aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kederleiste am Wohnmobil?

Gast am 23 Sep 2012 19:46:17

Hallo Leute,

wir wollen später die Möglichkeit haben, an einem Wohnmobil ein normales Vorzelt vom Wohnwagen anzubringen.
Nur ist ja keine Kederleiste vorhanden. Stangenware gibt es, gibt es aber auch 90 Grad Bögen um den Übergang von der waagerechten in die beiden senkrechten Leisten links und rechts zu ermöglichen?

Sorry für die Frage, viele von euch schütteln nun bestimmt erstaunt den Kopf. Aber eine Voraussetzung für den Umstieg kommt von meiner Frau: Sie will im Sommerurlaub nicht auf ihr Vorzelt verzichten.

Gesucht habe ich, aber nicht wirklich etwas gefunden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pfalzcamper am 23 Sep 2012 19:51:53

Ueberzeuge Deine Frau von einer Markise mit Umbau.

Bei entsprechend langer Markise hast Du Platz wie im Vorzelt.

urmel71 am 23 Sep 2012 19:52:38

solche Kederleisten gibt es. Da aber die Ecken von jedem Wohnmobil/Wohnwagen doch etwas verschieden verlaufen, sollte man sich das gerade Stück selbst biegen. Hierzu eigenet sich am besten ein Biegestock vom Sanitärfachmann. Oder aus einem dickeren Holzbrett die Rundungen aussägen und darauf dann biegen.

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Sep 2012 19:52:57

pfalzcamper hat geschrieben:Ueberzeuge Deine Frau von einer Markise mit Umbau.

wie "sturmsicher" ist denn so etwas. Wir sind öfters auf Fehmarn....

pfalzcamper am 23 Sep 2012 20:00:13

Vor 3 Wochen hielt es bei unseren Nachbarn bei Wind 80 km/h.

las am 23 Sep 2012 20:17:50

Hallo,

Ich kann auch nur die Markise mit Umbau, also z.B. Einem Safari Room empfehlen.
Wir nutzen eine solche Lösung seit 8 Jahren.
Im Frühjahr steht das Fahrzeug in Holland am Meer und hat bisher jeden starken Sturm gut überstanden.
Wichtig - natürlich gut abspannen.
Der Wohnwert steigt enorm...;-)

Reinhold

pfalzcamper am 23 Sep 2012 20:20:12

Ausserdem bist Du damit wesentlich flexibler im Einsatz.

Fuer Kurztrips kommt nur die Markise ohne Umbau raus und in 5 Min ist alles gut.

milleralaska am 23 Sep 2012 21:15:54

Wir hatten an unserem alten Wohnmobil auch ein Vorzelt.Feine Sache das.
Alkovenfahrzeug,Vorzelt über die ganze Länge.Somit kam man auch trockenen Fusses an die Beifahrertür.Sehr angenehm da das Fahrerhaus auch mit als Stauraum und Ablage genutzt wurde.
Markise war überm Vorzeltdach und kam auch nur bei Kurztrips zum Einsatz.
Uuuuund das Moped stand immer im trockenen :D

Gast am 26 Sep 2012 23:46:16

pfalzcamper hat geschrieben:Ueberzeuge Deine Frau von einer Markise mit Umbau.

Wenn ich das richtig verstehe, sucht marc1965 keine "Markisenlösung", da er und seine Frau wohl von einem Wohnwagen auf ein Mobil umgestiegen sind, oder umsteigen wollen!
Auch ich war vor meinem Wohnmobilkauf, jahrelang mit einem großen Wohnwagen, samt Vorzelt, plus Sonnensegel vor dem Vorzelt usw. unterwegs!
Ggf. sucht marc1965 noch einen Kompromiss Wohnwagen / Wohnmobil, bzw. möchte beide Vorteile "kombinieren".
Also, wenn man mit Familie z.B. 2 Wochen auf einem Campingplatz stehen will, ist ein Vorzelt schon sehr angenehm, kein Zweifel daran!
Aber man ist es ja vom Wohnwagen her auch gewohnt, einfach mal zum Einkaufen, oder für Ausflüge wegfahren zu können. Bei der "Markisenlösung" (Safari-Room usw.) auch mit Aufwand verbunden!

Hier würde ich fast auf ein freistehendes Wohnmobil-Vorzelt setzen, welches Euch den geeigneten Raum bietet, aber ihr trotzdem (wie mit dem Wohnwagen gewohnt) auch einmal wegfahren könnt.

Ein "normales" Vorzelt vom Wohnwagen wird nur sehr selten an ein Wohnmobil passen, da beim Wohnmobil die Höhen ganz anders sind (Fenster, Türe usw.)

Ich, vermisse mittlerweile mein (6,5 x 2,5m) Vorzelt mit zusätzlichem Sonnensegel (6,5 x 3,0m) usw. nicht mehr, da ich auf die Flexibilität die mir mein Wohnmobil bietet, nicht mehr verzichten möchte!
Der Auf- und Abbau des ganzen Zeltes war immer sehr Zeitintensiv. Ein Abbau bei Regen, quasi eine Katastrophe!
Vielmehr genieße ich es nun, auch mal von Freitagmittag bis Sonntagabend mit dem WoMo einen Kurztripp zu machen!

Mir reicht meine Markise und wenn nicht, gehe ich ins Mobil!
Alles andere, ist mir mittlerweile viel zu aufwendig!

mfg

Gast

pfalzcamper am 27 Sep 2012 09:00:51

Gast hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe, sucht marc1965 keine "Markisenlösung", da er und seine Frau wohl von einem Wohnwagen auf ein Mobil umgestiegen sind, oder umsteigen wollen!

Urspruenglich ja, er wankt aber schon :D

Auch wir sind vom WW mit Riesenvorzelt und Erker und Anbau und weiss der Kuckuck umgestiegen auf Markise mit Safari ( noch am WW ) und dann nur noch Markise ohne Umbau beim WoMo.

Wohin am Abend?

In unser Rotlichtviertel nebenan - siehe Pavillonloesung auf dem Bild.

Das linke ist unserer, der rote Pavillon beinhaltet Jumboxen, Sitzgelegenheit, etc.

Aufbau mit Seitenteilen 10 min, ohne 2 min. Abbau je nach Reinigungsaufwand, da ich ihn nicht dreckig wieder einpacken will.

Auf dem Bild sind die Seitenteile geoeffnet, lassen sich aber komplett verschliessen.

sula48 am 28 Sep 2012 10:17:08

Hallo Marc,
ich würde Dir ein freistehendes Vorzelt empfehlen. Die seitlichen Kederleisten, die Du vom Wowa kennst, brauchst Du bei einem Womo-Vorzelt nicht. Da sind gepolsterte Wülste, die gegen die Fahrzeugwand verspannt werden.
Bei Kurztrips hat die Markise natürlich ihre Vorteile, aber an der Nordsee bei Sturm und angebautem Markisenvorzelt wirst Du unruhige Nächte haben (eigene Erfahrungen).

Schönen

Fidu99 am 28 Sep 2012 12:19:01

Hallo marc,

wir haben an unserem Womo unter der Markise eine 4 Meter lange Kederleiste anbringen lassen.
Wenn wir mal mit den Kindern und ihrem WW unterwegs sind bleiben wir manchmal länger auf einem Platz, dann wir das Vorzelt aufgebaut. Es wiegt übrigens nur etwas mehr als 9 Kg.
--> Link auf dem zweiten und dritten Bild sieht man die Kederleiste unter der Markise und das Zelt.

trachsel am 28 Sep 2012 12:51:04

Etwas am Wo Mo anzubohren habe ich immer Hemmungen, sei es von der Dichtheit oder von Windgeräuschen her. Wir kommen nicht vom Wohnwagen her, sondern sind direkt mit einem Wo-Mo eingestiegen und somit haben wir das Vorzelt nie vermisst. Auf unseren Reisen sind wir höchstens 3 Tage am selben Ort und hauptsächlich auf Stellplätzen. Im Sommer war ich Angeln am Bergsee auf 1700 m ü M obwohl das Wetter schön war wurde es am Abend kühl und ich habe meine Nachbarn mit den Vorzelten benieden. Nun haben wir uns ein Markisen Vorzelt gekauft für eine Fiama mit 4 m länge, aber wir nehmen es nur mit an den Bergsee. Aufgestellt in 20 min. winddicht und behaglich. Sogar unsere Tiere, Schäferhund und 2 Katzen würden es nicht mehr hergeben, vergrössert es den Wohnraum beträchtlich.

Fidu99 am 30 Sep 2012 17:12:01

Also Windgeräusche macht diese kleine Leiste wirklich nicht.
Wegen Undichtdichkeit habe ich keine Angst, die Leiste wurde in ihrer gesamten Länge mit Sika angeklebt und mit 4 Schrauben fixiert.
Darüber ist die Markise mit einer Abdeckung so dass hinten an der Wand kein Wasser herunter läuft.
Aber du hast schon recht, ein Markisenzelt ist natürlich auch sehr gut.

Gast am 30 Sep 2012 17:47:57

hallo leute, danke erst mal für die ganzen meinungen. :)

stand der dinge ist folgender:
gestern haben wir unseren wohnwagen verkauft und morgen gehen wir unser neues gebrauchtes wohnmobil holen. ist jetzt ein knaus sun traveller 650 lg geworden, 4 jahre alt und sehr gepflegt. es ist eine 4 m markise dran und wir bekommen auch die seitenwände, um ein "vorzelt" daraus zu machen.

alles andere entscheidet sich später, wenn wir mal damit weg waren.

ich werde berichten.

Gast am 30 Sep 2012 20:14:18

wie gewonnen so zerronnen..........oder wie heisst der spruch...

eben habe ich noch geschrieben, daß wir morgen unser neues wohnmobil abholen.... vor einer stunde rief der verkäufer an und teilte mir mit, daß er sein mobil nicht mehr verkaufen kann, weil sein neues ihm zugesichertes mobil doch schon verkauft wäre. nun kann er seins nicht verkaufen.......

das hat gesessen und hier ist die stimmung auf dem tiefsten punkt aller zeiten. meine frau ist am boden zerschlagen, weil ihr geliebter wohnwagen weg ist, der geplante herbsturlaub nun ausfällt und wir ohne etwas anderes da stehen....

ich bin gefrustet weil die sucherei von neuem beginnt..... :(

sorry für mein geschreibe, der frust muß nun mal raus......

wmsnooker am 30 Sep 2012 20:18:18

Ach Marc, mach dich nicht verrückt,
das Suchen ist Vorfreude und macht auch Spaß :wink:

Es wird schon :daumen2:

DonCarlos1962 am 12 Jul 2018 16:19:49

Hallo!

Ich möchte diesen alten Threat noch einmal aufleben lassen.

Wir haben von Obelink ein 3,55 m Markiesenvorzelt. (Obelink EASY TURING 360)
--> Link

Um das anzubringen Bedarf es einer Kederleiste.
Wir haben zwei 2m Alukederprofile dafür.

Wir wollten die an unsere 4m Fiamma F45i Schrauben, nicht in die Seitenwand des WoMo.

Dafür haben wir Edelstahlschrauben gekauft.

Jetzt die Frage:

Können wir die Leiste direkt in den Markiesenkasten Schrauben?

Und was macht man drunter? Sika-Flex?

Versiegelt man die Schrauben auch von innen?

Muß ich sonst irgendwann mit Aluoxidation rechnen?

LG Carsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Halfenschrauben die Hymer verwendet gesucht
Fiamma Markise F45 verschieben ???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt