aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Füllen deutscher Flasche in Schweden - Sundsvall

hartkatroll am 27 Sep 2012 21:09:07

Südlich von Sundsvall, an der E4, gibt es die Firma Gasol-Depån. Dort kann man Gasflaschen nachfüllen lassen. Neben den schwedischen werden auch deutsche Flaschen gefüllt. Der Preis ist für schwedische Verhältnisse ein Schnäppchen. Eine 11kg-Flasche kostet z.Zt. 340 Sek (zum Vergleich: ein Tausch einer schwedischen P11 kostet an der Tanke bis zu 656 SEK = rund 75 - in Worten fünfundsiebzig - €).
--> Link

Die Adresse: Hyvelvägen 8, 862 33 Kvissleby.
Lat N 62º 18' 979"
Lon E 17º 22' 411"
Achtung: die Öffnungszeiten auf der englischen Webseite sind falsch! Richtig: Werktags 8-17, Samstags 8-14.

viele
Karsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schneutzl am 16 Okt 2012 04:57:46

Hallo,

wir haben uns eine schwedische 11kg-Gasflasche von AGA zugelegt, um das Problem mit der Gasnachfüllung zu beseitigen.
In Mittelschweden haben wir sie bei Rusta getauscht gegen eine volle (325 SEK), in Alta in Nordnorwegen wurde diese nachgefüllt (280 NOK). Die Erstanschaffung war aber ziemlich teuer, ich glaube 1800 SEK, dazu ein Adapter für 150 SEK. Wir lasen auch Werbepreise von 295 NOK für eine Füllung, u.a. in COOPs. Wir haben mal an einer Tanke nachgefragt, als die erste Flasche leer war, der Tankwart schickte uns gleich woanders hin, weil es dort viel billiger war als bei ihm.

Alles in allem ist es schon teurer als bei uns, aber was soll man machen...

Walter

walter7149 am 16 Okt 2012 13:44:23

schneutzl hat geschrieben:Hallo,.......

Alles in allem ist es schon teurer als bei uns, aber was soll man machen...

Walter

Alugastankflasche mit entprechenden fülladaptern einbauen :!:

und dann LPG tanken :wink:

bei euern langen reisen nach Skandinavien lohnt sich das allemal :)

Anzeige vom Forum

schneutzl am 16 Okt 2012 18:12:28

walter7149 hat geschrieben:
Alugastankflasche mit entprechenden fülladaptern einbauen :!:

und dann LPG tanken :wink:

bei euern langen reisen nach Skandinavien lohnt sich das allemal :)

Lieber Namensvetter,

wir waren diesmal 115 Tage in Skandinavien. In dieser Zeit haben wir knapp 3 Flaschen à 11kg Gas verbraucht. Wir finden das nicht übermäßig viel, auch wenn so ne Füllung ungefähr 35 € kostet. Damit können wir leben.
Der Sprit war viel teurer und das bei gefahrenen 20.000km. Aber auch diese Kosten relativieren sich bei 4 Monaten, davon 4 Wochen zu dritt und die letzten 3 Wochen zu viert im Womo.

Auf jeden Fall war es klasse.

Walter

walter7149 am 16 Okt 2012 18:37:36

Du hast geschrieben, daß es teurer ist als in D :!:

Du hast geschrieben: ".....was soll man machen ....."
:!:

Ich hab nur einen vorschlag gemacht :!: , wie man ca. 1/3 billiger gas bekommt und ca. 200 € flaschenpfand einsparen kann, denn die bekommst du vielleicht zurück, wenn du die flasche wieder ablieferst und nicht tauscht.
Den adapter kannst du behalten für´s nächste jahr.

schneutzl am 17 Okt 2012 18:30:40

walter7149 hat geschrieben:Du hast geschrieben, daß es teurer ist als in D :!:

Du hast geschrieben: ".....was soll man machen ....."
:!:

Ich hab nur einen vorschlag gemacht :!: , wie man ca. 1/3 billiger gas bekommt und ca. 200 € flaschenpfand einsparen kann, denn die bekommst du vielleicht zurück, wenn du die flasche wieder ablieferst und nicht tauscht.
Den adapter kannst du behalten für´s nächste jahr.

Lieber Walter,
bin ich Dir auf den Schlips getreten? Dann tut es mir leid!
Wir haben die Flasche gekauft mit der Option, sie wieder abzugeben und das Pfandgeld zurück zu bekommen. Aber wir wollten sie ja behalten! Wir sind jedes Jahr in Skandinavien und brauchen dann keine Angst mehr zu haben, dass wir irgendwo ohne Gas auskommen müssen. Das bekommt man ja überall! Die Flasche hat samt Inhalt 1795 SEK gekostet, ich hab nachgeguckt. Das war für uns i.O. Skandinavien ist nun mal teuer, aber wir wollen deswegen nicht auf diese herrliche Gegend verzichtet. Wir fuhren mit einer örtlichen und einer deutschen Flasche. Als die örtliche das erste Mal leer war, stöpselten wir die deutsche an und zapften dort, bis wir eine neue skandinavische hatten. In Alta füllten wir einmal auf, der Mann dort wog die Flasche und füllte entsprechend nach und wir zahlten nur den entsprechenden Preis. Das war sehr kundenfreundlich. Ich glaube, von Dir hatten wir auch die Adresse dieses Händlers, als wir im Frühjahr hier im Forum wegen des Gasproblems nachfragten. Danke nochmals.

Wir wollen auch mal unseren örtlichen Campingfritzen Pieper fragen, ob er die skandinavischen Flaschen füllt bzw. füllen darf. Es ist nämlich nur noch ein bisschen Gas drinnen, man sieht es durch die Flaschenwand.

Walter

walter7149 am 17 Okt 2012 18:58:56

Hallo Walter, keineswegs fühle ich mich auf den schlips getreten :) und es bedarf deshalb keiner entschuldigung deinerseits - glaub mir !

Ich will auch keinen zur umrüstung auf eine gastankflasche überzeugen.

Aber noch einen tip: wenn ihr die quittung von der gekauften gasflasche noch habt, dann hebt sie gut auf für die spätere rückgabe der flasche.
Anders gesagt wäre es vielleicht besser gewesen die diesjährige pfandflasche vor der ausreise wieder zurückzugeben und im nächsten jahr wieder eine neue gaspfandflasche zu kaufen.

Dann noch eine frage. Du schreibst, das du das restgas durch die flaschenwand sehen kannst. Ist das eine stahl- oder composit(plastik)flasche und sieht dein adapter so aus wie auf meinem foto ?

hartkatroll am 17 Okt 2012 21:29:51

Hej Walter

Alugastankflasche mit entprechenden fülladaptern einbauen
und dann LPG tanken
bei euern langen reisen nach Skandinavien lohnt sich das allemal

Wir sind ja auch immer lange unterwegs, aber so weit ich bisher gegoogelt habe, ist die nördlichste LPG-Tankstelle in Schweden in Östersund. Also gerade mal in der Mitte des Landes. Daher habe ich davon bisher abgesehen. Nun haben wir also eine deutsche, schwedische und norwegische dabei ...

viele

walter7149 am 17 Okt 2012 22:18:39

hartkatroll hat geschrieben:Hej Walter

Alugastankflasche mit entprechenden fülladaptern einbauen
und dann LPG tanken
bei euern langen reisen nach Skandinavien lohnt sich das allemal

Wir sind ja auch immer lange unterwegs, aber so weit ich bisher gegoogelt habe, ist die nördlichste LPG-Tankstelle in Schweden in Östersund. Also gerade mal in der Mitte des Landes. Daher habe ich davon bisher abgesehen. Nun haben wir also eine deutsche, schwedische und norwegische dabei ...

viele

Mußt du aber nicht, es gibt im ganzen land genug gasfüllstationen, findest du hier

- --> Link

ganz unten kannst du als pdf die liste runterladen.

schneutzl am 18 Okt 2012 11:04:51

Grüss Dich, Walter,

Ja, genauso sieht der Adapter aus. Und die Flasche ist eine durchscheinende "Composit(plastik)flasche". Als ich sie beim Kauf ins Womo trug, wunderte ich mich über das Gewicht, so leicht... Auf Nachfrage erklärte der Verkäufer, sie sei wirklich voll. Und mit unseren deutschen Stahlflaschen schleppt man sich einen ab...

Walter

walter7149 am 18 Okt 2012 16:27:33

schneutzl hat geschrieben:Grüss Dich, Walter,

Ja, genauso sieht der Adapter aus. Und die Flasche ist eine durchscheinende "Composit(plastik)flasche". Als ich sie beim Kauf ins Womo trug, wunderte ich mich über das Gewicht, so leicht... Auf Nachfrage erklärte der Verkäufer, sie sei wirklich voll. Und mit unseren deutschen Stahlflaschen schleppt man sich einen ab...

Walter

Und an die compositflasche hat der abgebildete adapter gepaßt :?:

Das wäre für mich neu :!: , denn bevor ich eine gastankflasche eingebaut habe, hab ich immer norwegische stahlflaschen mit den adapter an den deutschen regler angeschlossen.

hartkatroll am 18 Okt 2012 21:23:02

Mußt du aber nicht, es gibt im ganzen land genug gasfüllstationen, findest du hier

- --> Link

ganz unten kannst du als pdf die liste runterladen.

Hallo Walter,
wenn ich das richtig verstehe, sind das Verkaufsstellen, an denen man Gasflaschen tauschen kann, aber nicht tanken. Und tauschen kann man ja an vielen Tankstellen und Supermärkten.

viele
Karsten

walter7149 am 18 Okt 2012 22:03:18

Hallo Karsten, das sind gasabfüllstationen von AGA, d.h. die tauschen und füllen gasflaschen und füllen gastanks und gastankflaschen.
Man muß da nur zu den geschäftszeiten hinkommen und der befüllschlauch muß lang genug sein bis zum gastank oder der tankflasche.
Ansonsten stimmt es, das es in Schweden wenig autogaszapfsäulen an tankstellen gibt, weil die eher auf E 85 oder erdgas/biogas gesetzt haben.

schneutzl am 19 Okt 2012 10:31:28

walter7149 hat geschrieben:
schneutzl hat geschrieben:Grüss Dich, Walter,

Walter

Und an die compositflasche hat der abgebildete adapter gepaßt :?:

Das wäre für mich neu :!: , denn bevor ich eine gastankflasche eingebaut habe, hab ich immer norwegische stahlflaschen mit den adapter an den deutschen regler angeschlossen.

Wir haben die Flasche in Südschweden gekauft. Und der Adapter passt. Er wird zwischen die Gasflasche und das deutsche eingebaute Gassystem geschraubt. Oder sind die norwegischen AGA-Flaschen anders gestaltet ? Getauscht haben wir die zuerst gekaufte Flasche in Schweden, dann ließen wir in Alta diese neue auffüllen. Der Mensch dort machte das ohne irgendwelche Bemerkungen.
Nun, wir waren zufrieden!

Walter

walter7149 am 19 Okt 2012 12:03:04

Ja, die norwegischen gasflaschen sehen so aus - --> Link

- --> Link

- --> Link

und nur an die gasflasche mit dem drehventil passt auch der adapter.

schneutzl am 19 Okt 2012 12:30:28

Ja,wir haben eine mit Drehventil.
Alle Unklarheiten beseitigt.

Walter

j.jaques am 05 Nov 2012 21:24:14

Da ich überhaupt noch keine wirkliche Erfahrung im verbrauch von Gas habe.

Ich möchte gerne im August 3 Wochen nach Norwegen. Ich möchte im Womo kochen, duschen und kann mir vorstellen das bereits die ein oder andere Nacht im August evl. auch mal die Heizung eingeschaltet werden muss. Wir reisen mit 2 Personen. Ich habe 2 Stück 11kg Kunstoffflaschen von BP an Bord.

Hier meine Fragen:
Komme ich mit den 2 Flaschen aus?
Wie hoch würdet Ihr den Gasverbrauch einschätzen?
Würdet ihr im Notfall eine Mietflache einfach selber umfüllen?
Welche alternative würdet ihr vorschlagen?

J.J.

walter7149 am 05 Nov 2012 22:28:02

Hallo, im august werden 2 volle 11kg gasflaschen ausreichen, außerdem bekommt man deutsche flaschen auch in Norwegen befüllt an LPG-stationen.

walter7149 am 05 Nov 2012 22:45:58

Hier kannnst du nachlesen - --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SLÅTTDALSSKREVAN - Die Schlucht im Skuleskog
Hällingsåfallet - Der donnernde Canyon im Jämtland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt