xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nur jeder 10. lebt gesundheitsbewußt --> typische Camper?

FastFood44 am 08 Okt 2012 08:23:39

HALLO

Nein, so ganz typische mag das nicht sein.
Ich kenne auch Hotel-, Ferienwohnungs- etc Urlauber die auch einen eingeschränkten Bewegungdrang haben und sich an so manchem Hotelbuffet regelrecht mästen 8)

Eine aktuelle Studie der DKV ergab dass nur jeder 10. Deutsche gesundheitsbewußt lebt.
Bewegungsmangel, ungesunde Ernährung und Stress seien die Hauptfaktoren.
Nur 46% der Befragten schaffen nur das empfohlene Mindestmaß von 150min Bewegung pro Woche. Das sind 21,5 Minuten pro Tag!!

Gerade wenn wir auf Campingplätzen sind oder auch auf manchen Stellplätzen, dann bin ich schon erschrocken wie angetackert manche Nachbarn sind.
Vielleicht haben nur wir solche Stellplatznachbarn??
Je schöner der Camping- bzw Stellplatz desto bewegungsunfähiger?
Ich wundere mich immer warum so viele manche engen geteerte Stellplätze verteufeln - weil man da den Tag nicht sitzend verbringen mag?
Anreisen, Stühle raus, Grill raus, sitzen.....sitzen sitzen..... lesen, stricken, TV gucken.....

Sind wir Camper ein besonders bequemes Volk oder entsprechen wir dem Durchschnitt?
Nur selten lese ich hier von Kanu, Rädern 8derzeit mehr E-Bikes), etc
Viel öfter von Motorrollern, Autos zum Anhängen, 1-2 Fernsehern, Internet an Board, Vorzeltteppiche mit Playmobil für die Kleinen....etc
Stellplätze wo direkt von einem Bäcker angefahren werden, werden hervorgehoben. Alles soll zentral sein. Doch, geradelt wird schon, auch auf Campingplätzen, gerade wenn das Waschhaus weiter entfernt ist :wink:
Campingplätze sind für Familien beliebt dann finden die Kinder Anschluß und die Eltern haben Ruhe in ihren bequemen Liegestühlen..

--> Link

Wie empfindet ihr eure Campingnachbarschaft?
Übermäßige Bewegungslegasteniker oder eben der normale Durchschnitt???
Bei Hotelurlaubern habe ich eben den Eindruck dass sie einen größeren Aktionsradius haben als Womoinnenraum und Vorzelt.

GRUSS PETRA

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cambodunum am 08 Okt 2012 08:36:18

Hallo Petra,

Hmmm..eigentlich schau ich nicht, was meine SP Nachbarn machen, wie oft sie sich bewegen usw..Ich mach das ja noch nicht so lange, aber wenn ich unterwegs bin, dann haben fast alle Fahrräder dabei, oder kommen vom Abends vom Wandern

Und weil du ansprichst: geteerte SP und keine Stühle etc...natürlich geniesse ich es Stühle und Tisch raus zu stellen und zu relaxen, wenn ich zB am Wochenende irgendwo hier in der Nähe stehe

Das die Leute allgemein zu ungesund leben ist Fakt....

bernierapido am 08 Okt 2012 09:20:22

Ich kann nicht so sehr sagen, was andere machen, da wir relativ früh den Stell- oder Campingplatz verlassen und dann erst gegen 16-18 Uhr wiederkommen, um dann oft abends noch mal wegzugehen.
Aber ich habe schon oft Nachbarn gesehen die jedes Mal, wenn wir daran vorbeikamen, vor ihrem Wohnwagen- oder-Mobil sitzen, den Sitz höchstens nach der Sonne gedreht. Oder wo gar keiner draußen sitzt aber im Wohnteil der Fernseher an ist.
Darüber haben wir uns schon öfter im Gespräch mit meiner Frau gewundert.

Ich habe aber auch bei Ausflügen schon öfter Camping-/Stellplatznachbarn mit ihren Fahrrädern getroffen.
Es gibt wahrscheinlich, wie überall, solche und solche.

Anzeige vom Forum

haballes am 08 Okt 2012 10:24:20

Ich bewege mich eigentlich während meiner Wohnmobiltouren am häufigsten.

Nicht, das ich faul bin, die Gelegenheit meiner administrativen Sesselpupsertätigkeit gibt halt wenig her. Wobei ich auch im Arbeitstag mal jede Möglichkeit körperlich tätig zu sein nutze. Zum Erschrecken meiner Angestellten scheue ich mich nicht vor schweren Treppentransporten oder auch der Haus und Gartenpflege unserer Firma. Trotzdem wachse ich vermutlich wegen eines Gendefekts :D seit den letzten Jahren immer in die Breite. Mein zugegeben regelmäßiger Bierkonsum und die Neigung zu Speisen aus Schnellküchen ist ebenfalls krankhaft. Ich leide am Günter-Strack-Syndrom.

Zugegen hasse ich seit meiner Geburt die Leibesübungen und ebenfalls Rudelverhalten im Vereinsleben.

Sind wir unterwegs, wird viel gegangen und mit dem Fahrrad gefahren.
Schon weil mich immer die Umgebung interessiert und mein Hund gern draußen ist.

Bestimmt mustern mich Mediziner mit Skepsis, aber keine Sorge, ich fühl mich sauwohl und will gar nicht anders leben als jetzt. Immer wenn ich mir in den Sinn kommt, Schuhwerk mit Klettverschluss zu erwerben, dann wird es mir mulmig und zwinge ich mir für einige Wochen ein unangenehmes Leben mit Verzicht an. Aber es ist in dieser Zeit nicht wirklich lebenswert.

Eine Häufung von Fettwansten auf CP´s und Stellplätzen fiel mir nicht auf bisher. Und auch in Städten nicht. In Amerika sieht es massiver aus teilweise.

rolfwam am 08 Okt 2012 10:38:40

Ich empfinde es eher andersrum, ich habe das Gefuehl das sich Leute auf CP's mehr "bewegen" als andere im Hotel. Wandern, Radl fahren..., ich denk da ist der durchschnittliche Hotelurlauber "fauler".
Ich kann aber auch schonmal nen ganzen Tag im Campingstuhl mit den Fuessen auf dem Tisch verbringen, aber das halt ich auch wirklich nur einen Tag aus. Im Job ist es manchmal so stressig das man das auch mal braucht.
Soll sich jeder erholen oder seine Zeit verbringen wie es ihm gefaellt.

Gast am 08 Okt 2012 10:40:09

FastFood44 hat geschrieben:Nur selten lese ich hier von Kanu, Rädern (derzeit mehr E-Bikes),

GRUSS PETRA

hallo Petra,
ich glaube die Camper spiegeln den Durchschnitt. Auch mir sind aber die anderen wurscht, ich bin nur für mich verantwortlich.

Als kleines Beispiel dafür, dass es gaaaanz selten nur schwarz-weiß gibt:

für viele Leute ist das E-Bike erst der Grund, warum sie sich überhaupt aufs Rad schwingen und Bewegung haben. E-bike ist also -oft- nicht der Verhinderer von Bewegung sondern schafft sie.

biauwe am 08 Okt 2012 10:52:44

Unser Wohnmobil bringt uns an die Stellen, wo wir aktiv was unternehmen.
Ohne Wohnmobil wäre das (spontan) nicht so einfach.
Und wir genießen den Komfort des mobilen Hauses.

--> Link

PS.: je nach Jahresezeit haben wir unsre Sportgeräte dabei. 8)

saldenmechaniker am 08 Okt 2012 11:20:59

FastFood44 hat geschrieben:HALLO

Sind wir Camper ein besonders bequemes Volk oder entsprechen wir dem Durchschnitt?
.

GRUSS PETRA

"Camper" ist zu allgemein.
Es gibt sehr verschiedene Gründe, auf einem CP zu übernachten.

Ich sehe dort immer wieder "Camper" (auch viele Ältere) in Bergzelten, in VW-Bussen o.ä. übernachten.
Aus Platzgründen können die dort nicht "wohnen".
Die sind tagsüber unterwegs, gehen ihren Hobbys nach (Wandern, Klettern, Radfahren...) und übernachten auf dem CP, um sich längere Anreisewege zu ersparen.

Womofahrer hingegen wohnen oft regelrecht auf dem CP.
Haben alles, was sie zu Hause auch haben. Küchenzeile, überdachte Terrasse, Vorräte, Fernseher u.s.w.
Viele wohnen dort anscheinend sogar schöner als zu Hause.
Haben aber auch den ganzen Tag auf dem CP zu tun (Kochen, Grillen für regelmäßig eingenommene Mahlzeiten, Aufräumen, Putzen, Spülen, regelmäßige Rundgänge ums Womo, Klo wegbringen, alle Klappen mindestens einmal stündlich auf und zu, Vorräte wieder auffüllen, u.s.w.)
Dabei nehmen sie den Tag über mehr Kalorien auf, als sie verbrauchen.
Trotzdem sind sie am Abend geschafft und fallen in den wohlverdienten Schlaf in der Gewißheit, einen schönen, erfüllten Urlaubstag verbracht zu haben.
Ab und an wird auch mal was außerhalb unternommen. Aber nicht allzulange, denn die "Arbeit" am und im Womo bleibt ja unterdessen liegen.

Keine Frage, wo die dickeren zu finden sind.

Aber wenn die sich trotz ihrer Leibesfülle wohl fühlen und sich schön finden (wie @haballes z.B.), warum nicht?

Ich will das absolut nicht werten, jeder sollte im Rahmen seiner Möglichkeiten so leben, wie es ihm gefällt.

Zusammengenommen entsprechen diese verschiedenen Campergruppen ganz sicher dem Durchschnitt.

Schönen Tag noch

womogirl am 08 Okt 2012 11:38:51

Wir bewegen uns unterwegs viel mehr, als zu Hause, einfach weil dann die Zeit dafür da ist ( Arbeit wird nicht mitgenommen, Haus und Garten egal...)

Mein Eindruck ist, dass fast alle ihre Räder dabei haben, oder zu Fuß gern laufen. Auch die Nordic Walker werden immer mehr.

Generell sind wir der Ansicht, dass Camping, auch mit Womo, immer noch Camping bleiben muss. Ein Ferienhaus auf xy Rädern käme für uns nicht in Frage, das hätte was von Haushaltsverlegung und ist nicht in unserem Sinne. Ich meine, wenn man im Beruf schon nahezu alles perfekt machen muss und ständig unter Druck ist, muss man das nicht auch noch in der Freizeit machen, im Gegenteil. Da nehmen wir uns die Zeit, was anzusehen und zu unternehmen. Darin sehe ich u.a den Sinn des Womo- FAHRENS
:wink: Womo-( Fenster)- Putzen und Dach schrubben auf den Stellplatz fiele mir im Leben nicht ein.

Es kommt darauf an, wo man die Schwerpunkte setzt. Die einen so, die anderen so oder auch alles zu seiner Zeit ;-)

womogirl am 08 Okt 2012 11:48:36

P.S.: Auffällig finden wir, ich schrob es irgendwo schonmal, dass es unheimlich viele Ankömmlinge gibt, die offenbar als erstes ihre Schüssel ausrichten bzw. den Platz auf den SP nach dem Tv Empfang ausrichten.

Aber wenn man tagsüber viel unternommen hat und abends nur noch abhängen mag, ist das ja auch verständlich.

Sahli am 08 Okt 2012 11:53:45

ist doch geradezu schizophren wenn der staat oder einer seiner organe die ungesunde lebensweise gerade der älteren (camper) generation bemängelt.

wie wir alle wissen, leben ungesund lebende kürzer, also erspart sich der staat viele, viele millionen, an pensionen.
übrigens glaube ich daran, das gerade camper gesünder leben als der durschnitt, alleine der viele aufenthalt im freien sorgt dafür.

im übrigen halte ich es mit dem schauspieler karl markovics der sagt. "ich bewege mich das ist sport genug" :D

Gast am 08 Okt 2012 12:31:39

Komme gerade von einem einwöchigem Aufenthalt von einem CP in Kroatien.
Denke da ähnlich wie Petra (schon seit längerem!)..es gab da genügend Leute, die haben sich nicht wirklich "bewegt". Wir "mussten" aus mehreren Gründen (Fußverletzung meiner Frau) auch 2 Tage nichts tun. Tat wohl auch mal gut, hatten sehr stressige Zeiten in unserer Firma, aber nur dasitzen und den Kessel :D in die Sonne strecken...?!
Aber tendenziell habe ich oft auch das Gefühl, das eher die Minderheit aktiv ist. Liegt aber mit Sicherheit auch an der Lage des Platzes....in Norwegen sind die Leute vermutlich aktiver als in einem Mittelmeerland.

brainless am 08 Okt 2012 12:39:21

Der zitierte Bericht ist aus dem PC eines Mitarbeiters der DKV geflossen.
Der ist wohl in der PR-Abteilung dieser Krankenkasse beschäftigt und hat die Aufgabe, die Öffentlichkeit auf seinen Arbeitgeber aufmerksam zu machen.......egal wie.
Das ist ihm ja zumindest bei einigen Forumisten gelungen.

Einer Wertung in Bezug auf den Eingangspost enthalte ich mich: Mir ist es vollkommen egal, wie meine Mitmenschen sich ernähren, bewegen oder stillsitzen und fernsehen: Chacun a son gout. :razz:

Wenn aber so dringlich Auskunft gewünscht wird, könnte ich versuchen, mal einen der Blockwarte zu interviewen....

Volker :wink:

saldenmechaniker am 08 Okt 2012 12:49:10

k28 hat geschrieben:....in Norwegen sind die Leute vermutlich aktiver als in einem Mittelmeerland.

Auf keinen Fall !
Jedenfalls nicht, wenn Du den deutschen Womofahrer meinst.

Die Entfernungen dort bedeuten fahren, fahren, fahren !!
Oft über schlechte kurvige Straßen.
Da ist man kreuzlahm, Tag für Tag, Abend für Abend.

Aussteigen und im rechten Winkel herumlaufen?
Never.

Dann die teuren Lebensmittel dort !
Da kommt bei vielen Womofahren oft tagelang nichts Frisches auf den Tisch.
Da hat man alles vom heimischen Aldi dabei.

Also in einem Norwegenurlaub ist man als Womofahrer hauptsächlich fahraktiv.
Gesünder als ein Italien-oder Kroatienurlaub ist das sicher nicht.

Gast am 08 Okt 2012 14:09:56

saldenmechaniker hat geschrieben:
k28 hat geschrieben:....in Norwegen sind die Leute vermutlich aktiver als in einem Mittelmeerland.

Also in einem Norwegenurlaub ist man als Womofahrer hauptsächlich fahraktiv.
Gesünder als ein Italien-oder Kroatienurlaub ist das sicher nicht.

Aha... ich fahre in Norwegen zeitweise auch viel, aber ich schätze es überaus, die Wahnsinnsnatur zu Fuß kennenzulernen.
So geschehen bei bisher 3 Norwegenaufenthalten.
Natürlich ist auch die von dir beschriebene Spezies zahlreich unterwegs :roll:

ruppibe am 08 Okt 2012 14:28:21

Ein Wohnmobil ohne Schüssel und ohne Fernseher hilft unwahrscheinlich sich sinnvolleren Beschäftigungen hinzugeben...

cambodunum am 08 Okt 2012 14:30:25

Das trifft nicht nur in einem WOMO zu....aber wer sagt denn, was sinnvoll ist ?

Gast am 08 Okt 2012 15:46:22

ruppibe hat geschrieben:Ein Wohnmobil ohne Schüssel und ohne Fernseher hilft unwahrscheinlich sich sinnvolleren Beschäftigungen hinzugeben...

Naja, wir schauen abends auch mal gerne was im TV an, das hat ja nicht unbedingt mit den Aktivitäten tagsüber zu tun.
Auch ich teste am Stellplatz als erstes die Schüssel (wenn der Standort zweifelhaft sein sollte), ist immer nicht so gut, wenn man 5 min vor den Nachrichten merkt, das auf dem aktuellen Platz nichts geht :wink:

haballes am 08 Okt 2012 15:51:23

ruppibe hat geschrieben:Ein Wohnmobil ohne Schüssel und ohne Fernseher hilft unwahrscheinlich sich sinnvolleren Beschäftigungen hinzugeben...

Dann mach doch mal Vorschläge, bleib aber im obigen Thema. Was mache ich zwischen 20:00 und 1:00 im Wohnmobil oder davor sinnvolles, was mir Gesundheit und langes Leben garantiert... :haendereib:

Wie k28 tu ich datt auch. Erstmal alles ausrichten, ob ich dann guck, ist eine ganz andere Sache. Beim Ankommen kann ich aber immer noch schnell den Platz wechseln. Abends ist meist die Chance vertan.

wolfherm am 08 Okt 2012 15:58:03

Mein heutiges Gesundheitsprogramm kann sich sehen lassen: neue Gasflasche geholt und gewechselt, Kassette entsorgt, Wasser gebunkert, Stellplatz gewechselt, durch Mittelwald gewandert und anschließend drei Weißwürste mit Brezel und 0,5 Liter Gerstenkaltschale zu mir genommen. Gleich gehe ich noch schwimmen. Ja, so als Camper hat man wirklich zu wenig Bewegung. :D

PS: Verdammt, die Schüssel ist noch nicht ausgerichtet. Wird aber schon passen. :D

womogirl am 08 Okt 2012 16:06:38

:D

Das nenn ich mal Vollstress, Wolfgang :D

Daumen hoch :wink:

Lancelot am 08 Okt 2012 16:23:31

wolfherm hat geschrieben:.. und anschließend drei Weißwürste mit Brezel und 0,5 Liter Gerstenkaltschale zu mir genommen.

Na ja .. wenn er doch keinen Hunger und Durst hat ... 8)

wolfherm hat geschrieben:Gleich gehe ich noch schwimmen.

Du mußt mehr auf Deine Gesundheit achten : nach dem schwimmen noch ein saftiger Schweinsbraten mit Knödel .. sonst wird das nix mit der Schüssel, kriegt ja gar keine Ruhelage .. :D

ruppibe am 08 Okt 2012 16:31:51

haballes hat geschrieben:

Dann mach doch mal Vorschläge, bleib aber im obigen Thema. Was mache ich zwischen 20:00 und 1:00 im Wohnmobil oder davor sinnvolles, was mir Gesundheit und langes Leben garantiert... :haendereib:

Wie k28 tu ich datt auch. Erstmal alles ausrichten, ob ich dann guck, ist eine ganz andere Sache. Beim Ankommen kann ich aber immer noch schnell den Platz wechseln. Abends ist meist die Chance vertan.

Mir fällt nur auf, dass trotz schönem Wetter abends früh viele vor der Kiste hocken bis 1:00 Uhr und somit sicher den Sonnenaufgang verpassen. Schade finde ich es alledem, unsere kurz bemessene Lebenszeit einer solch sinnlosen Beschäftigung hinzugeben. Sorry, ich gehöre leider zu der Spezie welche mit einem Fernsehprogramm durch das Leben kommt.

canyon59 am 08 Okt 2012 16:43:40

moin

was die anderen machen geht mich nix an,
aber hier mal ne gemütliche 3 Stunden MTB Runde vom Sommer mit 728 Hm und
knapp 78 km/h in der Abfahrt,

und so sieht das gesamte Jahr in Wochen aus mit aktuell 5675 Gesamtkilometer,
die Lücke bei KW 35 war der einzige Campingurlaub ohne Räder

sportliche

Narbe am 08 Okt 2012 16:56:38

Genau so denken wir auch ! :daumen2:

Gast am 08 Okt 2012 17:21:05

Hmmm -> Ich bin dann der Typische Camper :lol:

Auf`m CP (nur da , weil ichs Bequem möchte ) ....Schüssel raus , könnt ja abends schnell dunkel werden , dann ne Molle aus dem Kühli und prost :D .....
Frauchen geht dann schnell noch Nachub holen -> und dann noch schnell Einkaufen :lol:

Nee im Ernst -> natürlich unternehmen wir auch was -> Radtouren und Besichtigungen etc...aber immer schön easy :!:

Wer jeden Tag von 5:30 bis 18:00 arbeitet und und oft auch länger, der hat es sich verdient im Urlaub auf der faulen Haut zu liegen , zumal einige Leute den ganzen Tag von A nach B hetzen ...
Ich bin froh , wenn ich mich nicht bewegen muß :wink:
achso -> Mein Gesundheitspiegel samt Leberwerte und Zuckertest sind absolute Spitze :!:

Mir gehen da solche Feststellungen von Staat und Gesundheitsamt so was am :tudelu: ...vorbei :D

saldenmechaniker am 08 Okt 2012 17:25:20

canyon59 hat geschrieben:moin

was die anderen machen geht mich nix an,
aber hier mal ne gemütliche 3 Stunden MTB Runde vom Sommer mit 728 Hm und
knapp 78 km/h in der Abfahrt,

und so sieht das gesamte Jahr in Wochen aus mit aktuell 5675 Gesamtkilometer,
die Lücke bei KW 35 war der einzige Campingurlaub ohne Räder

sportliche

Das ist doch irgendwo Verschwendung !

Könntest doch gleichzeitig mit der Körperertüchtigung die Stromversorgung des Stell-oder Campingplatzes übernehmen.

--> Link

a.miertsch am 08 Okt 2012 19:23:57

womogirl hat geschrieben::D

Das nenn ich mal Vollstress, Wolfgang :D

Daumen hoch :wink:

Volle Zustimmung, aber wo zum Teufel liegt Mittelwald?

Kann mal jemand die Diagramme wiederholen, :D 78 km/h, bist du auf der Flucht ?
Meier923 hat Recht! Carsten so mache ich das auch.
Ansonsten: Wen geht es was an, was ich mit meiner knapp bemessenen Freizeit mache, als Rentner :D :D :D
Albert

wolfherm am 08 Okt 2012 19:47:08

Mittenwald. Der ganze körperliche Stress hat meinen Geist verwirrt.

Jetzt war ich noch schwimmen. Die Schüssel lief auch nicht sofort. Das hat Unmengen an Kalorien gekostet.

cambodunum am 08 Okt 2012 20:03:46

Wolfgang..hast eine Zugspitzumrundung hinter dir ?....

und noch zum Thema: so lange es nicht in Missionieren ausartet, dürft ihr Höhenmeter ohne Ende machen :D

wiebke am 08 Okt 2012 20:05:16

FastFood44 hat geschrieben:HALLO
Wie empfindet ihr eure Campingnachbarschaft?
Übermäßige Bewegungslegasteniker oder eben der normale Durchschnitt???
Bei Hotelurlaubern habe ich eben den Eindruck dass sie einen größeren Aktionsradius haben als Womoinnenraum und Vorzelt.

GRUSS PETRA

manche sind am Wochenende zum Entspannen,
manche zum Auspowern unterwegs,
manche sind auf dem Weg in den Urlaub, brauchen eine Pause
manche kommen gerade zurück, brauchen eine Pause
manche siehst du gerade beim Bier trinken nach der Fahrradtour
manche beim Grillen nach der großen Wanderung
manche gucken nur am WE Fernsehen

das ist der normale Durchschnitt wie im richtigen Leben und nur eine Momentaufnahme eines jeden, denke ich

Mir ist aber auch aufgefallen, dass fast alle Womos Fahrräder dabei haben, wer diese wann und wie oft benutzt, kann ich nicht sagen :)

Gast am 22 Okt 2012 20:44:17

bewegungslegastheniker= unverschämtheit
jeder hat das recht so zu leben, wie er will- keiner hat das recht andere zu bevormunden.
ich hasse sport aus tiefster seele, bin aber meistens mit dem e-bike, zu fuß oder segelnd unterewegs und wenn ich kein bock habe auch mit dem roller.
fühle mich wohl, auch wenn ich nach dem rauchen-aufhören (60stk/tag) gute 20kg zu viel habe und habe nicht vor sport zu treiben, oder ein schlechtes gewissen zu haben, weil ich manchmal den roller nehm und nicht das rad
lg
olly

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Airbrush - Graffiti - Aufkleber - Wer hats Schönste ?
Kostenlose Wohnmobile im Forum?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt