|
Hi all,
vor kurzem hatten hier schon mal über die relativ schnell verschleißenden Lager der Umwälzpumpe (Quirl) diskutiert: --> Link Weil bei uns eh ein Werkstattbesuch bei Alde Deutschland nötig war, hatten wir uns entschlossen die kleine Pumpe gegen die größere (viel größer ist die auch nicht) gleich mit auszutauschen. Das ist heute passiert, möchte Euch meine Erkenntnisse daraus nicht vorenthalten :wink: : Die große Pumpe wird zusätzlich eingebaut, die bisherige kleine bleibt im Ausgleichsbehälter erhalten, ist aber nicht mit im Stromkreis eingebunden (Stecker: abgesteckt) und dient ab sofort nur noch als Reservepumpe. Sollte die neue große (unwahrscheinlich) trotzdem mal ausfallen, ist der Urlaub nicht zu Ende, einfaches "umstecken" des 12V Steckers reicht. Die neue Pumpe ist deutlich leistungsstärker (mehr Fördervolumen, stufenlos verstellbar) bei annähernd gleichem Stromverbrauch. Sie wird besonders bei langen Heizungssträngen (= große Fahrzeuglänge) empfohlen. Die neue Pumpe wird direkt neben der Heizung in den Wasserkreislauf montiert, liegt lose auf einem Schaumstoff-Kissen, läuft nahezu unhörbar. Die Lager der kleinen Pumpe sind in der Tat einzeln bei Alde zu beziehen, kosten lt. Mechaniker dort < € 15 plus "2,5 Minuten Einbau". Es werden entweder die Lager versandt oder zugesandte Pumpen dort wieder instand gesetzt (angeblich sei es ein beliebter "Trick" des mobilen Services immer gleich "neue Pumpen" zu verkaufen). Die große Pumpe hat die ET-Nummer 3010 508. Wir haben heute bezahlt € 166,22 plus MWSt., Einbaudauer (nur Pumpe, bei uns waren es mehrere Posten) ca. 1 Stunde zu € 45,-- plus MWSt. Übrigens: Service, Termin und Ausführung bei Alde Deutschland --> Link war absolut TOP und empfehlenswert, eigener SP mit V&E vor dem Haus, sind sehr zufrieden :) Hallo Wolfgang,
auch wir haben an unsere Alde 3000 eine Zusatzpumpe direkt an der Heizung (Original Alde) montiert. Diese läuft immer wenn 230V anliegt.
Warum nur "dann" :?: Unsere läuft IMMER (egal ob Bord- oder Landstrom) ... wenn Heizung eingeschaltet, natürlich :) Hallo Wolfgang,
es ist eine 230V Pumpe, läuft also nur bei Landstromanschluss oder über Wechselrichter Beide Threads bringen mich schwer ins Grübeln.
1.) Hatte ich hier vor ca. 3 Jahren schon einmal geschrieben, dass ich mit meiner ALDE 3000 (!) Heizleistung nicht zufrieden sei. (Ewig lange Heizzeiten). Habe dann zusätzliche (Computer)Ventilatoren bei den Konvektoren eingebaut. 2.) Macht sie - die Pumpe - von Anfang an einen "Höllenlärm" (Naja man gewöhnt sich daran). 3.) Sieht meine Pumpen nicht aus wie irgendeine, die hier oder den Links zu sehen ist. 4.) Ist diese nicht im Ausgleichbehälter, sondern in der Nähe der Heizung installiert. (Und das bei einem Fahrzeug (Phoenix) , das mittlerweile gut 5 Jahre alt ist. Also, ich werde mal ein Foto einstellen (Morgen oder so, wenn sich der Regen uind Schnee im Schwarzwald wieder verzogen haben). Wenn ich so Resumee ziehe: Wahrscheinlich ist die Pumpe schon lange defekt und sollte gegen eine neue ausgetauscht werden? Frank P.S. Es könnte eine PRIMUS sein. Nur der Stromanschluss ist nicht identisch gelagert.
Hi Frank, wenn Du nicht sicher bist: fahr halt in Schweinfurt bei ALDE Deutschland vorbei ... :) , das sind DIE Spezialisten, machen den ganzen lieben langen Tag nix anderes als ALDE-Heizungen ... --> Link Die sind sehr nett, messen und prüfen .. und ein/zwei Stündchen später (und einige Euronen weniger :( ) hast Du eine TOP funktionierende Heizung, zusammen mit ein paar (kostenlosen) guten Tipps für den Betrieb. Ich kann´s wirklich nur empfehlen :)
Hi, auf welche Stufe haben sie die Pumpe eingestellt? Mir wurde gesagt, höchstens auf 2, sonst kann es Blasen im System geben. Hmm.
Das ist die ältere "große" Pumpe , ist von Hella. Die ist etwas lauter als die jetzige. Die Pumpe sollte auf jeden Fall frei-schwingend in den Gummileitungen befestigt sein, sonst ist es einfach durch die Übertragung der Geräusche nervig. Wird sie leiser, wenn Du sie festhältst? Grüß Dich Frank,
ja, bei uns auch Stufe 2 ... sei angeblich Optimum für Förderleistung/Stromverbrauch, funzt sehr gut :) Könnte auch selber hoch/runter drehen, von "Blasenbildung" hab ich nix gehört, aber auch nicht explizit nachgefragt (hab´s vergessen, hatte das in Deinem Beitrag im anderen Tröt schon gelesen ...)
Um dem vorzubeugen "liegt" die jetzt auf einem Schaumstoffkissen.
Die Pumpe ist mit Metallklammern festgeklammert. Zwischen Klammer und Innenwand des Womos befindet sich etwas Schaumstoff. Habe es gerade im Schwarzwald (2° + Außentemperatur) ausprobiert und die Pumpe aus den Klammern gehoben. Und siehe da, der Lärmpegel sank gewaltig. Offensichtlich werden die Schwingungen der Pumpe direkt auf die Bordwand übertragen, daher der Lärm. Danke für den Tipp, Frank. (Weiß nur nicht, ob ich die Pumpe während der Fahrt so frei da schwingen lassen soll oder besser das Rein/Raus Prinzip anwende?) Frank Hallo Frank,
wenn ich das richtig sehe, ist die Pumpe an der Wand mit diesen Klammern befestigt? Dann ist es wirklich kein Wunder, dass es lärmt. Ich würde die Klammern entfernen und die Pumpe mit Schaumstoff umwickeln und dann mit Gurtband und 2 Schrauben wieder an der Wand befestigen. Die Pumpe muss ja nicht richtig "fest" angebracht sein, nur fixiert; halten tut sie schon durch die Gummischläuche der Heizung. Du brauchst 2 Schaumstoffstreifen (nicht die ganze Pumpe einwickeln!), etwas Gurtband (Spanngurt) und 2 Schrauben.
Hmmm ... weiß nicht .. Das ist ja wieder so ein "Quirl-Prinzip" (Kopfseite rein, Kopfseite raus), ich würde eher vermuten, die Halteklammern sind dazu da, die Bewegung des Pumpenkörpers zu begrenzen. (Die "neue" Pumpe ist eine Durchflußpumpe ((vorne rein, hinten raus)) und kann daher echt "frei liegend" verbaut sein) Vielleicht reicht´s auch schon, zwischen Pumpenkörper und Halteklammern etwas Schaumstoff reinzupressen ... und natürlich darf der Pumpenkörper die Bordwand nicht berühren können ... @Ausderasche: hast extra "gewischt" dort - für das Foto - glänzt so schön :D Hi Wolfgang,
das sind doch alles nur Durchflussbeschleuniger.... Das Wasser soll/ muss ja auch ohne Pumpe zirkulieren. Der Pumpenanschluss ist doch immer gleich, unten rein, an der Seite raus. Also in meinem Concorde hing die Pumpe ganz entspannt im Kleiderschrank hinter der Verkleidung ohne jedwelche Befestigung. Aber sauber ist es wirklich in Franks Womo, vl ist es auch deswegen so laut, weil der Staub zu Schallisolierung fehlt? @Frank: schütte mal 2 Schaufeln Staub rein wird es leiser???
Hi Frank, nöö .. die "neue" nicht : vorne rein, hinten raus ... fand ich auch einleuchtend :)
:D :D (ich könnte welchen abgeben ... schon "heizungserfahren" :wink: ) Hallo Wolfgang,
meine sieht so aus: --> Link unten rein, an der Seite raus.... Hast Du eine 3000 ? vl gibt's da Unterschiede. Nein Frank, "unsere" sieht anders aus (kann aber auf die schnelle kein Foto finden, muß ich am WE nachreichen, hab dann erst wieder unser Auto hier).
Wir haben noch eine alte 3000-er, Du hast wahrscheinlich die 3010-er, obwohl das für die Umwälzpumpe nix ausmachen dürfte ... Hi Wolfgang,
ich geh nachhher mal ein Foto machen, ich hab ja noch eine Ersatzpumpe..... Hallo Wolfgang,
wurde die Pumpe im Vorlauf oder im Rücklauf eingebaut und in welche Pumprichtung? Bei der Alde 3000 befindet sich der Vorlauf oben. trebla Hallo trebla,
Vorlauf oben und von der Heizung weg. Danke Frank!
Bei uns auch ... :) @Frank und Wolfgang
geputzt habe ich dort nicht, aber auf der Heizung lagert immer ein Geschirrtablett und das Heizungsfach wird als Leergutbehälter benutzt :D Innen ist das WOMO tatsächlich sauber, aber außen hätte es eine Wäsche dringend nötig. Heute morgen war das Heizen im Womo so leise, dass ich per Hand erst einmal gecheckt hab, ob die Pumpe überhaupt läuft. :) Zu Hause werde ich die beiden von Euch vorgeschlagenen Lösungen zum Fixieren der Pumpe ausprobieren. Frank
Hallo Frank, so soll es sein. Ich höre die Heizung auch nicht, nur manchmal wenn der Brenner angeht rummelt es ein bisschen. Du schriebst, dass auch die Heizleistung schlecht sei.... Als meine pumpe (so eine wie deine) den Geist aufgab, lief sie erst nachdem man ein bisschen an ihr gerüttelt hatte. Das Pumpengeräusch variierte sobald man dann ein bisschen daran wackelte. Das Laufgeräusch sollte eigtl. gleichmäßig sein. @Frank
Das Laufgeräusch der Pumpe würde ich als (hohes) Surren bezeichnen, der Ton ändert sich nicht, wenn ich an der Pumpe schüttele. Sie vibriert ganz leicht beim Laufen. Scheint Okay zu sein. Die Unzufriedenheit mit dem Heizverhalten war: 1.) Toilette war immer Saunaheiß, mit 3 Konvektoren, m.E. überdimensioniert. Dort habe ich mittlerweile einen Bypass installiert mit Material aus dem Baumarkt, den ich zu- oder abschalten kann. 2.) Es dauerte sehr lange bis WOMO warm war. Okay Ist auch sehr viel Raum, der geheizt werden muß (Liner 830L). 3.) Der Wohnraum ist im Kreislauf von der Auslegung das letzte, was geheizt wird, erst Bad, dann Garage, dann Wohnraum, Habe deshalb einen Kovektor in der Garage demontiert und im Wohnraum montiert. (+ die Computerventilatoren. ) Jetzt ist es okay! Wäre ja schade, wenn man am WOMO nix zu basteln hätte! Frank
Hallo Frank, dieses Rütteln hatte ich bei meiner Pumpe auch. Letztendlich lag es am Verbindungsstecker nähe der Pumpe. Dort gab es Kontaktschwierigkeiten. Nach Anbringung einer Lüsterklemme war alles wieder ok. trebla Hallo, jetzt habe ich es mit dem Fotografieren meiner Reservepumpe geschafft....
@Wolfgang: Eingang unten, Ausgang an der Seite, so ein Winkelschlauch war auch noch dabei, dann sieht es aus wie Eingang Ausgang an der Seite. Zum Wechseln brauchst man jetzt auch nicht mehr die Schläuche abnehmen, ganz praktisch; Drehring lösen und Pumpe umstecken. Danke, Frank, muß am kommenden WE mal "unsere" fotografieren ... könnte doch sein, daß die genauso aussieht, bin ganz im Zweifel jetzt :oops: T´schuldigung Frank ... tatsächlich die gleiche Pumpe wie Deine ... :oops: Hallo Ihr da mit der Aldeheizung,
seit gestern ist mein Bomber mit der neuen Umwälzpumpe aufgerüstet. War eine Empfelung von Alde auf dem Caravansalon. Meine 3000 er Heizung mußte sowieso mal mit neuer Flüssigkeit gefüllt werden, außerdem war ein Entlüfter undicht geworden. Bin also zum nächsten Service-Partner nach groß Ippener gefahren und der hat gewerkelt. Nach erstem Eindruck sauber gearbeitet und die Heizung funzt. Ich bin jetzt allerdings 850 Euronen leichter. Unser Auto hatte keinen Ablasshahn für die Heizungsflüssigkeit, es mußte ersteinmal ein Ablasshahn eingebaut werden und außerdem war der Gurtbock im Wege und wurde komplett ausgebaut. War für den Schrauber viel Arbeit. Außerdem hat er 21 ltr Heizungsflüssigkeit aufgefüllt. Wir werden dann mal den Jahreswechsel im WOMO verbringen und die Heizung probieren. Mit der neuen Pumpe soll die Heizung ja etwas mehr Leistung haben. Für mich steht jedenfalls fest, ich bin froh, das unser Womo eine Aldeheizung hat. Die Gebläseheizung heißt zwar schneller auf, aber der Lärm vom Gebläse nachts, das muß ich nicht mehr haben. an alle, ein frohes Fest und einen Guten Rutsch. Andreas
:eek: :eek: ... war aber teuer ...
Gibt´s sowas auch ... :(
Dunnerlütt : in unsere gingen "nur" so um die 11 Liter rein. Aber Du wirst sehen: kein Vergleich mit dem alten Quirl ... :) Hallo Wolfgang,
habe gestern die Möbel und Polster wieder eingebaut. Dabei habe ich gesehen, das der Schrauber die Pumpe direkt auf dem Boden mit einer Spaxschraube befestigt hat. Dadurch übertrugen sich die Pumpengeräusche auf den Aufbau. Laut lauter gehts nicht. An schlafen wäre sicherlich nicht zu denken gewesen. Also alles wieder rückgebaut, Pumpe abgeschraubt und in ein Poster aus Mineralwolle gebettet. Und siehe da, alles super leise. von Andreas
:gut: Manchmal fragt man sich schon was das für "Fachmonteure" sind ... :? Hat jemand die Telephonnummer/Adresse von Alde Deutschland? :?: :roll: Guckst Du :
Alde Deutschland GmbH Mühläckerstrasse 11 D-97520 RÖTHLEIN Telefon 0 97 23 / 91 16 60 Telefax 0 97 23 / 91 16 66 Die Pumpe die Alde verkauft ist eine Entwicklung von der Firma Laing und hat den Namen "Laing Ecocirc D5vario". Sie ist wirklich Top. Es gibt sie in zwei Ausführungen. Einmal mit Kunststoffgehäuse (bis ca. 60°C) und einmal mit Messinggehäuse bis ca. 95°C Wassertemperatur. Dazu gibt es noch optional ein 2-teilige Wärmedämmschale. Reduziert die Abstrahlverluste und die Pumpengeräusche.
Bubi Hallo Leute,
das 1.Wintercampingwochenende ist vorbei und alles super, Pumpe lauft super leise und das Womo ist gleichmäßig warm. Die Investition habe ich nicht bereut und kann ich jedem nur empfehlen. Andreas :razz: :razz:
Kanst du sie auch stufenlos regulieren, wenn ja wann fängt es an zu gluckern. Klar kann man auch stufenlos regulieren ... aber wozu :?:
Wir haben "unsere" auf der empfohlenen Stufe 2-3, läuft problemlos, prima, alles "warm", nix gluckert ... wozu was ändern ??? (Wobei "gluckern" eh auf ein Entlüftungsproblem deutet). Hallo,
ich habe das Thema mal wieder hoch geholt. Ich habe mir jetzt die 12V Alde-Umwälzpumpe besorgt, die man direkt im Rücklauf an der Alde Compct 3010 installiert und werde die demnächst einbauen. Somit brauche ich dann den Quirl im Ausgleichsbehälter nicht mehr nutzen. Diesen werde ich aber nicht ausbauen, sondern als "Rückfallebene" vorsichtshalber im System belassen. Im Vorfeld habe ich mal eine Frage an die Experten, die ebenfalls die "große" Pumpe schon einmal eingebaut haben. Die Pumpe (D5vario-38/000Alde) besitzt nun zwei 12V Anschlüsse bzw. Stecker. Die Alde Compact 3010 hat aber nur einen Steckplatz für die 12V-Pumpe. Der zweite Steckplatz ist für eine 230V-Pumpe vorgesehen die ich aber gar nicht habe. Trotzdem ist dieser Steckplatz belegt. :oops:
Hat der Quirl auch zwei Stecker und steckt dieser vielleicht dort im 230V-Steckplatz? Ich kann das natürlich ausprobieren, aber wenn ich vielleicht vorher einige Tipps bekommen könnte, würde mir das die Arbeit etwas erleichtern. :wink: Hi Marco,
also unser "Quirl" hat nur EINEN 12 V Stecker ... so wie die "große 12 V Pumpe auch (Foto Seite 2 : Alde 002.jpg) Was da bei Dir nach 220V aussieht : könnte das der E-Anschluß für die Elektroheizpatrone sein ?? Hallo Lancelot,
nee, für die Heizpatrone ist eine andere Leitung vorgesehen. Scheinbar müssen wirklich beide Stecker in den Steckplatz. Bei Alde gibt es dafür auch ein passendes Anschlußkabel für den Quirl: --> Link Im Produktkatalog (Seite 10 und 11) ist es jedenfalls so dargestellt: --> Link Dann gehe ich mal davon aus, dass die große Pumpe ebenfalls beide Steckplätze belegt. Laut Bedienungsanleitung sieht die Belegung der Steckplätze folgendermaßen aus: Abb. E 34. Verlängerungsleitung. 35. Trennschalter. 36. Hauptsicherung 5 A. 37. Anschlussklemme für 12 V ein. 38. 2-polige Anschlussklemme für Heizung. 39. 2-polig Anschlussklemme für Pumpe. 40. Bedieneinheit 3010 413/613 41a. Umwälzpumpe 12 V. 41b. Umwälzpumpe 230 V/12 V. 42. Heizung. 43. 10-polige Klemmleiste. 44. Batterie 12 V. Ich werde mal morgen bei Alde nachfragen. Was hat der Anruf bei Alde ergeben? und welche Pumpe rüstest Du nach, die orginale von ALDE oder die mit dem Rotgußgehäuse aus dem Solarbedarf?
Und wo hast Du die Pumpe bezogen und zu guter letzt warum machst Du das? Danke für eine Antwort
Telefonisch habe ich noch niemand erreicht. Vielleicht haben die Betriebsferien. Ich habe eine Mail geschrieben und warte jetzt auf die Antwort. Ich denke aber, dass ich mit meiner Vermutung richtig liege und beide Kabel angeschlossen werden müssen. Das Diagramm in dem Alde-Produktkatalog bestärkt mich dabei. Ich habe eine neue/originale Alde-Pumpe in der Bucht für einen sehr guten Preis erworben. Warum ich das mache? Ist ein absolutes Luxusproblem. Ich liege mit meinem Kopf ca. 20 cm entfernt vom Ausgleichsbehälter mit dem Quirl. Wenn dieser anspringt dann stört mich das schon ab und zu :oops: . Allerdings kein Vergleich zu unserem Truma-"Triebwerk" im alten Wohnmobil. :wink: Da der Qiurl scheinbar auch öfters mit Lagerschäden Probleme bereitet, wollte ich dem vorbeugen. Die große Pumpe erscheint mir einfach ausgereifter. Zu guter Letzt stand sowieso ein Flüssigkeitswechsel an, den ich dann jetzt durchführen werde. Alde und Freizeit Reisch sitzen in einem Gebäude und Reisch hat bis zum 12.08.2012 Betriebsferien, geh mal davon aus, dass Alde auch solange Betriebsferien hat.
Danach fangen die an die Messe Düsseldorf vorzubereiten, sind dann wieder normal erreichbar. Tom |
Anzeige
|