|
Ich werde demnächst ne Sat-Anlage mit TV einbauen. Auch bin ich am überlegen einen Sinus-Wechselrichter nachzurüsten.
Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen wo es im EURA Profila 580 LS evtl. schon ab Werk Anschlussmöglichkeiten gibt? Über der Dinette habe ich eine Verteilerdose gesehen. Allerdings noch nicht geöffnet. Ist dort vielleicht schon ein Anschluss vorgesehen? Gibt es am Stromverteiler einen Anschlussmöglichkeit für den WR, oder ist es besser direkt an die Aufbaubatterie zu gehen? Gibt es sonst noch irgendwelche Anschlussmöglichkeiten im WOMO? Wäre klasse wenn mir jemand seine Tipps verrät, dann muss ich nicht das ganze WOMO durchsuchen bzw. die ganze Verkabelung und den Anschlussplan durchstudieren. Im übrigen kommt man unten an der Stromverteilung nicht unbedingt gut heran. Moin,
ich habe ja auch einen Profila und schon ein bisserl gebastelt. Wie groß ist die Leistung des WR? Sollte es nicht so ein Teil sein, welches man am Zigarettenanzünder betreiben kann, solltest Du immer direkt an die Batterie gehen. Die Kabelquerschnitte sind viel zu klein, um gefahrlos einen WR zu betreiben. LG, Fred Hallo Fred,
habe ein SinusWR 1000W. Hatte schon gedacht, dass ich direkt an Batterie gehen muss. Wenn man nur mal einen vollständigen Stromplan bekommen könnte. . . Kann mir sonst noch jemand weiterhelfen? :roll: :?: Wenn Du direkt an die Batterie gehen willst brauchst Du doch keinen Stromplan ....Du musst eh einen eigenen Strang zum WR ziehen, von der Batterie -> ebenso die Absicherung muss unabhängig vom übrigen Stromkreis erfolgen .... Oder bin ich jetzt total falsch und habe Dich falsch verstanden :?: zum Paralleschalten von zwei Aufbaubatterien brauchts ebenfalls keinen Plan ->Wechselrichter eingeben --> Link Hi Carsten,
der Wunsch nach einem Stromplan bezog sich auf die im Eingang gestellten Fragen. Die Installation eines WR ist kein Problem. Ich will ja noch u.a. eine SAT/TV Anlage anschliessen, Markisen LED Beleuchtung, etc. Nur suche Anschlussmöglichkeiten im WOMO bzw. am Stromverteiler. Hier wäre es hilfreich die Klemmen von vorhandenen Relais oder sonstigen noch freien Abgängen zu sehen. Gut wäre, wenn mir jemand sagen könnte dort oder dort unter der Verkleidung oder in der einen oder anderen Ecke gibt es eine Anschlussmöglichkeit. Könnte ja sein, dass Eura in dem Profila schon Anschlussmöglichkeiten für div. Extra's vorgesehen hat. Evtl. weil sie sich später auch leichter tun einem Kundenwunsch nachzukommen, als komplett neu verdrahten zu müssen. Nur das weiß ich ja nicht. Vielleicht hilft mir noch jemand . . . In meinem Activa Bj 2010 sind in einigen Oberschränken Plus/Minus/D-plus Anschlüsse vorhanden, in diesen Schränken sind auch 230V Anschlußdosen vorhanden, einfache Stromverteiler sind nicht vorhanden. Eigendlich werden bei den EURA-Modellen alle Stromanschlüsse von der Stromverteilung aus geführt,ob dies auch bei den anderen Baureihen so ist kann ich nicht sagen In meinem Profila, sind im Alkhoven an den Schränken Kabelkanäle. Da liegen bei mir 12V Kabel drin (ich meine schwarz und blau). Hab ich mit nem Voltmeter gefunden. Dort hab ich 12V Steckdosen angeschlossen. Den Strom habe ich von den Kabeln abgegriffen.
So eine Dose habe ich schon gefunden. Habe sie noch nicht geöffnet. Doch genau da fängts ja an. Hat man keinen Stromplan, muss man zuerst rausfinden wo die Leitung abgesichert ist und mit wieviel Ampere.
Ich dachte halt es kann mir jemand direkte Auskunft geben, der da schonmal dran war, ohne mich in alter Manier da "durchzuklingeln". Vielleicht findet sich noch Hilfe!? Hallo,
in meinem Profila sind auf beiden seiten in den Kabelkanälen Reserveleitungen mit der Beschriftung "12V Reserve" vorhanden. Ebenso lagen Kabel für Zusatzlautsprecher. Einen Anschlussplan für den tollen italienischen Elektroblock gibts auch, kann ich Dir auch schicken. Ansonsten ist man bei Eura aufgeschmissen. Ich habe da mal nachgefragt ob man da auch so einen Verlegeplan bekommt wie mein Kumpel bei Dethleffs aber auch hier ist der Eura Service eine Kathastrophe. Peter Hi Peter,
die Kabelkanäle gehen schlecht zu öffnen, da sie ja durchgehend hinter den Hängeschränke montiert sind. Ich meine gesehen zu haben, dass der Deckel vom Kabelkanal auch durchgehend montiert ist. Ist das bei dir auch so? Weisst du zufällig was man in der Dose in den Hängeschränkchen über der 4-er Dinette anschliessen kann? Kannst du sonst noch ein bischen sagen? Hast du irgendwo schon was nachträglich angeschlossen? Hey, das du mir einen Anschlussplan schicken kannst wäre super!!!! Hallo Riseman,
Ich habe die Zusatzlautsprecher angeschossen, eine weitere Lampe im Alkoven, eine zusatzsteckdose 12V über der Dinette, Alarmanlage, GPS Tracker. Die Deckel von den Kabelkanälen sind bei mir geteilt, man kann die in jedem Schrank einzeln abmachen. Dazu muss man nur den Kabelkanal hinter dem Deckel eindrücken, dann fallen die Deckel quasi ab. Die freien Kabel sind alle vorbildlich beschriftet. Die Lampe habe ich an dem Kabel mit der Beschriftung 12V Reserve angeschlossen.Für die Steckdose habe ich ein Extra Kabel verlegt vom EBL. Es ist auch noch ein über das Panel schaltbarer 12 V Anschluss da ( für die Außenleuchte) - aber die kann man ja auch für andere Dinge nutzen. Man kann den Rahmen des Panels abziehen, dahinter sind 4 Schrauben - damit kann man das Panel abmachen. Ich versuche mal den Plan zu schicken, weiß aber nicht ob das klappt, das habe ich noch nie gemacht. Peter Hi Peter,
klasse Unterlagen. vielen Dank! Ich versteh nicht was du mit Seite 8 genau meinst, da es die nicht gibt. Die Anleitung gibt es auch in deutsch? Die Seiten fehlen ab Seite 17. Kannst du mir sagen in welchen Kanaelen du welche Anschlussleitungen gefunden hast? Auch in welchem Kabelkanal die Lautsprecherkabel liegen? Wenn Du in Deinem Fahrzeug die PC100 hast kann ich Dir ggf. helfen, aber dazu benötige ich eine E-Mail Adresse Hab Sat + Receiver + TV. Einen Wechselrichter habe ich auch, den brauche ich dazu aber nicht. Mein TV läuft auf 12 Volt, mein Receiver auch. Den bekommt man für ca. 70 € bei Amazon. Das Ding ist so klein, dass es mit nem Klettverschluss an die Wand gemacht wird und bequem in einer Hosentasche getragen werden kann (was hoffentlich niemand macht).
Vielleicht wäre das eine Alternative für den großen Aufwand, den Du treiben möchtest. Hallo Riseman,
also die gedruckte Seitenzahl ist die 14/15. Da steht welcher PIn des EBLs für was ist. Habe ich nicht in Deutsch gefunden aber wenns Probleme gibt kann ich da was übersetzen. CBE hält ja leider nichts von Kundenservice - da ist nichts zu bekommen (wie bei Eura :) ) Leider ist mein Eura mal wieder in der Werkstatt (neues Dach) - ich kann Dir morgen ein paar Bilder machen, da gehe ich es besuchen. Ich habe allerdings den 600VB - aber der Kabelkanal sollte der gleiche sein. Peter Hab mal ein paar Bilder gemacht. Vielleicht findet sich eine Antwort auf meine Fragen:
Blicke hinter die Steuereinheit: Bild 1 - Was ist dass denn?
Bild 2 - Kabel geht zum Dach hoch (man sieht eine Bohrung im Dach). Wohin gehört das Kabel? 3-Adern (sw/bl/rot). Vermtl. 12V und ne Steuerleitung? Vielleicht für elektr. Markisenantrieb und ne Aussenbeleuchtung?
Bild 3 - In Fahrtrichtung linke Seite (über 4-er Dinette) habe ich die Dose geöffnet und den Kanaldeckel entfernt. Dose sind 230V. 12V dickes Kabel und 12V dünnes Kabel. Wie hoch abgesichert? (Für was sind diese Kabel vorgesehen?) Und ein Lautsprecherkabel. Fader am Radio kann man immer noch nicht selber aktivieren???
![]() Kann mir niemand helfen?
Kennt sich keiner aus? Die 220V sind im Unterboden mit einem Doppelautomaten abgesichert.
Die Sirene hinter dem Tablo dürfte der Tongeber des Tablos sein, Wenn Du wie ich Dir schon mal hier geschrieben hast mir Deine E-mail mitteilen würdest könnte ich Dir die Anleitung für Deine Anlage senden, aber am Donnerstag fahre ich mal wieder für ein paar Tage an die Mosel. Sonst gibt es noch die Möglichkeit durchzumessen. Hallo Willy,
wie teuer waren den die Temperaturfühler die du nachgerüstet hast? War das viel Arbeit? Sowas vermisse ich in unserem Mobil. Wir haben noch nicht mal eine Aussentemperaturanzeige im Fiat. Unsere Einzelbetten (hinten) lassen wir demnächst auch bei Schmitz umbauen zum Doppelbett. Im Moment habe ich Probleme mit der dichtigkeit des Panoramafensters im Alkoven und das doppelt. Der vorbesitzer hat anscheinend nicht alle dichtigkeitsprüfungen durchführen lassen und die Reparatur scheint sehr aufwändig zu sein. Ralf Zu den Preisen kann ich keine Angaben machen, habe diese von CBE bekommen, als ich mal dort in Italien war. Die Fühler werden in Deutschland nicht vertrieben.
Ich habe es erst mit einem Temperaturfühler von Truma gemacht, ging auch war nur nicht ganz genau. Wenn Du etwas genaues haben willst, ändere das Bediehnteil der Alde, da ist eine genaue Innenanzeige drin und einen Fühler für außen gibt es dort als Zubehör Ja die Dichtigkeitsprüfungen sollten schon alle gemacht sein, und das Fenster neu eindichten ist sehr aufwendig, da ist schon besser wenn es einen Sprung hätte, dann zahlt die Teilkasko Hallo Riseman,
Sorry für die späte Antwort. In der 220V Verteilerdose kannst Du zusätzliche Steckdosen anschließen-Vorausgesetzt Du findest den passenden Stecker zu kaufen. Das Modul hinter dem Tableau habe ich nicht gefunden bei mir. An die Lautsprecherkabel kannst Du die LS anschließen, da kommt auch Musik raus. Für die Fader Funktion musst Du zum Fordhändler zum freischalten. Das kostet aber nicht viel, im Rahmen der Inspektion haben die mir das umsonst gemacht. Wären die schon vorher freigeschaltet ohne LS gäbe es ein Fehlercode im Bordrechner. Die Reserve 12V die auf beiden Seiten liegen, sind für normale Verbraucher vorgesehen. Wechselrichter o.ä. Kannst Du da nicht anschließen. Über der Küche liegt noch ein Kabel welches man über den Außenleuchtenknopf des Tableaus ein und aus schalten kann...sofern Du keine Außenleuchte drin hast. Wenn Du weitere Fragen hast bitte melden. Peter
Die Stecker gibt es bei Reichelt und Conrad und nennen sich "Universal Mate-N-Lok" die Innenteile passen auch in die freien Stecker der Steuereinheit Danke Willy für die Info, werde gleich mal weche ordern.
Peter Bin auch seit Tagen dabei die Kabel meine 580er zu durchforsten. Möchte noch zwei 12V Steckdosen und eine 240V Stecksdose installieren. Gar nicht so einfach.
Dann hätte ich gerne noch eine Außenlampe installiert. Wo schließe ich die an?? Oben an der Steuerung oder am Relais bei den Sicherungen? Zum Schluß noch ein Spannungswandler, wobei ich noch keine Ahnung habe, welchen ich nehmen soll. Max. ein Fon muß dran. Also so 12-1400 Watt. Irgendeine Empfehlung von euch? Sollte ich dann eine eigene Steckdose im Bad daran anschließen? Wie macht ihr das? Engis Hallo Willy13,
Könnte ich den Plan auch von dir bekommen? Kann dir auch keine Mail senden. MFG Engis Hallo Peter,
Über der Küche liegt noch ein Kabel welches man über den Außenleuchtenknopf des Tableaus ein und aus schalten kann...sofern Du keine Außenleuchte drin hast. Kannst du mir sagen wo genau ich das Kabel finde? Würde es gerne für die Aussenbeleuchtung nehmen. Auf meinem letzten Bild sind 2 paar blau+schwarz zu sehen? Wieso sind das 2x12V? Was ist der Unterschied zwischen den beiden Kabel? Oder sind das nur 2 separat abgesicherte Leitungen um ggf. eine SAT Anlage oder eine Solaranlage zu installieren? Habe mit Euramobil gesprochen, es gibt kein vorbereitetes Kabel für eine Rückfahrkamera und auch keinen Kabelkanal den man nutzen könnte. Gehe jetzt vom Küchenschrank in den Badschrank und von dort via Kabelkanal in den Unterboden.
Klappt gut. Engis Hallo Engis,
kannst du das mal auf ein paar Bilder zeigen? Hast du einen WR schon montiert und angeschlossen? Kannst du mir deine anderen Umbauten / Erweiterungen auch zeigen oder bist du noch nicht soweit? Hallo riseman66,
bin dabei das zu dokumentieren und werde es dann hier im Forum auch einstellen. Bislang habe ich das Radio umgerüstet mit einem virtuellen CD-Wechsler (siehe hier: --> Link), die Lampen im Innenraum zu LEDs, zwei 12V Steckdosen, eine 240V Steckdose und eine 240V Außensteckdose nachgerüstet (Bericht kommt noch), eine Rückfahrkamera eingebaut (hat mich die meisten Nerven gekostet - hängt jetzt am Standlicht, da ich das Bild der Kamera auch sehen möchte, wenn ich nach vorne fahre. Eine Zusatzlampe nebst Steckdose für das Smartphoneladekabel habe ich im Alkoven letzten Sonntag eingebaut, nachdem ich ein 12V Kabel an den Schrankseiten gefunden hatte Mittendrin bin ich beim Thema Inverter/Stromwandler und dann kommt im Frühjahr eine Solaranlage und Dachreling. Eine weitere Batterie baue ich erst ein, wenn die Innenraumbatterie am Ende ist. Ein guter Tip von einem Herren bei Euramobil: Eine neue Batterie würde in Verbindung mit der Alten schneller den Bach runtergehen. Also warten, bis die Alte fertig ist und dann zwei Neue kaufen. Passen beide gemeinsam unter den Beifahrersitz! Sei Fummelarbeit, aber geht. Dann hätte ich gerne noch eine Außenleuchte. Aussteigen im Dunkeln aus dem Womo ist echt eine Herausforderung. Man sieht kaum die Treppe, geschweige denn die Umgebung. Der Winter ist lang und unseren Wohnwagen muss ich auch noch reparieren (geplatzter Reifen und Innenraum ziemlich beschädigt - Vollkasko-Versicherung zahlt nichts). Mir wird diesen Herbst/Winter sicher nicht langweilig. Vielleicht kommen hinter die Gardinen noch zwei Lichtleisten für indirektes Licht hin, ein Amperemeter würde mich noch reizen, einen Drehsockel für den Beifahrerstuhl, eine SOG fürs WC. Engis Hallo Engis,
auf deine erweiterten Berichte bin ich schon gespannt. Das mit dem Radio ist recht interessant und gut erläutert. Einige Sachen habe ich schon umgerüstet, wie alle Strahler mit LED Lampen, oder die SOG eingebaut (sehr zu empfehlen!!!). Wo verstaust du deinen Camping Tisch und die Stühle? Habt ihr auch Probleme mit den Schuhen? Die stören drinnen doch irgendwie überall. Entweder geht die Badtüre nicht auf, dann mal wieder die Schranktüre nicht oder es bleibt die Küchentüre hängen. Habe mir überlegt die Schuhe vor dem Schrank zu platzieren und die Türe zu teilen. Somit kann man den oberen Schrankteil bequem öffnen ohne dass die Schuhe im Weg sind. Ford Softwareupdate? Meiner hat BJ 5'2011. Sobald ich die Kupplung kommen lasse, gibt er von alleine Gas zum anfahren. Deiner nicht? USB Ladeanschlüsse will ich auch noch montieren. Selbstverständlich auch eine Rückfahrkamera. Doch da warte ich noch auf deine Kabelverlegungsbeschreibung. Das grösste Problem ist allerding das harte Alkovenbett. Zumindest der vordere Teil zum hoch klappen. Doch da bin ich noch dran diese Bettenroste zum selberzusammenstecken (fällt der Firmenname grad nicht ein) einzubauen. 2 Betten kosten ca. 300.-€. Hi risemann66,
Tisch und 4 Stühle (obwohl schon älter und Hochlehner) passen wie angegossen in das Staufach unter der Seitenbank. Von außen und der letzte etwas tricky, habe ich gelernt, wie es zu packen ist. War ein Knobelspiel, aber klappt. Die Idee mit der Schranktür ist gut! Denn unten im Schrank ist bei mir noch die Heizung. Also warum nicht teilen. Bislang stehen die Schuhe die man braucht während der Fahrt auf der Treppe und beim Stehen vor der Küche. Wir haben vom Wohnwagen noch eine Halterung aus Stoff mit Taschen. Die könnte man an die Seitenwand mit den Gasflaschen pinnen. Aber überzeugen tut mich das bislang nicht. Das Softwareupdate habe ich erst seit letzter Woche und habe deutliche Anfahrverbesserungen, aber dass er selbst Gas gibt, habe ich noch nicht bemerkt. Muss ich mal testen. Das Alkovenbett ist bei uns mit zwei anderen Matratzen bestückt. Ich finde das Bett prima. Aber ich bin auch kein Vergleich. Schlafe zuhause ohne Matratze direkt auf dem Lattenrost (nur ein ISO-Schaum drauf), weil mir normale Matratzen, auch die härtesten, zu weich sind :-) Engis Übernommen von Willy13 aus einem anderen Beitrag:
Hallo, ja die Kabelbäume sind alle schwarz, also gleich. Die Anschlüsse sind hat anders, es kommt darauf an welches Tablo und welche Steuereinheit verbaut ist, und da gibt es einige, z.b DS300, pc100, pc200, dann noch mit der Endung EM, ds 520 usw pc250st und ds450st usw.. Und da diese Anlagen unterschiedlich angeschlossen sind, ist eigendlich nur die Farbe des Kabelbaums gleich. Eura liefert einen Anschlußplan der grauen Kiste mit Sicherungen immer mit, diese ist dann für das Fahrzeug. Einen Schaltplan für die Fahrzeuge mit allen farben oder so wäre schön. Weitere Infos zu änderungen an meinem Eura findet Ihr auf meiner Web-Site Frieda210 schreibt: Ich suche eigendlich nur den Plan des Kabelbaums. Was führt Wohin und ist wie abgesichert ? Kann ich z.B. noch eine 12 V Steckdose in der Sitzgruppe einbauen? Wo klemme ich sie an? Kann ich eine der noch unzähligen freien Kabel nutzen ? Im Augenblick sitze ich Stunden da und messe und prüfe den Durchgang. Ich habe eine 12V Steckdose in die Sitzgruppe eingebaut und den Strom oben, neben den Schränken in einem Kabelkanal gefunden. Dort endet ein Kabel (schwarz/blau). Das habe ich verlängert und nach unten gezogen. Es gibt in der Ecke einen Schacht, der unten am Boden endet, von dort bequem zur Steckdose.
Abgesichert mit den Lampen auf der linken Seite mit 20A Engis P.S.: Mach am WE mal Bilder @frieda210
Genau so geht es mir auch. Es muss doch irgendwo ein Plan geben, der die Kabelverteilung im Aufbau darstellt, welche in den Womo's eingezogen sind? Ich hatte von den gefundenen Kabel schonmal berichtet und gefragt und Bilder gemacht. Oder ist das Geheimsache? Schaltpläne und Beschreibungen der elektrischen Verteilung habe ich vorliegen (danke an Willy13+Peter). @engis Bin sehr gespannt auf deine Bilder. Wann stellste welche rein? Kannste die Auflösung deines "Knobelspiels" (Tisch+4 Stühle) auch mal zeigen? Ok, ok,
ich geh gleich raus und fotografiere. Ist eh erst 23 Uhr. Was soll ich da schon im Bett. Morgen bin ich auf einer Tagung und anschließend klettern. Irgendwann zwischendrin werde ich dann hoffentlich die Bilder einstellen können. Engis @engis
Ha ha ha ha.... :D Sorry, hat sich überschnitten. Hatte erst danach gesehen dass du geschrieben hast. :oops: Macht nix.
Hab auf die Schnelle mal zusammengefasst. Hoffentlich kapiert das auch jemand. Also korrigiert mich im Zweifel. Um es mir der Bilder wegen einfach zumachen, habe ich es auf meine Seite gestellt, da bin ich schneller unterwegs:
Und der Text und weitere Bilder unter: --> Link N8 Engis Hallo Engis,
tolle Beschreibung. Bin gespannt auf deine weiteren Ausführungen und Bilder. :klatschen: So, die Rückfahrkamerabeschreibung ist online und auch die 230V Steckdose unter der Dinette: --> Link Viel Spaß Engis |
Anzeige
|