aber gut ist der Grill,kann man nicht anders sagen. Hat die richtige Größe für unterwegs für zwei Leutchen :D Dieter Wir haben den "kleinen" seit 2010 und das Ding ist einfach nur toll. Meist nutz ich aber nur die Teflonplatte. Zum Grillen die Rillenseite, für morgendliche Eier die glatte Seite.
Gerade für Rührei sollte der Grill exakt ausgerichtet sein, oder leg die Speckstreifen als Barriere an den Außenrand und schieb sie unter, wenn die Eimasse fester wird. Ruehrei im Skottel.
Folie auf den Skottel, Bacon drauf, dann die Flamme zuenden. Wenn der Bacon schoen kross ist, raus damit und das ausgelaufene Fett mit einem Zewa in der Maelzerzange aufsaugen. Das restliche Fett dient auf der Folie als Beschichtung fuer die Ruehreimasse. Perfekte Sache. Folie nochmal mit Zewa auswischen und alles ist sauber. Moin
Ich mag das Teil auch sehr gern nicht nur zum "Grillen",sondern auch zum "Braten"und für meine Frau auch zum Brot "Backen"
Heinz Hallo,
Um zu wissen, in welchem Umfang das Gas aufgedreht ist, habe ich mir mit wasserfestem Filzstift eine Markierung auf den Gasdrehkopf des Cadacs gezeichnet, zusätzlich die Zahl der Umdrehungen bis maximal (bei meinem Grill 2,5) . So weiß ich immer in welcher Leistungsstufe der Grill sich in etwa befindet und ich kann nicht aus Versehen soweit zurückdrehen, dass der Grill ausgeht. Mfg @starlight Hallo, nachdem nun die Saison so langsam in Gang kommt, muss ich mich nach einem neuen Gasgrill umschauen. Bisher grillten wir auf einem sehr praktischen Campingaz Partygrill, der klein, leicht und für zwei Erwachsene und zwei kleine Kinder mit kleinem Hunger platzmäßig ausreichte. Jetzt essen die beiden immer mehr und mehr, sodass ich dieses Jahr mit dem Partygrill nicht mehr auskommen werde. Bei der Suche bin ich auf den CADAC Gasgrill gestoßen (die Version mit rund 44 cm Durchmesser). Sieht gut aus, scheint ordentliche Qualität zu sein und ausreichend groß für 2+2. Ich habe vor, den Grill aus dem Gaskasten heraus an eine der 11 KG Flaschen anzuschließen. Jetzt meine Fragen an die Besitzer dieses Grills: 1. Würdet Ihr ihn wieder kaufen oder habt Ihr nach Erfahrungen einen anderen Favoriten? 2. Was braucht man wirklich an Aufsätzen (Skottel, Grillrost, Grillplatte, Deckel), denn da gibt es ja irre viele Möglichkeiten, die ganz schön ins Geld gehen können. 3. Was brauch ich noch an Zubehör, um den Grill an eine 11 KG Gasflasche anschließen zu können. Was ist alles nicht im Lieferumfang? 4. Wieviel Meter Gaszuleitung würdet Ihr empfehlen? 5. Welche Schwachstellen gibt es? Danke für Eure Hilfe. Phil Hallo Phil, wir haben den Cadac Chef Grill jetzt im dritten Jahr und nutzen ihn nicht nur unterwegs, sondern auch daheim. Hier unsere Erfahrungen.
Ja, ohne Einschränkungen
Wir wußten auch nicht, was wir alles brauchen würden und haben deshalb hier das komplette Set gekauft: --> Link
Steht alles oben in der Artikelbeschreibung
Wir haben den Gaskasten gleich neben der Aufbautür. So kommen wir mit einem 2m Gasschlauch prima aus. Wir haben eine 11 kg Flasche und eine 5 kg Flasche dabei. An die jeweils unbenutzte kommt der Gasgrill.
Bei starkem Wind sollte die Flamme etwas geschützt werden. Ich habe dafür aus dünnem Alu einen gefalteten Windschutz zum aufstellen - haben wir bisher zwei oder drei Mal gebraucht. Zum spülen sollte man möglichst schnell gehen, damit die Speisereste nicht komplett einbrennen. Zuhause haben wir einen großen Eimer, in dem wir Grill oder Skottel über Nacht einweichen lassen. Unterwegs spülen wir eben möglichst schnell.... :roll: Einzige Alternative, die ich mir vorstellen könnte, wäre ein WEBER Q 120 - der aber wohl noch etwas schwerer sein wird und bei uns schwieriger unterzubringen. Guten Appetit, Volker :wink: Hallo Volker, vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich habe mir auch vorgestellt, den Grill zuhause zusätzlich zu verwenden. Da grillten wir bisher immer mit Kohle. Das hat zwar Flair, ist aber umständlicher und auch nicht ganz ungefährlich mit Kindern drumherum. Wie klappt es mit Auf- und Abbau? Geht das rasch und problemlos? Wie ist denn die Hitzeverteilung auf der Grillfläche? Bei unserem jetzigen Partygrill von Campingaz zeigt sich schon eine Schwachstelle darin, dass es in der mittleren Grillzone deutlich heißer wird als am äußeren Rand, sogar so, dass das Gillgut dort wirklich nicht gerillt, sondern nur gekocht wird. Jetzt kann man die Heizleistungen der beiden sicherlich nicht vergleichen, aber gibt es beim CADAC auch solch ein Temperaturgefälle? Welche Aufsätze verwendet Ihr denn über die drei Jahre hinweg am meisten? Wir haben den Safari chef und benutzen hauptsächlich den glatten und geriffelten Einsatz sowie die Pfanne (Deckel). Bei dem "kleinen "ist die Hitzeverteilung gut. ![]() ![]() Die haben doch alle 50mBar-Anschlüsse...gibts dann da auch einen Umrüstsatz? Bei Nutzung an einem Aussenanschluß ...... Der gefällt mir auch sehr gut und ist wesentlich günstiger als der Q120, das seh ich gar nicht ein, es sei denn, den schenkt mir mal jemand..... 8) In der Bucht werde so immens viele angeboten, aber irgendwie find ich da nix! :gruebel: Wir haben den kleinen Safari und lieben ihn - ich koche in dem Deckel quasi alles was ich sonst daheim in einer Pfanne mache. Der große Deluxe ist beim Obelink grad im Angebot --> Link das ist schon sehr viel günstiger als ich ihn sonst wo gesehen habe und deshalb die selbe Überlegung wie jedes Jahr :roll: Ich spekulier schon immer wieder damit grad auch weil wir eben zu viert sind - allerdings stört mich bei dem großen dass man in dem Deckel nicht kochen kann - und den Skottel find ich seltsam - ist ja nicht das gleiche und wieviel Flüssigkeit da reinpasst ohne dass es rausschwappt weiss ich auch nicht. Zudem kann man beim kleinen den Deckel samt Essen auf den Tisch stellen - das sieht bei großen ja schon anders aus.
Lt. meinen Wissens und Aussage von diversen Händler in DE hat der 30mbar Cadac als Neugerät keine Zulassung. Deshalb bekommst Du in DE nur noch die 50mbar Version. Wir haben immer eine sperate 5kg Flasche für den Grill dabei. Wir haben den CADAC CARRI CHEF DELUXE GRILL Als Zubehör nutzen wir eigentlich alles was dabei war incl. der zusätzlichen Paella Pfanne. Gekocht/Gegrillt haben wir eigentlich schon fast alles mit Ihm: grillen allgemein, Kasspatzn, Pizza, Pasta, Fisch, Rollbraten, ..... Würden Ihn jederzeit wieder kaufen, obwohl er für zwei Person fast ein wenig zu groß ist. Hallo, betreffend Wind...., habe mir aus einer flexiblen Teppichschneideschiene,(welch ein Wort), ich glaube jeder weiss was ich meine, einen Windschutz gebastelt, Teppichschiene an den CADAC gehalten-Pfanne drauf,von wegen max.Höhe und Länge, markiert, in der Schiene vier Langlöcher gefeilt, vier Blechschrauben im (CADAC), halb reingedreht, fertig. Da Federstahl, ist für das "Blech" überall Platz. Reinhold Ich hatte mir nun den CADAC CARRI CHEF DELUXE GRILL beim Versender O... aus den Niederlanden bestellt (Samstag geordert, heute geliefert). Es gibt dort die 30 oder 50 mbar Variante. Da ich den Grill nun mit einem 5 Meter Gasschlauch aus dem Gaskasten direkt an die zweite Gasflasche anschließen werde, habe ich einen 50 mbar Druckminderer und die 50 mbar Variante gekauft. Hat einfach mehr Dampf und mit längerem Gasschlauch ratsam. Der Grill macht wirklich einen sehr soliden und standfesten Eindruck. Läßt sich intuitiv zusammenbauen und ist mächtig schwer! Toll finde ich wirklich, dass alle Einzelteile in separate, recht stabile Hüllen verpackt werden können. So kann ich auswählen, was ich alles mitnehmen möchte. Wird jetzt dann ausgiebig getestet werden um zu sehen, wass wir wirklich an Aufsätzen für unterwegs benötigen. Phili Du bekommst den Grill recht günstig in der holländischen Pilgerstätte für Camper --> Obelink. Die haben auch einen Onlineshop... Wir werden dieses Jahr auch einen neuen Grill kaufen müssen, da die Zündung defekt ist. Wir hatten den Grill aber im Dauereinsatz (Wohnmobil und zu Hause).
Hallo Ekirlu, genau dort hatte ich bestellt
@fendi01 Hallo Reinhold, stell doch mal ein Bild von Deiner Windschutzlösung ein, da dieses Problem ja alle Cadac-Besitzer haben. Ich denke da werden einige (mich eingeschlossen) dankbar sein, oder hast Du da ein Patent drauf :D : Frank Hallo, nochmal zum Thema Wind beim Cadac. Mir ist es auch schon ein paar mal passiert, dass es die Flamme ausgepustet hat, wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob der Wind dann oben oder unten durch die Lüftungslöcher bläst. Da bei den Dingern ja ganz gerne mal der Zündmechanismus den Geist aufgibt, neigt man (zumindest mache ich das so) dann dazu mit dem langen Feuerzeug unten durch die Bodenöffnungen anzuzünden. Dabei sollte man dann aber aufpassen, dass sich in der Zwischenzeit nicht zuviel Gas unter dem Deckel ansammelt. Sonst findet man den Deckel 10-Meter entfernt wieder und sich selbst mit leicht veränderter Frisur oder ohne Augenbrauen. Die Gaszufuhr schaltet nämlich nicht ab, wenn die Flamme ausgeht, wie hier bereits zuvor beschrieben. Hier rede ich aus eigener Erfahrung und zum Glück habe ich wenige bis gar keine Haare auf dem Kopf, aber verbrannte Augenbrauen können auch ganz schön stinken :D Windschutz ist also ein echtes Thema bei den Dingern. : Frank Hallo, nein ich habe da kein Patent drauf. Sobald sich die Möglichkeit ergibt, werde ich Fotos machen. LG Reinhold. Hallo, ich Versuche mal die Bilder des "Windschutzes,(Teppichschiene)" hochzuladen.Klappt zZt. nicht. Versuche es nochmal nach Ostern. Die Maße der Schiene: 765 mm lang, Breite der Teppichschiene, bei mir 60 mm. Langloch gefeilt bei Anfang 10 mm, 235 mm, 285 mm, 235 mm, Ende 10 mm. Die Schiene am CADAC anhalten,wegen der max.Höhe; große Pfanne o.ä. auf dem Gitter stellen. Bohrungen anzeichnen. Löcher für Blechschrauben bohren, Blechschrauben eindrehen ca. 1-2 mm Platz lassen für den Windschutz. Schiene anbringen, durch den Federstahl der Schiene klemmt sie an den Blechschrauben fest. Viel Erfolg. Reinhold. Hallo, ich Versuche mal die Bilder des "Windschutzes,(Teppichschiene)" hochzuladen. Die Maße der Schiene: 765 mm lang, Breite der Teppichschiene, bei mir 60 mm. Langloch gefeilt bei Anfang 10 mm, 235 mm, 285 mm, 235 mm, Ende 10 mm. Die Schiene am CADAC anhalten,wegen der max.Höhe; große Pfanne o.ä. auf dem Gitter stellen. Bohrungen anzeichnen. Löcher für Blechschrauben bohren, Blechschrauben eindrehen ca. 1-2 mm Platz lassen für den Windschutz. Schiene anbringen, durch den Federstahl der Schiene klemmt sie an den Blechschrauben fest. Viel Erfolg. Reinhold. Ok, ich hätte die Schiene polieren können und Verbesserungen sind jederzeit möglich. [/quote] Sollte jemand einen Cadac Chef Deluxe gebraucht suchen, in Bingen wird ein kaum gebrauchter verkauft. In google einfach mal Bingen Wohnmobilauflösung eingeben. Ich glaube der Preis soll knapp 130 EUR sein, ist aber bestimmt verhandelbar. Wir haben bereits vor einigen Wochen aus der Auflösung einen Rain-Blocker gekauft. Viele In den Anzeigen habe ich auch den Grill für einen Freund eingestellt, Suchbegriff im Anzeigen-Markt: Cadac Grill Carri Chef Hallo Reinhold Danke für die Bilder,sieht ordentlich aus! Werde es mir auch so nach bauen und dies Jahr in Norwegen ausprobieren! Heinz haballes + andere was meint ihr denn mit "dem kleinen cadac" und ist selbiger genauso gut wie der große? lg olly
Der "Kleine" ist halt die Babyausführung des Großen :D Also wir hatten zuerst auch überlegt, ob wir nicht den kleinen nehmen, da wir immer nur zu zweit unterwegs sind. Mittlerweile sind wir heilfroh den Großen genommen zu haben. Er hat doch mehr Möglichkeiten und man kann mehr damit machen: z.B. in der Paellea Pfanne auch gute Kasspatzn oder auf der großen flachen Grillplatte eine gute Pizza, oder auch auf der Grillplatte das Fleisch und Gemüse gleichzeitig grillen. Das geht mit dem kleinen nicht. Auch verwenden wir die Wok Pfanne zum Spaghetti kochen um darin dann auch die Nudeln in der Sauce gut wende zu können. Ich grübele jetzt seit Wochen, wir sind ja zu viert und der Große wäre (noch) mit Sicherheit der Richtige. Aber der Gewichtsunterschied ist gewaltig und da wir Reisen und nicht fest stehen wollen, will ich lieber den kleinen. Dann dauert das Grillen halt doppelt so lange. Bin hin und her gerissen. Engis Welchen meint ihr mit dem kleine? Diesen hier? --> Link Wir haben so nen elektrischen Kontaktgrill...der taugt aber irgendwie nicht wirklich was wenn man ein etwas dickeres Stück Fleisch grillen will. Der sieht so ähnlich aus wie der obige. Ist denn der Gasgrill auch für normale Steaks etc geeignet? LG Maggy Hier gibt es ganz viel zum Thema Gasgrill --> Link Wir sind mit 2 Personen und dem Safari Chef sehr zufrieden.
Hi Maggy, welche Steaks meinst Du :mrgreen: Wir haben auf unserem Cadac (die Männer Version :lach: also den Chef de Lux) schon 600gr Steaks zubereitet. Ist gar kein Problem und mit dem Deckel kann man die Steaks richt gut ziehen/ruhen lassen -> wie in einem Backofen :ja: Mann ich krieg schon wieder Hunger :eek:
Schau doch mal auf die erste Seite dieses Threads, da habe ich ein Foto von Grill mit Steak. Das geht wunderbar. hab mir grade den Cadac Carri Chef Barbecue gekauft, der sieht ein wenig anders aus als die hier gezeigten. :eek: war wohl der letzte: --> Link 117,50 € inklusive Versand. Wir haben seit ein paar Jahren den Cadac Chef im Gebrauch. Er funktioniert und macht was er soll. Nur die Reinigung ist umständlich und nervig, weil immer mindestens zwei rel. große Teile ins Wasser müssen. Außerdem frage ich mich, was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Grillen mit Cadac und Grillen mit Gaskocher und Pfanne drauf (ggf. noch mit Deckel etc.)? Gut, das "feeling" ist mit einem Cadac etwas anders - das Ganze hat halt eine gewisse "Grillattitüde". Aber wenn man es nüchtern betrachtet, ist es doch nicht anderes als wenn man einen Kocher mit Pfanne nähme. Die gibt´s ja auch mit Rillen und mit glatter Fläche. Und man muss nur ein Teil reinigen. Oder wie seht Ihr das? Da der Cadac Chef zu schwach ist, um in erträglicher Zeit einen Topf Wasser zum Kochen zu bringen, sind wir am Überlegen, ob wir nicht den hier Amazon Link zu kaufen, immerhin 4 kW. Zusätzlicher Vorteil ist, dass der auch für eine Wokpfanne gut geeignet ist. Mittlerweile haben wir einige Monate den Cadac Safari und obwohl wir zu viert sind, reicht uns der im Urlaub völlig. Während der ersten Runde bruzelt die zweite, wir haben ja Zeit. Sogar Bratkartoffeln in der Pfanne und Steaks auf der Platte gingen parallel. Immer mal die Platte vom Grill, die hält einige Zeit die Hitze und während dessen die Pfanne drauf usw. Klappt super Engis äh, quatsch - ich meinte den Cadac Safari, sorry!
Hallo toka, dein Grill ist der Carri Chef - allerdings nur mit der Barbecue Platte drauf. Für gerade mal 50,-€ mehr hättest Du den mit allen 5 Aufsätzen bekommen können: --> Link Volker :wink:
zu spät, dann werde ich mir nach und nach die Teile dazu kaufen......... ich habe den kleinen Cadac. Um Raucharoma zu bekommen lege ich etwas (Obst-)Holz auf den "Verteiler" J |
Anzeige
|